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2. 12h von Zandvoort - 30-31.5.2014
von Andreas Lutz, Rene Jüptner, Astrid Paulsen, Ingo Schmitz und Harald Gallinnis

Freies Training und Qualifying

Nachdem ein heftiger Regenschauer während des offenen privaten Tests am Morgen dafür gesorgt hatte, dass viele Mannschaften nur wenige Runden absolvieren konnten, ist der Andrang beim offiziellen freien Training umso größer: 48 der 50 genannten Fahrzeuge erscheinen auf dem Zeitenmonitor und auch auf der Strecke geht es bereits recht turbulent zu. Auf der trockenenen aber immer noch kalten und rutschigen Piste kommt es immer wieder zu kleineren Abflügen, so dass immer wieder einige Kurven unter Gelb gefahren werden müssen und das Erzielen von Top-Zeiten schwierig ist. Einen Abflug leistet sich unter anderem auch der in der Porsche-Klasse tonangebende MRS-Porsche, der wenige Minuten vor Ende des freien Trainings mit Charles Espenlaub am Steuer im Kiesbett der Tarzan-Kurve strandet. Am Ende der einstündigen freien Trainings-Session steht Kenneth Heyer im Hofor-Mercedes ganz oben auf dem Zeitenmonitor, auf den Plätzen folgen Peter Kox im Scuderia Praha Ferrari und Carsten Tilke im HP Mercedes.

Hofor
MRS-Porsche

Zu Beginn des zweigeteilten Qualifyings gehen zunächst die Fahrzeuge der Klassen A6, 997 und SP2 auf die Strecke. An der Spitze liefern sich zu Anfang des Zeittrainings die beiden Lokal-Matadore Peter Kox und Tom Coronel einen Schlagabtausch, werden nach zehn Minuten allerdings durch den Herberth Porsche mit Alfred Renauer auf die Plätze verwiesen. Während am Ram Racing Mercedes noch einige kleinere Reparaturen am Splitter durchgeführt werden, kommt nun auch Bernd Schneider im HP Mercedes auf die Strecke - und dürfte in wenigen Minuten auch am vorderen Ende der Zeitenliste auftauchen. Zunächst setzt sich aber Christiaan Frankenhout im Hofor Mercedes mit der ersten Rundenzeit unter 1:39 Minuten an die Spitze des Klassements.
Speedworks

Bei noch dreizehn verbleibenden Minuten greift nun auch der Ram Racing Mercedes mit Thomas Jäger am Steuer ins Geschehen ein. An der Spitze kann sich derweil Frankenhout weiter verbessern, während sich Bernd Schneider mit einer guten halben Sekunde Rückstand auf seinen Markenkollegen auf Platz zwei schiebt. In der Porsche-Klasse führt Lucas Rettenbacher im MSG Motosport 2 Auto - und das mit einer Zeit von unter 1:44 Minuten, also einer Leistung, die ihn auch unter den GT3-Autos die für die "Pro"-Subklasse vorbehaltenen BoP-Maßnahmen einbringen würde. Fünf Minuten vor Ende des Zeittrainings stellen die meisten der Spitzenreiter ihre Fahrzeuge in der Box ab, während Thomas Jäger nun die freie Strecke nutzt, richtig Tempo macht und Bernd Schneider von Platz 2 verdrängt.

In der zweiten Qualifying-Session für die langsameren Fahrzeuge geben die GT4-Fahrzeuge den Ton an: die ersten drei Plätze gehen an die Speedworks Ginetta, den APO Porsche und den Speedworks Aston Martin. Als bester Tourenwagen folgt dahinter der BMW M3 von Tischner Motorsport.

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifying Abstand
1 10 Mercedes A6 Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH) Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 1:38.283  
2 30 Mercedes A6 Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jäger (D), Paul White (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 1:38.599 0.316
3 2 Mercedes A6 Hari Proczyk (A), Reinhold Renger (D), Bernd Schneider (D), Carsten Tilke (D) HP Racing ?sterreich Mercedes SLS AMG GT3 1:38.919 0.320
4 7 Porsche A6 Daniel Allemann (CH), Herbert Handlos (A), Alfred Renauer (D) HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 1:39.478 0.559
5 4 Ferrari A6 Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Peter Kox (NL) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 1:39.579 0.101
6 67 Mercedes A6 Tom Coronel (NL), Rik Breukers (NL), Ivo Breukers (NL) GDL racing 1 San
              Marino Mercedes SLS AMG GT3 1:40.323 0.744
7 5 Mercedes A6 Peter Schmidt (D), Dirk Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Tim Müller (D) Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1:42.540 2.217
8 27 Mercedes A6 Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Elmar grimm (D), Heinz Schmersal (D) Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 1:43.045 0.505
9 52 Porsche 997 Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A), Kim Hauschild (D) MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 1:43.756 0.711
10 20 Porsche 997 Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Xavier Maassen (NL) MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 1:43.916 0.160
11 16 Audi A6 Peter Cook (GB), Frank Pelle (F), Stephan Richie (GB) Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 1:43.929 0.013
12 63 Porsche 997 Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 1:45.169 1.240
13 150 $GC SP2 Yvan Muller (B), Jeremy Reymond (F), Lionel Amrouche (F) GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 1:45.233 0.064
14 62 Porsche 997 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Pialat (F) Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 1:45.413 0.180
15 92 Ford SP2 Peter Leehmhuis (AUS), Keith Kassulke (PAP), Jake Camilleri (AUS) MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 1:45.833 0.420
16 91 Ford SP2 Ben Gersekowski (AUS), James Kaye (GB), Amro Al-Hamad (Q), Gary Jacobsen (AUS) MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 1:45.955 0.122
17 9 Mercedes A6 Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 1:46.630 0.675
18 60 Porsche 997 Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 1:47.451 0.821
19 169 Ginetta SP3 Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien Ginetta G50 1:47.661 0.210
20 47 Porsche 997 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 1:47.990 0.329
21 45 Porsche 997 Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK), Michael Krings (D) Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 1:48.537 0.547
22 43 Porsche SP3 James May (GB), Alex Osborne (GB), Paul May (GB) APO Sport Gross-Britannien Porsche 997 Cup GT4 1:49.195 0.658
23 170 Aston
              Martin SP3 John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 1:49.536 0.341
24 81 BMW A5 Michael Tischner (D), Matthias Tischner (D) Ulrich Becker (D) Tischner Motorsport Deutschland BMW M3 E46 Coupé 1:50.002 0.466
25 83 BMW A5 Hal Prewitt (USA), Simon Atkinson (GB), Huub Delnoy (NL), Cor Euser (NL) Cor Euser Racing 2 Tschechien BMW M3 1:50.303 0.301
26 160 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA), Sam Alpass (GB) Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 1:50.611 0.308
27 208 Peugeot A5 Guillaume Roman (F), Vincent Rademecker (B), Mathieu Sentis (F) Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 1:50.622 0.011
28 145 BMW A5 Rimantas Blazulionis (LIT), Saulius Vitkauskas (LIT), Martynas Samuitis (LIT) RIMO (LIT) BMW 330d 1:51.377 0.755
29 75 BMW A5 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D), Chantal Kroll (CH) Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 1:52.376 0.999
30 80 BMW A5 Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR), Thomas Kwolek (CZ) RTR projects Tschechien BMW M3 E46 GTR 1:52.451 0.075
31 102 Seat A5 Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Gary Coulson (GB) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 1:53.183 0.732
32 73 BMW CUP1 Alexander Mies (D) Michael Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 1:53.280 0.097
33 161 BMW SP3 Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), Ulf Wickop (D) Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 1:54.472 1.192
34 79 BMW CUP1 Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Marceij Dreszer (PL), Adrian Watt (GB) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 1:54.819 0.347
35 69 BMW CUP1 Lev Fridman (RUS), Max Aronov (RUS), Dimitrii Bogoiavlenskii (RUS) Securtal Sorg Rennsport 3 Deutschland BMW M235i Racing Cup 1:55.095 0.276
36 168 Porsche SP3 Dirk Schulz (D), Jean-Marc Schulz (D), Team Bleekemolen Niederlande Porsche 996 GT4 1:56.186 1.091
37 70 BMW CUP1 Gustav Engljähringer (A), Frank Elsässer (D), Stefan Fuhrman (A), Ulf Wickop (D) MissionPossibleBySorgRennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 1:57.650 1.464
38 115 Peugeot A2 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Thomas Soerensen (DK) Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 1:57.968 0.318
39 205 Peugeot A5 Francois Riaux (F), Phillipe Vulin (F), Kim Holgaard (DK) Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 1:58.479 0.511
40 99 Honda A2 Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 1:58.532 0.053
41 112 Renault A2 Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Martijn Kool (NL) presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 1:58.556 0.024
42 126 Renault A2 Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Jannik Larsen (DK) Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 1:58.887 0.331
43 139 Seat A2 Laszlo Csuti (H), Witold Elekty (H), Balint Hatvani (H), Norbert Nagy (H) RCM Motorsport Ungarn Seat Leon Supercopa 1:59.066 0.179
44 117 Honda A2 Raphael van der Straaten (B), Gregory Paisse (B), José Close (B) VDS Racing Adventure Belgien Honda Civic Type-R EP3 1:59.628 0.562
45 135 Seat A2 Christijan Dijkhof (NL), Christian Puth (D), Henk Thijssen (NL) Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon TDI 2:00.558 0.930
46 72 BMW CUP1 Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D) Volker Piepmeyer (D) Bonk Motorsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 2:01.448 0.890
47 123 Peugeot A2 Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK), Rene Lund (DK) HM Motorsport Daenemark Peugeot RCZ 2:01.664 0.216
48 335 BMW A5 Nils Borum (DK), Maurice O´Riley (NZL), Alexander Krebs (D) Scangrip Racing Daenemark BMW 330d 2:03.210 1.546

Das Rennen
Start12Zandvoortfrontal


Um 10 Minuten vor 16 Uhr geht das Starterfeld dann bei windigen Bedingungen auf die erste von zwei Einführungsrunden. Die Startfahrer auf den ersten sechs Fahrzeugen heißen dabei: Christiaan Frankenhout (Hofor), Thomas Jäger (RAM), Hari Proczyk (HP Racing), Daniel Alleman (HB Motorsport), Jiri Pisarik (Scuderia Praha) und Tom Coronel (GDL).

Interessant auch: Bis auf den zweiten Hofor-SLS wurden alle GT3-Autos in die Pro-Subkategorie eingestuft, fahren dadurch also mit Ballast und reduziertem Tank, aber ohne sich an eine Normzeit halten zu müssen.

Noch in der Einführungsrunde fallen die ersten Regentropfen. Der Sorg BMW M3 GT4 kommt allerdings nicht aus diesem Grund noch vor Rennstart zum  Boxenbesuch, sondern auf Grund von Problemen mit der Leistungsannahme. Aus der Spitzengruppe macht ebenfalls  niemand von der Möglichkeit eines frühzeitigen Reifenwechsels Gebrauch und so ist es Christiaan Frankenhout, der das Feld ohne große Positionsveränderungen in die erste Kurve führt.

Start
Karte Zandvoort

Der Verlierer der ersten Rennrunde ist Hari Proczyk, der einige Plätze hinter seiner ursprünglichen 2.Startposition aus dem ersten Umlauf zurück kommt. An die Box kommen indes aus der Spitzengruppe der Scuderia Praha Ferrari und der Car Collection SLS mit der #5. In Runde 3 folgen das zweite Car Collection Auto und der Simpson-Audi, während Tom Coronel beim Anbremsen in die Tarzan-Kurve von Thomas Jäger die Führung übernimmt und sich in der Folge deutlich absetzen kann.

Nachdem auch der von der Pole Position gestartete Hofor-SLS, der HP-SLS und der HB Porsche nach Runde 4 an die Box kommen, sind aus der Spitzengruppe nur noch Coronel und Jäger auf Slicks unterwegs, scheinen aber mit der Feuchtigkeit keine Probleme zu haben.

Nach einer knappen halben Stunde führt Tom Coronel mit 24 Sekunden Vorsprung (und der bisher besten Rennrunde von 1:51:329) vor Thomas Jäger und dem MRS GT-Porsche mit Xavier Maasssen am Steuer, während Christiaan Frankenhout als bester der frühen Stopper auf Rang vier liegt. Beeindruckend auch: Die Speedworks Ginetta GT4 mit Oli Jackson am Steuer liegt in der Gesamtwertung als bester Vertreter der Klasse auf Rang acht. Gleich dahinter folgen mit dem Euser Lotus und dem APO Porsche zwei weitere GT4, die alle noch nicht gestoppt haben.

Als um 16:30 auch die beiden bisherigen Spitzenreiter an die Box kommen, übernimmt Xavier Maassen im Cup-Porsche kurzfristig die Führung des Rennens. Da beide SLS schon zu diesem frühen Zeitpunkt nachtanken und so in die Tiefen der Zeitenliste zurückfallen, lässt sich vorerst nur schwer bewerten, ob sich das Risiko, auf Slicks auf der Strecke zu bleiben gelohnt hat.

Kox
                Ferrari
In Schwierigkeiten steckt unter dessen der Car Collection SLS #16 von Elmar Grimm, der mit einem beschädigten Splitter an die Box kommt.

Durch den Regen und das verminderte Tempo zieht sich der erste Stint bei den Spitzenreitern bis ca. 17:30 hin. Auf Grund der kürzeren Standzeiten an der Zapfsäule übernehmen nun Tom Coronel und Thomas Jäger wieder die Führung.

Speedworks
 
Als schließlich auch der MRS-Porsche nach zuletzt deutlich eingebrochenen Rundenzeiten an die Box kommt, übernimmt Frankenhout im Hofor SLS wieder die Führung.

Die Positionen sind hiermit gegen Ende der ersten Rennstunde fürs Erste bezogen:
Frankenhout führt vor Beginn der regulären Boxenstopps mit knapp einer Minute vor Daniel Allemann im HB Porsche und weitere zehn Sekunden hinter diesem Hari Proczyk.
Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 10 Mercedes A6 Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 29 Rd.
2 7 Porsche A6 HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 67s
3 2 Mercedes A6 HP Racing ?sterreich Mercedes SLS AMG GT3 77s
4 4 Ferrari A6 Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 28 Rd.
5 67 Mercedes A6 GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 3s
6 16 Audi A6 Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 31s
7 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 45s
8 27 Mercedes A6 Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 27 Rd.
9 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 2s
10 52 Porsche 997 MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 10s
11 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 41s
12 160 Lotus SP3 Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 79s

Aber auch unabhängig davon scheint sich die Strategie, möglichst lange auf Slicks zu bleiben, für den Moment ausgezahlt zu haben. Bei einer ca. 30 Sekunden kürzeren Standzeit hat Coronel nun einen Rundenvorsprung vor dem besten der "Frühstopper", den auf Platz drei liegenden HB Porsche. Ein weiterer Vorteil: Da man nicht mehr mit dem Rest der GT3-Meute zum Stopp kommt, ist die Chance, durch einen Stau an der Zapfsäule unnötig aufgehalten zu werden, deutlich reduziert.

Um 17:45 ruft die Rennleitung wegen stehendem Wasser in den Kurven 2 und 3 den ersten Code 60 des Rennens aus. Die Profiteure sind erneut der GDL- und der Ram-Mercedes, die nun zum Nachtanken an die Zapfsäule kommen und kaum Zeit auf die Konkurrenz verlieren. Am Steuer des Ram-Mercedes übernimmt nun Tom Onslow-Cole; Tom Coronel übergibt den GDL-SLS mit nach den Boxenstopps aber noch unter Code 60 Bedigungnen gut zwei-einhalb Minuten Vorsprung an Ivo Breukers.

In der GT4-Klasse ist indes die zwischenzeitlich führende Speedworks Ginetta nach Problemen mit der Differentialpumpe auf den letzten Platz zurückgefallen, es führt hier nun der APO-Porsche.

Verkehr im Regen
Dreher Porsche

Vor allem Kenneth Heyer bei Hofor und Bernd Schneider im HP-SLS versuchen deshalb nun alles, um auf die Führungsrunde zurückzukommen, was zunächst Heyer  ca. 15 Minuten nach dem Neustart gelingt.


GDLMercedesZandRegen
Als das Rennen bei noch 57 am heutigen Tag verbleibenden Minuten wieder freigegeben wird, beginnt für die überrundeten GT3-Teams ein Wettlauf gegen die Zeit: Beim Restart am morgigen Vormittag werden nur ganze Runden gewertet, alle anderen Rückstände verfallen.

Der Stand bei Freigabe des Rennens an der Spitze präsentiert sich wie folgt:
Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 67 Mercedes A6 GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 56 Rd.
2 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 70s
3 10 Mercedes A6 Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 84s
4 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 55 Rd.
5 7 Porsche A6 HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 1s
6 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 24s
7 4 Ferrari A6 Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 87s
8 5 Mercedes A6 Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 54 Rd.
9 27 Mercedes A6 Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 61s
10 52 Porsche 997 MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 80s

Der absolut schnellste Mann im Feld heißt nun Bernd Schneider, der eine persönliche Bestzeit nach der anderen in den Asphalt brennt und in den verbleibenden 40 Minuten noch ca. 20s auf Breukers gutmachen muss. Bei im Durchschnitt 5 oder mehr Sekunden schnelleren Rundenzeiten dürfte dieses Unterfangen relativ bald von Erfolg gekrönt sein. Schlechter sieht die Situation für die Mugello-Sieger von HB Motorsport aus - Bronze-Pilot Herbert Handlos kann kaum Boden auf die Spitze gutmachen. Und weiteres Ungemach droht der Herberth Truppe bereits in Person von Tom Onslow-Cole: Dieser bläst von Platz zwei aus zum großen "Hallali" auf den Spitzenreiter, und sobald er die Führung des Rennens übernommen haben wird, wird dürfte sich der Rückstand auf den neuen Spitzenreiter sogar wieder vergrößern.
Noch schlimmer trifft es den Car Collection Mercedes mit der Nummer 5, der etwa zu diesem Zeitpunkt im Kiesbett strandet, wieder loskommt, aber dann mit hochgeklappter Motorhaube am Ende von Start Ziel zum Stillstand kommt.

Eine Viertelstunde vor dem Ende des heutigen Rennabschnitts hat sich der Führungswechsel an der Spitze mittlerweile vollzogen, es führt nun Tom Onslow-Cole im Ram-SLS. Zusammen mit ihm befinden sich nun 4 Mercedes in der Reihenfolge: RAM, GDL
, Hofor & HP auf der Führungsrunde.
Die Bedingungen sind nach wie vor schwierig - nun leistet sich auch der langsamere der beiden Hofor-SLS einen Abflug und muss in Kurve 1 aus dem Kiesbett geschleppt werden. "Mr.DTM" Bernd Schneider zeigt währenddessen seine Klasse und überholt zunächst Kenneth Heyer und holt sich dann noch vor der Safety-Car-Intervention zum Ende des heutigen Rennabschnittes Platz 2 von GDL-Pilot Ivo Breukers.

In der Porsche-Klasse führen weiterhin der bisher so dominante MRS-GT-Porsche. Bester GT4 ist der APO Porsche von Alex Osborne auf Gesamtplatz 11, direkt vor dem besten Silhouetten-Fahrzeug, dem MARC Mazda 3.
Ram Racing Regen

Der Stand nach Beendigung des ersten Rennviertels:

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Startpos
1 30 Mercedes A6 Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jäger (D), Paul White (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 84   1:52.493 2
2 2 Mercedes A6 Hari Proczyk (A), Reinhold Renger (D), Bernd Schneider (D), Carsten Tilke (D) HP Racing ?sterreich Mercedes SLS AMG GT3 84 1:24.462 1:53.209 3
3 10 Mercedes A6 Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH) Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 84 1:41.971 1:51.581 1
4 67 Mercedes A6 Tom Coronel (NL), Rik Breukers (NL), Ivo Breukers (NL) GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 84 1:51.553 1:51.329 6
5 7 Porsche A6 Daniel Allemann (CH), Herbert Handlos (A), Alfred Renauer (D) HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 83 1 Rd. 1:54.220 4
6 4 Ferrari A6 Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Peter Kox (NL) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 82 1 Rd. 1:55.180 5
7 20 Porsche 997 Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Xavier Maassen (NL) MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 82 43,930 1:54.104 10
8 62 Porsche 997 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Pialat (F) Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 81 1 Rd. 1:55.770 14
9 52 Porsche 997 Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A), Kim Hauschild (D) MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 80 1 Rd. 1:58.574 9
10 16 Audi A6 Peter Cook (GB), Frank Pelle (F), Stephan Richie (GB) Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 80 1:13.967 1:56.894 11
11 43 Porsche SP3 James May (GB), Alex Osborne (GB), Paul May (GB) APO Sport Gross-Britannien Porsche 997 Cup GT4 79 1 Rd. 2:01.072 22
12 92 Ford SP2 Peter Leehmhuis (AUS), Keith Kassulke (PAP), Jake Camilleri (AUS) MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 79 37,420 1:59.210 15
13 63 Porsche 997 Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 78 1 Rd. 1:58.590 12
14 91 Ford SP2 Ben Gersekowski (AUS), James Kaye (GB), Amro Al-Hamad (Q), Gary Jacobsen (AUS) MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 78 0.194 2:01.015 16
15 160 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA), Sam Alpass (GB) Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 78 15,269 1:58.989 26
16 170 Aston Martin SP3 John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 78 24,287 1:58.836 23
17 208 Peugeot A5 Guillaume Roman (F), Vincent Rademecker (B), Mathieu Sentis (F) Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 78 1:25.471 2:01.332 27
18 60 Porsche 997 Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 77 1 Rd. 2:02.476 18
19 45 Porsche 997 Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK), Michael Krings (D) Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 77 27,012 2:01.165 21
20 145 BMW A5 Rimantas Blazulionis (LIT), Saulius Vitkauskas (LIT), Martynas Samuitis (LIT) RIMO (LIT) BMW 330d 77 42,572 2:02.983 28
21 27 Mercedes A6 Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Elmar grimm (D), Heinz Schmersal (D) Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 76 1 Rd. 1:57.938 8
22 47 Porsche 997 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 76 11,736 2:00.443 20
23 75 BMW A5 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D), Chantal Kroll (CH) Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 76 1:19.529 2:06.833 29
24 73 BMW CUP1 Alexander Mies (D) Michael Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 75 1 Rd. 2:06.828 32
25 81 BMW A5 Michael Tischner (D), Matthias Tischner (D) Ulrich Becker (D) Tischner Motorsport Deutschland BMW M3 E46 Coupé 75 52,936 2:00.637 24
26 150 $GC SP2 Yvan Muller (B), Jeremy Reymond (F), Lionel Amrouche (F) GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 75 1:23.165 2:01.750 13
27 80 BMW A5 Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR), Thomas Kwolek (CZ) RTR projects Tschechien BMW M3 E46 GTR 75 1:32.977 2:00.673 30
28 205 Peugeot A5 Francois Riaux (F), Phillipe Vulin (F), Kim Holgaard (DK) Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 75 1:36.021 2:07.033 39
29 168 Porsche SP3 Dirk Schulz (D), Jean-Marc Schulz (D), Team Bleekemolen Niederlande Porsche 996 GT4 74 1 Rd. 2:06.515 36
30 112 Renault A2 Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Martijn Kool (NL) presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 74 33,379 2:11.112 41
31 126 Renault A2 Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Jannik Larsen (DK) Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 74 37,055 2:11.198 42
32 69 BMW CUP1 Lev Fridman (RUS), Max Aronov (RUS), Dimitrii Bogoiavlenskii (RUS) Securtal Sorg Rennsport 3 Deutschland BMW M235i Racing Cup 74 53,892 2:08.326 35
33 83 BMW A5 Hal Prewitt (USA), Simon Atkinson (GB), Huub Delnoy (NL), Cor Euser (NL) Cor Euser Racing 2 Tschechien BMW M3 74 1:18.373 2:06.081 25
34 139 Seat A2 Laszlo Csuti (H), Witold Elekty (H), Balint Hatvani (H), Norbert Nagy (H) RCM Motorsport Ungarn Seat Leon Supercopa 73 1 Rd. 2:09.942 43
35 70 BMW CUP1 Gustav Engljähringer (A), Frank Elsässer (D), Stefan Fuhrman (A), Ulf Wickop (D) MissionPossibleBySorg Deutschland BMW M235i Racing Cup 73 11,249 2:09.807 37
36 79 BMW CUP1 Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Marceij Dreszer (PL), Adrian Watt (GB) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 73 22,093 2:07.852 34
37 115 Peugeot A2 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Thomas Soerensen (DK) Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 73 51,273 2:09.545 38
38 117 Honda A2 Raphael van der Straaten (B), Gregory Paisse (B), José Close (B) VDS Racing Adventure Belgien Honda Civic Type-R EP3 73 51,979 2:09.218 44
39 72 BMW CUP1 Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D) Volker Piepmeyer (D) Bonk Motorsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 73 1:43.679 2:10.804 46
40 99 Honda A2 Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 72 1 Rd. 2:11.156 40
41 9 Mercedes A6 Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 72 32,066 1:51.564 17
42 123 Peugeot A2 Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK), Rene Lund (DK) HM Motorsport Daenemark Peugeot RCZ 71 1 Rd. 2:07.477 47
43 135 Seat A2 Christijan Dijkhof (NL), Christian Puth (D), Henk Thijssen (NL) Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon TDI 71 28,290 2:11.568 45
44 161 BMW SP3 Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), Ulf Wickop (D) Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 71 1:34.820 2:06.211 33
45 335 BMW A5 Nils Borum (DK), Maurice O´Riley (NZL), Alexander Krebs (D) Scangrip Racing Daenemark BMW 330d 68 3 Rd. 2:14.077 48
46 5 Mercedes A6 Peter Schmidt (D), Dirk Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Tim Müller (D) Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 65 3 Rd. 1:56.417 7
47 102 Seat A5 Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Gary Coulson (GB) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 40 25 Rd. 2:04.510 31
48 169 Ginetta SP3 Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien Ginetta G50 25 15 Rd. 2:01.200 19

Am Samstagmorgen geht das Rennen unter deutlich besseren meterologischen Bedingungen in die restlichen neun Stunden. Der Dauer-Regen ist einer nur lockeren Bewölkung gewichen, und so erteilt die Rennleitung den Teams, wie am Vortag bereits angekündigt, die Erlaubnis zum Reifenwechsel in der Startaufstellung (in der ja anderweitig Parc Fermé Bedingungen gelten). 

Start samstagDie Start-Turns in den Spitzen-Autos übernehmen am Samstag Morgen: Thomas Jäger, Hari Proczyk, Christiaan Frankenhout, Tom Coronel, Daniel Allemann und Peter Kox. Die Rollen sind damit klar verteilt: Für die vier top-platzierten Fahrzeuge wird es darum gehen in Schlagdistanz zueinander und auf der Führungsrunde zu bleiben. Die Sieghoffnungen des Herberth Porsche und eventuell auch des Scuderia Praha Ferrari hängen hingegen davon ab, ob man auf eben diese Führungsrunde zurückkommen kann.

Schon in den ersten Runden nach dem Neustart kann sich Thomas Jäger im Ram-SLS von der Konkurrenz absetzen, dahinter folgen dicht gedrängt zunächst Proczyk, Frankenhout und Coronel. Interessant ist, dass alle Top-Teams auch am Samstag-Morgen wieder mit schnellen oder sehr schnellen Fahrern ausrücken.

Bereits 12 Minuten nach der Wiederaufnahme des Rennens kommen Hari Proczyk und Peter Kox an die Box und in der Folge absolvieren alle Fahrzeuge aus der Spitzengruppe relativ lange Stopps, um am Setup der Autos zu arbeiten. Eine besonders lange Standzeit hat der HP Racing Mercedes von Hari Proczyk, der gute 40s länger als die meisten Konkurrenten in der Boxengasse verbringt. Nach den Stopps lautet die Reihenfolge damit: Coronel (GDL), Frankenhout (Hofor), Jäger (Ram) und Proczyk (HP). Viel Zeit verloren hat auch Peter Kox, der im Ferrari zusätzlich zu den Setup-Änderungen auch noch eine Strafe absitzen musste und nun fast 3 Runden hinter der Spitze liegt.

Coronel vs. Frankenhout
Zu Beginn von Runde 119 kann sich Frankenhout schließlich nach einem über mehrere Kurven ausgetragenen Rad-an-Rad-Duell mit Coronel außenherum an die Spitze des Rennens und in der Folge dann auch von diesem ab-setzen.
Kritisch wird die Situation indes für Hari Proczyk - Frankenhout macht an der Spitze nun dermaßen Tempo, so dass der HP-Teamchef Gefahr läuft, aus der Führungsrunde zu fallen.

Um 10 Uhr Vormittags wird nach dem Unfall eines Seat Leon der erste Code 60 des Tages ausgerufen - sämtliche  Top-Autos kommen an die Box. Bei einem Rennen wie den 12h von Zandvoort ist dies aber ein Rezept für ein Desaster: Bei nur vier verfügbaren Zapfsäulen für Benzin (plus einer für die Diesel) kommt es zum Stau vor der Tankstelle im hinteren Teil des Paddock. Während der Hofor-SLS und der Herberth Porsche noch Glück haben und eine der freien Zapfsäulen ergattern können, verliert der HP-Mercedes circa eine Minute und die Position auf der Führungsrunde.
Weiterhin vom Pech verfolgt ist indes der Sorg BMW M3 GT4: Bereits beim Restart erlebte man ein unschönes Deja-Vu und musste auf der Einführungsrunde an die Box kommen. Nun ist der Wagen in sehr langsamer Fahrt in Kurve 10 unterwegs. Eine gute Nachricht aus der GT4-Klasse gibt es daneben auch zu vermelden: Die gestern schon als Ausfall vermeldete Speedworks Ginetta konnte das Rennen beim Neustart heute morgen wieder aufnehmen. Auf der Führungsrunde sind in dieser Kategorie noch der Euser Lotus Evora, der Speedworks Aston Martin und der APO Porsche, wobei der Lotus auf einem äußerst achtbaren zehnten Gesamtrang unterwegs ist, und damit sämtliche Touren- und Silhouettenwagen sowie einen Gutteil der Porsche-Klasse hinter sich gelassen hat.

Die Top-3 der Porsches liegen auf den Gesamtplätzen sieben bis neun, es führt aktuell der Lorient Racing 997 Cup-S.

Zu Ende der ersten Rennstunde am Samstag dürfen die leider nicht sehr zahlreich anwesenden Rennfans gleich zwei spannende Duelle auf der Strecke verfolgen: Die beiden Lokal-Matadore Tom Coronel und Christiaan Frankenhout jagen mittlerweile an der Spitze des Rennens in ihren Flügeltürern mit nur wenigen Metern Abstand durch den Verkehr, und auch in der Porsche-Klasse liegen zwischen den beiden Führenden nur wenige Sekunden.

Abflug GC10
Ebenfalls in Schwierigkeiten steckt Rik Breuckers, der den GDL-Mercedes von Christiaan Frankenhout übernommen hat und mit einer wenig kooperativen Beifahrertür zu kämpfen hat, die SLS-typisch einen weiteren Boxenhalt notwendig macht.
HPvsHoforZand
Die meisten Spitzen-Teams haben bei der letzten Boxenstopp-Runde auch einen Fahrerwechsel vorgenommen - bei den nun zweitplatzierten  Ram Racing sitzt Paul White hinter dem Steuer, bei GDL hat wie erwähnt Rik Breuckers übernommen und den HP-Mercedes bewegt nun Carsten Tilke um die Strecke. Lediglich beim gesamtführenden Hofor-Team setzt man nun keinen Bronze-Fahrer ein. Stattdessen versucht Kenneth Heyer an der Spitze, eine mögliche Vorentscheidung herbeizuführen. Da sich in den Regeln der 24h-Serie für Fahrzeuge der A6-Pro-Subkategorie keine Beschränkungen hinsichtlich der Minimumfahrzeiten der genannten Fahrer gibt, könnten sich Heyer und Frankenhout hier theoretisch sogar bis zum Rennende abwechseln, während ihre weniger schnellen Team-Kollegen sich auf das Schwester-Auto konzentrieren: Ein möglicherweise rennentscheidender Vorteil, wenn bei der Konkurrenz weiterhin Amateurfahrer am Steuer sind. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang jedoch Paul White, der - obwohl nominell ein Bronzefahrer - die Zeiten von Heyer mitgehen kann und mit dem RAM-Racing SLS mit ca.55 Sekunden Rückstand auf Platz 2 und damit innerhalb der Führungsrunde liegt. 
Dahinter folgen sieben Stunden vor Renn-Ende Rik Breukers (GDL) und Alfred Renauer (HB Motorsport) mit jeweils einer Runde Rückstand. Auf Platz fünf liegt Carsten Tilke - nun bereits zwei Runden hinter Heyer.

Einen weiteren Code 60 gibt es eine halbe Stunde später für den in den Leitblanken gestrandeten MARC-Focus. Aus der Spitzengruppe nutzen diesmal allerdings nur die Mannschaften von GDL und HB Motorsport die Möglichkeit zum Boxenstopp. Am Stand bei den Top-2 ändert sich damit vorerst nichts.
Beide der eben zum Stopp erschienen Autos müssen aber in der Folge erneut an die Box: Bei GDL hält sich die Reparaturzeit in Grenzen, aber die HB Racing Mannschaft verliert mit ihrem Porsche durch einen 53-Minuten langen Boxenhalt auf Grund von Elektronikproblemen ihre letzte Chance auf den Gesamtsieg und versinkt in den Tiefen der Zeitenliste.

Einen ebenfalls etwas längeren Stopp leistet sich die bis dahin führende Hofor-Mannschaft, die Folgen des etwa vier Minuten langen Boxenaufenthaltes dürften sich aber auf Grund des unterdessen für den gestrandeten #27 Car Collection Mercedes ausgerufenene, dritten, Code-60 des Tages ein Stück weit in Grenzen halten. 
RamSLS
Am Steuer des Wagens mit der Nummer 10 übernimmt nun wieder Christiaan Frankenhout, während Paul White eine Runde später den RAM-Mercedes an Tom Onslow-Cole übergibt, der in der Folge auch die Führung übernimmt. Im Gegensatz zur schweizer Konkurrenz konnte die RAM-Mannschaft den ganzen Stopp unter Code-60 Bedingungen erledigen. Und nachdem man das Rennen in Mugello vor allem wegen des unglücklichen Timings Code-60-Phasen verloren hatte, scheint das Glück der Mannschaft um Paul White diesmal holder zu sein.

Als das Tempo fast genau zur Rennmitte wieder freigegeben wird, hat Onslow-Cole 36s Vorsprung vor Frankenhout. Mit der MSG Motorsport-Mannschaft hat sich der beste Cup-Porsche mittlerweile auf Rang 6 vorgearbeitet, bei den GT4 führt weiterhin der Cor Euser Racing Lotus mit nun aber schon 3 Runden Vorsprung vor dem APO Porsche und dem Speedworks Aston Martin.


Euser-Lotus Evora

Mittlerweile hat das Rennen seinen Rhythmus gefunden - die nächste Rennstunde vergeht ohne Code-60 oder viele nennenswerte Ereignisse an der Spitze. Christiaan Frankenhout gelingt es aber immerhin den Vorsprung von Onslow-Cole auf nun nur noch ca.16 Sekunden zu reduzieren.
Aston Martin

Der Stand an der Spitze präsentiert sich wie folgt:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 176 Rd.
2 10 Mercedes A6 Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 36s
3 2 Mercedes A6 HP Racing ?sterreich Mercedes SLS AMG GT3 174 Rd.
4 67 Mercedes A6 GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 50s
5 4 Ferrari A6 Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 172 Rd.
6 52 Porsche 997 MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 171 Rd.
7 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 170 Rd.
8 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 169 Rd.
9 16 Audi A6 Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 166 Rd.
10 160 Lotus SP3 Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 165 Rd.
11 60 Porsche 997 Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 66s
12 92 Ford SP2 MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 163 Rd.
Peter Kox rückt im Scuderia Praha Ferrari nach einem weiteren langen Stopp des GLD-Mercedes auf Rang 4 vor. Beide Fahrzeuge dürften aber bei einem normalen Rennverlauf nichts mehr mit dem Gesamtsieg zu tun haben. Selbiges gilt für die HP-Racing Mannschaft, wo mittlerweile wieder Bernd Schneider übernommen hat, aber nun fünf Runden hinter den Führenden und eine Runde vor Kox und Tom Coronel im GDL-Auto liegt.

Bei der nächsten Runde der Boxenstopps übergibt Christiaan Frankenhout wiederum an Kennth Heyer, während bei Ram Racing Tom Onslow-Cole am Steuer bleibt, aber auf neue Reifen verzichtet und lediglich nachtankt. Auf Grund der schon zuvor gegenüber dem Hofor-SLS etwas schlechteren Rundenzeiten ein durchaus riskanter Schachzug, zumal man so lediglich 25 Sekunden gewonnen hatte, von denen man 20 Minuten später bereits 15 wieder verloren haben wird.

Verkehr Samstag
PitstopHofor
Und auch von Seiten der Regularien sieht die Situation für Ram-Racing trotz der momentanen Führung nicht unbedingt gut aus: Bei einer maximalen Stint-Länge von 120 Minuten wird Onslow-Cole die Box ansteuern müssen, bevor er seinen Spritvorrat aufgebraucht hat.

Oder entpuppt sich der vermeintliche Taktikschnitzer doch noch als strategische Meisterleistung? Eine kurze Überschlagsrechnung ergibt, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass die Ram-Mannschaft den normalerweise wohl am Rennende nötig gewordenen kurzen Stint vorverlegt hat und die nun verlorene Zeit später wieder ausgleichen kann.

Wenig später sind solche Überlegungen aber bereits wieder Makulatur - Onslow-Cole verliert innerhalb einer Runde fast 20 Sekunden und befindet sich nun nur noch wenige Hundertstel vor seinem Verfolger Heyer, welcher schließlich in Runde 229 die Führung übernimmt.
Onslow-Cole kommt direkt im Anschluss zum Boxenstopp und übergibt an Thomas Jäger.  Auch das Glück bei den Code-60-Phasen hat sich wieder gegen die Ram-Truppe gewendet: Kurz nach Onslow-Coles Stopp verursacht der Unfall des Speedlover Cup-Porsches #60 in der Slotemaker-Kurve die nächste Code-60-Phase.
Bei Hofor nimmt man die Möglichkeit zu einem "geschenkten" Boxenstopp dankbar an. Was folgt ist ein etwas ungewöhnliches Manöver: Roland Eggimann übernimmt den #10 Mercedes für genau eine Runde unter Code 60 Bedingungen und übergibt dann an Christiaan Frankenhout während das Auto auch nun erst auf frische Reifen gestellt und nachgetankt wird. Trotz der zweimaligen Boxendurchfahrt hat Hofor nun fast eine Runde Vorsprung vor Ram.

Die Code-60-Phase zieht sich bis 14 Uhr hin, erst dann wird das Rennen mit noch 3:43 auf der Uhr verbleibenden Stunden wieder freigegeben. In der Folge entbrennt ein verbissener Kampf zwischen den beiden Führenden, allerdings nicht um den ersten Platz sondern um die Frage, ob es Christiaan Frankenhout gelingt, Thomas Jäger von der Führungsrunde zu verbannen.

Feld sonntag

Der Stand knapp 3h vor dem Rennende:

Platz Nr Marke Klasse Team Land Wagen Runden
1 10 Mercedes A6 Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 269 Rd.
2 30 Mercedes A6 Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 99s
3 2 Mercedes A6 HP Racing ?sterreich Mercedes SLS AMG GT3 263 Rd.
4 4 Ferrari A6 Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 262 Rd.
5 67 Mercedes A6 GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 261 Rd.
6 20 Porsche 997 MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 258 Rd.
7 52 Porsche 997 MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 27s
8 16 Audi A6 Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 253 Rd.
9 62 Porsche 997 Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 250 Rd.
10 160 Lotus SP3 Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 249 Rd.
11 92 Ford SP2 MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 35s
12 9 Mercedes A6 Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 247 Rd.

Zumindest bis zum Ende der viertletzten Rennstunde setzt sich Jäger aber erfolgreich zur Wehr, ohne jedoch seinerseits den Rückstand auf Frankenhout verkürzen zu können. Paul White will die Hoffnung auf einen Sieg seiner Ram-Mannschaft aber noch nicht abschreiben: Es bestehe zumindest die Chance, dass der Hofor-SLS noch einmal häufiger zum Nachtanken müsse.

Bei den GT4 führt nach wie vor der Euser-Lotus, in der Porsche-Cup-Klasse hat MRS-GT-Racing mittlerweile den sechsten Gesamtrang und die Klassenführung übernommen.

Sorg Cup
Zwei Stunden und zwanzig Minuten vor Renn-Ende kommt einige Runden nach dem Ram-Mercedes auch der führende Hofor-SLS zum Turnus-gemäßen Spritstop in die Boxengasse, muss aber auf Grund von zu schnellem Fahrens während der letzten Code-60-Phase noch eine 45-sekündige Zeitstrafe absitzen. Kenneth Heyer übernimmt anschließend von Christiaan Frankenhout und hat nun noch eine Minute und vier Sekunden vor Tom Onslow-Cole im Ram-Auto. Vom aktuellen Stand der Dinge ausgehend, werden beide Spitzenreiter noch je einmal zum Nachtanken an die Box kommen müssen - das Duell entscheidet sich also wohl auf der Strecke. Eine weitere Variable im Kampf um den Rennsieg stellt allerdings die Möglichkeit von Bremsbelagwechseln dar. Bisher konnten die beiden führenden Fahrzeuge - im Gegensatz zu einigen ihrer Markenschwestern -  auf eine solche zeitraubendes Maßnahme verzichten. Sollte nur eines von beiden Fahrzeugen in Bremsprobleme geraten, könnte auch dies die Rennentscheidung beeinflussen.

Noch komplizierter wird die Situation durch eine erneute Code-60-Phase zwei Stunden vor Renn-Ende: Hofor Racing stoppt erneut zum Nachtanken und gibt somit die Führung an Ram ab. Es erscheint allerdings schwer vorstellbar, dass man schon jetzt hofft, ohne weiteren Stopp ans Ziel zu kommen. Lediglich die Standzeit beim später höchstwahrscheinlich nötigen Splash-and-Dash könnte sich dadurch verkürzen.
Ob es das wert war?
Wie auch immer, beim Restart liegen die beiden Führenden wieder dicht beieinander, lediglich 2,2 Sekunden beträgt der Vorsprung von Tom Onslow-Cole auf Kenneth Heyer als die beiden zum ersten Mal in Renngeschwindigkeit den Zielstrich überqueren.

In der Folge kann Onslow-Cole den Vorsprung aber schnell ausbauen und nimmt seinem Konkurrenten im Durchschnitt zunächst etwa 2s pro Runde ab, bevor sich der Vorsprung dann zwischenzeitlich bei circa zehn Sekunden stabilisiert. Die Frage ist nun: "Wie viel länger wird der Brite beim finalen Splash-and-Dash stoppen müssen und kann er bis dahin einen entsprechend großen Vorsprung herausfahren?" Die Ausgangslage für ein spannendes Finish könnte also kaum besser sein.
Auch die Fahrerwahl beim letzten Stopp dürfte noch eine Rolle spielen: Aktuell scheint Onslow-Cole schneller als Kenneth Heyer zu sein, hatte aber seinerseits Christiaan Frankenhout wenig entgegenzusetzen, wann immer dieser hinter dem Lenkrad des Hofor-SLS Platz nahm.
RamSeiteSamstag
Zielgerade
Circa 1:25 Stunden vor Rennende ist dann der Punkt erreicht, an dem die Spitzenreiter ihren letzten Stopp absolvieren und sicher bis ins Ziel durchfahren können. Noch macht niemand von dieser Möglichkeit Gebrauch, der Vorsprung von Onslow-Cole auf Heyer ist nach der zwischenzeitlichen Stabilisierung doch wieder größer geworden und beträgt nun mehr als 30 Sekunden. Vorteil: Ram Racing?

Just in diesem Moment wird wegen Öl auf der Strecke der nächste Code- 60 ausgerufen. Kommt es nun zur Entscheidung? Beide Führende kommen an die Box. Zunächst das Ram-Auto von Onslow-Cole, der an Paul White übergibt.  Dieser verliert aber  anschließend in der Rush Hour an der Zapfsäule massiv an Zeit.

Auf eine andere Strategie setzt man bei Hofor: Auch hier nimmt man einen Fahrerwechsel vor, allerdings vermeidet Christiaan Frankenhout den Stau an der Tankstelle und geht (auf das Handzeichen eines Teammitglieds vor der Einfahrt zum Tankbereich hin) direkt auf die Strecke zurück und holt den Tankvorgang dann eine Runde später bei weniger Andrang nach.
Dies scheint die richtige Wahl gewesen zu sein: Beim Restart 70 Minuten vor Renn-Ende liegt Frankenhout 18 Sekunden vor White und baut diesen Vorsprung auf den Bronzefahrer dann langsam aber sicher aus. Falls nun nichts Unvorhergesehenes passiert, sollte Hofor hier und heute als Sieger vom Feld gehen.

In der Schlussphase wird das Rennen dann noch etwas zerfahren: Eine Stunde vor Renn-Ende, nach etwas weniger als zehn Minuten freier Fahrt, verursacht das Gomez Competition Silhouetten-Auto die nächste Code-60-Phase. Als diese wieder aufgehoben wird, verbleiben noch 50 Minuten an Rennzeit.

MRS-Porsche

B2F
Paul White überrascht einmal mehr und kann die Zeiten Frankenhouts nun für eine Weile recht gut mitgehen. Die Lücke zur Spitze zu verkleinern, gelingt ihm allerdings nicht mehr und ab einer Viertelstunde vor Schluss erscheint es, als habe White jetzt deutlich Tempo herausgenommen um sich auf die Sicherung von P2 und die Punkteausbeute für die Gesamtwertung zu konzentrieren.

Dafür ist in der Porsche-Cup-Klasse noch alles offen: Zwischen den Autos von MSG und MRS liegen nach elfeinhalb Rennstunden lediglich gut zwei Sekunden - die scheinbare Entscheidung fällt neun Minuten vor Renn-Ende als Charles Espenlaub im "Stars-and-Stripes"-Porsche an Luca Rettenbacher im MSG-Wagen vorbeigehen kann und sich somit auch Gesamtplatz sechs sichert.

Doch hier ist die Messe noch lange nicht gelesen: 2 Runden vor Rennende holt sich Luca Rettenbacher die Führung auf der Strecke noch einmal zurück - Nase an Stoßstange gehen die Fahrzeuge in die letzte Runde - aus der beide so schnell nicht zurückkehren werden. Beim Anbremsen auf die Tarzan-Kurve kommt es zur Berührung, beide Autos stranden im Kiesbett.

Vom Drama in der Porsche-Cup-Klasse ungerührt fährt Christiaan Frankenhout unterdessen für das Hofor-Team den Gesamtsieg nach Hause. Auf den Plätzen folgen Ram-Racing und HP-Racing und sorgen so für den totalen Mercedes-Triumph.

Auch bei den GT4 ist die Sache klar: der Cor Euser Lotus Evora gewinnt auf einem äußerst achtbaren neunten Gesamtrang die Klasse mit fünf Runden Vorsprung vor dem Speedworks-Aston und dem in der Schlussphase des Rennens von Problemen mit der Treibstoffpumpe geplagten APO-Porsche. Der Sieg bei den Silhouetten geht an den MARC-Focus.


Podium

Finish

Einige Minuten nach Renn-Ende erhalten wir dann von MRS noch die Mitteilung, dass ihr Fahrzeug ungeachtet der Positionen auf der Strecke auf Grund einer 10s-Zeitgutschrift eigentlich in der 997-Klasse uneinholbar in Front lag, was die Angelegenheit dann gleich noch einmal ein ganzes Stück sinnloser macht.

Es dauert schließlich noch bis 1h nach Rennende bis die Rennleitung das finale Ergebnis veröffentlicht: Der MRS-Porsche wird nach einer 30s-Zeitstrafe für die Kollision in der Schlussrunde Zweiter, der  Klassensieg geht nun offiziell an den MSG-Porsche und der dritte Platz auf dem Podium geht an die B2F-Competition-Mannschaft.


Ergebnis

Pos Nr Marke Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Startpos
1 10 Mercedes A6 Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH) Hofor-Racing 2 Russland Mercedes SLS AMG GT3 351   1:41.398 1
2 30 Mercedes A6 Tom Onslow-Cole (GB), Thomas Jäger (D), Paul White (GB) Ram Racing Gross-Britannien Mercedes SLS AMG GT3 351 1:14.810 1:40.398 2
3 2 Mercedes A6 Hari Proczyk (A), Reinhold Renger (D), Bernd Schneider (D), Carsten Tilke (D) HP Racing ?sterreich Mercedes SLS AMG GT3 346 5 Rd. 1:40.910 3
4 67 Mercedes A6 Tom Coronel (NL), Rik Breukers (NL), Ivo Breukers (NL) GDL racing 1 San Marino Mercedes SLS AMG GT3 344 2 Rd. 1:41.942 6
5 4 Ferrari A6 Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Peter Kox (NL) Scuderia Praha Tschechien Ferrari 458 Italia GT3 343 1 Rd. 1:41.431 5
6 52 Porsche 997 Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A), Kim Hauschild (D) MSG Motorsport 2 ?sterreich Porsche 991 Cup 337 6 Rd. 1:44.532 9
7 20 Porsche 997 Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Xavier Maassen (NL) MRS GT-Racing 1 Deutschland Porsche 991 Cup 337 16,298 1:44.834 10
8 16 Audi A6 Peter Cook (GB), Frank Pelle (F), Stephan Richie (GB) Simpson Motorsport Gross-Britannien Audi R8 LMS 332 5 Rd. 1:45.983 11
9 160 Lotus SP3 Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA), Sam Alpass (GB) Cor Euser Racing 1 Niederlande Lotus Evora GT4 326 6 Rd. 1:50.931 26
10 62 Porsche 997 Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Pialat (F) Porsche Lorient Racing 1 Frankreich Porsche 997 Cup S 325 1 Rd. 1:45.608 14
11 9 Mercedes A6 Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) Hofor-Racing 1 Schweiz Mercedes SLS AMG GT3 325 5,261 1:46.066 17
12 91 Ford SP2 Ben Gersekowski (AUS), James Kaye (GB), Amro Al-Hamad (Q), Gary Jacobsen (AUS) MARC Cars Australia 1 Australien MARC Focus V8 325 46,113 1:47.157 16
13 7 Porsche A6 Daniel Allemann (CH), Herbert Handlos (A), Alfred Renauer (D) HB Racing Team Herberth Deutschland Porsche 997 GT3 R 323 2 Rd. 1:41.125 4
14 170 Aston Martin SP3 John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) Speedworks Motorsport 2 Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT4 322 1 Rd. 1:51.075 23
15 47 Porsche 997 Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), B2F compétition Frankreich Porsche 997 Cup 322 25,469 1:49.873 20
16 63 Porsche 997 Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Frederic Ancel (F) Porsche Lorient Racing 2 Frankreich Porsche 997 Cup S 320 2 Rd. 1:48.597 12
17 43 Porsche SP3 James May (GB), Alex Osborne (GB), Paul May (GB) APO Sport Gross-Britannien Porsche 997 Cup GT4 319 1 Rd. 1:49.258 22
18 73 BMW CUP1 Alexander Mies (D) Michael Schrey (D) Bonk Motorsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 312 7 Rd. 1:53.940 32
19 92 Ford SP2 Peter Leehmhuis (AUS), Keith Kassulke (PAP), Jake Camilleri (AUS) MARC Cars Australia 2 Australien MARC Focus V8 312 1:13.209 1:47.806 15
20 205 Peugeot A5 Francois Riaux (F), Phillipe Vulin (F), Kim Holgaard (DK) Team Altran 2 Frankreich Peugeot 208 GTi 311 1 Rd. 1:55.518 39
21 75 BMW A5 Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D), Chantal Kroll (CH) Hofor-Kuepperracing Deutschland BMW E46 M3 Coupe 311 8,134 1:52.201 29
22 208 Peugeot A5 Guillaume Roman (F), Vincent Rademecker (B), Mathieu Sentis (F) Team Altran 1 Frankreich Peugeot 208 GTi 310 1 Rd. 1:52.931 27
23 45 Porsche 997 Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK), Michael Krings (D) Artthea Sport Deutschland Porsche 997 Cup 308 2 Rd. 1:48.338 21
24 69 BMW CUP1 Lev Fridman (RUS), Max Aronov (RUS), Dimitrii Bogoiavlenskii (RUS) Securtal Sorg Rennsport 3 Deutschland BMW M235i Racing Cup 303 5 Rd. 1:56.455 35
25 112 Renault A2 Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Martijn Kool (NL) presenza.eu Racing Team Clio 1 Schweiz Renault Clio Cup Endurance 302 1 Rd. 1:59.682 41
26 70 BMW CUP1 Gustav Engljähringer (A), Frank Elsässer (D), Stefan Fuhrman (A), Ulf Wickop (D) MissionPossibleBySorgRennsport Deutschland BMW M235i Racing Cup 302 57,062 1:57.400 37
27 81 BMW A5 Michael Tischner (D), Matthias Tischner (D) Ulrich Becker (D) Tischner Motorsport Deutschland BMW M3 E46 Coupé 301 1 Rd. 1:53.185 24
28 99 Honda A2 Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) RKC/TGM Gross-Britannien Honda FD2-Civic Type R 300 1 Rd. 2:00.600 40
29 117 Honda A2 Raphael van der Straaten (B), Gregory Paisse (B), José Close (B) VDS Racing Adventure Belgien Honda Civic Type-R EP3 299 1 Rd. 1:58.179 44
30 79 BMW CUP1 Jean-Marie Dumont (LUX), Maurice Faber (LUX), Marceij Dreszer (PL), Adrian Watt (GB) DUWO Racing Luxemburg BMW M235i Racing Cup 297 2 Rd. 1:55.575 34
31 5 Mercedes A6 Peter Schmidt (D), Dirk Parhofer (D), Johannes Siegler (D), Tim Müller (D) Car Collection Motorsport 1 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 292 5 Rd. 1:45.698 7
32 115 Peugeot A2 Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Thomas Soerensen (DK) Team K-Rejser Daenemark Peugeot RCZ 290 2 Rd. 1:57.980 38
33 161 BMW SP3 Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), Ulf Wickop (D) Securtal Sorg Rennsport 1 Deutschland BMW E92 M3 GT4 286 4 Rd. 1:54.826 33
34 335 BMW A5 Nils Borum (DK), Maurice O´Riley (NZL), Alexander Krebs (D) Scangrip Racing Daenemark BMW 330d 283 3 Rd. 2:00.863 48
35 150 $GC SP2 Yvan Muller (B), Jeremy Reymond (F), Lionel Amrouche (F) GC Automobile Frankreich GC Automobile GC 10 V8 274 9 Rd. 1:47.596 13
36 145 BMW A5 Rimantas Blazulionis (LIT), Saulius Vitkauskas (LIT), Martynas Samuitis (LIT) RIMO (LIT) BMW 330d 273 1 Rd. 1:54.138 28
37 139 Seat A2 Laszlo Csuti (H), Witold Elekty (H), Balint Hatvani (H), Norbert Nagy (H) RCM Motorsport Ungarn Seat Leon Supercopa 267 6 Rd. 2:01.579 43
38 27 Mercedes A6 Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D), Elmar grimm (D), Heinz Schmersal (D) Car Collection Motorsport 2 Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 257 10 Rd. 1:46.542 8
39 80 BMW A5 Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR), Thomas Kwolek (CZ) RTR projects Tschechien BMW M3 E46 GTR 252 5 Rd. 1:51.338 30
40 135 Seat A2 Christijan Dijkhof (NL), Christian Puth (D), Henk Thijssen (NL) Red Camel-Jordans.nl 2 Niederlande Seat Leon TDI 234 18 Rd. 2:00.476 45
41 126 Renault A2 Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Jannik Larsen (DK) Team Sally Racing Daenemark Renault Clio Cup III 208 26 Rd. 2:00.743 42
42 83 BMW A5 Hal Prewitt (USA), Simon Atkinson (GB), Huub Delnoy (NL), Cor Euser (NL) Cor Euser Racing 2 Tschechien BMW M3 203 5 Rd. 1:54.067 25
43 168 Porsche SP3 Dirk Schulz (D), Jean-Marc Schulz (D), Team Bleekemolen Niederlande Porsche 996 GT4 178 25 Rd. 1:54.229 36
44 102 Seat A5 Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Gary Coulson (GB) Zest Racecar Engineering Gross-Britannien Seat Leon Supercopa 176 2 Rd. 1:56.041 31
45 123 Peugeot A2 Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK), Rene Lund (DK) HM Motorsport Daenemark Peugeot RCZ 129 47 Rd. 1:59.576 47
46 169 Ginetta SP3 Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) Speedworks Motorsport 1 Gross-Britannien Ginetta G50 85 44 Rd. 1:51.976 19
DIS 60 Porsche 997 Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) Speedlover 1 Belgien Porsche 991 Cup 76 9 Rd. 2:02.476 18
DIS 72 BMW CUP1 Axel Burghardt (D), Michael Bonk (D) Volker Piepmeyer (D) Bonk Motorsport 2 Deutschland BMW M235i Racing Cup 71 5 Rd. 2:10.804 46


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