Start! Dieser wird gleich 2 mal ausgeführt, da das Feld beim ersten Start nicht die Grid-Formation eingehalten hat. Der 2. Start geht ebenfalls nicht rund: der M-Sport Racing Bentley # 8 der Rinaldi Racing Ferrari #33 und der Van Ryan Racing McLaren #58 kollidieren am Ende des Kurses was alle 3 Wagen in die Box zwingt. Das Safety Car tritt auf den Plan.
Als sich dieses zurückzieht übernimmt zunächst der HTP Racing Bentley
von Vincent Abril diie Führung doch schon nach der langen Mistral-Gerade
kann sich Bortolotti im GRT-Lamborghini in die Führung bringen.
Auf P2 geht in den ersten Runden der RJN-Nissan von Pilot Chiyo an den
Bentleys vorbei. Dahinter liegen die beiden Black Falcon Mercedes Mit
einer verbogenen rechten hinteren Radaufhängung kommt der Phoenix-Audi
von Markus Winkelhock in die Box. Der Boutsen BMW aus der Am-Klasse
verliert unterdessen sein Rad am Ende der Mstral-Gerade. |
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Während nach einer Stunde die erste Runde der Boxenstopps beginnt,
kollidieren am Ende der Strecke der Car Collection-Mercede #33 und ein
Porsche. Beide können weiter fahren und zur Box zurückkehren. Nach den ersten Boxenstops behält der GRT-Huracan die Führung. RJN
hält zunächst den Anschluss, doch Wolfgang Reip muss mit seinem
Nissan den Lamborghini in der Folge ziehen lassen. Doch als nach
knapp 90 Min das SC zum 2.mal auf die Strecke kommt, nachdem ein
Ferrari in den Mauern einschlägt und zu brennen anfängt, ist der
herausgefahrene Vorsprung perdu. Das SC kommt in Runde 48 weider rein. Reip liegt 0,4s hinter dem
Lamborghini. Dahinter sind weiterhin beide Bentley und beide Black
Falcon Mercedes zu finden, gefolgt von ISR-Audi, dem zweiten Huracan,
dem GT-Russia Mercedes und dem Phoenix Audi. |
Ein frühes Ende findet das Rennen für die beiden Attempto Racing McLarens.
Auch der zweite van Ryan McLaren kommt nach etwa einer halben Rennstunde mit einem Heckschaden in die Box. Während sich an der Spitze nichts geändert hat, führen in der Pro-Am-Klasse der Black Falcon-Mercedes #18 vor dem RJN-Nissan #22, dem Leonard AMR Vantage #32 und dem GT Russia Mercedes.. In der AM-Klasse fährt der Glorax-Racing Ferrari #25 vor dem Team Russia by Barwell-BMW und dem Team Parker-Audi.
Auf P4 kämpft sich der Pro Am Black Falcon Mercedes von Maro Engel am Bentley #7 von Guy Smith vorbei. WRT muss derweil seinen #1 Audi, den neuen R8 LMS mit einem Schaltungsproblem in die Garage holen. |
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In der dritten Rennstunde kann der AkkA-Ferrari sich im Feld nach
vorne kämpfen. Die französische Ferrari-Truppe übernimmt vorübergehend
sogar kurz die Führung im Feld. Eine andere Truppe die sich
kontinuierlich nach vorne arbeitet ist die Marc VDS-Mannschaft, die
wegen eines Motorwechsels aus der Boxengasse nachstarten musste. In
einem interessanten Zweikampf setzt sich Z4-Pilot Plattala nachdem man sich
schon durch das gesamte Feld gearbeitet hatte gegen die Bentleys durch
und erobert P3.
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In der 4. Rennstunde hat das Nissan-Team mit der #23
mittlerweile die Führung übernommen. Ein weiteres Safetycar wird fällig
als der zweite GRT-Huracan am Beginn der langen Mistral-Gerade strandet.
Die #63 des GRT-Teams ist weiter an der 2. Position, verfolgt vom Marc
VDS-BMW der derzeit von Markus Palttala bewegt wird. 12s beträgt der Abstand zwischen dem Nissan und dem Lamborghini,
der sich noch vergrössert als die GRT-Truppe eine Stop&Go wegen
eines Vergehens beim Boxenstop verhängt bekommt. Die Lamborghini-Truppe
fällt auf P8 zurück. P2 übernimmt der Marc VDS-BMW vor dem #7 M-Sport-Bentley und dem #99 Rowe Mercedes. Das Phoenix Racing Team fällt weiter zurück, als Mike Rockenfeller
die Haube am neuen R8 LMS hochklappt und er eine ganze Runde um die
Strecke fahren muss, ehe er in die Box zur Reperatur zurückkehren kann.
Die Sonne ist gerade über den nahen Bergen am Kurs untergegangen
als aus der Inboardkamera des zweitplazierten Bentleys live gefilmt
wird, wie man den ISR-Audi hinter der Signes-Kurve umdreht. Die Aktion
bleibt aber ohne Folgen. Eine Stunde vor dem Rennende führt der RJN-Nissan 13s vor dem
Bentley #7 und 38s vor dem Marc VDS-BMW. 48s hinter dem Leader liegt die
Rowe-Mannschaft mit dem Mercedes auf einem guten 4.Platz. Dahinter
kämpfen der Kessel-Ferrari #11 und der GRT-Lamborghini um Gesamtrang
5.
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Die Sonne steht mittlerweile sehr tief über dem HTTT. der
5.plazierte BMW von henry Hassid fliegt am Ende des Kurses gegen die
Leitplanken. kurz darauf kollidieren die 10.plazierte #6 von WRT mit
fahrer Robin Frijns und die #6 von Phoenix Racing mit Markus Winkelhock
am Start der Mistalgerade. Beide R8 verschwinden in der Box. In der Pro-Am-Klasse liegen nach dem Ausfall des TDS-BMW der #22
RJN-Nissa (P5), der #11 Kessel-Racing Ferrari und der #18 Black
Falcon-Mercedes direkt hintereinander. Kurz vor der 2h-Marke liegt der
Glorax Racing Ferrari auf P17 in der Am-Klasse in Front. Dahinter
beharken sich der #15 Boutsen BMW und der #16 Akka-Ferrari um Rang 2 in
der Kategorie und Gesamtrang 25. Der Attempto Racing Porsche liegt in
dieser Kategorie zwischenzeitlich auf Rang 5.
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Die letzte Runde der Boxenstopps bricht an.
Doch RJN behält weiter die Oberhand. Obwohl der Bentley #7 noch einmal
langsam an den Nissan herankommt bleibt die RJN-Mannschaft in Führung.
Die bentley-Mannschft versucht alles - und rutscht in den letzten
Minuten noch mit einem Dreher von der Strecke. In den letzten
Minuten ist die Bentley-Crew damit beschäftigt den 2. Platz gegen den
aufschliessenden Marc VDS-BMW abzusichern. Doch vorne gewinnen Alex
Buncombe, Wolfgang Reip und Katsuyama Chiyo die ersten 1000km von Le
castellet vor dem M-Sport-Bentley und dem Marc VDS-BMW. Die Pro-Am-Klasse gewinnt die Kessel-Racing Crew mit dem Ferrari
#11 vor dem Black Falcon Mercedes #18 und dem AF Corse Ferrari #51. Die Am-Klasse gewinnt am Ende doch der Glorax Racing Ferrari mit
nur 1s Vorsprung vor dem Team Russia BMW und dem Boutsen Ginion Racing
BMW.
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Pos | Nr | Klasse | Marke | Piloten | Team | Land | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
Ausfälle |