Fotos: IMSA präsentiert von |
Gleich am Start fiel der von Startplatz 2 ins Rennen gegangene #60 M. Shank Riley-Ford weit zurück, als die #10 Wayne Taylor Corvette-DP, der #42 OAK Morgan-Nissan und besagter Shank Riley "Three-Wide" in die Toyota Turn 1 gingen. Doch für den außen fahrenden Shank Riley blieb kein Platz mehr und dieser rutschte in die Reifenbarriere.
|
Rennen ohne Gelbphasen sind in Amerika schon sehr selten. Trotz einiger Zwischenfälle ging das 100-Minuten Rennen der TUDOR United Sports Car Serie erstmalig komplett unter Grün zu Ende.
|
An der Spitze des Prototypen-Felds führte der #01 Ganassi Riley-Ford
das Rennen über an und verlor die Führung nur für eine Runde während des
Pitstops an die #5 Action Express Corvete-DP. Gegen Rennende duellierte man sich dann noch einmal mit der #10 W. Taylor Corvette-DP, behielt aber die Kontrolle über das Rennen. Am Ende profitierte man dann durch die Überrundung des #17 Falken Porsche mit Wolf Henzler am Steuer der die zweitplatzierte Taylor-Corvette etwas aufhielt.
|
Am Oak
Morgan-Nissan als auch am Taylor-DP flogen einige Karbonteile auf die
Piste, beide können ihr Rennen aber unbeschadet fortsetzen. In einen weiteren Zwischenfall wurde der Shank-Riley im späteren
Rennverlauf verwickelt als man sich mit der #90 SDR Corvette-DP einen
Zweikampf lieferte und diese in Turn 8 zu weit über den inneren Curb
räuberte und sich drehte. Der Shank-Riley konnte nicht mehr ausweichen
und knallte in die Begrenzungsmauer. Nach 39 Runden war für das Team dann
das Rennen zu Ende. |
Rang 3 ging an den Action Express-Coyote-Corvette DP. Bester LMP
wurde mit knapp 30 Sekunden Rückstand der #42 OAK Morgan-Nissan auf
Platz vier vor den beiden Extreme Speed HPD auf Platz 6 und 7. Die
beiden SpeedSource-Mazda landeten auf dem 17 bzw. dem 21. Platz. Die
anfangs auf dem winkligen Stadtkurs als schwach eingeschätzten DP
dominierten die LMP-Teams somit auch beim 3. Rennen in Folge
In der GTLM profitiert Polesitter Jan Magnussen in der #3 Corvette
von einem der beiden schlecht gestarteten Extreme Speed HPD's. Er konnte
sich die BMW-Konkurrenz vom Heck halten und holte sich am Ende nahezu
ungefährdet den Sieg des Rennens vor dem #56 RLL BMW Z4 und der zweiten
#4 Corvette, die sich am Ende einen knappen Zweikampf um P2 lieferten. Das Video zum Rennen ist bei IMSA.com zu sehen. Weitere Resultate finden sich auf uscr-germany.de. |
|
Pl. | Nr | Klasse | Auto | Fahrer (GT1) | Team | Wagen | Motor | Marke | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos. |
1 | 101 | P (DP) | Pruett, Scott / USA, Rojas, Memo / MEX, , , | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 77 | 01:16.5 | 1 | 1 | ||||
2 | 10 | P (DP) | Taylor, Jordan / USA, Taylor, Ricky / GBR, , , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 77 | 0.759 | 01:16.3 | 1 | 5 | |||
3 | 5 | P (DP) | Barbosa, Joao / POR, Fittipaldi, Christian / BRA, , , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 77 | 3,492 | 01:16.1 | 1 | 3 | |||
4 | 42 | P (P2) | Pla, Oliver / FRA, Yacaman, Gustavo / COL, , , | OAK Racing | Morgan LMP - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 77 | 24,996 | 01:16.3 | 1 | 4 | |||
5 | 90 | P (DP) | Westbrook, Richard / GBR, Valiante, Michael / CDN, , , | Spirit of Daytona | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 77 | 50,198 | 01:16.5 | 1 | 6 | |||
6 | 1 | P (P2) | Sharp, Scott / USA, Dalziel, Ryan / GBR, , , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 76 | 1 laps | 01:16.4 | 1 | 8 | |||
7 | 2 | P (P2) | Brown, Ed / USA, van Overbeek, Johannes / USA, , , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 76 | 204,966 | 01:16.8 | 1 | 7 | |||
8 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP, , , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 75 | 1 laps | 01:19.3 | 1 | 9 | |||
9 | 56 | GTLM | Müller, Dirk / GER, Edwards, John / USA, , , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 75 | 5.408 | 01:19.1 | 1 | 11 | |||
10 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GBR, Milner, Tommy / USA, , , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 75 | 0.273 | 01:19.0 | 1 | 12 | |||
11 | 911 | GTLM | Tandy, Nick / GBR, Lietz, Richard / AUT, , , | Porsche Motorsports North America |
Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 75 | 21.356 | 01:19.4 | 1 | 14 | |||
12 | 912 | GTLM | Long, Patrick / USA, Christensen, Michael / DKN, , , | Porsche Motorsports North America |
Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 75 | 7275 | 01:19.4 | 1 | 15 | |||
13 | 55 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Priaulx, Andy / GBR, , , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 75 | 0.372 | 01:19.0 | 1 | 10 | |||
14 | 91 | GTLM | Farnbarcher, Dominik / GER, Goossens, Marc / BEL, Bomarito, Jonathan / USA, , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 75 | 21.077 | 01:19.6 | 1 | 20 | |||
15 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / GER, Sellers, Bryan / USA, , , | Team Falken Tire | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 74 | 1 laps | 01:19.6 | 1 | 17 | |||
16 | 62 | GTLM | Cameron, Dane / USA, Fisichella, Giancarlo / ITA, , , | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 73 | 1 laps | 01:19.7 | 2 | 16 | |||
17 | 107 | P (P2) | Miller, Joel / USA, Nunez, Tristan / USA, , , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 71 | 2 laps | 01:22.8 | 1 | 18 | |||
18 | 93 | GTLM | Goossens, Marc / BEL, Bomarito, Jonathan / USA, Wittmer, Kuno / CDN, , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 56 | 15 laps | 01:20.4 | 1 | 21 | |||
19 | 60 | P (DP) | Pew, John / USA, Negri, Oswaldo - jr. / BRA, , , | Michael Shank Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 39 | 17 laps | 01:16.0 | 3 | 2 | |||
20 | 31 | P (DP) | Curran, Eric / USA, Said, Boris / USA, , , | Marsh Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 22 | 17 laps | 01:17.3 | 2 | 13 | |||
21 | 70 | P (P2) | Tremblay, Sylvain / CDN, Long, Tom / USA, , , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda SKYACTIV-D | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 3 | 19 laps | 01:24.6 | 1 | 19 |