Fotos: Dan "Sput" Dodge präsentiert von |
Beim Start zum Rennen kommt Mirco Schultis im #8 Starworks Oreca schlecht weg und verliert seinen zweiten Platz an Luis Diaz im #25 8Star Oreca. Zur ersten Gelbphase kommt es als Patrick Dempsey auf dem #27 Porsche GT3-America sich bei der Anfahrt zum Corkscrew verbremst und im Kiesbett landet. Flott ist die Streckensicherheit zur Stelle und befreit Dempsey aus der misslichen Lage, sodass die Gelbphase nur kurz andauert. Beim Restart wird Schultis weiter zurück gereicht und durch Frankie Montecalvo im #52 PR1/Mathiasen Oreca mächtig unter Druck gesetzt. In der GTD konnte Nelson Canache jr. auf dem #45 Flying Lizard Audi
R8 LMS auch beim Restart seine Pole behaupten und führt vor Stefan
Johansson auf dem #64 Scuderia Corsa Ferrari 458. In Kurve 11 wird Markus Paltalla im #94 Turner BMW von Ben Keating in der wieder aufgebauten #33 Riley SRT Viper am Heck getroffen und dreht sich. Keating erhält wenig später eine 60-Sekunden Stopp & Hold Penalty für den vermeidlichen Kontakt aufgebrummt. An der Spitze der PC-Klasse führt mittlerweile Luis Diaz im 8Star
Oreca und kann sich von seinen Kontrahenten gut absetzen die
im Verkehr fest hängen. Im Corkscrew kommt es dann zur Kollision des #8 Starworks_LMPC von Schultis mit dem #54 CORE Oreca von Colin Braun. Schultis im späteren Interview "mir ist der #54 CORE Autosport-Wagen in den kompletten Vorderwagen gefahren. Ich dachte vorne müsste alles gebrochen sein. Doch auf dem Weg zur Box hab ich gemerkt, das am Wagen alles OK war. Daher konnte ich das Rennen fortsetzen.“
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Etwa zur selben Zeit kommt es zur Kontakt zwischen dem #85 JDC/Miller Oreca und dem #46 Fall-Line Audi R8, der in Kurve 5 auf der Strecke liegen bleibt und die nächste Gelbphase auslöst. Viele Teams nutzten die Unterbrechung für ihren ersten Boxenstopp und einen Fahrerwechsel. Mirco Schultis übergibt das Steuer an seinen schnellen Kollegen Renger van der Zande. Beim Restart führt der 8Star Oreca, jetzt mit Sean Rayhall am Steuer, das Feld weiterhin an. Van der Zande gibt richtig Gas und liegt bereits wieder unter den Top5. Zur Rennhalbzeit führen noch immer der 8Star Oreca und der #45 Flying Lizard Audi R8 die beiden Klassen an. 48 Minuten vor Rennende kommt Sean Rayhall zum finalen Pitstop an die Box und erhält noch einmal frische Reifen. Nachdem auch die Kontrahenten an der Box waren ist das Feld frisch durchgemischt. Nach einem heftigem Crash im Warm-Up kommt für die finalen 30 Runden der #7 Starworks Oreca FLM von Sam Bird und Martin Fuentes nach langer Reparatur ins Rennen. In Kurve 5 kommt David Ostella im #38 Performance Tech Oreca zu weit nach außen, dreht sich und schlägt rückwärts in die Betonmauer ein. Mit stark onduliertem Heck und defekter Radaufhängung schleppt er sich dann Richtung Box zurück und kollidiert dann beinahe im Corkscrew mit dem #58 Snow Porsche und #44 Magnus Porsche. Bei dem Dreher im Corkscrew geht dann die Aufhängung endgültig entzwei und strandet am Streckenrand vor Kurve 9. Das RSR Racing Team des führenden Bruno Junqueira geht davon aus,
dass eine neue Gelbphase eingeläutet wird und ruft seinen Piloten zum
finalen Stopp bevor die Box geschlossen wird. Als van der Zande an dem Pulk vorbeikommt gehen dem junge Rayhall die Pferde durch als er in Kurve 10 ebenfalls an der Gruppe vorbei will, gerät auf den inneren Curb und dreht sich von der Strecke. Van der Zande kann es nun ruhiger angehen lassen und holt sich am Ende den ersten Sieg in dieser Saison. In der GTD hingegen kommt es zum Herzschlag-Finale. Während Spencer Pumpelly im #45 Flying Lizard Audi R8 das Rennen mit großem Vorsprung auf den #22 Alex Job Porsche anführt geht es dahinter richtig rund. Mit dem #23 Alex Job Porsche, dem #94 Turner BMW, dem #48 Paul
Miller Audi R8 und dem zweiten #35 Flying Lizard Audi R8 kämpfen gleich
vier Fahrer um den letzten Podiumsplatz. Nachdem Dane Cameron im BMW an
Ian James in Kurve 10 vorbeizieht geht James zum 'Splash-and-Dash' an
die Box. Doch wie sieht es bei den anderen Teams aus? Nach James muss nun auch der zweitplatzierte Leh Keen noch einmal rein.
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Doch die Rennleitung sieht kein Bedarf und lässt das Rennen weiterlaufen. Dadurch führt 27 Minuten vor Rennende nun der Niederländer Renger van der Zande im #8 Starworks. Der zweitplatzierte Sean Rayhall im #25 8Star Oreca kommt durch den Verkehr zunächst besser durch und liegt bereits in Reichweite zu van der Zande der erneut auf einige langsamere GTD's aufläuft. |
Starworks Teambesitzer Peter Baron: „Die Rückkehr von Martini gleich mit einem Sieg zu krönen ist fantastisch. Auf Mircos Leistung zu Rennbeginn bin ich wirklich stolz und ich wusste das wir für Renger eine gute Strategie bereit hatten um ihn in Führung zu bringen. Ich hatte auch vollstes Vertrauen in ihn, das er dort dann bleiben würde. Das war das ideale Resultat um das Team und Renger wieder näher an die Spitze der LMPC-Meisterschaft zu bringen”. |
Die Boxencrew ist am zittern. Doch dann passiert das unerhoffte in der Corkscrew und Pumpelly rollt ohne Sprit den Berg hinunter. Von hinten fliegen Dane Cameron im #94 Turner BMW und Christopher Haase im #48 Miller Audi R8 an. Kurz vor der Ziellinie bleibt Pumpelly stehen und landet am Ende nur auf dem sechsten Platz. 'Nose-to-Tail' ziehen Cameron und Haase an Pumpelly vorbei und
überqueren die Ziellinie vor dem #44 Magnus Porsche der genauso wie Leh
Keen im #22 Alex Job Porsche an dem zweiten #35 Flying Lizard Audi
vorbeiziehen. Für den deutschen Mirco Schultis und seinen niederländischen Kollegen
Renger van der Zande wirkt der Sieg nach dem verharzten Auftakt wie
Balsam auf der Seele.
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Pl. |
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Klasse | Auto | Fahrer (GT1) | Team | Wagen | Marke | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 8 | PC | van der Zande, Renger / NDL, Schultis, Mirco / GER, , , | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | 82 | 1:21.874 | |||
2 | 25 | PC | Diaz, Luis / MEX, Rayhall, Sean / USA, , , | 8Star Motorsports | ORECA FLM09 | 82 | 12,234 | 1:21.516 | ||
3 | 9 | PC | Ende, Duncan / USA, Junqueira, Bruno / BRA, , , | RSR Racing | ORECA FLM09 | 82 | 16,714 | 1:21.614 | ||
4 | 52 | PC | Jeannette, Gunnar / USA, Montecalvo, Frankie / USA, , , | PR1/Mathiasen Motorsports | ORECA FLM09 | 82 | 40628 | 1:22.140 | ||
5 | 8 | PC | Cumming, Chris / CDN, Tagliani, Alex / CDN, , , | RSR Racing | ORECA FLM09 | 82 | 1:16.223 | 1:22.039 | ||
6 | 85 | PC | Miller, Chris / USA, Simpson, Stephen / GBR, , , | JDC/Miller Racing | ORECA FLM09 | 81 | 1 Rnd. | 1:23.247 | ||
7 | 54 | PC | Bennett, Jon / USA, Braun, Colin / USA, , , | CORE Autosport | ORECA FLM09 | 78 | 4 Rnd. | 1:21.229 | ||
8 | 94 | GTD | Cameron, Dane / USA, Palttala, Markus / FIN, , , | Turner Motorsport | BMW Z4 | 78 | 4 Rnd. | 1:27.916 | ||
9 | 48 | GTD | Miller, Bryce / USA, Haase, Christopher / GER, , , | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | 78 | 4 Rnd. | 1:27.757 | ||
10 | 44 | GTD | Potter, John / USA, Lally, Andy / USA, , , | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | 78 | 4 Rnd. | 1:28.432 | ||
11 | 22 | GTD | MacNeil, Cooper / USA, Mc Greath, Keen USA, , , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | 78 | 4 Rnd. | 1:28.546 | ||
12 | 35 | GTD | Neiman, Seth / USA, von Moltke, Dion / RZA, , , | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | 78 | 4 Rnd. | 1:27.509 | ||
13 | 45 | GTD | Canache, Nelson - jr. / VEN, Pumpelly, Spencer / USA, , , | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | 77 | Treibstoff- | 1:28.294 | ||
14 | 63 | GTD | Balzan, Alssandro / ITA, Westphal, Jeff / USA, , , | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | 77 | 5 Rnd. | 1:27.916 | ||
15 | 23 | GTD | James, Ian / GBR, Farnbacher, Mario / GER, , , | Team Seattle / Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | 77 | 5 Rnd. | 1:28.719 | ||
16 | 73 | GTD | Estre, Kevin / FRA, Lindsey, Patrick / USA, , , | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | 77 | 5 Rnd. | 1:28.073 | ||
17 | 64 | GTD | Balzan, Alssandro / ITA, Westphal, Jeff / USA, , , | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | 77 | 5 Rnd. | 1:28.072 | ||
18 | 58 | GTD | Heylen, Jan / BEL, Snow, Madison / USA, , , | Snow Racing | Porsche 991 GT-America | 77 | 5 Rnd. | 1:28.481 | ||
19 | 30 | GTD | Cisneros, Henrique / VEN, Giermaziak, Kuba / PLN, , , | NGT Motorsport | Porsche 991 GT-America | 77 | 5 Rnd. | 1:28.175 | ||
20 | 7 | GTD | Carter, Al / USA, Davison, James / AUS, , , | TRG - AMR | Aston Martin V12 Vantage | 77 | 5 Rnd. | 1:29.111 | ||
21 | 555 | GTD | Bell, Townsend / USA, Sweedler, Bill / USA, , , | AIM Autosport | Ferrari 458 Italia | 77 | 5 Rnd. | 1:28.869 | ||
22 | 71 | GTD | Norman, Dr. Jim / USA, Stanton, Craig / USA, , , | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | 76 | 6 Rnd. | 1:28.934 | ||
23 | 33 | GTD | Keating, Ben / USA, Bleekemolen, Jeroen / NDL, , , | Riley Motorsports | SRT Viper GT3-R | 76 | 6 Rnd. | 1:28.582 | ||
24 | 81 | GTD | Faulkner, Damien / IRE, Faieta, Bob / USA, , , | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | 76 | 6 Rnd. | 1:28.704 | ||
25 | 18 | GTD | Bell Matthew / USA, Calvert, David-Jones / USA, , , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | 76 | 6 Rnd. | 1:29.478 | ||
26 | 51 | GTD | Gerber, Jack / RZA, Cheever, Eddie III / USA, , , | Spirit of Race | Ferrari 458 Italia | 75 | 7 Rnd. | 1:28.447 | ||
27 | 27 | GTD | Davis, Andrew / USA, Dempsey, Patrick / USA, , , | Dempsey Racing | Porsche 991 GT-America | 75 | 7 Rnd. | 1:29.330 | ||
28 | 19 | GTD | Kvamme, Mark / USA, Machavern, Dillon / USA, , , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | 69 | 13 Rnd. | 1:30.093 | ||
29 | 38 | PC | Ostella, David / CDN, Shears, Charlie / USA, , , | Performance Tech Motorsports | ORECA FLM09 | 60 | Dreher / | 1:22.345 | ||
30 | 7 | PC | Bird, Sam / GBR, Fuentes, Martin / MEX, , , | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | 30 | Ausfall | 1:26.430 | ||
31 | 46 | GTD | Putman, Charlie / USA, Espenlaub, Charles / USA, , , | Fall-Line Motorsports | Audi R8 LMS | 21 | Getriebe | 1:30.525 | ||
32 | 88 | PC | Bielefeld, Doug / USA, Everslay, Ryan / USA, , , | BAR1 Motorsports | ORECA FLM09 | 0 | DNS | -:--.--- |
Beim Start des 23 Wagen großen Hauptrennens kommt Polesitter Johannes van Overbeek im #2 Extreme Speed HPD nur schlecht in Fahrt und fällt hinter Michael Valiante in der #90 Spirit of Daytona Corvette-DP und Gustavo Yacaman im #42 OAK Morgan-Nissan zurück. Valiante und Yacaman können sich in den ersten Runden vom Rest des Feldes absetzen und geben sich einen hartes Duell um die Führung. In der Corkscrew kommt es dann zum ersten Feindkontakt und beim Andretti Hairpin zieht Yacaman mit Valiante gleich auf, doch Valiante kann sich noch einmal durchsetzen. Unterdessen fallen die Extreme Speed HPD immer weiter zurück und
müssen sich den flotten Corvette-DP von #5 Action Express Racing und #10
W. Taylor Racing geschlagen geben. Durch die Rundenlangen Zweikämpfe sind die vier Verfolger wieder dicht auf das Führungsduo aufgekommen. Mit nachlassenden Reifen geht Yacaman dann in Kurve 3 die Strecke aus, kommt leicht von der Strecke ab und verliert Platz zwei an die #5 Action Express Corvette-DP von Christian Fittipaldi.
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In der GTLM hat sich bislang nach dem Start nichts in der Reihenfolge der Top5 geändert. Bereits nach 20 Rennminuten kommt dann Polesitter Ed Brown im #2 Extreme Speed HPD an die Box und übergibt das Steuer an den flotten Johannes van Overbeek, der dann eine schnellste Runde nach der anderen hinlegt. Nach den Boxenstopp der Top-Teams entbrennt erneut ein beinharter Zweikampf zwischen Alex Brundle im #42 OAK Morgan-Nissan und Richard Westbrook in der #90 SDR Corvette-DP. Brundle schafft es dabei kurz an Westbrook vorbei zu kommen, doch ein paar Kurven weiter holt sich dieser in der Corkscrew seine Position zurück. Ein Runde später versucht es Brundle erneut im Corkscrew. Doch Westbrook hat es auf den vor ihm liegenden Christian Fittipaldi in der #5 Action Express Corvette-DP abgesehen und schert ebenfalls aus und drängt so Brundle auf den Curb ab. Brundle räubert über die Streckenbegrenzung, schafft es dann nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und knallt in die Seite von Fittipaldi’s Auto der dann in den zu überrundenden #07 Speedsource Lola-Mazda von Joel Miller rutscht und diesen ins Kiesbett schickt. |
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Im Zweikampf mit Jordan Taylor in der #10 W. Taylor Corvette-DP wird Ryan Dalziel im #1 Extreme Speed HPD nach Kurve 5 plötzlich langsamer. Kurz vor der Corkscrew reicht dann der Vortrieb nicht mehr und man bleibt am Streckenrand mit Getriebeproblemen liegen. Nach einem fulminanten Run von Pierre Kaffer in der ersten Rennhälfte legt sein Teamkollege Giancarlo Fisichella in der zweiten Hälfte nach und positioniert den #62 Risi Ferrari auf Platz drei hinter den beiden BMW's von Dirk Müller und Bill Auberlen. Doch Antonio Garcia in der #3 Corvette liegt ihm dicht auf den Fersen. Für die Werks-Porsche läuft es an diesem Wochenende alles andere als perfekt. Hingegen läuft es für den privat eingesetzten #17 Falken Porsche mit Wolf Henzler und Bryan Sellers wesentlich besser und liegt zwischenzeitlich auf dem sechsten Platz.
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Mit beschädigter Front kommt Brundle an die Box und wird dann zur weiteren Reparatur hinter die Mauer geschoben. Für Joel Miller endet der Unfall mit defektem Kühler hinter der Boxenmauer. Nach der Reparatur an Brundle's Fahrzeug gibt es dann eine 55-Sekunden Stop&Hold Strafe für den Crash im Corkscrew. Kurz vor Antritt der Zeitstrafe treffen Brundle und Westbrook noch einmal aufeinander bei dem Brundle in Kurve 5 erneut das nachsehen hat und ins Kiesbett abgedrängt wird. Aufgrund der Boxenstopps führt zeitweise Boris Said in der #31 Marsh Corvette-DP. Doch von hinten kommen Jordan Taylor in der #10 W. Taylor Corvette-DP und Ryan Dalziel im #1 Extreme Speed HPD angeflogen. Da Said die Speed der zwei nicht mitgehen übergibt kurz vor Rennhalbzeit die Führung an Jordan Taylor ab. |
In der letzten Rennminute will sich Auberlen dann auch noch den #911 Werks-Porsche von Nick Tandy schnappen. Doch der blockt ab und drängt in Kurve 11 Auberlen weit von der Strecke ab. In der letzen Runde verteidigt Tandy in Kurve 11 erneut seine Position.
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Nach einem schleppendem Start kommt der #01 Ganassi Riley-Ford mit Scott Pruett am Steuer endlich im Fahrt und liegt auf Platz drei liegend nur knapp hinter dem führenden Jordan Taylor in der #10 W. Taylor Corvette-DP und Johannes van Overbeek im #2 Extreme Speed HPD. Van Overbeek kommt in der Endphase immer näher an Jordan Taylor heran.
Nach den Boxenstopps der beiden BMW's geht Giancarlo Fisichella im #62
Risi Ferrari. Dicht gefolgt von Antonio Garcia in der #3 Corvette geht
es hoch zur Corkscrew. Dort rollt gerade der DeltaWing aus. Während
Garcia den längeren weg links am DeltaWing vorbei wählt räubert
Fisichella notgedrungen über den inneren Curb um einer Kollision zu
entgehen. Aufgehalten durch dier #5 Action Express Corvette-DP verliert
Fisichella wenig später die Führung an Garcia und hat nun Nick Tandy im
#911 Werks-Porsche im Rückspiegel. 15 Minuten vor Rennende wird Jordan Taylor mit nachlassenden Reifen langsamer und muss sich van Overbeek geschlagen geben. Giancarlo Fisichella und Pierre Kaffer im #62 Risi Ferrari landen so auf Platz drei vor dem #17 Falken Porsche und er zweiten #4 Corvette. Nach Long Beach holt sich Jan Magnussen und Antonio Garcia bereits den zweiten Sieg in dieser Saison. Der Gesamtsieg im Rennen ohne Gelbphase sichert sich mit Johannes van Overbeek und Ed Brown im #2 Extreme Speed HPD erstmals ein LMP2 und beendet somit die lange Diskussion um die nachteilige Einstufung der LeMans-Prototypen. |
Pl. | No. | Klasse | Auto | Fahrer (GT1) | Land | Team | Wagen | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 2 | P (P2) | Brown, Ed / USA, van Overbeek, Johannes / USA, , , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 87 | 2:00:02.604 | 1:19.864 | |||
2 | 10 | P (DP) | Taylor, Jordan / USA, Taylor, Ricky / GBR, , , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 87 | 5,833 | 1:20.280 | |||
3 | 01 | P (DP) | Pruett, Scott / USA, Rojas, Memo / MEX, , , | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 87 | 47,551 | 1:20.114 | |||
4 | 5 | P (DP) | Barbosa, Joao / POR, Fittipaldi, Christian / BRA, , , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 87 | 1:23.725 | 1:20.954 | |||
5 | 90 | P (DP) | Westbrook, Richard / GBR, Valiante, Michael / CDN, , , | Spirit of Daytona | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 87 | 1:23.855 | 1:20.261 | |||
6 | 31 | P (DP) | Curran, Eric / USA, Said, Boris / USA, , , | Marsh Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 86 | 1 Laps | 1:21.190 | |||
7 | 70 | P (P2) | Tremblay, Sylvain / CDN, Long, Tom / USA, , , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda SKYACTIV-D | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 85 | 2 Laps | 1:21.928 | |||
8 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP, , , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 84 | 3 Laps | 1:24.055 | |||
9 | 55 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Priaulx, Andy / GBR, , , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 84 | 3 Laps | 1:23.195 | |||
10 | 62 | GTLM | Kaffer, Pierre / GER, Fisichella, Giancarlo / ITA, , , | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 84 | 3 Laps | 1:23.731 | |||
11 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / GER, Sellers, Bryan / USA, , , | Team Falken Tire | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 84 | 3 Laps | 1:23.930 | |||
12 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GBR, Milner, Tommy / USA, , , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 84 | 3 Laps | 1:23.781 | |||
13 | 91 | GTLM | Farnbarcher, Dominik / GER, Goossens, Marc / BEL, , , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 84 | 3 Laps | 1:24.307 | |||
14 | 93 | GTLM | Wittmer, Kuno / CDN, Bomarito, Jonathan / USA, , , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 84 | 3 Laps | 1:24.220 | |||
15 | 912 | GTLM | Long, Patrick / USA, Christensen, Michael / DKN, , , | Porsche Motorsports North America / CORE | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 83 | 4 Laps | 1:24.015 | |||
16 | 911 | GTLM | Tandy, Nick / GBR, Lietz, Richard / AUT, , , | Porsche Motorsports North America / CORE | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 83 | 4 Laps | 1:23.946 | |||
17 | 56 | GTLM | Müller, Dirk / GER, Edwards, John / USA, , , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 83 | 4 Laps | 1:23.544 | |||
18 | 57 | GTLM | Krohn, Tracy / USA, Jönsson, Niclas / SWE, , , | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 82 | 5 Laps | 1:24.684 | |||
19 | 42 | P (P2) | Brundle, Alex / GBR, Yacaman, Gustavo / COL, , , | OAK Racing | Morgan LMP - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 73 | 14 Laps | 1:19.747 | |||
20 | 0 | P (DW) | Meyrick, Andy / GBR, Legge, Katherine / GBR, , , | Delta Wing Racing Cars | DeltaWing DW13 Coupe | Elan (2.0L Mazda Turbo) | 66 | Getriebe | 1:20.828 | |||
21 | 60 | P (DP) | Pew, John / USA, Negri, Oswaldo - jr. / BRA, , , | Michael Shank Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 65 | Getriebe | 1:20.952 | |||
22 | 1 | P (P2) | Sharp, Scott / USA, Dalziel, Ryan / GBR, , , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 45 | Getriebe | 1:19.893 | |||
23 | 07 | P (P2) | Miller, Joel / USA, Nunez, Tristan / USA, , , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 30 | Unfall | 1:22.571 |