4h von Imola (I) -
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Wir schulden euch noch den Ausgang der 2 zweiten Runde der Europäischen Le Mans Serie vor 1,5 Wochen in Imola: Den ersten Sieg für das neue Oreca 05-Coupe kann die Mannschaft Thiriet by TDS Racing um Thiriet/Badey/Gommendy einfahren. Nachdem man nur von Startplatz 9 ins Rennen gegangen ist, konnte sich das Team früh im Führungsbereich einsortieren und am Ende mit 12,140 Sekunden vor dem Vorgängermodell Oreca 03R von Murphy Prototypes siegen. Platz drei ging trotz 6 Boxendurchfahrten (unter anderem wegen einer defekten Front) an den Gibson 015S des Teams Jota Sport. Nach dem ersten Sieg des Oreca 05 – Nissan wird das Le Mans-Debüt mit Spannung erwartet. Der neue Prototyp zeigte in allen bisherigen Rennveranstaltungen (ob ELMS oder WEC) einen teils deutlichen Topspeedvorteil gegenüber der Konkurrenz. Den Sieg in der LMP3 sicherte sich das Team der University of Bolton mit den Fahrern Garofall/Dons, nachdem die schnellere Truppe von Team LNT mit beiden Fahrzeugen mit Problemen zu kämpfen hatte. Die restlichen Finisher schaffen es auch auf das Podium: SVK by Speed Factory vor Lanan Racing. GTE-Triumph für AT Racing: Das Vater-Sohn-Gespann Alexander Talkanitsa und Junior sowie Alessandro Pier Guidi holten nach der Pole auch den Sieg mit drei Sekunden vor dem Proton-Porsche von Christian Ried, der in Imola von Richard Lietz sowie Marco Mapelli unterstützt wurde. P3 geht an den Formula Racing-Ferrari. Der Marc VDS-BMW schrammt mit P4 erneut knapp am Podium vorbei. Der Schachzug von AT Racing, mit Alessandor Pier Guidi den Profi im Team den Schlussturn fahren zu lassen ging auf, Proton Competition hat seinen Profipiloten Richard Lietz im vorletzten Stint ans Steuer gelassen. Marco Mapelli konnte im Schlussstint nicht ganz die Zeiten des Ferrari-Piloten gehen, welcher 2 Runden vor Schluss den Spitzenplatz an sich reißt. Die GTC-Klasse war in Italien standesgemäß Ferrari- bzw. AF Corse-Land: Alle drei Podiumsstufen wurden von Ferrari-Piloten erklommen.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops |
1 | 46 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) | Thiriet by TDS Racing | Oreca 05 - Nissan | 138 | 4:01:08.999 | 1:36.650 | 4 | |||||
2 | 48 | LMP2 | Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) | Murphy Prototypes | Oreca 03R - Nissan | 138 | 4:01:21.139 | 12.140 | 1:36.950 | 4 | ||||
3 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) | Jota Sport | Zytek Z11SN - Nissan | 138 | 4:04:10.529 | 2:49.390 | 1:36.858 | 6 | ||||
4 | 41 | LMP2 | Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN - Nissan | 137 | 4:01:15.892 | 1 Rd. | 1:37.255 | 4 | ||||
5 | 40 | LMP2 | Tracy Krohn (USA), Niclas Jonsson (S), Oswaldo Negri Jr. (BR) | Krohn Racing | Ligier JS P2 - Judd | 137 | 4:01:49.489 | 33.597 | 1:37.625 | 4 | ||||
6 | 45 | LMP2 | José Ibanez (F), Ivan Bellarosa (I), | Ibanez Racing | Oreca 03R - Nissan | 136 | 4:01:51.771 | 1 Rd. | 1:38.482 | 4 | ||||
7 | 33 | LMP2 | Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), | Eurasia Motorsport | (PHI) | Oreca 03R - Nissan | 136 | 4:02:06.897 | 15.126 | 1:39.174 | 4 | |||
8 | 37 | LMP2 | Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | 132 | 4:01:50.878 | 4 Rd. | 1:38.049 | 6 | ||||
9 | 56 | LMGTE | Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) | AT Racing | Ferrari F458 Italia | 132 | 4:02:36.532 | 45.654 | 1:43.227 | 3 | ||||
10 | 88 | LMGTE | Christian Ried (D), Marco Mapelli (I), Richard Lietz (A) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 132 | 4:02:39.564 | 3.032 | 1:43.291 | 3 | ||||
11 | 60 | LMGTE | Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) | Formula Racing | Ferrari F458 Italia | 132 | 4:02:49.224 | 9.660 | 1:43.435 | 3 | ||||
12 | 52 | LMGTE | Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) | BMW Team Marc VDS | BMW Z4 GTE | 132 | 4:02:49.646 | 0.422 | 1:43.578 | 4 | ||||
13 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 132 | 4:02:55.938 | 6.292 | 1:43.634 | 3 | ||||
14 | 66 | LMGTE | Robert Smith (GB), George Richardson (GB), Samuel Tordoff (GB) | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 130 | 4:01:17.655 | 2 Rd. | 1:44.337 | 3 | ||||
15 | 51 | LMGTE | Peter Mann (USA), Raffaele Giammaria (I), Matteo Cresoni (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 130 | 4:02:23.155 | 5.500 | 1:43.563 | 3 | ||||
16 | 62 | GTC | Rino Mastronardi (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia GT3 | 129 | 4:02:35.914 | 1 Rd. | 1:45.575 | 4 | ||||
17 | 29 | LMP2 | Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Jonathan Coleman (GB) | Pegasus Racing | Morgan - Nissan | 129 | 4:02:50.921 | 15.007 | 1:38.478 | 6 | ||||
18 | 63 | GTC | Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia GT3 | 128 | 4:01:12.721 | 1 Rd. | 1:44.914 | 4 | ||||
19 | 64 | GTC | Mads Rasmussen (DK), Felipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P) | AF Corse | Ferrari F458 Italia GT3 | 127 | 4:01:51.120 | 1 Rd. | 1:45.608 | 4 | ||||
20 | 7 | LMP3 | Rob Garofall (GB), Morten Dons (DK), | University of Bolton | Juno Ginetta-Nissan | 126 | 4:06:30.577 | 1 Rd. | 1:45.380 | 4 | ||||
21 | 15 | LMP3 | Konstantin Calko (LET), Jesus Fuster (E), Dainius Matijosaitis (LIT) | SVK by Speed-Factory | Juno Ginetta-Nissan | 124 | 4:01:52.026 | 2 Rd. | 1:44.725 | 4 | ||||
22 | 86 | LMGTE | Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Phil Keen (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 991 RSR | 124 | 4:02:51.713 | 59.687 | 1:43.692 | 4 | ||||
23 | 11 | LMP3 | Alex Craven (GB), Mark Shulzhitskiy (RUS), | Lanan Racing | Juno Ginetta-Nissan | 121 | 4:02:06.845 | 3 Rd. | 1:44.340 | 4 | ||||
24 | 59 | GTC | Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 106 | 4:01:48.138 | 15 Rd. | 1:46.676 | 5 | ||||
Ausfälle | ||||||||||||||
25 | 3 | LMP3 | Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), | Team LNT | Juno Ginetta-Nissan | 108 | 3:41:37.667 | 1:43.679 | 6 | |||||
26 | 68 | GTC | Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) | Massive Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 84 | 4:01:15.254 | 1:47.063 | 6 | |||||
27 | 27 | LMP2 | Maurizio Medani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) | SMP Racing | BR01-Nissan | 81 | 4:01:19.674 | 1:38.988 | 4 | |||||
28 | 5 | LMP3 | Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), | Scuderia Villorba Corse | Juno Ginetta-Nissan | 54 | 1:43:58.889 | 1:44.530 | 1 | |||||
29 | 2 | LMP3 | Michael Simpson (GB), Gaetan Paletou (F), | Team LNT | Juno Ginetta-Nissan | 26 | 1:27:36.500 | 1:44.759 | 1 | |||||
30 | 44 | LMP2 | Pierre Perret (F), Yutaka Yamagishi (J), | Ibanez Racing | Oreca 03R - Nissan | 0 | 0 |