Fotos: Dan "Sput" Dodge & IMSA präsentiert von |
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Riesen Pech hat der GTD-Polesitter Dane Cameron auf dem #94 Turner BMW, der aus der Boxengasse zusehen muss wie die Kontrahenten an ihm vorbei ziehen. Nach einem technischen Problem fehlten der Crew nur wenige Sekunden um den Wagen in die Startaufstellung zu bekommen, doch die Rennleitung blieb hart. Als alle Fahrzeuge durch sind hechtet dann auch Cameron dem Feld hinterher. Doch zuviel des guten tritt er in der Boxengasse zu stark aufs Gaspedal und überschreitet die zulässige Pitspeed - Folge Drive-Through ! Für die erste Gelbphase sorgt David Cheng auf dem #8 Starworks
Oreca FLM als er nach gut 20 Minuten aufgrund eines Drehers auf dem Kerb
hängen bleibt und sich nicht von alleine aus dieser misslichen
Situation befreien kann. Einige Piloten aus dem Führungspulk freuen sich
sicherlich über die kurze Gelbphase, da man zuletzt in einem dicken
Feld von GTD-Fahrzeugen hängen geblieben war die sich nun wieder
zurückrunden dürfen. Doch zunächst wird es in der Box erst noch einmal
richtig voll als die Fahrzeuge der Prototype und der Prototype Challenge
Klasse an die Boxen kommen. Eine Runde später folgt dann einige
GTD-Fahrzeuge und das GTLM-Feld fast geschlossen zum ersten Service. Die so verlängerte Gelbphase nutzt nun Corvette Racing und
repariert die im Rennen durch einen Auffahrunfall beschädigte Front der
Startnummer 3. Fast keiner bekommt in dem Chaos mit, dass der #0 DeltaWing an die Spitze gesetzt hat. Gut eine Stunde später geht das Feld unter grüner Flagge wieder ins Rennen. Joao Barbosa macht nach dem Restart Druck, kann Scott Sharp im #1 Extreme Speed HPD und Lucas Luhr im #6 Pickett Oreca-Nissan problemlos hinter sich lassen und überholt wenig später auch den #0 DeltaWing von Andy Meyrick.
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Der Stand nach einer Rennstunde lautet unter gelb wie folgt:
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Der Stand nach 130 Rennminuten in der GTLM-Klasse präsentiert sich wie folgt:
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Durch den dichten Verkehr kommt es dann zum Dreher der #81 GB
Porsche GT-America und dem #44 Magnus Porsche, der vom #94 Turner BMW
abgeschossen wurde. Etwas später räubert dann auch der #57 Krohn Ferrari
heftig über die Wiese und räumt einer der Papp-Banner ab.
Mittlerweile hat sich Klaus Graf im #6 Pickett Oreca-Nissan an die Spitze gesetzt und führt das Rennen nun auch schon etliche Runden mit 14 Sekunden Vorsprung an. Dieser ist aber zum Teil dem immer wieder auftretenden Verkehr auf der 5,9 km langen Strecke geschuldet. Auch jetzt kommt es noch immer wieder zu vielen Drehern auf der engen Piste. Wer dann auch noch entgegen der Fahrtrichtung steht muss lange warten bis eine Lücke entsteht.
So kommt es dann auch zur nächsten Gelbphase als sich Bruce Hamilton im
#87 BAR1 Oreca FLM dreht und den Wagen ohne fremde Hilfe nicht mehr ins
Laufen bekommt. Wie zu Beginn des Rennens an der #3 Corvette muss vor
der Gelbphase der #911 Werks-Porsche nach einem Crash mit dem #85
JDC/Miller Oreca FLM zur Reparatur der Fahrzeugnase an die Box. Beim Restart ist das Feld bunt gemischt und so kann Scott Dixon
im #02 Ganassi Riley-Ford die Führung mit einem großen Vorsprung
behaupten. Doch nach dem Restart dreht sich Bruce Hamilton im #87 BAR1
Oreca FLM. Teamkollege Doug Bielefeld im #88 BAR1 Oreca FLM muss
ausweichen, räubert heftig über den Kerb und bleibt mit gebrochener
Aufhängung am Streckenrand liegen. Der Rennleitung bleibt nichts anderes
übrig und man ruft die nächste Gelbphase aus. |
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Nach einer kurzen Gelbphase geht das Rennen weiter, doch dann geht es
für den #62 Risi Ferrari in Turn 1 plötzlich nur noch gerade aus und
schlägt mit der Fahrerseite heftig in den Reifenstapel ein. Ausgerechnet
der in Daytona verunfallte Matteo Malucelli war an Bord des Fahrzeuges.
Mit ondulierter Seite fährt Malucelli auf die Strecke zurück und bringt
einen riesigen Pulk mächtig in Probleme. Einer der TRG Aston Martin
Vantage kann gerade noch über die Seitenbegrenzung einen Crash
verhindern, doch Christina Nielsen auf dem #30 NGT Porsche knallt
Malucelli in die Seite und verliert sein rechtes Vorderrad. Weitere
Fahrzeuge werden in den Crash verwickelt und löst so eine neue Gelbphase
aus. Just als die Gelbphase geschaltet wird ergibt sich zur 3h-Marke die folgende Reihung der Spitzengruppe.
Auch der weiße #56 RLL BMW Z4 von Dirk Werner war in den Unfall verwickelt und schleppt sich mit defekter Front und einer gebrochenen Felge zu seiner Crew an die Box. |
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Die Strecke ist trotz der vielen Beteiligten recht schnell
aufgeräumt, sodass das Rennen nur kurz unterbrochen war. Endlich kommt
das Feld wieder richtig in Fahrt, da landet Doug Bielefeld im #87 BAR1
Oreca FLM tief im Reifenstapel und benötigt fremde Hilfe. Der
Rennleitung bleibt zur Absicherung nichts anderes übrig und ruft die
nächste Gelbphase aus. Da erst der Reifenstapel wieder gerichtet werden
muss dauerte diese Gelbphase wieder um einiges länger. Das einem Glück - des anderen Pech - so schafft es die #5 Action Express Corvette-DP bei ausrufen der Gelbphase an die Box. Gerade über Linie am Boxeingang gefahren wird die Box geschlossen.
Nach dem Unfall präsentiert sich der Stand in der LMPC-Klasse nach etwa 260 Rennminuten (knapp 4 1/2 Rennstunden) während der Gelbphase wie folgt:
Zunächst lässt die Rennleitung das Feld über das Trümmerfeld fahren, doch als sich die Reifenschäden häufen unterbricht man das Rennen mit der roten Flagge. |
Pech hingegen hat die #10
W. Taylor Corvette-DP die direkt dahinter in die Box möchte und von der
Crew bedient wird. Heiße Diskussionen führen dazu, dass sich die
Rennleitung den Videobeweis herbeizieht und dem Team eine 'Stopp+10'
Zeitstrafe aufbrummt. Beim Restart lässt es der junge Sage Karam im #02 Ganassi Riley-Ford mächtig fliegen und zieht an den beiden führenden Corvette-DP von #5 Action Express und #10 Wayne Taylor Racing vorbei.
Keine 8 Stunden mehr zu fahren kommt es zur nächsten Gelbphase als David
Ostella im #38 Performance Tech Oreca FLM Eingangs auf Start-Ziel zu
weit nach außen getragen wird und sehr spitz in den Reifenstapel
einschlägt. Der LMPC wird stark onduliert auf die Strecke zurückgeworfen
- genau vor den #52 PR1/Mathiasen Oreca FLM mit Frankie Montecalvo am
Steuer. Montecalvo hat keine Chance auszuweichen und knallt frontal in
Ostella Fahrzeug ein und fliegt in die Boxeneinfahrt. Doch Montecalvo
und Ostella entsteigen den total zerstörten Wracks.
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6:42:48 zeigt die Uhr als es für das Feld, angeführt von Sebastien
Bourdais in der #5 Action Express Corvette-DP, wieder unter Grün weiter
geht. Direkt dahinter folgt mit Ryan Dalziel einer der beiden Extreme
Speed HPD vor den drei Riley-Ford von Justin Wilson (#60 M. Shank), Sage
Karam und Memo Rojas (#02 & #01 Ganassi). Durch die vielen Unfälle und einigen technischen Problemen sind
mittlerweile 7 Fahrzeuge nicht mehr im Rennen dabei. Darunter auch der
#78 Starworks Riley-Honda, der mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen
hatte. 10 Minuten vor Halbzeit kommen nun zwei weitere hinzu: Gaston Kearby im #87 BAR1 Oreca FLM dreht sich in der Le Mans Curve auf die Innenseite der Strecke. Beim Versuch das Fahrzeug wieder in Fahrtrichtung zu drehen stellt sich der Wagen quer - auf der Ideallinie. Der in der PC-Klasse führende Alex Tagliani auf dem RSR LMPC #08 hat keine Chance auszuweichen und torpediert den BAR1 Oreca. Nur mit viel Müh und Not kann Jordan Taylor in der #10 W. Taylor Corvette-DP einen weiteren Einschlag das Fahrzeug von Kearby verhindern, muss aber weit über die Wiese ausweichen und steuert daraufhin gleich die Box an. Natürlich löst die Rennleitung gleich die nächste Gelbphase aus.
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Nach der kurzen Rotphase um die Strecke zu reinigen gibt die Rennleitung das Rennen unter gelber Flagge wieder frei.
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Halbzeit bei den 12h von Sebring: Beide Piloten haben den Crash überstanden und steigen aus den Fahrzeugen aus - das hätte auch nicht so glimpflich ausgehen können. 4 Oreca sind zu diesem Zeitpunkt des Rennens nun schon Totalschäden. Bei Oreca wird man Sonderschichten zur Stopfung der Ersatzteillücken schieben müssen. 5h42 Minuten vor dem Rennende wird das Rennen wieder frei gegeben. Ryan Dalziel im ESM-HPD übernimmt die Führung. Hinter ihm balgen sich die Action Express Corvette und die Ganassi Ford um die Verfolgerpositionen.
Die GTD-Führung ist zwischen Madison Snow im Rum-Bum-Porsche, Townsend Bell im #555 Ferrari und dem AJR-Porsche #22 mit Leh Keen umkämpft. |
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Ein Dreher für die Viper#91 in Sunset Corner – besser bekannt als
Turn 17 – bleibt trotz eines Kontakts mit den Reifenstapeln ohne Folgen.
Der GB Autosport-Porsche #81 von Damien Faulkner muss einen
Reifenschaden vermelden und schleppt sich um den Kurs. Schon zuvor
hatten die FLM-Audis Reifenschäden hinten links verzeichnen müssen. So sieht das Top-Dutzend 5h vor dem Rennende aus
In der GTLM-Klasse führen beide Corvettes vor dem #912-Porsche, dem Falken-Porsche , der Viper#93, dem Krohn-Ferrari und dem #55 BMW. Die GTD-Führung hat der Ferrari #555, der Sieger aus Daytona, inne. Nach 7 Rennstunden und 25 Minuten hat man übrigens 3h und 50 Minuten unter Gelb zurück gelegt, also über 50 % der Renndistanz... |
Simon Pagenaud hat sich mit schnellen Runden für ESM mit der #2 an die Spitze des Feldes vorgefahren. Der Vorsprung vor den beiden Ganassi-Fords beträgt in der 164.ten Runde 7 bzw 15s und wächst weiter an. Wie siehts dahinter aus.? Bei den LMPC duellieren sich die Sieger von Daytona – Core
Autosport – mit dem verbleibenen RSR-LMPC#08 von Pilot Duncan Ende um
die Führung und Gesamtrang 10. Dahinter geht es zwischen Starworks und
dem neuen JDC-Team um die verbleibende Podiumsposition und Gesamtrang
19. |
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Ein weiterer Reifenschaden wird beim GB Autosport-Porsche vermeldet.
Ebenfalls Probleme bekommt wenig später Andy Lally im 3.plazierten
Magnus Racing Porsche, der seinen Schaden glücklicherweise kurz vor der
Pitlane erleidet. Der Kompressor für die Wippenschaltung hatte
ausgesetzt, was die Crew glücklicherweise schnell beheben konnte. Ein
Dreher für den JDC-LMPC bleibt zum Glück ohne Konsequenzen. 4 Stunden vor dem Rennende, die Schatten in Sebring werden durch
die tiefstehende Sonne immer länger - werfen wir noch einmal einen
Blick in die GT-Klassen:
Christian Fittipaldi in der Action Express übernimmt die
Interimsführung, die nach seinem Boxenstop an den Oak-Morgan von Alex
Brundle übergeht. Just als der in die Box zu seinem regulären Stop
hereinkommt verliert der TRG-Aston mit der #009 sein linkes Vorderrad
und seine linke Bremsscheibe in der Hairpin.
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Zur Bergung der
Trümmerteile wird Gelbphase #9 geschaltet. Der Aston schleppt sich zur
Box zurück und geht hinter die Mauer. Bei den Boxenstops gibt es dann gröbere Probleme für die Corvette #3.
Eine Benzinpumpe muss repariert werden. Man verliert den 2. Rang auf den
nun Bergmeister im Porsche vorrückt. Just als sich die Sonne zum weltberühmten Sonnenuntergang in Sebring herab senkt wird das Rennen 8 Minuten vor der 9h-Marke wieder freigegeben. Wenig später strandet der MSR-Ford #60 zeitweilig im hinteren Bereich der Strecke .
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Der Kampf um die Führung spitzt sich auf der Strecke zu . Brabham im
ESM-HPD#1 geht an Daytona-Sieger Barbosa in der Action Express-Corvette
vorbei. Für Diskussionen sorgt in dieser Klasse zu diesem Zeitpunkt eine Szene
von ein paar Stunden bevor: als ein Ferrari von einem weissen Porsche
umgedreht wurde hat das AJR-Team trotz scharfem Widerspruch von der
Rennleitung eine Zeitstrafe afgedrückt bekommen. TV-Aufnahmen - und das Foto nebenan - belegen
jedoch klar das der #912 Porsche den Ferrari umgedreht hat. Während die
IMSA-Verantwortlichen den AJR-Porsche die Strafe daraufhin teilweise
aufheben - das Team bekommt eine Zeitgutschrift - bleibt der eigentliche
Verursacher, der Werksporsche, unbestraft...
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Wie siehts nach 9h an der Spitze aus?
Wenig später überholt auch Ganassi-Pilot Sage Karam Barbosa, der
sich nun auf P3 wieder findet. Im Kampf um die LMPC-Führung setzt sich
Core-Pilot James Gue gegen David Heinemeer-Hansson im RSR-LMPC
durch.Einder der Speedworks-Mazda-Lolas parkt kurz in den Reifenstapeln
von Turn 17, kann aber zum Glück ohne Gelbphase wieder befreit werden. Alessandro Balzan im Scuderia Corse F458 #63 strandet 2 1/2h vor dem Rennende am Beginn der Ullman Straight. Gelbphase #10 wird fällig.
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2h und 10 Minuten vor dem Rennende verschwinden zum Restart die letzten
Reste an Tageslicht über dem Kurs in Florida. Memo Rojas im Ganassi-Ford
#01 übernimmt die Führung vom HPD von Brabham. Teamkollege Scott Dixon
hingegen rutscht im Tower-Turn von der Strecke und verliert etwa eine
halbe Runde auf die Spitze.
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Nachdem die Team Sahlen Corvette 51 Minuten vor dem Rennende ohne Vortrieb auf der Strecke strandet, wird die elfte Gelbphase des Rennens ausgerufen. Damit schieben sich alle Klassen noch mal zusammen. Ein Finale mit Potential für reichlich Gesprächsstoff deutet sich an. 12 Retirements hat das 62 Wagen starke Feld bislang zu vermelden. Einige Autos, so auch der Deltawing, stehen zudem noch in der Box . 36 Minuten vor dem Rennende öffnet sich die Boxengasse für die Prototypen. ESM lässt am Wagen von Dalziel einen neuen Reifensatz aufziehen. |
David Brabham kann sich im Verkehr auf der Startgerade wieder an
Rojas vorbei kämpfen und erneut die Führung vom Ganassi-Piloten erobern. 90 Minuten vor dem Rennende. Eingangs der Boxengasse drehen sich zunächst die klassenführende #4 Corvette und dann der zweitplazierte Rojas der zu seinem Boxenstop reinkommen will. Brabham kommt eine Runde später in die Box und übergibt an Dalziel. Auch die anderen Prototypen aus der Spitzengruppe stoppen nun nach und nach. Noch 80 Minuten: Die Top-Klasse verzeichnet noch 9 Autos in der Führungsrunde, wobei Ryan Dalziel sich langsam aber sicher vom Kampfpaket hinter sich absetzt. In der LMPC kämpfen weiter Core Autosport und RSR Motorsports im Infight um P10 um die Klassenführung. Die GT-LM-Klasse verzeichnet 5 Autos in der Führungsrunde – hier führt zwischenzeitlich sogar der Krohn Racing Ferrari. GTD hat noch 6 potentielle Siegeskandidaten in der Führungsrunde. Die #01 mit Marino Franchitti an Bord verzeichnet gleich mehrere Dreher in der Hairpin P4 geht an den Morgan von Oliver Pla verloren. Vorne jagt Sebastian Bourdais den HPD von Dalziel. Die GTLM-Führung hat unterdessen die Viper #93 (Bormarito) vor dem Porsche #912 (Long) übernommen. Eine Stunde vor dem Rennende: der Deltawing muss mit einem Reifenschaden die Box ansteuern. Vorne sieht es in der Spitze nach über einer Stunde unter grün wie folgt aus:
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21 Minuten vor der Zielflagge endet nach nur 30 Minuten, die das Abschleppen des Corvette DP gedauert hat die hoffentlich letzte Gelbphase des Rennens. Ganassi-Pilot Franchitti holt in der ersten, verkehrsfreien Runde 5s Vorsprung aus seinem Riley-Ford heraus. Hinter Dalziel drücken Bourdais in der Action Express Corvette und Pla im Morgan nach. Bei den GTLM hat Bergmeister die Viper ausbeschleunigt und ist mit dem Porsche in Führung gegangen. Während in der LMPC Core und RSR um die Führung kämpfen kann Dalziel in den letzten Minuten den Vorsprung vom auf den Verkehr auflaufenden Franchitti Sekunde um Sekunde reduzieren. Doch es reicht nicht mehr für den LMP2-Piloten. Chip Ganassi Racing gewinnt mit dem Ford-Riley von Marino Franchitti, Scott Pruett und Memo Rojas die 62.ten 12h von Sebring. Mit einem Vorsprung von 4,6s vor dem Extreme Speed Motorsport HPD von Ryan Dalziel, David Brabham und Sccott Sharpe Dritte werden die Daytona-Sieger Sebastian Bourdais, Joao Barbosa und Christian Fittipaldi auf der Action Express Corvette. Der Klassensieg in der LMPC-Klasse geht erneut an Core Autosport. Die GTLM-Klasse gewinnt Porsche mit der #912 von Bergmeister & Co vor der SRT-Viper und dem #55 BMW Z4. Die GTD-Klasse gewinnen Marco Seefried, Andy Lally und John Potter auf dem Magnus Racing Porsche 911 America.
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Pl. | Nr | No. | Klasse | Auto | Fahrer (GT1) | Land | Team | Wagen | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpos. |
1 | 101 | 1 | P (DP) | Pruett, Scott / USA, Rojas, Memo / MEX, Franchitti, Marino / GBR, , | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 291 | 1:53.290 | 12 | 7 | ||||
2 | 1 | 1 | P (P2) | Sharp, Scott / USA, Dalziel, Ryan / GBR, Brabham, David / AUS, , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 291 | 4,682 | 1:52.134 | 12 | 4 | |||
3 | 5 | 5 | P (DP) | Barbosa, Joao / POR, Fittipaldi, Christian / BRA, Bourdais, Sebastien / FRA, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 291 | 4,283 | 1:52.876 | 12 | 1 | |||
4 | 42 | 42 | P (P2) | Pla, Oliver / FRA, Yacaman, Gustavo / COL, Brundle, Alex / GBR, , | OAK Racing | Morgan LMP - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 291 | 3,029 | 1:52.578 | 12 | 15 | |||
5 | 2 | 2 | P (P2) | Brown, Ed / USA, van Overbeek, Johannes / USA, Pagenaud, Simon / FRA, , | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX-03bs | HPD/Honda 2.8L V6 | 291 | 5,033 | 1:52.833 | 14 | 8 | |||
6 | 102 | 2 | P (DP) | Dixon, Scott / NZL, Kanaan, Tony / BRA, Karam, Sage / USA, , | Chip Ganassi Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 291 | 0.810 | 1:52.968 | 15 | 9 | |||
7 | 10 | 10 | P (DP) | Angelelli, Max / ITA, Taylor, Ricky / GBR, Taylor, Jordan / USA, , | Wayne Taylor Racing | Dallara-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 291 | 16,392 | 1:53.874 | 17 | 10 | |||
8 | 9 | 9 | P (DP) | Frisselle, Brian / USA, Frisselle, Burt / USA, Fogarty, Jon / USA, , | Action Express Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 291 | 5,330 | 1:54.565 | 15 | 60 | |||
9 | 60 | 60 | P (DP) | Pew, John / USA, Negri, Oswaldo - jr. / BRA, Wilson, Justin / GBR, , | Michael Shank Racing | Riley Mk. XXVI - Ford | Ford EcoBoost 3.5L V6 | 291 | 1,009 | 1:53.705 | 14 | 24 | |||
10 | 54 | 54 | PC | Bennett, Jon / USA, Gue, James / USA, Braun, Colin / USA, , | CORE autosport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 288 | 3 Rd. | 1:56.828 | 15 | 18 | |||
11 | 109 | 9 | PC | Ende, Duncan / USA, Junqueira, Bruno / BRA, Heinemeier-Hanson, David / DKN, , | RSR Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 288 | 2,428 | 1:56.753 | 12 | 12 | |||
12 | 912 | 912 | GTLM | Long, Patrick / USA, Christensen, Michael / DKN, Bergmeister, Jörg / GER, , | Porsche Motorsports North America / CORE | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 286 | 2 Rd. | 0.000 | 13 | 26 | |||
13 | 93 | 93 | GTLM | Bell, Robert / GBR, Bomarito, Jonathan / USA, Wittmer, Kuno / CDN, , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 286 | 5,296 | 1:59.738 | 12 | 33 | |||
14 | 55 | 55 | GTLM | Auberlen, Bill / USA, Priaulx, Andy / GBR, Hand, Joey / USA, , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 286 | 5,144 | 2:00.101 | 19 | 28 | |||
15 | 57 | 57 | GTLM | Krohn, Tracy / USA, Jönsson, Niclas / SWE, Bertolini, Andrea / ITA, , | Krohn Racing / Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 286 | 4,695 | 2:00.544 | 12 | 36 | |||
16 | 17 | 17 | GTLM | Henzler, Wolf / GER, Holzer, Marco / GER, Sellers, Bryan / USA, , | Team Falken Tire | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 285 | 1 Rd. | 2:01.240 | 13 | 34 | |||
17 | 4 | 4 | GTLM | Gavin, Oliver / GBR, Milner, Tommy / USA, Liddell, Robin / GBR, , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 285 | 52,319 | 1:59.521 | 16 | 29 | |||
18 | 91 | 91 | GTLM | Farnbarcher, Dominik / GER, Goossens, Marc / BEL, Hunter-Reay, Ryan / USA, , | SRT Motorsports | SRT Viper GTS-R | Viper 8.0L V10 | 284 | 1 Rd. | 2:00.834 | 12 | 35 | |||
19 | 3 | 3 | GTLM | Magnussen, Jan / DKN, Garcia, Antonio / ESP, Briscoe, Ryan / AUS, , | Corvette Racing | Chevrolet Corvette C7.R | Chevrolet | 283 | 1 Rd. | 1:59.952 | 19 | 30 | |||
20 | 911 | 911 | GTLM | Tandy, Nick / GBR, Lietz, Richard / AUT, Pilet, Patrick / FRA, , | Porsche Motorsports North America / CORE | Porsche 991 RSR | Porsche 4.0L Flat-6 | 282 | 1 Rd. | 1:59.920 | 15 | 31 | |||
21 | 8 | 8 | PC | van der Zande, Renger / NDL, Cheng, David / CHN, Bird, Sam / GBR, Fuentes, Martin / MEX, | Starworks Motorsport | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 281 | 1 Rd. | 1:56.498 | 17 | 19 | |||
22 | 85 | 85 | PC | Kraut, Gerry / USA, Miller, Chris / USA, Simpson, Stephen / GBR, , | JDC/Miller Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 280 | 1 Rd. | 1:58.891 | 16 | 25 | |||
23 | 44 | 44 | GTD | Potter, John / USA, Lally, Andy / USA, Seefried, Marco / GER, , | Magnus Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 278 | 2 Rd. | 2:04.590 | 13 | 46 | |||
24 | 555 | 555 | GTD | Bell, Townsend / USA, Sweedler, Bill / USA, Mediani, Maurizio / ITA, Segal, Jeff / USA, | AIM Autosport | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 278 | 1,864 | 2:04.433 | 11 | 44 | |||
25 | 23 | 23 | GTD | James, Ian / GBR, Farnbacher, Mario / GER, Riberas, Alex / ESP, , | Team Seattle / Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 278 | 0.426 | 2:04.725 | 13 | 42 | |||
26 | 22 | 22 | GTD | MacNeil, Cooper / USA, Keen, Leh / USA, Frommenwiler, Philipp / SUI, , | Alex Job Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 278 | 4,485 | 2:04.385 | 12 | 38 | |||
27 | 35 | 35 | GTD | Neiman, Seth / USA, von Moltke, Dion / RZA, Latif, Alessandro / GBR, Albuquerque, Filipe / POR, | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 278 | 0.684 | 2:04.504 | 22 | 58 | |||
28 | 46 | 46 | GTD | Putman, Charlie / USA, Espenlaub, Charles / USA, Mies, Christopher / GER, , | Fall-Line Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 278 | 10,021 | 2:04.399 | 14 | 56 | |||
29 | 90 | 90 | P (DP) | Westbrook, Richard / GBR, Valiante, Michael / CDN, Rockenfeller, Mike / GER, , | Spirit of Daytona | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 278 | 35,382 | 1:53.962 | 13 | 13 | |||
30 | 70 | 70 | P (P2) | Tremblay, Sylvain / CDN, Long, Tom / USA, Devlin, Ben / GBR, , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda SKYACTIV-D | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 278 | 12,903 | 2:01.971 | 11 | 11 | |||
31 | 56 | 56 | GTLM | Müller, Dirk / GER, Edwards, John / USA, Werner, Dirk / GER, , | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW 4.4L V8 | 277 | 1 Rd. | 2:00.536 | 17 | 27 | |||
32 | 94 | 94 | GTD | Cameron, Dane / USA, Dalla Lana, Paul / CDN, Palttala, Markus / FIN, , | Turner Motorsport | BMW Z4 | BMW 4.4L V8 | 277 | 11,578 | 2:03.501 | 16 | 37 | |||
33 | 45 | 45 | GTD | Canache, Nelson - jr. / VEN, Pumpelly, Spencer / USA, Pappas, Tim / USA, Winkelhock, Markus / GER, | Flying Lizard Motorsports | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 276 | 1 Rd. | 2:04.893 | 20 | 57 | |||
34 | 13 | 13 | GTD | Snow, Madison / USA, Heylen, Jan / BEL, Plumb, Matt / USA, , | RumBum / Snow Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 273 | 3 Rd. | 2:04.755 | 17 | 43 | |||
35 | 81 | 81 | GTD | Faulkner, Damien / IRE, Huisman, Patrick / NDL, Faieta, Bob / USA, Avenatti, Michael, | GB Autosport | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 272 | 1 Rd. | 2:05.204 | 14 | 62 | |||
36 | 32 | 32 | GTD | Welch, Alex / USA, Sofronas, James / USA, Basseng, Marc / GER, , | GMG Racing | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 271 | 1 Rd. | 2:05.814 | 13 | 52 | |||
37 | 25 | 25 | PC | Lux, Eric / USA, Kimber-Smith, Tom / GBR, Marsal, Michael "Mike" / USA, Rayhall, Sean / USA, | 8Star Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 271 | 2,955 | 1:56.997 | 18 | 16 | |||
38 | 48 | 48 | GTD | Miller, Bryce / USA, Haase, Christopher / GER, Bell, Matthew / USA, , | Paul Miller Racing | Audi R8 LMS | Audi 5.2L V10 | 270 | 1 Rd. | 2:04.533 | 17 | 54 | |||
39 | 51 | 51 | GTD | Griffin, Matt / IRE, Cioci, Marco / ITA, Rugolo, Michele / ITA, Gerber, Jack / RZA, | Spirit of Race | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 270 | 43,734 | 2:04.732 | 16 | 59 | |||
40 | 49 | 49 | GTD | Roda, Gialuca / ITA, Ruberti, Paolo / ITA, , , | Spirit of Racing | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 263 | 7 Rd. | 2:05.070 | 18 | 50 | |||
41 | 31 | 31 | P (DP) | Curran, Eric / USA, Said, Boris / USA, Cosmo, Guy / USA, , | Marsh Racing | Coyote-Corvette DP | Chevrolet LS06 5.0L V8 | 249 | 14 Rd. | 1:55.907 | 18 | 3 | |||
42 | 27 | 27 | GTD | Foster, Joe / USA, Dempsey, Patrick / USA, Davis, Andrew / USA, , | Dempsey Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 244 | 5 Rd. | 2:05.532 | 14 | 49 | |||
43 | 1009 | 9 | GTD | Davis, Brandon / USA, Riddle, Max / CDN, Wilson, Kris / USA, , | TRG - AMR | Aston Martin V12 Vantage | Aston Martin 6.0L V12 | 242 | 2 Rd. | 2:04.999 | 20 | 55 | |||
44 | 73 | 73 | GTD | ? Estre, Kevin / FRA, ? Lindsey, Patrick / USA, ? Norman, Dr. Jim / USA, ? Siedler, Norbert / AUT, ? Stanton, Craig / USA | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 235 | 7 Rd. | 2:04.034 | 16 | 48 | |||
45 | 63 | 63 | GTD | Balzan, Alssandro / ITA, Westphal, Jeff / USA, Marcelli, Kyle / CDN, Case, Lorenzo / ITA, | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 234 | 1 Rd. | 2:04.198 | 16 | 41 | |||
46 | 88 | 88 | PC | Bielefeld, Doug / USA, Drissi, Tomy / USA, Ducote, Chapman / USA, Plowman, Martin / GBR, | BAR1 Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 228 | 6 Rd. | 1:57.609 | 13 | 21 | |||
47 | 1007 | 7 | GTD | Block, David / USA, Carter, Al / USA, Davison, James / AUS, , | TRG - AMR | Aston Martin V12 Vantage | Aston Martin 6.0L V12 | 215 | 13 Rd. | 2:04.712 | 16 | 40 | |||
48 | 6 | 6 | P (P2) | Graf, Klaus / GER, Luhr, Lucas / GER, Mardenborough, Jann / GBR, , | Pickett Racing | Oreca 03 - Nissan | Nissan 4.5L V8 | 204 | 11 Rd. | 1:53.833 | 14 | 5 | |||
49 | 50 | 50 | P (DP) | DeFoor, Bryon / USA, Pace, Jim / USA, Hinton, David / USA, , | Highway to Help | Riley Mk. XXVI - Dinan | Dinan (BMW) S62-B50 5.0L V8 | 200 | 4 Rd. | 1:58.468 | 11 | 2 | |||
50 | 0 | 0 | P (DW) | Meyrick, Andy / GBR, Legge, Katherine / GBR, Chaves, Gabby / COL, , | Delta Wing Racing Cars | DeltaWing DW13 Coupe | Elan (2.0L Mazda Turbo) | 185 | 15 Rd. | 1:56.446 | 16 | 14 | |||
51 | 19 | 19 | GTD | Bamber, Earl / NZL, Melgrati, Ruggero / ITA, Gimple / USA, , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 154 | 31 Rd. | 2:07.313 | 27 | 53 | |||
52 | 108 | 8 | PC | Cumming, Chris / CDN, Tagliani, Alex / CDN, Mitchell, Rusty / USA, , | RSR Racing | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 125 | 29 Rd. | 1:57.820 | 6 | 20 | |||
53 | 28 | 28 | GTD | Engelhart, Christian / GER, Ineichen, Rolf / SUI, Bachler, Klaus / BEL, Konrad, Franz / AUT, | Dempsey Racing | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 113 | 12 Rd. | 2:06.452 | 7 | 45 | |||
54 | 87 | 87 | PC | Hamilton, Bruce / USA, Kasemets, Tonis / EST, Kearby, Gaston / USA, , | BAR1 Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 112 | 1 Rd. | 1:58.888 | 6 | 23 | |||
55 | 107 | 7 | P (P2) | Miller, Joel / USA, Nunez, Tristan / USA, Vautier, Tristan / FRA, , | SpeedSource/Mazdaspeed | Lola B12/80 - Mazda | Mazda SKYACTIV-D 2.2L V4 | 104 | 8 Rd. | 2:03.665 | 7 | 6 | |||
56 | 52 | 52 | PC | Guasch, Mike / USA, Jeannette, Gunnar / USA, Montecalvo, Frankie / USA, , | PR1/Mathiasen Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 89 | 15 Rd. | 1:57.921 | 5 | 22 | |||
57 | 38 | 38 | PC | Ostella, David / CDN, Matos, Raphael / BRA, Shears, Charlie / USA, , | Performance Tech Motorsports | ORECA FLM09 | Chevrolet 6.2L V8 | 88 | 1 Rd. | 1:57.829 | 5 | 17 | |||
58 | 62 | 62 | GTLM | Malucelli, Matteo / ITA, Fisichella, Giancarlo / ITA, Bruni, Gianmaria / ITA, , | Risi Competizione | Ferrari F458 Italia | Ferrari 4.5L V8 | 62 | 26 Rd. | 2:00.218 | 2 | 32 | |||
59 | 30 | 30 | GTD | Cisneros, Henrique / VEN, Giermaziak, Kuba / PLN, Nielsen, Christina / DKN, , | NGT Motorsport | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 61 | 1 Rd. | 2:05.838 | 3 | 47 | |||
60 | 71 | 71 | GTD | ? Estre, Kevin / FRA, ? Lindsey, Patrick / USA, ? Norman, Dr. Jim / USA, ? Siedler, Norbert / AUT, ? Stanton, Craig / USA | Park Place Motorsports | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 34 | 27 Rd. | 2:07.711 | 2 | 51 | |||
61 | 78 | 78 | P (DP) | Mayer, Scott / USA, Kaffer, Pierre / GER, Popow, Alex / VEN, Saavedra, Sebastien / COL, | Starworks Motorsport | Riley DP | HPD/Honda 3.5L Turbo V6 | 26 | 8 Rd. | 2:00.791 | 4 | 63 | |||
62 | 33 | 33 | GTD | Keating, Ben / USA, Bleekemolen, Jeroen / NDL, Bleekemolen, Sebastiaan / NDL, , | Riley Motorsports | SRT Viper GT3-R | Viper 7.4L V10 | 13 | 13 Rd. | 2:05.022 | 1 | 39 | |||
DNS | 18 | 18 | GTD | Bamber, Earl / NZL, , , , | Muehlner Motorsports America | Porsche 991 GT-America | Porsche 4.0L Flat-6 | 0 | 13 Rd. | 0.000 | 0 | 61 |