Fotos: Porsche, Action Express, WTR, Park Place, Michael Shank Racing präsentiert von |
34 Autos machen sich bei den für Kalifornien üblichen besten
Wetterbedingungen bereit für das Rennen auf dem Laguna Seca Raceway. Als
das Rennen nach 2 Einführungsrunden freigegeben wird, setzt sich im
Prototypenfeld die Sipirit of Daytona-Corvette von Vaillante nach einem
Gerangel zwischen Jordan Taylor und Ganassi-Pilot Pruett durch. Im
GT-Feld können sich die BMW und Porsche an der Spitze gegen den Ferrari
von Risi durchsetzen. Ben Keating verliert in der 2. Runde die Viper von
der Strecke und beschädigt sich die Front der Viper #33 an einer
Streckentafel. Das Schwesterfahrzeug führt derweil die GTD-Klasse an. Vorne führt nach 10 Rennminuten Vailliante vor Taylor und der
Action-Express-Corvette von Christian Fittipaldi. Das Prototypenfeld
beschliessen der deltawing und die beiden LMP2-Dieselmazdas. Der
RSR-LMPC von Chris Cumming führt das Feld der kleinen Prototypenklasse
an. Mit knapp 5 Runden Rückstand auf die GTD-Konkurrenz geht die Viper
von Keating wieder ins Rennen. Im GT-LM-Feld kämpft sich derweil der von
Rang 3 gestartete Pierre Kaffer im Ferrari wieder nach vorne. Lucas
Luhr im RLL-BMW führt hier nach 20 Rennminuten. |
Jordan Taylor und
Vailliante geraten unterdessen im Verkehr aneinander und nach dem
Abstreifen einigen Karbonballastes an den beiden DP geht Taylor in
Runde 16 in Führung. In der GTD-Klasse hat nach 25 Rennminuten Christina Nielsen im TRG-Aston die Führung übernommen. Der #16 BAR-LMPC rutscht in der Andretti-Hairpin quer über die Strecke Der erste der Mazdas, die #07 kommt derweil verfrüht an die Box und die Motorhaube wird zu einem kurzen Check abgenommen, ehe der Wagen hinter die Mauer geht. Gleichzeitig wird die erste Gelbphase geschaltet um die Strecke zu säubern. Auch der Deltawing muss nach dem Öffnen der Boxengasse länger mit
einem gebrochenen Auspuff an der Box verweilen. Tristan Nunez im #70
Mazda spart sich den Stop unter gelb und geht so in Führung. Die
Corvette #3 sammelt beim Stop einen herumliegenden Reifen auf und
beschädigt sich die Front.
Restart in Runde 26Shank Ligier Pilot Ozz Negri wird in der Andretti
Hairpin von der Wheelen-Corvettevon der Strecke gedrängt. Während
er weiterfahren kann gräbt sich Flying Lizzard-Audi Pilot Partick Byrne
in Turn 4 nach einem Dreher im Kies ein. Die zweite Gelbphase wird
geschaltet. Diese dauert aber nur 3 Runden an. Jordan Taylor übernimmt beim Start die Führung vor einem Kampfpaket aus Richard Westbrook, Joao Barbosa und der Wheelen-Corvette von Dane Cameron. Action Express-Pilot Barbosa setzt sich hier durch. Unterdessen kommt der Ganassi-DP an die Box und verliert hier 9 Runden bei einer Reperatur.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach fast einer Rennstunde hat nun der Performance tech LMPC die Führung bei den Formula Le Mans Fahrzeugen inne. Die GT-LM führt BMW-Pilot John Edwards an und Porsche Pilot Patrick Lindsay im Park Place Porsche ist Führender der GTD. Nach einer Stunde können die Am-Fahrer in den
Pro-Am-Besatzungen endlich an die Profis übergeben. Als erster macht der
#22 Alex Job Porsche Gebrauch davon in dem Michael McNeill an Leh Keen
übergibt. Vorne führt nach 75 Rennminuten Taylor 7s vor Westbrook und weitere 8 vor Barbosa:
|
Ozz Negri hat im LMP2-Ligier von Shank Racing Kontakt
zu Barbosa hergestellt und jagt den DP um den Kurs. In Runde 56 geht
Negri auf P3 vorbei. Im #8 Starworks-LMPC ist derweil Vorjahressieger Renger van der Zande (2014 gab es 2 getrennte Rennen) für Mirco Schultis in den Wagen geklettet. Schultis konnte sich nach anfänglichen Problemen bis auf P2 verbessern Van der Zande übernimmt den Wagen auf Rang 5 der Klasse.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Stunde vor dem Rennende stehen unter Grün die nächsten Boxenstopps an. Die auf P4 und 5 leigenden DP von Action Express und Wheelen kommen an die Box, werden aber noch mit einem Splash & Dash planen müssen. Etwas später sind die DP von Taylor Racing und Spirit of Daytona dran. Ozz Negri stoppt 62 Rennminuten vor dem Ende als letzter aus der Spitzengruppe. Auch in der GT-LM-Klasse stehen jetzt die 2.Stopps an. Kaffer wird bei Risi zurück in den Wagen gesetzt. Bergmeister und Christensen übernehmen die Porsches. Dirk Werner und Lucas Luhr sind derweil schon bei den BMW ausgesteiegen und haben für Edwards und Auberleen Platz gemacht. Im Paul Miller Racing Audi jagt Christopher Haase den vor ihm liegenden Klassenführenden Park Place Porsche von Spencer Pumpelly. Mit 7 Runden Rückstand geht der #52 PR1-Mathiasen LMPC von Tom Kimber-Smith wieder ins Rennen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Shank Racing Ligier beklagt man nach
dem Kontakt mit dem Wheelen-DP eine beeinträchtigte Aerodynamik
und in der Folge ein hartnäckiges Snap-Oversteer. Vorne führen Taylor
und Westbrook mit wachsender Distanz vor dem
Ligier. Ricky Taylor kommt 37 Minuten vor dem Rennende zu seinem letzten
Stop rein. Negri dreht danach auf P2 liegend mit einer 1:19,3 die
schnellste Runde des Rennens, kommt aber in de Folge an der Box, wo er
aber ohne Auftanken und Reifenwechsel wieder losgeschickt wird.
Westbrook tankt lediglich und kann daher am Boxenausgang knapp die
Führung vor dem Taylor-DP behaupten. 27 Minuten vor dem Rennende liegen
die beiden Führenden somit direkt hintereinander. Unterdessen geht der Deltawing mit einem neuen Auspuff versehen hoffnungslos zurück liegend wieder ins Rennen.
|
Während 15 Minuten vor dem Schluss LMPC-Pilot Bruno Junqueira in der
#11 von RSR und BMW-Pilot John Edwards in Richtung sicherer Klassensiege
kreuzen, sind die Kämpfe um die Gesamtführung und die um den
GTD-Klassensieg noch nicht entschieden. 7 Minuten vor dem Rennende kolidieren #22 AJR-Pilot Keen und Turner
Z4-Pilot Palttala in Turn 5 und fliegen in den Kies ab. Beide können
sich wieder befreien was das Feld vor einer Gelbphase bewahrt, aber der
Z4 humpelt beschädigt zurück zur Box. Vorne gewinnen Westbrook/Vaillante im Spirit of Daytona DP 1,3s vor
der Wayne Taylo Mannschaft und 29s vor dem #60 Shank Racing Ligier. Die LMPC gewinnnt der #11 RSR LMPC 39s vor der Core Autosport-Mannschaft und der #38 Performance Tech Crew In der GT-LM-Klasse fährt BMW einen Doppelsieg mit der #24 vor der #25 und dem #911-Porsche ein. Die GTD-Klasse gewinnt der Park Place Porsche 3,6s vor der Paul Miller Audi Mannschaft und dem AJR-Porsche #23.
|
Pos | No. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Marke | Wagen | Motor | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Started |
1 | 90 | P | Westbrook, Richard / GB, Valiante, Michael / CDN, , | VisitFlorida.Com Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet 5,5L V8 | 2:40:46.127 | 112 | 1:19.457 | 3 | ||||
2 | 10 | P | Taylor, Ricky / GB, Taylor, Jordan / USA, , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet 5,5L V8 | 2:40:47.478 | 112 | 1.351 | 1:19.625 | 1 | |||
3 | 60 | P | Negri, Oswaldo / BRA, Pew, John / USA, , | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 - Honda |
Honda 2,8L V6 Turbo | 2:41:15.782 | 112 | 28.304 | 1:19.303 | 4 | |||
4 | 5 | P | Fittipaldi, Christian / BRA, Barbosa, Joao / P, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet 5,5L V8 | 2:42:00.231 | 112 | 44.449 | 1:20.495 | 5 | |||
5 | 31 | P | Cameron, Dane / USA, Curran, Eric / USA, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet 5,5L V8 | 2:42:00.879 | 112 | 0.648 | 1:20.516 | 7 | |||
6 | 11 | PC | Cumming, Chris / CDN, Junqueira, Bruno / BRA, , | RSR Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:41:07.641 | 110 | 2 Rd. | 1:20.910 | 10 | |||
7 | 70 | P | Bomarito, Jonathan / USA, Nunez, Tristan / USA, , | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda | Skyactiv 2,2L V4 TD | 2:41:42.998 | 110 | 35.357 | 1:21.307 | 8 | |||
8 | 54 | PC | Bennett, Jon / USA, Braun, Colin / USA, , | CORE autosport | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:41:47.128 | 110 | 4.130 | 1:21.037 | 13 | |||
9 | 24 | GTLM | Edwards, John / USA, Luhr, Lucas / D, , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4,4L V8 | 2:40:53.099 | 108 | 2 Rd. | 1:23.343 | 18 | |||
10 | 38 | PC | Hedlund, Mike / USA, French, James / USA, , | Performance Tech Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:40:55.266 | 108 | 2.167 | 1:22.560 | 12 | |||
11 | 25 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Werner, Dirk / D, , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4,4L V8 | 2:41:15.671 | 108 | 20.405 | 1:23.153 | 17 | |||
12 | 911 | GTLM | Christensen, Michael / DK, Pilet, Patrick / F, , | Porsche Motorsports N.A. | Porsche 991 GT3-RSR | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:41:25.018 | 108 | 9.347 | 1:23.386 | 20 | |||
13 | 62 | GTLM | Kaffer, Pierre / D, Fisichella, Giancarlo / I, , | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4,5L V8 | 2:41:45.276 | 108 | 20.258 | 1:23.048 | 19 | |||
14 | 912 | GTLM | Christensen, Michael / DK, Bergmeister, Jörg / D, , | Porsche Motorsports N.A. | Porsche 991 GT3-RSR | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:41:53.425 | 108 | 8.149 | 1:23.310 | 22 | |||
15 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GB, Milner, Tommy / USA, , | Corvette Racing (Pratt & Miller) | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 2:41:57.512 | 108 | 4.087 | 1:23.451 | 21 | |||
16 | 85 | PC | Goikhberg, Mikhail / CDN, Veach / USA, , | JDC/Miller Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:41:57.799 | 108 | 0.287 | 1:22.225 | 16 | |||
17 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP, , | Corvette Racing (Pratt & Miller) | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 2:42:10.166 | 108 | 12.367 | 1:23.442 | 32 | |||
18 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / D, Sellers, Bryan / USA, , | Team Falken Tire | Porsche 991 GT3-RSR | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:42:12.613 | 108 | 2.447 | 1:23.874 | 23 | |||
19 | 16 | PC | Slusher / USA, Falb / USA, , | BAR1 Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:41:45.800 | 106 | 2 Rd. | 1:22.772 | 15 | |||
20 | 8 | PC | Schultis, Mirco / D, van der Zande, Renger / NL, , | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:41:02.942 | 104 | 2 Rd. | 1:21.179 | 14 | |||
21 | 73 | GTD | Lindsey, Patrick / USA, Pumpelly, Spencer / USA, , | Park Place Motorspors | Porsche 991 GT-America | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:41:02.456 | 103 | 1 Rd. | 1:27.165 | 24 | |||
22 | 48 | GTD | Haase, Christopher / D, von Moltke, Dion / RZA, , | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | Audi 5,2L V10 | 2:41:06.133 | 103 | 3.677 | 1:27.271 | 26 | |||
23 | 01 | P | Pruett, Scott / USA, Hand, Joey / USA, , | Chip Ganassi Racing w. F. Sabates | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3,5L V6-T | 2:41:17.765 | 103 | 11.632 | 1:20.149 | 2 | |||
24 | 23 | GTD | Farnbacher, Mario / D, James, Ian / GB, , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:41:50.087 | 103 | 32.322 | 1:27.393 | 35 | |||
25 | 63 | GTD | Bell, Townsend / USA, Sweedler, Bill / USA, , | Scuderia Corsa | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4,5L V8 | 2:41:56.796 | 103 | 6.709 | 1:27.641 | 34 | |||
26 | 007 | GTD | Nielsen, Christina / DKN, Davison, James / AUS, , | TRG - Aston Martin N.A. | Aston Martin Vantage V12 | Aston Martin 6,0L V12 | 2:40:53.540 | 102 | 1 Rd. | 1:27.155 | 29 | |||
27 | 44 | GTD | Lally, Andy / USA, Potter, John / USA, , | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:40:54.434 | 102 | 0.894 | 1:27.849 | 28 | |||
28 | 22 | GTD | MacNeil, Cooper / USA, Keen, Leh / USA, , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4,0L Flat-6 | 2:41:42.540 | 102 | 48.106 | 1:27.676 | 31 | |||
29 | 93 | GTD | Miller, M. / USA, Mosing, J. / USA, , | Riley Motorsports | Dodge Viper SRT GT3-R | Dodge Viper 7,4L V10 | 2:41:49.835 | 102 | 7.295 | 1:28.839 | 25 | |||
30 | 45 | GTD | Cosmo, Guy / USA, Byrne, J. / USA, , | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5,2L V10 | 2:41:06.857 | 100 | 2 Rd. | 1:27.972 | 30 | |||
31 | 97 | GTD | Marsal, Michael / USA, Palttala, Markus / FIN, , | Turner Motorsports | BMW Z4 | BMW 4,4L V8 | 2:39:38.687 | 98 | 2 Rd. | 1:27.568 | 33 | |||
32 | 33 | GTD | Bleekemolen, Jeroen / NL, Keating, Ben / USA, , | Riley Motorsports | Dodge Viper SRT GT3-R | Dodge Viper 7,4L V10 | 2:41:12.870 | 97 | 1 Rd. | 1:28.144 | 27 | |||
33 | 52 | PC | Guasch, Mike / USA, Kimber-Smith, Tom / GB, , | PR1 / Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet | Chevrolet 6,2L V8 | 2:34:02.508 | 96 | 1 Rd. | 1:22.944 | 11 | |||
34 | 0 | P | Legge, Katherine / GB, Rojas, Memo / MEX, , | DeltaWing Racing | $DW | DeltaWing DW13-Coupe | Elan 2,3L Turbo | 2:22:25.711 | 38 | 58 Rd. | 1:22.259 | 6 | ||
35 | 07 | P | Miller, Joel / USA, Long, Tom / USA, , | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda | Skyactiv 2,2L V4 TD | 0:25:14.061 | 18 | 20 Rd. | 1:22.367 | 9 |