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Mit einem Grid das sich nicht hinter dem der 24h von Dubai zu verstecken braucht startet die 2. Runde der 24 Stunden-Serie, die 12h von Mugello, am Freitag. 73 Besatzungen mit Fahrern aus 24 Nationen sind laut der letzten Nennliste in 8 Klassen für die 2. Ausgabe gemeldet: 12 A6/GT3, 16 Porsche-Cup, 5 SP2-(Shiluetten & GT-Specials), 11 SP3/GT4, 5 A5-Tourenwagen, 9 A3T-Tourenwagen (die „Volkswagen-Klasse“), 5 CUP1 (BMW M235i) und 10 A2-Tourenwagen sind in der Toskana am Start. Car Collection bringt den blauen Kunden-Mercedes von Josef Klüber erstmalig mit an den Start. Die Mannschaft von Teamchef Peter Schmidt betreut in dieser Saison nicht weniger als 4 SLS GT3 und startet in der 24h-Serie, der BES und der VLN. |
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"Die Auftritte in der VLN werden dabei immer schwieriger" erzählt uns Schmidt am Donnerstag abend. "Wir haben ja in der VLN angefangen und dort bis zu 5 Fahrzeuge eingesetzt. Nun können wir froh sein wenn diese Saison mehr als eines als Vollzeit-Engagement zusammen kommt. Hier jedenfalls bekommen wir genügend Kundenpiloten. Wir sind aber auch schon seit 2007 mit in der Serie dabei." Mit ex DRM-Champion Hans Heyer, der als Begelitung seines Fillius Kenneth in Mugello weilt, lassen sich viele insider-Infos aus dem Mercedes-Dunstkreis diskutieren. Kenneth selber ist von den Le Mans-Plänen aus dem Vorjahr abgerückt. "Ich habe dieses Jahr ein volles Rennprogramm mit Mercedes und bin auch schon in den neuen AMG GT3 eingebunden. Die 24h-Serie bestreite ich mit Hofor Racing und für die BES sind wir gerade auch mit einem hier am Start befindlichen Team am Verhandeln." Weitere bald bekannt zu gebende Engagements stehen im GT-Masters, bei den 24h am Nürburgring und in der VLN an. |
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Von Teamchef Martin Niedertscheider erfahren wir Einzelheiten über die Langstrecken-Ginetta des Teams. "Das ist das ex Renauer-Auto das auch in der FIA-GT4-EM gestartet ist. Als 2010´er Chassis hat er heute wohlmöglich zu wenig Dampf für die Sprintrennen , aber für unser schon lange geplantes Langstreckenprojekt war der Wagen optimal. Ich bin schon im letzten Jahr die 24h-serie auf einem Seat Supercopa bei einigen Läufen gefahren, was den Entschluss zu einem eigenen langstreckenprojekt bekräftigt hat. Die Serienorganisation hier handelt sehr kundenorientiert und wir können hier in unserem ersten Endurance-Jahr sehr viele Erfahrungen sammeln." Schliesslich erlebt Mugello auch die Premiere des Black Pearl by Rinaldi-Ferrari-Projekts von ex GT-Corse Teamchef Danny Pfeil. "Für unseren Kundenpiloten "Steve Parrow" haben wir das Projekt gestartet das mit einer Laufzeit von 4 Jahren und dem Endziel Le Mans ausgelegt ist. In unserem ersten Jahr kommt es erst einmal darauf an Langstreckenerfahrungen für die Pilotencrew zu sammeln, wobei wir als Profis abwechselnd auf Pierre Kaffer und Daniel Keilwitz zurück greifen. Wir haben die gesamte BES und die beiden 24h-Serien Läufe hier und in Barcelona projektiert, zudem kommen 10 Testtage hinzu." Der schwarze Ferrari der Rinaldi-Mannschaft ist einer von 2 F458 - die Scuderia Praha stellt das zweite Exemplar - die den Vorjahressieg der AF Corse-Mannschaft wiederholen wollen. |
Nach einer langen sonnigen freien Trainingssitzung die durch 2 Code 60 Flaggen aufgrund von gestrandeten Autos unterbrochen wird starten die Wagen ins Qualifying. Tom Onslow-Cole setzt im Ram Racing Mercedes mit einer 1:50,135 die erste Bestzeit, gefolgt von Rolf Ineichen im Stadler Motorsport Porsche und dem Hofor Mercedes #9 von Christian Frankenhout. Die Hofor-Truppe setzt auf doppelte Chancen und bringt ihre beiden Mercedes mit den selben Besatzungen in den beiden Klassen A6-Pro und A6-Am an den Start . Filipe Fernandez-Laser kann eine halbe Stunde vor dem Ende der Session den Walkenhorst-BMW an P3 plazieren. Derweil verbessert Matteo Malucelli die Bestmarke der Scuderia Praha und stellt den roten Ferrari auf P2. |
25 Minuten vor dem Ende der Session führt in der 997´er Klasse MRS-Pilot Christian Engelhard auf P9 (1:54,320), in der SP3 Klasse ist es der Speedworks-Ginetta auf P24 (1: 58,309) und in der SP2-klase fliegt der australische MARC Focus #92 auf P28 in Front. Schnellster A3T-Wagen ist der LMS Engineering Audi TT-RS2 auf P26. Auch Christian Frankenhout gelingt es seine Zeit zu verbessern und den Mercedes mit der #9 auf P3 vorzufahren. Ebenfalls in den Top-10 befinden sich der Team Herberth-Porsche, der V8-Racing Mercedes, der GDL-Racing Mercedes und einer der österreichischen MSG Motorsport-Cupporsches.
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Einige Teams können das Qualifying nicht mehr angehen. Der Memac Oglivy-Seat muss einen Motorwechsel absolvieren und der Team Austria Seat wird gleich in den ersten Runden im Kies versenkt. 6 Minuten vor dem Ende führt der RAM-Mercedes schon mit einer 1:49,447 vor dem Ferrari von Malucelli mit einer 1:49,607, dem Herbert Porsche mit einer 1:49,8 und dem Black Pearl Ferrari von Kaffer mit einer 1:50,168. Just als Rolf Ineichen mit einer 1:49,793 auf P3 vorfährt, scheint eine weitere Code 60-Phase das Qualifying zu Beenden. Doch die Skepsis von RAM-Pilot Paul White angesichts der provisorischen Pole ist begründet. Die Session wird noch einmal für eine Runde freigegeben und Malucelli erzielt eine 1:49,291. Doch Pierre Kaffer haut in seinem letzten Umlauf eine 1:49,024 raus und stellt den Ferrari mit dem Namen "Black Pearl 2" auf die Pole. Beide Ferraris führen auf der Ferrari-Hausstrecke in Mugello.Startreihe 2 teilen sich der RAM-Racing Mercedes und der Team Herberth Porsche. |
Auf P5 wird Stadler Motorsport vor dem Hofor Racing Mercedes geführt. Der Walkenhorst Racing BMW, der V8-Racing Mercedes, der SLS von GDL-Racing und der MRS-GT-Racing Porsche komplettieren die Top-10.
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Pos | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 66 | A6-Pro | Steve Parrow (D), Pierre Kaffer (D), Alexander Volz (D) | Black Pearl by Rinaldi Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:48.024 | |||
2 | 4 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 458 Italia GT3 | 1:49.291 | 1.267 | ||
3 | 30 | A6-Pro | Tom Onslow-Cole (GB), Adam Christodoulou (GB), Paul White (GB) | Ram Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:49.447 | 0.156 | ||
4 | 7 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH), Herbert Handlos (A), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) | HB Racing Team Herberth | Porsche 997 GT3 R | 1:49.641 | 0.194 | ||
5 | 1 | A6-Pro | Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH) | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | 1:49.793 | 0.152 | ||
6 | 9 | A6-Pro | Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) | Hofor-Racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:50.228 | 0.435 | ||
7 | 3 | A6-Pro | Henry Walkenhorst (D), Christian Bollrath (D), Filipe Fernandez Laser (D) | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:50.444 | 0.216 | ||
8 | 19 | A6-Pro | Rick Abresch (NL), Alex van t'Hoff (NL), Danny Werkmann (NL) | V8 Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:51.519 | 1.075 | ||
9 | 67 | A6-Pro | Luc Braams (NL), Max Braams (NL), Duncan Huisman (NL) | GDL racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:52.214 | 0.695 | ||
10 | 20 | 997 | Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Christian Engelhard (D) | MRS GT-Racing 1 | Porsche 991 Cup | 1:54.320 | 2.106 | ||
11 | 52 | 997 | Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A) | MSG Motorsport 2 | Porsche 991 Cup | 1:54.478 | 0.158 | ||
12 | 150 | $GC | SP2 | Manuele Gatto (I), Franck-Leone Povost (F), Lionel Amrouche (F) | GC Automobile | GC Automobile GC 10 V8 | 1:54.644 | 0.166 | |
13 | 50 | 997 | Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL), Stanislav Jedinski (PL), Marcin Jedinski (PL) | GT3 Poland | Porsche 991 Cup | 1:54.675 | 0.031 | ||
14 | 63 | 997 | Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Jen-Michel Neyrial (F) | Porsche Lorient Racing 2 | Porsche 997 Cup S | 1:54.972 | 0.297 | ||
15 | 53 | 997 | Tiziano Cappelletti (I), Alex de Giacomi (I), Nicolo Mercatalli (I) | Dinamic Motorsport | Porsche 997 Cup | 1:54.974 | 0.002 | ||
16 | 77 | 997 | Bashar Mardini (VAE), Nigel Farmer (HK), | GDL racing 2 | Porsche 991 Cup | 1:55.175 | 0.201 | ||
17 | 10 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) | Hofor-Racing 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:55.320 | 0.145 | ||
18 | 5 | A6-Am | Peter Schmidt (D), Heinz Schmersal (D), Johannes Siegler (D), Wiggo Dalmo (N) | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:55.565 | 0.245 | ||
19 | 62 | 997 | Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Paltat (F) | Porsche Lorient Racing 1 | Porsche 997 Cup S | 1:55.583 | 0.018 | ||
20 | 17 | 997 | Patrice Lafargue (F), Paul Lafarge (F), Gabriel Abergel (F) | Ruffier Racing | Porsche 991 Cup | 1:55.700 | 0.117 | ||
21 | 87 | 997 | Massimo Vignali (I), Roberto Fecchio (I), Olexandr Gaidai (UKR) | GDL racing 3 | Porsche 991 Cup | 1:55.814 | 0.114 | ||
22 | 56 | 997 | Manuel Nicolaida (CH), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH) | Classic Motors by RMS | Porsche 991 Cup | 1:56.471 | 0.657 | ||
23 | 27 | A6-Am | Josef Klüber (D), Maximilian Stein (LUX), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:57.063 | 0.592 | ||
24 | 58 | 997 | Harald Hennes (D), Andreas Marc-Riedel (D), Kim-Andre Hauschild (D), Oliver Freymuth (D) | HRT Performance 1 | Porsche 991 Cup | 1:57.313 | 0.250 | ||
25 | 91 | SP2 | Keith Kassulke (PAP), Peter Leehmhuis (AUS), Ryan McLeod (AUS), Jake Camilleri (AUS) | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus V8 | 1:57.387 | 0.074 | ||
26 | 45 | 997 | Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK) | Artthea Sport | Porsche 997 Cup | 1:57.748 | 0.361 | ||
27 | 97 | 997 | Malcom Niall (AUS), Mark Pilatti (AUS) | GDL racing 4 | Porsche 997 Cup | 1:57.854 | 0.106 | ||
28 | 169 | SP3 | Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) | Speedworks Motorsport 1 | Ginetta G50 | 1:58.309 | 0.455 | ||
29 | 60 | 997 | Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) | Speedlover 1 | Porsche 991 Cup | 1:58.413 | 0.104 | ||
30 | 92 | SP2 | James Kaye (GB), Ben Gersekowski (AUS), Manuel Cintrano (E), Javier Morcillio (E) | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus V8 | 1:58.439 | 0.026 | ||
31 | 163 | SP3 | Flick Haigh (GB), Bradley Ellis (GB), Adrian Barwick (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 1:58.538 | 0.099 | ||
32 | 96 | A3T | Chris Tiger (USA), Ulrich Andre (D), Patrick Kaiser (LIE) | LMS Engineering | Audi TT RS2 | 1:58.661 | 0.123 | ||
33 | 31 | A5 | Herwig Duller (A), Andrea Corradina (I), Markus Weege (A), Michael Fischer (A) | Duller Motorsport | BMW M3 E46 | 1:58.951 | 0.290 | ||
34 | 47 | 997 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), | B2F compétition | Porsche 997 Cup | 1:59.127 | 0.176 | ||
35 | 165 | SP3 | Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (GR), Stuart Hall (GB) | Vantage Racing | Aston Martin Vantage GT4 | 2:00.378 | 1.251 | ||
36 | 160 | SP3 | Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | 2:01.108 | 0.730 | ||
37 | 221 | SP3 | Phillipe Cimadomo (F), Christophe Capelli (F) Jean-Pierre Lequeux (B) | Nova Race 3 | Ginetta G50 GT4 | 2:01.124 | 0.016 | ||
38 | 159 | SP2 | Robert Nearn (GB), Ivo Breukers (NL), Henk Thijssen | Red Camel-Jordans.nl 1 | Audi R8 | 2:01.453 | 0.329 | ||
39 | 206 | SP3 | Luca Magnoni (I), Jerome Naveaux (B) | Nova Race 2 | Ginetta G50 GT4 | 2:01.567 | 0.114 | ||
40 | 170 | SP3 | John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) | Speedworks Motorsport 2 | Aston Martin Vantage GT4 | 2:01.609 | 0.042 | ||
41 | 200 | SP3 | Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I), Henry Fletcher (GB) | Nova Race 1 | Ginetta G50 GT4 | 2:02.406 | 0.797 | ||
42 | 46 | SP2 | Johannes Kirchhoff (D), Wolfgang Kemper (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport 3 | Porsche 997 Cup | 2:02.429 | 0.023 | ||
43 | 51 | 997 | Martin Gasser (A), Sergio Negroni (I), Rene Ogrocki (DK) | MSG Motorsport 1 | Porsche 997 Cup | 2:03.015 | 0.586 | ||
44 | 164 | $GC | SP3 | Luca Lorenzini (I), Stefano Stefanelli (I), Andrea Cosaro (I), Mauro Gustamacchia (I) | GC Italia | GC Automobile GC 10 V6 | 2:03.096 | 0.081 | |
45 | 98 | A3T | Harry Hilders (NL), Roger Grouvels (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 2:03.467 | 0.371 | ||
46 | 100 | A3T | Harriet Arrurabarrena (E), Antonio Arristi (E), Jordi Masdeu (E), Javier Lombardo (E) | PCR Sport 1 | Seat Leon Cup Racer | 2:03.826 | 0.359 | ||
47 | 208 | A5 | Guillaume Roman (F), Gonzalo de Andres (E), William David (F) | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 2:03.930 | 0.104 | ||
48 | 80 | A5 | Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR) | RTR projects | BMW M3 E46 GTR | 2:05.023 | 1.093 | ||
49 | 205 | A5 | Francois Riaux (F), Gaetan Bischoff (F), Sarah Bovy (B) | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 2:05.269 | 0.246 | ||
50 | 73 | CUP1 | Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL), Michael Schrey (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 2:05.815 | 0.546 | ||
51 | 161 | SP3 | Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), | Securtal Sorg Rennsport 1 | BMW E92 M3 GT4 | 2:05.839 | 0.024 | ||
52 | 75 | A5 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D) | Hofor-Kuepperracing | BMW E46 M3 Coupe | 2:06.136 | 0.297 | ||
53 | 90 | A3T | Claudio Truffer (CH), Patrick Meier (CH), Adrian Spescha (CH) | Capricorn Racing | Seat Leon Supercopa | 2:06.491 | 0.355 | ||
54 | 71 | CUP1 | Ulf Wickop (D), Anders Fjordbach (DK), Marcej Dreszer (PL) | Securtal Sorg Rennsport 2 | BMW M235i Racing Cup | 2:07.157 | 0.666 | ||
55 | 104 | A3T | Adam Gladysz (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Gosia Rdest (PL) | R8 Motorsport | Volkswagen Golf GTi | 2:07.699 | 0.542 | ||
56 | 102 | A3T | Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Prashanth Tharani (IN) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Supercopa | 2:08.771 | 1.072 | ||
57 | 68 | CUP1 | Frank Unverhau (D), Marco Petry (C) | priconracing | BMW M235i Racing Cup | 2:08.843 | 0.072 | ||
58 | 162 | SP3 | Lukas Niedertscheider (A), Martin Niedertscheider (A), Georg Steffny (A), Marco Maranelli (I) | Niedertscheider Motorsport | Ginetta G50 GT4 | 2:08.908 | 0.065 | ||
59 | 72 | CUP1 | Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Volker Piepmeyer (D) | Bonk Motorsport 2 | BMW M235i Racing Cup | 2:09.418 | 0.510 | ||
60 | 70 | CUP1 | Gustav Engljähringer (A), Mike Smit (NL) | MissionPossibleBySorgRennsport | BMW M235i Racing Cup | 2:09.935 | 0.517 | ||
61 | 115 | A2 | Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Per Poulsen (DK), | Team K-Rejser | Peugeot RCZ | 2:10.201 | 0.266 | ||
62 | 135 | A2 | Klaus Kresnik (A), Christian Puth (D), Andreas Kempf (CH) | Red Camel-Jordans.nl 2 | Seat Leon TDI | 2:10.463 | 0.262 | ||
63 | 112 | A2 | Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Adriano Stanco (I) | presenza.eu Racing Team Clio 1 | Renault Clio Cup Endurance | 2:10.799 | 0.336 | ||
64 | 126 | A2 | Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Sune Marcussen (DK), | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 2:11.454 | 0.655 | ||
65 | 94 | A3T | Michael Kogler (A), Tessitore (A), Peter Schüller (A) | AllcarTuning-Racing-Team-Austria | Seat Leon Supercopa | 2:11.618 | 0.164 | ||
66 | 108 | A2 | Sonny Nielsen (DK), Nils Nyboe (DK), Ole Klitgard (DK), Tim Soderham (DK) | au2parts/ DK Racing Event | Renault Clio | 2:11.627 | 0.009 | ||
67 | 138 | A2 | Lucas Orrock (GB), Tom Wilson (GB), Matt Neal (GB) | KPM Racing 2 | Volkswagen Golf | 2:12.054 | 0.427 | ||
68 | 123 | A2 | Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK) | HM Motorsport | Peugeot RCZ | 2:12.289 | 0.235 | ||
69 | 99 | A2 | Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type R | 2:13.309 | 1.020 | ||
70 | 114 | A2 | Daniel Eberhard (CH), Thomas Burkhard (CH), Fabio Botta (I) | presenza.eu Racing Team Clio 2 | Renault Clio Cup Endurance | 2:16.607 | 3.298 | ||
71 | 136 | A2 | Hal prewitt (USA)Huub Delnoij (NL), Cor Euser (NL), Dirk Schulz (D) | Cor Euser Racing 2 | BMW 120d | 2:16.728 | 0.121 | ||
72 | 95 | A3T | Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | ||||
73 | 101 | A3T | Vincente Dasi (E), Josep Parera (E), Unai Arrubarrena (E) | PCR Sport 2 | Seat Leon Cup Racer |
Kurz vor dem Rennen bestätigt uns V8 Racing Pilot Rick Abresch das der neue Mercedes des Teams ein ex-Weiland Motorsport Auto ist, das letztes Jahr in der VLN gecrashed ist. Zuvor war der Wagen 2014 bei den 24h von Dubai von Black Falcon eingesetzt worden. Bei Black Pearl wird nun doch Pierre Kaffer zum Start in den Ferrari gesetzt. Ursprünglich sollte Steve Parrow den Start fahren. Nach 2 Formationsrunden geht das erste Teilrennen bei strahlendem Sonnenschein los. Kaffer hält das Feld sehr lange im Schritttempo - zu lange für Malucelli. Als es los geht kann der Deutsche die Pole im schwarzen Ferrari halten, während Malucelli auf P8 zurück fällt. "Der Ferrari wird von den drehmomentstärkeren Porsche und Mercedes auf den Geraden immer ausbeschleunigt, das hat mich mehrere plätze gekostet" entschuldigt sich Malucelli später. Stadler erobert eine Runde später P3, während Kaffer sich vorne vom Team Herberth Porsche etwas absetzen kann. Walkenhorst Pilot Laser übernimmt in Runde 10 P4. In Runde 17 steigt über der Biondetti-Schikane eine grosse Staubwolke auf. Eine Runde später kommt Rolf Ineichen mit dem vormals drittplazierten Porsche mit Aufhängungsschaden auf der linken Seite in die Box. Anscheinend ist er beim Überrunden mit einem anderen Wagen aneinander geraten und in die Mauer abgeflogen. Stadler fällt nach den 24h von Dubai erneut früh aussichtsreich aus dem Kampf um eine Top-Position aus. In Runde 21 geht Robert Renauer im Verkehr an Pierre Kaffer vorbei. Die Führung des Ferraris hat 40 Minuten gehalten. Der #50 Porsche erleidet einen Reifenschaden. in der Porsche Cup-Klasse zieht MRS-Pilot Charles Espenlaub am MSG-Porsche von Martin Konrad vorbei
Nach 58 Minuten parkt Kaffer an der Tanksäule. Auch eine Reihe von anderen Teams aus der Spitzengruppe tankt nun. Der führende Robert Renauer tankt 4 Minuten später. Durch die auseinandergezogenen Tankstopps - am Eingang der Boxengasse stehen nur 4 Tanksäulen die alle Teilnehmer in Anspruch nehmen müssen - dauert es eine Weile bis wieder ein Boxenstop-bereinigter Stand vorliegt. De Facto führt an der Spitze Kaffer der einen Vorsprung von23s auf den GDL-Mercedes von Duncan Huisman und den Herberth-Porsche von Robert Renauer verzeichnet. Da der MRS-Porsche bald reinkommt klären sich auch die Verhältnisse auf der Strecke bald.
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Der Polesetter der GT4, der Speedworks Ginetta , wird schon nach der ersten Runde mit einem Differentialschaden in die Box geschoben. Auch der Niedertscheider-Ginetta muss in Runde 2 in die Box kommen. Die im Tank befindliche Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben. Man verliert 75 Minuten bei der Reperatur. Der schwarze Ferrari führt in der 2. Runde vor Robert Renauer im Team Herberth Porsche, Christian Frankenhout im Hofor Mercedes und Rolf Ineichen im Stadler-Porsche. Ram Racing, der Walkenhorst Z4, der rote Ferrari und der V8-SLS folgen auf den Top-Positionen. Weiter hinten wird der HM Motorsport Peugeot RCZ mit einem Aufhängungsschaden in die Box geschoben. In Runde 7 kollidieren der Ram-Mercedes und der Scuderia Praha Ferrari beim Anbremsen der San Donato Kurve. Während der Mercedes um 2 Positionen zurückfällt , landet der Ferrari im Kies. Malucelli ist wenig beeindruckt. "Ich hatte sowieso schon einen Hals wegen dem verpatzten Start. Der Schlag des SLS auf mein Hinterrad hat dann diesen Rennabschnitt endgültig ruiniert." Erst nach 2 Runden kann er wieder befreit werden, da ist der Ferrari schon auf P60 zurück gefallen. Diszipliniertes Aufholen ist nun für die tschechische Truppe angesagt. Nach einem Ausritt kommt der Walkenhorst Z4 mit verstopften Kühler qualmend an die Box. Die Crew schickt den Wagen nach kurzem Service wieder ins Rennen, obwohl Laser fast einen Liter Kühlwasser im Vorfeld seiner Box auf dem Asphalt verteilt. Die Crew versucht den steigenden Motortemperaturen Herr zu werden indem man den im Stand um so mehr überhitzenden Wagen wieder auf die Strecke schickt. Der Walkenhorst-Z4 fällt auf P25 zurück. Eine Runde später wird der BMW durch die Box geschoben. Der Motor ist hin! 75 Minuten sind absolviert. Wir verzeichnen an der Spitze den folgenden Zwischenstand (Die an der Spitze liegenden 997-Porsche haben alle noch nicht getankt!) :
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Renauer überholt den Mercedes und setzt sich in Runde 44 an P2 fest. Auf P4 ist derweil Adam Christodoulou in den RAM-Racing SLS eingestiegen der von Kenneth Heyer im Hofor SLS gejagt wird. Nach 100 Rennminuten gibt es die erste Code 60 Phase nachdem der #87 GDL-Porsche in der Savelli-Kurve von der Strecke abkommt und hart in die Reifenstapel abfliegt. Zeitgleich geraät auch der CUP1-Bonk Motorsport BMW #60 von Jürgen Meyer in der Correntaio-Kurve in den Kies und segelt gegen die Reifenstapel. Beide Autos können schnell geborgen werden und so geht es nur 5 Minuten später schon weiter. Auch die Cup Porsche haben nun
alle ihre Stops absolviert, was uns eine Gelegenheit zum Blick
in diese Klasse verschafft:
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Nach 2h endet Pierre Kaffers maximal erlaubte Stintlänge. Der Deutsche steuert die Box an und übergibt an Steve Parrow. Der führende der 3 A6-Am-Wagen, (beide Car-Collection-SLS und der #10 Hofor SLS) der blaue Car-Collection-Wagen von Josef Klüber, wird unterdessen an P8 registriert. Marceij Jedlinski im GT3 Poland-Porsche dreht sich in der Biondetti Schikane, kann aber weiterfahren. Bei Walkenhorst hat man den Z4 mit überhitztem Motor abgestellt. Der Wagen wird am Samstag nicht ins Rennen zurückkehren. Mir ist ein Clio in der Biondetti in den Weg gefahren. Ich mussste ins Gras um die Kollision zu vermeiden und habe dabei die Kühler verstopft." erklärt Filipe Fernandez Laser. Pierre Kaffers langjähriger Fahrschüler Steve Parrow führt nun das Rennen an. "Steve und Wolfgang betreue ich schon seit Jahren. Wir haben ungezählte Trackday Stunden mit Dannys ESC hinter uns gebracht und beschlossen das nun beide reif sind auch in einer europäischen serie an den Start zu gehen. Das ist wirklich ganz langfristig vorbereitet worden." Nach 160 Rennminuten gibt es die nächste Code 60 Phase als der Duller-BMW in Turn 12 von der Strecke rutscht. 20 Minuten später geht es wieder weiter. Der MRS-Porsche #20 rutscht kurz nach dem Restart in der Bucine-Kurve von der Strecke, kann aber unter lokaler Gelbflagge geborgen werden. 4 Runden und der Anschluss an die Klassenspitze gehen der deutschen Mannschaft dadurch verloren. Nach 3 Rennstunden werfen wir
einen Blick in die GT4-Klasse, in der alle Teilnehmer ihren 2.
Stop absolviert haben:
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Die dritte Runde der Boxenstops läuft: Steve Parrow gibt den in der Führung übernommenen Ferrari brav wieder auf P1 an Teamkollege Alexander Volz ab. Nun müssen noch die anderen Konkurrenten stoppen damit man weiss was am Ende heraus gekommen ist.
Der blaue Car Collection Mercedes von Klüber & Co verliert 45 Minuten, nachdem man lange in der Führung der A6-Am-Klasse gelegen hatte. "Ein anderer Wagen ist uns auf die Felge gefahren und dadurch ist eine Antriebswelle gebrochen. Der Wagen musste erst zur Box zurück geschleppt werden und dadurch haben wir 45 Minuten verloren" erläutert und Teamchef und Pilot Peter Schmidt. Der SP3 -GC-Wagen rutscht in Palaggio in den Kies und verliert dort 3 Runden. Die Sonne geht nun langsam unter. Ferrari-Pilot Volz dreht sich eine Viertelstunde vor dem Rennende auf P2 liegend in der Correntaio-Kurve. Der Ram Racing SLS liegt nun in Front, vor dem Team Herbert Porsche der aber nun zum Tankstop rein kommt, es aber schafft die Führung zu behalten.
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7 Minuten sind noch zu fahren. Die Correntaio-Kurve fordert ein weiteres Opfer: der GDL-Porsche #77 steht im Kies. Vorne führt Ram Racing mit Paul White vor Alfred Renauer im Team Herberth-Porsche und Volz im Black Pearl Ferrari. Der GDL-Mercedes und der Scuderia Praha-Ferrari bilden die Spitzengruppe der GT3. In der Dämmerung wird RAM-Racing als Führender der ersten Rennsektion abgewunken. Die Wagen werden nun alle auf der Startgerade gesammelt und unter Parc Fermé-Bedingungen gestellt. Der Stand zur 4.ten Rennstunde:
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Am Samstag morgen geht die Reise um 9 Uhr wieder los. Im Vorfeld hat sich Kenneth Heyer über die Unterscheide in der A6-Pro und Am-Klasse ausgelassen. "Wir bringen ja 2 dieser Wagen an den Start Die A6-Am bekommen etwas weniger Gewicht und 5l mehr beim Betanken und eine Rundenzeitbeschränkung die hier bei 1:55 liegt während die A6Pro frei fahren können und 30kg schwerer sind, dafür aber öfters zum Tanken rein müssen. Wenn man nun das Resultat betrachtet dann hängen die Am-Autos dank der weniger Tankstopps nicht so weit zurück, obwohl die Rundenzeiten bis zu 5s langsamer sein müssen." Das Feld wird nach Klassen getrennt wieder auf die Reise geschickt, wobei nur die absolvierte Rundendistanz minus einer Runde (die Runde die nach den 4h absoviert wurde zählt nicht) übernommen wird. Der #19 V8 Racing-Mercedes, der #77 GDL-Porsche und die 169 Speedworks-Ginetta bekommen 10 Runden abgezogen weil man an diesen Autos über Nacht gearbeitet hat.69 Wagen nehmen das Rennen auf. Neben dem GDL-Porsche und dem Walkenhorst Z4 wird auch der SP3 GC Italia-Wagen nicht mehr ins Rennen gehen. Ein Fakt am Rande: 308 Runden müssen die Autos absolvieren um eine 1000Meilen Distanz zu komplettieren. Im Ursprungsland der klassischen Mille Miglia, die einst in der Gegend um Mugello abgehalten wurde, eine Ehrensache.
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Beim Start übernimmt zunächst Alfred Renauer im Herbert Porsche die Spitze, doch Pierre Kaffer kann eine Runde später am Porsche vorbei ziehen. Ram Racing übernimmt P3 vor dem GDL-Mercedes von Duncan Huisman. Pisarik liegt mit dem Scuderia Praha Ferrari nur eine Runde hinter diesem Quartett auf P5. Der MRS-Porsche muss nach einer Kollision einen Dreher in der Borgio San Lorenzo verzeichnen und wird bei der Rückkehr mit einem felgen- Querlenker- und Dämpferschaden in die Box geschoben. Eine lange Reperatur steht an. Die Führung von Kaffer hält nur 10 Minuten, dann muss der Ferrari zum Tankstop an die Box kommen. Nach nur einer Viertelstunde steht die 3. Code 60 Phase des Rennens an, als der Cor Euser BMW 120d in der Luco Kurve strandet. Die Bergung gelingt schnell und es geht nach 5 Minuten schon weiter.
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Kurz nach seinem Tankstop muss Kaffer noch einmal an die Box weil die Befestigung der Handicap-Gewichte gebrochen ist und diese den Feuerlöscher beschädigt haben. Eine Runde geht etwa bei diesem Zusatzstop verloren. Bei Hofor hat man sich darauf geeinigt die #9 den beiden Profis Heyer und Frankenhout zu überlassen, während auf dem #10 Am-Mercedes alle 5 Piloten zum Einsatz kommen sollen. Nach einer dreiviertel Stunde kommt Renauer mit dem führenden Porsche an die Box und RAM-Racing übernimmt wieder die Spitze. Der in der Klasse 5.plazierte grüne Dinamic-Porsche wird von einem Seat in der Bucchine Kurve umgedreht. Beide Wagen müssen in die Box kommen. Nachdem alle Wagen zumindest einen Stop absolviert haben lautet der Stand zum Ende der 5. Rennstunde wie folgt:
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Just nach der 5h-Marke steht die vierte Code 60 Phase an. In der Arrabiata 1 müssen Schäden an den Curbs behoben werden. Pierre Kaffer wird zeitgleich mit dem schwarzen Ferrari in die Garage geschoben. Elektronische Probleme im Kabelbaum , der durch die losen Handicapgewichte auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, lassen das Getriebe streiken. 10 Runden gehen verloren; damit fällt der schwarze Ferrari aus dem Kampf um den Sieg. Die Code 60 Phase dauert sehr lange. Erst nach 30 Minuten kann wieder auf Grün geschaltet werden. Zeit genug um nach 5 1/2 Rennstunden einen Blick in die SP3/GT4-Klasse zu werfen.
Eine Code 60-Phase bringt dann in der 6. Rennstunde einen weiteren Führungswechsel. In Turn 9 muss erneut der Curb bearbeitet werden. RAM Racing entschliesst sich zu einem Tankstopp, doch an den 4 Zapfsäulen hat sich eine Schlange gebildet. Der Mercedes verliert 1 1/2 Runden und die Herberth Motorsport Mannschaft kann sich mit Daniel Allemann an die Spitze schieben.
Die vierte Runde der Boxenstopps läuft für das Gros des Feldes. Knapp vor der 8h-Marke gönnen wir uns einen Blick in die 997-Klasse der Porsche-Cup-Fahrzeuge:
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Just als wieder auf grün geschaltet wird rutschen die Piloten des #50 GT Poland Porsches und des Red Camel-Audis unabhängig voneinander in den Kies, wo sie unter lokalen Gelben Flaggen geborgen werden können. An der Spitze kämpfen Christodoulou und Renauer um die Führung. Platz 3 hat zu Beginn der 7. Rennstunde der Scuderia Praha ferrari inne, vor dem Pro-Wagen von Hofor Racing , dem Ruffier-Porsche als Führenden der 997-Klasse, dem Lorient-Porsche #63, den beiden Mercedes von GDL, und Car Collection 1 und den beiden zweiten Wagen von Lorient und Hofor Racing. Der Black Pearl Ferrari ist zum ersten Mal knapp ausserhalb der Top-Ten auf P11 unterwegs. In Runde 196 wird der Ferrari von Malucelli mit Beschädigungen an der linken Flanke in die Box geschoben. Man verliert den Anschluss an die beiden Führenden. Der Hofor-Mercedes von Kennneth Heyer schiebt sich auf P3 vor. Erst nachdem man 16 Runden liegen gelassen hat, geht Malucelli wieder ins Rennen. Mit P14 hat man aber nun keine Siegchancen mehr. |
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GDL verliert einen weiteren seiner Porsche nach einem Kühlerschaden. Die #97 lag bereits ausserhalb der Top-10. Cor Euser versenkt den Klassenführenden SP3-Lotus in der Correntaio-Kurve in den Kies. Optimum Motorsport kann so 210 Minuten vor dem Rennende mit dem Ginetta die Klassenspitze übernehmen. Der Lotus verschwindet zu einem Check in der Box. Dann kommt der Herberth-Porsche
von Ralf Bohn plötzlich langsam an die Tanksäule gerollt. Wegen
der Code 60 Phase schaltet der Motor in ein Notprogramm und so
kann Bohn nur auf dem Anlasser an die Tanksäule rollen. |
2/3 des Rennens sind vorüber. In den beiden Spitzenreiter-Autos bekämpfen sich die Privatiers Ralf Bohn (Team Herberth) und der etwas schnellere Paul White (RAM Racing). In der GT4-Klasse hat sich die Reihenfolge an der Spitze nicht geändert. Klassenführender in der SP2-Klasse ist unterdessen der #92 MARC Focus. A6-Am-Führender ist weiterhin der Car-Collection-SLS mit der #5.
Sowohl Kaffer als auch Malucelli haben sich in der Zwischenzeit wieder mit ihren Ferrari in die Top-10 vorarbeiten können. Auf den drittplazierten Hofor-SLS von Christian Frankenhout fehlen ihnen 2 1/2 bzw. 5 Runden. Und der Hofor-Wagen liegt seinerseits 7 Runden hinter dem Spitzenduo. Zur 3h-Marke, wieder wird wegen der Curbs in Turn 8 eine Code 60 geschaltet, lautet die Reihung an der Spitze wie folgt:
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Als Bohn
den Porsche nicht zum laufen bekommt müssen die Marshals ihn von
der Tanksäule anschieben. An der Box, wo Alfred Renauer
einsteigt passiert das selbe. Bohn reklamiert einen Schaden am
ersten Gang und das er sich an einem kleineren Wagen die Flaps
auf der linken Seite abgestreift hat. Ein drittes Mal muss der
Anlasser in Aktion treten als eine 20s Stop & Go wegen
Überholens unter gelb angetreten werden muss. Zum Glück schafft
die Batterie das noch auf dem letzten Saft... Für den Tonio Team Herberth Wagen verbleibt nach dem Stop ein Vorsprung von 96s den Alfred Renauer nun gegen Tom Onslow-Cole verteidigen muss. In der A6-Am-Klasse tobt derweil um Gesamtrang 8 und die Klassenführung das direkte Duell der beiden Teambesitzer Peter Schmidt (CC-SLS #5) und dem 55s dahinter liegenden Michael Kroll (Hofor-SLS#10). Der Speedworks-Ginetta #169 von Tony Hughes und die Nova Ginetta #200 von Luca Magnoni kollidieren in der Materassi und müssen ihre ondulierten Ginettas in den jeweiligen Boxen wieder instand setzen lassen. |
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Mittlerweile sind einige Teams nicht mehr dabei: Die Niedertscheider-Ginetta hat einen Motorschaden erlitten. Der Atthrea Porsche ist nach einem Schaltzugdefekt ausgefallen. Der blaue Car Collection Mercedes ist wegen aussichtsloser Position abgestellt worden. Der Kühlerschaden am GDL-Porsche hat den Motor dahin gerafft. Und auch der Dinamic Porsche ist nach einem Unfall abgestellt worden. Mittlerweile abgereist ist auch das Stadler-Team. In der folgenden Stunde hält Renauer den Abstand gegen Onslow-Cole konstat. 80s stehen 120 Minuten vor dem Rennende noch auf der Stoppuhr. 7 Runden dahinter kreist Heyer im Hofor-SLS. Derweil fällt der in der SP2-Klasse drittplazierte LMS-Engineering Audi TT-RS mit einem Getriebedefekt 110 Minuten vor dem Rennende aus.Der GC SP2 mit der #150 strandet im Kiesbett der Biondetti-Schikane. Während Ferrari Pilot Pisarik den tschechischen F458 in Materassi erneut in den Kies ablegt (P10), kommt Renauer an die Box. Diesmal läuft alles glatt. Ein Vorsprung von 110s wird nach dem Stop registriert. Der klassenführende MARC-Focus #92 kommt mit einem Aufhängungsschaden nach einer Kollision in die Box und muss dort umfangreich wieder hergerichtet werden. Man lag auf P17 und verliert nun die Klassenführung an das Schwesterfahrzeug mit der #91. Der #46 Car Collection porsche ist nun zweiter in der SP2. Derweil rutscht der #150 GC-Wagen wieder einmal in den Kies der Bucine Kurve. Im führenden Porsche sitzt nun Robert Renauer, der gegen Adam Christodoulou im britischen Mercedes fährt. Der deutsche Porsche Pilot sollte unter regulären Umständen nichts mehr anbrennen lassen. Der Speedworks GT4-Aston (Klassenrang 3) erleidet einen Reifenschaden. Der andere Aston der Vantage Racing Mannschaft steht unterdessen mit einem Lenkungsschaden in der Box. In der selben garage ist auch der V8 Racing Mercedes mit elekronik-Schaden abgestellt worden. Derweil macht im Pressezentrum die News die Runde das es nach dem Rennen noch Zeitstrafen für die führenden 3 geben wird. Man wird also noch auf das endgültige Ergebnis warten müssen. 30 Minuten vor dem Rennende hat sich das Rennen um den Klassensig in der Porsche-Cupklasse zwischen dem Ruffier Porsche #17 und dem Lorient 2 Porsche #63 noch nicht aussortiert.
Die A6 Am-Klasse geht auf Gesamtrang 8 klar an die Hofor Racing 2 Mannschaft. Die Porsche Cup-Klasse gewinnt der Ruffier Racing Porsche (P6 Gesamt) mit knapp einer Runde Vorsprung vor dem Porsche Lorient Racing 2 Team mit der #63 und dem schweizer Classica Motor RMS-Team. Der SP2-Klassensieg geht an die #91 von MARC (Gesamtrang 14) vor dem Car Collection Porsche und dem in der Box befindlichen zweiten MARC Focus. Die SP3/GT4-Klasse gewinnt schliesslich das Optimum Motorsport-Team (Gesamtrang 17) vor dem Nova Race 2-Ginetta #200 und dem Speedworks Aston Martin Vantage. Erwähnt werden muss noch der gute 13.te Gesamtrang des besten Tourenwagenteams, des NKPP-Racing Seat Leon Cup Racers, die vor dem Memac Oglivie Duel Seat und dem PCR-Sport Seat Cup Racer die A3T-Klasse gewinnen Ach ja, die Renndistanz dieses Jahr: trotz 6 Code 60-Phasen werden auf 342 Runden 1115 Meilen absolviert. Im Vorjahr waren es 349 Runden. Der Autor dieses Berichtes bleibt dabei: Die 12h von Mugello sind die neue Mille Miglia... |
Erneut kommt der Lotus von Cor Euser mit einer abgescherten Antriebswelle in die Box. Das Team fällt weiter zurück. Nun liegen die Optimum Ginetta, die Nova Race 2-Ginetta und der Speedworks-Aston auf den GT4-Podiumspositionen. Ca 1 Stunde vor dem Rennende wird die 1000Meilen Distanz vom führenden Team Herberth Porsche gerissen. Sowohl der Ferrari von Pisarik (P20) als auch der V8 Mercedes (P59) stehen nun in der Box. Car Collection hat durch einige Boxenaufenthalte 9 Runden gegen die nun in der Am-Klasse führende Hofor-Mannschaft verloren. "Wir haben Probleme mit der Radaufhängung vorne rechts. Dort macht eine Spurstange Probleme die wir mehrfach repariert haben.", erläutert Peter Schmidt. Eine Viertelstunde vor dem Ende kommt der #91 MARC Focus mit Wasser- und Ölverlust an die Box. Man versucht den Vorsprung von 3 Runden auf den Car Collection Porsche noch zu halten und schickt den Wagen neu aufgefüllt wieder ins Rennen In der A6-Pro Klasse rettet der Team Herberth Porsche beim ersten Auftritt in der Serie den Sieg mit genau einer Runde Vorsprung vor dem RAM Racing Mercedes und 10 Runden Vorsprung auf den Hofor Racing Mercedes über die Ziellinie. Robert und Alfred Renauer, Daniel Allemann und Ralf Bohn tragen sich mit dem Porsche auf der Ferrari-Hausstrecke als Sieger der 2. Ausgabe in die Annalen ein. In der letzten Runde erobert Pierre Kaffer noch P4 vom GDL-Mercedes von Duncan Huisman |
Pos | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | Startpos |
1 | 7 | A6-Pro | Daniel Allemann (CH),Robert Renauer (D), Ralf Bohn (D), Alfred Renauer (D) | HB Racing Team Herberth | Porsche 997 GT3 R | 342 | 4 | |||
2 | 30 | A6-Pro | Tom Onslow-Cole (GB), Adam Christodoulou (GB), Paul White (GB) | Ram Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 342 | 1:51.910 | 3 | ||
3 | 9 | A6-Pro | Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) | Hofor-Racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 333 | 9 Rd. | 6 | ||
4 | 66 | A6-Pro | Steve Parrow (D), Pierre Kaffer (D), Alexander Volz (D) | Black Pearl by Rinaldi Racing | Ferrari 458 Italia GT3 | 331 | 2 Rd. | 1 | ||
5 | 67 | A6-Pro | Luc Braams (NL), Max Braams (NL), Duncan Huisman (NL) | GDL racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 331 | 1,423 | 9 | ||
6 | 17 | 997 | Patrice Lafargue (F), Paul Lafarge (F), Gabriel Abergel (F) | Ruffier Racing | Porsche 991 Cup | 329 | 2 Rd. | 20 | ||
7 | 63 | 997 | Frederic Lelievre (F), Gilles Blasco (F), Phillipe Polette (F), Jen-Michel Neyrial (F) | Porsche Lorient Racing 2 | Porsche 997 Cup S | 328 | 1 Rd. | 14 | ||
8 | 10 | A6-Am | Michael Kroll (CH), Kenneth Heyer (D), Christiaan Frankenhout (NL), Roland Eggimann (CH), Chantal Kroll (CH) | Hofor-Racing 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 325 | 3 Rd. | 17 | ||
9 | 56 | 997 | Manuel Nicolaida (CH), Richard Feller (CH), Franco Piergiovanni (CH) | Classic Motors by RMS | Porsche 991 Cup | 323 | 2 Rd. | 22 | ||
10 | 52 | 997 | Martin Konrad (A), Felix Wimmer (A), Luca Rettenbacher (A) | MSG Motorsport 2 | Porsche 991 Cup | 321 | 2 Rd. | 11 | ||
11 | 47 | 997 | Benoit Fretin (F), Bruno Fretin (F), Michel Mitieus (F), | B2F compétition | Porsche 997 Cup | 318 | 3 Rd. | 34 | ||
12 | 62 | 997 | Jean-Francois Demorge (F), Alain Demorge (F), Benjamin Roy (F), Maxime Paltat (F) | Porsche Lorient Racing 1 | Porsche 997 Cup S | 318 | 24,195 | 19 | ||
13 | 98 | A3T | Harry Hilders (NL), Roger Grouvels (NL) | NKPP Racing | Seat Leon Cup Racer | 314 | 4 Rd. | 45 | ||
14 | 91 | SP2 | Keith Kassulke (PAP), Peter Leehmhuis (AUS), Ryan McLeod (AUS), Jake Camilleri (AUS) | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus V8 | 314 | 2,849 | 25 | ||
15 | 60 | 997 | Philippe Richard (F), Pierre Yves Paque (B), Vincent de Spriet (B) | Speedlover 1 | Porsche 991 Cup | 312 | 2 Rd. | 29 | ||
16 | 46 | SP2 | Johannes Kirchhoff (D), Wolfgang Kemper (D), Gustav Edelhoff (D), Ingo Vogler (D) | Car Collection Motorsport 3 | Porsche 997 Cup | 312 | 54,235 | 42 | ||
17 | 163 | SP3 | Flick Haigh (GB), Bradley Ellis (GB), Adrian Barwick (GB) | Optimum Motorsport | Ginetta G55 GT4 | 312 | 4,074 | 31 | ||
18 | 95 | A3T | Ramzi Moutran (GB), Nabil Moutran (GB), Sami Moutran (GB), Phil Quaife (GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | 309 | 3 Rd. | 72 | ||
19 | 206 | SP3 | Luca Magnoni (I), Jerome Naveaux (B) | Nova Race 2 | Ginetta G50 GT4 | 309 | 16,083 | 39 | ||
20 | 170 | SP3 | John Gilbert (GB), Devon Modell (GB) Ollie Hancock (GB) | Speedworks Motorsport 2 | Aston Martin Vantage GT4 | 307 | 2 Rd. | 40 | ||
21 | 50 | 997 | Robert Lukas (PL), Bartosz Opiola (PL), Stanislav Jedinski (PL), Marcin Jedinski (PL) | GT3 Poland | Porsche 991 Cup | 307 | 53,422 | 13 | ||
22 | 221 | SP3 | Phillipe Cimadomo (F), Christophe Capelli (F) Jean-Pierre Lequeux (B) | Nova Race 3 | Ginetta G50 GT4 | 307 | 5,430 | 37 | ||
23 | 77 | 997 | Bashar Mardini (VAE), Nigel Farmer (HK), | GDL racing 2 | Porsche 991 Cup | 306 | 1 Rd. | 16 | ||
24 | 100 | A3T | Harriet Arrurabarrena (E), Antonio Arristi (E), Jordi Masdeu (E), Javier Lombardo (E) | PCR Sport 1 | Seat Leon Cup Racer | 305 | 1 Rd. | 46 | ||
25 | 51 | 997 | Martin Gasser (A), Sergio Negroni (I), Rene Ogrocki (DK) | MSG Motorsport 1 | Porsche 997 Cup | 305 | 1:19.960 | 43 | ||
26 | 161 | SP3 | Frank Elsässer (D), Paul Follett (GB), Oliver Bender (D), | Securtal Sorg Rennsport 1 | BMW E92 M3 GT4 | 305 | 0.414 | 51 | ||
27 | 102 | A3T | Martin Getsche (DK), Nanna Getsche (DK), Prashanth Tharani (IN) | Zest Racecar Engineering | Seat Leon Supercopa | 303 | 2 Rd. | 56 | ||
28 | 115 | A2 | Jacob Kristensen (DK), Jan Engelbrecht (DK), Per Poulsen (DK), | Team K-Rejser | Peugeot RCZ | 302 | 1 Rd. | 61 | ||
29 | 73 | CUP1 | Michael Bonk (D), Liesette Braams (NL), Michael Schrey (D) | Bonk Motorsport | BMW M235i Racing Cup | 301 | 1 Rd. | 50 | ||
30 | 71 | CUP1 | Ulf Wickop (D), Anders Fjordbach (DK), Marcej Dreszer (PL) | Securtal Sorg Rennsport 2 | BMW M235i Racing Cup | 300 | 1 Rd. | 54 | ||
31 | 138 | A2 | Lucas Orrock (GB), Tom Wilson (GB), Matt Neal (GB) | KPM Racing 2 | Volkswagen Golf | 298 | 2 Rd. | 67 | ||
32 | 68 | CUP1 | Frank Unverhau (D), Marco Petry (C) | priconracing | BMW M235i Racing Cup | 297 | 1 Rd. | 57 | ||
33 | 126 | A2 | Martin Sally (DK), Peter Obel (DK), Mads Christensen (DK), Sune Marcussen (DK), | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 294 | 3 Rd. | 64 | ||
34 | 92 | SP2 | James Kaye (GB), Ben Gersekowski (AUS), Manuel Cintrano (E), Javier Morcillio (E) | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus V8 | 292 | 2 Rd. | 30 | ||
35 | 160 | SP3 | Cor Euser (NL), Huub Delnoij (NL), Hal Prewitt (USA) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora GT4 | 292 | 31:25.804 | 36 | ||
36 | 90 | A3T | Claudio Truffer (CH), Patrick Meier (CH), Adrian Spescha (CH) | Capricorn Racing | Seat Leon Supercopa | 289 | 3 Rd. | 53 | ||
37 | 104 | A3T | Adam Gladysz (PL), Dominik Kotarba-Majkutewicz (PL), Gosia Rdest (PL) | R8 Motorsport | Volkswagen Golf GTi | 288 | 1 Rd. | 55 | ||
38 | 208 | A5 | Guillaume Roman (F), Gonzalo de Andres (E), William David (F) | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 288 | 29,387 | 47 | ||
39 | 200 | SP3 | Alberto Vescovi (I), Roberto Ferri (I), Henry Fletcher (GB) | Nova Race 1 | Ginetta G50 GT4 | 286 | 2 Rd. | 41 | ||
40 | 112 | A2 | Luigi Stanco (I), Stefan Tanner (CH), Adriano Stanco (I) | presenza.eu Racing Team Clio 1 | Renault Clio Cup Endurance | 283 | 3 Rd. | 63 | ||
41 | 75 | A5 | Bernd Küpper (D), Martin Kroll (CH), Lars Zander (D) | Hofor-Kuepperracing | BMW E46 M3 Coupe | 283 | 10:43.572 | 52 | ||
42 | 31 | A5 | Herwig Duller (A), Andrea Corradina (I), Markus Weege (A), Michael Fischer (A) | Duller Motorsport | BMW M3 E46 | 282 | 1 Rd. | 33 | ||
43 | 70 | CUP1 | Gustav Engljähringer (A), Mike Smit (NL) | MissionPossibleBySorgRennsport | BMW M235i Racing Cup | 282 | 17,855 | 60 | ||
44 | 108 | A2 | Sonny Nielsen (DK), Nils Nyboe (DK), Ole Klitgard (DK), Tim Soderham (DK) | au2parts/ DK Racing Event | Renault Clio | 280 | 2 Rd. | 66 | ||
45 | 94 | A3T | Michael Kogler (A), Tessitore (A), Peter Schöller (A) | AllcarTuning-Racing-Team-Austria | Seat Leon Supercopa | 280 | 3,842 | 65 | ||
46 | 5 | A6-Am | Peter Schmidt (D), Heinz Schmersal (D), Johannes Siegler (D), Wiggo Dalmo (N) | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 277 | 3 Rd. | 18 | ||
47 | 20 | 997 | Charles Putman,(USA), Charles Espenlaub (USA), Christian Engelhard (D) | MRS GT-Racing 1 | Porsche 991 Cup | 275 | 2 Rd. | 10 | ||
48 | 135 | A2 | Klaus Kresnik (A), Christian Puth (D), Andreas Kempf (CH) | Red Camel-Jordans.nl 2 | Seat Leon TDI | 274 | 1 Rd. | 62 | ||
49 | 123 | A2 | Jens Hendrik Hansen (DK), Jens Erik Hansen (DK), Rene Hagedorn (DK) | HM Motorsport | Peugeot RCZ | 273 | 1 Rd. | 68 | ||
50 | 99 | A2 | Thomas Gannon (GB), Ricky Coomber (GB), Christopher Bentley (GB), John Clonis (GB) | RKC/TGM | Honda FD2-Civic Type R | 272 | 1 Rd. | 69 | ||
51 | 4 | A6-Pro | Jiri Pisarik (CZ), Jaromir Jirik (CZ), Matteo Malucelli (I) | Scuderia Praha | Ferrari 458 Italia GT3 | 271 | 1 Rd. | 2 | ||
52 | 136 | A2 | Hal prewitt (USA)Huub Delnoij (NL), Cor Euser (NL), Dirk Schulz (D) | Cor Euser Racing 2 | BMW 120d | 271 | 1:49:32.417 | 71 | ||
53 | 150 | $GC | SP2 | Manuele Gatto (I), Franck-Leone Povost (F), Lionel Amrouche (F) | GC Automobile | GC Automobile GC 10 V8 | 271 | 11,074 | 12 | |
54 | 159 | SP2 | Robert Nearn (GB), Ivo Breukers (NL), Henk Thijssen | Red Camel-Jordans.nl 1 | Audi R8 | 269 | 2 Rd. | 38 | ||
55 | 72 | CUP1 | Axel Burghardt (D), Jürgen Meyer (D), Volker Piepmeyer (D) | Bonk Motorsport 2 | BMW M235i Racing Cup | 269 | 22,756 | 59 | ||
56 | 58 | 997 | Harald Hennes (D), Andreas Marc-Riedel (D), Kim-Andre Hauschild (D), Oliver Freymuth (D) | HRT Performance 1 | Porsche 991 Cup | 264 | 5 Rd. | 24 | ||
57 | 96 | A3T | Chris Tiger (USA), Ulrich Andre (D), Patrick Kaiser (LIE) | LMS Engineering | Audi TT RS2 | 261 | 3 Rd. | 32 | ||
58 | 165 | SP3 | Christopher Kemp (GB), Angelos Metaxa (GR), Stuart Hall (GB) | Vantage Racing | Aston Martin Vantage GT4 | 259 | 2 Rd. | 35 | ||
59 | 114 | A2 | Daniel Eberhard (CH), Thomas Burkhard (CH), Fabio Botta (I) | presenza.eu Racing Team Clio 2 | Renault Clio Cup Endurance | 256 | 3 Rd. | 70 | ||
60 | 169 | SP3 | Tony Hughes (GB), Ross Warburton (GB), Ollie Jackson (GB) | Speedworks Motorsport 1 | Ginetta G50 | 255 | 1 Rd. | 28 | ||
61 | 53 | 997 | Tiziano Cappelletti (I), Alex de Giacomi (I), Nicolo Mercatalli (I) | Dinamic Motorsport | Porsche 997 Cup | 240 | 15 Rd. | 15 | ||
62 | 19 | A6-Pro | Rick Abresch (NL), Alex van t'Hoff (NL), Danny Werkmann (NL) | V8 Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 234 | 6 Rd. | 8 | ||
63 | 205 | A5 | Francois Riaux (F), Gaetan Bischoff (F), Sarah Bovy (B) | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 226 | 8 Rd. | 49 | ||
64 | 97 | 997 | Malcom Niall (AUS), Mark Pilatti (AUS) | GDL racing 4 | Porsche 997 Cup | 205 | 21 Rd. | 27 | ||
65 | 45 | 997 | Jens Feucht (D), Klaus Werner (D), Miroslav Konopka (SVK) | Artthea Sport | Porsche 997 Cup | 203 | 2 Rd. | 26 | ||
66 | 80 | A5 | Tomas Miniberger (CZ), Milan Kodidek (CZ), Siarhai Paulavets (BLR) | RTR projects | BMW M3 E46 GTR | 200 | 3 Rd. | 48 | ||
67 | 27 | A6-Am | Josef Klüber (D), Maximilian Stein (LUX), Peter Schmidt (D) | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 172 | 28 Rd. | 23 | ||
68 | 1 | A6-Pro | Mark Ineichen (CH), Rolf Ineichen (CH), Adrian Amstutz (CH) | Stadler Motorsport | Porsche 997 GT3 R | 103 | 69 Rd. | 5 | ||
69 | 162 | SP3 | Lukas Niedertscheider (A), Martin Niedertscheider (A), Georg Steffny (A), Marco Maranelli (I) | Niedertscheider Motorsport | Ginetta G50 GT4 | 100 | 3 Rd. | 58 | ||
70 | 164 | $GC | SP3 | Luca Lorenzini (I), Stefano Stefanelli (I), Andrea Cosaro (I), Mauro Gustamacchia (I) | GC Italia | GC Automobile GC 10 V6 | 75 | 25 Rd. | 44 | |
71 | 87 | 997 | Massimo Vignali (I), Roberto Fecchio (I), Olexandr Gaidai (UKR) | GDL racing 3 | Porsche 991 Cup | 42 | 33 Rd. | 21 | ||
72 | 3 | A6-Pro | Henry Walkenhorst (D), Christian Bollrath (D), Filipe Fernandez Laser (D) | Walkenhorst Motorsport | BMW Z4 GT3 | 27 | 15 Rd. | 7 | ||
73 | 101 | A3T | Vincente Dasi (E), Josep Parera (E), Unai Arrubarrena (E) | PCR Sport 2 | Seat Leon Cup Racer | 73 |