Fotos: IMSA präsentiert von |
Im Vorfeld des Rennens verunfallt Memo Rojas mit dem Ganassi-Ford auf der Instalationsrunde und setzt den DP dabei in die Mauer. Damit gehen nur 37 Wagen in das Renenn nachdem der Deltawing (Feuer) und der Marsh-Corvette DP (Unfall) schon in den freien Trainings ein frühzeitiges Ende des Rennwochenendes fanden. Start! In der ersten Kurve übernimmt Polesetter Yacaman die Führung. Scott Sharpe im ESM-HPD muss in der ersten Kurve Michael Vailliante im Spirit of Daytona passieren lassen. Gegen die Action Express-Corvette DP von Fittipaldi muss sich Sharp länger behaupten, dann verschafft ihm ein Gerangel zwischen Fittipaldi und Ricky Taylor genügend Luft um P3 zu sichern.
Durch einen Schnitzer fällt Sharpe auf P5 zurück Action Express-Pilot
Fittipaldi hat sich in Runde 6 P2 von Vaillate geholt. Der Oak-Morgan
von Yacaman liegt in Runde 10 4s vor dem aufholenden DP. In der
GTD-Klasse holt sich derweil Mario Farnbacher im AJR-Porsche P2 von
Palttala. In Runde 10 rodelt die viertplazierte Taylor-Corvette nach einem
Verbremser in Turn 1 durchs Gras und muss an die Box kommen. Scott
Sharpe rückt dadurch im ESM-HPD wieder auf P4 vor. Weit
zurückgefallen - auf P19 - ist derweil der zweite ESM-Wagen mit Ed Brown
am Steuer. Ein Reifenschaden kostet die Action Express Corvette P2. Nun hat Oak Pilot Yacaman schon 10s Vorsprung auf die Spirit of Daytona Corvette von Michael Vaillante. Sharpe im ESM-HPD ist Dritter. Hinter den beiden Vipern , die beide Corvettes im Sandwich haben, kämpfen die 3 GTLM-Porsche um die Positionen 5-7.
|
Dahinter duellieren sich Viper Pilot Kuno Wittmer und die Corvette von
Jan Magnussen um die GT-LM-Führung. Die GTD führt zu Rennbeginn Markus
Palttala im Turner Motorsports BMW Z4 an. Doch die von der Klassenpole
gestartete SRT-Viper kann sich in Runde 6 die Führung zurückholen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ersten Boxenstops werden kurz danach vom Spitzenfeld absolviert.der #63 Ferrari erleidet einen Reifenschaden. Die #555 wird unterdessen für einen Strafstop wegen der Kollision mit der Corvette in die Boxengasse zitiert.
|
Nach 40 Renminuten stellt Sylvian Tremblay den Mazda-Lola #70 mit einem Keilriemenschaden ab. Der Ferrari #555 kollidiert in Turn 3 mit der Corvette #4. Beide können weiterfahren. 45 Minuten sind absolviert - wie siehts an der Spitze aus?
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach knapp 70 min geht der Ganassi DP verspätet ins Rennen.
Je 23 Runden müssen die beiden Piloten nun absolvieren um
gewertet zu werden. In der GTLM führt die Corvette von Garcia nun 5,7s vor den beiden Vipern. Rang 4 hat der Porsche #911 von Richard Lietz inne. Die GTD-Klassenführung hat nun Kevin Estre im Park Place Porsche inne. Hinter ihm setzt sich BMW-Pilot Camaron gegen Farnbacher durch. 80 Minuten nach Rennbeginn: die 2. Boxenstoprunde beginnt. An der
#2 von ESM wird vorne an der Abstimmung des mitlerweile 4 Runden
zurück liegenden HPD gearbeitet. Der Wagen soll 10 Minuten später hinter
der Mauer verschwinden. in die #1 wird derweil Ryan Dalziel
geschnallt. Der zweitplazierte vaillante kommt in Runde 73 rein -
Yacaman eine Runde später. Der Vorsprung des Oak Morgan schrumpft nach
dem Stop von 10s auf 6s. So sieht es nach 100 Rennminuten an der Spitze nach den Prototypenstops aus:
|
Einen entscheidenden Zwischenfall gibt es nach 52 Rennminuten in der GT-LM-Klasse: die führende Viper von Wittmer wird in der Anbremszone von Turn 5 vom BMW #56 abgedrängt und rutscht auf das Gras. Die Viper räumt einige Werbetafeln ab ehe sie mit leichten Frontschäden auf die Strecke zurück kann. Die Corvette von Magnussen übernimmt die Führung. Die #93-Viper muss verfrüht an die Box. In der GTD-Klasse stoppt Viper-Pilot Ben Keating als einer der letzten.
Nach 65 Minuten haben alle Teilnehmer einen Boxenstop unter Grün
absolviert. Vorne führt weiter Yacaman mit 10 bzw. 12s Vorsprung vor den
verfolgenden DP von Spirit of Daytona bzw. Taylor Racing, die durch den
Ausrutscher auf einem anderen Rythmus sind. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der GTD-Klasse verliert der Turner BMW durch eine beim Stop verloren
gehende Radmutter entscheidende Sekunden und fällt auf Klassenrang 5
zurück. Nach 108 Rennminuten fällt auch der zweite ESM-HPD von Dalziel mit
einem gebrochenen Auspuff aus. Die Hoffnungen auf den ersten LMP2-Sieg
in der Saison ruhen erneut alleine auf dem Oak-Morgan der mit Oliver Pla
an der Spitze 12s Vorsprung hat. Als die Taylor Corvette DP herein
kommt werden daraus sogar 27s auf den Spirit of Daytona DP von Pilot
Westbrook. 40 Minuten vor dem Rennende kommt der führende Pla in die Box. Nach dem Stop beträgt seine Führung auf den Taylor DP 23s. Knapp 30 min vor dem Rennende spitzt sich der Kampf um P2 zwischen
dem Taylor-DP und der #90 von Richard Westbrook zu. Der Brite kann sich
durchsetzen und liegt 20 Minten vor dem Rennende auf P2. pla kann vorne den Vorsprung kontrollieren. Westbrook verkürzt zwar gegen Rennende den Abstand noch aber an der Spitze gelingt dem oak racing Team in einem Gelbphasenfreien renenn der lange erwartete erste LMP2-Sieg in der serie. Dahinter kommen Spirit of Daytona und Wayne Taylor Racing auf das Podium. Der GTLM-Sieg geht an die Corvette #3 von Garcia/Magnussen vor den beiden Dodge Vipers. Dafür holt SRT sich den GTD Sieg vor dem Park Place Porsche und dem Turner Motorsport BMW. |
Platz | No. | Klasse | Auto | Fahrer GT1 | Team | Wagen | Motor | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 42 | P (P2) | Yacaman, Gustavo / COL, Pla, Oliver / Frau, , | OAK Racing | Morgan LMP - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 2:45:32.479 | 133 | 1:11.308 | ||||
2 | 90 | P (DP) | Westbrook, Richard / GBR, Valiante, Michael / CDN, , | Spirit of Daytona | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:45:40.365 | 133 | 7.886 | 1:11.605 | |||
3 | 10 | P (DP) | Taylor, Ricky / GBR, Taylor, Jordan / USA, , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:45:53.422 | 133 | 13.057 | 1:11.748 | |||
4 | 5 | P (DP) | Barbosa, Joao / POR, Fittipaldi, Christian / BRA, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:46:43.209 | 133 | 49.787 | 1:11.692 | |||
5 | 60 | P (DP) | Pew, John / USA, Negri, Oswaldo - jr. / BRA, , | Michael Shank Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 2:46:07.576 | 131 | 2 Rd. | 1:12.380 | |||
6 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP, , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 2:46:03.931 | 127 | 4 Rd. | 1:16.591 | |||
7 | 93 | GTLM | Wittmer, Kuno / CDN, Bomarito, Jonathan / USA, , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 2:46:14.955 | 127 | 11.024 | 1:16.577 | |||
8 | 07 | P (P2) | Miller, Joel / USA, Nunez, Tristan / USA, , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 2:46:29.366 | 127 | 14.411 | 1:14.406 | |||
9 | 91 | GTLM | Farnbarcher, Dominik / GER, Goossens, Marc / BEL, , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 2:46:39.962 | 127 | 10.596 | 1:16.676 | |||
10 | 56 | GTLM | Müller, Dirk / GER, Edwards, John / USA, , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 2:45:34.140 | 126 | 1 Rd. | 1:16.654 | |||
11 | 911 | GTLM | Tandy, Nick / GBR, Lietz, Richard / AUT, , | Porsche Motorsports North America / CORE | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:45:43.995 | 126 | 9.855 | 1:16.683 | |||
12 | 55 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Priaulx, Andy / GBR, , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 2:46:10.405 | 126 | 26.410 | 1:16.717 | |||
13 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GBR, Milner, Tommy / USA, , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 2:46:21.575 | 126 | 11.170 | 1:16.760 | |||
14 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / GER, Sellers, Bryan / USA, , | Team Falken Tire | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:22.286 | 126 | 0.711 | 1:16.750 | |||
15 | 912 | GTLM | Long, Patrick / USA, Christensen, Michael / DKN, , | Porsche Motorsports North America / CORE | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:22.742 | 126 | 0.456 | 1:17.028 | |||
16 | 62 | GTLM | Kaffer, Pierre / GER, Fisichella, Giancarlo / ITA, , | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 2:45:36.033 | 125 | 1 Rd. | 1:17.341 | |||
17 | 33 | GTD | Keating, Ben / USA, Bleekemolen, Jeroen / NDL, , | Riley Motorsports | SRT Viper GT3-R | Viper 7.4L V10 | 2:46:26.505 | 121 | 4 Rd. | 1:19.691 | |||
18 | 73 | GTD | Lindsey, Patrick / USA, Estre, Kevin / FRA, , | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:27.543 | 121 | 1.038 | 1:20.211 | |||
19 | 94 | GTD | Cameron, Dane / USA, Palttala, Markus / FIN, , | Turner Motorsport | BMW Z4 | BMW 4.4L V8 | 2:46:02.825 | 120 | 1 Rd. | 1:20.460 | |||
20 | 81 | GTD | Faulkner, Damien / IRE, Barker, Ben / GBR, , | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:12.727 | 120 | 9.902 | 1:20.793 | |||
21 | 22 | GTD | MacNeil, Cooper / USA, Keen, Leh / USA, , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:13.097 | 120 | 0.370 | 1:20.444 | |||
22 | 23 | GTD | James, Ian / GBR, Farnbacher, Mario / GER, , | Team Seattle / Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:28.639 | 120 | 15.542 | 1:20.951 | |||
23 | 58 | GTD | Snow, Madison / USA, Heylen, Jan / BEL, , | Snow Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:37.502 | 120 | 8.863 | 1:20.473 | |||
24 | 48 | GTD | Miller, Bryce / USA, Haase, Christopher / GER, , | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:45:50.716 | 119 | 1 Rd. | 1:19.963 | |||
25 | 44 | GTD | Potter, John / USA, Lally, Andy / USA, , | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:25.506 | 119 | 34.790 | 1:20.884 | |||
26 | 45 | GTD | Canache, Nelson - jr. / VEN, Pumpelly, Spencer / USA, van Moltke, Dion / USA, | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:46:38.038 | 119 | 12.532 | 1:20.584 | |||
27 | 27 | GTD | Davis, Andrew / USA, Dempsey, Patrick / USA, , | Dempsey Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:46:51.195 | 119 | 13.157 | 1:20.900 | |||
28 | 007 | GTD | Davison, James / AUS, Carter, Al / USA, , | TRG - AMR | Aston Martin V12 Vantage | Aston Martin 6.0L V12 | 2:45:45.628 | 118 | 1 Rd. | 1:20.876 | |||
29 | 555 | GTD | Townsend, Bell / USA, Sweedler, Bill / USA, , | Level 5 Motorsports | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 2:46:29.031 | 118 | 43.403 | 1:20.759 | |||
30 | 35 | GTD | Neiman, Seth / USA, von Moltke, Dion / RZA, Pumpelly, Spencer / USA, | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:46:41.948 | 118 | 12.917 | 1:20.531 | |||
31 | 18 | GTD | Thomas, Mark / CDN, Green, Chris / USA, , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:45:46.145 | 117 | 1 Rd. | 1:21.325 | |||
32 | 46 | GTD | Putman, Charlie / USA, Espenlaub, Charles / USA, , | Fall-Line Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:46:21.918 | 117 | 35.773 | 1:21.447 | |||
33 | 2 | P (P2) | Brown, Ed / USA, van Overbeek, Johannes / USA, , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 2:27:29.673 | 92 | 25 Rd. | 1:11.717 | |||
34 | 1 | P (P2) | Sharp, Scott / USA, Dalziel, Ryan / GBR, , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 1:48:01.766 | 86 | 6 Rd. | 1:12.037 | |||
35 | 01 | P (DP) | Pruett, Scott / USA, Rojas, Memo / MEX, , | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 2:07:52.576 | 46 | 40 Rd. | 1:12.929 | |||
36 | 63 | GTD | Balzan, Alssandro / ITA, Westphal, Jeff / USA, , | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 2:26:35.518 | 44 | 2 Rd. | 1:22.133 | |||
37 | 70 | P (P2) | Tremblay, Sylvain / CDN, Long, Tom / USA, , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 0:34:34.125 | 23 | 21 Rd. | 1:17.244 | |||
DNS | 0 | P (DW) | Meyrick, Andy / GBR, Legge, Katherine / GBR, , | Delta Wing Racing Cars | DeltaWing DW13 Coupe | Elan (2.0L Mazda Turbo) | 0 | -.--- | |||||
DNS | 31 | P (DP) | Curran, Eric / USA, Said, Boris / USA, , | Marsh Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 0 | -.--- | |||||
DNS | 19 | GTD | -, -, -, - | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 0 | -.--- |