6h von Austin
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von Harald Gallinnis & Timo Schumacher |
Nicht nur bei den Rennen in Deutschland, der ADAC-GT Runde am Sachsenring und den 1000km am Nürburgring spielte das launische Wetter an diesem Wochenende eine entscheidende Rolle im Ausgang um das Rennergebenis. Auch der Start der 2. Saisonhälfte der WEC in Austin geriet für die 29 antretenden Teams zur Bewährungsprobe. Neu mit dabei waren die Mannschaften von Lotus Extreme Speed Motorsports, Krohn Racing und Corvette Racing. zudem setzte G-Drive Racing wie schon in Le Mans einen Ligier anstelle des bisher genutzten Morgan ein.
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In der ersten Rennstunde beherrschte noch Toyota das Geschehen an der Spitze, gefolgt von den beiden Werksaudi und den Porsches die den 2 Toyota von Wurz & Co jagten. Die G-Drive Mannschaft lieferte sich an der Spitze des LMP2-Feldes ein Duell mit der KCMG-Crew. |
Im GT-feld lieferte sich der Porsche von Markowiecki/Pilet an der Spitze ein Duell mit dem Aston #99, während in der GTE-Am-Klasse der #95 YD-AMR-Aston die Führung behauptete. |
In der LMP1-L-Klasse hatte Rebellion erstmals mit dem Lotus ein Konkurrenzteam in der serie zu Gast. Das Lotus-Debüt verlief wie erwartet nicht ganz reibungslos, aber am Ende sollte die Mannschaft die Zielflagge in Emfang nehmen dürfen. Rebellion verlor zu Rennmitte die #13 durch einen Unfall , siegte mit der #12 aber in der Subkategorie. Nach etwa 90 Rennminuten begann der Himmel sich einzutrüben und schliesslich wurde die Strecke von einem Wolkenbruch geflutet.
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Da unter den irregulären Verhältnissen zahlreiche Teilnehmer von der Strecke rutschten - so auch Toyotas bis dato führende #8 die sich auf Slicks im Kiesbett vergrub - entschied die Rennleitung nur 10 Minuten später zur 50.ten Rennrunde die rote Flagge herauszuhängen. Es sollte bis fast zur Rennmitte dauern ehe der Rennbetrieb mit einem Restart hinter dem Safety Car wieder aufgenommen wurde.
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Porsche übernahm mit der auf profillosen Intermediates gestarteten #14 nach dem Restart zunächst die Führung im Klassement, verfolgt von den beiden Audi. Toyota hatte mit beiden Wagen ein bzw. 2 Runden verloren und lief dem Rest des Rennens diesem Rückstand hinterher. In der LMP2-Klasse konnten sich zunächst die beiden SMP-Oreca zu einer Doppelführung durchsetzen. Doch in der 4. Rennstunde fiel der #37 Oreca der russischen Mannschaft aus.
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In der LMP2-Klasse setzte sich die KCMG-mannschaft am Ende durch und gewann vor den teams von SMP und Extreme Speed Motorsports, die bei ihrem ersten WEC-Auftritt auf das Podium gelangen konnten. |
Die Führung der #14 hatte bis in die letzte Rennstunde hinein Bestand. Dann trat ein Leistungsverlust am Porsche 919 Hybrid auf der den Wagen am ende den sicheren Sieg kostete. Noch vor der #20, die kurz vor dem Abbruch auch in Kiesbett gestrandet war, fiel man auf den 5.Platz zurück. Profiteure waren die beiden verfolgenden Audi und der Toyota von Davidson, Buemi, Lapierre die das Podium am Ende belegten. |
In der GTE-Am-Klasse setzte sich das Aston Team mit einem Doppelsieg der beiden Wagen von Dalla Lana/Nygaard/Lamy vor Poulsen/Stanaway/Heinemeier-Hansson durch. Den letzten Podiumsplatz belegte die deutsche Proton-Competition-Mannschaft. |
Die GTE-Pro-Klasse entschied am Ende Aston Martin mit dem Werkswagen von Turner/Mücke für sich. Die Briten schlugen den Porsche von Pilet Markowiecki um 9s. P3 belegte der AF-Corse Ferrari von Vilander/Bruni. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 2 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:01:52.122 | 157 | 1:51.521 | 6 | |||||
2 | 1 | LMP1 | Lucas di Grassi (BR), Loic Duval (F), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:02:45.138 | 157 | 53.016 | 1:50.782 | 5 | ||||
3 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Nicolas Lapierre (F) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:02:56.067 | 157 | 10.929 | 1:50.390 | 5 | ||||
4 | 14 | LMP1 | Romain Dumas (F), Neel Jani (CH), Marc Lieb (D) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:01:56.755 | 156 | 1 Rd. | 1:51.506 | 5 | ||||
5 | 20 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Mark Webber (AUS), Brendon Hartley (GB) | Porsche Team | Porsche 919 Hybrid | 6:02:01.153 | 155 | 1 Rd. | 1:51.376 | 6 | ||||
6 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Stephane Sarrazin (F), Mike Conway (GB) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:02:11.875 | 155 | 10.722 | 1:51.383 | 5 | ||||
7 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D), Mathias Beche (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 6:02:07.889 | 149 | 6 Rd. | 1:53.733 | 7 | ||||
8 | 47 | LMP2 | Mattew Howson (GB), Tsugio Matsuda (J), Richard Bradley (GB) | KCMG | Oreca 03-Nissan | 6:03:19.639 | 145 | 4 Rd. | 1:57.815 | 6 | ||||
9 | 27 | LMP2 | Sergey Zlobin (RUS), Maurizio Medani (I), Nicolas Minassian (F) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 6:04:04.002 | 145 | 44.363 | 1:59.273 | 5 | ||||
10 | 30 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Ed Brown (USA), Ryan Dalziel (GB) | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX 03B - Honda | 6:02:53.235 | 141 | 4 Rd. | 1:57.581 | 6 | ||||
11 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), , Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:03:00.639 | 141 | 7.404 | 2:06.122 | 5 | ||||
12 | 92 | GTE-Pro | Patrick Pilet (F), , Frederic Markowiecki (F) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:03:09.958 | 141 | 9.319 | 2:06.680 | 5 | ||||
13 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), , Tony Vilander (FIN) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:03:18.875 | 141 | 8.917 | 2:06.361 | 5 | ||||
14 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Oliver Pla (F) | G-Drive Racing | Morgan-Nissan | 6:03:37.000 | 141 | 18.125 | 1:57.285 | 7 | ||||
15 | 9 | LMP1 | Christophe Bouchut (F), James Rossiter (GB), Lucas Auer (A) | Lotus | CLM P1/01 - AER | 6:02:41.822 | 140 | 1 Rd. | 1:59.547 | 9 | ||||
16 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), , Nick Tandy (GB) | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:54.143 | 139 | 1 Rd. | 2:06.186 | 5 | ||||
17 | 98 | GTE-Am | Paul Dalla Lana (USA), Christoffer Nygaard (DK), Pedro Lamy (P) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:03:47.721 | 138 | 1 Rd. | 2:06.537 | 5 | ||||
18 | 95 | GTE-Am | Kristian Poulsen (DK), Richie Stanaway (NZ), David Heinemeier-Hansson (DK) | YD-Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:03:48.720 | 138 | 0.999 | 2:05.881 | 5 | ||||
19 | 71 | GTE-Pro | Davide Rigon (I), , James Calado (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:09.767 | 137 | 0.000 | 2:06.795 | 6 | ||||
20 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Khaled Al Qubaisi (VAE), Klaus Bacheler (A) | Proton Competition | Porsche 991 RSR | 6:02:22.135 | 137 | 12.368 | 2:06.943 | 5 | ||||
21 | 61 | GTE-Am | Luis Perez-Companc (ARG), Marco Cioci (I), Mirko Venturi (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:28.309 | 137 | 6.174 | 2:07.334 | 4 | ||||
22 | 99 | GTE-Pro | Alex McDowall (GB), Fernando Rees (BR), Darryl O´Young (HK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:43.825 | 137 | 15.516 | 2:06.711 | 6 | ||||
23 | 90 | GTE-Am | Jeffrey Segal (USA), Paolo Ruberti (I), Gianluca Roda (I) | 8 Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 6:02:44.739 | 136 | 1 Rd. | 2:07.178 | 5 | ||||
24 | 65 | GTE-Pro | Ricky Taylor (USA), Tommy Milner (USA), Jordan Taylor (USA) | Corvette Racing | Corvette C7.R | 6:02:08.152 | 135 | 1 Rd. | 2:06.446 | 6 | ||||
25 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Ben Collins (GB), Niclas Jönsson (S) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | 6:02:45.118 | 135 | 36.966 | 2:07.961 | 6 | ||||
26 | 81 | GTE-Am | Stephen Wyatt (GB), Andrea Bertolini (I), Michele Rugolo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:03:25.929 | 133 | 2 Rd. | 2:06.820 | 6 | ||||
27 | 75 | GTE-Am | Francois Perrodo (F), Matthieu Vaxiviere (F), Emmanuel Collard (F) | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 6:02:56.219 | 111 | 22 Rd. | 2:08.316 | 4 | ||||
28 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (CH), Dominik Kraihamer (A), Fabio Leimer (CH) | Rebellion Racing | Rebellion R-One Toyota | 4:04:55.059 | 88 | - | 1:54.576 | 5 | ||||
29 | 37 | LMP2 | Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 3:36:27.829 | 75 | - | 1:59.456 | 4 |