6h von Austin
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von Harald Gallinnis & Timo Schumacher |
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Eine Runde hinter dem Audi #7 kam der verbliebene Toyota TS040 Hybrid des Trios Davidson/Buremi/Nakajima ins Ziel. Hier ärgerte man sich über einen verpatzten Boxenstop und eine späte separate Stop&Go die Toyota möglicherweise das zweite Podium der Saison kosteten. Schlimmer kam es für die Teamkollegen, wo die #2 mit Mike Convay am Steuer gleich 2 mal mit zu Überrundenden Fahrzeugen aus der GTE-Am aneinander geriet. Einem 360´er beim ersten Kontakt folgte ein Einschlag in die Leitplanken beim zweiten Zusammentreffen, der dann auch das Rennende des zweiten Toyotas zur Folge hatte. In der LMP1-Privatiersklasse bedeuteten Elektronikprobleme an beiden Rebellion Racing R-Ones das erneut das ByKolles-Team erneut nach dem Sieg am Nürburgring die Lorbeeren abgreifen konnte. Der deutschen Crew, die unter österreichischer Nennung startet, kommt ihr Erfahrungsvorsprung mit dem AER-Motor zunehmend zu Gute. |
Der Porsche 919 Hybrid von Mark Webber Timo Bernhard und Brandon Hartley gewann am Ende die 6h von Austin, den 5. Lauf der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf dem Texanischen Circuit of the Americas. Die #17 siegte bei einem Rennen das als Porsche-Doppelsieg hätte enden können, nachdem die lange führende #18 von Marc Lieb , Neel Jani und Romain Dumas mit einem Problem an der Fahrzeugelektrik in der letzten Rennstunde 17 Runden in der Box verloren hatte. Die Porsche-Teamkollegen und Polesetter hatten die Führung zwar in der ersten Kurve nach dem Start durch ein beherztes Überholmanöver von Mark Webber auf der Kurvenaussenseite verloren, sie aber später wieder zurückgewonnen als Webber in seinen zweiten Stint an seiner Box vorbeischoss und später zusätzlich eine Stop & Go kassierte. 66s hinter dem Porsche kam der Audi Sport Team Joest Audi R18 e-tron Quattro von André Lotterer, Benoit Treluyer und Marcel Fässler ins Ziel. Die 3 Audipiloten profitierten erneut von der Teamorder im Audi-Rennstall, die die schnellere #8 von di Grassi, Duval, Jarvis hinter die #7 zurück beorderte und ihnen damit die erneute Übernahme der Tabellenführung in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ermöglichte . |
In der GTE-Pro fuhr Porsches Manthey-Team einen überlegenen Doppelsieg ein. In einem Rennen in dem beide Porsche nie weiter als 10s auseinander lagen, setzte sich der Wagen von Richard Lietz und Michael Christiansen mit einem Vorsprung von gerade einmal 7s gegen den 911´er von Pilet/Markowiecki durch. Dritter auf dem Podium wurde der AF Corse Ferrari von Rigon/Calado. Der zweite F458 von Bruni/Vilader wurde wegen einer losen Tür in der fünften Stunde aus dem Rennen gewunken und fiel noch hinter die 3 Aston Martin-Teams zurück, die die Klassenränge 4-6 belegten.
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Die LMP2 entschied in Austin das G-Drive Ligier-Trio Roman Rusinov, Sam Bird und Julien Canal für sich, die 81s vor dem KCMG-Oreca 05 von Howson/Bradley/Lapierre ins Ziel kamen. Das zweite G-Drive-Trio Yacaman/Gonzales/Derni komplettierte das Podium in der Klasse die zumindest im Mittelfeld unterhaltsame Zweikämpfe bot. So lieferten sich die Crews von SARD-Morand und Strakka Racing einen engen Zweikampf miteinander in den sich am Ende auch das Extreme Speed Motorsports-Team mit dem Ligier von Sharp/Dalziel/Heinemeir-Hansson einmischte. Die amerikanische Crew konnte bei ihrem Heimrennen mit P4 ein erstes Highlight verzeichnen, den man knapp mit weniger als einer s Vorsprung auf die anderen beiden vorgenannten Crews sicherte. Pech hatte dagegen der zweite Wagen des Teams, den Privatpilot und Hauptgeldgeber Ed Brown nach einem heftigen Ausritt über die Curbs nach 2 Rennstunden fast in einen Überschlag und dann in die Leitplanken schickte. Der Wagen fiel augenblicklich aus. In der GTE-Am spielte sich die am meisten umkämpfteste Entscheidung ab. Der Kampf um die Führung wurde zu Rennbeginn zwischen dem #77 Dempsey-Proton-Porsche, dem #83 AF Corse-Ferrari und dem #72 SMP Racing Ferrari geführt. Lange Zeit hielt der von Marco Seefried und Patrick Long pilotierte Porsche die Führung. Das Blatt wendete sich als Dempsey in den Wagen stieg und die Ferrari-Piloten Bertolini und Perrodo am Porsche vorbei zogen. Der musste sich später auch dem Teamkollegen Earl Bamber im Abu Dhabi-Proton Porsche beugen, der wiederum auch den nach einem Batterieproblem beim letzten Stop zurückfallenden AF Corse Ferraris aufschnupfte. Während das SMP-Trio Shaitar/Bertolini/Basov vorne in Richtung eines 3.Klassensieges in Folge davonzog, gab es für Bamber/Ried/AlQubaisi mit Rang 2 das beste Ergebnis des Jahres zu feiern. Weiter hinten kreuzten die Aston Martin wie in der Profi-Klasse chancenlos hinter den Frontrunnern her, während die Larbre Corvette nach einem anfänglich starkem Start durch mehrere Kontakte zurück fiel.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 17 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:00:12.228 | 185 | 1:47.412 | 7 | |||||
2 | 7 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | 6:01:19.068 | 185 | 1:06.840 | 1:47.540 | 7 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-tron quattro | 6:00:12.996 | 184 | 1 Rd. | 1:47.925 | 7 | ||||
4 | 1 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS040 Hybrid | 6:01:58.463 | 183 | 1 Rd. | 1:49.455 | 7 | ||||
5 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Sam Bird (GB), Julien Canal (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 6:00:17.618 | 170 | 13 Rd. | 1:57.252 | 7 | ||||
6 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Richard Bradley (GB), Nicolas Lapierre (F) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 6:01:38.783 | 170 | 1:21.165 | 1:56.735 | 7 | ||||
7 | 28 | LMP2 | Gustavo Yacaman (COL), Ricardo Gonzales (MEX), Luis Felipe Derani (BR) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 6:00:47.979 | 169 | 1 Rd. | 1:57.747 | 7 | ||||
8 | 4 | LMP1 | Simon Trummer (CH), Pierre Kaffer (D), | Team by Kolles | CLM P1/01 | 6:01:07.092 | 169 | 19.113 | 1:55.560 | 7 | ||||
9 | 30 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Ryan Dalziel (GB), David Heinemeier-Hansson (DK) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-HPD | 6:01:08.906 | 169 | 1.814 | 1:57.572 | 7 | ||||
10 | 43 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Oliver Webb (GB), Archie Hamilton (GB) | Team SARD Morand | Morgan Evo-SARD | 6:01:08.984 | 169 | 0.078 | 1:58.387 | 7 | ||||
11 | 36 | LMP2 | Nelson Paciatici (F), Paul Loup-Chatin (F), Vincent Capillaire (F) | Signatech-Alpine | Alpine A450b-Nissan | 6:01:09.746 | 169 | 0.762 | 1:56.996 | 6 | ||||
12 | 18 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:27.000 | 168 | 1 Rd. | 1:47.446 | 6 | ||||
13 | 42 | LMP2 | Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | Gibson015S-Nissan | 6:01:28.275 | 166 | 2 Rd. | 1:57.702 | 7 | ||||
14 | 91 | GTE-Pro | Richard Lietz (A), Michael Christansen (DK), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:45.918 | 162 | 4 Rd. | 2:05.867 | 5 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:53.686 | 162 | 7.768 | 2:05.931 | 5 | ||||
16 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), James Calado (GB), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:10.303 | 162 | 16.617 | 2:06.361 | 5 | ||||
17 | 99 | GTE-Pro | Fernando Rees (BR), Alex McDowall (GB), Ritchie Stanaway (NZ) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:03.409 | 161 | 1 Rd. | 2:06.327 | 6 | ||||
18 | 95 | GTE-Pro | Marco Soerensen (DK), Christopher Nygaard (DK), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:00:15.506 | 160 | 1 Rd. | 2:06.460 | 5 | ||||
19 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Jonathan Adam (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:00:18.294 | 160 | 2.788 | 2:06.693 | 5 | ||||
20 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (FIN), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:00:25.189 | 160 | 6.895 | 2:06.090 | 6 | ||||
21 | 72 | GTE-Am | Victor Shaitar (RUS), Andrea Bertolini (I), Aleksey Basov (RUS) | SMP-Racing | Ferrari F458 Italia | 6:01:36.793 | 159 | 1 Rd. | 2:07.170 | 5 | ||||
22 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Earl Bamber (NZ), Khaled Al Qubaisi (VAE) | Abu Dhabi Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:02:17.647 | 159 | 40.854 | 2:06.227 | 6 | ||||
23 | 83 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F), Rui Aguas (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:00:13.166 | 158 | 1 Rd. | 2:07.337 | 6 | ||||
24 | 77 | GTE-Am | Patrick Dempsey (USA), Patrick Long (USA), Marco Seefried (D) | Dempsey-Proton Racing | Porsche 991 RSR | 6:00:18.101 | 158 | 4.935 | 2:06.674 | 5 | ||||
25 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Pedro Lamy (P), Matthias Lauda (A) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:50.904 | 158 | 32.803 | 2:07.314 | 7 | ||||
26 | 96 | GTE-Am | Benny Simonsen (DK), Stuart Hall (GB), Francesco Castellacci (I) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:51.192 | 158 | 0.288 | 2:08.127 | 5 | ||||
27 | 50 | GTE-Am | Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I), Kristian Poulsen (DK) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C7 | 6:00:21.296 | 157 | 1 Rd. | 2:07.750 | 6 | ||||
28 | 13 | LMP1 | Alexandre Imperatori (CH), Dominik Kraihamer (A), Daniel Abt (D) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 6:00:48.174 | 147 | 10 Rd. | 1:54.512 | 7 | ||||
29 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One AER V6 | 6:01:18.922 | 147 | 30.748 | 1:54.036 | 6 | ||||
30 | 2 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) | Toyota Racing | Toyota TS040 Hybrid | 2:56:41.805 | 89 | Ausfall | 1:50.182 | 3 | ||||
31 | 31 | LMP2 | Ed Brown (USA), Jonathan Fogarty (USA), Johannes van Overbeek (USA) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-HPD | 1:53:42.600 | 54 | Ausfall | 1:59.819 | 2 |