Das Qualifying haben die Teams von Nissan (RJN mit der #23)
Rinaldi Racing (#333), der WRT-Audi mit der #1 und der #56
TDS-BMW als beste Teams absolviert. Kurz vor 16 Uhr setzt das 60
Wagen starke Feld mit einem Gesamtwert von 25 Mio Euro
seine 30.000 PS in Bewegung. |
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Während das Gros des Feldes gut durch die erste Kurve kommt
gibt es in Magotts reichlich Gerangel zwischen den
Hinterbänklern. Der Kessel Racing Ferrari #11 fliegt nach einem
Kontakt mit dem #0 BMW dort in die Leitplanken ab. Beide Team
Brasil BMW fallen aus und müssen mit Front- bzw. Reifenschäden
die Box ansteuern. Für die #77 ist dort Schluss. Auch der Team
Schubert BMW von Hürtgen/Sandritter/Baumann bleibt nach Kontakt
mit 2 Autos am Start in der ersten Runde auf der Strecke und
muss aufgeben.
Nachdem das Feld sich in den ersten Runden sortiert hat liegt
In Runde 5 RJN-Pilot Wolfgang Reip an der Spitze, gefolgt von
van Ryan McLaren Pilot Rob Bell und Marco Seefried im
Rinaldi-Ferrari. Die Top-Autos von WRT (#1), GRT (#63), Bentley
(#7) und der Triple-8 BMW #888 als bester Pro-Am-Wagen folgen. Am Ende des Feldes kämpft sich Pierre Ehret im #34 Car
Collection Mercedes in der Am-Klasse nach vorne nachdem er wegen
eines Vergehens im Qualifying (Reperatur in statt vor der Box)
alle Zeiten gestrichen bekommen hat und aus der letzten
Startposition ins Rennen gehen musste. In dieser Klasse führt zu
Rennbeginn der Glorax Racing Ferrari. Ehret verbessert
sich bis auf P7 in der Klasse.
Als kurz danach wieder auf grün geschaltet wird ist der #84
Bentley von HTP-Motorsport mit einem Bremsschaden auf der
Strecke unterwegs, der sich als zu gravierend entpuppt um das
Renenn fortzusetzen. Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 23 Runden und 50 Minuten vor der ersten Runde der regulären Boxenstopps wie folgt: XXX
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Die Positionen bleiben an der Spitze für fast eine halbe Stunde
stabil, lediglich der Triple 8-BMW fältt etwas zurück. Eine
entscheidende Unterbrechung gibt es erst kurz nach der 20.ten
Runde als der Team AKKA ASP-Ferrari des französischen
ex-Nationaltorhüters Fabien Barthez nach einem Off in Brooklands
mit Heckschaden auf der Strecke strandet. Die zur Bergung des
Ferraris geschaltete Full Course Yellow nach etwa 45 rennminuten
nutzen die ersten Teams für einen vorgezogenen Boxenstop, unter
anderem die #58 von van Ryan Racing, die #888 von Triple Eight
und der Boutsen Ginion BMW Z4 in der Am-Klasse. |
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Dann kommt es an der Spitze zu einem Drama als Reip im Verkehr
stecken bleibt und sich in Brooklands am ASP-Ferrari #10 den
rechten Frontscheinwerfer abfährt. Der Ferrari dreht sich und
Marco Seefried sagt leise "Danke" und geht mit dem
Rinaldi-Ferrari in Führung. Reip fällt noch vor seinem Stop auf P4 hinter dem
GRT-Lamborghini zurück. Der folgende Reperaturstop für die #23
lässt das Auto aus dem Kampf um den Sieg fallen. Der #7 Bentley
verabschiedet sich mit einer gebrochenen Radmutter aus dem Kampf
um die Spitzenplätze. Nachdem die Stopps absolviert sind führt aufgrund des anderen Boxenrythmus die van Ryan McLaren Truppe mit satten 40s Vorsprung vor dem #1 WRT Audi auf dem Robin Frijns am Steuer dreht und dem Triple-8 BMW von Ryan Ratcliffe. McLaren-Pilot Shane van Gisbergen hat nun den Auftrag an der Spitze Sprit zu sparen um den Wagen mit nur noch einem regulären Stop um den Kurs zu bringen. Triple-8-Pilot Ratcliff muss in der Folge Positionen an den zweiten van Ryan-McLaren, den Grasser-Lamborghini #63 und den #3 WRT Audi hergeben. Er bleibt aber weiter in der Pro-Am Klasse in Führung. In der Amateur-Wertung hat derweil der Boutsen-Ginion-BMW von Oliver Grotz die Führung übernommen. Der in den Car Collection Mercedes #34 gewechselte Alexander Mattschull ist mittlerweile auf P5 der Klasse unterwegs.
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Knapp vor der 2h-Marke fallen aus den dicken Wolken über dem Kurs erste Tropfen. Der befürchtete englische Landregen soll aber für die Dauer des Rennens ausbleiben. Der Stand nach 110 Rennminuten und 51 Runden präsentiert sich wie folgt:
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Matschulls Aufholjagd bekommt einen Dämpfer als die Car-Collection Mannschaft eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens beim Boxenstop kassiert. Auch die Attempto-Mc-laren-Mannschaft mit der #54 muss aus dem selben Grund reinkommen. Eine Durchfahrtsstrafe für die #23 wegen der vorangegangenen Kollision mit dem Ferrari ruiniert der RJN-Mannschaft vollends das Rennens. |
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Auf der Strecke kommt es zu einer Kollision zwischen dem #8 Bentley von Alvaro Parente und dem drittplazierten van Ryan McLaren #59 von Quaife-Hobbs. Souchek schiebt den Bentley-Panzer in Stowe in die Seite des McLarens. Dieser zerschreddert sich aufgrund des folgenden Reifenschadens den hinteren rechten Radkasten auf dem Weg zurück zur Box. Das Rennen der #59 ist ruiniert und zur Bergung der Trümmer wird die zweite Full Course Yellow des Rennens geschaltet. Souchek bekommt in der Folge als Quittung eine Durchfahrtsstrafe verliehen. Parallel fliegt der Phoenix Racing Audi #6 von Pilot Shaun Thong in Copse Corner kurz von der Strecke ab, kann aber weiter fahren. |
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Der Restart erfolgt in Runde 58. Auf der
Strecke führen zu diesem Zeitpunkt der #75 ISR-Racing Audi von
Marco Bonanomi, der von einem Stop unter der FCY am meisten
profitiert hat und der #73 MRS-Racing Nissan GT3. In der Folge
geht der van Ryan McLaren am Nissan und dem ISR-Audi vorbei. In der 61. Runde liegt der McLaren vor dem Audi #75, dem WRTAudi #1, dem ein elektronisches Problem kurz vor dem Boxenstop einiges an Rückstand aufbürdet, dem MRS-Nissan, dem #3 WRT-Audi, und dem #63 GRT-Lambo. In der Pro Am Klasse hat sich mittlerweile der #51 AF Corse Ferrari von Duncan cameron in Führung vor dem #22 Auto von RJN gehievt, nachdem der Triple 8-BMW im Stint von Pilot Lee Mowle zurück fällt. Doch in der Folge kann sich der Leonard AMR Aston an die Spitze der Klasse setzen.
Ortelli im WRT-Audi #3 geht vorne am Nissan von
MRS-Pilot Plowman vorbei. Damit liegen nun 3 Audis hinter dem
führenden McLaren. Andy Souchek erleidet im Bentley einen
Reifenschaden als er im Kampf um P7 Norbert Siedler im Rinaldi
Racing Ferrari von der Strecke abdrängt. Er kann aber die Fahrt
fortsetzen. Siedler liefert gegen Ende des Rennens die
letzten Aktionen des Rennens ab, als er sich im Duell der beiden
"mean green machines" mit dem GRT-Lamborghini um P7 durchsetzen
kann. GRT hadert mit der nach Monza reduzierten Motorleistung
der Lamborghini Huracan. WRT kann mit dem zweiten Audi #3 von
Stippler, Ortelli Richelmi der ISR-Truppe in den letzen Runden
noch den 3.Platz abspenstig machen
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In der Am-Klasse führt weiter der Boutsen-BMW von Pilot Ojjeh
vor einem Trio bestehend aus dem Team Parker Audi, dem Sport
Garage Ferrari #42 und dem Glorax-Ferrari #25 das um P2 kämpft.
Auf P5 der Klasse kommt Pierre Ehret im Car Collection-Mercedes
unter Druck von seinem letztjährigen Teamkollegen Frank
Schmickler im Attempto Racing Porsche. Den Mercedes befällt in
der Folge ein unidentifziertes Problem, was den unfahrbar
werdenden SLS zurückfallen und Schmickler auf P5 vorstosssen
lässt.
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In der Pro-Am-Klasse setzt sich am Ende der Leonard AMR Racing
Aston-Martin Vantage GT3 von Paul Wilson, Stuart Leonard und
Michael Meadows vor dem #22 GT Academy RJN-Nissan und dem Emil
Frey Racing Jaguar durch, der mit dem dritten Rang sein erstes
Podium in der Entwicklungsgeschichte des privat aufgebauten
Boliden einfährt. Die Am-Klasse gewinnt der Boutsen-BMW des Duos
Grötz/Ojjeh vor dem Glorax Racing Ferrari #25 und dem Sport
Garage Ferrari #42.
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Pos | Nr | Klasse | Marke | Piloten | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 58 | PRO | Bell/van Gisbergen/Estre | Von Ryan Racing | McLaren 650 S GT3 | 84 | 3:01:44.827 | 2:02.971 | |||
2 | 1 | PRO | Vernay/Frijns/Vanthoor | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 84 | 3:02:08.108 | 23.281 | 2:03.319 | ||
3 | 3 | PRO | Stippler/Ortelli/Richelmi | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 84 | 3:02:29.620 | 21.512 | 2:03.626 | ||
4 | 75 | PRO | Bonanomi/Salaquarda/Vervisch | ISR | Audi R8 LMS Ultra | 84 | 3:02:33.234 | 3.614 | 2:04.068 | ||
5 | 73 | PRO | Walkinshaw/Plowman/Dolby | MRS GT Racing | Nissan GT-R Nismo GT3 | 84 | 3:02:41.614 | 8.380 | 2:03.597 | ||
6 | 8 | PRO | Buhk/Soulet/Soucek | Bentley M-Sport | Bentley Continental GT3 | 84 | 3:02:44.454 | 2.840 | 2:03.039 | ||
7 | 333 | PRO | Salikhov/Seefried/Siedler | Rinaldi Racing | Ferrari 458 Italia | 84 | 3:02:49.441 | 4.987 | 2:02.939 | ||
8 | 63 | PRO | Venturini/Zaugg/Bortolotti | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan | 84 | 3:02:53.542 | 4.101 | 2:03.458 | ||
9 | 7 | PRO | Kane/Meyrick/Smith | Bentley M-Sport | Bentley Continental GT3 | 84 | 3:02:54.471 | 0.929 | 2:02.862 | ||
10 | 99 | PRO | Graf/Bastian/Dusseldorp | ROWE Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 84 | 3:03:11.146 | 16.675 | 2:03.590 | ||
11 | 98 | PRO | Sylvest/Dontje/Juncadella | Team Astana by ROWE | Mercedes SLS AMG GT3 | 84 | 3:03:11.691 | 0.545 | 2:04.236 | ||
12 | 35 | PRO | Basseng/Sandström/Guilvert | Sainteloc | Audi R8 LMS Ultra | 84 | 3:03:38.818 | 27.127 | 2:03.591 | ||
13 | 23 | PRO | Chiyo/Reip/Buncombe | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 84 | 3:03:43.418 | 4.600 | 2:02.812 | ||
14 | 32 | PAM | Wilson/Leonard/Meadows | Leonard Motorsport AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 3:01:47.636 | 1 Rd. | 2:04.033 | ||
15 | 22 | PAM | Paletou/Sanchez/Mardenborough | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 83 | 3:01:54.744 | 7.108 | 2:03.914 | ||
16 | 14 | PAM | Gardel/Frey/Barth | Emil Frey Racing | Emil Frey G3 Jaguar | 83 | 3:02:18.103 | 23.359 | 2:04.022 | ||
17 | 19 | PRO | Palmer/Babini/Mul | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracan | 83 | 3:02:19.845 | 1.742 | 2:03.898 | ||
18 | 51 | PAM | Cameron/Griffin | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:02:22.788 | 2.943 | 2:03.589 | ||
19 | 44 | PRO | Adam/Al Harthy/Lloyd | Oman Racing Team | (O) | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 3:02:27.894 | 5.106 | 2:04.016 | |
20 | 70 | PAM | Karachev/Waszek/Bouchut | GT Russian Team Viatti | Mercedes SLS AMG GT3 | 83 | 3:02:29.179 | 1.285 | 2:03.999 | ||
21 | 12 | PAM | Dermont/Hassid/Perera | TDS Racing | BMW Z4 | 83 | 3:02:35.962 | 6.783 | 2:03.337 | ||
22 | 4 | PAM | Koebolt/Bottemanne/Schothorst | Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 83 | 3:02:36.845 | 0.883 | 2:03.795 | ||
23 | 21 | PRO | Haupt/Al Faisal/Buurman | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 83 | 3:02:38.993 | 2.148 | 2:04.151 | ||
24 | 71 | PAM | Vasiliev/Al Azhari/Asmer | GT Russian Team Viatti | Mercedes SLS AMG GT3 | 83 | 3:02:50.143 | 11.150 | 2:03.438 | ||
25 | 52 | PAM | De Leener/Sbirrazzuoli | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:02:58.643 | 8.500 | 2:04.301 | ||
26 | 0 | PRO | Fraga/Bueno/Jimenez | BMW Sports Trophy Team Brasil | (BR) | BMW Z4 | 83 | 3:03:16.412 | 17.769 | 2:04.444 | |
27 | 888 | PAM | Ratcliffe/Mowle/Osborne | Triple 888 Racing | BMW Z4 | 83 | 3:03:20.297 | 3.885 | 2:04.077 | ||
28 | 20 | PAM | Giauque/Beaubelique/Moullin Traffort | Akka ASP | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:03:40.535 | 20.238 | 2:04.244 | ||
29 | 33 | PRO | Heyer/Toril/Seyffarth | Car Collection Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 83 | 3:03:44.513 | 3.978 | 2:05.178 | ||
30 | 78 | PAM | Sardarov/Matchitski/Cocker | Team Russia by Barwell | BMW Z4 | 83 | 3:03:44.705 | 0.192 | 2:04.606 | ||
31 | 79 | PAM | Modell/McCaig/Bryant | Ecurie Ecosse | BMW Z4 | 83 | 3:03:46.223 | 1.518 | 2:04.441 | ||
32 | 41 | PAM | Guibbert/Vannelet/Santamato | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:04:27.751 | 41.528 | 2:03.778 | ||
33 | 15 | AM | Grötz/Ojjeh | Boutsen Ginion | BMW Z4 | 82 | 3:02:32.349 | 1 Rd. | 2:05.598 | ||
34 | 6 | PRO | Thong/Lee/Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS | 82 | 3:03:15.207 | 42.858 | 2:03.368 | ||
35 | 10 | PAM | Ricci/Badey | Akka ASP | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:03:30.026 | 14.819 | 2:05.072 | ||
36 | 66 | PAM | Parrow/Kaffer | Black Pearl Racing by Rinaldi | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:03:47.273 | 17.247 | 2:04.605 | ||
37 | 25 | AM | Mancini/Birzhin/Mastronardi | Glorax Racing | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:03:50.729 | 3.456 | 2:05.201 | ||
38 | 42 | AM | Hamon/Samon/Paillard | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 81 | 3:01:54.113 | 1 Rd. | 2:05.922 | ||
39 | 17 | PAM | Andersen/Jensen | Insight Racing Denmark | Ferrari 458 Italia | 81 | 3:02:10.762 | 16.649 | 2:04.192 | ||
40 | 56 | AM | Häring/Konstantinou/Schmickler | Attempto Racing | Porsche 997 GT3 R | 81 | 3:02:26.420 | 15.658 | 2:05.422 | ||
41 | 24 | AM | Loggie/Westwood | Team Parker Racing | Audi R8 LMS Ultra | 81 | 3:02:26.596 | 0.176 | 2:05.385 | ||
42 | 54 | PRO | Gitlin/Buri/Webb | Attempto Racing | McLaren 650 S GT3 | 81 | 3:02:54.709 | 28.113 | 2:04.438 | ||
43 | 2 | PAM | Hallyday/Gaillard/Nash | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS | 81 | 3:03:15.544 | 20.835 | 2:04.575 | ||
44 | 49 | PRO | Bachelier/Blank/Mallegol | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 81 | 3:03:27.520 | 11.976 | 2:06.763 | ||
45 | 34 | AM | Ehret/Mattschull | Car Collection Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 81 | 3:03:50.311 | 22.791 | 2:06.349 | ||
46 | 11 | PAM | Broniszewski/Bonacini/Lyons | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 81 | 3:04:11.214 | 20.903 | 2:04.420 | ||
47 | 28 | AM | Bordet/Viron/Orgeval | Delahaye Racing Team | Porsche 997 GT3 R | 80 | 3:03:07.584 | 1 Rd. | 2:07.309 | ||
48 | 30 | AM | Blanchemain/Hirschi/Nicolle | Classic & Modern Racing | BMW Z4 | 80 | 3:03:29.895 | 22.311 | 2:08.606 | ||
49 | 100 | PAM | Hedman/Kemenater/Julian | DragonSpeed | Ferrari 458 Italia | 79 | 2:57:18.804 | 1 Rd. | 2:05.557 | ||
50 | 37 | AM | Gosselin/Lagniez/Rostan | Sainteloc | Audi R8 LMS Ultra | 79 | 3:02:57.822 | 5:39.018 | 2:07.623 | ||
51 | 53 | PAM | Perazzini/Potolicchio/Cioci | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 78 | 3:01:55.052 | 1 Rd. | 2:03.850 | ||
52 | 36 | AM | Lallemant/Buffin/Cabannes | Sainteloc | Audi R8 LMS Ultra | 78 | 3:02:53.335 | 58.283 | 2:09.934 | ||
53 | 59 | PRO | Lapierre/Quaife Hobbs/Parente | Von Ryan Racing | McLaren 650 S GT3 | 77 | 2:50:10.580 | 1 Rd. | 2:03.696 | ||
54 | 50 | AM | Kondakov/Moiseev/Ragazzi | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 77 | 3:01:53.790 | 11:43.210 | 2:05.526 | ||
55 | 74 | PRO | Fjordbach/Roda/Onidi | ISR | Audi R8 LMS Ultra | 58 | 2:18:30.768 | 21 Rd. | 2:04.711 | ||
Ausfälle | |||||||||||
56 | 55 | PRO | Ramos/Thurner/Armindo | Attempto Racing | McLaren 650 S GT3 | 48 | 1:56:16.834 | 10 Rd. | 2:03.719 | ||
57 | 84 | PRO | Primat/Abril/Parisy | Bentley Team HTP | Bentley Continental GT3 | 22 | 0:50:50.786 | 26 Rd. | 2:03.895 | ||
58 | 16 | AM | Pons/Barthez | Akka ASP | Ferrari 458 Italia | 17 | 0:36:27.521 | 5 Rd. | 2:06.909 | ||
59 | 77 | PRO | Brito Filho/Abreu/Stumpf | BMW Sports Trophy Team Brasil | (BR) | BMW Z4 | 2 | 1:13:11.019 | 15 Rd. | ||
60 | 120 | PRO | Hürtgen/Sandritter/Baumann | BMW Sports Trophy Team Schubert | BMW Z4 | 1 | 0:03:06.790 | 1 Rd. |