Fotos: Starworks, Action Express, ESM, Porsche, BMW, AJR präsentiert von |
Nach dem Crash im Warm-Up müssen sowohl SpeedSource als auch das kalifornische Racers Group Team ihre beiden Fahrzeuge für das Rennen zurückziehen. Die Schäden an den Autos waren zu stark um diese in der Kürze der Zeit bis zum Rennen wieder fit zu bekommen. Nach dem Restart in Runde 8 kommt es noch vor der Überfahrt der Start/Ziel-Linie im GTD-Feld in Turn 13 zu einem Crash zwischen Jeff Westphal (#63 Scuderia Corsa Ferrari), John Potter (#44 Magnus Porsche) und Andrew Palmer (#35 Flying Lizard Audi R8). Alle Piloten können ihr Fahrzeug an die Box schleppen. Doch wegen einiger Fahrzeugteile auf der Fahrbahn kommt es gleich zur zweiten Gelbphase.
|
Gleich am Start übernehmen Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) als auch Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) die Führung und lassen Polesitter Scott Sharp im #1 Extreme Speed HPD hinter sich. In der zweiten Runde geraten Bill Auberlen im #55 BMW
und Patrick Long im #912 Porsche in Kurve 5 aneinander. Long wird dabei
vorne ausgehebelt und steht plötzlich entgegen der Fahrtrichtung und
muss das gesamte Feld an sich vorbeiziehen lassen. Kurz darauf knallt es heftig in der 'Canada Corner'.
Bei der Anfahrt von Turn 12 gerät Scott Mayer im #78 Starworks Riley-HPD
zu weit auf die Außenbahn. für Duncan Ende im #09 RSR Oreca FLM ist die
Lücke eine Einladung an seinen -Vordermann vorbeizugehen. Doch dann
bricht Mayer das Auto aus und knallt Ende seitlich ins Auto. Beide
fliegen heftig in die Reifenbarriere ein und sorgen für die erste
Gelbphase des Rennens. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als wären die Crashs nicht genug fliegt dann auch
noch nach einem Verbremser der #81 Global Baristas Porsche mit Ben
Barker am Steuer in der 'Canada Corner' von der Strecke und vergräbt
sich tief im Kiesbett. Da der Wagen nicht so schnell aus dem Kiesbett zu
ziehen ist kommt es zur dritten Gelbphase. In der Gelbphase kommen dann die Führenden an die Box. Während Memo Rojas im #01 Ganassi Riley-Ford als erster wieder auf die Strecke geschickt wird, läuft es bei Action Express beim Pitstop überhaupt nicht. Zudem muss nach das Team nach dem Unfall mit Ricky Taylor einige Lüftungsöffnungen säubern. Auf Platz sieben liegend geht Joao Barbosa auf die Strecke zurück. Beim Boxenstop der GTLM kommt es dann beinahe zum Crash. Gerade als Antonio Garcia seine Box anfahren will Michael Christensen im #912 Werks-Porsche rausfahren und blockt Garcia ab. Beim Restart gerät Rojas dann durch Scott Sharp im #1 Extreme Speed HPD unter Druck. Doch bereits ein bis zwei Kurven weiter hängt ihm Jordan Taylor im #10 Taylor Corvette-DP im Heck und geht mit Geschwindigkeitsüberschuss wenig später an ihm vorbei. Auch Richard Westbrook in der #90 Spirit of Daytona Corvette-DP geht wenig später an Sharp vorbei. Als das Feld dann endlich wieder richtig in Fahrt gekommen ist fliegt plötzlich Colin Braun im #54 CORE Oreca FLM in der 'Canada Corner' ab und schlägt am Kurvenäußeren in die Betonwand ein hinter der sich die Streckenposten in Sicherheit bringen müssen. Wieder einmal muss die Rennleitung zur Bergung des Fahrzeuges eine Gelbphase einleiten. Caution #4 steht an.
|
Die Rennleitung hält die Gelbphase extrem kurz und gibt in Runde 11 das Rennen wieder frei. Nach dem Restart kommt es gleich wieder zu einigen Crashs. Als ersten trifft es den Australier David Calvert-Jones im #18 Muehlner Porsche der mit einer defekten Radaufhängung vorne links in Turn 7 liegen bleibt, dann aber doch sich an die Box retten kann. Kurz danach räubert Teamchef Patrick Dempsey in
seinem #27 Porsche in Turn 5 über den Curb und knallt in die Seite von
Bryce Miller im #48 Audi R8 und sich dabei gleich mehrere
Radaufhängungen beschädigt. Auch an der Spitze kommt es zu einer Berührung der beiden Führenden als Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP) innen neben Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) zieht und diesen in die Wiese schickt. 45 Minuten sind absolviert - wie siehts an der Spitze aus?
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Stand nach 90 Rennminuten kurz nach der Ausrufung der Gelbphase:
|
Einige Teams die in der letzten Gelbphase nicht an
die Box kamen nutzen diesmal die Chance. Nach dem Stopp der PC-Fahrzeuge
kommt es zu einem 'Door-to-Door-Fight' in der Boxengasse zwischen
Renger van der Zande (#8 Starworks/Mishumotor) und Sean Rayhall (#25
8Star) Oreca FLM. Nach einigem Lackaustausch hat van der Zande aber die
Nase vorne. Beim Stopp der GT-Daytona fertig Turner Motorsports ihren Piloten Dane Cameron blitzschnell ab und wechselt lediglich die Reifen auf der kurvenäußeren linken Seite. Beim Restart in Runde 43 liegt Memo Rojas (#01
Ganassi) vor Jordan Taylor (#10 W. Taylor), Richard Westbrook (#90
Spirit of Daytona und Andy Meyrick (#0 DeltaWing). Taylor übernimmt nach
dem Restart die Gesamtführung von Rojas. Dahinter gerät Westbrook durch
einen sehr aggressiv fahrenden Meyrick mächtig unter Druck. Doch von
hinten kommt Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP mit
großen Schritten auf Meyrick zu und ringt diesen nieder. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Kampf um P8 touchiert kurz nach dem Restart Johannes van Overbeek im #2 Extreme Speed HPD seinen Vordermann Oliver Pla im #42 OAK Morgan-Nissan und schickt diesen in Turn 3 von der Strecke. Pla knallt rückwärts in die Barriere und beschädigt sich das Heck und die rechte hintere Aufhängung dabei. Für OAK Racing ist dies bereits der 3.Crash an diesem Wochenende mit vielen Überstunden und einer dicken Rechnung für Ersatzteile |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Durch die etwas andere Boxenstrategie führt nun Joao Barbosa in der #5 Action Express Corvette-DP vor Ryan Dalziel im #1 Extreme Speed HPD, Oswaldo Negri im #60 Michael Shank Riley-Ford und den PC-Fahrzeugen von Renger van der Zande (#8), Sean Rayhall (#25) und Gunnar Jeannette (#52).
|
Für Ganassi Racing kommt die 5. Gelbphase gerade zur rechten Zeit.
Scott Pruett nimmt nun im #01 Riley-Ford platz. Doch aufgrund der
geschlossenen Boxenausfahrt muss Pruett genauso warten wie schon Jordan
Taylor (#10), Richard Westbrook (#90) als auch Andy Meyrick (#) und van
Overbeek (#2) hinter ihm am Ende der Boxengasse anhalten und sich dann
am Ende der auf der Strecke gebliebenen Fahrzeuge einreihen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ersatzfahrer Burt Frisselle in #31 Marsh Corvette-DP auf einem fantastischen fünften Platz und gibt dem kleinen Team einen riesigen Auftrieb. Für die Teams, die eine 3/4-Stunde vor Ende ihren letzten Stopp absolvierten, geht es nur sehr langsam vorwärts. Viele hängen hinter den PC- und GTLM-Fahrzeugen fest. Lediglich Richard Westbrook in der #90 Spirit of Daytona Corvette-DP findet einige Lücken und schlängelt sich bis auf Platz 4 nach vorne. In den letzten Minuten kommt es dann in der GTLM noch einmal zu einem fantastischen Führungskampf zwischen Pierre Kaffer im #62 Risi Ferrari und Dirk Müller im #56 RLL BMW Z4. Auch in der GT-Daytona kommt es um Platz drei zum Zweikampf zwischen Jan Heylen im #58 Snow Porsche und Jeroen Bleekemolen in der #44 Riley/Keating Viper. 7s vor Rennende läutet Joao Barbosa (#5) die letzte Runde ein. Er kann die letzte Runde trotz des dicht hinter ihm liegenden Michael Shank Riley-Ford ungehindert beenden und holt sich den Sieg. In der Prototype Challenge können Mirco Schultis und Renger van der Zande ihren zweiten Erfolg im #8 "Martini" Starworks/Mishumotors Oreca feiern. Überglücklich entsteigt auf der Start/Ziel-Linie Pierre Kaffer seinem Risi Ferrari. Für Risi Competizione tut dieser Sieg nach den beiden Totalschäden in Daytona und Sebring richtig gut und nur durch die hervorragende Fahrerbesetzung Fisichella/Kaffer möglich gewesen. In der GTD siegt wieder einmal Turner Motorsports mit ihrem BMW Z4.
|
Beim Aufwärmen der Reifen bricht Jordan Taylor in der Gelbphase plötzlich seine #10 W. Taylor Corvette-DP aus. Ohne Lenkung muss Taylor am Steuer zuschauen wie er in den Reifenstapel knallt. Teamchef und Vater der Taylor-Brüder schließt ein Folgeschaden nach den Kontakt mit der #5 Action Express Corvette-DP vom Rennanfang als Ursache des Lenkungsbruch allerdings aus. Durch den Abflug verlängert sich die Gelbphase und gibt mit etwas mehr als 20 Minuten Restfahrzeit das Rennen wieder frei. Der auf Platz drei liegende Negri (#60) versucht
direkt an Dalziel (#1) vorbei zu kommen, muss dann aber zurückstecken
und seinen Kontrahenten ziehen lassen. Der finale Sprint wird dann noch einmal unterbrochen als Christopher Haase im #48 Paul Miller Audi R8 mit Bremsproblemen in Turn 1 von der Strecke fliegt und im Kiesbett stecken bleibt. Nach einer kurzen Gelbphase kommt es auf der Start/Ziel-Linie zum Kontakt zwischen John Martin (#7 Starworks) und Gunnar Jeannette (#52 PR1/Mathiasen) der in die Mauer einschlägt und sich die Aufhängung beschädigt. Jeannette parkt den defekten Oreca FLM am Boxenausgang, sodass keine neue Gelbphase von Nöten ist. |
Platz | No. | Klasse | Auto | Fahrer GT1 | Team | Wagen | Motor | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 5 | P (DP) | Barbosa, Joao / POR, Fittipaldi, Christian / BRA | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:46:52.622 | 61 | 1:57.094 | 2 | ||||
2 | 60 | P (DP) | Pew, John / USA, Negri, Oswaldo - jr. / BRA | Michael Shank Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 2:46:54.862 | 61 | 2,240 | 1:58.403 | 2 | |||
3 | 1 | P (P2) | Sharp, Scott / USA, Dalziel, Ryan / GBR | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 2:46:55.272 | 61 | 0.410 | 1:58.231 | 2 | |||
4 | 90 | P (DP) | Westbrook, Richard / GBR, Valiante, Michael / CDN | Spirit of Daytona | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:46:57.392 | 61 | 2,120 | 1:57.183 | 2 | |||
5 | 31 | P (DP) | Curran, Eric / USA, Curran, Eric / USA | Marsh Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:47:05.162 | 61 | 7,770 | 1:59.423 | 2 | |||
6 | 8 | PC | van der Zande, Renger / NDL, Schultis, Mirco / GER | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:47:12.418 | 61 | 7,256 | 2:01.271 | 3 | |||
7 | 25 | PC | Diaz, Luis (MEX), Rayhall, Sean / USA | 8Star Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:47:12.833 | 61 | 0.415 | 2:00.984 | 2 | |||
8 | 0 | P (DW) | Meyrick, Andy / GBR, Legge, Katherine / GBR | Delta Wing Racing Cars | DeltaWing DW13 Coupe | Elan (2.0L Mazda Turbo) | 2:47:16.460 | 61 | 3,627 | 1:59.718 | 2 | |||
9 | 1 | P (DP) | Pruett, Scott / USA, Rojas, Memo / MEX | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 2:47:17.063 | 61 | 0.603 | 1:58.522 | 2 | |||
10 | 2 | P (P2) | Brown, Ed / USA, van Overbeek, Johannes / USA | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 2:47:17.368 | 61 | 0.305 | 1:59.752 | 2 | |||
11 | 85 | PC | Miller, Chris / USA, Simpson, Stephen / USA | JDC/Miller Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:47:18.656 | 61 | 1,288 | 2:01.547 | 2 | |||
12 | 8 | PC | Hanksworth, Jack / USA, Cummings, Chris / CAN | RSR Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:47:19.205 | 61 | 0.549 | 2:00.515 | 2 | |||
13 | 62 | GTLM | Kaffer, Pierre / D, Fisichella, Giancarlo / ITA | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 2:47:44.046 | 61 | 24,841 | 2:05.515 | 3 | |||
14 | 7 | PC | Fuentes, Martin / MEX, Martin, John / AUS | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:47:44.527 | 61 | 0.481 | 2:03.366 | 3 | |||
15 | 56 | GTLM | Müller, Dirk / GER, Edwards, John / USA | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 2:47:45.634 | 61 | 1,107 | 2:05.665 | 3 | |||
16 | 93 | GTLM | Wittmer, Kuno / CDN, Bomarito, Jonathan / USA | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 2:47:45.709 | 61 | 0.075 | 2:05.286 | 2 | |||
17 | 38 | PC | Ostella, David / CDN, French, James / USA | Performance Tech Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:47:45.846 | 61 | 0.137 | 2:01.100 | 4 | |||
18 | 7 | P (P2) | Miller, Joel / USA, Nunez, Tristan / USA | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 2:47:46.516 | 61 | 0.670 | 2:03.267 | 2 | |||
19 | 91 | GTLM | Farnbarcher, Dominik / GER, Goossens, Marc / BEL | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 2:47:47.156 | 61 | 0.640 | 2:05.267 | 2 | |||
20 | 912 | GTLM | Long, Patrick / USA, Christensen, Michael / DKN | Porsche Motorsports North America | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:47:50.126 | 61 | 2,970 | 2:05.440 | 3 | |||
21 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 2:47:50.613 | 61 | 0.487 | 2:06.005 | 4 | |||
22 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GBR, Milner, Tommy / USA | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 2:47:52.476 | 61 | 1,863 | 2:05.968 | 4 | |||
23 | 55 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Priaulx, Andy / GBR | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 2:47:52.991 | 61 | 0.515 | 2:06.284 | 2 | |||
24 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / GER, Sellers, Bryan / USA | Team Falken Tire | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:47:55.165 | 61 | 2,174 | 2:06.573 | 2 | |||
25 | 911 | GTLM | Tandy, Nick / GBR, Lietz, Richard / AUT | Porsche Motorsports North America | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:02.031 | 61 | 6,866 | 2:05.396 | 3 | |||
26 | 94 | GTD | Cameron, Dane / USA, Palttalla, Markus / FIN | Turner Motorsport | BMW Z4 | BMW 4.4L V8 | 2:48:20.660 | 59 | 2 Rd. | 2:10.897 | 2 | |||
27 | 22 | GTD | MacNeil, Cooper / USA, Keen, Leh / USA | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:22.829 | 59 | 2,169 | 2:11.168 | 2 | |||
28 | 58 | GTD | Snow, Madison / USA, Heylen, Jan / BEL | Snow Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:24.162 | 59 | 1,333 | 2:11.400 | 2 | |||
29 | 33 | GTD | Keating, Ben / USA, Bleekemolen, Jeroen / NDL | Riley Motorsports | SRT Viper GT3-R | Viper 7.4L V10 | 2:48:24.709 | 59 | 0.547 | 2:11.139 | 2 | |||
30 | 555 | GTD | Townsend, Bell / USA, Sweedler, Bill / USA | Level 5 Motorsports | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 2:48:27.340 | 59 | 2,631 | 2:11.652 | 2 | |||
31 | 23 | GTD | James, Ian / GBR, Farnbacher, Mario / GER | Team Seattle / Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:29.258 | 59 | 1,918 | 2:11.652 | 2 | |||
32 | 45 | GTD | Canache, Nelson - jr. / VEN, Pumpelly, Spencer / USA | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:48:35.845 | 59 | 6,587 | 2:11.723 | 4 | |||
33 | 35 | GTD | Palmer, Andrew / USA, von Moltke, Dion / RZA | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:48:37.116 | 59 | 1,271 | 2:12.049 | 3 | |||
34 | 46 | GTD | Espenlaub, Charles / USA, Putman, Charley / USA | Fall-Line Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:48:38.915 | 59 | 1,799 | 2:11.984 | 4 | |||
35 | 73 | GTD | Lindsey, Patrick / USA, Estre, Kevin / FRA | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:46.148 | 59 | 7,233 | 2:12.140 | 3 | |||
36 | 48 | GTD | Miller, Bryce / USA, Haase, Christopher / GER | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 2:48:28.808 | 58 | 1 Rd. | 2:11.889 | 3 | |||
37 | 81 | GTD | Faulkner, Damien / IRE, Barker, Ben / GB | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:55.605 | 57 | 1 Rd. | 2:11.770 | 5 | |||
38 | 52 | PC | Jeannette, Gunnar / USA, Montecalvo, Frankie / USA | PR1/Mathiasen Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:35:03.056 | 55 | 2 Rd. | 2:01.648 | 3 | |||
39 | 54 | PC | Bennett, Jon / USA, Braun, Colin / USA | CORE autosport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 2:48:39.844 | 53 | 2 Rd. | 2:01.620 | 3 | |||
40 | 27 | GTD | Dempsey, Patrick / USA, Davis, Andrew / USA | Dempsey Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:39.419 | 50 | 3 Rd. | 2:11.325 | 4 | |||
41 | 10 | P (DP) | Taylor, Ricky / USA, Taylor, Jordan / USA | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 2:10:52.705 | 47 | 3 Rd. | 1:58.501 | 2 | |||
42 | 42 | P (P2) | Yacaman, Gustavo / COL, Pla, Oliver / FR | OAK Racing | Morgan LMP - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 1:59:58.972 | 44 | 3 Rd. | 1:58.520 | 2 | |||
43 | 44 | GTD | Potter, John / USA, Lally, Andy / USA | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:49:50.958 | 44 | 4,951.986 | 2:11.407 | 5 | |||
44 | 19 | GTD | Klenin, Mark / USA, Szymanczak, Christian / USA | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 2:48:48.214 | 43 | 1 Rd. | 2:13.285 | 3 | |||
45 | 63 | GTD | Balzan, Alssandro / ITA, Westphal, Jeff / USA | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 2:07:00.331 | 18 | 25 Rd. | 2:14.653 | 4 | |||
46 | 18 | GTD | Davidson , Alex / AUS, Calvert-Jones, David / USA | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 38:57.822 | 13 | 5 Rd. | 2:13.840 | 0 | |||
47 | 78 | P (DP) | Mayer, Scott / USA, Hincliffle, James / CAN | Starworks Motorsport | Riley DP | HPD/Honda 3.5L Turbo V6 | 4:19.567 | 2 | 11 Rd. | 2:08.149 | 0 | |||
48 | 9 | PC | Ende, Duncan / USA, Junqueira, Bruno / BRA | RSR Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 4:20.280 | 2 | 0.713 | 2:07.054 | 0 | |||
DNS | 70 | P (P2) | Tremblay, Sylvain / CDN, Long, Tom / USA | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda SKYACTIV-D | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | -.--- | 0 | 2 Rd. | 0.000 | 0 | |||
DNS | 7 | GTD | Davison, James / AUS, Carter, Al / USA | TRG - AMR | Aston Martin V12 Vantage | Aston Martin 6.0L V12 | -.--- | 0 | - - - | 0.000 | 0 |