6h von Fuji
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von Harald Gallinnis |
In der LMP2-Klasse setzte sich der G-Drive Racing Ligier-Nissan in der Endphase des Rennens gegen die KCMG-Truppe mit ihrem Oreca durch. Olivier Pla überholte kurz vor Schluss den blau-weissen Oreca (Foto) und führte zusammen mit Roman Rusinov und Julien Canal den neuen Ligier zu seinem ersten Klassensieg in der WM. Für die Oak Racing Einsatztruppe des Ligiers gab es einen zweiten Anlass zum Feiern. Mit dem eigenen Morgan-Judd von Keiko Ihara, Gustavo Yacaman und Alex Brundle hievte man zum ersten Mal eine weibliche Pilotin auf das Podium eines WEC-Laufes. Die beiden Michelin-bereiften SMP-Orecas hatten am Mt.Fuji das Nachsehen gegenüber den Dunlop-bereiften Teams. Die #27 kassierte 2 Durchfahrtsstrafen wegen eines überzähligen Motorenwechsels und Speedings. Später kam noch ein Kollisionsschaden mit dem Oak-Morgan hinzu. Die #37 geriet während des Rennens mit dem Lotus aneinander.
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Toyota hat das Heimrennen der FIA-Langstrecken-WM, die 6h von Fuji , mit einem Doppelsieg beenden und die Tabellenführung in der Herstellerwertung der WM zurückerobern können. Anthony Davidson und Sebastien Buemi in der #8 querten am Sonntag mit einem Vorsprung von 25,6s auf das Schwesterfahrzeug von Alexander Wurz, Stephane Sarrazin und Kazuki Nakajima die Ziellinie. Damit gewann Toyota zum 3.Male in dieser Saison. Abgesehen von einer kurzen Zwischenführung des Porsche 919 Hybrid mit der #20 in der ersten Rennstunde hielten sich die Toyota die ganze Zeit an der Spitze auf. Der Schlüssel zum Sieg war die unterschiedliche Reifenstrategie: Toyota setzte früh auf Singlestints, während Porsche Doppelstints mit den Reifen versuchte und dabei derbe daneben griff. Ein schleichender Plattfuss warf den Wagen von Webber/Hartley/Bernhard früh zurück. Später bremsten Leistungsverluste beide 919 leicht ein. Dennoch konnten sich die Weissacher deutlich vor den Audis behaupten, die mit Rang 5 und 6 das bisher schlechteste Saisonergebnis einfuhren. Erstmals fiel den Ingolstädtern ihr schwaches Hybridsystem (2MJ) auf die Füsse, das von den 6MJ-Systemen der Konkurrenz in Fuji streckenbedingt deutlich abgehangen wurde. Ein Schicksal das den beiden R18-Besatzungen nun auch bei den nächsten beiden Runden droht. |
Der Klassensieg in der GTE-Am ging erneut an den YDAMR-Vantage GTE von Kristian Poulsen, David Heinemeier Hansson und Nicki Thiim. Der "Dänenbomber" erwies sich zum 3.Mal in der Saison siegreich und bescherte zusammen mit dem #98 Aston von Paul Dalla Lana, Pedro Lamy und Christoffer Nygaard Aston Martin einen Doppelsieg in Fuji. P3 und das erste Podiumsfinish in der WM gingen an die belgische Prospeed Competition Truppe für die François Perrodo, Emmanuel Collard und Matthieu Vaxivière den Pokal holten. Der lange auf P3 liegende AF Corse Ferrari #81 fiel mit einem Antriebswellenschaden in der 5.Rennstunde aus.
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In der GTE-Pro-Klasse fuhren die beiden AF Corse Ferraris einen Doppelsieg ein. Bruni/Vilander siegten dabei vor ihren Teamkollegen Rigon/Calado und bauten ihren Meisterschaftsvorsprung weiter aus. Bester verfolger der beiden Roten an der Spitze war der Aston Vantage GTE von Alex MacDowall, Darryl O’Young und Fernando Rees. Dennoch blieb dem Trio nur der dritte Rang, den sie als erstes Podiumsergebnis des Jahres dennoch zu feiern wussten. Die beiden Manthey-Porsche litten in Fuji mehr als die anderen Teams unter dem BoP-bedingten höheren Reifenabrieb. In der #91 belegten Jörg Bergmeister und der von seinem Armbruch wiedergenesene Richard Lietz Rang 4. Die #92 von Frédéric Makowiecki und Patrick Pilet verlor 6 Runden nach einem Zusammentreffen der robusteren Art mit dem Aston von Darren Turner und Stefan Mücke. |
51000 Zuschauer wurden von den Veranstaltern offiziell für das wider Erwarten unter trockenen Bedingungen abgehaltene Rennen angegeben. Als 6 Runde stehen nun die 6h von Shanghai am 2.November auf dem Programm.
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Übel endete das Rennen in der LMP-L-Klasse für die erst zum 2. Male antretende Lotus Crew. Christophe Bouchut fackelte der Wagen kurz vor der Übernahme der Klassenführung in der letzten Rennstunde nach einem Benzinleitungsleck ab. Ob man die folgenden Runden wird bestreiten können ist nun ungewiss. So rettete sich der mit einem Dämpferschaden um den Kurs humpelnde Rebellion R-One #13 von Kraihamer, Bellicchi und Leimer zum ersten Saisonsieg. Deren Teamkollegen hatten frühe Elektrikprobleme an ihrem Boliden zu vermelden und so nutzten Heidfeld/Prost/Beche den Rest des Laufs lediglich als erweiterte Testfahrt. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:00:39.367 | 236 | 1:27.815 | 6 | 1 | |||||
2 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:01:04.994 | 236 | 25.627 | 1:27.887 | 6 | 4 | ||||
3 | 20 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:53.875 | 235 | 1 Rd. | 1:27.759 | 6 | 2 | ||||
4 | 14 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:19.485 | 234 | 1 Rd. | 1:28.533 | 6 | 3 | ||||
5 | 1 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:01:36.302 | 234 | 16.817 | 1:28.609 | 6 | 6 | ||||
6 | 2 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:01:31.183 | 233 | 1 Rd. | 1:28.898 | 6 | 5 | ||||
7 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | 6:01:05.703 | 219 | 14 Rd. | 1:33.996 | 7 | 9 | ||||
8 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Alexandre Imperatori (CH), Richard Bradley (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 6:01:11.137 | 219 | 5.434 | 1:34.231 | 6 | 10 | ||||
9 | 35 | LMP2 | Keiko Ihara (J), Alex Brundle (GB), Gustavo Yacaman (COL) | Oak Racing | Morgan-Judd | 6:01:47.663 | 216 | 3 Rd. | 1:34.645 | 8 | 27 | ||||
10 | 27 | LMP2 | Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 6:01:05.098 | 215 | 1 Rd. | 1:35.001 | 7 | 11 | ||||
11 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 6:01:28.985 | 215 | 23.887 | 1:32.080 | 7 | 8 | ||||
12 | 37 | LMP2 | Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 6:02:08.311 | 212 | 3 Rd. | 1:34.863 | 8 | 12 | ||||
13 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:30.795 | 208 | 4 Rd. | 1:40.711 | 6 | 18 | ||||
14 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), , James Calado (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:33.697 | 208 | 2.902 | 1:40.696 | 5 | 17 | ||||
15 | 99 | GTE-Pro | Alex McDowall (GB), Fernando Rees (BR), Darryl O´Young (HK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:12.747 | 208 | 39.050 | 1:40.609 | 5 | 14 | ||||
16 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), Richard Lietz (A), Nick Tandy (GB) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:01.266 | 207 | 1 Rd. | 1:40.716 | 5 | 20 | ||||
17 | 95 | GTE-Am | Kristian Poulsen (DK), Nicky Thiim (DK), David Heinemeier-Hansson (DK) | YD-Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:32.028 | 207 | 30.762 | 1:40.766 | 5 | 22 | ||||
18 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:08.470 | 207 | 36.442 | 1:40.797 | 5 | 19 | ||||
19 | 75 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 6:01:05.291 | 204 | 3 Rd. | 1:41.286 | 6 | 24 | ||||
20 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 6:01:05.952 | 204 | 0.661 | 1:41.272 | 5 | 25 | ||||
21 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:22.656 | 204 | 16.704 | 1:40.532 | 5 | 15 | ||||
22 | 61 | GTE-Am | Bret Curtis (USA), Mike Skeen (USA), Jeroen Bleekemolen (NL) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:11.218 | 203 | 1 Rd. | 1:41.253 | 5 | 23 | ||||
23 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), , Frederic Markowiecki (F) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:02:09.083 | 202 | 1 Rd. | 1:41.239 | 7 | 16 | ||||
24 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 6:01:49.808 | 179 | 23 Rd. | 1:31.658 | 8 | 7 | ||||
25 | 9 | LMP1 | Christophe Bouchut (F), James Rossiter (GB), Pierre Kaffer (D) | Lotus | CLM P1/01 - AER | 5:01:57.280 | 181 | Feuer | 1:33.780 | 5 | 13 | ||||
26 | 81 | GTE-Am | Stephen Wyatt (GB), Andrea Bertolini (I), Michele Rugolo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 4:58:29.781 | 169 | Antriebswelle | 1:41.518 | 4 | 21 | ||||
27 | 90 | GTE-Am | Jeffrey Segal (USA), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) | 8 Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 1:51:47.196 | 64 | 1:41.488 | 1 | 26 |