6h von Bahrein
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von Harald Gallinnis & Timo Schumacher |
Im Feld haben sich zum Finale im Vergleich zur vorangegangenen Runde wieder einige Änderungen ergeben.
Nicht wieder dabei ist die Mannschaft von Pegasus Racing
, deren Gastauftritt auf die chinesische Runde beschränkt war. Dafür
kommt in der LMP2 das Team von AF-Racing hinzu. Hinter dem Kürzel,
welches auf das Einsatzteam von AF Corse
verweist, versteckt sich der russische SMP-Prototyp BR01 der mit dem
Pilotentrio Minassian/Aleshin/Markozov einen ersten Auftritt in der WM
absolviert, die man nach jüngsten Plänen als Hauptprogramm für das
kommende Jahr ins Auge fasst. Damit starten wieder je 9 LMP1 und 9 LMP2
in der arabischen Wüste.
Im GTE-Feld startet nach den jüngsten Zugeständnissen an Aston Martin der Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE auf dem in Bahrain Nicki Thiim
an der Seite von Chrystopher Nygaard und Marco Soerensen ins Steuer
greift. Porsche-Pilot Patrick Dempsey muss das Finale wegen
andersweitiger beruflicher Verpflichtungen auslassen und wird an Bord
des Porsche mit der #77 durch Teamchef Christian Ried ersetzt. Rieds
vakanten Platz in der #88 nimmt Marco Mapelli ein. An Bord der Larbre
Racing Corvette greift zudem wieder Kristian Poulsen ins Steuer, der in Shanghai noch wegen beruflicher Verpflichtungen passen musste. |
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Das Rennen in Bahrain steht ganz im Zeichen der verschiedenen Meisterschaftsentscheidungen in der LMP1, der LMP2 , der GTE-Pro und der GTE-Am, sowie unter dem Vorzeichen des Abschieds von Alexander Wurz der in der arabischen Wüste sein letztes Autorennen als aktive Rennfahrer bestreitet. Daneben wird zumindest in der GTE-Pro die Abschiedsvorstellung des Ferrari F458 GTE gefeiert, der im kommenden Jahr vom bereits vorgestellten Nachfolger F488 GTE abgelöst wird. |
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QualifyingIm Qualifying bleibt es bei den LMP1 beim gewohnten
Kräfteverhältnis dieser Saison: Die beiden Porsche plazieren sich mit
einer Bestzeit von der #17 der Titelkandidaten Bernhard/Webber/Hartley
von 1:39,738 vor den Audi, den Toyotas, den Rebellions und dem
ByKolles-CLM. Die Pole in der LMP2 fährt der Signatech Alpine knapp vor
den beiden Titelkandidaten von G-Drive und KCMG ein. Die Bestzeiten in der GTE-Pro gehen an AF Corse mit dem Duo
Bruni-Vilander vor dem Young Driver AMR-Aston und dem #99 Aston. In der
GTE-Am reklmiert mit dem #98 Aston von DallaLana/Lamy/Lauda ebenfalls
ein Aston die Pole für sich - die jüngste BoP-Anpassung der FIA scheint
Wirkung zu zeigen. Der #71 AF-Corse-Ferrari wird nach dem Ende der
Session wegen widerholter Verletzung der Tracklimits in die letzte
Startreihe zurückversetzt. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Fahrer1 | Fahrer2 |
1 | 17 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:39.736 | 1:39.802 | 1:39.670 | |||||
2 | 18 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:40.100 | 0.364 | 1:40.362 | 1:39.838 | ||||
3 | 7 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | 1:41.303 | 1.203 | 1:40.648 | 1:41.958 | ||||
4 | 8 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | 1:41.407 | 0.104 | 1:41.379 | 1:41.436 | ||||
5 | 1 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS040 Hybrid | 1:42.159 | 0.751 | 1:42.021 | 1:42.296 | ||||
6 | 2 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) | Toyota Racing | Toyota TS040 Hybrid | 1:42.462 | 0.303 | 1:42.392 | 1:42.532 | ||||
7 | 13 | LMP1 | Dominik Kraihamer (A), Mateo Tuscher (CH), Alexandre Imperatori (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 1:46.660 | 4.198 | 1:46.198 | 1:47.122 | ||||
8 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Mathias Beche (CH), | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 1:46.919 | 0.259 | 1:45.932 | 1:47.905 | ||||
9 | 4 | LMP1 | Simon Trummer (CH), Pierre Kaffer (D), | Team by Kolles | CLM P1/01 | 1:48.281 | 1.362 | 1:48.699 | 1:47.863 | ||||
10 | 36 | LMP2 | Nelson Paciatici (F), Paul Loup-Chatin (F), Tom Dillmann (F) | Signatech-Alpine | Alpine A450b-Nissan | 1:49.993 | 1.712 | 1:49.829 | 1:50.157 | ||||
11 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Sam Bird (GB), Julien Canal (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 1:50.103 | 0.110 | 1:50.696 | 1:49.509 | ||||
12 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Richard Bradley (GB), Nick Tandy (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 1:50.491 | 0.388 | 1:50.910 | 1:50.071 | ||||
13 | 28 | LMP2 | Gustavo Yacaman (COL), Ricardo Gonzales (MEX), Luis Felipe Derani (BR) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 1:50.720 | 0.230 | 1:49.718 | 1:51.722 | ||||
14 | 43 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Oliver Webb (GB), Christopher Cumming (CAN) | Team SARD Morand | Morgan Evo-SARD | 1:51.302 | 0.582 | 1:51.004 | 1:51.600 | ||||
15 | 30 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), David Heinemeier-Hansson (DK) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-HPD | 1:51.610 | 0.308 | 1:51.612 | 1:51.609 | ||||
16 | 44 | LMP2 | Mikhaeil Aleshin (RUS), Nicolas Minassian (F), David Markozov (RUS) | AF Racing | BR01-Nissan | 1:52.020 | 0.410 | 1:51.684 | 1:52.356 | ||||
17 | 42 | LMP2 | Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | Gibson015S-Nissan | 1:52.260 | 0.240 | 1:50.047 | 1:54.473 | ||||
18 | 31 | LMP2 | Ed Brown (USA), Jonathan Fogarty (USA), Johannes van Overbeek (USA) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-HPD | 1:55.472 | 3.212 | 1:51.924 | 1:59.020 | ||||
19 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (FIN), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:58.348 | 2.876 | 1:58.187 | 1:58.508 | ||||
20 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Christopher Nygaard (DK), Nicki Thiim (DK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:58.660 | 0.312 | 1:57.984 | 1:59.335 | ||||
21 | 99 | GTE-Pro | Fernando Rees (BR), Alex McDowall (GB), Richie Stanaway (NZ) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:58.777 | 0.117 | 1:58.800 | 1:58.754 | ||||
22 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 1:58.989 | 0.212 | 1:58.468 | 1:59.509 | ||||
23 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:59.112 | 0.123 | 1:58.957 | 1:59.266 | ||||
24 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 1:59.807 | 0.695 | 1:58.977 | 2:00.637 | ||||
25 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:00.522 | 0.715 | 1:59.428 | 2:01.616 | ||||
26 | 50 | GTE-Am | Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I), Kristian Poulsen (DK) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C7 | 2:00.944 | 0.422 | 2:01.670 | 2:00.219 | ||||
27 | 72 | GTE-Am | Victor Shaitar (RUS), Andrea Bertolini (I), Aleksey Basov (RUS) | SMP-Racing | Ferrari F458 Italia | 2:00.989 | 0.044 | 2:01.402 | 2:00.575 | ||||
28 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Matteo Cressoni (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:01.796 | 0.807 | 2:02.350 | 2:01.242 | ||||
29 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Patrick Long (USA), Marco Seefried (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 2:02.348 | 0.552 | 2:00.776 | 2:03.920 | ||||
30 | 96 | GTE-Am | Liam Griffin (GB), Stuart Hall (GB), Francesco Castellacci (I) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:03.517 | 1.169 | 2:00.346 | 2:06.688 | ||||
31 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), James Calado (GB), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:04.574 | 1.057 | 1:58.020 | 2:11.128 | ||||
32 | 88 | GTE-Am | Marco Mapelli (I), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) | Abu Dhabi Proton Racing | Porsche 991 RSR | 0:00.000 |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 18 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:00:52.843 | 199 | 1:44.314 | 6 | |||||
2 | 7 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | 6:02:18.153 | 199 | 25.310 | 1:44.793 | 8 | ||||
3 | 2 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) | Toyota Racing | Toyota TS040 Hybrid | 6:01:01.083 | 196 | 3 Rd. | 1:49.710 | 6 | ||||
4 | 1 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS040 Hybrid | 6:01:02.260 | 196 | 1.177 | 1:42.818 | 6 | ||||
5 | 17 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:00:58.243 | 190 | 6 Rd. | 1:42.440 | 7 | ||||
6 | 8 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | 6:01:26.618 | 188 | 2 Rd. | 1:48.561 | 9 | ||||
7 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Sam Bird (GB), Julien Canal (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 6:02:04.418 | 183 | 5 Rd. | 1:48.365 | 7 | ||||
8 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Richard Bradley (GB), Nick Tandy (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 6:02:30.009 | 183 | 25.591 | 1:42.836 | 7 | ||||
9 | 28 | LMP2 | Gustavo Yacaman (COL), Ricardo Gonzales (MEX), Luis Felipe Derani (BR) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 6:01:14.734 | 182 | 1 Rd. | 1:41.893 | 7 | ||||
10 | 36 | LMP2 | Nelson Paciatici (F), Paul Loup-Chatin (F), Tom Dillmann (F) | Signatech-Alpine | Alpine A450b-Nissan | 6:01:16.167 | 182 | 1.433 | 1:52.397 | 7 | ||||
11 | 13 | LMP1 | Dominik Kraihamer (A), Mateo Tuscher (CH), Alexandre Imperatori (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 6:01:58.419 | 181 | 1 Rd. | 1:52.663 | 8 | ||||
12 | 4 | LMP1 | Simon Trummer (CH), Pierre Kaffer (D), | Team by Kolles | CLM P1/01 | 6:01:26.125 | 180 | 1 Rd. | 1:53.673 | 7 | ||||
13 | 44 | LMP2 | Mikhaeil Aleshin (RUS), Nicolas Minassian (F), David Markozov (RUS) | AF Racing | BR01-Nissan | 6:01:59.015 | 179 | 1 Rd. | 1:53.006 | 6 | ||||
14 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Mathias Beche (CH), | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 6:02:33.081 | 179 | 34.066 | 1:52.923 | 8 | ||||
15 | 42 | LMP2 | Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | Gibson015S-Nissan | 6:00:54.835 | 178 | 1 Rd. | 1:53.405 | 8 | ||||
16 | 43 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Oliver Webb (GB), Christopher Cumming (CAN) | Team SARD Morand | Morgan Evo-SARD | 6:01:54.445 | 177 | 1 Rd. | 1:53.615 | 7 | ||||
17 | 30 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), David Heinemeier-Hansson (DK) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-HPD | 6:01:11.027 | 176 | 1 Rd. | 1:53.126 | 8 | ||||
18 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:24.984 | 173 | 3 Rd. | 1:52.177 | 6 | ||||
19 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (FIN), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:04.300 | 173 | 39.316 | 2:01.262 | 6 | ||||
20 | 31 | LMP2 | Ed Brown (USA), Jonathan Fogarty (USA), Johannes van Overbeek (USA) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-HPD | 6:02:34.779 | 173 | 30.479 | 1:59.689 | 7 | ||||
21 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:39.044 | 173 | 4.265 | 2:00.338 | 5 | ||||
22 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Christopher Nygaard (DK), Nicki Thiim (DK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:44.998 | 173 | 5.954 | 2:02.192 | 6 | ||||
23 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Michael Christensen (DK), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:03.363 | 172 | 1 Rd. | 2:01.770 | 6 | ||||
24 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), James Calado (GB), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:30.152 | 172 | 26.789 | 2:02.408 | 6 | ||||
25 | 99 | GTE-Pro | Fernando Rees (BR), Alex McDowall (GB), Richie Stanaway (NZ) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:09.553 | 171 | 1 Rd. | 2:01.560 | 6 | ||||
26 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:54.569 | 170 | 1 Rd. | 2:00.269 | 5 | ||||
27 | 88 | GTE-Am | Marco Mapelli (I), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) | Abu Dhabi Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:09.055 | 170 | 14.486 | 1:59.600 | 5 | ||||
28 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Patrick Long (USA), Marco Seefried (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:34.108 | 170 | 25.053 | 1:59.782 | 5 | ||||
29 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Matteo Cressoni (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:30.549 | 169 | 1 Rd. | 2:01.915 | 6 | ||||
30 | 72 | GTE-Am | Victor Shaitar (RUS), Andrea Bertolini (I), Aleksey Basov (RUS) | SMP-Racing | Ferrari F458 Italia | 6:01:39.015 | 169 | 8.466 | 1:59.608 | 6 | ||||
31 | 50 | GTE-Am | Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I), Kristian Poulsen (DK) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C7 | 6:01:56.659 | 169 | 17.644 | 2:01.173 | 6 | ||||
32 | 96 | GTE-Am | Liam Griffin (GB), Stuart Hall (GB), Francesco Castellacci (I) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:46.557 | 168 | 1 Rd. | 1:59.879 | 5 |