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ELMS

4h von Estoril (P) -
Finale der ELMS 2015
18.10.2015

von Timo Schumacher &
Harald Gallinnis


präsentiert von 



30 Autos Estoril                  Streckengrafikstehen auf der offiziellen Nennliste für das Finale der Europäischen Le Mans Serie - die 4h von Estoril. Das letzte Rennen des Jahres dürfte neben der engen Rennaction und den Meisterschaftsentscheidungen einiges zu bieten haben.

In der Top-Klasse der LMP2 sind 10 Mannschaften vermeldet. Hier dürfte der Titelkampf zwischen den beiden Gibson-Mannschaften vom Team Jota (76 Punkte) und der nur einen Punkt dahinter liegenden Greaves Motorsport-Truppe, das Rennen bestimmen. Wer vor dem anderen ankommt hat quasi den Titel in der Tasche. Auch das TDS Racing-Team hat mit dem Oreca 05 bei lediglich 10 Zählern Rückstand noch theoretische Chancen auf den Titel. Lediglich zwischen diesen 3 Crews entscheidet sich das Titelrennen.

In der LMP3-Kategorie ist die Titelentscheidung zugunsten des LNT-Ginettas von Chris Hoy und Charlie Robertson zwar schon gefallen, doch mit dem Europadebüt des Ligier JS P3 von Graff Racing steht Ginetta - bislang Alleinausstatter der Klasse - vor einer ernsten Belastungsprobe. Während die Verkäufe des britischen Boliden in letzter Zeit stockten und dafür mehr Abbestellungen des Wagens verzeichnet wurden, hat Ligier eine zweistellige Anzahl von Kunden für seinen Wagen finden können. Nun knöpft man sich erstmals Ginetta vor. 4 der britischen Boliden (Teams: LNT, Villorba Corse, SVK by Speed Factory) treten gegen den ersten Ligier der Graff Racing Mannschaft an, der mit Eric Troulliet, Thomas Accary und dem Briten Gary Findlay besetzt ist.

Gleich 9 Teams starten in der GTE-Kategorie. Marc VDS wird sich mit einem letzten Auftritt des BMW GTE von der internationalen Sportwagenszene verabschieden. Dafür schickt Aston-Martin einen seiner Werks-Aston Martin Vantage GTE mit dem Duo Andrew Howard und Jonathan Adam an den Start. Auf dem Proton Competition-Porsche kommt erneut der frischgebackene ADAC GT-Masters-Champion Sebastian Asch zusammen mit Richard Lietz und Christian Ried zum Einsatz. 5 Ferrari, 2 Porsche und je ein BMW und Aston Martin bilden somit das Feld in der Klasse. Die dänische Formula Racing-Truppe geht dabei mit einem sicheren Vorsprung von 19 Zähler in der Meisterschaft der Kategorie ins Finale.

Auch die GTC-(GT3)-Klasse wächst um ein Fahrzeug an: ein Aston Martin der britischen TF-Sport Mannschaft, die Insider vielleicht vom Blancpain Endurance Serie-Finale am Nürburgring her noch in Erinnerung haben, startet an der Seite des dänischen Massive Motorsport Aston Martin Vantage GT3. 3 Ferrari 2 Aston Martin und ein BMW Z4 GT3 werden  in der Klasse erwartet, wobei das TDS Racing-BMW-Trio Franck Perrera, Dino Lunardi und Eric Dermontbeim Finale mit einem 13 Punkte Vorsprung auf den AF Corse Ferrari F458 GT3 Italia von Flohr/Hall/Castellacci ins Rennen geht.

Qualifying:

Nach einem teilweise stürmischen Samstag kann Jota Sport das verregnete Qualifying zum finalen Lauf der Saison 2015 für sich entscheiden, Filipe Albuquerque fährt den Gibson auf Pole und sichert dem Team einen weiteren wichtigen Punkt für die Meisterschaft. Auf Platz 2 folgt der Hauptgegner in Sachen Tabellenführung: Jon Lancaster stellt einen weiteren Gibson in die erste Reihe. Jedoch wird dem Team nach dem Qualifying die schnellste Runde gestrichen!

Richard Lietz stellt den Porsche 911 RSR von Proton Competition auf GTE-Pole. Geschlagen wird er vom GTC-schnellsten Franck Perera im TDS-BMW Z4 GT3. Am Ende des Feldes qualifiziert sich Andy Priaulx: Das Marc VDS-Team hat sich trotz Regens als einziger für Slicks entschieden.

Jota

Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:43.510  
2 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Oliver Pla (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Michelin 1:44.319 0.809
3 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Nicolas Lapierre (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 1:45.018 0.699
4 21 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:45.207 0.189
5 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Jonatan Coleman (GB) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 1:45.281 0.074
6 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:45.997 0.716
7 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), James Winslow (GB), Andrea Roda (I) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:46.273 0.276
8 48 LMP2 GT3 Oreca Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 1:46.833 0.560
9 20 LMP2 GT3 SMP Maurizio Mediani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 1:47.796 0.963
10 3 LMP3 GT3 Ginetta Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:50.469 2.673
11 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Gary Findlay (GB), Thomas Accary (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 1:51.746 1.277
12 59 GTC GT3 BMW Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 Dunlop 1:52.723 0.977
13 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Sebastian Asch (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 1:52.945 0.222
14 63 GTC GT3 Ferrari Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:52.950 0.005
15 62 GTC GT3 Ferrari Thomas Flohr (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:53.014 0.064
16 60 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 1:53.034 0.020
17 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), James Calado (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:53.108 0.074
18 77 GTC GT3 Aston Martin Sahil Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Richie Stanaway (NZ) TF Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:53.180 0.072
19 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:53.498 0.318
20 51 LMGTE GT3 Ferrari Peter Mann (USA), Raffaele Gianmaria (I), Matteo Cresoni (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:53.732 0.234
21 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:53.734 0.002
22 64 GTC GT3 Ferrari Mads Rasmussen (DK), Felipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 1:53.930 0.196
23 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Philip Keen (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 1:54.721 0.791
24 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Jonathan Adam (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:55.065 0.344
25 5 LMP3 GT3 Ginetta Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:56.188 1.123
26 15 LMP3 GT3 Ginetta Konstantin Calko (LET), Jesus Fuster (E), Dainius Matijosaitis (LIT) SVK by Speed-Factory Spanien Juno Ginetta-Nissan Michelin 1:57.052 0.864
27 68 GTC GT3 Aston Martin Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 1:59.856 2.804
28 52 LMGTE GT3 BMW Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GTE Dunlop 2:06.423 6.567
29 2 LMP3 GT3 Ginetta Michael Simpson (GB), Gaetan Paletou (F), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin    
30 41 LMP2 GT3 Gibson Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop    

Das Rennen

Der Greaves-Gibson wurde ans Ende der LMP2 strafversetzt, schlechte Ausgangsposition für die Meisterschaft. Ebenso gab es eine Strafe für den schnellsten LMP3 aus dem Qualifying, die #2 des Teams LNT wird ans Ende des Feldes versetzt. Der Algarve Pro-Ligier #25 wird im Laufe des Rennens eine 2 min Stop&Go-Strafe absitzen müssen, weil man den Motor gewechselt hat.
Das Feld geht auf einer fast komplett abgetrockneten Strecke in die Einführungsrunde.

Start

Beim Anbremsen zu Kurve 1 verbremst sich Tracy Krohn auf P2, und dreht sich aufgrund kalter Reifen.
Im Feld dahinter berühren sich Leo Roussel im Pegasus-Morgan #29 und James Winslow im Algarve Pro-Ligier. Beide drehen sich, können das Rennen aber fortsetzen.

In Runde 2 gibt es Konfusionen durch die gelben Flaggen: Albuquerque im Führenden Jota-Gibson verlangsamt deutlich und das Feld sammelt sich hinter ihm. Badey im Thiriet by TDS-Oreca will dies nutzen und am Gibson vorbeigehen, doch der Jota-Pilot kann die Angriffe abwehren und sich wieder leicht absetzen.

Beim Versuch, die Meisterschaftschancen zu wahren, fährt Björn Wirdheim den Greaves-Gibson innerhalb von 7 Runden von P10 vor auf P5. In Runde 8 bremst er sich in Kurve 1 neben Maurizio Mediani im AF Racing-BR01. Der Gibson liegt nicht gleichauf mit dem BR01 - der ihn daher übersieht und vom Gibson gedreht wird.

Nach 9 Runden kann sich Wirdheim an de Bruijn im Eurasia-Oreca vorbeikämpfen.

AF Corse

Greaves-Gibson

In der GTE fällt der von führender Position gestartete Christian Ried im Proton-Porsche Position um Position zurück, liegt nach 10 Runden nur noch auf P7. JMW-Pilot Rory Butcher kann die Führung vor Laursen im FormulaRacing-Ferrari übernehmen.

Zeitgleich liegt Gaststarter Euan Hankey im TF-Aston Martin in GTC-Front, es folgen AF Corse #62 und der TDS-BMW.

Filipe Albuquerque kann sich an der Spitze absetzen: Nach 20 Runden hat er bereits 14,6 Sekunden Vorsprung.

40 Minuten nach Rennbeginn beträgt der Vorsprung 24 Sekunden. Dahinter gibt es einen sehenwerten Dreikampf zwischen Badey #46, Wirdheim #41 und Shaytar #21. Wirdheim ist im kurvigen Streckenverlauf gut unterwegs, doch auf der Geraden kann Shaytar den besseren Topspeed des BR01 ausnutzen und sich auf P3 vorschieben.

Christian Ried verbremst sich beim Anbremsen zu Kurve 1 und berührt den Aston Martin von Simon Moller - ein Aufhänbgungsschaden ist die FOlge.

Derweil lässt Ludovic Badey einen Ausritt verzeichnen, während er einen GTC-Ferrari überrunden will. Shaytar und Wirdheim profitieren und gehen am Oreca vorbei.

Nach 31 Runden geht fast die Gesamte LMP2-Klassen geschlossen an die Boxen, die Führenden Albuquerque und Shaytar folgen eine Runde später.

TF Sport Aston

Dolan ist klar schneller: Innerhalb von nur 4 Runden hat er sich um 9s abgesetzt.

Nach 70 Minuten kann Lunardi sich im GTC-BMW an die Klassenspitze vorkämpfen und sich leicht absetzen.

Nach 40 Runden im Rennen stoppt mit Butcher der letzte des Feldes auf P1 in der Klasse platziert. Er übergibt an Robert Smith.

JMW

Nach dem kurzen Regenschauer scheint nur wenige Minuten später wieder die Sonne. Die Frage lautet nun: Wer hat Regenreifen, und wer Intermediates aufgezogen?

Gary Hirsch im Greaves-Gibson kann von den Wetterbedingungen profitieren und die Führung übernehmen, doch Victor Shaytar geht einen besseren Speed und überholt Hirsch auf der Strecke.

Nicht gestoppt haben die beiden Führenden GTE-Fahrzeuge von JMW und Marc VDS sowie der GTC-Leader AF Corse #63.

Das Wetter spielt weiter verrückt: Im ersten Teil der Strecke regnet es 20 Minuten nach dem ersten Schauer erneut stark, während es an den anderen Streckenabschnitten schönsten Sonnenschein gibt.

Victor Shaytar verbremst sich - und die Rennleitung leitet erneut eine ull Course Yellow ein; die Fahrzeuge drehen im Boxengassen-Begrenzer ihre Runden.

Nach 5 Minuten/2 Runden geht es unter Grün weiter.

In der GTC ändert sich auch nach den Stopps nichts an der Reihenfolge, der TF Sport-Aston Martin mit Salih Yoluc kann die Führung vor AF Corse und TDS Racing verteidigen.
Doch Dino Lunardi, der den TDS-BMW übernommen hat kann schnell am Ferrari vorbeigehen, und nur Minuten später den ersten Angriff auf den Aston Martin platzieren. Yoluc kann das Tempo von Hankey im ersten Stint nicht mitgehen.

An der Spitze des Feldes kann Victor Shaytar die Gesamtführung übernehmen, weil er im Gegensatz zu Albuquerque einen Doppelstint absolviert. Beim Jota-Team wechselt man auch Simon Dolan, Greaves wechselt auf Gary Hirsch und bei Thiriet by TDS übernimmt Pierre Thiriet.
Trotz Fahrerwechsels kann Dolan P2 vor Michael Lyons im Murphy-Oreca verteidigen - Lyons absolviert ebenfalls einen Doppelstint.

Keine 10 Runden nach den Stopps hat Dolan den Rückstand von 15 Sekunden auf Shaytar zugefahren - der russische BR01 fährt einen Doppelstint auf einem Statz Reifen. 8 Runden nach dem Fahrerwechsel übernimmt Dolan die Führung, erneut gelingt ein Überholmanöver in der ersten Kurve.

Zur 1h-Marke notieren wir den folgenden Stand an der Spitze :

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 36 Rd.
2 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Gibson 4s
3 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 19s
4 48 GT3 LMP2 Murphy Prototypes Irland Oreca 22s
5 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 38s
6 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 56s
7 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 57s
8 2 GT3 LMP3 Team LNT Gross-Britannien Ginetta 35 Rd.
9 15 GT3 LMP3 SVK by Speed-Factory Spanien Ginetta 24s
10 66 GT3 LMGTE JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 31s

Nach 1:20 Stunden fängt es plötzlich stellenweise zu regnen an: Simon Dolan dreht sich in Kurve 2 ins Kiesbett, er bleibt im Kiesbett stecken. Aufgrund des eintretenden Regens gibt es eine Full Course Yellow. Gut für Jota: Man verliert nur eine Runde im Kiesbett und kann sicher in die Boxen zurückfahren. Der Vorsprung von über 20 Sekunden ist dahin, man fällt zurück auf P4 und absolviert einen Reifenwechsel.

Das gesamte Feld steuert die Boxen an, um Regenreifen oder Intermediates aufzufassen.

Krohn


Strafen wegen Verbesserungen unter Gelb: Die beiden Meisterschaftskandidaten in der GTC, TDS #59 und AF Corse #62 müssen zur Stop&Go-Strafe antreten. Zur Rennhalbzeit schauen wir ins GT-Klassement:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
10 66 GT3 LMGTE JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari 64 Rd.
14 52 GT3 LMGTE BMW Team Marc VDS Belgien BMW 63 Rd.
15 60 GT3 LMGTE Formula Racing Daenemark Ferrari 3s
16 99 GT3 LMGTE Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin 30s
17 55 GT3 LMGTE AF Corse Italien Ferrari 51s
18 86 GT3 LMGTE Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 52s
19 59 GT3 GTC TDS Racing Frankreich BMW 88s
21 63 GT3 GTC AF Corse Italien Ferrari 62 Rd.
22 56 GT3 LMGTE AT Racing Italien Ferrari 48s
23 64 GT3 GTC AF Corse Italien Ferrari 61s

Der in der GTE lange Zeit führende JMW-Ferrari mit James Calado am Steuer rollt auf seiner Outlap in der Bergauf-Schikane kurz vor Start&Ziel aus. Damit hat Jesse Krohn an der Klassenspitze nun 1:25 min Vorsprung auf Andrea Rizzoli im Formula Racing-Ferrari.

Die Ideallinie ist 100 Minuten vor Rennende fast komplett abgetrocknet -  endlich stoppt der AF Racing-BR01 und Victor Shaytar steigt aus und übergibt an Kyrill Ladygin.

1:27 Stunden vor Schluss der nächste Stopp für Jota: Harry Tincknell kann den Gibson nicht starten, weil noch ein Gang eingelegt ist. Sekunden verstreichen und es wird klar: So kann Jota die Meisterschaft nicht mehr für sich entscheiden.

Die meisten LMP2-Teams haben ihren dritten Stopp absolviert. Die Gretchenfrage lautet: Wer ist auf welchen Reifen unterwegs? Nicolas Lapierre im Thiriet-Oreca fährt mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten, er macht gegenüber der Konkurrenz bis zu 10s/Runde gut. Da auch diese nach und nach ihre Stopps absolviert gleichen sich die Zeiten langsam an und es werden bald wieder Zeiten wie zum Rennbeginn gefahren.

Nach 92 Runden übernimmt Lapierre die Führung vom AF Racing-BR01; Ladygin kommt an die Boxen um auf Slicks zu wechseln.

AF-Racing SMP

Wir nähern uns langsam der Schlussphase des Rennens, Harry Tincknell im Jota-Gibson gibt alles und fährt phasenweise die schnellsten Zeiten des Rennens.

Nach dem letzten Stopp des Führenden Lapierre im TDS-Oreca liegt Greaves-Pilot Lancaster nur 1-3 Sekunden zurück - doch auch dieser muss noch einen Stopp durchführen. 

Proton

Jene Meisterschaft geht anno 2015 an die Greaves-Truppe rund um Gary Hirsch, Björn Wirdheim und John Lancaster. Nach zwei Saisonsiegen in Silverstone und Paul Ricard reicht ein zweiter Platz, um mit 2 Punkten Vorsprung zum Saisonende die Tabellenführung innezuhaben. Die Jota-Mannschaft Dolan/Albuquerque/Tincknell, die als Meisterschaftsführende zum letzten Saisonende gereist sind, verpassen aufgrund des Abflugs von Simon Dolan während des ersten Regenschauers die Chance auf den Meistertitel, und belegen in der Tabelle Rang 3 mit 4 Punkten Rückstand.

Die LMP3 geht zum ersten Mal in dieser Saison an das Duo Simpson/Paletou. die Teamkollegen Chris Hoy und Charlie Robertson, die schon in Paul Ricard als LMP3-Meister feststanden, kommen auf P3 ins Ziel. Toller Einstand für den Ligier JS P3-Nissan: Graff Racing beendet das erste Rennen des Ligiers auf P2.

Das Abschiedsrennen von Marc VDS aus dem vierrädrigen Motorsport kann mit dem Klassensieg in der GTE würdig gefeiert werden, Priaulx/Hassid/Krohn haben sich keinen Fehler geleistet und vor allem im Regen eine starke Performance gezeigt. die Gaststarter von Aston Martin Racing mit Beechdean-Beklebung erreichen einen zweiten Platz, Gulf Racing UK sorgt mit dem Porsche 911 RSR auf P3 ankommend für Markenvielfalt auf dem Podium. Formula Racing rund um Laursen/Mac/Rizzoli kommt auf P5 ins Ziel. Dies reicht für 4 Punkte Vorsprung auf Marc VDS und damit den GTE-Titel.

In der GTC sichern sich Roda/Melnikov/Cioci den Klassensieg. P2 geht an TDS Racing, das Trio Perera/Lunardi/Dermont kann sich damit zum Meister in dieser Klasse küren.

TDS-Z4

Bei abtrocknenden Streckenbedingungen kann der seit dem Rennstart am Steuer sitzende Victor Shaytar die schnellsten Rundenzeiten drehen und sich an der Spitze des Feldes absetzen. Betrug der Vorsprung kurz nach Rennfreigabe mit der grünen Flagge noch ca. 4 Sekunden, so beträgt der Vorsprung 30 Minute nach dem zweiten Regenschauer 34 Sekunden.

LNT-Ginetta

75 Minuten vor Schluss gibt es die dritte Full Course Yellow: Casper Elgaard dreht sich und bleibt in Kurve 12 an einer Stelle stehen, an einer Stelle an der kein Abschleppfahrzeug unter regulären Rennbedingungen hin kann.

Die Führenden in der GTE, das Marc VDS-Team, nutzen die längere Gelbphase für den letzten Boxenstopp. Auch das zweitplatzierte Team von Aston Martin Racing hat die Gelbphase genutzt, um weniger Trackpositionen einzubüßen.

Kurz vor der letzten Runde der LMP2- Boxenstopps lautet es zur 3h Marke an der Spitze wie folgt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 100 Rd.
2 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Gibson 52s
3 21 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 75s
4 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Gibson 94s
5 20 GT3 LMP2 AF Racing Russland SMP 99 Rd.
6 33 GT3 LMP2 Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 54s
7 25 GT3 LMP2 Alvarve Pro Racing Portugal Ligier 73s
8 40 GT3 LMP2 Krohn Racing USA Ligier 96 Rd.
9 52 GT3 LMGTE BMW Team Marc VDS Belgien BMW 95 Rd.
10 99 GT3 LMGTE Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin 94 Rd.

Jota und Greaves trennen nur noch ca. 40 Sekunden; und just kommt die Meldung, dass John Lancaster eine Stop&Go absolvieren muss, aufgrund eines Vergehens beim Boxenstopp (Gary Hirsch hat seine Gurte zu früh gelöst). Bei diesem zusätzlichen Boxenhalt verliert man etwa 30 Sekunden.

28 Minuten vor Schluss wird berichtet, dass es im letzten Streckenabschnitt wieder zu regnen beginnt. Doch im Gegenzusatz zu den beiden vorangegangenen Regenschauern reichen die Tropfen nicht, um einen Reifenwechsel zu erzwingen.

Das Rennen geht mit dem zweiten Saisonsieg für den Thiriet bs TDS-Oreca 05 zu Ende, Ludovic Badey erkämpfen sich damit mit Unterstützung von Nicolas Lapierre auch den Vize-Titel in der Meisterschaft.

TDS - Sieger

Marc VDS

Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops
1 46 LMP2 GT3 Oreca Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Nicolas Lapierre (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 05 - Nissan Dunlop 137 4:00:01.077 - 1:33.726 4
2 41 LMP2 GT3 Gibson Gary Hirsch (CH), Björn Wirdheim (S), Jon Lancaster (GB) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 137 4:01:16.754 15.677 1:34.202 5
3 21 LMP2 GT3 SMP Mikhail Aleshin (RUS), Kyrill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 137 4:01:37.167 20.413 1:34.696 5
4 38 LMP2 GT3 Gibson Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 136 4:00:03.556 1 Rd. 1:33.077 4
5 20 LMP2 GT3 SMP Maurizio Mediani (I), David Markozov (RUS), Nicolas Minassian (F) AF Racing Russland BR01-Nissan Dunlop 136 4:00:18.840 15.284 1:34.976 4
6 33 LMP2 GT3 Oreca Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Eurasia Motorsport (PHI) Oreca 03R - Nissan Dunlop 135 4:01:05.415 1 Rd. 1:34.273 5
7 25 LMP2 GT3 Ligier Michael Munemann (GB), James Winslow (GB), Andrea Roda (I) Alvarve Pro Racing Portugal Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 131 4:00:16.227 4 Rd. 1:34.678 6
8 40 LMP2 GT3 Ligier Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Oliver Pla (F) Krohn Racing USA Ligier JS P2 - Judd Michelin 131 4:00:48.869 32.642 1:34.005 5
9 52 LMGTE GT3 BMW Andy Priaulx (GB), Jesse Krohn (FIN), Henry Hassid (F) BMW Team Marc VDS Belgien BMW Z4 GTE Dunlop 129 4:00:12.707 2 Rd. 1:40.843 3
10 99 LMGTE GT3 Aston Martin Andrew Howard (GB), Jonathan Adam (GB), Alex McDowall (GB) Aston Martin Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 128 4:00:14.419 1 Rd. 1:41.562 4
11 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Philip Keen (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 991 RSR Dunlop 128 4:00:40.915 26.496 1:41.532 6
12 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Aaron Scott (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 128 4:00:50.824 9.909 1:41.512 4
13 60 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Rizzoli (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia Dunlop 127 4:00:04.489 1 Rd. 1:41.318 5
14 2 LMP3 GT3 Ginetta Michael Simpson (GB), Gaetan Paletou (F), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 127 4:00:19.204 14.715 1:39.804 4
15 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alessandro Pierguidi (I) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 127 4:01:42.993 1:23.789 1:40.929 5
16 9 LMP3 GT3 Ligier Eric Trouillet (F), Gary Findlay (GB), Thomas Accary (F) Graff Racing Frankreich Ligier JS P3 Nissan Michelin 126 4:00:45.686 1 Rd. 1:40.033 5
17 3 LMP3 GT3 Ginetta Chris Hoy (GB), Charly Robertson (GB), Team LNT Gross-Britannien Juno Ginetta-Nissan Michelin 125 4:00:33.948 1 Rd. 1:39.120 5
18 63 GTC GT3 Ferrari Giorgio Roda (I), Ilya Melnikov (RUS), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 125 4:00:46.646 12.698 1:42.388 4
19 59 GTC GT3 BMW Franck Perrera (F), Dino Lunardi (F), Eric Dermont (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 Dunlop 125 4:00:54.617 7.971 1:41.864 5
20 64 GTC GT3 Ferrari Mads Rasmussen (DK), Felipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 125 4:01:04.461 9.844 1:43.477 5
21 62 GTC GT3 Ferrari Thomas Flohr (I), Frederico Castellacci (I), Stuart Hall (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Dunlop 124 4:01:03.556 1 Rd. 1:42.685 8
22 77 GTC GT3 Aston Martin Sahil Yoluc (TR), Euan Hankey (GB), Richie Stanaway (NZ) TF Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 123 4:00:35.696 1 Rd. 1:42.840 6
23 15 LMP3 GT3 Ginetta Konstantin Calko (LET), Jesus Fuster (E), Dainius Matijosaitis (LIT) SVK by Speed-Factory Spanien Juno Ginetta-Nissan Michelin 123 4:00:58.526 22.830 1:40.924 5
24 51 LMGTE GT3 Ferrari Peter Mann (USA), Raffaele Gianmaria (I), Matteo Cresoni (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Dunlop 122 4:00:28.731 1 Rd. 1:40.605 5
25 88 LMGTE GT3 Porsche Christian Ried (D), Sebastian Asch (D), Richard Lietz (A) Proton Competition Deutschland Porsche 991 RSR Dunlop 100 4:01:02.284 22 Rd. 1:42.772 4
26 48 LMP2 GT3 Oreca Nathanael Berthon (F), Michael Lyons (GB), Mark Patterson (USA) Murphy Prototypes Irland Oreca 03R - Nissan Dunlop 111 3:20:02.791 - 1:34.421 6
27 68 GTC GT3 Aston Martin Simon Moller (DK), Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK) Massive Motorsport Daenemark Aston Martin Vantage GT3 Dunlop 82 2:40:45.347 29 Rd. 1:43.482 3
28 66 LMGTE GT3 Ferrari Robert Smith (GB), Rory Butcher (GB), James Calado (GB) JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 69 2:11:52.943 13 Rd. 1:41.770 3
29 5 LMP3 GT3 Ginetta Roberto Lacorte (I), Giornio Sernagiotto (I), Scuderia Villorba Corse Italien Juno Ginetta-Nissan Michelin 46 4:00:58.466 23 Rd. 1:41.768 1
30 29 LMP2 GT3 Morgan Leo Roussell (F), David Cheng (RCH), Jonatan Coleman (GB) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Michelin 9 0:15:07.638 37 Rd. 1:35.210 0

Statistiken

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Rundenzeitenverlauf LMP2
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Rundenzeitenverlauf LMP3
Topspeed LMP3