4h am Red Bull Ring (A) -
|
von Timo Schumacher, |
||
|
präsentiert
von
|
|
Mit den 4h am Red Bull Ring findet die 3. Runde der auf 5 Rennen ausgelegten Europäischen Le Mans Serie 2014 statt. Nach dem 24 Stunden Rennen von Le Mans
präsentiert sich das Feld naturgemäss in einem etwas anderen Gesicht.
Welche Änderungen haben sich gegenüber der letzen Runde – den 4h von
Imola – im Feld ergeben?
Die Hauptänderungen bei den LMP2 :
Sebastian Loeb Racing und Murphy Prototypes sind nicht mit dabei. Dafür
bringt Greaves Motorsport
den 2. Wagen, die #28, mit GT-Academy Sieger Mark Shulzhitskiy und dem
britischen Auto GP-Piloten Luciano Bacheta wieder an den Start. Im 2. Zytek
des Teams ist Mark Patterson anstelle von Chris Dyson an Bord. Im
Morand-Morgan startet Pierre Ragues anstelle von Romain Brandela. Die
Sieger des Vorjahresrennens - TDS Racing - werden zum ersten Mal ihren Ligier in der Serie einsetzen. 3 Zytek , 2 Morgan, 2 Oreca - einer als Alpine getarnt – und ein Ligier stehen hier in Zeltweg am Start.
3 Teams sind auch in der GTE-Klasse abwesend. Dies sind der Crubile Sport Porsche, der Kessel Racing Ferrari #80 und der AF Corse Ferrari #65. AF Corse
hat dafür mit der #70 einen neuen Ferrari für den bisherigen
GTC-Piloten Yannik Mallegol, und die Crubile-Piloten Perrodo und Collard
am Start. zusätzlich steht mit dem Proton Competition Porsche ein einheimischer Gaststarter bereit. Porsche-Werkspilot Richard Lietz
wird hier die einheimische Vater/Sohn Paarung der Felbermayrs auf dem
Vorjahreswagen unterstützen. Auf dem JMW-Ferrari ersetzt Rob Bell den
bislang engagierten Daniel Zampredi. Christina Nielsen startet an Bord des #76 IMSA-Porsches. Im Gulf Racing
Porsche ersetzt der britische Carrera Cup-Champion Michael Meadows den
bislang engagierten Ben Barker. 9 Ferrari, 4 Porsche und ein Aston Martin Vantage GTE sind für das Wochenende im GTE-Starterfeld angekündigt.
In der GTC-Klasse fehlen die #94 und die #62 von AF Corse. Auf dem #75 Prospeed-Porsche ersetzt GT3-Spezialist Mike Parisy den bislang eingesetzten Maxime Soulet. Auf dem Pro GT-Almeiras-Porsche steigen die beiden Piloten Matthieu Vaxiviere und Henry Hassid zusätzlich zu Stammpilot Frank Perera an Bord. 7 Ferrari, 2 Porsche, 2 McLaren MP4-12C GT3 und 1 BMW Z4 GT3 stehen in der Klasse am Start. freie Trainings
Bei besten Wetterbedingungen gehen die beiden freien Trainingssessions der Europäischen Le Mans Serie
in Spielberg über die Bühne. Christian Kliens Newblood by Morand Racing
Crew hat in der geringfügig schnelleren, 2.Session die Haube vorne und
markiert mit einer 1:24,145 die schnelleste Zeit aller Crews. Die in der
ersten Session noch vorne liegende schweizer Race
Performance-Mannschaft muss sich um die Kleinigkeit von 8 Tausendstel
Sekunden geschlagen geben. |
Im Vorfeld der ELMS-Runde am Red Bull Ring
hat der ACO die Balance of Performance der GT-Klassen noch einmal
angepasst. In der GTE-Klasse ist Ferrari als einziger Hersteller von den
Restriktionen betroffen: Die F458 GTE bekommen 1,3mm kleinere
Restriktoren verpasst. In der GTC-Kategorie müssen die Ferrari F458 GT3 Italia
gar 2mm kleinere Restriktoren ausfassen. Audi bekommt hingegen 3mm
grössere Restriktoren und Gewichte. ausladen dürfen die BMW (-40kg) und
die Porsche (-30kg). Änderungen am Turbodruck müssen hingegen die
beiden ART-McLaren vornehmen, wobei das ACO-Kommunique sich über die
Änderung an den MP4-12C GT3 ausschweigt. Zudem wurden bei einigen Modellen die Tankrestriktoren angepast, die die Länge der Tankstops bestimmen
Die Änderungen kommen nicht von ungefähr: bei der letzten
ELMS-Runde in Imola wurden in der GTE-Klasse die ersten 9 von 12
Plätzen von Ferraris belegt. In der GTC-Klasse Fanden sich in den Top-10
6 F458 wieder. Auch beim ersten Meeting in Silverstone hatte sich schon eine Dominanz der Ferrari angedeutet.
Mit einer 1:24,209 hatte der TDS Racing Ligier
JS P2-Nissan ebenfalls weniger als eine Zehntelsekunde Rückstand. Das
lässt auf eine interessante Qualifying-Schlacht schliessen. In der GTE-Klasse hat die BoP-Änderung des ACO die Ferrari-Teams scheinbar nur wenig beeindruckt. Mit dem SMP-Ferrari #72 (1:29,746), der AF Corse #55 und Pierre Kaffers AT Racing Ferrari liegen 3 F458 vor dem Proton Competition Porsche von Richard Lietz und den Felbermayrs. Auch in der GTC-Klasse führt ein F458 die Zeitenliste an: die #71 von SMP Racing (1:31,665). Mit dem Team Russia BMW liegt direkt dahinter allerdings ein Team das von den jüngsten Anpassungen der Fahrzeugeinstufungen profitieren konnte. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
QualifyingDas britische Team Jota hat wie im Vorjahr die Pole bei der ELMS Runde am Red Bull Ring erzielt. Pilot Harry Ticknell umrundete den Kurs in der Steiermark in einer 1:23,1:23,078 und war damit 0,483s schneller als Race Performance-Pilot Franck Mailleux, der seinen Oreca-Judd zumindest in die vorderste Startreihe stellte. Startreihe 2 für das Rennen heute nachmittag ab 14 Uhr belegen der TDS Racing Ligier JS-P2 und der Morand Racing Morgan auf dem Christian Klien sich am Ende nur mit Startplatz 4 zufrieden geben musste. Startreihe 3 für das rennen heute nachmittag belegen der Signatech-Alpine und der Zytek #41 von Greaves Motorsport .
In der GTE-Klasse sah es lange so aus als wenn Richard Lietz im Proton Competition Porsche die Pole beim Heimrennen am Red Bull Ring erzielen könnte. Doch mit einem Angriff auf der letzten Runde konnte erneut SMP Racing
Pilot Andrea Bertolini die Pole in der stärksten GT-Klasse erobern.
Mit einer 1:29,286 war der Italiener in der #72 0,213s schneller
als Porsche-Pilot Lietz. Das die Bop-Änderung des ACO trotzdem griff,
demonstrierte Gulf Racing -Pilot Stuart Hall der den Aston Martin Vantage GTE des britischen Teams auf die 3. Startposition stelle, womit 3 Hersteller auf den vorderen 3 Plätzen zu liegen kamen.
In der GTC-Klasse erzielte Jan Magnussen im dänischen Formula Racing Ferrari erneut die Pole. Magnussen schlug mit einer 1:30,647 den ART Grand Prix McLaren von Kevin Korjus. Auf P3 in der GT3-Klasse notierte man nach der session den AF Corse Ferrari #95 den Pilot Sbirrazuoli von den beiden SMP Racing Ferraris in der Startaufstellung plazieren konnte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualifyingergebnis
Das Rennen
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leo Machitski verliert den von Klasssenrang 2 gestarteten GTC-BMW des Team Russia by Barwell in der zweiten Runde von der Strecke und schlägt in die Streckenbegrenzungen ein. Die Rennleitung schickt aufgrund des Vorfalls das Safetycar auf die Strecke. Beide Greaves-Zyteks nutzen den Vorfall um nach nur 10 Minuten einen ersten Stop durchzuführen. Nach nur 2 Runden unter dem SC wird das Rennen wieder freigegeben.
Alburquerque kann sich schnell absetzen. In der GTC-Klasse führt zu
Rennbeginn AF Corse-Pilot Cedric Sbirrauzzuoli, doch der Franzose wird
in der 10.ten Runde von SMP-Pilot Kyrill Ladygin abgefangen. In der
GTE-Klasse geht derweil Alexander Talkanitsa Jr an JMW-Pilot Daniel
McKenzie vorbei und erobert Klassenrang 2. Etwa nach 30 Minuten zur 20 Runde schiebt sich im Verkehr ein
Kampfpaket um P3 zwischen Alpine-Pilot Panciatici, TDS-Pilot Thiriet
und Pierer Ragues im Morand Morgan zusammen. Der Alpine ist auf der
Kampflinie unterwegs um den viertplazierten Ligier nicht passieren zu
lassen. Das verschafft dem immer noch zweitplazierten Michel Frey im
Race-Performance Oreca wieder Luft. Talkanitsa Jr hat unterdessen Kontakt zum führenden Gulf Racing Aston von Daniel Brown hergestellt
|
In der GTE-Klasse fällt Lietz am Start auf Klassenrang 7 zurück. Hinter dem führenden Ferrari-Pilot Zlobin im #72 SMP-Ferrari machen Aston-Pilot Daniel Brown und JMW-Ferrari Pilot Druck - mit Erfolg: Zlobin fällt in der 2. Runde auf Klassenrang 4 zurück und der Gulf Racing Aston geht in Führung. 40 Minuten sind absolviert - wie steht es im Klassement?
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Just in dieser Runde schnappt sich Morand Pilot Pierre Ragues den
TDS-Ligier in der Castrol-Ecke. Kurz danach beginnt die erste Runde der
Boxenstops mit dem Halt von Alpine-Pilot Nelson Panciatici.
Als letztes Fahrzeug kommt Pierre Ragues im Morand Morgan nach 34 Runden in die Box – zu spät? Er bleibt eingangs Boxengasse stehen, wird von den Mechanikern zur Box geschoben. Nachdem getankt und Reifen sowie Fahrer (nun Gary Hirsch) gewechselt wurden geht es weiter, als wäre nichts gewesen. Ludovic Badey im Thiriet by TDS-Ligier dreht sich in Kurve 2, kommt sofort an die Box und wird in die Garage geschoben. Es wird von Bremsproblemen berichtet. Nach 5 minuten in der Box fährt Badey wieder auf die Strecke. 2 Runden später geht das Drama für die #46 weiter: Der Ligier verliert das linke Hinterrad (wieder in Kurve 2) und wird hinter die Leitplanke geschleppt. Kurz nach der Ein-Stunden-Marke starten auch die Boxenstopps in der GTE, nach 39 Runden als erste in die Box kommen die Ferrari von AF Corse #54, Kessel Racing #81 sowie AT Racing #56. Als nächstes folgt der Klassenführende Aston Martin. Daniel Brown kann die Führung behalten, dahinter gehen Daniel McKenzie #66 und Matteo Cressoni #81 an Pierguiseppe Perazzini #54 vorbei. Die schnellsten Fahrzeuge aktuell in der Klasse: Brown im Aston Martin, Rugolo im AF Corse-Ferrari auf P5 und Armindo im IMSA-Porsche auf P6.
|
Simon Dolan bekommt an der Spitze des Feldes Konkurrenz durch Gary Hirsch, der sich im Morand-Morgan zurückrunden will. Nach einem ungewöhnlich harten Kampf ums zurückrunden kann Hirsch schließlich an Dolan vorbeiziehen und liegt nun in der Führungsrunde. 14 Runden nach dem Führungswechsel und unmittelbar vor der nächsten Runde Boxenstopps hat Frey einen Rückstand von 39 sek. auf Leader Dolan. Zeitgleich mit der LMP2 kommt auch die GTC an die Boxen. Erneuter Führungswechsel: Dank schnellem Stopp ist der Alpine von Paul-Loup Chatin an Simon Dolan vorbeigegangen. Enger Kampf auch in der GTE: Matteo Cressoni kann sich in seinem Stint von P4 auf P2 vorkämpfen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gary Hirsch erhält eine 50 sek-Stop & Go-Strafe, nachdem er zu schnell in der Boxengasse war, kurz darauf wird der Teammanager erneut zur Rennleitung gebeten. Es folgt eine 2 minütige Stop&Go-Strafe, weil man zweimal die Linie am Boxeneingang überfahren hat. Nach 2:20 h ist auch der letzte GTE in der Box gewesen, Soheil Ayari im #58 Sofrev-Ferrari und Armindo im #76 IMSA-Porsche sind die letzten Stopps. Damit übernimmt der Gulf Racing-Aston Martin wieder die Führung, nun in den Händen von Roald Goethe. Weitere Strafen werden ausgesprochen: #57 SMP-Ferrari und #76 IMSA-Porsche erhalten eine 1 min Stop&Go-Strafe, weil man die Streckenbegrenzung nicht eingehalten hat. Der Porsche fällt damit zurück von P5 auf P10 in der Klasse. Während in der GTC die Positionen an der Spitze weitgehend bezogen scheinen, verliert Roald Goethe mit langsamen Rundenzeiten die Führung in der GTE. Kurz nach den Stopps liegt er schon auf P3, die Ferrari-Meute hinter ihm schleißt langsam auf. Thomas Kemenater im Kessel-Ferrari führt nun vor Matt Griffin im Pendant von AF Corse. 30 min nach den Stopps liegt Goethe auf P6. Nach 2:30 h starten die nächsten Stopps in der LMP2. Keine Änderung im Klassement, nur der Morand-Morgan fällt dank Strafe auf P6 zurück. 1:20 h vor Rennende: Kampf um die Führung in der GTE: Griffin kann sich an Kemenater vorbeibremsen und sofort absetzen. Während Griffin auf freien Runden 1:30er Zeiten fährt, liegt die Konkurrenz bei 1:31-1:33, Roald Goethe bei 1:34-1:36 min Zeiten. Kurz bevor die letzte Rennstunde anbricht wird es an der Spitze wieder interessant: Harry Tincknell liegt direkt hinter Paul-Loup Chatin und versucht vorbeizugehen. Tincknell kann an Chatin vorbei, doch Chatin kommt mit einem guten Manöver sofort zurück an die Spitze. Der IMSA-Porsche mit Christina Nielsen – nach gutem Start durch eine Stop&Go-Strafe gehandicapt – wird in die Box geschoben und kann diese auch nicht wieder verlassen. Das Duell an der Spitze geht weiter, Chatin und Tincknell kämpfen weiterhin um die Führung; einen Boxenstopp müssen beide noch erledigen. Das Klassement eine Stunde vor Rennende:
Auch die GTC hat ihre letzten Stopps hinter sich gebracht, die Top3 sind unverändert: 2x SMP vor AF Corse. In der GTE zeigt sich das gleiche Bild wie nach den vorherigen Stopps: Kessel vor AF Corse, doch auch diesmal kann Michele Rugolo Kessel-Pilot Matteo Cressoni in Kurve 1 ausbremsen.
Kampf um P5: Der mehrfach bestrafte Morgan von Christian Klien liegt 20 min vor Schluss direkt hinter Tom Kimber-Smith und versucht den Verkehr für ein Überholmanöver zu nutzen. Nach mehreren Runden und Versuchen findet der Österreicher den Weg vorbei.
Nach 4 Rennstunden gewinnt somit der Sigantech Alpine A450-Nissan mit Chatin/Panciatici/Webb vor dem Jota Sport Zytek Z11SN-Nissan mitDolan/Tincknell/Albuquerque. Beide waren von der Pace das Rennen über gleichauf, am Ende hat die Berührung mit leichter Beschädigung für Jota den Ausschlag gegeben. Platz 3 geht an den Oreca 03-Judd von Race Performance Frey/Mailleux.
In der GTE gibt es ein Ferrari-Podium: Zweiter Saisonsieg von AF Corse vor Kessel Racing vor JMW Motorsport. Pierre Kaffer schafft es trotz guter Rundenzeiten am Ende nicht mehr aufs Podest, der Gulf Racing Aston Martin Vantage V8 sieht auf P7 die Zielflagge.
Die GTC wurde über das gesamte Rennen vom SMP-Ferrari 458 Italia GT3 von Ladygin/Persiani/Basov dominiert. Den Doppelsieg perfekt machen die Teamkollegen Beretta/Markozov/Ladygin. Auf Platz 3 die #95 von AF Corse. |
In der GTE sind die letzten Stopps absolviert, der Kessel-Ferrari #81 führt vor AF Corse #55 und JMW #66. Roald Goethe hat an Stuart Hall übergeben, der ehemals führende Aston Martin liegt 50 min vor Rennende auf P8.
Die nächste Strafe für den Morand-Morgan, nun mit Christian Klien am Steuer: Stop&Go für „unsportliches Verhalten“.
Nachdem auch die LMP2 ihre letzten Stopps absolviert hat (Tincknell im
Jota-Zytek letzter in der Box), liegt Simon Dolan im Jota-Zytek 42 min
vor Rennende 0,6 sek vor Oliver Webb im Signatech-Alpine, der Dolan
überholen kann. Beim harten Kampf um die Führung gibt es in Kurve 3 auch
eine kleine Kollision zwischen beiden, doch beide können problemlos
weiterfahren; die Kollision wird von der Rennleitung untersucht.
Daraufhin beruhigt sich der Kampf etwas, Webbs Vorsprung bleibt konstant
bei 2-4 sek. Erst 20 min vor Rennende kann Webb den Vorsprung auf 7 sek
erhöhen. Der Reifenverschleiß bei Jota ist erhöht, weil Dolan sich bei
der Berührung die Luftleitbleche links vorne abgefahren hat. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste | Stops | Startpos |
1 | 36 | LMP2 | Paul-Loup Chatin (F), Nelson Panciatici (F), Oliver Webb (GB) | Signatech Alpine | Alpine A450 - Nissan | 160 | 4:00:16.248 | 1:26.330 | 4 | 5 | |||||
2 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Harry Ticknell (GB), Fillipe Alburquerque (P) | Jota Sport | Zytek Z11SN - Nissan | 160 | 4:00:28.633 | 12.385 | 1:25.068 | 4 | 1 | ||||
3 | 34 | LMP2 | Michel Frey (CH), Franck Mailleux (F), | Race Performance | Oreca 03 - Judd | 160 | 4:00:35.020 | 6.387 | 1:24.969 | 4 | 2 | ||||
4 | 28 | LMP2 | Luciano Bacheta (I), Mark Shulzhitskiy (RUS), | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN - Nissan | 160 | 4:01:26.432 | 51.412 | 1:25.507 | 5 | 7 | ||||
5 | 43 | LMP2 | Christian Klien (A), Gary Hirsch (F), Pierre Ragues (F) | Newblood by Morand Racing | Morgan - Judd | 158 | 4:01:05.374 | 2 Rd. | 1:30.260 | 7 | 4 | ||||
6 | 41 | LMP2 | Tom Kimber-Smith (GB), Mark Patterson (GB), Matthew McMurry (USA) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN - Nissan | 158 | 4:01:07.259 | 1.885 | 1:26.034 | 5 | 6 | ||||
7 | 55 | LMGTE | Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (IRL), Michele Rugolo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 153 | 4:00:25.673 | 5 Rd. | 1:30.851 | 3 | 20 | ||||
8 | 81 | LMGTE | Thomas Kemnater (I), Matteo Cressoni (I), | Kessel Racing | Ferrari F458 Italia | 153 | 4:00:54.920 | 29.247 | 1:31.272 | 3 | 15 | ||||
9 | 66 | LMGTE | Daniel McKenzie (GB), George Richardson (GB), Rob Bell (GB) | JWM Motorsport | Ferrari F458 Italia | 153 | 4:01:03.180 | 8.260 | 1:32.113 | 3 | 12 | ||||
10 | 56 | LMGTE | Alexander Talkanitsa Jr (BLR), Alexander Talkanitsa Sr (BLR), Pierre Kaffer (D) | AT Racing | Ferrari F458 Italia | 153 | 4:01:04.166 | 0.986 | 1:30.817 | 3 | 13 | ||||
11 | 54 | LMGTE | Piergiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Michael Lyons (GB) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 153 | 4:01:13.136 | 8.970 | 1:30.991 | 3 | 17 | ||||
12 | 72 | LMGTE | Andrea Bertolini (I), Sergey Zlobin (RUS), Victor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 Italia | 153 | 4:01:48.024 | 34.888 | 1:30.600 | 3 | 9 | ||||
13 | 85 | LMGTE | Roald Goethe (D), Stuart Hall (GB), Daniel Brown (GB) | Gulf Racing UK | Aston Martin Vantage V8 | 152 | 4:00:35.072 | 1 Rd. | 1:32.382 | 3 | 11 | ||||
14 | 70 | LMGTE | Yannik Mallegol (F), Francois Perrodo (F), Emanuel Collard (F) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 151 | 4:01:31.830 | 1 Rd. | 1:31.997 | 3 | 19 | ||||
15 | 71 | GTC | Kyrill Ladygin (RUS), Aleksey Basov (RUS), Luca Perisiani (I) | SMP Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 151 | 4:01:46.827 | 14.997 | 1:30.619 | 4 | 26 | ||||
16 | 73 | GTC | Oliver Beretta (MC), David Markozov (RUS), Anton Ladygin (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 150 | 4:00:44.461 | 1 Rd. | 1:31.775 | 4 | 25 | ||||
17 | 95 | GTC | Adrien De Leener (B), Cerderic Sbirrazzuoli (MC), | AF Corse | Ferrari F458 Italia GT3 | 150 | 4:01:14.701 | 30.240 | 1:31.307 | 4 | 24 | ||||
18 | 86 | LMGTE | Michael Wainwright (GB), Adam Carroll (GB), Michael Meadows (GB) | Gulf Racing UK | Porsche 911 GT3 RSR | 149 | 4:00:33.186 | 1 Rd. | 1:26.677 | 4 | 22 | ||||
19 | 99 | GTC | Ricardo Gonzalez (MEX), Karim Ajlani (CH), Alex Brundle (GB) | ART Grand Prix | McLaren GT3 MP4 12c | 149 | 4:00:43.772 | 10.586 | 1:35.151 | 4 | 27 | ||||
20 | 58 | LMGTE | Fabien Barthez (F), Soheil Ayari (F), Anthony Pons (F) | Team Sofrev ASP | Ferrari F458 Italia | 149 | 4:01:16.941 | 33.169 | 1:30.573 | 6 | 14 | ||||
21 | 77 | LMGTE | Richard Lietz (A), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Proton Competition | Porsche 911 GT3 RSR | 149 | 4:01:46.321 | 29.380 | 1:33.368 | 4 | 10 | ||||
22 | 98 | GTC | Kevin Korjus (EST), Gregoire Demoustier (F), Yann Goudy (F) | ART Grand Prix | McLaren GT3 MP4 12c | 148 | 4:00:20.026 | 1 Rd. | 1:25.788 | 5 | 23 | ||||
23 | 93 | GTC | Franck Perera (F), Matthieu Vaxiviere (F), Henry Hassid (GB) | Pro GT by Almeiras | Porsche 997 GT3R | 148 | 4:00:48.887 | 28.861 | 1:32.003 | 4 | 28 | ||||
24 | 63 | GTC | Mads Radsmussen (DK), Ilya Melnikov (RUS), | AF Corse | Ferrari F458 Italia GT3 | 148 | 4:01:01.909 | 13.022 | 1:32.052 | 4 | 31 | ||||
25 | 75 | GTC | Paul van Splunteren (NL), Mike Parisy (F), Gilles Vannelet (F) | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3R | 148 | 4:01:08.173 | 6.264 | 1:32.589 | 5 | 29 | ||||
26 | 57 | GTC | Boris Rotenberg (RUS), Mika Salo (FIN), Maurizio Medani (I) | SMP Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 147 | 4:00:22.858 | 1 Rd. | 1:30.625 | 6 | 33 | ||||
27 | 67 | LMGTE | Erik Maris (F), Eric Helary (F), Jean-Marc Merlin (F) | IMSA Performance Matmut | Porsche 911 GT3 RSR | 147 | 4:01:02.993 | 40.135 | 1:31.794 | 4 | 16 | ||||
28 | 59 | GTC | Christophe Bourret (F), Jean Beaublique (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | Team Sofrev ASP | Ferrari F458 Italia GT3 | 146 | 4:01:18.757 | 1 Rd. | 1:31.319 | 6 | 32 | ||||
29 | 29 | LMP2 | Julien Schell (F), Nicolas Leutwiller (CH), Jonathan Coleman (GB) | Pegasus Racing | Morgan - Nissan | 142 | 4:00:42.557 | 4 Rd. | 1:25.214 | 5 | 8 | ||||
30 | 60 | GTC | Jan Magnussen (DK), Johnny Laursen (DK), Mikkel Mac Jensen (DK) | Formula Racing | Ferrari F458 Italia GT3 | 125 | 4:01:25.598 | 17 Rd. | 1:32.034 | 4 | 21 | ||||
31 | 76 | LMGTE | Raymond Narac (F), Nicolas Armindo (F), Christina Nielsen (DK) | IMSA Performance Matmut | Porsche 911 GT3 RSR | 107 | 2:53:11.236 | - | 1:32.667 | 4 | 18 | ||||
32 | 46 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Ludovic Badey (F), Tristan Gommedy (F) | Thiriet by TDS Racing | Ligier JS P2 - Nissan | 40 | 1:07:14.967 | - | 1:31.276 | 2 | 3 | ||||
33 | 78 | GTC | Leonid Machitski (RUS), Timur Sardarov (RUS), Jonathan Cocker (GB) | Team Russia by Barwell | BMW Z4 GT3 | 2 | 0:03:23.038 | - | 1:31.860 | 0 | 30 |