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1. 24h von Le Castellet - 10-12.7.2015
von Andreas Lutz, Ingo Schmitz und Harald Gallinnis

Qualifying

Mit einem Mercedes und einem Ferrari in der ersten Startreihe startet die Creventic Langstrecken-Serie am HTTP Le Castellet in ihren vierten Saisonlauf. Im abendlichen Qualifying erzielte Thomas Jäger im Ram Racing Mercedes AMG SLS GT3 mit einer Zeit von 2:06:390 die schnellste Rundenzeit und war damit eine gute Sekunde schneller als Matteo Malucelli im Scuderia Praha Ferrari. In Reihe zwei folgen die beiden Mercedes der Teams SPS Automotive Performance und HP Motorsport; der in Mugello siegreiche HB Racing Porsche geht von Platz fünf in das Rennen zweimal rund um die Uhr.

Mistralgerade
RAM-Mercedes

Als bester Vertreter der Porsche-Cup-Klasse steht der 991 Cup von Ruffier Racing auf Platz acht des Gesamtklassements, einen Platz vor dem besten Silhouetten-Fahrzeug, dem GC 10 V8 der „team Alten“-Mannschaft. Die populären australischen MARC-Silhouetten waren hier weit abgeschlagen und hatten durch die Bank 4 -5 Sekunden Rückstand auf die schnellere, möglicherweise aber auch fragilere Konkurrenz.

Im separat ausgetragenen Zeittraining der kleinen Klassen stellte Frank Elsässer den beim letzten Lauf noch von vielen Gebrechen geplagten BMW M3 GT4 der Securtal Sorg Mannschaft auf den vordersten Platz, vor dem Seat Leon Cup Racer von Sebastian Dussoliet und den beiden Nova Race Ginetta G50 GT4. Keine Zeit erzielte der in Zandvoort noch sehr stark aufgeigende Lotus Evora GT4 von Cor Euser Racing, der das Rennen damit von ganz hinten aufnehmen wird.

Le
                    Castellet

Quali-Ergebnis

Platz Nr Kl Marke Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 30 A6 Mercedes Tom Onslow-Cole, Paul White, Thomas Jaeger, Adam Christodoulou Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 2:06.390  
2 4 A6 Ferrari Jiri Pisarek, Jaromir Jirik, Matteo Malucelli, Peter Kox Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 2:07.392 1.002
3 33 A6 Mercedes Valentin Pierburg, Lance-David Arnold, Tim Müller, Alex Müller SPS automotive-performance Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 2:07.471 0.079
4 2 A6 Mercedes Hari Proczyk, Jeroen Bleekemolen, Reinhold Renger, Carsten Tilke, Reinhard Kofler HP Racing �sterreich Mercedes SLS AMG GT3 2:07.718 0.247
5 7 A6 Porsche Daniel Allemann, Herbert Handlos, Lukas Schreier, Alfred Renauer, Nicolas Armindo HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 2:08.367 0.649
6 6 A6 Mercedes Vincent Radermecker, Eric Lux, Gerard Lopez Fojaca, Jaroslaf Janis Gravity Racing International Belgien Mercedes SLS AMG GT3 2:09.597 1.230
7 16 A6 Audi Peter Cook, Frank Pelle, Christen Jöns, Adam Sharpe Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 2:10.768 1.171
8 17 997 Porsche Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Gabriel Abergel, Dimitri Enjalbert Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 2:11.660 0.892
9 164 SP2 BMW Olivier Gomez, Nagy Kabaz, Eric Gaillard, Jeremy Reymond team Alten Frankreich GC Automobile GC 10 V8 2:12.537 0.877
10 27 A6 Mercedes Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Ingo Vogler Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 2:12.879 0.342
11 55 997 Porsche Sebastien Crubile, Francois Perrodo, Emmanuel Collard, Cedric Mezard Crubile Sport Frankreich Porsche 991 Cup 2:13.207 0.328
12 10 A6 Mercedes Michael Kroll, Kenneth Heyer, Roland Eggimann, Christiaan Frankenhout, Chantal Kroll Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 2:13.256 0.049
13 150 SP2 BMW Alban Varutti, Mathieu Pontais, Stephane Pasquet, Tom Soubiron GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 2:13.606 0.350
14 51 997 Porsche Jose Luis Talermann, Stephen Borness, Fabian Engel, Adrian Watt, Luca Rettenbacher MSG Motorsport 1 �sterreich Porsche 991 Cup 2:13.825 0.219
15 62 997 Porsche Jean-Francois Demorge, Alain Demorge, Benjamin Roy, Maxime Pialat Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 2:13.844 0.019
16 52 997 Porsche Felix Wimmer, Kim Hauschild, Anders Fjordbach, Facundo Regalia MSG Motorsport 2 �sterreich Porsche 991 Cup 2:13.893 0.049
17 66 SP2 Porsche Miroslav Konopka, Matej Konopka, Zdeno Mikulasko ARC Bratislava Slovakei Porsche 997 Cup S 2:14.319 0.426
18 63 997 Porsche Frederic Lelievre, Philippe Polette, Gilles Blasco, Frederic Ancel, Eric Mouez Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 2:14.468 0.149
19 20 997 Porsche Charles Putman, Charles Espenlaub, David Russel, Joe Foster MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 2:14.651 0.183
20 77 997 Porsche John Iossifidis, Massimo Vignali, Rami Terrail, Lim Keong Wee GDL racing 2 San
              Marino Porsche 991 Cup 2:15.890 1.239
21 22 SP2 Lamborghini Franck Leone-Provost, Jean-Charles Perrin, Jerome de la Chapelle, Lionel Amrouche Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan 2:16.283 0.393
22 93 SP2 Mazda Brett Niall, Jake Camilleri, Malcolm Niall, Clint Harvey MARC Cars Australia 3 Australien MARC Mazda 3 V8 2:16.417 0.134
23 92 SP2 Ford Jeff Smith, James Kaye, Peter Leemhuis, Hadrian Morrall MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 2:16.905 0.488
24 60 997 Porsche Philippe Richard, Vincent Despriet, Pierre-Yves Paque, Carlos Rivas Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 2:17.057 0.152
25 91 SP2 Ford Ryan McLeod, Keith Kassulke, Ben Gersekowski MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 2:17.464 0.407
26 159 SP2 Mazda Ivo Breukers, Rik Breukers, Robert Nearn, Nigel Farmer Red Camel-Jordans.nl 1 Niederlande MARC Mazda 3 V8 2:17.522 0.058
27 161 SP3 BMW Frank Elsässer, Oliver Bender, Paul Follett, Torsten Kratz Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 2:20.823 3.301
28 100 A3T Seat Sebastien Dussolliet, Bonjean Gerard, Gilles Courtois, Patrick Brochier Motorsport developpement Frankreich Seat Leon Cup Racer 2:21.020 0.197
29 206 SP3 Ginetta Philippe Cimadomo, Andrea Barenghi, Fredrik Blomstedt, Carlo Mantori Nova Race 2 Italien Ginetta G50 GT4 2:21.071 0.051
30 200 SP3 Ginetta Alberto Vescovi, Roberto Ferri, Luca Magnoni, Henry Fletcher Nova Race 1 Italien Ginetta G55 GT4 2:21.117 0.046
31 49 997 Porsche Bruno Tortora, Tiziano Carugati, Franck Metzger, Carlos Sarrea LE DUIGOU RACING Frankreich Porsche 997 Cup 2:21.605 0.488
32 95 A3T Seat Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Phil Quaife Memac Ogilvy Duel Racing Libanon Seat Leon Cup Racer 2:22.155 0.550
33 208 A3T Peugeot Guillaume Roman, Gonzalo de Andres, Gaetan Bischoff, Steven Palette Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 2:22.963 0.808
34 170 SP3 Aston
              Martin John Gilbert, Devon Modell, Steven Liquorish, Tony Hughes Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 2:23.667 0.704
35 101 A3T Seat Michael Odille, Bert de Heus, Klaus Kresnik, Toni Bueler Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon Cup Racer 2:24.592 0.925
36 98 A3T Seat Gijs Bessem, Harry Hilders, Martin van den Berge NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 2:24.652 0.060
37 205 A3T Peugeot Francois Riaux, Dominique Nury, Marc Rostan, Eric Vaissiere Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 2:24.745 0.093
38 75 A5 BMW Siarhei Paulavets, Martin Kroll, Fabrice Reicher, Bernd Küpper, Chantal Kroll Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 2:25.459 0.714
39 146 A5 BMW Nick Barrow, Tom Barrow, Sam Allpass, Jamie Morrow Saxon Motorsport Gross-Britannien BMW 135D GTR 2:26.303 0.844
40 83 A5 BMW Hal Prewitt, Vic Rice, Maurice O'Reilley, Lance Miller, Jim Briody Cor Euser Racing 2 Niederlande BMW M3 2:29.373 3.070
41 70 CUP1 BMW Gustav Engljähringer, Martin Niedertscheider, Gerald Gaitzenauer, Georg Steffny, Maciej Dreszer MISSION POSSIBLE RACING �sterreich BMW M235i Racing Cup 2:31.948 2.575
42 102 A3T Seat Martin Götsche, Nana Götsche, Prashanth Tharani, Robert Taylor Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 2:32.987 1.039
43 79 CUP1 BMW Jean-Marie Dumont, Maurice Faber, Michael Bonk, Axel Burghardt, Thierry Chkondali Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:33.008 0.021
44 76 A2 Honda Alyn James, Martin Byford, Daniel Wheeler, Simon Deaton Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda Civic Type R 2:34.090 1.082
45 14 A5 BMW Michael Kroll, Martin Kroll, Roland Eggimann, Bernd Küpper Hofor-Kuepperracing 2 Deutschland BMW E46 M3 Coupe 2:34.123 0.033
46 105 A3T Seat Cedric Chapron, Cyril Pinaud, Guillaume le Boullec, Antonin Tramontin, "Segolen" R-Breizhmotorsport Frankreich Seat Leon Supercopa 2:34.632 0.509
47 126 A2 Renault Martin Sally Pedersen, Peter Obel, Mads Christensen, Sune Marcussen, Kristian Jepsen Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 2:35.603 0.971
48 112 A2 Renault Luigi Stanco, Stefan Tanner, Sarah Toniutti, Christian Dijkhof, Michel Schaap presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 2:36.078 0.475
49 110 A2 Renault Emmanuel Raffin, Franck Traynard, Jerome Thiery, Antoine Boulay, Laurent Hurgon Autosport GP Frankreich Renault Clio IV Cup 2:36.387 0.309
50 122 A2 Renault Gilles Zaffini, Benoit Carreras, Laurent Nicoud, Frederic Mollon, Laurent Hurgon Autosport GP 2 Frankreich Renault Clio IV Cup 2:36.625 0.238
51 115 A2 Peugeot Jacob Kristensen, Jan Engelbrecht, Thomas Sörensen, Christoffer Nygaard Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 2:37.435 0.810
52 67 CUP1 BMW Nicolas Griebner, Michael Steffny, Daniel Sorg, Thomas Muller, Gunther Felix Securtal Sorg Rennsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:38.260 0.825
53 99 A2 Honda Thomas Gannon, Ricky Coomber, Christopher Bentley, John Clonis RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 2:39.064 0.804
54 116 A2 Renault Tanja Nilsson, Rickard Nilsson Nilsson Motorsport Team Scantech Deutschland Renault Clio RS III 2:40.261 1.197
55 36 A2 Renault Benjamin Breton, Bernard Brussaux, Christian Douarre, Nicolas Minazzoli, Raphael van der Straten eXigence MOTORSPORT Frankreich Renault Clio Cup III -  
56 125 SP2 $MS Marlene Broggi, Christophe de Fierlant, Philippe Ulivieri, Daniel Waszczinski BOUTSEN GINION RACING Belgien Maserati Gran Turismo -  
57 140 A2 BMW Christopher Wishart, Wubbe Herlaar, Spencer Vanderpal, Jason O'Keefe, Kris Budnik SVDP Racing Vereinigte Arabische Emirate BMW 120D -  
58 160 SP3 Lotus Hal Prewitt, Vic Rice, Richard Verburg, Cor Euser Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 -  

Das Rennen

Start 1. 24h von Le
        Castellet

Fünf Minuten vor halb drei begibt sich das 58 Fahrzeuge starke Feld bei 31°C Außentemperatur auf die Einführungsrunde um den fast 6km langen Kurs im Süden Frankreichs. Die Startfahrer in den Top-5 sind dabei Thomas Jäger (Ram Racing), Peter Kox (Scuderia Praha), Lance David Arnold (SPS Performance), Jeroen Bleekemolen (HP Racing) und Nicolas Armindo (Herberth Motorsport). Am Start kann Jäger seine Führung behaupten, Platz zwei erobert Lance David Arnold. Dahinter kommt es zu einer folgenschweren Berührung zwischen den beiden Niederländern Bleekemolen und Kox: Der Ferrari des Eindhoveners dreht sich, wird aber zum Glück nicht von einem der nachfolgenden Fahrzeuge abgeräumt. Die Schäden an beiden beteiligten Fahrzeugen sind dennoch erheblich: Bleekemolen bringt den HP Mercedes mit einem Reifenschaden rechts vorne an die Box, bei Peter Kox ist die hintere Radaufhängung gebrochen.

Le Castellet

Ebenfalls in der Box steht schon nach wenigen Minuten der in der Klasse SP2 genannte AMC Bratislava Porsche nach einer Berührung mit einem der MARC-Silhouetten-Autos, dem Red Camel Mazda. Auch der als Klassenführender gestartete Sorg BMW M3 GT4 fällt schon früh mit technischen Problemen ans Ende des Feldes zurück.
Startgerade

Die Profiteure der Startkollision sind Nicolas Armindo und Christer Jöns im Simpson Audi, während Bleekemolen den HP-SLS nach nur einer Runde wieder an die Box bringt - der Schaden am Fahrzeug ist damit wohl doch größer als zunächst erwartet. Damit sind nach zehn Minuten bereits zwei der großen Favoriten in Schwierigkeiten und werden wohl nur noch mit sehr viel Glück eine Rolle beim Kampf um die Podiumspositionen spielen. An der Spitze kann sich indes Jäger ein Stück weit absetzen, während der Kampf um Platz zwei nun zwischen Arnold und Armindo tobt.

Etwas langsamer  lässt es Christiaan Frankenhout im Hofor-SLS angehen, da das Team hier nur ein Fahrzeug einsetzt und dieses in der A6-Am Subklasse genannt hat, und damit keine Rundenzeiten unterhalb der Referenz-Zeit von 2:13 erzielen darf. Der einzige weitere Vertreter der A6-Am ist übrigens der Car Collection SLS. Alle anderen potentiellen Gesamtsieger-Autos fahren "frei", dafür aber mit Zusatzgewicht und geringerem Tankvolumen.

ARC Bratislava

Nach einer halben Stunde liegen in der GT4-Klasse die beiden Nova Race Ginetta in Front. In der SP2 führt nach wie vor der "team Alten" GC10 V8, während Emanuel Collard die Porsche-Klasse auf einem achtbaren siebten Gesamtrang anführt.

Mit 12 Runden Rückstand macht sich der wieder hergestellte Ferrari am Ende wieder auf ins Rennen. An der Spitze stellt sich mittlerweile eine Art Ziehharmonika-Effekt ein: Mal kann Arnold den Vorsprung von Jäger fast egalisieren, dann fällt er im Verkehr wieder einige Sekunden zurück. Ein ernsthafter Angriff findet innerhalb der ersten Rennstunde jedoch nicht statt, so dass sich die Reihenfolge nach 60 Minuten wie in der nebenstehenden Tabelle ersichtlich gestaltet.

Etwa 10 Minuten später beginnen die ersten Boxenstopps der GT3-Fahrzeuge. Der große Verlierer ist hier der SPS Performance SLS von Lance David Arnold, der im Stau an der Tankstelle viel Zeit verliert. Nach dem Ende der ersten Boxenstopps führt nun Tom Onslowe-Cole im Ram-SLS mit ca. 40 Sekunden vor Daniel Alleman im Herberth Porsche und Adam Sharpe im Simpson Audi, der weitere 45 Sekunden zurückliegt.

MARC Mazda Fire
Scuderia Praha Ferrari 

Bemerkenswert ist, dass der Hofor-SLS mit der AM-Einstufung ganze 15 Minuten länger auf der Strecke bleiben kann als die meisten anderen Fahrzeuge in der Klasse. Falls man sich hier über die Renndistanz sechs oder sieben Boxenstopps sparen kann, könnte ein gutes bis sehr gutes Gesamtergebnis in Reichweite sein.

Eine sehr hohe Reichweite pro Tankladung haben auch die MARC-Silhouetten-Fahrzeuge, die deutlich später zum Stop kommen müssen als die schnellere Konkurrenz von Gomez Competition und damit zumindest zwischenzeitlich die Klassenführung übernehmen können. Keine Rolle in dieser Klasse scheinen zu diesem  Zeitpunkt die auf Produktionswagen basierenden Autos, namentlich der AMC Bratislava Porsche, der Boutsen Maserati und der Leipert-Lamborghini zu spielen. Ersterer wird von wiederholten technischen Problemen geplagt, die beiden anderen Fahrzeuge sind bei den Rundenzeiten weit hinter der Klassenspitze, wobei der Lamborghini wiederholt durch Exkursionen jenseits der Strecke auffällt.

Bei den GT4-Fahrzeugen zeichnet sich mittlerweile ein Rennen nach dem Prinzip "Last-Man-Standing" ab:  beide Nova Race Ginetta sind mit einem Motorschaden und einem perforierten Kühler weit zurückgefallen, es führt nun der Euser-Lotus vor dem Sorg BMW. Auch der Speedworks Aston steht mit elektrischen Problemen für längere Zeit in der Boxengarage.

In der Porsche-Klasse führt nach 105 Rennminuten das MSG-997-Cup-Auto von Facundo Regalia vor den baugleichen Fahrzeugen von Francois Perrodo und Dimitri Enjalbert. Der unter deutscher Nennung fahrende Stars-and-Stripes-Porsche von MRS-GT-Racing liegt auf Klassenrang sechs.

Tom Oslow-Cole kann unterdessen seine Führung im Gesamtklassement Stück für Stück weiter ausbauen und hat nun fast eine Minute Vorsprung auf Daniel Allemann. Die weiteren Mercedes SLS sind durch den Boxenstopp weit zurückgefallen, wobei die Ursache hierfür nicht ganz klar ist: Da die GT3 im Vergleich zu den meisten anderen Fahrzeugen sehr früh an die Box kamen, scheint es unwahrscheinlich, dass alle Autos vom Stau an der Tankstelle betroffen waren. Eventuell mussten nach dem ersten Stint auch jeweils größere Setup-Änderungen vorgenommen werden.

Porsche

Eine weitere interessante Beobachtung: Zumindest bei den aktuellen Temperaturen kann im Verkehr keines der Profi-besetzten GT3-Autos die Referenz-Zeit der Amateur-Klasse regelmäßig unterbieten; die meisten Rundenzeiten liegen sogar oberhalb der 2:14 Minuten. Es deutet also vieles darauf hin, dass Hofor Racing mit ihrer Einstufung die richtige Wahl getroffen haben. Nach 130 Minuten Fahrzeit ist Kenneth Heyer auf den dritten Gesamtrang vorgerückt  und das noch bei gleicher Anzahl der Boxenstopps.

Lamborghini Huracan

Nach zwei Rennstunden kämpft sich Kenneth Heyer im Hofor-SLS langsam an den drittplatzierten Adam Sharpe im Simpson-Audi heran, hier könnte sich früher oder später ein Duell um den letzten Platz auf dem Podium anbahnen. Der Stand an der Spitze präsentiert sich nach 2h wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 58 Rd.
2 7 Porsche A6 HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 78s
3 10 Mercedes A6 Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 128s
4 16 Audi A6 Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 131s
5 6 Mercedes A6 Gravity Racing International Belgien Mercedes SLS AMG GT3 57 Rd.
6 52 Porsche 997 MSG Motorsport 2 �sterreich Porsche 991 Cup 67s
7 55 Porsche 997 Crubilé Sport Frankreich Porsche 991 Cup 83s
8 17 Porsche 997 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 100s
9 33 Mercedes A6 SPS automotive-performance Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 56 Rd.
10 27 Mercedes A6 Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 31s
11 63 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 68s
12 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 55 Rd.


Ob die Strategie aufgeht hängt augenscheinlich von zwei Faktoren ab:

Zum einen der Frage wie oft und wie lange die Amateurfahrer Kroll und Eggimann das Steuer des SLS übernehmen werden und zum anderen von den Rundenzeiten, die die Profi-Piloten später im Dunkeln bei niedrigeren Temperaturen erzielen werden können.

Der erste Code-60 des Rennens wird nach 2 Stunden und 15 Minuten - und damit just im Boxenfenster der meisten GT3-Autos -  ausgerufen, um eine beschädigte Streckenbegrenzung zu reparieren. Aus der Spitzengruppe kommt zunächst nur Daniel Allemann im Herberth Porsche zum Nachtanken an die Box und übergibt an Herbert Handlos. Erst eine Runde später folgen die anderen Spitzenfahrzeuge.

Keinen Stopp absolvieren die Mercedes von Hofor und Gravity, die damit auf Platz 1 bezüglich 4 nach vorne gespühlt werden. Platz 2 und damit die nominelle Führung verteidigt Ram Racing, wo nun Adam Christodoulou das Lenkrad übernommen hat, dahinter folgt Handlos im Herberth Porsche.

Mistralgerade
Herberth-Porsche

Während Handlos die Zeiten der Top-Piloten erwartungsgemäß nicht ganz mitgehen kann, bläst Christodoulou mit jetzt schon massiv schnelleren Rundenzeiten um die 2:11 Minuten zum "Hallali" auf Heyer und kommt diesem Schritt für Schritt näher. Da Heyer aber ja ohnehin demnächst noch einmal zum Boxenstopp kommen muss, dürfte der anstehende Kampf um die Spitze zu diesem Zeitpunkt nicht allzu verbissen geführt werden.

Für die SPS Performance Mannschaft wird das Rennen unterdessen immer mehr zum Albtraum: Alex Müller bringt den SLS mit einer beschädigten vorderen Radaufhängung an die Box; der Team-Manager wird zur Rennleitung zitiert, was einen "Feindkontakt" auf der Strecke als Schadensursache nahelegt.

Kurz vor Ende der dritten Rennstunde kann Christodoulou wieder die Führung übernehmen. Kenneth Heyer leistet wie erwartet nur begrenzt Gegenwehr, wohl auch um keine der 10 Joker-Runden aufzubrauchen, in denen auch die Fahrzeuge der A6-AM-Subkategorie die Referenzzeit unterbieten dürfen. Falls die Strategie der Hofor-Mannschaft aufgeht, könnten diese gegen Renn-Ende noch eine wichtige Rolle spielen.

Ostteil

Team Altan GC

Nach drei Stunden führt der MRS-GT-Porsche in der Porsche-Cup-Klasse. Bei den GT4 liegt nach wie vor der Euser-Lotus in Front, bei den Silhouetten führt Eric Gaillard im von der Klassen-Pole gestarteten Team Alten GC10 V8.

Der Klassenführer der A2-Klasse, der Team K-Reijser Peugeot von Pilot Chrystopher Nygaard  erleidet just zur 3h-Marke einen Motorschaden. Parallel rollt der zweitplazierte Hofor Racing Mercedes von Kenneth Heyer  in der 76 Runde ohne Sprit kurz vor der Einfahrt zur Boxengasse aus. Heyer muss den Mercedes sogar die letzten Meter in die Refuelling-Area mit Muskelkraft schieben.  Der Hofor-Mercedes fällt um 5 1/2 Minuten auf P7 zurück.

Der Team Altan GC V10  - Zweiter in der SP2-Klasse, strandet wenig später auf der Strecke und muss abgeschleppt werden.  Auch der mittlerweile in der SP3 führende Cor Euser Lotus verliert durch einen Boxenhalt und eine Reperaturpause die GT4-Spitze an den Sorg BMW M3 GT4. Der Marc Cars Australia Wagen in der SP2 mit der #91 und dem aktuellen Tabellenführer Keith Kassulke muss sich derweil mit argen Überhitzungsproblemen am Getriebe in der Garage behandeln lassen Die vierte Rennstunde endet mit der Führung des RAM-Mercedes von Paul White, der 135s vor dem Team Herberth Porsche in Front liegt. Christer Jöns im Simpson Audi liegt derzeit auf P3 vor Christian Frankenhout im Hofor Mercedes der schon wieder auf P4 liegt.

Hofor
                racing

.

Wenig Neuigkeiten gibt es in der GT4-Klasse vom Speedworks-Team: dessen Aston steht weiter überhitzt an der Box und die Mannschaft wartet darauf das der Wagen weiter abkühlt. Nova Race derweil hat den Motorwechsel an der #200 vollzogen und wird den Wagen bald wieder ins Rennen zurückschicken.

Hofor-Küpper BMW

Kurz vor der 6h-Marke zieht das ARC Bratislava Team nach einem wiederholten Defekt seinen Porsche vom Rennen zurück. Als die GC-Shiluette mit der #164 kurz vor dem Ende des ersten Rennviertels mit gebrochener Radaufhängung an der Strecke strandet und gleichzeitig der Team Red Camel MARC-Mazda mit einem Antriebsproblem auf der Mistralgerade liegen bleibt  wird die dritte Code 60-Phase des Rennens geschaltet.

Car Collection

in der 7. Rennstunde arbeitet sich der Scuderia Praha Ferrari wieder in die Top12 zurück. Der #164 GC-Wagen wird zwar noch einmal auf die Strecke geschickt, kommt aber am Ende eine Stunde später noch einmal auf einem Abschleppwagen wieder zurück. Die Crew bereitet sich auf den Ausfall des Wagens vor.

Nova dusk

Speedworks

Just als die 7h-Marke vorüber ist strandet der #161 Sorg BMW GT4 mit einem abgerissenen Rad in der letzten Kurve. Die zweite Code 60-Phase des Rennens wird geschaltet. Die GT4 Führung hat zu diesem Zeitpunkt bereits der Nova Race 2 Ginetta vor dem Lotus übernommen. An der Spitze führt zu diesem Zeitpunkt weiter der RAM-Racing Mercedes vor dem Team Herberth Porsche.Wie sich herausstellt ist eine Bremsscheibe am M3-GT4 explodiert. Der Schaden im Radbereich des Wagens ist zu massiv, man muss den GT4 abstellen. 

MARC-Focus

Wir verzeichnen nach 6h nach dem Restart der nur 10 Minuten andauernden Code 60-Phase den folgenden Zwischenstand:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 149 Rd.
2 7 Porsche A6 HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 106s
3 16 Audi A6 Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 145 Rd.
4 10 Mercedes A6 Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 144 Rd.
5 27 Mercedes A6 Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 51s
6 2 Mercedes A6 HP Racing �sterreich Mercedes SLS AMG GT3 143 Rd.
7 17 Porsche 997 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 21s
8 55 Porsche 997 Crubilé Sport Frankreich Porsche 991 Cup 47s
9 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 84s
10 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 141 Rd.
11 93 Mazda SP2 MARC Cars Australia 3 Australien MARC Mazda 3 V8 139 Rd.
12 77 Porsche 997 GDL racing 2 San Marino Porsche 991 Cup 61s

7 1/2 h nach Rennbeginn ist die Nacht in Le Castellet angebrochen. Am der Spitze haben sich keine wesentlichen Änderungen ergeben. Lediglich der Ferrari klettert weiter die Zeitenlisten hoch und kommt dank schneller Zeiten von Peter Kox schließlich in den Top-10 an

Sonnenuntergang

Letzte Kurve bei Nacht

Am frühen Morgen hat sich das Bild nach dem Ende der Nacht kaum geändert. Lediglich 2 Autos aus den Top-12 haben massiv Positionen verloren. Der Hofor Racing Mercedes hat fast 40 Runden in der Nacht verloren und wird nur noch auf P18 verzeichnet, als Achter der A6-Klasse.

Über 60 Runden hat hingegen die MRS-Mannschaft verloren, die in der Nacht aus dem Kampf um die Spitzenplätze in der 997 Kategorie ausgeschieden ist und  nun auf P35 herum fährt. 

An der Spitze duellieren sich der HB Team Herberth Porsche und der Mercedes von Ram Racing weiter um die Spitze. Der Porsche hat in der Nacht die Führung übernommen. Prinzipiell liegen allerdings noch beide Wagen in der selben Runde.

HP-SLS

RAM

Der frühe Morgen beginnt mit einer Code 60 die nach dem Abflug des in der A5 Klasse führenden Hofor Racing BMW #75 ausgelöst wird. Teambesitzer Michael Kroll hatte ein Rad in Signes verloren und war nach einigen Drehern ohne Anschlag zum Stehen gekommen. Der #91 MARC-Focus von Tabellenführer Keith Kassulke steht unterdessen mit einem weiteren Antriebsschaden an der Box. Die Teamkollegen in der #92 und der #93 haben auf den Positionen 11 und 12 weiter die Klassenführung in der SP2-Klasse inne.  Dritter in der SP2 ist inzwischen der Lamborghini Huracan des deutschen Leipert Teams  auf Gesamtrang 23.

Der bis dato gut laufende Team Simpson Audi der zeitweise auf P3 lag, erleidet einen Getriebeschaden und fällt damit auch aus dem Kampf um die Spitzenplätze.

Ram Racing
                Mercedes

 Aus diesem hat sich auch der SPS Automotive Mercedes SLS verabschiedet In der GT4-Klasse sind nach der Nacht nur noch die beiden Nova Racing Ginettas unterwegs.

An der Spitze sieht es nach Ende des dritten Rennviertels wie folgt aus:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 7 Porsche A6 HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 439 Rd.
2 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 438 Rd.
3 2 Mercedes A6 HP Racing �sterreich Mercedes SLS AMG GT3 430 Rd.
4 4 Ferrari A6 Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 425 Rd.
5 17 Porsche 997 Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 419 Rd.
6 27 Mercedes A6 Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 418 Rd.
7 55 Porsche 997 Crubilé Sport Frankreich Porsche 991 Cup 415 Rd.
8 6 Mercedes A6 Gravity Racing International Belgien Mercedes SLS AMG GT3 414 Rd.
9 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 411 Rd.
10 92 Ford SP2 MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 407 Rd.
11 93 Mazda SP2 MARC Cars Australia 3 Australien MARC Mazda 3 V8 406 Rd.
12 77 Porsche 997 GDL Racing 2 San Marino Porsche 991 Cup 15s

Während der Scuderia Praha Ferrari seine Aufholjagd in Richtung des Podiums weiter fortsetzt, rollt in der 19.ten Rennstunde der #200 Nova Race Ginetta mit einem Antriebswellenschaden hinter der Schikane auf der Mistralgeraden aus. Der Wagen ist der zweitplazierte und letzte GT4 in der SP3-Klasse. Auf einem Abschleppwagen gehts zurück in Richtung Box zur Reparatur.

4 Stunden vor dem Rennende kristallisieren sich noch 2 interessante Duelle des Rennens heraus. An der Spitze läuft alles auf einen taktischen Kampf der führenden Herberth-Motorsport Porsche Mannschaft gegen die verfolgende britische RAM-Racing Mercedes-Truppe hin. Dahinter setzt die viertplazierte Scuderia Praha Mannschaft, die ohne den Unfall zu Rennbeginn nun um die Spitze mitkämpfen würde, ihre Aufholjagd gegen den 3 Runden vor ihnen liegenden HP-Racing Mercedes, den Unfallgegner aus Runde 1, fort.

Auf Gesamtrang 5 liegt die #17 von Ruffier Racing in der Porsche-Cup-Klasse mittlerweile 8 Runde in Führung vor dem auf P8 liegenden Crubilé Racing Porsche und dem 4 Runden dahinter liegenden Porsche Lorient-997 Cup S. Zumindest in dieser Cup-Klasse haben die französischen Mannschaften alles bei ihrem Heimrennen im Griff. 

Bei der Aufholjagd in Richtung Podium kollidiert der Scuderia Praha Ferrari mit dem MARC-Mazda des Red Camel-Teams. Beide können nach einem Dreher aber die Fahrt fortsetzen. 

Nova-Ginetta

Team Herberth Porsche

3 Stunden vor dem Rennende wechselt noch einmal die Führung an der Spitze: RAM-Racing übernimmt nach dem letzten Tankstop des Herberth-Teams, bei dem Robert Renauer von Lucas Schreier am Steuer des Porsches abgewechselt wurde die Führung im Rennen.

Scuderia Praha

Um kurz vor 13 Uhr wird der nächste Code-60 ausgerufen: Für beide Führenden ist es jedoch zu früh um nun schon den letzten Stopp zu absolvieren. Dennoch kommt es in diesen Minuten zur wahrscheinlichen Vorentscheidung, als der Herberth-Porsche mit Nicolas Armindo auf der Start-Ziel-Geraden zum Stillstand kommt und von einem Marshall auf einem Quad abgeschleppt werden muss. Am Boxenausgang angekommen, wird der Porsche dann von mehreren Mechanikern angeschoben und kann das Rennen unter eigener Kraft wiederaufnehmen, hat aber, als das Tempo wenig später wieder freigegeben wird, eine weitere Runde auf den Ram-Mercedes verloren. Falls die Spitzenreiter nicht auch noch in größere Schwierigkeiten gerät, dürfte hiermit die Entscheidung gefallen sein.

Adam Christodoulou hat nun 2 Minuten Vorsprung vor dem Porsche zu Buche stehen. Nun wird es darauf ankommen wie sich die beiden um den Sieg kämpfenden Crews ihre verbleibenden Tankstopps einteilen können.

Als dann der Ram-Racing SLS gute 20 Minuten später wieder an die Box kommt, wechselt die Führung erneut. Diese währt für den Herberth-Porsche diesmal allerdings nur kurz, da dieser bereits fünf Minuten später - und damit unerwartet früh - ebenfalls nachtankt und mit nun erstmals einer vollen Runde Rückstand zurück auf die Strecke kommt. Für beide Spitzenfahrzeuge dürfte dies der letzte komplette Stopp gewesen sein - Ram-Racing müsste um 13:40 Uhr noch einmal an die Zapfsäule kommen, der Herberth-Porsche fünf bis zehn Minuten später. Eine große Variable bleibt die Reifenstrategie: Durch den Verzicht auf einen Reifenwechsel vor dem kürzeren letzten Stint könnte der Porsche einiges an Zeit auf den Mercedes gutmachen - wobei auch dies allein bei einer ganzen Runde Rückstand nicht reichen dürfte, um  noch einmal in Schlagdistanz zu kommen.

Gravity SLS

Auch in den anderen Klassen scheint eine Stunde vor Schluss der Kampf um den Sieg gelaufen zu sein: Bei den GT4 sind nach wie vor nur die beiden Nova Race Ginetta auf der Strecke unterwegs und das mit beinahe 100 Runden Abstand zueinander. Im Gesamtklassement liegt das besserplatzierte der beiden Autos auf Rang 20. Die GT4 können damit hier nicht an die starke Vorstellung vom letzten Lauf anknüpfen, als der Cor Euser Lotus beim Heimspiel in Zandvoort bis in die Top-10 vorstoßen konnte.

In die Top-10 der Gesamtwertung geschafft haben es unterdessen zwei der MARC-Silhouetten-Autos aus der SP2-Klasse: Der "Mazda" von Clint Harvey liegt auf Platz 10, Teamkollege Hadrian Morall  im "Ford Focus" mit drei Runden Vorsprung sogar auf Rang 8.

Schneller als die australische Rohrrahmenkonstruktion waren über die letzten 23 Stunden gerechnet damit nur fünf GT3-Fahrzeuge sowie zwei Cup-Porsche. In deren Klasse führt nach wie vor Ruffier Racing auf Gesamtplatz 5 mit 6 Runden Vorsprung auf die Markenkollegen von Crubilé Sport, die auch im Gesamtklassement nur einen Platz hinter den Vorgenannten rangieren.

Boutsen Maserati

HP-Racing

Das Rennen plätschert nun seinem Ende entgegen. Es scheint als hätten sich die meisten Teams mit ihren aktuellen Platzierungen abgefunden - wirklich "auf Attacke" fährt in der letzten Stunde niemand mehr und so bringt Tom Onslow-Cole den Ram-SLS nach drei zum Teil unglücklichen zweiten Plätzen in der ersten Saisonhälfte um 14:30 erstmals als Sieger eines Rennens der Creventic Langstreckenserie über den Zielstrich.

Feiern können auch die anderen Klassensieger - in den GT-Klassen sind dies Nova Race, MARC Cars Australia und Ruffier Racing - und natürlich auch alle anderen der 45 (von 58 gestarteten) Mannschaften, die die erste Ausgabe der 24h von Le Castellet mit mehr oder weniger intakten Fahrzeugen überstanden haben.

Entgegen unserer Erwartungen kommen die beiden Führenden um 13:45 fast zeitgleich an die Box: Tom Onslow-Cole  übernimmt den Ram-SLS, bei Herberth klemmt sich Alfred Renauer für den finalen Stint hinter das Lenkrad. Da beide Mannschaften ihren Stopp recht problemlos absolvieren, kommt es hier zu keinen Verschiebungen. Auffällig ist lediglich, dass der Herberth-Porsche erneut von den Mechanikern angeschoben werden muss.

Auch beim Kampf um Platz drei ergeben sich keine Veränderungen mehr: Der HP SLS liegt nach wie vor vier Runden vor dem Scuderia Praha Ferrari. Beide Fahrzeuge haben seit der Startrunde ein fehlerfreies Rennen abgeliefert, ohne ihre Kollision hätten sie sicher ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitreden können. 

RAM-SLS


Ergebnis

Platz Nr Klasse Marke Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Stopps Startpl.
1 30 A6 Mercedes Tom Onslow-Cole, Paul White, Thomas Jaeger, Adam Christodoulou Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 586   2:08.724 20 1
2 7 A6 Porsche Daniel Allemann, Herbert Handlos, Lukas Schreier, Alfred Renauer, Nicolas Armindo HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 584 5:37.074 2:08.466 20 5
3 2 A6 Mercedes Hari Proczyk, Jeroen Bleekemolen, Reinhold Renger, Carsten Tilke, Reinhard Kofler HP Racing �sterreich Mercedes SLS AMG GT3 574 21:17.816 2:10.090 23 4
4 4 A6 Ferrari Jirik Pisarik, Jaromir Jirik, Matteo Malucelli, Peter Kox Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 571 7:10.321 2:09.292 22 2
5 17 997 Porsche Patrice Lafargue, Paul Lafargue, Gabriel Abergel, Dimitri Enjalbert Ruffier Racing Frankreich Porsche 991 Cup 561 25:06.395 2:14.993 19 8
6 55 997 Porsche Sebastien Crubilé, Francois Perrodo, Emmanuel Collard, Cédric Mezard Crubilé Sport Frankreich Porsche 991 Cup 555 13:52.209 2:14.996 18 11
7 27 A6 Mercedes Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm, Ingo Vogler Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 553 4:56.850 2:13.353 21 10
8 92 SP2 Ford Jeff Smith, James Kaye, Peter Leemhuis, Hadrian Morrall MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 545 17:03.934 2:14.255 18 23
9 77 997 Porsche John Iossifidis, Massimo Vignali, Rumi Terrail, Lim Keong Wee GDL racing 2 San Marino Porsche 991 Cup 543 5:22.313 2:18.268 14 20
10 63 997 Porsche Frédéric Lelievre, Philippe Polette, Gilles Blasco, Frédéric Ancel, Eric Mouez Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 543 1:58.996 2:16.073 19 18
11 93 SP2 Mazda Brett Niall, Jake Camilleri, Malcolm Niall, Clint Harvey MARC Cars Australia 3 Australien MARC Mazda 3 V8 542 53619 2:18.912 19 22
12 51 997 Porsche José Luis Talermann, Stephen Borness, Fabian Engel, Adrian Watt, Luca Rettenbacher MSG Motorsport 1 �sterreich Porsche 991 Cup 536 15:57.787 2:16.068 17 14
13 10 A6 Mercedes Michael Kroll, Kenneth Heyer, Roland Eggimann, Christiaan Frankenhout, Chantal Kroll Hofor-Racing 2 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 534 3:34.907 2:11.489 20 12
14 208 A3T Peugeot Guillaume Roman, Gonzalo de Andres, Gaetan Bischoff, Steven Palette Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 532 5:11.431 2:23.599 14 33
15 98 A3T Seat Gijs Bessem, Harry Hilders, Martin van den Berge NKPP Racing Niederlande Seat Leon Cup Racer 528 11:55.838 2:25.890 14 36
16 95 A3T Seat Ramzi Moutran, Nabil Moutran, Sami Moutran, Phil Quaife Memac Ogilvy Duel Racing Libanon Seat Leon Cup Racer 522 13:00.128 2:25.364 13 32
17 60 997 Porsche Philippe Richard, Vincent Despriet, Pierre-Yves Paque, Carlos Rivas Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 521 1:44.370 2:18.372 20 24
18 62 997 Porsche Jean-Francois Demorge, Alain Demorge, Benjamin Roy, Maxime Pialat Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 521 0:28.084 2:16.513 24 15
19 206 SP3 Ginetta Philippe Cimadomo, Andrea Barenghi, Fredrik Blomstedt, Carlo Mantori Nova Race 2 Italien Ginetta G50 GT4 516 12:28.297 2:23.191 18 29
20 159 SP2 Mazda Ivo Breukers, Rik Breukers, Robert Nearn, Nigel Farmer Red Camel-Jordans.nl 1 Niederlande MARC Mazda 3 V8 514 4:32.567 2:19.152 14 26
21 205 A3T Peugeot Francois Riaux, Dominique Nury, Marc Rostan, Eric Vaissiere Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 511 7:52.327 2:25.865 17 37
22 101 A3T Seat Michael Odille, Bert de Heus, Klaus Kresnik, Toni Bueler Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon Cup Racer 510 1:58.700 2:22.923 14 35
23 22 SP2 Lamborghini Franck Leone-Provost, Jean-Charles Perrin, Jerome de la Chapelle, Lionel Amrouche Leipert Motorsport Deutschland Lamborghini Huracan 510 2:00.396 2:17.015 22 21
24 6 A6 Mercedes Vincent Radermecker, Eric Lux, Gérard Lopez Fojaca, Jaroslaf Janis Gravity Racing International Belgien Mercedes SLS AMG GT3 500   2:10.374 19 6
25 67 CUP1 BMW Nicolas Griebner, Michael Steffny, Daniel Sorg, Thomas Muller, Gunther Felix Securtal Sorg Rennsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 500 2:25:53.848 2:30.075 18 52
26 79 CUP1 BMW Jean-Marie Dumont, Maurice Faber, Michael Bonk, Axel Burghardt, Thierry Chkondali Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 497 8:10.919 2:31.418 15 43
27 20 997 Porsche Charles Putman, Charles Espenlaub, David Russel, Joe Foster MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 496 1:08.384 2:16.071 14 19
28 112 A2 Renault Luigi Stanco, Stefan Tanner, Sarah Toniutti, Christian Dijkhof, Michel Schaap presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 490 14:59.141 2:36.150 18 48
29 122 A2 Renault Gilles Zaffini, Benoit Carreras, Laurent Nicoud, Frederic Mollon, Laurent Hurgon Autosport GP 2 Frankreich Renault Clio IV Cup 489 3:47.965 2:35.363 14 50
30 49 997 Porsche Bruno Tortora, Tiziano Carugati, Franck Metzger, Carlos Sarrea LE DUIGOU RACING Frankreich Porsche 997 Cup 488 3:12.866 2:19.944 21 31
31 126 A2 Renault Martin Sally Pedersen, Peter Obel, Mads Christensen, Sune Marcussen, Kristian Jepsen Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 485 5:09.158 2:36.062 16 47
32 110 A2 Renault Emmanuel Raffin, Franck Traynard, Jerome Thiery, Antoine Boulay, Laurent Hurgon Autosport GP Frankreich Renault Clio IV Cup 485 0:12.654 2:33.797 15 49
33 150 SP2 BMW Alban Varutti, Mathieu Pontais, Stephane Pasquet, Tom Soubiron GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 482   2:16.814 26 13
34 70 CUP1 BMW Gustav Engljähringer, Martin Niedertscheider, Gerald Gaitzenauer, Georg Steffny, Maciej Dreszer MISSION POSSIBLE RACING �sterreich BMW M235i Racing Cup 481 27:44.351 2:31.572 20 41
35 102 A3T Seat Martin Götsche, Nana Götsche, Prashanth Tharani, Robert Taylor Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 463 51:15.109 2:28.775 18 42
36 125 SP2 $MS Marléne Broggi, Christophe de Fierlant, Philippe Ulivieri, Daniel Waszczinski BOUTSEN GINION RACING Belgien Maserati Gran Turismo 447 1:04:59.903 2:22.781 24 56
37 140 A2 BMW Christopher Wishart, Wubbe Herlaar, Spencer Vanderpal, Jason O'Keefe, Kris Budnik SVDP Racing Vereinigte Arabische Emirate BMW 120D 433 35:20.860 2:35.214 19 57
38 116 A2 Renault Tanja Nilsson, Rickard Nilsson Nilsson Motorsport Team Scantech Deutschland Renault Clio RS III 428 13:52.260 2:39.932 17 54
39 200 SP3 Ginetta Alberto Vescovi, Roberto Ferri, Luca Magnoni, Henry Fletcher Nova Race 1 Italien Ginetta G55 GT4 422 18:01.615 2:22.469 19 30
40 91 SP2 Ford Ryan McLeod, Keith Kassulke, Ben Gersekowski MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 420 6:10.125 2:18.952 18 25
41 105 A3T Seat Cédric Chapron, Cyril Pinaud, Guillaume le Boullec, Antonin Tramontin, "Segolen" R-Breizhmotorsport Frankreich Seat Leon Supercopa 414 16:20.078 2:26.702 20 46
42 16 A6 Audi Peter Cook, Frank Pelle, Christen Jöns, Adam Sharpe Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS GT3 400   2:09.454 16 7
43 75 A5 BMW Siarhei Paulavets, Martin Kroll, Fabrice Reicher, Bernd Küpper, Chantal Kroll Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 400 7:03:30.478 2:28.341 24 38
44 115 A2 Peugeot Jacob Kristensen, Jan Engelbrecht, Thomas Sörensen, Christoffer Nygaard Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 385 1:14:50.404 2:33.542 15 51
45 76 A2 Honda Alyn James, Martin Byford, Daniel Wheeler, Simon Deaton Synchro Motorsport Gross-Britannien Honda Civic Type R 372 26:04.093 2:34.885 18 44
46 33 A6 Mercedes Valentin Pierburg, Lance-David Arnold, Tim Müller, Alex Müller SPS automotive-performance Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 362   2:09.176 17 3
47 83 A5 BMW Hal Prewitt, Vic Rice, Maurice O'Reilley, Lance Miller, Jim Briody Cor Euser Racing 2 Niederlande BMW M3 261 12:35:03.048 2:32.762 13 40
48 170 SP3 Aston Martin John Gilbert, Devon Modell, Steven Liquorish, Tony Hughes Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 242 57:47.667 2:23.285 10 34
49 100 A3T Seat Sebastien Dussolliet, Bonjean Gerard, Gilles Courtois, Patrick Brochier Motorsport developpement Frankreich Seat Leon Cup Racer 234   2:23.429 11 28
50 160 SP3 Lotus Hal Prewitt, Vic Rice, Richard Verburg, Cor Euser Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 217 8:18.300 2:24.738 8 58
51 52 997 Porsche Felix Wimmer, Kim Hauschild, Anders Fjordbach, Facundo Regalia MSG Motorsport 2 �sterreich Porsche 991 Cup 171 45:06.967 2:14.412 11 16
52 164 SP2 BMW Olivier Gomez, Nagy Kabaz, Eric Gaillard, Jeremy Reymond team Alten Frankreich GC Automobile GC 10 V8 163 16:24:18.047 2:16.482 22 9
53 99 A2 Honda Thomas Gannon, Ricky Coomber, Christopher Bentley, John Clonis RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 150   2:38.995 5 53
54 146 A5 BMW Nick Barrow, Tom Barrow, Sam Allpass, Jamie Morrow Saxon Motorsport Gross-Britannien BMW 135D GTR 115 4:23:31.985 2:24.770 7 39
55 161 SP3 BMW Frank Elsässer, Oliver Bender, Paul Follett, Torsten Kratz Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 104   2:26.577 6 27
56 66 SP2 Porsche Miroslav Konopka, Matej Konopka, Zdeno Mikulasko ARC Bratislava Slovakei Porsche 997 Cup S 97 13:11.665 2:17.134 5 17
57 14 A5 BMW Michael Kroll, Martin Kroll, Roland Eggimann, Bernd Küpper Hofor-Kuepperracing 2 Deutschland BMW E46 M3 Coupe 19 1:49:32.218 2:36.455 4 45
DNS 36 A2 Renault Benjamin Breton, Bernard Brussaux, Christian Douarre, Nicolas Minazzoli, Raphael van der Straten eXigence MOTORSPORT Frankreich Renault Clio Cup III       0 55


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