Fotos: Porsche, Risi, WTR, Ganassi präsentiert von |
Nach der Formula E am 4. April, der Drift Challenge in der vergangenen Woche endete mit dem Rennwochenende der IndyCar, der Pirelli World Challenge und der Tudor-USCC an einem warmen sonnigen Wochenende im Süden Kaliforniens unter besten Rennbedingungen der 41. Long Beach Grand Prix. Nach dem von Ricky Taylor dominierten Qualifying konnten sich die beiden Taylor Juniors auch im Rennen beweisen und hielten die Konkurrenz hinter sich. Einzig der #01 Ganassi Riley-Ford von Scott Pruett und Joey Hand konnten mit den beiden mitgehen und setzten sich nach einem frühen Boxenstopp in Runde 38 an die Spitze. Doch kurz nach Rennhalbzeit ging Jordan Taylor wieder an Joey Hand vorbei. Am Ende trennte beide Teams gerade einmal 3,3s im unterbrechungsfreien Rennen voneinander. Für Wayne Taylor Racing ist es der erste Sieg in diesem Jahr und macht die Disqualifikation von Daytona schon fast wider vergessen. Hinter Taylor und Ganassi duellierten sich Richard Westbrook und Michael Valiante (#90 VisitFlorida.com Corvette-DP) mit Dane Cameron und Eric Curran (#31 Action Express Corvette-DP) das ganze Rennen über um den letzten Platz auf dem Treppchen. Mit etwas mehr als 18s auf den Führenden konnte sich am Ende das Duo Westbrook/Valiante durchsetzen.
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Für die in der Meisterschaft führenden Joao Barbosa und Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) langte es am Ende nur für den fünften Platz und liegt somit nur noch 1 Punkt vor der #90 VisitFlorida.Com Corvette-DP. Nach dem frühen durch elektronische Probleme bedingten Ausfalls des #0 DeltaWings, ging es für Oswaldo Negri und John Pew im #60 M. Shank Ligier-Honda durch eine völlig misslungene Zwei-Stopp-Strategie nicht über Platz sechs hinaus. Die beiden SpeedSource Lola-Mazda konnten die Pace der Spitze nicht mitgehen und landeten am Ende nur auf dem 13. und 15. Gesamtrang.
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Gleich am Anfang hingegen verspielten Oliver Gavin in der #4 Corvette und Richard Lietz im #912 Porsche ein besseres Resultat, nachdem ein Startunfall das Rennen beider Kontrahenten ruinierte. Nach einem Kontakt landete Lietz mit seinem Porsche 911 RSR in der Mauer. Mit 15 Runden Verspätung ging sein Teamkollege Jörg Bergmeister zwar noch einmal zurück auf die Strecke, konnte gegen die starke Konkurrenz allerdings nicht mehr viel ausrichten. Am Ende reichte es für das Duo von Porsche North America nur zum achten Platz. „Was für ein Pech. So ein Startunfall ist das, was du überhaupt nicht brauchst, vor allem auf einem Stadtkurs wie Long Beach. Du weißt, das Rennen ist kurz und das Überholen sehr schwierig, also versuchst du alles, um schon am Start Positionen gut zu machen. Das hat diesmal nicht funktioniert. Als die Corvette für mich völlig unerwartet herübergezogen hat, konnte ich nicht ausweichen und landete in der Mauer. Dank unserer Boxencrew konnten wir das Rennen mit großem Rückstand wieder aufnehmen und noch wichtige Punkte holen.“, so Lietz. |
Im Rennen der GT-LM-Klasse setzte sich das BMW Team RLL in einer spannenden Endphase gegenüber dem streckenweise dominierenden Ferrari von Risi Competitione durch. Dirk Werner und Bill Auberleen gelang es am Ende einen Vorsprung von 2,911s über die Ziellinie zu retten, nachdem nachlassende Bremsen am Ferrari von Pierre Kaffer diesen 12 Minuten vor dem Rennende auf P2 zurückfallen liessen. Am Start hatte sich noch Kaffers Teamkollege Giancarlo Fisicella von Startplatz 3 in die Führung katapultiert. Dirk Werner war nach der Übernahme von Auberleeen wegen Problemen beim Nachtanken um 7s hinter den Ferrari zurück gefallen, konnte dann aber mit einem überzeugenden Stint noch auf den Ferrari aufschliessen. Damit gewann BMW zum ersten Mal seit dem Rennen 2013 in Lime Rock Park wieder ein IMSA-Rennen in der GTLM-Klasse. Die #3 Corvette von Jan Magnussen und Antonio Garcia verteidigte die Führung in der Meisterschaft mit einem dritten Klassenrang vor dem Porsche #911 von Fred Makowiecki und Patrick Pilet die das podium am Ende um nur 0,2s hinter der Corvette verpassten. Dahinter verspielte Lucas Luhr mit einem späten Ausrutscher ein möglichen Doppelsieg für BMW. Der #24 BMW kam am Ende als 5.ter in der Klasse ins Ziel.
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Gavin musste ebenfalls einen Zusatzstop wegen eines Plattfussses vorne links einlegen. Damit fiel man noch hinter den Team Falken Porsche zurück dem auch ein Reifenwechsel vor dem Lauf nicht entscheidend auf dem Stadtkurs weiter half. |
Pos | Nr | No. | Klasse | Auto | Fahrer (GT1) | Team | Wagen | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 10 | 10 | P | Taylor, Ricky / GB, Taylor, Jordan / USA | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | 1:40:59.571 | 78 | 1:15.923 | ||||
2 | 101 | 101 | P | Pruett, Scott / USA, Hand, Joey / USA | Chip Ganassi Racing w. F. Sabates | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost | 1:41:02.871 | 78 | 3.3 | 1:16.020 | |||
3 | 90 | 90 | P | Westbrook, Richard / GB, Valiante, Michael / CDN | VisitFlorida.Com Racing | Coyote-Corvette DP | 1:41:17.813 | 78 | 14.942 | 1:15.979 | |||
4 | 31 | 31 | P | Cameron, Dane / USA, Curran, Eric / USA | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | 1:41:21.435 | 78 | 3.622 | 1:15.682 | |||
5 | 5 | 5 | P | Fittipaldi, Christian / BRA, Barbosa, Joao / P | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | 1:41:50.039 | 78 | 28.604 | 1:16.002 | |||
6 | 60 | 60 | P | Negri, Oswaldo / BRA, Pew, John / USA | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 - Honda HPD | 1:41:23.607 | 76 | 2 Rd. | 1:16.512 | |||
7 | 25 | 25 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Werner, Dirk / D | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 1:41:56.809 | 76 | 33.202 | 1:18.009 | |||
8 | 62 | 62 | GTLM | Kaffer, Pierre / D, Fisichella, Giancarlo / I | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | 1:41:59.720 | 76 | 2.911 | 1:18.283 | |||
9 | 3 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / E | Corvette Racing (Pratt & Miller) | Chevrolet Corvette C7.R | 1:41:03.645 | 75 | 1 Rd. | 1:18.615 | |||
10 | 911 | 911 | GTLM | Makowiecki, Frederic / F, Pilet, Patrick / F | Porsche Motorsports N.A. (CORE) | Porsche 991 GT3-RSR | 1:41:03.847 | 75 | 0.202 | 1:18.484 | |||
11 | 24 | 24 | GTLM | Edwards, John / USA, Luhr, Lucas / D | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 1:41:22.790 | 75 | 18.943 | 1:18.283 | |||
12 | 17 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / D, Sellers, Bryan / USA | Team Falken Tire | Porsche 991 GT3-RSR | 1:41:30.204 | 75 | 7.414 | 1:18.721 | |||
13 | 107 | 107 | P | Miller, Joel / USA, Long, Tom / USA | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda Skyactiv-D | 1:42:19.554 | 75 | 49.35 | 1:19.454 | |||
14 | 4 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GB, Milner, Tommy / USA, , | Corvette Racing (Pratt & Miller) | Chevrolet Corvette C7.R | 1:41:06.102 | 74 | 1 Rd. | 1:18.353 | |||
15 | 70 | 70 | P | Bomarito, Jonathan / USA, Nunez, Tristan / USA | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda Skyactiv-D | 1:42:18.936 | 74 | 12.834 | 1:19.743 | |||
16 | 912 | 912 | GTLM | Lietz, Richard / A, Bergmeister, Jörg / D | Porsche Motorsports N.A. (CORE) | Porsche 991 GT3-RSR | 1:42:12.922 | 60 | 14 Rd. | 1:19.955 | |||
17 | 0 | 0 | P | Legge, Katherine / GB, Rojas, Memo / MEX | DeltaWing Racing | DeltaWing DW13-Coupe | $DW | 0:40:59.094 | 20 | Elektrik | 1:19.040 |