6h von Shanghai
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von Harald Gallinnis |
Für die 6 h von Shanghai haben sich 27 Teams angekündigt. Die Änderungen im Feld im Vergleich zur Runde im japanischen Fuji vor 3 Wochen sind schnell aufgelistet : Rein von den antretenden Teams her ergeben sich in der LMP1-Klasse keine Änderungen: Bei Lotus ersetzt Lucas Auer den in Fuji beim Feuerunfall im Auto befindlichen Christophe Bouchut. Da auch James Rossiter fehlt tritt Auer zusammen mit Pierre Kaffer im Duo an. Bei Toyota wurde derweil vermeldet das Sebastian Buemi und Anthony Davidson dauerhaft auf Nicolas Lapierre verzichten müssen. Als Hintergrund werden Kontakte von Lapierre zum neuen Nissan LMP1-Programm gerüchtelt. Während in der GTE-Pro Klasse keine Änderungen anstehen, kommt die GTE-Am-Kategorie nach der Absage der beiden AF Corse Ferraris mit dem kleinsten Feld der Saison daher. Nur 5 Wagen sind hier am Start. Auf dem Young Driver AMR- Aston Martin Vantage GTE ersetzt der Australier Richie Stanaway den in Fuji noch siegreichen Nicky Thiim. Bei Proton Competition ist Wolf Henzler für den bei der parallelen PSC-Runde in Austin gefragten Klaus Bacheler eingesprungen. |
Ganz anders sieht hingegen die LMP2-Klasse aus: Mit 7 Teams steht hier das grösste Feld der Sasion am Start. Extreme Speed Motorsports kommt mit 2 HPD ARX-03b LMP2 nach China. Scott Sharp, Ryan Dalziel und Ricardo Gonzales teilen sich ein Auto, während Ed Brown, Johannes van Overbeek und David Brabham auf dem zweiten HPD des Teams antreten. Wie schon in Fuji wird in China auch der zweite Morgan Judd der Oak Racing Mannschaft mit deren Asiatischer Le Mans Serie-Crew Ho-Pin Tung, David Cheng und Mark Patterson erwartet.
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QualifyingIn der LMP2 geht die Pole an die G-drive Ligier-mannschaft in der Oliver Pla und Roman Rusinov die Durchschnittszeit von 1:54,327 herausfahren können. Aston-Martin verbuchte in China eine Doppelpole mit dem GTE-Pro-Wagen von Stefan Mücke und Darren Turner sowie dem #98 Aston Martin Vantage GTE von Christoffer Nygaard & Pedro Lamy. Das britische Werksteam hat damit den ersten Schritt vollzogen um den Erfolg aus dem Vorjahr auf der britischen Strecke zu wiederholen. |
Das Qualifying geht mit einem ungewöhnlichen Ergebnis zu Ende. In bei 20°C Asphalttemperatur und trockenen Streckenbedingungen abgehaltenen Session erzielt der Porsche 919 Hybrid von Neel Jani mit einer durchschnittlichen 1:48,300 aus den 4 Bestzeiten der beiden Qualipiloten Jani und Romain Dumas die beste Zeit. Kurz darauf notierten Anthony Davidson und Sebastian Buemi im Toyota TS040 ebenfalls eine 1:48,300 als Durchschnittswert. Da die Porsche-Crew die Zeit eher erzielt hat und zudem Janis beste Zeit mit einer 1:47,036 auch in einem konventionellen Quali die Pole bedeutet hätte, steht der Porsche LMP1, den sich die beiden Piloten mit Marc Lieb teilen, zum 2.Male in dieser Saison auf der Poleposition. In der 2. Startreihe wird ebenfalls ein Porsche/Toyota-Duo mit der #20 von Webber/Hartley/Bernard (-0,02s) vor der #7 von Wurz/Nakajima/Sarrazin (-0,2s) das Rennen aufnehmen. Erwartungsgemäss geschlagen geben müssen sich die beiden Audi R18 e-tron Quattro, die mit 0,6 bzw 0,9s Rückstand den systembedingt prophezeiten Rückstand auf dem Hybrid-kapazitätsfreundlichem Layout des chinesischen Kurses (Audi startet nur in der 2MJ-Kategorie) Tribut zollen müssen. Während Rebellion Racing mit 2,3s Rückstand auf den letzten der Werks-Hybriden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird, musste das mit dem Duo Kaffer/Auer antretende Lotus-Team sich zeitenmässig zunächst innerhalb der LMP2 sortieren. Nach dem Feuer in Fuji ist es allerdings schon jetzt bemerkenswert das die Mannschaft den wagen wieder einsatzbereit bekommen hat. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Schnitt | Abstand | Fahrer 1 | Fahrer 2 | ||
1 | 14 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:48.300 | 1:47.036 | 1:47.606 | 1:49.115 | 1:49.443 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:48.300 | 0.000 | 1:47.847 | 1:48.087 | 1:48.632 | 1:48.637 | ||||
3 | 20 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:48.324 | 0.024 | 1:47.137 | 1:48.354 | 1:48.560 | 1:49.245 | ||||
4 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:48.534 | 0.210 | 1:47.926 | 1:48.490 | 1:48.726 | 1:48.996 | ||||
5 | 1 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 1:49.454 | 0.920 | 1:48.620 | 1:48.848 | 1:49.796 | 1:50.555 | ||||
6 | 2 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel F_ssler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 1:50.072 | 0.618 | 1:48.801 | 1:49.482 | 1:50.085 | 1:51.922 | ||||
7 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 1:52.431 | 2.359 | 1:50.797 | 1:52.088 | 1:53.022 | 1:53.818 | ||||
8 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 1:53.314 | 0.883 | 1:51.865 | 1:52.086 | 1:54.576 | 1:54.732 | ||||
9 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 1:54.327 | 1.013 | 1:54.433 | 1:54.767 | 1:53.914 | 1:54.196 | ||||
10 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Alexandre Imperatori (CH), Richard Bradley (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 1:55.301 | 0.974 | 1:54.471 | 1:54.965 | 1:55.836 | 1:55.933 | ||||
11 | 37 | LMP2 | Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 1:56.437 | 1.136 | 1:55.929 | 1:56.031 | 1:56.763 | 1:57.025 | ||||
12 | 27 | LMP2 | Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 1:56.539 | 0.102 | 1:56.318 | 1:56.434 | 1:56.589 | 1:56.818 | ||||
13 | 9 | LMP1 | Lucas Auer (A), Pierre Kaffer (D), | Lotus | CLM P1/01 - AER | 1:56.770 | 0.231 | 1:56.079 | 1:56.468 | 1:57.194 | 1:57.340 | ||||
14 | 31 | LMP2 | Ed Brown (USA), David Brabham (AUS), Johannes van Overbeek (USA) | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX 03b | 1:56.901 | 0.131 | 1:56.587 | 1:56.621 | 1:57.114 | 1:57.284 | ||||
15 | 30 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Ricardo Gonzales (MEX), Ryan Dalziel (GB) | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX 03b | 1:56.987 | 0.086 | 1:55.189 | 1:55.623 | 1:58.559 | 1:58.579 | ||||
16 | 35 | LMP2 | David Cheng (RCH), Mark Patterson (USA), Ho-Pin Tung (RCH) | Oak Racing | Morgan-Judd | 1:57.365 | 0.378 | 1:58.582 | 1:58.895 | 1:55.827 | 1:56.159 | ||||
17 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:04.342 | 6.977 | 2:03.784 | 2:04.120 | 2:04.723 | 2:04.744 | ||||
18 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), Frederic Markowiecki (F) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 2:04.444 | 0.102 | 2:03.790 | 2:03.904 | 2:04.940 | 2:05.142 | ||||
19 | 91 | GTE-Pro | J_rg Bergmeister (D), Richard Lietz (A), Nick Tandy (GB) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 2:04.599 | 0.155 | 2:04.124 | 2:04.165 | 2:04.969 | 2:05.140 | ||||
20 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:04.780 | 0.181 | 2:03.700 | 2:04.085 | 2:05.515 | 2:05.820 | ||||
21 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), , James Calado (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:04.822 | 0.042 | 2:04.226 | 2:04.313 | 2:05.288 | 2:05.464 | ||||
22 | 99 | GTE-Pro | Alex McDowall (GB), Fernando Rees (BR), Darryl O´Young (HK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:04.847 | 0.025 | 2:04.104 | 2:04.120 | 2:05.445 | 2:05.722 | ||||
23 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:05.072 | 0.225 | 2:03.899 | 2:04.384 | 2:05.747 | 2:06.259 | ||||
24 | 75 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 2:05.150 | 0.078 | 2:05.235 | 2:05.459 | 2:04.904 | 2:05.002 | ||||
25 | 95 | GTE-Am | Kristian Poulsen (DK), Riche Stanaway (AUS), David Heinemeier-Hansson (DK) | YD-Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:05.203 | 0.053 | 2:03.649 | 2:03.827 | 2:06.389 | 2:06.949 | ||||
26 | 90 | GTE-Am | Jeffrey Segal (USA), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) | 8 Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 2:05.516 | 0.313 | 2:04.827 | 2:05.269 | 2:05.928 | 2:06.042 | ||||
27 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Wolf Henzler (D) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 2:06.188 | 0.672 | 2:04.729 | 2:04.778 | 2:07.547 | 2:07.698 |