Fotos: Daniel Dodge präsentiert von |
Gleich zu Beginn des 6-Stunden-Klassikers muss Polesitter Alex Brundle
im #42 OAK Morgan-Nissan gleich einmal die drei schnellsten Corvette-DP
(#5 Action Express, #90 Spirit of Daytona, #10 Wayne Taylor) ziehen
lassen, deren Reifen viel schneller auf Temperatur kommen als die des
LMP2. Joao Barbosa in der #5 zieht dem Feld gleich einmal mehrere
Autolängen davon. Für Renger van der Zande im #8 Starworks/Mishumotors Oreca FLM läuft
es auf der ihm fremden Strecke schon am Start sehr gut und kann dann
ausgangs der "Inner Loop" den PC-Führenden James Gue im #54 CORE
Autosport Oreca FLM überholen. Bei den kleinen GTD's konnte sich am
Start Dane Cameron im #94 Turner BMW Z4 gegen den Leh Keen im #22 Alex
Job Porsche durchsetzen. Im Verkehr kommt es dann zur Kollision zwischen Michael Valiante in der
#90 Spirit of Daytona Corvette-DP und Alex Brundle im #42 OAK
Morgen-Nissan, der Vailante vor Kurve 9 ins Heck knallt. Einige Winglets
fliegen davon, doch beide können das Rennen problemlos fortsetzen. Mit einem Plattfuss hinten links muss sich Nelson Canache im #45 Flying Lizard Audi R8 um dieStrecke schleppen bis er an der Box einen neuen Satz Continental-Reifen bekommt. Auch David Block im #007 Racers Group Aston-Martin Vantage hat wie zuvor Alex Brundle in Kurve 10 Probleme als im am Kurvenausgang das Heck ausbricht und rückwärts in die Leitschienen fliegt. Beinahe knallt dann auch noch Gabby Chaves im #0 DeltaWing in Block's Aston-Martin. Vor der "Busstop" ereilt Jack Gerber im #51 Spirit of Racing Ferrari ein Plattfuss hinten links, fliegt Eingangs der Schikane ab und kollidiert beinahe noch mit dem #85 JDC/Miller Oreca FLM.
Im Verkehr übersieht David Cheng im #88 BAR1 Oreca FLM in der Anfahrt
zur "Busstop" die Führenden #90 Spirit of Daytona Corvette-DP und fährt
dieser ein Teil der Heckpartie ab. |
Schon früh im Rennen kommt es immer wieder zu "Staus" als man
insbesondere auf langsame GTD trifft. Für die minimal schnelleren GTLM
sind zudem die Fahrzeuge der PC-Klasse oft ein Hindernis.
Kurz danach entgeht der Gesamtführende Joao Barbosa in der #5 Action
Express Corvette-DP nur knapp einen Crash als vor ihm der langsame #63
Scuderia Corsa Ferrari mit Jeff Westphal am Steuer in der "Hell" zu weit
auf den Curb gerät und kurz die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert. Nach 40 Minuten beginnen die ersten Boxenstopps. Beim führenden #8
Starworks/MishuMotors Oreca FLM in der PC-Klasse gibt es beim
Fahrerwechsel kurz Probleme mit den Sicherheitsgurten als Mirco Schultis
das Steuer übernimmt. Nach 55 Minuten sieht es an der Spitze wie folgt aus:
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Mit Problemen an der Aufhängung vorne links hüpft plötzlich der #22 Alex
Job Porsche GT-America um die Strecke und schleppt sich an die Box. Kurz vor der 4-Stunden-Marke kommt es zur ersten Gelbphase. Wieder
einmal wird einer der Schnellsten beim überrunden abgeräumt. Jaap van
Lagen im #73 Park Place Porsche GT-America knallt dabei Memo Rojas im
#01 Ganassi Riley-Ford in Kurve 12 in die Seite und dreht diesen um.
Rojas fliegt dadurch mit dem Heck voran in die Reifenbarriere. Durch etliche Trümmerteile fängt sich dann auch noch Charlie Putman im #46 Fall-Line Audi R8 einen Plattfuss hinten links ein. Fünf Runden später gibt die Rennleitung das Rennen wieder frei. Nach 2 Stunden sieht es kurz vor dem Restart in der Gelbphase wie folgt aus
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In der aktuellen Rennphase gibt es kaum eine Runde ohne Feindkontakt. So kommt es in der Anfahrt zur "Esses" auch schon zur nächsten Kollision als Ben Keating in der #33 Dodge Viper zu früh nach unten zieht und Scott Sharp im #1 Extreme Speed HPD in die Seite knallt.
Mit Überhitzungsproblemen und einem zu hohen Öldruck muss SpeedSource ihren #70 Lola bereits nach 13 Runden aus dem Rennen zurück ziehen. Auch Spirit of Racing muss ihren Ferrari mit Aufhängungsproblemen aus dem Rennen nehmen. Zu zwei außerplanmäßigen Stopps werden Mirco Schultis im #8 Starworks/MishuMotors Oreca FLM und Tommy Milner in der #4 Corvette von der Rennleitung gerufen. Während an Schultis Oreca mit defekten Rückspiegeln an die Box muss löst sich bei der Corvette an der rechten Tür die Startnummer ab. Ohne Rückspiegel und Startnummer dürften sonst die Fahrzeuge nicht mehr am Rennen teilnehmen. Beim Restart bleibt Johannes van Overbeek im #2 Extreme Speed HPD zwischen Kurve 9 und 10 mit technischen Problemen liegen. Van Overbeek versucht immer wieder sein Fahrzeug zu starten, benötigt dann aber fremde Hilfe. Als dann auch noch Mario Farnbacher im #23 Alex Job Porsche
GT-America in Kurve 1 den Bremspunkt verpasst und den #30 NGT Porsche
von Kuba Giermaziak sowie Jeff Westphal im #63 Scuderia Corsa Ferrari
458 abräumt kommt es zur nächsten Gelbphase. Während Farnbacher und Giermaziak das Rennen direkt fortsetzen können, muss sich Westphal erst einmal mit einem Reifenschaden hinten rechts an die Box schleppen.
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Nachdem das Feld ihre Boxenstopps absolviert haben gibt die Rennleitung nach Runde 71 das Rennen wieder frei.
3 Runden nach dem Restart aus der zweiten Gelbphase notieren wir den folgenden Zwischenstand bei den GT-LM
Gerade als Angelelli die Box ansteuert dreht sich Martin Fuentes im #7
Starworks FLM ausgangs Kurve 11 um. Ein großer Teil des Feldes
muss über die Auslaufzone ausweichen um nicht mit Fuentes Fahrzeug zu
kollidieren. Mit vermutlich mechanischen Problemen rollt nach 2 1/3 Stunden der DeltaWing am Ende von Runde 74 aus und muss das Rennen an der Box aufgeben. Nach einer Berührung zwischen Mirco Schultis im #8
Starworks/MishuMotors Oreca FLM und Bill Auberlen im #55 RLL BMW Z4
steht Schultis in Kurve 10 plötzlich in verkehrter Richtung. Für den
Dreher kassiert Auberlen eine "Stop & Hold + Sec." Zeitstrafe
aufgebrummt. Der Halbzeitstand im Gesamtklassement zur 3h-Marke :
An der Spitze liegen aktuell die #5 Action Express Corvette-DP mit
Christian Fittipaldi vor den beiden Kontrahenten Valiante in der #90
Spirit of Daytona Corvette-DP und Yacaman im #42 OAK Morgan-Nissan, die
schon fast das gesamte Rennen lang sich einen interessanten Zweikampf
bieten.
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Nach dem Restart muss Max Angelelli, als dritter Pilot auf der # 10 Wayne Taylor Corvette-DP, zu einer "Stop & Hold + 60 Sec." Zeitstrafe an die Box. Grund für die Zeitstrafe war, dass Angelelli bei geschlossener Boxenausfahrt in das vorbeifahrende Feld auf die Strecke gefahren ist. Angelelli beschwert sich über den Boxenfunk "Wäre schön gewesen wenn ihr mir gesagt hättet, dass ich am Boxenausgang anhalten muss". Nach einer sehr heftigen ersten Rennhälfte geht es in der zweiten Hälfte gemächlicher zu. Zwar kommt es weiterhin bei Überrundungs-Manövern zu Staus, doch die Fahrer gehen nicht mehr so brachial vor und suchen sich lieber eine bessere Stelle für den Überholvorgang aus. Beim Zweikampf zwischen Renger van der Zande im #8
Starworks/MishuMotors Oreca FLM und Ryan Lewis im #09 RSR Racing Oreca
FLM verpasst Lewis in Kurve 1 den Bremspunkt. Da beide gerade
Audi-Werkspiloten Marco Bonanomi im #46 Fall-Line Audi R8 überrunden
kommt es zur Berührung zwischen Lewis und Bonanomi. Beide schliddern in
die Auslaufzone und ziehen sich einen Reifenschaden zu. Auf der Strecke
ziehen es beide Piloten vor über die NASCAR-Variante abzukürzen und
achten bei Kurve 10 nicht weiter auf den Verkehr und verursachen beinahe
den nächsten Crash. 2 Stunden vor dem Rennende ergibt sich folgender Stand:
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Beim Restart wird Alex Brundle im #42 OAK Morgan-Nissan durch Burt Frisselle in der #9 Action Express Corvette-DP aufgehalten, der sich in die Führungsrunde zurückrunden will. Von hinten kommt Richard Westbrook in der #90 Spirit of Daytona Corvette-DP mit großen Schritten angeflogen und zieht ausgangs der "Esses" an Brundle vorbei. Brundle versucht im "Chute" noch einmal zu kontern, kommt aber an Westbrook nicht vorbei. Kurz danach kracht es wieder auf der Strecke als Scott Pruett im #01
Ganassi Riley-Ford in Kurve 7 von Renger van der Zande im #8
Starworks/MishuMotors Oreca FLM abgeräumt wird und beide auf der Strecke
liegen bleiben. |
Nachdem Yacaman einige Runden in Führung hingelegt hat wird er zum Fahrerwechsel an die Box gerufen und gibt so die Führung für 5 Runden an die #90 Spirit of Daytona Corvette-DP wieder ab. Eine 3/4 Stunde vor Rennende droht die nächste Gelbphase als Tracy Krohn im #57 Krohn Ferrari 458 nach einer Berührung mit Stephen Simpson in der letzte Kurve im Reifenstapel landet. Viele Team entscheiden sich ihren letzten Stopp vor einer möglichen Gelbphase zu machen - doch Krohn bekommt den Wagen aus eigener Kraft wieder ins laufen. Dieses mal war keine Gelbphase nötig, doch die nächste sollte nicht all zu lange auf sich warten lassen. Denn schon in Runde 182 kommt es zur nächsten Kollision als an selber Stelle Ian James im #23 Alex Job Porsche GT-America den schnellen Alex Tagliani im #08 RSR Oreca FLM übersieht und in die Reifenstapel abfliegt. Für beide ist das Rennen vorzeitig beendet.
Brundle gerät durch den Drittplatzierten Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP noch einmal unter Druck, kann diesen aber erfolgreich hinter sich halten und fährt einen hervorragenden zweiten Platz heraus. In der PC-Klasse siegt der CORE Oreca FLM, während Jan Magnussen und Antonio Garcia in der #3 Corvette den Sieg in der GTLM den Platz auf dem Podium vor den beiden Dodge Viper #91 und #93 sichert. In der kleinen GTD-Klasse holen sich Markus Paltalla und Dane Cameron im #94 Turner BMW den Sieg vor dem #555 AIM Ferrari mit Bill Sweedler und Townsend Bell sowie Andy Lally, John Potter und Sebastian Asch im #44 Magnus Porsche GT-America
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Platz | No. | Klasse | Auto | Fahrer GT1 | Land | Team | Wagen | Motor | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 90 | P (DP) | Westbrook, Valiante | Spirit of Daytona | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 6:01:36.194 | 191 | - | 1:40.085 | ||||
2 | 42 | P (P2) | Yacaman, Brundle, Tung | OAK Racing | Morgan LMP - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 6:01:37.071 | 191 | 0.877 | 1:38.976 | ||||
3 | 5 | P (DP) | Barbosa, Fittipaldi, Bu.Frisselle | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 6:01:37.781 | 191 | 0.710 | 1:39.430 | ||||
4 | 9 | P (DP) | Br.Frisselle, Bu.Frisselle, Fogarty | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 6:02:12.261 | 191 | 34.480 | 1:39.921 | ||||
5 | 10 | P (DP) | R.Taylor, J.Taylor, Angelelli | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 6:01:39.957 | 190 | 1 Rd. | 1:40.068 | ||||
6 | 54 | PC | Bennett, Braun*, Gue | CORE autosport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:02:02.046 | 186 | 4 Rd. | 1:42.199 | ||||
7 | 88 | PC | Bielefeld, Plowman, D.Cheng | BAR1 Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:02:10.173 | 186 | 8.127 | 1:42.537 | ||||
8 | 52 | PC | Montecalvo, Jeannette | PR1/Mathiasen Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:02:11.205 | 186 | 1.032 | 1:42.903 | ||||
9 | 38 | PC | Ostella, Hedlund | Performance Tech Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:02:11.599 | 186 | 0.394 | 1:43.141 | ||||
10 | 7 | PC | Fuentes, Jo.Martin | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:01:45.095 | 185 | 1 Rd. | 1:42.425 | ||||
11 | 3 | GTLM | Magnussen, Garcia | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 6:01:45.935 | 185 | 0.840 | 1:45.364 | ||||
12 | 91 | GTLM | D.Farnbacher, Goossens, Bom | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 6:01:46.120 | 185 | 0.185 | 1:45.587 | ||||
13 | 93 | GTLM | Bomarito, Wittmer, Goossens | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 6:01:49.100 | 185 | 2.980 | 1:45.394 | ||||
15 | 911 | GTLM | Tandy, Lietz, Pilet | Porsche Motorsports North America | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:01:56.565 | 185 | 5.696 | 1:45.681 | ||||
16 | 56 | GTLM | Müller, J.Edwards | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 6:01:57.451 | 185 | 0.886 | 1:45.577 | ||||
17 | 62 | GTLM | Fisichella, Kaffer | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 6:02:08.747 | 185 | 11.296 | 1:45.311 | ||||
18 | 31 | P (DP) | Curran, Said, Cosmo | Marsh Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 6:01:40.506 | 184 | 1 Rd. | 1:41.773 | ||||
19 | 912 | GTLM | P.Long, Christensen, Pilet | Porsche Motorsports North America | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:01:50.358 | 184 | 9.852 | 1:45.526 | ||||
20 | 17 | GTLM | Henzler, Sellers | Team Falken Tire | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:01:53.957 | 184 | 3.599 | 1:45.983 | ||||
21 | 55 | GTLM | Auberlen, Priaulx | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 6:02:09.532 | 184 | 15.575 | 1:45.483 | ||||
22 | 85 | PC | C.Miller, Simpson, Drissi | JDC/Miller Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:02:17.090 | 181 | 3 Rd. | 1:42.415 | ||||
23 | 8 | PC | Schultis, van der Zande | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 5:48:19.290 | 180 | 1 Rd. | 1:41.990 | ||||
24 | 60 | P (DP) | Pew, Negri Jr. | Michael Shank Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 6:01:41.735 | 179 | 1 Rd. | 1:41.404 | ||||
25 | 94 | GTD | Cameron, Palttala | Turner Motorsport | BMW Z4 | BMW 4.4L V8 | 6:01:53.478 | 178 | 1 Rd. | 1:50.163 | ||||
26 | 555 | GTD | Sweedler, To.Bell | Level 5 Motorsports | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 6:01:55.565 | 178 | 2.087 | 1:50.679 | ||||
27 | 44 | GTD | Potter, Lally, Asch | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:01:58.919 | 177 | 1 Rd. | 1:49.926 | ||||
28 | 27 | GTD | Dempsey, A.Davis, Foster | Dempsey Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:02:03.545 | 177 | 4.626 | 1:51.124 | ||||
29 | 63 | GTD | Balzan, Westphal, B.Davis | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 6:02:04.344 | 177 | 0.799 | 1:50.315 | ||||
30 | 1 | P (DP) | Pruett, Rojas, Karam | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 5:48:19.926 | 175 | 2 Rd. | 1:40.187 | ||||
31 | 30 | GTD | Nielsen, Giermaziak | NGT Motorsport | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:02:01.879 | 175 | 41.953 | 1:49.938 | ||||
32 | 35 | GTD | Neiman, von Moltke, Pumpelly | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 6:02:03.841 | 175 | 1.962 | 1:49.764 | ||||
33 | 7 | P (P2) | Joel.Miller, Nunez, Vautier | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 6:02:16.996 | 175 | 13.155 | 1:44.330 | ||||
34 | 8 | PC | Cumming, Tagliani, Mitchell | RSR Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 5:32:14.847 | 174 | 1 Rd. | 1:43.487 | ||||
35 | 57 | GTLM | Krohn, Jonsson | Krohn Racing / Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 6:02:16.341 | 174 | 1.494 | 1:47.020 | ||||
36 | 48 | GTD | Haase, B.Miller | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 6:01:59.363 | 173 | 1 Rd. | 1:50.526 | ||||
37 | 81 | GTD | Barker, Faulkner, Avenatti | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:01:54.445 | 171 | 2 Rd. | 1:50.172 | ||||
38 | 9 | PC | Ende, Junqueira, Lewis | RSR Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 5:34:25.396 | 170 | 1 Rd. | 1:41.846 | ||||
39 | 46 | GTD | Espenlaub, Putman, Bonanomi | Fall-Line Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 6:02:16.160 | 170 | - | 1:51.637 | ||||
40 | 1 | P (P2) | Sharp, Dalziel | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 6:01:46.804 | 168 | 2 Rd. | 1:40.501 | ||||
41 | 7 | GTD | Carter, Davison, Block | TRG - AMR | Aston Martin V12 Vantage | Aston Martin 6.0L V12 | 6:02:06.906 | 168 | 20.102 | 1:51.844 | ||||
42 | 2 | P (P2) | Brown, van Overbeek, Lazzaro | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 6:02:14.382 | 160 | 8 Rd. | 1:40.426 | ||||
43 | 25 | PC | Lux, Rayhall, Kimber-Smith | 8Star Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 6:01:48.407 | 158 | 2 Rd. | 1:42.850 | ||||
44 | 22 | GTD | MacNeil, Keen, Frommenwiler | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:02:07.105 | 156 | 2 Rd. | 1:50.288 | ||||
45 | 58 | GTD | Snow, Heylen | Snow Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:02:24.870 | 149 | 7 Rd. | 1:50.127 | ||||
46 | 45 | GTD | Canache Jr., Pumpelly, Sandbe | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 6:02:06.599 | 141 | 8 Rd. | 1:50.552 | ||||
47 | 18 | GTD | Madsen, Ludwig, Calvert-Jones | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 6:02:18.866 | 137 | 4 Rd. | 1:53.153 | ||||
48 | 23 | GTD | James, M.Farnbacher | Team Seattle / Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 5:32:09.644 | 124 | 13 Rd. | 1:50.721 | ||||
49 | 33 | GTD | J.Bleekemolen, Keating | Riley Motorsports | SRT Viper GT3-R | Viper 7.4L V10 | 3:07:12.523 | 91 | 33 Rd. | 1:50.455 | ||||
50 | 0 | P (DW) | Legge, Chaves | Delta Wing Racing Cars | DeltaWing DW13 Coupe | Elan (2.0L Mazda Turbo) | 2:30:10.919 | 74 | 17 Rd. | 1:41.061 | ||||
51 | 73 | GTD | Lindsey, Norman, van Lagen | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:24:13.683 | 57 | 17 Rd. | 1:51.807 | ||||
52 | 51 | GTD | Griffin/Rugolo,Gerber | Spirit of Race | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 4:34:26.540 | 48 | 9 Rd. | 1:50.579 | ||||
53 | 70 | P (P2) | Tremblay, T.Long, Devlin | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda |
Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 0:28:04.787 | 13 | 35 Rd. | 1:48.754 | ||||
DNS | 19 | GTD | - | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | -,--- | 0 | - | -,--- | ||||
DNS | 71 | GTD | - | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | -,--- | 0 | - | -,--- |