Fotos: Dan "Sput" Dodge präsentiert von |
Traditionell geht die GT-Daytona als erstes in Qualifying. In der 15-minütigen Sitzung schnappte sich Jeroen Bleekemolen in der #33 Riley Viper den Spitzenplatz, doch kurz vor Schluss legte der Australier James Davison im #007 TRG-AMR Vantage noch einmal eine Schippe nach und liess die Viper mit 0,152 Sekunden hinter sich. Eine starke Leistung zeigten auch der Österreicher Christopher Zoechling im Konrad Porsche und der Belgier Jan Heylen im Dempsey/Wright Porsche, die sich die zweite Startreihe teilen werden. Aus der dritten Startreihe werden Daniel Serra im #64 Scuderia Corsa Ferrari und Markus Winkelhock im Flying Lizard Audi R8 ins Rennen gehen. Als zweite Gruppe durften die GT-Le Mans auf die Strecke. Schon in Runde 4 holt sich Oliver Gavin in der #4 Corvette mit der bislang schnellsten GTLM-Zeit die Pole fürs Rennen. Auch wenn die Kontrahenten 1:43er Zeiten hinlegen konnten, schaffte es keiner an Zeit von Gavin heran.
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Platz zwei sicherte sich Gianmaria Bruni im #51 Spirit of Race Ferrari vor Pedro Lamy im #98 Aston Martin und John Edwards im #24 RLL BMW Z4. Die beiden Werks-Porsche und der Falken Tire Porsche konnten die Zeiten der Spitze nicht mitgehen und belegen die letzten drei Plätze. |
Nach den GT's dürfen dann die Prototypen getrennt auf die Piste. In einem packenden Mehrkampf konnte sich letztlich Johnny Mowlem im #16 BAR1 Oreca vor dem Titelverteidiger Colin Braun im #54 CORE Oreca durchsetzen. Am Ende trennten die beiden nur 0,180s. Für BAR1 ist es die erste PC-Pole überhaupt. Dritter wurde Tom Kimber-Smith im #52 PR1/Mathiasen Oreca vor dem
Holländer Renger van der Zande im #8 Starworks Oreca. Als letztes gingen dann noch die großen Prototypen für die Gesamtpole auf die Strecke. |
Schon früh legt Oswaldo Negri im Team von Michael Shank Racing mit dem Ligier-Honda wieder eine Top-Zeit auf den Asphalt. Später legt Negri dann noch einmal eine Schippe drauf und deklassiert die Konkurrenz mit einer Zehntel Sekunde Vorsprung. Nahezu zeitgleich belegen die beiden Ganassi Riley-Ford #02 & #01 die Plätze zwei und drei vor der Action Express Corvette und dem wieder fahrtüchtigen DeltaWings. Durch ein defektes Getriebe konnte man in den ersten beiden Trainings kaum eine Runde drehen. Bei der Equipe von Tequila Patron ESM läuft es noch immer nicht ganz rund - man konnte nur mit einem Fahrzeug am Qualifying teilnehmen. Johannes van Overbeek schaffte es mit der Startnummer 2 nur auf Platz 13. |
Pl. | Nr | Kl. | Auto | Fahrer (GT1) | Team | Wagen | Marke | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 60 | P | Allmendinger, AJ / USA, McMurry, Matt / USA, Negri, Oswaldo / BRA, Pew, John / USA, | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 - Honda HPD | 1:39.194 | ||||
2 | 02 | P | Dixon, Scott / NZL, Kanaan, Tony / BRA, Larson, Kyle / USA, McMurray, Jamie / USA, | Chip Ganassi Racing w. F. Sabates | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost | $RI | 1:39.302 | 0.108 | ||
3 | 01 | P | Hand, Joey / USA, Karam, Sage / USA, Kimball, Charlie / USA, Pruett, Scott / USA, | Chip Ganassi Racing w. F. Sabates | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost | $RI | 1:39.309 | 0.007 | ||
4 | 5 | P | Barbosa, Joao / P, Bourdais, Sebastian / F, Fittipaldi, Christian / BRA, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | 1:39.568 | 0.259 | |||
5 | 0 | P | Chaves, Gabby / COL, Legge, Katherine / GB, Meyrick, Andy / GB, Rojas, Memo / MEX, | DeltaWing Racing | DeltaWing DW13-Coupe | $DW | 1:39.625 | 0.057 | ||
6 | 57 | P | Brundle, Alex / GB, Jönsson, Niclas / SWE, Krohn, Tracy / USA, Pla, Olivier / F, | Krohn Racing | Ligier JS P2 - Judd | 1:39.683 | 0.058 | |||
7 | 10 | P | Angelelli, Max / I, Taylor, Jordan / USA, Taylor, Ricky / GB, , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | 1:39.888 | 0.205 | |||
8 | 7 | P | Barrichello, Rubens / BRA, Graves, Tor / Thailand, Hartley, Brandon / NZL, Hunter-Reay, Ryan / USA, Mayer, Scott / USA | Starworks Motorsport | Riley Mk. XXVI - Dinan (BMW) | $RI | 1:40.260 | 0.372 | ||
9 | 31 | P | Cameron, Dane / USA, Curran, Eric / USA, Keen, Phil / GB, Papis, Max / I, | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | 1:40.322 | 0.062 | |||
10 | 90 | P | Rockenfeller, Mike / D, Valiante, Michael / CDN, Westbrook, Richard / GB, , | VisitFlorida.Com Racing (Spirit of Daytona) | Coyote-Corvette DP | 1:40.330 | 0.008 | |||
11 | 66 | P | Cheng, David / China, Gewirtz, Robert / USA, Kvamme, Mark / USA, Lewis, Shane / USA, | RG Racing | Riley Mk. XXVI - Dinan (BMW) | $RI | 1:42.070 | 1.74 | ||
12 | 16 | PC | Alder, Brian / USA, Drissi, Tomy / USA, Mowlem, Johnny / GB, Papadopoulos, Tom / USA, Plowman, Martin / GB | BAR1 Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:42.318 | 0.248 | |||
13 | 2 | P | Brown, Ed / USA, Fogarty, Jon / USA, van Overbeek, Johannes / USA, , | Tequila Patron ESM | HPD ARX-04b | 1:42.390 | 0.072 | |||
14 | 54 | PC | Bennett, Jon / USA, Braun, Colin / USA, Gue, James / USA, Wilkins, Mark / CDN, | CORE autosport | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:42.498 | 0.108 | |||
15 | 52 | PC | Guasch, Mike / USA, Kimber-Smith, Tom / GB, Novich, Andrew / USA, Palmer, Andrew / USA, | PR1 / Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:42.829 | 0.331 | |||
16 | 8 | PC | Albuquerque, Filipe / P, Hedlund, Mike / USA, Popow, Alex / VEN, Schultis, Mirco / D, van der Zande, Renger / NL | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:43.322 | 0.493 | |||
17 | 61 | PC | Blackstock, Shelby / USA, Breuker, Ivo / NL, Drumwright, Marc / USA, Plowman, Martin / GB, | BAR1 Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:43.442 | 0.12 | |||
18 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GB, Milner, Tommy / USA, Pagenaud, Simon / F, , | Corvette Racing (Pratt & Miller) | Chevrolet Corvette C7.R | 1:43.488 | 0.046 | |||
19 | 85 | PC | Goikhberg, Mikhail / CDN, Miller, Chris / USA, Mitchell, Rusty / USA, Simpson, Stephen / GB, | JDC/Miller Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:43.514 | 0.026 | |||
20 | 70 | P | Bomarito, Jonathan / USA, Hinchcliffe, James / CDN, Nunez, Tristan / USA, Tremblay, Sylvain / CDN, | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda Skyactiv-D | 1:43.782 | 0.268 | |||
21 | 51 | GTLM | Bruni, Gianmaria / I, Collard, Emmanuel / F, Perrodo, Francois / F, Vilander, Toni / FIN, | Spirit of Race (AF Corse) | Ferrari F458 Italia | 1:43.830 | 0.048 | |||
22 | 98 | GTLM | Dalla Lana, Paul / CDN, Lamy, Pedro / P, Lauda, Mathias / A, M�cke, Stefan / D, Turner, Darren / GB | Aston Martin Racing (Prodrive) | Aston Martin Vantage V8 GTE | 1:43.960 | 0.13 | |||
23 | 24 | GTLM | Edwards, John / USA, Klingmann, Jens / D, Luhr, Lucas / D, Rahal, Graham / USA, | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 1:43.966 | 0.006 | |||
24 | 3 | GTLM | Briscoe, Ryan / AUS, Garcia, Antonio / ESP, Magnussen, Jan / DKN, , | Corvette Racing (Pratt & Miller) | Chevrolet Corvette C7.R | 1:43.976 | 0.01 | |||
25 | 62 | GTLM | Beretta, Olivier / MCO, Fisichella, Giancarlo / I, Kaffer, Pierre / D, Rigon, Davide / I, | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | 1:43.986 | 0.01 | |||
26 | 11 | PC | Cumming, Chris / CDN, Hawksworth, Jack / GB, Junqueira, Bruno / BRA, Menezes, Gustavo / USA, | RSR Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:43.992 | 0.006 | |||
27 | 25 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Farfus, Agusto / BRA, Spengler, Bruno / CDN, Werner, Dirk / D, | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 1:44.024 | 0.032 | |||
28 | 911 | GTLM | Lieb, Marc / D, Pilet, Patrick / F, Tandy, Nick / GB, , | Porsche Motorsports N.A. (CORE) | Porsche 991 GT3-RSR | 1:44.082 | 0.058 | |||
29 | 50 | P | DeFoor, Byron / USA, Hinton, David / USA, Pace, Jim / USA, Schroeder, Dorsey / USA, | Fifty+ Racing / Highway to Help (Doran) | Riley Mk. XXVI - Dinan (BMW) | $RI | 1:44.423 | 0.341 | ||
30 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / D, Long, Patrick / USA, Sellers, Bryan / USA, , | Team Falken Tire | Porsche 991 GT3-RSR | 1:44.465 | 0.042 | |||
31 | 38 | PC | French, James / USA, Johnston, Sean / USA, Mee, Jerome / USA, Vance, James / CDN, | Performance Tech Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 1:44.473 | 0.008 | |||
32 | 912 | GTLM | Bamber, Earl / NZL, Bergmeister, Jörg / D, Makowiecki, Frederic / F, , | Porsche Motorsports N.A. (CORE) | Porsche 991 GT3-RSR | 1:44.759 | 0.286 | |||
33 | 007 | GTD | Davis, Brandon / USA, Davison, James / AUS, Nielsen, Christina / DKN, Nygaard, Christoffer / DKN, | TRG - Aston Martin North America | Aston Martin Vantage V12 | 1:47.272 | 2.513 | |||
34 | 7 | P | Devlin, Ben / GB, Long, Tom / USA, Miller, Joel / USA, Tremblay, Sylvain / CDN, | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda Skyactiv-D | 1:47.320 | 0.048 | |||
35 | 33 | GTD | Bleekemolen, Jeroen / NL, Bleekemolen, Sebastian / NL, Carter, Al / USA, Goossens, Marc / B, Keating, Ben / USA | Riley Motorsports | Dodge Viper SRT GT3-R | 1:47.424 | 0.104 | |||
36 | 28 | GTD | Bachler, Klaus / A, Engelhart, Christian / D, Ineichen, Rolf / SUI, Willsey, Lance / USA, Zoechling, Christopher / A | Konrad Motorsports | Porsche 991 GT-America | 1:47.451 | 0.027 | |||
37 | 58 | GTD | Dempsey, Patrick / USA, Eng, Philipp / A, Heylen, Jan / B, Snow, Madison / USA, | Dempsey/Wright Motorsports | Porsche 991 GT-America | 1:47.535 | 0.084 | |||
38 | 64 | GTD | Bertolini, Andrea / I, Gomes, Marcos / BRA, Longo, Chico / BRA, Serra, Daniel / BRA, | Scuderia Corsa | Ferrari F458 Italia | 1:47.805 | 0.27 | |||
39 | 45 | GTD | Fuji, Tomonobu / J, Hoshino, Satoshi / J, Thorne, Robert / USA, Winkelhock, Markus / D, | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | 1:47.813 | 0.008 | |||
40 | 73 | GTD | Canache, Nelson / VEN, Estre, Kevin / F, Lindsey, Patrick / USA, Norman, Jim / USA, Pumpelly, Spencer / USA | Park Place Motorspors | Porsche 991 GT-America | 1:47.860 | 0.047 | |||
41 | 44 | GTD | Lally, Andy / USA, Potter, John / USA, Ragginger, Martin / A, Seefried, Marco / D, | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | 1:48.099 | 0.239 | |||
42 | 63 | GTD | Bell, Townsend / USA, Lazzaro, Anthony / USA, Segal, Jeff / USA, Sweedler, Bill / USA, | Scuderia Corsa | Ferrari F458 Italia | 1:48.117 | 0.018 | |||
43 | 22 | GTD | Davis, Andrew / USA, Keen, Leh / USA, MacNeil, Cooper / USA, van Gisbergen, Shane / NZL, | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | 1:48.200 | 0.083 | |||
44 | 48 | GTD | Haase, Christopher / D, Miller, Bryce / USA, Rast, Rene / D, von Moltke, Dion / RZA, | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | 1:48.202 | 0.002 | |||
45 | 49 | GTD | Aguas, Rui / P, Griffin, Matt / IRE, Lathouras, Pasin / Thailand, Rugolo, Michele / I, | Spirit of Race (AF Corse) | Ferrari F458 Italia | 1:48.614 | 0.412 | |||
46 | 23 | GTD | Farnbacher, Mario / D, James, Ian / GB, Riberas, Alex / ESP, , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | 1:48.683 | 0.069 | |||
47 | 19 | GTD | Basseng, Marc / D, De Phillippi, Connor / USA, Michaelian, Jim / USA, , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | 1:49.035 | 0.352 | |||
48 | 18 | GTD | Basseng, Marc / D, Beretta, Matteo / I, De Phillippi, Connor / USA, O'Young, Darryl / HongKong, | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | 1:49.291 | 0.256 | |||
49 | 93 | GTD | Carter, Al / USA, Farnbacher, Dominik / USA, Keating, Ben / USA, Lawrence, Cameron / USA, Wittmer, Kuno / CDN | Riley Motorsports | Dodge Viper SRT GT3-R | 1:49.512 | 0.221 | |||
50 | 97 | GTD | Marsal, Michael / USA, Palttala, Markus / FIN, Priaulx, Andy / GB, Said, Boris / USA, | Turner Motorsports | BMW Z4 | 1:50.213 | 0.701 | |||
51 | 81 | GTD | Avenatti, Michael / USA, Butcher, Rory / GB, Faulkner, Damien / IRE, Giermaziak, Kuba / PLN, Skeen, Mike / USA | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | -.--- | ||||
52 | 1 | P | Dalziel, Ryan / GB, Heinemeier-Hanson, David / DKN, Sharp, Scott / USA, , | Tequila Patron ESM | HPD ARX-04b | -.--- | ||||
53 | 9 | GTD | DeBoer, Derek / USA, Riddle, Max / CDN, , , | TRG - Aston Martin North America | Aston Martin Vantage V12 | -.--- |
Los geht’s zu den diesjährigen 24H von Daytona. Zuerst starten die Prototypen ins Rennen, danach folgen die GT Fahrzeuge. Den Start gewinnt die #02 von Genassi Racing. |
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Bei den GT bleibt es erstmal wie nach der Qualifikation. Nur die #912, einer der beiden Werksporsche muss nach einer Runde bereits in die Box. Dort gibt es Probleme am Fahrzeug. In Runde 2 gibt es auch einen Führungswechsel bei den GT-LM.
Gianmaria Bruni übernimmt die Führung im Ferrari #51. Auch in
der GTD Klasse gibt es einen Führungswechsel, sodass nun
alle Polesetter der vier Klassen ihre Spitzenposition nicht über
eine Runde hinaus halten konnten. Nick Tandy macht in der #911 ordentlich Druck. Bruni ist
derweil auf die vierte Position zurückgefallen. Bei den
Prototypen stehen nun auch die ersten Boxenstopps an. Auch die
GTLM Fahrzeuge beginnen mit ihren Stopps. An der Spitze des
Rennens nun nach der ersten Runde der Stopps. #02, vor #01 und
#5 bereits 7 Sekunden zurück. Und nun gibt es nach einer Stunde
die erste Full Course Caution, weil die #45 der Flying Lizard
Audi auf der Strecke stehen geblieben ist. Der Stand an der Spitze nach der Restart in Runde 37
präsentiert sich wie folgt:
Auch der #98 Aston Martin hat Probleme und dreht sich in
Kurve eins heftig ab. Nach langsamer Fahrt steht das Auto
abseits der Strecke und wird schliesslich auf einem
Abschleppwagen ins Paddock gebracht.
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Bislang ist es ruhig auf der Strecke nur der Ferrari #62 kommt in langsamer Fahrt in die Box. Dort hatte man vorher ordentlich Gras aufgesammelt und nun muss erstmal die Frontschürze gereinigt werden. Knapp 30 Minuten sind gefahren und an der Spitze ist alles
unverändert. Die spannensten Kämpfe gibt es zurzeit in der GTLM
Klasse. Dort sind die ersten drei direkt hintereinander
unterwegs. Weiter geht’s. In der GTD Klasse führt nun erstmals ein Porsche America. Die #28 liegt dort vor Jeroen Bleekemolen auf einer Dodge Viper SRT. #33. Dafür hat sich in der GTLM nun Wolf Henzler im Falken Porsche 911 nach vorne geschoben. Die zweite FCC wird gerade angezeigt. Ein Porsche hat einen Heckschaden und der Deltawing steht. Der Porsche #81 hat das Fahrzeug in der ersten Kurve verloren und einige Plastikschilder umgefahren. Zudem ist die #31 in die Box gekommen. Der Deltawing wird derweil abgeschleppt und auch ein anderes PC Fahrzeug steht hinter den Boxen. Nach gut 2 Stunden wird die #25 der BMW Z4 aus der
Spitzengruppe geworfen. Grund dafür ist ein Reifenschaden hinten
links. |
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Kurz nach der 3. Stunden Marke steht die #19 der GTD Porsche
von Mühler Motorsport auf der Strecke. Es sieht so aus, als ob
sich Öl entzündet und am Auspuff heraustropft. Jedenfalls kommt
es kurz zu kleineren Entzündungen. Dies bedeutet unsere
nächste FCC.
Und jetzt hat es den ersten aus der GTLM Spitzengruppe
erwischt. Die #62 verbremst sich heftig und fliegt in der ersten
Kurve ab. Aber nichts passiert. Nach gut 20 Sekunden kann
Fisichella weiterfahren. |
So schnell kann es an der Spitze gehen. Gerade führte der Mazda Prototype #70 noch das Feld an, nun ist er an der Box und schon auf P.10 zurückgefallen. Die Motorhaube wurde abgenommen. Mehr lässt sich derzeit nicht erkennen. Ein Problem mit einem Platten Reifen hat auch die SRT Dodge Viper #93. Das Auto kann sich aber frühzeitig in die Box retten Nach fast 3 Stunden steht nun die dritte Runde der Boxenstopps an. Derzeit führt an der Spitze das Fahrzeug mit der #02. Aktuell ist es eher ruhig auf der Strecke. Die 3. Stunden Marke ist geknackt. Der Stand nach 3 Rennstunden:
Ein kleiner Blick in die Klassen kurz nach Restart. #01, #10,
#02. PC, # 11, # 85, #38. GTLM #62, #911, #4. GTD #63, #49, #33. Hinter die Boxenmauer geht die der BAR Motorsport #11, der
Führende in der PC Wertung. Dort gibt es definitiv ein Problem.
In der GTLM Klasse haben wir die TOP 4 innerhalb von 2 Sekunden.
Es führt die #911 vor der #4 und der #62. Aber dies kann sich
jede Runde derzeit ändern. So langsam wird es in Daytona dunkel. 143 Runden sind gefahren. Größere Ausfälle gibt es gerade nicht. Auch das Turner Motorsport Team mit dem #97 GTD BWM ist nach knapp 1:30 Stunden Reparatur wieder im Rennen. Dabei ist es nun erstmal für knapp 13 Stunden in Daytona dunkel.Schrecksekunde für Simon Pagenaud in der #4 Corvette. Nach einem knappen Manöver mit einem PC Fahrzeug muss Pagenaud den Notausgang nehmen. Durch einen Boxenstopp der #01, führt nun die #10 mit Max Angelelli am Steuer. Nach gut 5 gefahrenen Stunden noch einmal ein Blick in die Klassen, da es doch relativ ruhig auf der Strecke geworden ist. Es führt weiterhin die #01, #10, #02 in der P Klasse. In der PC Klasse #54, #8, #85 GTLM #911, #25, #3, und in der GTD #63, #22, #93. Um die Spitze in der GTLM kämpfen nach gut 165 Runden Dirk Werner und Ryan Briscoe. Das Feld ist insgesamt immer noch seht nah beisammen.
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Die 912, welche zu Beginn des Rennens durch Probleme mit der Lichtmaschine fast 6 Runden verlor, konnte sich nun eine Runde zurückholen. Nun sind es nur noch 5 Runden nach vorne in der GTLM. Mit einigen Problemen müssen die Fahrzeuge der PC Klasse kämpfen. Dort sind nur noch wenige vorne im Rennen dabei. Nun gibt es Probleme für den Porsche #44, dem Führenden in der GTD Klasse. Das bedeutet wir haben die vierte FCC in diesem Rennen. |
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Zwischenzeitlich hat Krohn Racing den Ausfall ihrer #57 mit Motorproblemen bekanntgegeben. Immer noch unter Gelb muss die #02 von Chip Ganassi Racing zu einem weiteren außerplanmäßigen Stopp an die Boxen. Zum Wechsel eines beschädigten Frontsplitters wird das Auto in die Box zurückgeschoben und verliert mehr als 5 Minuten. Auch die #70 wird mit defekter Ölpumpe aus der Pit Lane ins Fahrerlager geschoben. Der Ferrari #51 verliert sein rechtes Vorderrad in der Steilwand Kurve. Eine Viertelstunde vor Ende der siebten Rennstunde wird das Rennen wieder freigegeben. Alle Fahrzeuge sind dicht zusammen und so verwundert es nicht, dass es zu Kontakten kommt. Ein Ferrari GT dreht den vor ihm fahrenden Oreca #85 um. Als Folge dreht sich auch der Performance Tech Oreca #38 während er versucht, der #85, die quer mitten auf der Fahrbahn steht, auszuweichen.
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Der Stand nach 6h
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Keine 10 Minuten der 7. Stunde sind vorbei, als der Ferrari #51 und der Porsche #81 sich in Turn 6 drehen. Der AMR #007 nähert sich und will am stehenden Ferrari von Perrodo vorbeifahren, aber dieser fährt geradewegs in die Fahrspur des Aston Martin. Der Crash ist nicht zu vermeiden. Wir haben das 6. Full Course Yellow. Beim Restart kommt es erneut in Turn 1 zu Kontakt und einem
Dreher der #11. An der Spitze liefern sich #5 Sebastien Bourdais
und #10 Ricky Taylor einen begeisternden Zweikampf. Eine Viertelstunde fehlt zum Ende der 9. Stunde und der
Zweitplatzierte Joao Barbosa im Action Express Racing Corvette
DP #5 bleibt ohne Benzindruck stehen und löst damit die 7.
Gelbphase aus.
Genau zur 9. Stunde wird die grüne Flagge wieder geschwenkt und
Ricky Taylor in der #10 führt das Feld weiter an. Es steht wie
folgt:
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Die 8. Full Course Yellow wird nach 9 Stunden und 11 Minuten durch den Stopp des #38-LMPC auf der Strecke fällig. Nach etwa 10 Minuten erfolgt der Restart. Für einmal ohne
Rempeleien. In seiner 310. Runde kommt Pierre Kaffer, der Führende der GTLM mit dem Ferrari #62, wegen Leistungsverlust zu einem nicht geplanten Stopp an die Box. Die Mannschaft schaut zunächst ziemlich ratlos nach dem Fahrzeug und versucht mit einem Laptop ein Engine Reset, bevor Kaffer wieder auf die Strecke geht. Eine Runde später steht er wieder an der Box und wird mit Elektrikproblemen ins Fahrerlager zurückgeschoben. Seine Klassenführung ist dahin. Danach verlässt der Porsche #81 die Strecke in Turn 3, International Horseshoe. Das Fahrzeug qualmt an der Front wegen eines offenbar defekten Kühlers. |
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In der GTLM Kategorie ist der zweite Werks Porsche 911 RSR mit der #912 wieder auf den dritten Platz in seiner Klasse vorgefahren und liegt weniger als eine Sekunde hinter seinem Schwesterauto mit der #911.
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Doch nur gut 10 Minuten später ist der Wagen #912 mit starker Rauchentwicklung aus dem Heck in langsamer Fahrt unterwegs. Als die rechte Fahrzeugseite sichtbar wird, zeigt sich ein massiver Schaden im rechten Frontbereich. Zur selben Zeit wird der Wagen mit der #911 abgeschleppt und raucht dabei stark hinten links. Bei Fahrzeuge waren nur wenige Zehntelsekunden voneinander entfernt. Gab es in Turn 2 einen Kontakt zwischen den beiden Werks Porsche? Die Vorkommnisse bescheren uns auf jeden Fall die 9. Gelbphase. Earl Bamber, zum Zeitpunkt des Zwischenfalls Fahrer im Porsche
#912, klärt an der Box auf, was passierte. Demnach geriet der
Porsche #911 mit dem Aston Martin #007 an einem Kerb aneinander.
Beide drehten sich, Bamber versuchte über das Gras auszuweichen
und kollidiert dabei mit dem linken Heck des Schwesterautos.
Unfassbares Pech für das Porsche Werksteam, dessen Mannschaft
fieberhaft versucht die Vorderradaufhängung am #912 Porsche 911
RSR zu reparieren. Schon vorher hatte der #24 BMW die reperatur
eines Stossdämpfers in Angriff nehmen müssen und dabei den
Konkakt zur Spitzengruppe in der GTLM verloren. Eine knappe halbe Stunde vor Rennhalbzeit wird das Feld mit der
grünen Flagge wieder auf die Reise geschickt. Die ersten vier
Fahrzeuge (#10 - #02 - #01 - #60) liegen jetzt wieder innerhalb
von nur 8 Sekunden. Zur Rennhalbzeit führt Jordan Taylor in der #10 Wayne Taylor
Corvette-DP vor den beiden Ganassi Riley-Ford's #02 (mit Kyle
Larson) und #01 (mit Scott Pruett). Auch der von der Pole ins
Rennen gegangene Michael Shank Riley-Honda, mit AJ Allmendinger
am Steuer, liegt noch in der Führungsrunde. Mit David
Heinemeier-Hanson am Steuer liegt der #1 Tequila Patron HPD
überraschend auf Platz fünf. Hinter den ersten acht Prototypen liegen die beiden Corvette's
von Oliver Gavin (#4) und Ryan Briscoe (#3) noch vor den ersten
Prototype-Challenge Fahrzeugen, denen zu Beginn der Saison mehr
Leistung zugesprochen wurde um sich von den GTLM mehr lösen zu
können. Hier führt derzeit Jon Bennett im #54 CORE Oreca vor Tom
Kimber-Smith (#52 PR1/Mathiasen) und dem 9 Runden zurück
liegenden Johnny Mowlem im #16 BAR1 Oreca. Bei der GTD führt
Jeff Segal im #63 Scuderia Corsa Ferrari noch immer vor der
ersten Riley-Viper mit Kuno Wittmer am Steuer. Zur 10. Gelbphase kommt es nach einem Abflug des #1 Tequila Patron ESM HPD der auf der Strecke liegen bleibt. Kurz nachdem das Rennen wieder in Fahrt gekommen ist fliegt David Heinemeier-Hanson im #1 HPD erneut ab und beschädigt sich die Front des Wagens. Auch Oliver Gavin in der #4 Werks-Corvette humpelt mit einem Plattfuss um die Strecke. Beim Restart fliegt der auf Platz drei liegende #60 Michael
Shank Ligier-Honda mit John Pew am Steuer im International
Horseshoe ab und landet im Reifenstapel. Pew kann sich aus dem
Reifenstapel aber wieder selbst befreien und muss zur Reparatur
der Fahrzeugfront an die Box. Man verliert durch den Stopp drei
Runden auf die Spitze und kommt auf Platz 6 ins Rennen zurück. In der GTLM übernimmt DTM-Pilot Agusto Farfus im #25 RLL BMW Z4 die Führung nachdem Jan Magnussen in der #3 Corvette nach seinem planmäßigen Boxenstopp sich auf der Out-Lap dreht. In der GTD führen die beiden Scuderia Corsa Ferrari von Townsend Bell (#63) und Daniel Serra (#64). Nach einer ewig langen Reparaturpause kommt der #911 Porsche mit Nick Tandy aus dem Paddock auf die Strecke zurück. Doch schon in der Boxenausfahrt fängt das Auto wieder an zu qualmen und kommt in der nächsten Runde wieder an die Box. Auch die beiden Gesamtführenden Scott Dixon (#02 Ganassi Riley-Ford) und Max Angelelli (#10 W. Taylor Corvette-DP) kommen zu ihrem nächsten Stopp an die Box.
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'Nose-to-Tail' kämpfen Scott Dixon (#02 Ganassi Riley-Ford) und Jordan Taylor (#10 W. Taylor Corvette) im Moment rundenlang um die Gesamtführung. Mit etwas mehr als 10 Stunden und 40 Minuten noch auf der Uhr geht die Taylor-Corvette, mit Max Angelelli nun am Steuer, mit einem taktisch besseren Boxenstopp an Dixon vorbei. Als dann noch der zweite Ganassi-Riley mit der #01 an die Box kommt zieht Dixon auf der Strecke an Angelelli wieder vorbei und übernimmt die Führung. Im Verkehr kann sich Dixon aber von Angelelli nicht wirklich absetzen und so kommt es wieder zu packenden Zweikämpfen an der Spitze. |
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Mit Motorproblemen bleibt keine 10h vor Ende Brendon Hartley im #7 Starworks Riley-Dinan auf der Piste liegen und löst eine weitere Gelbphase aus. Kurze Zeit später geht es nach der "Short Yellow" weiter. An der Spitze kommt es mit Dixon (#02 Ganassi), Angelelli (#10 W. Taylor) und Sage Karam (#01 Ganassi) zu einem engen Dreikampf. In den beiden GT-Klassen übernehmen Magnussen (#3 Corvette) und Keating (#33 Viper) die Führung. Mit James Gue am Steuer des #54 CORE Oreca liegt der erste Prototype Challenge Wagen auf Gesamtrang 11. Andrew Novich im zweitplatzierten #52 PR1/Mathiasen PC liegt mit 9 Runden Rückstand auf Gesamtrang 15. Während sich Scott Dixon an der Spitze mit dem #02 Ganassi Riley-Ford von seinen Kontrahenten knapp 2 Sekunden absetzen kann bekommen Angelelli und Karam durch Sebastian Bourdais in der #5 Action Express Corvette-DP Konkurrenz. Doch Bourdais kann den beiden nicht wirklich gefährlich werden, da das Team zwei Runden Rückstand auf die Spitze hat. Der Stand nach 15 Stunden:
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Kurz nach der 15-Stunden-Marke um fünf Uhr in der Frühe kommt es bei zahlreichen Boxenstopps zu Fahrerwechseln und bringt das Feld noch einmal mächtig durcheinander. Doch an der Spitze vorne halten sich die drei DP's in unveränderter Reihenfolge.
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Noch immer hämmern der #01 Ganassi Riley-Ford (mit Joey Hand) und die #10 Wayne Taylor Corvette-DP (mit Ricky Taylor) mit einem maximalen Abstand von 2 Sekunden um die Strecke. Mit 45 Sekunden Rückstand folgt Tony Kanaan im #02 Ganassi Riley-Ford als letzter in der Führungsrunde. Doch noch kann viel passieren in den mehr als sieben verbleibenden Rennstunden. Da es ansonsten recht ruhig zugeht werfen wir noch einmal ein
Blick in die anderen Klassen. In der Prototype Challenge liegt
mit einem Vorsprung von 5 Runden James Gue im #54 CORE Oreca vor
dem Team von #52 PR1/Mathiasen und #16 BAR1. |
In der GTLM führt wieder die #3 Corvette mit Antonio Garcia vor Bruno Spengler im #25 BMW und Wolf Henzler im #17 Falken Porsche. In der kleinen GT-Daytona liegt der #63 Scuderia Corsa Ferrari mit Jeff Segal am Steuer vor Sebastiaan Bleekemolen in der #33 Riley Viper und dem #48 Paul Miller Audi mit Rene Rast. Doch Rast kann sich nicht lange über den Podestplatz freuen und fliegt in der 'Western Horseshoe' von der Strecke und landet im Reifenstapel. Rast kann den Wagen aus der misslichen Lage befreien und löst keine neue Gelbphase aus. Doch mit beschädigter linken Seite und einem herabhängenden Außenspiegel muss er an die Box und verliert folglich jede Menge Plätze. Nach dem Crash übernimmt der bunte #64 Scuderia Corsa Ferrari Platz 3.In Daytona ist es unterdessen hell geworden. |
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No. 0 DeltaWing Racing DeltaWing DWC13 - Transmission (P) |
Um halb 6 Uhr kommt es zur 13-ten Gelbphase als der #73 Park
Place Porsche ausgangs der Bus-Stopp auf der Strecke stehen
bleibt. In der Gelbphase wechselt man an beiden GTLM-Corvette's
die Bremsen und gibt die Führung an Dirk Werner im #25 BMW
wieder ab. Mit dem #1 Tequila Patron ESM gibt es einen weiteren Ausfall zu
vermelden. Nach Getriebeproblemen in Runde 389 kann das Team
einpacken. Bereits in der Anfangsphase verlor man das
Schwesterauto mit Johannes van Overbeek am Steuer mit
Motorproblemen. Nach dem auch die beiden SpeedSource
Lola-Mazda's, der Krohn Ligier und der DeltaWing ausgefallen
sind ist der Michael Shank Ligier-Honda der einzige Nicht-DP in
der Prototypenklasse auf der Strecke. Bislang haben wir die folgenden Wagen als Ausfälle zu verzeichnen:
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Die in der Nacht dominierende Dodge Viper mit der Startnummer #33 mit Sebastiaan Bleekemolen rollt nach 17 Stunden ohne Vortrieb ausgangs des 'International Horseshoes' aus. Auch James Gue kämpft in Führung liegend mit einem Reifenschaden am #54 CORE Oreca und muss unter Gelb zu einem 'Emergency-Service' an die Box. Nach Beendigung der langen Gelbphase, in der sich das Feld auch noch einmal neu sortieren durfte, liegt Ricky Taylor in der #10 Wayne Taylor Corvette-DP vor den beiden Ganassi Riley-Ford's mit Joey Hand (#01) und Tony Kanaan (#02) in Front. In der GTLM duellieren sich die beiden Werks-Corvettes. Auch Patrick Pilet im #911 Werks-Porsche mischt bei dem Kampf mit, doch für ihn geht es mit einem großen Rundenrückstand nicht um den Sieg. Eine kleine Schrecksekunde ereilt Christopher Haase im #48 Paul
Miller Audi R8, bei dem die nach dem Unfall von Rene Rast mit
Klebestreifen provisorisch fixierte Fronthaube aufspringt. Mit
schrägt hängender Haube steuert er die Box an um diese neu
fixieren zu lassen. An der Spitze duellieren sich Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) und Tony Kanaan (#02 Ganassi Riley-Ford) wieder Rundenlang 'Nose-to-Tail'. Mit knapp 5 Sekunden Rückstand folgt Joey Hand (#01 Ganassi Riley-Ford) vor Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP mit 18 Sekunden Rückstand auf den Führenden. |
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Nach einem Boxenstopp mit Fahrer- und Bremswechsel geht Patrick Long im lange um den Sieg mitkämpfenden #17 Falken Tire Porsche auf die Strecke. Doch in Runde 530 mit etwas mehr als 6 1/4 Stunden auf der Uhr muss Long die Box erneut ansteuern. Teamchef Derrick Walker berichtet das es Motorprobleme gäbe und nicht sonderlich gut aussieht. Das Team bringt den Wagen ins Paddock um dort ungestört am Wagen arbeiten zu können, doch die Rennpremiere in Daytona düfte wohl vorzeitig beendet. Auch der #912 Werks-Porsche hat wieder Probleme und löst nach einem Reifenschaden eine neue Gelbphase aus. Durch den Boxenstopp an der Spitze geht Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP in Führung. Zur 18h-Marke ergibt sich nach dem Restart in Runde 548 an der Spitze der folgende Stand:
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Knapp vor der 19h-Marke kommt Martin Ragginger mit einem
reichlich rauchenden Magnus-Porsche nach Kontakt mit einem Hasen
in die Pitroad. Gleichzeitig wird im West-Horseshoe der #64
Scuderia Corse Ferrari auf einen Hänger gepackt. Da der Porsche
Öl auf der Strecke verteilt hat wird eine weitere Full Course
Caution ausgerufen. Für die Porsche-Crew und den Ferrari
bedeutet das das Ende des Rennens.
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In der #4 Corvette rumpelt Oliver Gavin beim Restart ausgangs
des Horseshoe mit einem LMPC zusammen und handelt sich einen
Reifenschaden ein. Die Corvette #4 muss unter Grün reinkommen
und verliert 2 Runden und 3 1/2-Minuten bei der Reperatur. Nun
liegen nur noch 2 Wagen - der BMW von Spengler und die #3
Corvette von Briscoe - in der Führungsrunde zusammen.Spengler
reisst sich in der Busstop den Heckspoiler hinten links ab.
Damit geht die #3 Corvette in die alleinige Klassenführung. In der GTD hat sich die Spitzengruppe auf 4 Wagen eingedampft.
Dominik Farnbachers Viper führt vor den beiden von AF Corse
betreueten Ferraris #64 und #63 zwischen die sich noch der
AJR-Porsche #23 geschoben hat. |
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Zur 20h Marke geht der RG-Racing DP hinter die Mauer. Das Team
lag allerdings schon weit zurück auf Gesamtrang 29.
In der PC-Klasse hat Johnny Mowlem auf dem BAR1-Wagen den Kontakt zum 2.plazierten PR1-Wagen fast zugefahren. Die Führung in der GTD-Klasse hat Shane van Gisbergen im AJR-Porsche von der Viper übernommen, während die beiden Werks-Corvette nun die Führung in der GTLM-Klasse inne haben. 200 Minuten vor dem Rennende strandet der #009 TRG-Aston ausgangs des Horseshoe nach 628 Runden für den Führenden antriebslos auf der Strecke. just als die nächste Geldphase geschaltet wird setzt sich der Wagen wieder in Bewegung. Dennoch wird die FCC durchgezogen. Kurz vor der 3h-marke ist die #4 Corvette plötzlich mit einem Frontschaden unterwegs, nachdem Tommy Millner in den ausbrechenden #66 DP gerasselt ist. Die 3.plazierte Corvette fällt damit weiter zurück.
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Die 20. Rennstunde bricht an und der Restart erfolgt in Runde
568. Vorne kämpfen immer noch die 5 bestplazierten DP um die
Podiumsplätze. In der GTLM liegen beide Corvettes und der #25
BMW in der Führungsrunde. In der PC-Klasse kämpfen immer noch
Core, PR1 und BAR1 um die 3 vordersten Positionen. In der GTD
hat sich in der Caution die Spitzengruppe auf nur noch 3 Autos -
die #93 Viper, den #22 AJR-Porsche und den #63 Ferrari -
in der Führungsrunde reduziert. 34 Wagen sind 4 1/2 Rennstunden vor dem Ende noch im
Rennen. Durch einen längeren Stop handelt sich der #90 Corvette
DP weiteren Rückstand ein und fällt aus der Führungsrunde - in
der sich nun nur noch die beiden Corvette-DP von Action Express
und Taylor Racing sowie die beiden Ganassi-Rileys befinden.
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Die Reperatur war nicht erfolgreich: Ganassis #01 muss zur
22h-Marke noch mal hereinkommen und geht schliesslich hinter die
Mauer. In der GTD-Klasse hat unterdessen die Viper wieder
die Führung erobert. Beim letzten Boxenstop von BMW gibt es Schwierigkeiten: Weil Werner in der klassenführenden #25 noch den Gang drin hat gibt es Schwierigkeiten eine Radmutter richtig festzuziehen. Corvette kann eine halbe Minute in Führung ziehen. War das die Entscheidung? Letzte Rennstunde - die Taylor Crew verkürzt ihren vorletzten
Tankstop um den letzten dann noch schneller timen zu können. Dann ereignet sich ein Drama in der LMPC-Klasse: der führende
Colin Braun im Core Wagen dreht sich in der Busstop von der
Strecke. Bei Versuch wieder dort zurückzukehren rutscht er
ausgangs in die Streckenbegrenzungen. Ein beschädigter Ölkühler
setzt den Core LMPC in Brand. Während 20 Minuten vor dem
Ende der PR1-Wagen in die Klassenführung durchschlüpft wird die
letzte Gelbphase des Rennens geschaltet. Der Shank-Ligier-Honda
strandet derweil im Horseshoe, während sich parallel einer der
Mühlner-Porsches von der Strecke dreht. In der Gelbphase kommt die 2.plazierte Taylor Corvette-DP in die Box weil man die Mindestfahrzeit von Pilot Ricky Taylor noch erfüllen muss. Das Team opfert dafür den 2. Platz .
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3h vor dem Ende des Rennens lautet der Stand wie folgt:
Die Corvette #4 hat durch die Reperatur 4 Runden auf die Spitze eingebüsst - damit hat GM im Kampf um den Klassensieg nur noch ein Eisen im Feuer. Sage Karam kommt im #01 Ganassi Auto in Runde 658
unfahrplanmässig in die Box. Die Heckhaube wird abgehoben. und
die Mechnaiker machen sich im Motorraum zu schaffen, um ein
Kupplungsproblem zu beseitigen. 2 Runden gehen bei diesem Stop
verloren. Obendrein handelt sich die Crew noch eine
Drive-Through-Strafe ein. Auch Ganassi hat nun, 2 1/2 h vor dem
Rennende, nur noch ein Eisen im Kampf um den Gesamt-Sieg im
Feuer. Auch der Michael Shank Ligier handelt sich nun durch
einen längeren Stop fast 20 Runden Rückstand ein und fällt
schliesslich aus den Top-12. Nach dem Boxenstop der führenden
GTLM-Corvette geht der Z4 GTE von Dirk Werner knapp in die
Klassenführung. |
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7 Minuten vor dem Rennende erfolgt der Restart. Die Action Express Corvette liegt beim Restart 1,3s hinter dem führenden ganassi Riley-Ford. Scott Dixen im Riley und Sebastian Bourdais in der Coyote Corvette duellieren sich am Ende um den Sieg. In der GTLM liegt der BMW weniger als 1s hinter der Corvette. Farnbacher in der Viper hat sich von den verfolgern um 4s freischwimmen können. Den grössten Vorsprung mit ca. 90s hat Tom Kimber-Smith im PR1-LMPC.Tony Kanaan, Scott Dixon, Kyle Larson und Jamie McMurry gewinnen mit dem Riley Ford von Chip Ganassi Racing die 53.ten 24h von Daytona. Action Express muss sich mit dem Trio Barbosa/Fittipaldi/Bourdais um 1,3s nach 24h geschlagen geben. Wayne Taylor Racing steigt mit 67s Rückstand als 3. auf das Podium - die Truppe hatte nach dem letzten Fahrerwechsel noch eine Durchfahrtsstrafe notieren lassen müssen. In der GTLM kann sich Corvette mit 0,4s Vorsprung vor dem BMW auf der Gesamt-5.ten Position durchsetzen. Die zweite Werkscorvette wird auf Rang 3 plaziert. Die LMPC gewinnt nach dem Drama um das lange führende Core-Team die Mannschaft von PR1 Mathiasen-Motorsport. Der #16 BAR1-LMPC wird eine Runde dahinter Zweiter. Aufgrund der zurückgelegten Distanz wird der Core Autosport LMPC noch als Dritter gewertet. In der GTD-Klasse gelingt der Riley-Viper-Truppe noch ein prestigeträchtiger Klassensieg in Daytona. Dominik farnbacher fährt als Schlussfahrer die Viper 7s vor dem AJR-Porsche über die Ziellinie. Als Dritte lässte sich das Dempsey-Wright-Motorsportsteam mit Schlussfahrer Phillip Eng abwinken.
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Pl. | No. | Klasse | Auto | Fahrer (GT1) | Team | Marke | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 02 | P | Dixon, Scott / NZL, Kanaan, Tony / BRA, Larson, Kyle / USA, McMurray, Jamie / USA, | Chip Ganassi Racing | $RI | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost | 24:00:57.667 | 740 | 1:39.736 | 2 | |||
2 | 5 | P | Barbosa, Joao / P, Bourdais, Sebastian / F, Fittipaldi, Christian / BRA, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | 24:00:59.000 | 740 | 1.333 | 1:39.986 | 4 | |||
3 | 10 | P | Angelelli, Max / I, Taylor, Jordan / USA, Taylor, Ricky / GB, , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | 24:02:04.741 | 740 | 1:05,741 | 1:39.684 | 7 | |||
4 | 90 | P | Rockenfeller, Mike / D, Valiante, Michael / CDN, Westbrook, Richard / GB, , | VisitFlorida.Com Racing | Coyote-Corvette DP | 24:02:00.940 | 734 | 6 Rd. | 1:40.280 | 10 | |||
5 | 3 | GTLM | Briscoe, Ryan / AUS, Garcia, Antonio / ESP, Magnussen, Jan / DKN, , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 24:01:19.513 | 725 | 9 Rd. | 1:43.942 | 24 | |||
6 | 25 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Farfus, Agusto / BRA, Spengler, Bruno / CDN, Werner, Dirk / D, | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 24:01:19.991 | 725 | 0.478 | 1:44.334 | 27 | |||
7 | 31 | P | Cameron, Dane / USA, Curran, Eric / USA, Keen, Phil / GB, Papis, Max / I, | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | 24:01:00.211 | 721 | 4 Rd. | 1:39.879 | 9 | |||
8 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GB, Milner, Tommy / USA, Pagenaud, Simon / F, , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | 24:01:32.376 | 718 | 3 Rd. | 1:44.284 | 18 | |||
9 | 52 | PC | Guasch, Mike / USA, Kimber-Smith, Tom / GB, Novich, Andrew / USA, Palmer, Andrew / USA, | PR1 / Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 - Chevrolet | 24:02:25.548 | 714 | 4 Rd. | 1:44.202 | 15 | |||
10 | 16 | PC | Alder, Brian / USA, Drissi, Tomy / USA, Mowlem, Johnny / GB, Papadopoulos, Tom / USA, Plowman, Martin / GB | BAR1 Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 24:01:26.786 | 713 | 1 Rd. | 1:43.478 | 12 | |||
11 | 60 | P | Allmendinger, AJ / USA, McMurry, Matt / USA, Negri, Oswaldo / BRA, Pew, John / USA, | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 - Honda HPD | 23:39:08.902 | 705 | 8 Rd. | 1:39.576 | 1 | |||
12 | 54 | PC | Bennett, Jon / USA, Braun, Colin / USA, Gue, James / USA, Wilkins, Mark / CDN, | CORE autosport | Oreca FLM09 - Chevrolet | 23:37:30.131 | 704 | 1 Rd. | 1:43.518 | 14 | |||
13 | 93 | GTD | Carter, Al / USA, Farnbacher, Dominik / USA, Keating, Ben / USA, Lawrence, Cameron / USA, Wittmer, Kuno / CDN | Riley Motorsports | Dodge Viper SRT GT3-R | 24:01:43.398 | 704 | 13.267 | 1:47.018 | 49 | |||
14 | 22 | GTD | Davis, Andrew / USA, Keen, Leh / USA, MacNeil, Cooper / USA, van Gisbergen, Shane / NZL, | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | 24:01:50.986 | 704 | 7.588 | 1:48.049 | 43 | |||
15 | 58 | GTD | Dempsey, Patrick / USA, Eng, Philipp / A, Heylen, Jan / B, Snow, Madison / USA, | Dempsey/Wright Motorsports | Porsche 991 GT-America | 24:02:43.815 | 702 | 2 Rd. | 1:47.691 | 37 | |||
16 | 24 | GTLM | Edwards, John / USA, Klingmann, Jens / D, Luhr, Lucas / D, Rahal, Graham / USA, | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 24:01:30.317 | 701 | 1 Rd. | 1:44.559 | 23 | |||
17 | 85 | PC | Goikhberg, Mikhail / CDN, Miller, Chris / USA, Mitchell, Rusty / USA, Simpson, Stephen / GB, | JDC/Miller Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 24:01:52.560 | 701 | 22.243 | 1:43.900 | 19 | |||
18 | 49 | GTD | Aguas, Rui / P, Griffin, Matt / IRE, Lathouras, Pasin / Thailand, Rugolo, Michele / I, | Spirit of Race (AF Corse) | Ferrari F458 Italia | 24:02:31.168 | 701 | 38.608 | 1:46.994 | 45 | |||
19 | 48 | GTD | Haase, Christopher / D, Miller, Bryce / USA, Rast, Rene / D, von Moltke, Dion / RZA, | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | 24:01:59.869 | 695 | 6 Rd. | 1:47.508 | 44 | |||
20 | 63 | GTD | Bell, Townsend / USA, Lazzaro, Anthony / USA, Segal, Jeff / USA, Sweedler, Bill / USA, | Scuderia Corsa | Ferrari F458 Italia | 23:55:12.338 | 691 | 4 Rd. | 1:47.464 | 42 | |||
21 | 81 | GTD | Avenatti, Michael / USA, Butcher, Rory / GB, Faulkner, Damien / IRE, Giermaziak, Kuba / PLN, Skeen, Mike / USA | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | 24:02:24.667 | 687 | 4 Rd. | 1:47.938 | 51 | |||
22 | 009 | GTD | DeBoer, Derek / USA, Riddle, Max / CDN, , , | TRG - Aston Martin North America | Aston Martin Vantage V12 | 24:02:16.938 | 678 | 9 Rd. | 1:49.885 | 53 | |||
23 | 33 | GTD | Bleekemolen, Jeroen / NL, Bleekemolen, Sebastian / NL, Carter, Al / USA, Goossens, Marc / B, Keating, Ben / USA | Riley Motorsports | Dodge Viper SRT GT3-R | 23:29:33.840 | 674 | 4 Rd. | 1:47.216 | 35 | |||
24 | 45 | GTD | Fuji, Tomonobu / J, Hoshino, Satoshi / J, Thorne, Robert / USA, Winkelhock, Markus / D, | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | 24:01:59.832 | 670 | 4 Rd. | 1:48.024 | 39 | |||
25 | 01 | P | Hand, Joey / USA, Karam, Sage / USA, Kimball, Charlie / USA, Pruett, Scott / USA, | Chip Ganassi Racing | $RI | Riley Mk. XXVI - Ford EcoBoost | 22:25:07.201 | 669 | 1 Rd. | 1:40.064 | 3 | ||
26 | 66 | P | Cheng, David / China, Gewirtz, Robert / USA, Kvamme, Mark / USA, Lewis, Shane / USA, | RG Racing | $RI | Riley Mk. XXVI - Dinan (BMW) | 24:01:48.912 | 644 | 25 Rd. | 1:43.402 | 11 | ||
27 | 911 | GTLM | Lieb, Marc / D, Pilet, Patrick / F, Tandy, Nick / GB, , | Porsche Motorsports N.A. | Porsche 991 GT3-RSR | 24:01:40.003 | 640 | 4 Rd. | 1:44.366 | 28 | |||
28 | 98 | GTLM | Dalla Lana, Paul / CDN, Lamy, Pedro / P, Lauda, Mathias / A, Mücke, Stefan / D, Turner, Darren / GB | Aston Martin Racing (Prodrive) | Aston Martin Vantage V8 GTE | 24:01:36.342 | 632 | 8 Rd. | 1:44.620 | 22 | |||
29 | 44 | GTD | Lally, Andy / USA, Potter, John / USA, Ragginger, Martin / A, Seefried, Marco / D, | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | 24:01:58.659 | 616 | 16 Rd. | 1:47.891 | 41 | |||
30 | 97 | GTD | Marsal, Michael / USA, Palttala, Markus / FIN, Priaulx, Andy / GB, Said, Boris / USA, | Turner Motorsports | BMW Z4 | 24:02:11.309 | 604 | 12 Rd. | 1:48.945 | 50 | |||
31 | 007 | GTD | Davis, Brandon / USA, Davison, James / AUS, Nielsen, Christina / DKN, Nygaard, Christoffer / DKN, | TRG - Aston Martin North America | Aston Martin Vantage V12 | 24:02:16.925 | 593 | 11 Rd. | 1:48.482 | 33 | |||
32 | 50 | P | DeFoor, Byron / USA, Hinton, David / USA, Pace, Jim / USA, Schroeder, Dorsey / USA, | Fifty+ Racing / Highway to Help | $RI | Riley Mk. XXVI - Dinan (BMW) | 24:02:12.337 | 590 | 3 Rd. | 1:43.796 | 29 | ||
33 | 912 | GTLM | Bamber, Earl / NZL, Bergmeister, Jörg / D, Makowiecki, Frederic / F, , | Porsche Motorsports N.A. | Porsche 991 GT3-RSR | 20:08:15.782 | 581 | 11 Rd. | 1:44.416 | 32 | |||
34 | 64 | GTD | Bertolini, Andrea / I, Gomes, Marcos / BRA, Longo, Chico / BRA, Serra, Daniel / BRA, | Scuderia Corsa | Ferrari F458 Italia | 18:45:12.435 | 545 | 36 Rd. | 1:47.371 | 38 | |||
35 | 18 | GTD | Basseng, Marc / D, Beretta, Matteo / I, De Phillippi, Connor / USA, O'Young, Darryl / HongKong, | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | 24:02:21.087 | 539 | 6 Rd. | 1:49.700 | 48 | |||
36 | 11 | PC | Cumming, Chris / CDN, Hawksworth, Jack / GB, Junqueira, Bruno / BRA, Menezes, Gustavo / USA, | RSR Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 19:43:05.860 | 535 | 4 Rd. | 1:43.248 | 26 | |||
37 | 73 | GTD | Canache, Nelson / VEN, Estre, Kevin / F, Lindsey, Patrick / USA, Norman, Jim / USA, Pumpelly, Spencer / USA | Park Place Motorspors | Porsche 991 GT-America | 19:16:27.568 | 532 | 3 Rd. | 1:47.903 | 40 | |||
38 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / D, Long, Patrick / USA, Sellers, Bryan / USA, , | Team Falken Tire | Porsche 991 GT3-RSR | 17:44:38.540 | 530 | 2 Rd. | 1:44.599 | 30 | |||
39 | 7 | P | Barrichello, Rubens / BRA, Graves, Tor / Thailand, Hartley, Brandon / NZL, Hunter-Reay, Ryan / USA, Mayer, Scott / USA | Starworks Motorsport | $RI | Riley Mk. XXVI - Dinan (BMW) | 14:06:27.409 | 426 | 104 Rd. | 1:41.141 | 8 | ||
40 | 19 | GTD | Basseng, Marc / D, De Phillippi, Connor / USA, Michaelian, Jim / USA, , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | 24:01:00.241 | 414 | 12 Rd. | 1:50.013 | 47 | |||
41 | 1 | P | Dalziel, Ryan / GB, Heinemeier-Hanson, David / DKN, Sharp, Scott / USA, , | Tequila Patron ESM | HPD ARX-04b | 13:11:13.352 | 389 | 25 Rd. | 1:41.003 | 52 | |||
42 | 61 | PC | Blackstock, Shelby / USA, Breuker, Ivo / NL, Drumwright, Marc / USA, Plowman, Martin / GB, | BAR1 Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 14:36:16.841 | 361 | 28 Rd. | 1:44.304 | 17 | |||
43 | 07 | P | Devlin, Ben / GB, Long, Tom / USA, Miller, Joel / USA, Tremblay, Sylvain / CDN, | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda Skyactiv-D | 12:00:54.473 | 348 | 13 Rd. | 1:43.647 | 34 | |||
44 | 62 | GTLM | Beretta, Olivier / MCO, Fisichella, Giancarlo / I, Kaffer, Pierre / D, Rigon, Davide / I, | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | 10:24:19.267 | 310 | 38 Rd. | 1:44.211 | 25 | |||
45 | 8 | PC | Albuquerque, Filipe / P, Hedlund, Mike / USA, Popow, Alex / VEN, Schultis, Mirco / D, van der Zande, Renger / NL | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 - Chevrolet | 11:58:36.637 | 299 | 11 Rd. | 1:44.333 | 16 | |||
46 | 38 | PC | French, James / USA, Johnston, Sean / USA, Mee, Jerome / USA, Vance, James / CDN, | Performance Tech Racing | Oreca FLM09 - Chevrolet | 9:00:07.540 | 238 | 61 Rd. | 1:44.674 | 31 | |||
47 | 23 | GTD | Farnbacher, Mario / D, James, Ian / GB, Riberas, Alex / ESP, , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | 8:06:33.771 | 233 | 5 Rd. | 1:48.373 | 46 | |||
48 | 51 | GTLM | Bruni, Gianmaria / I, Collard, Emmanuel / F, Perrodo, Francois / F, Vilander, Toni / FIN, | Spirit of Race (AF Corse) | Ferrari F458 Italia | 7:06:13.421 | 211 | 22 Rd. | 1:44.270 | 21 | |||
49 | 70 | P | Bomarito, Jonathan / USA, Hinchcliffe, James / CDN, Nunez, Tristan / USA, Tremblay, Sylvain / CDN, | SpeedSource | Lola B12/80 - Mazda Skyactiv-D | 6:34:55.057 | 198 | 13 Rd. | 1:44.562 | 20 | |||
50 | 28 | GTD | Bachler, Klaus / A, Engelhart, Christian / D, Ineichen, Rolf / SUI, Willsey, Lance / USA, Zoechling, Christopher / A | Konrad Motorsports | Porsche 991 GT-America | 7:57:08.940 | 176 | 22 Rd. | 1:48.950 | 36 | |||
51 | 57 | P | Brundle, Alex / GB, Jönsson, Niclas / SWE, Krohn, Tracy / USA, Pla, Olivier / F, | Krohn Racing | Ligier JS P2 - Judd | 5:26:41.908 | 172 | 4 Rd. | 1:40.530 | 6 | |||
52 | 2 | P | Brown, Ed / USA, Fogarty, Jon / USA, van Overbeek, Johannes / USA, , | Tequila Patron ESM | HPD ARX-04b | 1:40:42.753 | 49 | 123 Rd. | 1:42.422 | 13 | |||
53 | 0 | P | Chaves, Gabby / COL, Legge, Katherine / GB, Meyrick, Andy / GB, Rojas, Memo / MEX, | DeltaWing Racing | $DW | DeltaWing DW13-Coupe | 1:21:55.380 | 42 | 7 Rd. | 1:41.021 | 5 |