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Mit einem Mercedes und einem Ferrari in der ersten Startreihe startet die Creventic Langstrecken-Serie am HTTP Le Castellet in ihren vierten Saisonlauf. Im abendlichen Qualifying erzielte Thomas Jäger im Ram Racing Mercedes AMG SLS GT3 mit einer Zeit von 2:06:390 die schnellste Rundenzeit und war damit eine gute Sekunde schneller als Matteo Malucelli im Scuderia Praha Ferrari. In Reihe zwei folgen die beiden Mercedes der Teams SPS Automotive Performance und HP Motorsport; der in Mugello siegreiche HB Racing Porsche geht von Platz fünf in das Rennen zweimal rund um die Uhr. |
Als bester Vertreter der Porsche-Cup-Klasse steht der 991 Cup von Ruffier Racing auf Platz acht des Gesamtklassements, einen Platz vor dem besten Silhouetten-Fahrzeug, dem GC 10 V8 der „team Alten“-Mannschaft. Die populären australischen MARC-Silhouetten waren hier weit abgeschlagen und hatten durch die Bank 4 -5 Sekunden Rückstand auf die schnellere, möglicherweise aber auch fragilere Konkurrenz. Im separat ausgetragenen Zeittraining der kleinen Klassen stellte Frank Elsässer den beim letzten Lauf noch von vielen Gebrechen geplagten BMW M3 GT4 der Securtal Sorg Mannschaft auf den vordersten Platz, vor dem Seat Leon Cup Racer von Sebastian Dussoliet und den beiden Nova Race Ginetta G50 GT4. Keine Zeit erzielte der in Zandvoort noch sehr stark aufgeigende Lotus Evora GT4 von Cor Euser Racing, der das Rennen damit von ganz hinten aufnehmen wird. |
Platz | Nr | Kl | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 30 | A6 | Tom Onslow-Cole, Paul White, Thomas Jaeger, Adam Christodoulou | Ram Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:06.390 | |||
2 | 4 | A6 | Jiri Pisarek, Jaromir Jirik, Matteo Malucelli, Peter Kox | Scuderia Praha | Ferrari 458 Italia GT3 | 2:07.392 | 1.002 | ||
3 | 33 | A6 | Valentin Pierburg, Lance-David Arnold, Tim Müller, Alex Müller | SPS automotive-performance | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:07.471 | 0.079 | ||
4 | 2 | A6 | Hari Proczyk, Jeroen Bleekemolen, Reinhold Renger, Carsten Tilke, Reinhard Kofler | HP Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:07.718 | 0.247 | ||
5 | 7 | A6 | Daniel Allemann, Herbert Handlos, Lukas Schreier, Alfred Renauer, Nicolas Armindo | HB Racing Team Herberth | Porsche 997 GT3 R | 2:08.367 | 0.649 | ||
6 | 6 | A6 | Vincent Radermecker, Eric Lux, Gerard Lopez Fojaca, Jaroslaf Janis | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:09.597 | 1.230 | ||
7 | 16 | A6 | Peter Cook, Frank Pelle, Christen Jöns, Adam Sharpe | Simpson Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 2:10.768 | 1.171 | ||
8 | 17 | 997 | Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Gabriel Abergel, Dimitri Enjalbert | Ruffier Racing | Porsche 991 Cup | 2:11.660 | 0.892 | ||
9 | 164 | SP2 | Olivier Gomez, Nagy Kabaz, Eric Gaillard, Jeremy Reymond | team Alten | GC Automobile GC 10 V8 | 2:12.537 | 0.877 | ||
10 | 27 | A6 | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Ingo Vogler | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:12.879 | 0.342 | ||
11 | 55 | 997 | Sebastien Crubile, Francois Perrodo, Emmanuel Collard, Cedric Mezard | Crubile Sport | Porsche 991 Cup | 2:13.207 | 0.328 | ||
12 | 10 | A6 | Michael Kroll, Kenneth Heyer, Roland Eggimann, Christiaan Frankenhout, Chantal Kroll | Hofor-Racing 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 2:13.256 | 0.049 | ||
13 | 150 | SP2 | Alban Varutti, Mathieu Pontais, Stephane Pasquet, Tom Soubiron | GC Automobile | GC Automobile GC 10 V8 | 2:13.606 | 0.350 | ||
14 | 51 | 997 | Jose Luis Talermann, Stephen Borness, Fabian Engel, Adrian Watt, Luca Rettenbacher | MSG Motorsport 1 | Porsche 991 Cup | 2:13.825 | 0.219 | ||
15 | 62 | 997 | Jean-Francois Demorge, Alain Demorge, Benjamin Roy, Maxime Pialat | Porsche Lorient Racing 1 | Porsche 997 Cup S | 2:13.844 | 0.019 | ||
16 | 52 | 997 | Felix Wimmer, Kim Hauschild, Anders Fjordbach, Facundo Regalia | MSG Motorsport 2 | Porsche 991 Cup | 2:13.893 | 0.049 | ||
17 | 66 | SP2 | Miroslav Konopka, Matej Konopka, Zdeno Mikulasko | ARC Bratislava | Porsche 997 Cup S | 2:14.319 | 0.426 | ||
18 | 63 | 997 | Frederic Lelievre, Philippe Polette, Gilles Blasco, Frederic Ancel, Eric Mouez | Porsche Lorient Racing 2 | Porsche 997 Cup S | 2:14.468 | 0.149 | ||
19 | 20 | 997 | Charles Putman, Charles Espenlaub, David Russel, Joe Foster | MRS GT-Racing 1 | Porsche 991 Cup | 2:14.651 | 0.183 | ||
20 | 77 | 997 | John Iossifidis, Massimo Vignali, Rami Terrail, Lim Keong Wee | GDL racing 2 | Porsche 991 Cup | 2:15.890 | 1.239 | ||
21 | 22 | SP2 | Franck Leone-Provost, Jean-Charles Perrin, Jerome de la Chapelle, Lionel Amrouche | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan | 2:16.283 | 0.393 | ||
22 | 93 | SP2 | Brett Niall, Jake Camilleri, Malcolm Niall, Clint Harvey | MARC Cars Australia 3 | MARC Mazda 3 V8 | 2:16.417 | 0.134 | ||
23 | 92 | SP2 | Jeff Smith, James Kaye, Peter Leemhuis, Hadrian Morrall | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus V8 | 2:16.905 | 0.488 | ||
24 | 60 | 997 | Philippe Richard, Vincent Despriet, Pierre-Yves Paque, Carlos Rivas | Speedlover 1 | Porsche 991 Cup | 2:17.057 | 0.152 | ||
25 | 91 | SP2 | Ryan McLeod, Keith Kassulke, Ben Gersekowski | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus V8 | 2:17.464 | 0.407 | ||
26 | 159 | SP2 | Ivo Breukers, Rik Breukers, Robert Nearn, Nigel Farmer | Red Camel-Jordans.nl 1 | MARC Mazda 3 V8 | 2:17.522 | 0.058 | ||
27 | 161 | SP3 | Frank Elsässer, Oliver Bender, Paul Follett, Torsten Kratz | Securtal Sorg Rennsport 1 | BMW E92 M3 GT4 | 2:20.823 | 3.301 | ||
28 | 100 | A3T | Sebastien Dussolliet, Bonjean Gerard, Gilles Courtois, Patrick Brochier | Motorsport developpement | Seat Leon Cup Racer | 2:21.020 | 0.197 | ||
29 | 206 | SP3 | Philippe Cimadomo, Andrea Barenghi, Fredrik Blomstedt, Carlo Mantori | Nova Race 2 | Ginetta G50 GT4 | 2:21.071 | 0.051 | ||
30 | 200 | SP3 | Alberto Vescovi, Roberto Ferri, Luca Magnoni, Henry Fletcher | Nova Race 1 | Ginetta G55 GT4 | 2:21.117 | 0.046 | ||
31 | 49 | 997 | Bruno Tortora, Tiziano Carugati, Franck Metzger, Carlos Sarrea | LE DUIGOU RACING | Porsche 997 Cup | 2:21.605 | 0.488 | ||
32 | 95 | A3T | Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Phil Quaife | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:22.155 | 0.550 | ||
33 | 208 | A3T | Guillaume Roman, Gonzalo de Andres, Gaetan Bischoff, Steven Palette | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 2:22.963 | 0.808 | ||
34 | 170 | SP3 | John Gilbert, Devon Modell, Steven Liquorish, Tony Hughes | Speedworks Motorsport 2 | Aston Martin Vantage GT4 | 2:23.667 | 0.704 | ||
35 | 101 | A3T | Michael Odille, Bert de Heus, Klaus Kresnik, Toni Bueler | Red Camel-Jordans.nl 2 | Seat Leon Cup Racer | 2:24.592 | 0.925 | ||
36 | 98 | A3T | Gijs Bessem, Harry Hilders, Martin van den Berge | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:24.652 | 0.060 | ||
37 | 205 | A3T | Francois Riaux, Dominique Nury, Marc Rostan, Eric Vaissiere | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 2:24.745 | 0.093 | ||
38 | 75 | A5 | Siarhei Paulavets, Martin Kroll, Fabrice Reicher, Bernd Küpper, Chantal Kroll | Hofor-Kuepperracing | BMW E46 M3 Coupe | 2:25.459 | 0.714 | ||
39 | 146 | A5 | Nick Barrow, Tom Barrow, Sam Allpass, Jamie Morrow | Saxon Motorsport | BMW 135D GTR | 2:26.303 | 0.844 | ||
40 | 83 | A5 | Hal Prewitt, Vic Rice, Maurice O'Reilley, Lance Miller, Jim Briody | Cor Euser Racing 2 | BMW M3 | 2:29.373 | 3.070 | ||
41 | 70 | CUP1 | Gustav Engljähringer, Martin Niedertscheider, Gerald Gaitzenauer, Georg Steffny, Maciej Dreszer | MISSION POSSIBLE RACING | BMW M235i Racing Cup | 2:31.948 | 2.575 | ||
42 | 102 | A3T | Martin Götsche, Nana Götsche, Prashanth Tharani, Robert Taylor | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Supercopa | 2:32.987 | 1.039 | ||
43 | 79 | CUP1 | Jean-Marie Dumont, Maurice Faber, Michael Bonk, Axel Burghardt, Thierry Chkondali | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:33.008 | 0.021 | ||
44 | 76 | A2 | Alyn James, Martin Byford, Daniel Wheeler, Simon Deaton | Synchro Motorsport | Honda Civic Type R | 2:34.090 | 1.082 | ||
45 | 14 | A5 | Michael Kroll, Martin Kroll, Roland Eggimann, Bernd Küpper | Hofor-Kuepperracing 2 | BMW E46 M3 Coupe | 2:34.123 | 0.033 | ||
46 | 105 | A3T | Cedric Chapron, Cyril Pinaud, Guillaume le Boullec, Antonin Tramontin, "Segolen" | R-Breizhmotorsport | Seat Leon Supercopa | 2:34.632 | 0.509 | ||
47 | 126 | A2 | Martin Sally Pedersen, Peter Obel, Mads Christensen, Sune Marcussen, Kristian Jepsen | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 2:35.603 | 0.971 | ||
48 | 112 | A2 | Luigi Stanco, Stefan Tanner, Sarah Toniutti, Christian Dijkhof, Michel Schaap | presenza.eu Racing Team Clio 1 | Renault Clio Cup Endurance | 2:36.078 | 0.475 | ||
49 | 110 | A2 | Emmanuel Raffin, Franck Traynard, Jerome Thiery, Antoine Boulay, Laurent Hurgon | Autosport GP | Renault Clio IV Cup | 2:36.387 | 0.309 | ||
50 | 122 | A2 | Gilles Zaffini, Benoit Carreras, Laurent Nicoud, Frederic Mollon, Laurent Hurgon | Autosport GP 2 | Renault Clio IV Cup | 2:36.625 | 0.238 | ||
51 | 115 | A2 | Jacob Kristensen, Jan Engelbrecht, Thomas Sörensen, Christoffer Nygaard | Team K-Rejser | Peugeot RCZ | 2:37.435 | 0.810 | ||
52 | 67 | CUP1 | Nicolas Griebner, Michael Steffny, Daniel Sorg, Thomas Muller, Gunther Felix | Securtal Sorg Rennsport 2 | BMW M235i Racing Cup | 2:38.260 | 0.825 | ||
53 | 99 | A2 | Thomas Gannon, Ricky Coomber, Christopher Bentley, John Clonis | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type R | 2:39.064 | 0.804 | ||
54 | 116 | A2 | Tanja Nilsson, Rickard Nilsson | Nilsson Motorsport Team Scantech | Renault Clio RS III | 2:40.261 | 1.197 | ||
55 | 36 | A2 | Benjamin Breton, Bernard Brussaux, Christian Douarre, Nicolas Minazzoli, Raphael van der Straten | eXigence MOTORSPORT | Renault Clio Cup III | - | |||
56 | 125 | SP2 | $MS | Marlene Broggi, Christophe de Fierlant, Philippe Ulivieri, Daniel Waszczinski | BOUTSEN GINION RACING | Maserati Gran Turismo | - | ||
57 | 140 | A2 | Christopher Wishart, Wubbe Herlaar, Spencer Vanderpal, Jason O'Keefe, Kris Budnik | SVDP Racing | BMW 120D | - | |||
58 | 160 | SP3 | Hal Prewitt, Vic Rice, Richard Verburg, Cor Euser | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | - |
Fünf
Minuten vor halb drei begibt sich das 58 Fahrzeuge starke
Feld bei 31°C Außentemperatur auf die Einführungsrunde um
den fast 6km langen Kurs im Süden Frankreichs. Die
Startfahrer in den Top-5 sind dabei Thomas Jäger (Ram
Racing), Peter Kox (Scuderia Praha), Lance David Arnold (SPS
Performance), Jeroen Bleekemolen (HP Racing) und Nicolas
Armindo (Herberth Motorsport). Am Start kann Jäger seine
Führung behaupten, Platz zwei erobert Lance David Arnold.
Dahinter kommt es zu einer folgenschweren Berührung zwischen
den beiden Niederländern Bleekemolen und Kox: Der Ferrari
des Eindhoveners dreht sich, wird aber zum Glück nicht von
einem der nachfolgenden Fahrzeuge abgeräumt. Die Schäden an
beiden beteiligten Fahrzeugen sind dennoch erheblich:
Bleekemolen bringt den HP Mercedes mit einem Reifenschaden
rechts vorne an die Box, bei Peter Kox ist die hintere
Radaufhängung gebrochen. Ebenfalls in der Box steht schon nach wenigen Minuten der in der Klasse SP2 genannte AMC Bratislava Porsche nach einer Berührung mit einem der MARC-Silhouetten-Autos, dem Red Camel Mazda. Auch der als Klassenführender gestartete Sorg BMW M3 GT4 fällt schon früh mit technischen Problemen ans Ende des Feldes zurück. |
Die
Profiteure der Startkollision sind Nicolas Armindo und
Christer Jöns im Simpson Audi, während Bleekemolen den
HP-SLS nach nur einer Runde wieder an die Box bringt - der
Schaden am Fahrzeug ist damit wohl doch größer als
zunächst erwartet. Damit sind nach zehn Minuten bereits
zwei der großen Favoriten in Schwierigkeiten und werden
wohl nur noch mit sehr viel Glück eine Rolle beim Kampf um
die Podiumspositionen spielen. An der Spitze kann sich
indes Jäger ein Stück weit absetzen, während der Kampf um
Platz zwei nun zwischen Arnold und Armindo tobt.
Etwas langsamer lässt es Christiaan Frankenhout im Hofor-SLS angehen, da das Team hier nur ein Fahrzeug einsetzt und dieses in der A6-Am Subklasse genannt hat, und damit keine Rundenzeiten unterhalb der Referenz-Zeit von 2:13 erzielen darf. Der einzige weitere Vertreter der A6-Am ist übrigens der Car Collection SLS. Alle anderen potentiellen Gesamtsieger-Autos fahren "frei", dafür aber mit Zusatzgewicht und geringerem Tankvolumen. |
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Nach einer halben Stunde liegen in der GT4-Klasse die beiden Nova Race Ginetta in Front. In der SP2 führt nach wie vor der "team Alten" GC10 V8, während Emanuel Collard die Porsche-Klasse auf einem achtbaren siebten Gesamtrang anführt. Mit 12 Runden Rückstand macht sich der wieder hergestellte
Ferrari am Ende wieder auf ins Rennen. An der Spitze stellt sich
mittlerweile eine Art Ziehharmonika-Effekt ein: Mal kann Arnold
den Vorsprung von Jäger fast egalisieren, dann fällt er im
Verkehr wieder einige Sekunden zurück. Ein ernsthafter Angriff
findet innerhalb der ersten Rennstunde jedoch nicht statt, so
dass sich die Reihenfolge nach 60 Minuten wie in der
nebenstehenden Tabelle ersichtlich gestaltet. |
Bemerkenswert ist, dass der Hofor-SLS mit
der AM-Einstufung ganze 15 Minuten länger auf der Strecke
bleiben kann als die meisten anderen Fahrzeuge in der Klasse.
Falls man sich hier über die Renndistanz sechs oder sieben
Boxenstopps sparen kann, könnte ein gutes bis sehr gutes
Gesamtergebnis in Reichweite sein. Eine sehr hohe Reichweite pro Tankladung haben auch die
MARC-Silhouetten-Fahrzeuge, die deutlich später zum Stop kommen
müssen als die schnellere Konkurrenz von Gomez Competition und
damit zumindest zwischenzeitlich die Klassenführung übernehmen
können. Keine Rolle in dieser Klasse scheinen zu diesem
Zeitpunkt die auf Produktionswagen basierenden Autos, namentlich
der AMC Bratislava Porsche, der Boutsen Maserati und der
Leipert-Lamborghini zu spielen. Ersterer wird von wiederholten
technischen Problemen geplagt, die beiden anderen Fahrzeuge sind
bei den Rundenzeiten weit hinter der Klassenspitze, wobei der
Lamborghini wiederholt durch Exkursionen jenseits der Strecke
auffällt. |
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Bei den GT4-Fahrzeugen zeichnet sich
mittlerweile ein Rennen nach dem Prinzip "Last-Man-Standing"
ab: beide Nova Race Ginetta sind mit einem Motorschaden
und einem perforierten Kühler weit zurückgefallen, es führt
nun der Euser-Lotus vor dem Sorg BMW. Auch der Speedworks
Aston steht mit elektrischen Problemen für längere Zeit in der
Boxengarage.
In der Porsche-Klasse führt nach 105 Rennminuten das MSG-997-Cup-Auto von Facundo Regalia vor den baugleichen Fahrzeugen von Francois Perrodo und Dimitri Enjalbert. Der unter deutscher Nennung fahrende Stars-and-Stripes-Porsche von MRS-GT-Racing liegt auf Klassenrang sechs. Tom Oslow-Cole kann unterdessen seine Führung im Gesamtklassement Stück für Stück weiter ausbauen und hat nun fast eine Minute Vorsprung auf Daniel Allemann. Die weiteren Mercedes SLS sind durch den Boxenstopp weit zurückgefallen, wobei die Ursache hierfür nicht ganz klar ist: Da die GT3 im Vergleich zu den meisten anderen Fahrzeugen sehr früh an die Box kamen, scheint es unwahrscheinlich, dass alle Autos vom Stau an der Tankstelle betroffen waren. Eventuell mussten nach dem ersten Stint auch jeweils größere Setup-Änderungen vorgenommen werden. Eine weitere interessante Beobachtung: Zumindest bei den aktuellen Temperaturen kann im Verkehr keines der Profi-besetzten GT3-Autos die Referenz-Zeit der Amateur-Klasse regelmäßig unterbieten; die meisten Rundenzeiten liegen sogar oberhalb der 2:14 Minuten. Es deutet also vieles darauf hin, dass Hofor Racing mit ihrer Einstufung die richtige Wahl getroffen haben. Nach 130 Minuten Fahrzeit ist Kenneth Heyer auf den dritten Gesamtrang vorgerückt und das noch bei gleicher Anzahl der Boxenstopps.
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Nach zwei Rennstunden kämpft sich Kenneth Heyer im Hofor-SLS
langsam an den drittplatzierten Adam Sharpe im Simpson-Audi
heran, hier könnte sich früher oder später ein Duell um den
letzten Platz auf dem Podium anbahnen. Der Stand an der Spitze
präsentiert sich nach 2h wie folgt:
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Ob die Strategie aufgeht hängt augenscheinlich von zwei Faktoren ab: Zum einen der Frage wie oft und wie lange die Amateurfahrer Kroll und Eggimann das Steuer des SLS übernehmen werden und zum anderen von den Rundenzeiten, die die Profi-Piloten später im Dunkeln bei niedrigeren Temperaturen erzielen werden können. Der erste Code-60 des Rennens wird nach 2
Stunden und 15 Minuten - und damit just im Boxenfenster der
meisten GT3-Autos - ausgerufen, um eine beschädigte
Streckenbegrenzung zu reparieren. Aus der Spitzengruppe kommt
zunächst nur Daniel Allemann im Herberth Porsche zum Nachtanken
an die Box und übergibt an Herbert Handlos. Erst eine Runde
später folgen die anderen Spitzenfahrzeuge. |
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Während Handlos die Zeiten der Top-Piloten erwartungsgemäß nicht ganz mitgehen kann, bläst Christodoulou mit jetzt schon massiv schnelleren Rundenzeiten um die 2:11 Minuten zum "Hallali" auf Heyer und kommt diesem Schritt für Schritt näher. Da Heyer aber ja ohnehin demnächst noch einmal zum Boxenstopp kommen muss, dürfte der anstehende Kampf um die Spitze zu diesem Zeitpunkt nicht allzu verbissen geführt werden. Für die SPS Performance Mannschaft wird das Rennen unterdessen immer mehr zum Albtraum: Alex Müller bringt den SLS mit einer beschädigten vorderen Radaufhängung an die Box; der Team-Manager wird zur Rennleitung zitiert, was einen "Feindkontakt" auf der Strecke als Schadensursache nahelegt.Kurz vor Ende der dritten Rennstunde kann Christodoulou wieder die Führung übernehmen. Kenneth Heyer leistet wie erwartet nur begrenzt Gegenwehr, wohl auch um keine der 10 Joker-Runden aufzubrauchen, in denen auch die Fahrzeuge der A6-AM-Subkategorie die Referenzzeit unterbieten dürfen. Falls die Strategie der Hofor-Mannschaft aufgeht, könnten diese gegen Renn-Ende noch eine wichtige Rolle spielen. |
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Nach drei Stunden führt der MRS-GT-Porsche in der Porsche-Cup-Klasse. Bei den GT4 liegt nach wie vor der Euser-Lotus in Front, bei den Silhouetten führt Eric Gaillard im von der Klassen-Pole gestarteten Team Alten GC10 V8. Der Klassenführer der A2-Klasse, der Team K-Reijser Peugeot von Pilot Chrystopher Nygaard erleidet just zur 3h-Marke einen Motorschaden. Parallel rollt der zweitplazierte Hofor Racing Mercedes von Kenneth Heyer in der 76 Runde ohne Sprit kurz vor der Einfahrt zur Boxengasse aus. Heyer muss den Mercedes sogar die letzten Meter in die Refuelling-Area mit Muskelkraft schieben. Der Hofor-Mercedes fällt um 5 1/2 Minuten auf P7 zurück. Der Team Altan GC V10 - Zweiter in der SP2-Klasse, strandet wenig später auf der Strecke und muss abgeschleppt werden. Auch der mittlerweile in der SP3 führende Cor Euser Lotus verliert durch einen Boxenhalt und eine Reperaturpause die GT4-Spitze an den Sorg BMW M3 GT4. Der Marc Cars Australia Wagen in der SP2 mit der #91 und dem aktuellen Tabellenführer Keith Kassulke muss sich derweil mit argen Überhitzungsproblemen am Getriebe in der Garage behandeln lassen Die vierte Rennstunde endet mit der Führung des RAM-Mercedes von Paul White, der 135s vor dem Team Herberth Porsche in Front liegt. Christer Jöns im Simpson Audi liegt derzeit auf P3 vor Christian Frankenhout im Hofor Mercedes der schon wieder auf P4 liegt. |
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Wenig Neuigkeiten gibt es in der GT4-Klasse vom Speedworks-Team: dessen Aston steht weiter überhitzt an der Box und die Mannschaft wartet darauf das der Wagen weiter abkühlt. Nova Race derweil hat den Motorwechsel an der #200 vollzogen und wird den Wagen bald wieder ins Rennen zurückschicken. Kurz vor der 6h-Marke zieht das ARC Bratislava Team nach einem wiederholten Defekt seinen Porsche vom Rennen zurück. Als die GC-Shiluette mit der #164 kurz vor dem Ende des ersten Rennviertels mit gebrochener Radaufhängung an der Strecke strandet und gleichzeitig der Team Red Camel MARC-Mazda mit einem Antriebsproblem auf der Mistralgerade liegen bleibt wird die dritte Code 60-Phase des Rennens geschaltet. in der 7. Rennstunde arbeitet sich der Scuderia Praha Ferrari wieder in die Top12 zurück. Der #164 GC-Wagen wird zwar noch einmal auf die Strecke geschickt, kommt aber am Ende eine Stunde später noch einmal auf einem Abschleppwagen wieder zurück. Die Crew bereitet sich auf den Ausfall des Wagens vor.
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Just als die 7h-Marke vorüber ist strandet der #161 Sorg BMW GT4 mit einem abgerissenen Rad in der letzten Kurve. Die zweite Code 60-Phase des Rennens wird geschaltet. Die GT4 Führung hat zu diesem Zeitpunkt bereits der Nova Race 2 Ginetta vor dem Lotus übernommen. An der Spitze führt zu diesem Zeitpunkt weiter der RAM-Racing Mercedes vor dem Team Herberth Porsche.Wie sich herausstellt ist eine Bremsscheibe am M3-GT4 explodiert. Der Schaden im Radbereich des Wagens ist zu massiv, man muss den GT4 abstellen. Wir verzeichnen nach 6h nach dem Restart der nur 10 Minuten andauernden Code 60-Phase den folgenden Zwischenstand:
7 1/2 h nach Rennbeginn ist die Nacht in Le Castellet angebrochen. Am der Spitze haben sich keine wesentlichen Änderungen ergeben. Lediglich der Ferrari klettert weiter die Zeitenlisten hoch und kommt dank schneller Zeiten von Peter Kox schließlich in den Top-10 an |
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Am frühen Morgen hat sich das Bild nach dem Ende der Nacht kaum geändert. Lediglich 2 Autos aus den Top-12 haben massiv Positionen verloren. Der Hofor Racing Mercedes hat fast 40 Runden in der Nacht verloren und wird nur noch auf P18 verzeichnet, als Achter der A6-Klasse. Über 60 Runden hat hingegen die MRS-Mannschaft verloren, die in der Nacht aus dem Kampf um die Spitzenplätze in der 997 Kategorie ausgeschieden ist und nun auf P35 herum fährt. An der Spitze duellieren sich der HB Team Herberth Porsche und der Mercedes von Ram Racing weiter um die Spitze. Der Porsche hat in der Nacht die Führung übernommen. Prinzipiell liegen allerdings noch beide Wagen in der selben Runde.
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Der frühe Morgen beginnt mit einer Code 60 die nach dem Abflug des in der A5 Klasse führenden Hofor Racing BMW #75 ausgelöst wird. Teambesitzer Michael Kroll hatte ein Rad in Signes verloren und war nach einigen Drehern ohne Anschlag zum Stehen gekommen. Der #91 MARC-Focus von Tabellenführer Keith Kassulke steht unterdessen mit einem weiteren Antriebsschaden an der Box. Die Teamkollegen in der #92 und der #93 haben auf den Positionen 11 und 12 weiter die Klassenführung in der SP2-Klasse inne. Dritter in der SP2 ist inzwischen der Lamborghini Huracan des deutschen Leipert Teams auf Gesamtrang 23. Der bis dato gut laufende Team Simpson Audi der zeitweise auf P3 lag, erleidet einen Getriebeschaden und fällt damit auch aus dem Kampf um die Spitzenplätze.
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Aus diesem hat sich auch der SPS Automotive Mercedes SLS verabschiedet In der GT4-Klasse sind nach der Nacht nur noch die beiden Nova Racing Ginettas unterwegs.
An der Spitze sieht es nach Ende des dritten Rennviertels wie folgt aus:
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Während der Scuderia Praha Ferrari seine Aufholjagd in Richtung des Podiums weiter fortsetzt, rollt in der 19.ten Rennstunde der #200 Nova Race Ginetta mit einem Antriebswellenschaden hinter der Schikane auf der Mistralgeraden aus. Der Wagen ist der zweitplazierte und letzte GT4 in der SP3-Klasse. Auf einem Abschleppwagen gehts zurück in Richtung Box zur Reparatur. 4 Stunden vor dem Rennende kristallisieren sich noch 2 interessante Duelle des Rennens heraus. An der Spitze läuft alles auf einen taktischen Kampf der führenden Herberth-Motorsport Porsche Mannschaft gegen die verfolgende britische RAM-Racing Mercedes-Truppe hin. Dahinter setzt die viertplazierte Scuderia Praha Mannschaft, die ohne den Unfall zu Rennbeginn nun um die Spitze mitkämpfen würde, ihre Aufholjagd gegen den 3 Runden vor ihnen liegenden HP-Racing Mercedes, den Unfallgegner aus Runde 1, fort. Auf Gesamtrang 5 liegt die #17 von Ruffier Racing in der Porsche-Cup-Klasse mittlerweile 8 Runde in Führung vor dem auf P8 liegenden Crubilé Racing Porsche und dem 4 Runden dahinter liegenden Porsche Lorient-997 Cup S. Zumindest in dieser Cup-Klasse haben die französischen Mannschaften alles bei ihrem Heimrennen im Griff. Bei der Aufholjagd in Richtung Podium kollidiert der Scuderia Praha Ferrari mit dem MARC-Mazda des Red Camel-Teams. Beide können nach einem Dreher aber die Fahrt fortsetzen.
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3 Stunden vor dem Rennende wechselt noch einmal die Führung an der Spitze: RAM-Racing übernimmt nach dem letzten Tankstop des Herberth-Teams, bei dem Robert Renauer von Lucas Schreier am Steuer des Porsches abgewechselt wurde die Führung im Rennen.
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Um kurz vor 13 Uhr wird der nächste Code-60 ausgerufen: Für beide Führenden ist es jedoch zu früh um nun schon den letzten Stopp zu absolvieren. Dennoch kommt es in diesen Minuten zur wahrscheinlichen Vorentscheidung, als der Herberth-Porsche mit Nicolas Armindo auf der Start-Ziel-Geraden zum Stillstand kommt und von einem Marshall auf einem Quad abgeschleppt werden muss. Am Boxenausgang angekommen, wird der Porsche dann von mehreren Mechanikern angeschoben und kann das Rennen unter eigener Kraft wiederaufnehmen, hat aber, als das Tempo wenig später wieder freigegeben wird, eine weitere Runde auf den Ram-Mercedes verloren. Falls die Spitzenreiter nicht auch noch in größere Schwierigkeiten gerät, dürfte hiermit die Entscheidung gefallen sein.
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Adam Christodoulou hat nun 2 Minuten Vorsprung vor dem Porsche zu Buche stehen. Nun wird es darauf ankommen wie sich die beiden um den Sieg kämpfenden Crews ihre verbleibenden Tankstopps einteilen können. Als dann der Ram-Racing SLS gute 20 Minuten später wieder an die Box kommt, wechselt die Führung erneut. Diese währt für den Herberth-Porsche diesmal allerdings nur kurz, da dieser bereits fünf Minuten später - und damit unerwartet früh - ebenfalls nachtankt und mit nun erstmals einer vollen Runde Rückstand zurück auf die Strecke kommt. Für beide Spitzenfahrzeuge dürfte dies der letzte komplette Stopp gewesen sein - Ram-Racing müsste um 13:40 Uhr noch einmal an die Zapfsäule kommen, der Herberth-Porsche fünf bis zehn Minuten später. Eine große Variable bleibt die Reifenstrategie: Durch den Verzicht auf einen Reifenwechsel vor dem kürzeren letzten Stint könnte der Porsche einiges an Zeit auf den Mercedes gutmachen - wobei auch dies allein bei einer ganzen Runde Rückstand nicht reichen dürfte, um noch einmal in Schlagdistanz zu kommen.
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Auch in den anderen Klassen scheint eine Stunde
vor Schluss der Kampf um den Sieg gelaufen zu sein: Bei den GT4
sind nach wie vor nur die beiden Nova Race Ginetta auf der
Strecke unterwegs und das mit beinahe 100 Runden Abstand
zueinander. Im Gesamtklassement liegt das besserplatzierte der
beiden Autos auf Rang 20. Die GT4 können damit hier nicht an die
starke Vorstellung vom letzten Lauf anknüpfen, als der Cor Euser
Lotus beim Heimspiel in Zandvoort bis in die Top-10 vorstoßen
konnte. In die Top-10 der Gesamtwertung geschafft haben
es unterdessen zwei der MARC-Silhouetten-Autos aus der
SP2-Klasse: Der "Mazda" von Clint Harvey liegt auf
Platz 10, Teamkollege Hadrian Morall im "Ford Focus"
mit drei Runden Vorsprung sogar auf Rang 8. Schneller als die australische Rohrrahmenkonstruktion waren über die letzten 23 Stunden gerechnet damit nur fünf GT3-Fahrzeuge sowie zwei Cup-Porsche. In deren Klasse führt nach wie vor Ruffier Racing auf Gesamtplatz 5 mit 6 Runden Vorsprung auf die Markenkollegen von Crubilé Sport, die auch im Gesamtklassement nur einen Platz hinter den Vorgenannten rangieren. |
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Das Rennen plätschert nun seinem Ende entgegen.
Es scheint als hätten sich die meisten Teams mit ihren aktuellen
Platzierungen abgefunden - wirklich "auf Attacke" fährt in der
letzten Stunde niemand mehr und so bringt Tom Onslow-Cole den
Ram-SLS nach drei zum Teil unglücklichen zweiten Plätzen in der
ersten Saisonhälfte um 14:30 erstmals als Sieger eines Rennens
der Creventic Langstreckenserie über den Zielstrich. Feiern können auch die anderen Klassensieger - in den GT-Klassen sind dies Nova Race, MARC Cars Australia und Ruffier Racing - und natürlich auch alle anderen der 45 (von 58 gestarteten) Mannschaften, die die erste Ausgabe der 24h von Le Castellet mit mehr oder weniger intakten Fahrzeugen überstanden haben.
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Entgegen unserer Erwartungen kommen die beiden
Führenden um 13:45 fast zeitgleich an die Box: Tom
Onslow-Cole übernimmt den Ram-SLS, bei Herberth klemmt
sich Alfred Renauer für den finalen Stint hinter das Lenkrad. Da
beide Mannschaften ihren Stopp recht problemlos absolvieren,
kommt es hier zu keinen Verschiebungen. Auffällig ist lediglich,
dass der Herberth-Porsche erneut von den Mechanikern angeschoben
werden muss. Auch beim Kampf um Platz drei ergeben sich keine Veränderungen mehr: Der HP SLS liegt nach wie vor vier Runden vor dem Scuderia Praha Ferrari. Beide Fahrzeuge haben seit der Startrunde ein fehlerfreies Rennen abgeliefert, ohne ihre Kollision hätten sie sicher ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitreden können.
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Platz | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 30 | A6 | Tom Onslow-Cole, Paul White, Thomas Jaeger, Adam Christodoulou | Ram Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 586 | 2:08.724 | 20 | 1 | |||
2 | 7 | A6 | Daniel Allemann, Herbert Handlos, Lukas Schreier, Alfred Renauer, Nicolas Armindo | HB Racing Team Herberth | Porsche 997 GT3 R | 584 | 5:37.074 | 2:08.466 | 20 | 5 | ||
3 | 2 | A6 | Hari Proczyk, Jeroen Bleekemolen, Reinhold Renger, Carsten Tilke, Reinhard Kofler | HP Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 574 | 21:17.816 | 2:10.090 | 23 | 4 | ||
4 | 4 | A6 | Jirik Pisarik, Jaromir Jirik, Matteo Malucelli, Peter Kox | Scuderia Praha | Ferrari 458 Italia GT3 | 571 | 7:10.321 | 2:09.292 | 22 | 2 | ||
5 | 17 | 997 | Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Gabriel Abergel, Dimitri Enjalbert | Ruffier Racing | Porsche 991 Cup | 561 | 25:06.395 | 2:14.993 | 19 | 8 | ||
6 | 55 | 997 | Sebastien Crubilé, Francois Perrodo, Emmanuel Collard, Cédric Mezard | Crubilé Sport | Porsche 991 Cup | 555 | 13:52.209 | 2:14.996 | 18 | 11 | ||
7 | 27 | A6 | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Ingo Vogler | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 553 | 4:56.850 | 2:13.353 | 21 | 10 | ||
8 | 92 | SP2 | Jeff Smith, James Kaye, Peter Leemhuis, Hadrian Morrall | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus V8 | 545 | 17:03.934 | 2:14.255 | 18 | 23 | ||
9 | 77 | 997 | John Iossifidis, Massimo Vignali, Rumi Terrail, Lim Keong Wee | GDL racing 2 | Porsche 991 Cup | 543 | 5:22.313 | 2:18.268 | 14 | 20 | ||
10 | 63 | 997 | Frédéric Lelievre, Philippe Polette, Gilles Blasco, Frédéric Ancel, Eric Mouez | Porsche Lorient Racing 2 | Porsche 997 Cup S | 543 | 1:58.996 | 2:16.073 | 19 | 18 | ||
11 | 93 | SP2 | Brett Niall, Jake Camilleri, Malcolm Niall, Clint Harvey | MARC Cars Australia 3 | MARC Mazda 3 V8 | 542 | 53619 | 2:18.912 | 19 | 22 | ||
12 | 51 | 997 | José Luis Talermann, Stephen Borness, Fabian Engel, Adrian Watt, Luca Rettenbacher | MSG Motorsport 1 | Porsche 991 Cup | 536 | 15:57.787 | 2:16.068 | 17 | 14 | ||
13 | 10 | A6 | Michael Kroll, Kenneth Heyer, Roland Eggimann, Christiaan Frankenhout, Chantal Kroll | Hofor-Racing 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 534 | 3:34.907 | 2:11.489 | 20 | 12 | ||
14 | 208 | A3T | Guillaume Roman, Gonzalo de Andres, Gaetan Bischoff, Steven Palette | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 532 | 5:11.431 | 2:23.599 | 14 | 33 | ||
15 | 98 | A3T | Gijs Bessem, Harry Hilders, Martin van den Berge | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 528 | 11:55.838 | 2:25.890 | 14 | 36 | ||
16 | 95 | A3T | Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Phil Quaife | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Cup Racer | 522 | 13:00.128 | 2:25.364 | 13 | 32 | ||
17 | 60 | 997 | Philippe Richard, Vincent Despriet, Pierre-Yves Paque, Carlos Rivas | Speedlover 1 | Porsche 991 Cup | 521 | 1:44.370 | 2:18.372 | 20 | 24 | ||
18 | 62 | 997 | Jean-Francois Demorge, Alain Demorge, Benjamin Roy, Maxime Pialat | Porsche Lorient Racing 1 | Porsche 997 Cup S | 521 | 0:28.084 | 2:16.513 | 24 | 15 | ||
19 | 206 | SP3 | Philippe Cimadomo, Andrea Barenghi, Fredrik Blomstedt, Carlo Mantori | Nova Race 2 | Ginetta G50 GT4 | 516 | 12:28.297 | 2:23.191 | 18 | 29 | ||
20 | 159 | SP2 | Ivo Breukers, Rik Breukers, Robert Nearn, Nigel Farmer | Red Camel-Jordans.nl 1 | MARC Mazda 3 V8 | 514 | 4:32.567 | 2:19.152 | 14 | 26 | ||
21 | 205 | A3T | Francois Riaux, Dominique Nury, Marc Rostan, Eric Vaissiere | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 511 | 7:52.327 | 2:25.865 | 17 | 37 | ||
22 | 101 | A3T | Michael Odille, Bert de Heus, Klaus Kresnik, Toni Bueler | Red Camel-Jordans.nl 2 | Seat Leon Cup Racer | 510 | 1:58.700 | 2:22.923 | 14 | 35 | ||
23 | 22 | SP2 | Franck Leone-Provost, Jean-Charles Perrin, Jerome de la Chapelle, Lionel Amrouche | Leipert Motorsport | Lamborghini Huracan | 510 | 2:00.396 | 2:17.015 | 22 | 21 | ||
24 | 6 | A6 | Vincent Radermecker, Eric Lux, Gérard Lopez Fojaca, Jaroslaf Janis | Gravity Racing International | Mercedes SLS AMG GT3 | 500 | 2:10.374 | 19 | 6 | |||
25 | 67 | CUP1 | Nicolas Griebner, Michael Steffny, Daniel Sorg, Thomas Muller, Gunther Felix | Securtal Sorg Rennsport 2 | BMW M235i Racing Cup | 500 | 2:25:53.848 | 2:30.075 | 18 | 52 | ||
26 | 79 | CUP1 | Jean-Marie Dumont, Maurice Faber, Michael Bonk, Axel Burghardt, Thierry Chkondali | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 497 | 8:10.919 | 2:31.418 | 15 | 43 | ||
27 | 20 | 997 | Charles Putman, Charles Espenlaub, David Russel, Joe Foster | MRS GT-Racing 1 | Porsche 991 Cup | 496 | 1:08.384 | 2:16.071 | 14 | 19 | ||
28 | 112 | A2 | Luigi Stanco, Stefan Tanner, Sarah Toniutti, Christian Dijkhof, Michel Schaap | presenza.eu Racing Team Clio 1 | Renault Clio Cup Endurance | 490 | 14:59.141 | 2:36.150 | 18 | 48 | ||
29 | 122 | A2 | Gilles Zaffini, Benoit Carreras, Laurent Nicoud, Frederic Mollon, Laurent Hurgon | Autosport GP 2 | Renault Clio IV Cup | 489 | 3:47.965 | 2:35.363 | 14 | 50 | ||
30 | 49 | 997 | Bruno Tortora, Tiziano Carugati, Franck Metzger, Carlos Sarrea | LE DUIGOU RACING | Porsche 997 Cup | 488 | 3:12.866 | 2:19.944 | 21 | 31 | ||
31 | 126 | A2 | Martin Sally Pedersen, Peter Obel, Mads Christensen, Sune Marcussen, Kristian Jepsen | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 485 | 5:09.158 | 2:36.062 | 16 | 47 | ||
32 | 110 | A2 | Emmanuel Raffin, Franck Traynard, Jerome Thiery, Antoine Boulay, Laurent Hurgon | Autosport GP | Renault Clio IV Cup | 485 | 0:12.654 | 2:33.797 | 15 | 49 | ||
33 | 150 | SP2 | Alban Varutti, Mathieu Pontais, Stephane Pasquet, Tom Soubiron | GC Automobile | GC Automobile GC 10 V8 | 482 | 2:16.814 | 26 | 13 | |||
34 | 70 | CUP1 | Gustav Engljähringer, Martin Niedertscheider, Gerald Gaitzenauer, Georg Steffny, Maciej Dreszer | MISSION POSSIBLE RACING | BMW M235i Racing Cup | 481 | 27:44.351 | 2:31.572 | 20 | 41 | ||
35 | 102 | A3T | Martin Götsche, Nana Götsche, Prashanth Tharani, Robert Taylor | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Supercopa | 463 | 51:15.109 | 2:28.775 | 18 | 42 | ||
36 | 125 | SP2 | $MS | Marléne Broggi, Christophe de Fierlant, Philippe Ulivieri, Daniel Waszczinski | BOUTSEN GINION RACING | Maserati Gran Turismo | 447 | 1:04:59.903 | 2:22.781 | 24 | 56 | |
37 | 140 | A2 | Christopher Wishart, Wubbe Herlaar, Spencer Vanderpal, Jason O'Keefe, Kris Budnik | SVDP Racing | BMW 120D | 433 | 35:20.860 | 2:35.214 | 19 | 57 | ||
38 | 116 | A2 | Tanja Nilsson, Rickard Nilsson | Nilsson Motorsport Team Scantech | Renault Clio RS III | 428 | 13:52.260 | 2:39.932 | 17 | 54 | ||
39 | 200 | SP3 | Alberto Vescovi, Roberto Ferri, Luca Magnoni, Henry Fletcher | Nova Race 1 | Ginetta G55 GT4 | 422 | 18:01.615 | 2:22.469 | 19 | 30 | ||
40 | 91 | SP2 | Ryan McLeod, Keith Kassulke, Ben Gersekowski | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus V8 | 420 | 6:10.125 | 2:18.952 | 18 | 25 | ||
41 | 105 | A3T | Cédric Chapron, Cyril Pinaud, Guillaume le Boullec, Antonin Tramontin, "Segolen" | R-Breizhmotorsport | Seat Leon Supercopa | 414 | 16:20.078 | 2:26.702 | 20 | 46 | ||
42 | 16 | A6 | Peter Cook, Frank Pelle, Christen Jöns, Adam Sharpe | Simpson Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 400 | 2:09.454 | 16 | 7 | |||
43 | 75 | A5 | Siarhei Paulavets, Martin Kroll, Fabrice Reicher, Bernd Küpper, Chantal Kroll | Hofor-Kuepperracing | BMW E46 M3 Coupe | 400 | 7:03:30.478 | 2:28.341 | 24 | 38 | ||
44 | 115 | A2 | Jacob Kristensen, Jan Engelbrecht, Thomas Sörensen, Christoffer Nygaard | Team K-Rejser | Peugeot RCZ | 385 | 1:14:50.404 | 2:33.542 | 15 | 51 | ||
45 | 76 | A2 | Alyn James, Martin Byford, Daniel Wheeler, Simon Deaton | Synchro Motorsport | Honda Civic Type R | 372 | 26:04.093 | 2:34.885 | 18 | 44 | ||
46 | 33 | A6 | Valentin Pierburg, Lance-David Arnold, Tim Müller, Alex Müller | SPS automotive-performance | Mercedes SLS AMG GT3 | 362 | 2:09.176 | 17 | 3 | |||
47 | 83 | A5 | Hal Prewitt, Vic Rice, Maurice O'Reilley, Lance Miller, Jim Briody | Cor Euser Racing 2 | BMW M3 | 261 | 12:35:03.048 | 2:32.762 | 13 | 40 | ||
48 | 170 | SP3 | John Gilbert, Devon Modell, Steven Liquorish, Tony Hughes | Speedworks Motorsport 2 | Aston Martin Vantage GT4 | 242 | 57:47.667 | 2:23.285 | 10 | 34 | ||
49 | 100 | A3T | Sebastien Dussolliet, Bonjean Gerard, Gilles Courtois, Patrick Brochier | Motorsport developpement | Seat Leon Cup Racer | 234 | 2:23.429 | 11 | 28 | |||
50 | 160 | SP3 | Hal Prewitt, Vic Rice, Richard Verburg, Cor Euser | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | 217 | 8:18.300 | 2:24.738 | 8 | 58 | ||
51 | 52 | 997 | Felix Wimmer, Kim Hauschild, Anders Fjordbach, Facundo Regalia | MSG Motorsport 2 | Porsche 991 Cup | 171 | 45:06.967 | 2:14.412 | 11 | 16 | ||
52 | 164 | SP2 | Olivier Gomez, Nagy Kabaz, Eric Gaillard, Jeremy Reymond | team Alten | GC Automobile GC 10 V8 | 163 | 16:24:18.047 | 2:16.482 | 22 | 9 | ||
53 | 99 | A2 | Thomas Gannon, Ricky Coomber, Christopher Bentley, John Clonis | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type R | 150 | 2:38.995 | 5 | 53 | |||
54 | 146 | A5 | Nick Barrow, Tom Barrow, Sam Allpass, Jamie Morrow | Saxon Motorsport | BMW 135D GTR | 115 | 4:23:31.985 | 2:24.770 | 7 | 39 | ||
55 | 161 | SP3 | Frank Elsässer, Oliver Bender, Paul Follett, Torsten Kratz | Securtal Sorg Rennsport 1 | BMW E92 M3 GT4 | 104 | 2:26.577 | 6 | 27 | |||
56 | 66 | SP2 | Miroslav Konopka, Matej Konopka, Zdeno Mikulasko | ARC Bratislava | Porsche 997 Cup S | 97 | 13:11.665 | 2:17.134 | 5 | 17 | ||
57 | 14 | A5 | Michael Kroll, Martin Kroll, Roland Eggimann, Bernd Küpper | Hofor-Kuepperracing 2 | BMW E46 M3 Coupe | 19 | 1:49:32.218 | 2:36.455 | 4 | 45 | ||
DNS | 36 | A2 | Benjamin Breton, Bernard Brussaux, Christian Douarre, Nicolas Minazzoli, Raphael van der Straten | eXigence MOTORSPORT | Renault Clio Cup III | 0 | 55 |