6h von Sao Paulo
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von Harald Gallinnis & Timo Schumacher |
Das Qualifying des FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Finales in Sao Paulo ist mit einer Doppelpole für Porsche zu Ende gegangen. Timo Bernhard
und Mark Webber erzielten mit einer Durchschnittszeit von 1:17,676
die Pole mit einem Vorsprung von 0,107s vor ihren Teamkollegen Neel Jani
und Marc Lieb. Die neuen
Sportwagenweltmeister Anthony Davidson und Sebastian Buemi mussten sich
mit 0,394s Rückstand mit Startplatz 3 zufrieden geben. Dahinter findet
sich morgen beim Start zum Rennen der zweite Toyota im Sandwich der
beiden Audi R18 e-tron Quattro wieder.
In der LMP2-Klasse hat die G-Drive Truppe mit der Klassenpole ihre Titelambitionen untermauert. Die Pole in den beiden GTE-Klassen ging an Aston-Martin-Racing, wobei Mücke/Turner und Dalla Lana/Lamy/Nygaard die Klassenpoles erreichten. Unter den ersten 5 GTE-Wagen fanden sich alle 4 Aston Martin und nur ein Porsche – die #92 von Pilet/Makowiecki auf P2 – wieder. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 |
1 | 20 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:17.676 | 1:17.560 | 1:17.743 | 1:17.442 | 1:17.959 | |||||
2 | 14 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 1:17.783 | 0.107 | 1:17.523 | 1:17.593 | 1:17.989 | 1:18.029 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:18.070 | 0.287 | 1:17.902 | 1:18.051 | 1:18.099 | 1:18.230 | ||||
4 | 2 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 1:18.889 | 0.819 | 1:18.642 | 1:19.033 | 1:18.890 | 1:18.994 | ||||
5 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:18.920 | 0.031 | 1:18.541 | 1:18.594 | 1:19.237 | 1:19.309 | ||||
6 | 1 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 1:18.983 | 0.063 | 1:18.920 | 1:19.266 | 1:18.843 | 1:18.905 | ||||
7 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 1:21.127 | 2.144 | 1:20.876 | 1:20.974 | 1:21.191 | 1:21.469 | ||||
8 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 1:21.644 | 0.517 | 1:21.451 | 1:21.761 | 1:21.656 | 1:21.708 | ||||
9 | 9 | LMP1 | Pierre Kaffer (D), Lucas Auer (A), | Lotus | CLM P1/01 - AER | 1:22.081 | 0.437 | 1:22.000 | 1:22.168 | 1:22.011 | 1:22.146 | ||||
10 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 1:24.463 | 2.382 | 1:24.556 | 1:24.838 | 1:24.173 | 1:24.287 | ||||
11 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Alexandre Imperatori (CH), Richard Bradley (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 1:24.843 | 0.380 | 1:24.504 | 1:24.731 | 1:24.882 | 1:25.257 | ||||
12 | 37 | LMP2 | Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 1:25.256 | 0.413 | 1:25.120 | 1:25.215 | 1:25.309 | 1:25.382 | ||||
13 | 27 | LMP2 | Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 1:25.400 | 0.144 | 1:25.059 | 1:25.513 | 1:25.445 | 1:25.584 | ||||
14 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), , Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:30.111 | 4.711 | 1:29.858 | 1:29.887 | 1:30.163 | 1:30.539 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), , Frederic Markowiecki (F) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 1:30.259 | 0.148 | 1:30.154 | 1:30.242 | 1:30.254 | 1:30.389 | ||||
16 | 99 | GTE-Pro | Alex McDowall (GB), Darryl O´Young (HK), Fernando Rees (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:30.312 | 0.053 | 1:29.954 | 1:30.033 | 1:30.581 | 1:30.682 | ||||
17 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:30.401 | 0.089 | 1:30.078 | 1:30.172 | 1:30.504 | 1:30.852 | ||||
18 | 95 | GTE-Am | Kristian Poulsen (DK), Nicky Thiim (DK), David Heinemeier-Hansson (DK) | YD-Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:30.493 | 0.092 | 1:30.119 | 1:30.124 | 1:30.822 | 1:30.909 | ||||
19 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), , Richard Lietz (A) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 1:30.536 | 0.043 | 1:30.577 | 1:30.580 | 1:30.494 | 1:30.496 | ||||
20 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), , James Calado (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:30.565 | 0.029 | 1:30.447 | 1:30.572 | 1:30.607 | 1:30.635 | ||||
21 | 81 | GTE-Am | Stephen Wyatt (GB), Andrea Bertolini (I), Michele Rugolo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:30.882 | 0.317 | 1:30.622 | 1:30.665 | 1:31.055 | 1:31.189 | ||||
22 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:30.908 | 0.026 | 1:30.056 | 1:30.357 | 1:30.873 | 1:32.346 | ||||
23 | 61 | GTE-Am | Emmerson Fittipaldi (BR), Jeffrey Segal (USA), Alessandro Pierguidi (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:31.057 | 0.149 | 1:30.523 | 1:30.554 | 1:31.568 | 1:31.585 | ||||
24 | 90 | GTE-Am | Matteo Cressoni (I), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) | 8 Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 1:31.483 | 0.426 | 1:31.521 | 1:31.544 | 1:31.433 | 1:31.434 | ||||
25 | 75 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | Prospeed Competition | Porsche 991 RSR | 1:31.511 | 0.028 | 1:31.285 | 1:32.014 | 1:31.163 | 1:31.582 | ||||
26 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 1:34.865 | 3.354 | 1:33.612 | 1:34.711 | 1:35.384 | 1:35.753 |
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Das Rennen wurde damit eines hochdramatischen Duells um den Sieg zwischen Porsche und Toyota beraubt. Die beiden Hersteller hatten sich über das gesamte Rennen inklusive der beiden Audi R18 e-tron Quattro einen munteren Schlagabtausch um die Spitze geliefert. Dabei kam zum Tragen das angesichts der Höhenlage des Kurses die Toyota
ihre über die Saison demonstrierte Dominanz nicht wie gewohnt
ausspielen konnten. Audi agierte taktisch überlegen und konnte den Leistungsnachteil duch Doppelstints mit den Reifen wieder wettmachen. Das Rennen wurde daher zum vielleicht spannendsten Lauf der Saison, bei dem am Ende das SC den Endstand fixierte.
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Porsche hat bei den 6h von Sao Paulo den ersten Sieg in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft eingefahren. Nach einer dramatischen Endphase querte der Porsche 919 Hybrid von Romain Dumas, Marc Lieb und Neel Jani die Zielline als erster vor dem Toyota der neuen Weltmeister Sebastian Buemi und Anthony Davidson. Der Zieleinlauf erfolgte hinter dem SC nachdem Mark Webber mit seinem Porsche 919 Hybrid nach einem Fahrwerksdefekt eine halbe Stunde vor dem Rennende in der Kurve vor Start/Ziel mit dem AF Corse Ferrari von Mateo Cressoni kollidierte und bei Highspeed rücklings in die Betonmauer einschlug. Der Hybrid-LMP1 wurde bei dem Aufschlag total zerstört. Mark Webber wurde nach der Bergung zur Beobachtung ins Hospital eingeliefert, soll den Horrorcrash aber den Umständen entsprechend gut überstanden haben. |
Die Titelentscheidung in der LMP2-Klasse fiel in Brasilien schon nach einer Stunde, als der G-Drive Ligier in Turn 1 mit Bremsversagen in die Streckenbegrenzungen einschlug und das Rennen mit 2 abgeknickten Vorderrädern beenden musste. SMP Racing fuhr den Titel für Sergey Zlobin, Nicolas Minassian und Maurizio Medani ein, wobei auch deren fahrt nicht ohne kleinere technische Gebrechen zuende ging. Den Klassensieg konnte erneut die KCMG-Mannschaft für sich verbuchen. Der LMP1-L Klassensieg ging unterdessen an den Rebellion Racing-R-One von Dominik Kraihamer, Fabio Leimer und Andrea Bellicchi.
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Toyota hatte dennoch Grund zum Jubeln. Unter den Augen des motorsportbegeisterten Konzernchefs Akyo Toyoda fuhr man den ersten Herstellertitel für die Japaner seit 15 Jahren (Rally-WM-Titel 1999) und den ersten Sportwagen-WM-Titel für einen japanischen Hersteller überhaupt ein. Von Toyota war gleich nach dem Rennen zu vernehmen das man beabsichtigt diesen Titel auch 2015 wieder zu verteidigen. Audi hielt sich mit dem dritten Platz für das Auto mit der #1 schdlos – in dem Tom Kristensen es bei seinem letzten Rennen noch einmal auf das Podium schaffte. |
Der Klassensieg in der GTE-Am ging unterdessen an den Aston Martin Vantage GTE von Paul Dalla Lana, Christoffer Nygaard und Pedro Lamy. |
In der GTE-Pro verhinderte die späte SC-Phase einen Klassensieg von Porsche, Der Aston-Martin Vantage GTE von Stefan Mücke und Darren Turner kam durch den Unfall von Webber und die folgende SC-Phase auf dem letzten Tropfen Benzin ohne einen zusätzlichen Tankstop über die Runden und fuhr den Klassensieg beim Finale ein. Es war der zweite Saisonsieg für Turner und Mücke nach Austin. Dennoch hätte Porsches Sieg nichts am erneuten Herstellertitel für Ferrari bei den Produktionssportwagen geändert. Beide AF Corse-F458 kreuzten auf den Positionen 3 und 4 die Ziellinie. |
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 14 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:44.608 | 249 | 1:18.408 | 6 | 2 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:01:44.778 | 249 | 0.170 | 1:18.399 | 6 | 3 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:01:45.711 | 248 | 1 Rd. | 1:18.413 | 6 | 6 | ||||
4 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Convay (GB) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:01:47.120 | 248 | 1.409 | 1:18.778 | 7 | 5 | ||||
5 | 2 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:02:13.223 | 248 | 26.103 | 1:18.367 | 8 | 4 | ||||
6 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Alexandre Imperatori (CH), Richard Bradley (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 6:01:45.262 | 225 | 23 Rd. | 1:25.344 | 6 | 11 | ||||
7 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), , Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:46.553 | 221 | 4 Rd. | 1:30.288 | 5 | 14 | ||||
8 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), , Frederic Markowiecki (F) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:54.148 | 221 | 7.595 | 1:30.101 | 5 | 15 | ||||
9 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), , James Calado (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:59.219 | 221 | 5.071 | 1:30.644 | 5 | 20 | ||||
10 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:51.558 | 220 | 1 Rd. | 1:30.742 | 6 | 22 | ||||
11 | 99 | GTE-Pro | Alex McDowall (GB), Darryl O`Young (HK), Fernando Rees (BR) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:53.341 | 220 | 1.783 | 1:30.608 | 5 | 16 | ||||
12 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), , Richard Lietz (A) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:55.627 | 220 | 2.286 | 1:30.633 | 6 | 19 | ||||
13 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:56.921 | 219 | 1 Rd. | 1:30.398 | 5 | 17 | ||||
14 | 95 | GTE-Am | Kristian Poulsen (DK), Nicky Thiim (DK), David Heinemeier-Hansson (DK) | YD-Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:02.019 | 219 | 5.098 | 1:30.892 | 6 | 18 | ||||
15 | 81 | GTE-Am | Stephen Wyatt (GB), Andrea Bertolini (I), Michele Rugolo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:17.586 | 219 | 15.567 | 1:31.300 | 8 | 21 | ||||
16 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 6:01:57.724 | 217 | 2 Rd. | 1:31.032 | 5 | 26 | ||||
17 | 75 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 6:02:12.547 | 217 | 14.823 | 1:31.155 | 7 | 25 | ||||
18 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 6:01:55.263 | 214 | 3 Rd. | 1:21.539 | 7 | 8 | ||||
19 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 6:02:15.021 | 211 | 3 Rd. | 1:21.115 | 8 | 7 | ||||
20 | 27 | LMP2 | Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 6:02:01.121 | 207 | 4 Rd. | 1:25.727 | 7 | 13 | ||||
21 | 61 | GTE-Am | Emmerson Fittipaldi (BR), Jeffrey Segal (USA), Alessandro Pierguidi (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:03.318 | 186 | 21 Rd. | 1:31.167 | 7 | 23 | ||||
Ausfälle | |||||||||||||||
22 | 20 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (NZ) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 5:30:53.778 | 236 | Unfall | 1:18.617 | 6 | 1 | ||||
23 | 90 | GTE-Am | Matteo Cressoni (I), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) | 8 Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 5:30:43.463 | 205 | Ausfall | 1:31.351 | 6 | 24 | ||||
24 | 37 | LMP2 | Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 3:31:09.715 | 136 | Defekt | 1:26.113 | 5 | 12 | ||||
25 | 9 | LMP1 | Pierre Kaffer (D), Lucas Auer (A), | Lotus | CLM P1/01 - AER | 1:56:24.391 | 60 | Ausfall | 1:22.635 | 5 | 9 | ||||
26 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 1:00:09.545 | 41 | Unfall | 1:24.916 | 1 | 10 |