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ELMS

4h am Red Bull Ring (A) -
3. Lauf zur ELMS 2014
20.7.2014

von Timo Schumacher,  
Ingo Schmitz &
Harald Gallinnis


präsentiert von 



Mit den 4h am Red Bull Ring findet die 3. Runde der auf 5 Rennen ausgelegten Europäischen Le Mans Serie 2014 statt. Nach dem 24 Stunden Rennen von Le Mans präsentiert sich das Feld naturgemäss in einem etwas anderen Gesicht. Welche Änderungen haben sich gegenüber der letzen Runde – den 4h von Imola – im Feld ergeben?

Die Hauptänderungen bei den LMP2 : Sebastian Loeb Racing und Murphy Prototypes sind nicht mit dabei. Dafür bringt Greaves Motorsport den 2. Wagen, die #28, mit GT-Academy Sieger Mark Shulzhitskiy und dem britischen Auto GP-Piloten Luciano Bacheta wieder an den Start. Im 2. Zytek des Teams ist Mark Patterson anstelle von Chris Dyson an Bord. Im Morand-Morgan startet Pierre Ragues anstelle von Romain Brandela. Die Sieger des Vorjahresrennens - TDS Racing - werden zum ersten Mal ihren Ligier in der Serie einsetzen. 3 Zytek , 2 Morgan, 2 Oreca - einer als Alpine getarnt – und ein Ligier stehen hier in Zeltweg am Start.

3 Teams sind auch in der GTE-Klasse abwesend. Dies sind der Crubile Sport Porsche, der Kessel Racing Ferrari #80  und der AF Corse Ferrari #65. AF Corse hat dafür mit der #70 einen neuen Ferrari für den bisherigen GTC-Piloten Yannik Mallegol, und die Crubile-Piloten Perrodo und Collard am Start. zusätzlich steht mit dem Proton Competition Porsche ein einheimischer Gaststarter bereit. Porsche-Werkspilot Richard Lietz wird hier die einheimische Vater/Sohn Paarung der Felbermayrs auf dem Vorjahreswagen unterstützen. Auf dem JMW-Ferrari ersetzt Rob Bell den bislang engagierten Daniel Zampredi. Christina Nielsen startet an Bord des #76 IMSA-Porsches. Im Gulf Racing Porsche ersetzt der britische Carrera Cup-Champion Michael Meadows den bislang engagierten Ben Barker. 9 Ferrari, 4 Porsche und ein Aston Martin Vantage GTE sind für das Wochenende im GTE-Starterfeld angekündigt.

In der GTC-Klasse fehlen die #94 und die #62 von AF Corse. Auf dem #75 Prospeed-Porsche ersetzt GT3-Spezialist Mike Parisy den bislang eingesetzten Maxime Soulet. Auf dem Pro GT-Almeiras-Porsche steigen die beiden Piloten Matthieu Vaxiviere und Henry Hassid zusätzlich zu Stammpilot Frank Perera an Bord. 7 Ferrari, 2 Porsche, 2 McLaren MP4-12C GT3 und 1 BMW Z4 GT3 stehen in der Klasse am Start. 

Ferraris

freie Trainings

Bei besten Wetterbedingungen gehen die beiden freien Trainingssessions der Europäischen Le Mans Serie in Spielberg über die Bühne. Christian Kliens Newblood by Morand Racing Crew hat in der geringfügig schnelleren, 2.Session die Haube vorne und markiert mit einer 1:24,145 die schnelleste Zeit aller Crews. Die in der ersten Session noch vorne liegende schweizer Race Performance-Mannschaft muss sich um die Kleinigkeit von 8 Tausendstel Sekunden geschlagen geben.

Team Barwell Z4

Proton Porsche

IMSA-Porsches

Im Vorfeld der ELMS-Runde am Red Bull Ring hat der ACO die Balance of Performance der GT-Klassen noch einmal angepasst. In der GTE-Klasse ist Ferrari als einziger Hersteller von den Restriktionen betroffen: Die F458 GTE bekommen 1,3mm kleinere Restriktoren verpasst. In der GTC-Kategorie müssen die Ferrari F458 GT3 Italia gar 2mm kleinere Restriktoren ausfassen. Audi bekommt hingegen 3mm grössere Restriktoren und Gewichte. ausladen dürfen die BMW (-40kg) und die Porsche (-30kg). Änderungen am Turbodruck müssen hingegen die beiden ART-McLaren vornehmen, wobei das ACO-Kommunique sich über die Änderung an den MP4-12C GT3 ausschweigt. Zudem wurden bei einigen Modellen die Tankrestriktoren angepast, die die Länge der Tankstops bestimmen

Die Änderungen kommen nicht von ungefähr: bei der letzten ELMS-Runde in Imola wurden in der GTE-Klasse die ersten 9 von 12 Plätzen von Ferraris belegt. In der GTC-Klasse Fanden sich in den Top-10 6 F458 wieder. Auch beim ersten Meeting in Silverstone hatte sich schon eine Dominanz der Ferrari angedeutet.

Morand

Mit einer 1:24,209 hatte der TDS Racing Ligier JS P2-Nissan ebenfalls weniger als eine Zehntelsekunde Rückstand. Das lässt auf eine interessante Qualifying-Schlacht schliessen.

In der GTE-Klasse hat die BoP-Änderung des ACO die Ferrari-Teams scheinbar nur wenig beeindruckt. Mit dem SMP-Ferrari #72 (1:29,746), der AF Corse #55 und Pierre Kaffers AT Racing Ferrari liegen 3 F458 vor dem Proton Competition Porsche von Richard Lietz und den Felbermayrs. 

Auch in der GTC-Klasse führt ein F458 die Zeitenliste an: die #71 von SMP Racing (1:31,665). Mit dem Team Russia BMW liegt direkt dahinter allerdings ein Team das von den jüngsten Anpassungen der Fahrzeugeinstufungen profitieren konnte.

Qualifying

Das britische Team Jota hat wie im Vorjahr die Pole bei der ELMS Runde am Red Bull Ring erzielt. Pilot Harry Ticknell umrundete den Kurs in der Steiermark in einer 1:23,1:23,078 und war damit 0,483s schneller als Race Performance-Pilot Franck Mailleux, der seinen Oreca-Judd zumindest in die vorderste Startreihe stellte. Startreihe 2 für das Rennen heute nachmittag ab 14 Uhr belegen der TDS Racing Ligier JS-P2 und der Morand Racing Morgan auf dem Christian Klien sich am Ende nur mit Startplatz 4 zufrieden geben musste. Startreihe 3 für das rennen heute nachmittag belegen der Signatech-Alpine und der Zytek #41 von Greaves Motorsport .

In der GTE-Klasse sah es lange so aus als wenn Richard Lietz im Proton Competition Porsche die Pole beim Heimrennen am Red Bull Ring erzielen könnte. Doch mit einem Angriff auf der letzten Runde konnte erneut SMP Racing Pilot Andrea Bertolini die Pole in der stärksten GT-Klasse erobern. Mit einer 1:29,286 war der Italiener in der #72  0,213s schneller als Porsche-Pilot Lietz. Das die Bop-Änderung des ACO trotzdem griff, demonstrierte Gulf Racing -Pilot Stuart Hall der den Aston Martin Vantage GTE des britischen Teams auf die 3. Startposition stelle, womit 3 Hersteller auf den vorderen 3 Plätzen zu liegen kamen.

In der GTC-Klasse erzielte Jan Magnussen im dänischen Formula Racing Ferrari erneut die Pole. Magnussen schlug mit einer 1:30,647 den ART Grand Prix McLaren von Kevin Korjus. Auf P3 in der GT3-Klasse notierte man nach der session den AF Corse Ferrari #95 den Pilot Sbirrazuoli von den beiden SMP Racing Ferraris in der Startaufstellung plazieren konnte.

Jota

Qualifyingergebnis

Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Qualifying Abstand
1 38 LMP2 GT3 Zytek Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:23.078  
2 34 LMP2 GT3 Oreca Michel Frey (CH), Franck Mailleux (F), Race Performance Schweiz Oreca 03 - Judd Dunlop 1:23.561 0.483
3 46 LMP2 GT3 Ligier Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 1:23.613 0.052
4 43 LMP2 GT3 Morgan Christian Klien (A), Gary Hirsch (F), Pierre Ragues (F) Newblood by Morand Racing Schweiz Morgan - Judd Dunlop 1:23.763 0.150
5 36 LMP2 GT3 Oreca Paul-Loup Chatin (F), Nelson Panciatici (F), Oliver Webb (GB) Signatech Alpine Frankreich Alpine A450 - Nissan Dunlop 1:23.785 0.022
6 41 LMP2 GT3 Zytek Tom Kimber-Smith (GB), Mark Patterson (GB), Matthew McMurry (USA) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:23.995 0.210
7 28 LMP2 GT3 Zytek Luciano Bacheta (I), Mark Shulzhitskiy (RUS), Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 1:23.997 0.002
8 29 LMP2 GT3 Morgan Julien Schell (F), Nicolas Leutwiller (CH), Jonathan Coleman (GB) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Dunlop 1:25.449 1.452
9 72 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Bertolini (I), Sergey Zlobin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 1:29.286 3.837
10 77 LMGTE GT3 Porsche Richard Lietz (A), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 GT3 RSR Michelin 1:29.499 0.213
11 85 LMGTE GT3 Aston Martin Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Martin Vantage
Michelin 1:29.887 0.388
12 66 LMGTE GT3 Ferrari Daniel McKenzie (GB), George Richardson (GB), Rob Bell (GB) JWM Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 1:29.973 0.086
13 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Jr (BLR), A.Talkanitsa Sr (BLR), Pierre Kaffer (D) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:29.991 0.018
14 58 LMGTE GT3 Ferrari Fabien Barthez (F), Soheil Ayari (F), Anthony Pons (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia Michelin 1:30.133 0.142
15 81 LMGTE GT3 Ferrari Kola Aluko (NGA), Thomas Kemnater (I), Matteo Cressoni (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 Italia Michelin 1:30.137 0.004
16 67 LMGTE GT3 Porsche Erik Maris (F), Eric Helary (F), Jean-Marc Merlin (F) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 1:30.154 0.017
17 54 LMGTE GT3 Ferrari Piergiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Michael Lyons (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:30.342 0.188
18 76 LMGTE GT3 Porsche Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Christina Nielsen (DK) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 1:30.428 0.086
19 70 LMGTE GT3 Ferrari Yannik Mallegol (F), Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:30.499 0.071
20 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Mirko Venturi (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 1:30.567 0.068
21 60 GTC GT3 Ferrari Andrea Picchini (I), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:30.647 0.080
22 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Michael Meadows (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 911 GT3 RSR Michelin 1:30.685 0.038
23 98 GTC GT3 McLaren Kevin Korjus (EST), Gregoire Demoustier (F), Yann Goudy (F) ART Grand Prix Frankreich McLaren MP4 12c Michelin 1:30.816 0.131
24 95 GTC GT3 Ferrari Adrien De Leener (B), Cerderic Sbirrazzuoli (MC), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:30.963 0.147
25 73 GTC GT3 Ferrari Oliver Beretta (MC), David Markozov (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:30.965 0.002
26 71 GTC GT3 Ferrari Kyrill Ladygin (RUS), Aleksey Basov (RUS), Luca Perisiani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:30.977 0.012
27 99 GTC GT3 McLaren Ricardo Gonzalez (MEX), Karim Ajlani (CH), Alex Brundle (GB) ART Grand Prix Frankreich McLaren  MP4 12c Michelin 1:31.126 0.149
28 93 GTC GT3 Porsche Franck Perera (F), Matthieu Vaxiviere (F), Henry Hassid (GB) Pro GT by Almeiras Frankreich Porsche 997 GT3R Michelin 1:31.128 0.002
29 75 GTC GT3 Porsche Paul van Splunteren (NL), Mike Parisy (F), Gilles Vannelet (F) Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3R Michelin 1:31.717 0.589
30 78 GTC GT3 BMW Leonid Machitski (RUS), Timur Sardarov (RUS), Jon Cocker (GB) Team Russia by Barwell Russland BMW Z4 GT3 Michelin 1:32.050 0.333
31 63 GTC GT3 Ferrari Mads Radsmussen (DK), Dennis Lind (DK), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:32.456 0.406
32 59 GTC GT3 Ferrari Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Phillipe Belloc (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:33.083 0.627
33 57 GTC GT3 Ferrari Boris Rotenberg (RUS), Mika Salo (FIN), Maurizio Medani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 1:35.952 2.869

Das Rennen

Start 2014
Bei bestem Wetter startet das 33 Wagen grosse Feld zu den 4h von Spielberg. Jota Startfahrer Alburquerque kann die Führung vor Frey im Oreca behalten. Dahinter erobert Alpinepilot Panciatici P3 vom TDS-Ligier.

Aston Führt

Leo Machitski verliert den von Klasssenrang 2 gestarteten GTC-BMW des Team Russia by Barwell in der zweiten Runde von der Strecke und schlägt in die Streckenbegrenzungen ein. Die Rennleitung schickt aufgrund des Vorfalls das Safetycar auf die Strecke. Beide Greaves-Zyteks nutzen den Vorfall um nach nur 10 Minuten einen ersten Stop durchzuführen.

Nach nur 2 Runden unter dem SC wird das Rennen wieder freigegeben. Alburquerque kann sich schnell absetzen. In der GTC-Klasse führt zu Rennbeginn AF Corse-Pilot Cedric Sbirrauzzuoli, doch der Franzose wird in der 10.ten Runde von SMP-Pilot Kyrill Ladygin abgefangen. In der GTE-Klasse geht derweil Alexander Talkanitsa Jr an JMW-Pilot Daniel McKenzie vorbei und erobert Klassenrang 2.

Etwa nach 30 Minuten zur 20 Runde schiebt sich im Verkehr  ein Kampfpaket um P3 zwischen Alpine-Pilot Panciatici, TDS-Pilot Thiriet und Pierer Ragues im Morand Morgan zusammen. Der Alpine ist auf der Kampflinie unterwegs um den viertplazierten Ligier nicht passieren zu lassen. Das verschafft dem immer noch zweitplazierten Michel Frey im Race-Performance Oreca wieder Luft. 

Talkanitsa Jr hat unterdessen Kontakt zum führenden Gulf Racing Aston von Daniel Brown hergestellt

Race Performance

In der GTE-Klasse fällt Lietz am Start auf Klassenrang 7 zurück. Hinter dem führenden Ferrari-Pilot Zlobin im #72 SMP-Ferrari machen Aston-Pilot Daniel Brown und JMW-Ferrari Pilot Druck - mit Erfolg: Zlobin fällt in der 2. Runde auf Klassenrang 4 zurück und der Gulf Racing Aston geht in Führung.

Red Bull Ring Streckenkarte

40 Minuten sind absolviert - wie steht es im Klassement?

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Zytek 27 Rd.
2 34 GT3 LMP2 Race Performance Schweiz Oreca 5s
3 36 GT3 LMP2 Signatech Alpine Frankreich Oreca 7s
4 46 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich Ligier 9s
5 43 GT3 LMP2 Newblood by Morand Racing Schweiz Morgan 9s
6 29 GT3 LMP2 Pegasus Racing Frankreich Morgan 21s
7 28 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek 42s
8 85 GT3 LMGTE Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Martin 80s
9 54 GT3 LMGTE AF Corse Italien Ferrari 85s
10 66 GT3 LMGTE JWM Motorsport Gross-Britannien Ferrari 26 Rd.
11 56 GT3 LMGTE AT Racing Italien Ferrari 10s
12 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek 11s

Castrol Edge

Just in dieser Runde schnappt sich Morand Pilot Pierre Ragues den TDS-Ligier in der Castrol-Ecke. Kurz danach beginnt die erste Runde der Boxenstops mit dem Halt von Alpine-Pilot Nelson Panciatici.  

Als letztes Fahrzeug kommt Pierre Ragues im Morand Morgan nach 34 Runden in die Box – zu spät? Er bleibt eingangs Boxengasse stehen, wird von den Mechanikern zur Box geschoben. Nachdem getankt und Reifen sowie Fahrer (nun Gary Hirsch) gewechselt wurden geht es weiter, als wäre nichts gewesen.

Ludovic Badey im Thiriet by TDS-Ligier dreht sich in Kurve 2, kommt sofort an die Box und wird in die Garage geschoben. Es wird von Bremsproblemen berichtet. Nach 5 minuten in der Box fährt Badey wieder auf die Strecke. 2 Runden später geht das Drama für die #46 weiter: Der Ligier verliert das linke Hinterrad (wieder in Kurve 2) und wird hinter die Leitplanke geschleppt.

Kurz nach der Ein-Stunden-Marke starten auch die Boxenstopps in der GTE, nach 39 Runden als erste in die Box kommen die Ferrari von AF Corse #54, Kessel Racing #81 sowie AT Racing #56. Als nächstes folgt der Klassenführende Aston Martin. Daniel Brown kann die Führung behalten, dahinter gehen Daniel McKenzie #66 und Matteo Cressoni #81 an Pierguiseppe Perazzini #54 vorbei. Die schnellsten Fahrzeuge aktuell in der Klasse: Brown im Aston Martin, Rugolo im AF Corse-Ferrari auf P5 und Armindo im IMSA-Porsche auf P6.

Remus Kurve
In der GTC geht es eng aber gesittet zu. In der Box kann der Formula Racing-Ferrari von Mac zwar vorbeigehen an Beretta im SMP-Ferrari, doch dieser holt sich die zweite Position auf der Strecke sofort wieder zurück; in Führung weiterhin der zweite SMP-Ferrari mit Luca Persiani am Steuer. Der Rennstand zur Rennhalbzeit, LMP2 und GTC mit zwei Runden Boxenstopps, die GTC-Stopps stehen kurz bevor (#54 und #55 haben schon gestoppt):

Platz Nr Auto Klasse Team Land Wagen Marke Runden
1 36 GT3 LMP2 Signatech Alpine Frankreich Alpine A450 - Nissan Oreca 80 Rd.
2 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Zytek 3s
3 28 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Zytek 44s
4 43 GT3 LMP2 Newblood by Morand Racing Schweiz Morgan - Judd Morgan 69s
5 34 GT3 LMP2 Race Performance Schweiz Oreca 03 - Judd Oreca 70s
6 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Zytek 3s
7 85 GT3 LMGTE Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Aston Martin 78 Rd.
8 81 GT3 LMGTE Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 Italia Ferrari 67s
9 66 GT3 LMGTE JWM Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Ferrari 77 Rd.
10 58 GT3 LMGTE Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia Ferrari 14s
11 76 GT3 LMGTE IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Porsche 36s
12 56 GT3 LMGTE AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Ferrari 37s
.
Haupttribüne


Währenddessen an der Spitze: Simon Dolan kann den Rückstand auf Michel Frey verkürzen, nach 51 Runden hängt der Jota-Zytek dem Race Performance-Oreca im Heck. Frey macht in der letzten Kurve einen kleinen Fehler, kommt leicht von der Strecke ab und gibt damit Dolan den Weg frei zur Spitze. Frey fällt sofort weiter zurück und muss sich nun gegen Chatin im Signatech-Alpine wehren – erfolglos.

Simon Dolan bekommt an der Spitze des Feldes Konkurrenz durch Gary Hirsch, der sich im Morand-Morgan zurückrunden will. Nach einem ungewöhnlich harten Kampf ums zurückrunden kann Hirsch schließlich an Dolan vorbeiziehen und liegt nun in der Führungsrunde. 14 Runden nach dem Führungswechsel und unmittelbar vor der nächsten Runde Boxenstopps hat Frey einen Rückstand von 39 sek. auf Leader Dolan. Zeitgleich mit der LMP2 kommt auch die GTC an die Boxen.

Erneuter Führungswechsel: Dank schnellem Stopp ist der Alpine von Paul-Loup Chatin an Simon Dolan vorbeigegangen. Enger Kampf auch in der GTE: Matteo Cressoni kann sich in seinem Stint von P4 auf P2 vorkämpfen.


vor Remus Kurve

Schönberggerade
Schlossgold Kurve

Gary Hirsch erhält eine 50 sek-Stop & Go-Strafe, nachdem er zu schnell in der Boxengasse war, kurz darauf wird der Teammanager erneut zur Rennleitung gebeten. Es folgt eine 2 minütige Stop&Go-Strafe, weil man zweimal die Linie am Boxeneingang überfahren hat.

Nach 2:20 h ist auch der letzte GTE in der Box gewesen, Soheil Ayari im #58 Sofrev-Ferrari und Armindo im #76 IMSA-Porsche sind die letzten Stopps. Damit übernimmt der Gulf Racing-Aston Martin wieder die Führung, nun in den Händen von Roald Goethe.

Weitere Strafen werden ausgesprochen: #57 SMP-Ferrari und #76 IMSA-Porsche erhalten eine 1 min Stop&Go-Strafe, weil man die Streckenbegrenzung nicht eingehalten hat. Der Porsche fällt damit zurück von P5 auf P10 in der Klasse.

Während in der GTC die Positionen an der Spitze weitgehend bezogen scheinen, verliert Roald Goethe mit langsamen Rundenzeiten die Führung in der GTE. Kurz nach den Stopps liegt er schon auf P3, die Ferrari-Meute hinter ihm schleißt langsam auf. Thomas Kemenater im Kessel-Ferrari führt nun vor Matt Griffin im Pendant von AF Corse. 30 min nach den Stopps liegt Goethe auf P6.

Nach 2:30 h starten die nächsten Stopps in der LMP2. Keine Änderung im Klassement, nur der Morand-Morgan fällt dank Strafe auf P6 zurück.

1:20 h vor Rennende: Kampf um die Führung in der GTE: Griffin kann sich an Kemenater vorbeibremsen und sofort absetzen. Während Griffin auf freien Runden 1:30er Zeiten fährt, liegt die Konkurrenz bei 1:31-1:33, Roald Goethe bei 1:34-1:36 min Zeiten.

Kurz bevor die letzte Rennstunde anbricht wird es an der Spitze wieder interessant: Harry Tincknell liegt direkt hinter Paul-Loup Chatin und versucht vorbeizugehen. Tincknell kann an Chatin vorbei, doch Chatin kommt mit einem guten Manöver sofort zurück an die Spitze.

Der IMSA-Porsche mit Christina Nielsen – nach gutem Start durch eine Stop&Go-Strafe gehandicapt – wird in die Box geschoben und kann diese auch nicht wieder verlassen.

Das Duell an der Spitze geht weiter, Chatin und Tincknell kämpfen weiterhin um die Führung; einen Boxenstopp müssen beide noch erledigen. Das Klassement eine Stunde vor Rennende:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Marke Runden
1 36 GT3 LMP2 Signatech Alpine Frankreich Oreca 120 Rd.
2 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien Zytek 1s
3 34 GT3 LMP2 Race Performance Schweiz Oreca 31s
4 28 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek 42s
5 43 GT3 LMP2 Newblood by Morand Racing Schweiz Morgan 118 Rd.
6 41 GT3 LMP2 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek 3s
7 55 GT3 LMGTE AF Corse Italien Ferrari 115 Rd.
8 81 GT3 LMGTE Kessel Racing Schweiz Ferrari 114 Rd.
9 85 GT3 LMGTE Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Martin 71s
10 66 GT3 LMGTE JWM Motorsport Gross-Britannien Ferrari 75s
11 56 GT3 LMGTE AT Racing Italien Ferrari 97s
12 54 GT3 LMGTE AF Corse Italien Ferrari 98s

Auch die GTC hat ihre letzten Stopps hinter sich gebracht, die Top3 sind unverändert: 2x SMP vor AF Corse. In der GTE zeigt sich das gleiche Bild wie nach den vorherigen Stopps: Kessel vor AF Corse, doch auch diesmal kann Michele Rugolo Kessel-Pilot Matteo Cressoni in Kurve 1 ausbremsen.

Kampf um P5: Der mehrfach bestrafte Morgan von Christian Klien liegt 20 min vor Schluss direkt hinter Tom Kimber-Smith und versucht den Verkehr für ein Überholmanöver zu nutzen. Nach mehreren Runden und Versuchen findet der Österreicher den Weg vorbei.

Nach 4 Rennstunden gewinnt somit der Sigantech Alpine A450-Nissan mit Chatin/Panciatici/Webb vor dem Jota Sport Zytek Z11SN-Nissan mitDolan/Tincknell/Albuquerque. Beide waren von der Pace das Rennen über gleichauf, am Ende hat die Berührung mit leichter Beschädigung für Jota den Ausschlag gegeben. Platz 3 geht an den Oreca 03-Judd von Race Performance Frey/Mailleux.

In der GTE gibt es ein Ferrari-Podium: Zweiter Saisonsieg von AF Corse vor Kessel Racing vor JMW Motorsport. Pierre Kaffer schafft es trotz guter Rundenzeiten am Ende nicht mehr aufs Podest, der Gulf Racing Aston Martin Vantage V8 sieht auf P7 die Zielflagge.

Die GTC wurde über das gesamte Rennen vom SMP-Ferrari 458 Italia GT3 von Ladygin/Persiani/Basov dominiert. Den Doppelsieg perfekt machen die Teamkollegen Beretta/Markozov/Ladygin. Auf Platz 3 die #95 von AF Corse.

Vantage

Remus

In der GTE sind die letzten Stopps absolviert, der Kessel-Ferrari #81 führt vor AF Corse #55 und JMW #66. Roald Goethe hat an Stuart Hall übergeben, der ehemals führende Aston Martin liegt 50 min vor Rennende auf P8.

Die nächste Strafe für den Morand-Morgan, nun mit Christian Klien am Steuer: Stop&Go für „unsportliches Verhalten“.

Nachdem auch die LMP2 ihre letzten Stopps absolviert hat (Tincknell im Jota-Zytek letzter in der Box), liegt Simon Dolan im Jota-Zytek 42 min vor Rennende 0,6 sek vor Oliver Webb im Signatech-Alpine, der Dolan überholen kann. Beim harten Kampf um die Führung gibt es in Kurve 3 auch eine kleine Kollision zwischen beiden, doch beide können problemlos weiterfahren; die Kollision wird von der Rennleitung untersucht. Daraufhin beruhigt sich der Kampf etwas, Webbs Vorsprung bleibt konstant bei 2-4 sek. Erst 20 min vor Rennende kann Webb den Vorsprung auf 7 sek erhöhen. Der Reifenverschleiß bei Jota ist erhöht, weil Dolan sich bei der Berührung die Luftleitbleche links vorne abgefahren hat.

Signatech
Ergebnis Rennen
Platz Nr Klasse Auto Marke Fahrer Team Land Wagen Reifen Runden Zeit Abstand schnellste Stops Startpos
1 36 LMP2 GT3 Oreca Paul-Loup Chatin (F), Nelson Panciatici (F), Oliver Webb (GB) Signatech Alpine Frankreich Alpine A450 - Nissan Dunlop 160 4:00:16.248   1:26.330 4 5
2 38 LMP2 GT3 Zytek Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 160 4:00:28.633 12.385 1:25.068 4 1
3 34 LMP2 GT3 Oreca Michel Frey (CH), Franck Mailleux (F), Race Performance Schweiz Oreca 03 - Judd Dunlop 160 4:00:35.020 6.387 1:24.969 4 2
4 28 LMP2 GT3 Zytek Luciano Bacheta (I), Mark Shulzhitskiy (RUS), Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 160 4:01:26.432 51.412 1:25.507 5 7
5 43 LMP2 GT3 Morgan Christian Klien (A), Gary Hirsch (F), Pierre Ragues (F) Newblood by Morand Racing Schweiz Morgan - Judd Dunlop 158 4:01:05.374 2 Rd. 1:30.260 7 4
6 41 LMP2 GT3 Zytek Tom Kimber-Smith (GB), Mark Patterson (GB), Matthew McMurry (USA) Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN - Nissan Dunlop 158 4:01:07.259 1.885 1:26.034 5 6
7 55 LMGTE GT3 Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Michele Rugolo (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 153 4:00:25.673 5 Rd. 1:30.851 3 20
8 81 LMGTE GT3 Ferrari Thomas Kemnater (I), Matteo Cressoni (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 Italia Michelin 153 4:00:54.920 29.247 1:31.272 3 15
9 66 LMGTE GT3 Ferrari Daniel McKenzie (GB), George Richardson (GB), Rob Bell (GB) JWM Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 153 4:01:03.180 8.260 1:32.113 3 12
10 56 LMGTE GT3 Ferrari Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Pierre Kaffer (D) AT Racing Italien Ferrari F458 Italia Michelin 153 4:01:04.166 0.986 1:30.817 3 13
11 54 LMGTE GT3 Ferrari Piergiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Michael Lyons (GB) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 153 4:01:13.136 8.970 1:30.991 3 17
12 72 LMGTE GT3 Ferrari Andrea Bertolini (I), Sergey Zlobin (RUS), Victor Shaitar (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia Michelin 153 4:01:48.024 34.888 1:30.600 3 9
13 85 LMGTE GT3 Aston Martin Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Aston Martin Vantage V8 Michelin 152 4:00:35.072 1 Rd. 1:32.382 3 11
14 70 LMGTE GT3 Ferrari Yannik Mallegol (F), Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 151 4:01:31.830 1 Rd. 1:31.997 3 19
15 71 GTC GT3 Ferrari Kyrill Ladygin (RUS), Aleksey Basov (RUS), Luca Perisiani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 151 4:01:46.827 14.997 1:30.619 4 26
16 73 GTC GT3 Ferrari Oliver Beretta (MC), David Markozov (RUS), Anton Ladygin (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 150 4:00:44.461 1 Rd. 1:31.775 4 25
17 95 GTC GT3 Ferrari Adrien De Leener (B), Cerderic Sbirrazzuoli (MC), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 150 4:01:14.701 30.240 1:31.307 4 24
18 86 LMGTE GT3 Porsche Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Michael Meadows (GB) Gulf Racing UK Gross-Britannien Porsche 911 GT3 RSR Michelin 149 4:00:33.186 1 Rd. 1:26.677 4 22
19 99 GTC GT3 McLaren Ricardo Gonzalez (MEX), Karim Ajlani (CH), Alex Brundle (GB) ART Grand Prix Frankreich McLaren GT3 MP4 12c Michelin 149 4:00:43.772 10.586 1:35.151 4 27
20 58 LMGTE GT3 Ferrari Fabien Barthez (F), Soheil Ayari (F), Anthony Pons (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia Michelin 149 4:01:16.941 33.169 1:30.573 6 14
21 77 LMGTE GT3 Porsche Richard Lietz (A), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Proton Competition Deutschland Porsche 911 GT3 RSR Michelin 149 4:01:46.321 29.380 1:33.368 4 10
22 98 GTC GT3 McLaren Kevin Korjus (EST), Gregoire Demoustier (F), Yann Goudy (F) ART Grand Prix Frankreich McLaren GT3 MP4 12c Michelin 148 4:00:20.026 1 Rd. 1:25.788 5 23
23 93 GTC GT3 Porsche Franck Perera (F), Matthieu Vaxiviere (F), Henry Hassid (GB) Pro GT by Almeiras Frankreich Porsche 997 GT3R Michelin 148 4:00:48.887 28.861 1:32.003 4 28
24 63 GTC GT3 Ferrari Mads Radsmussen (DK), Ilya Melnikov (RUS), AF Corse Italien Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 148 4:01:01.909 13.022 1:32.052 4 31
25 75 GTC GT3 Porsche Paul van Splunteren (NL), Mike Parisy (F), Gilles Vannelet (F) Prospeed Competition Belgien Porsche 997 GT3R Michelin 148 4:01:08.173 6.264 1:32.589 5 29
26 57 GTC GT3 Ferrari Boris Rotenberg (RUS), Mika Salo (FIN), Maurizio Medani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 147 4:00:22.858 1 Rd. 1:30.625 6 33
27 67 LMGTE GT3 Porsche Erik Maris (F), Eric Helary (F), Jean-Marc Merlin (F) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 147 4:01:02.993 40.135 1:31.794 4 16
28 59 GTC GT3 Ferrari Christophe Bourret (F), Jean Beaublique (F), Jean-Phillipe Belloc (F) Team Sofrev ASP Frankreich Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 146 4:01:18.757 1 Rd. 1:31.319 6 32
29 29 LMP2 GT3 Morgan Julien Schell (F), Nicolas Leutwiller (CH), Jonathan Coleman (GB) Pegasus Racing Frankreich Morgan - Nissan Dunlop 142 4:00:42.557 4 Rd. 1:25.214 5 8
30 60 GTC GT3 Ferrari Jan Magnussen (DK), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) Formula Racing Daenemark Ferrari F458 Italia GT3 Michelin 125 4:01:25.598 17 Rd. 1:32.034 4 21
31 76 LMGTE GT3 Porsche Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Christina Nielsen (DK) IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 911 GT3 RSR Michelin 107 2:53:11.236 - 1:32.667 4 18
32 46 LMP2 GT3 Ligier Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) Thiriet by TDS Racing Frankreich Ligier JS P2 - Nissan Dunlop 40 1:07:14.967 - 1:31.276 2 3
33 78 GTC GT3 BMW Leonid Machitski (RUS), Timur Sardarov (RUS), Jonathan Cocker (GB) Team Russia by Barwell Russland BMW Z4 GT3 Michelin 2 0:03:23.038 - 1:31.860 0 30