Die britische
Rennstrecke wird ihren Vorurteilen gerecht und beschert
dem Feld während des Bronze-Tests und im freien Training
mit viel Regen schwierige Bedingungen - denen der Nissan
GT-R Nismo GT3 #35 vom Nissan GT Academy Team RJN und der
Ferrari 458 Italia #111 von Kessel Racing zum Opfer
fallen: Beide Fahrzeuge schlagen in die Streckenbegrenzung
ein, können nach erfolgter Reperatur jedoch am weiteren
Rennwochenende teilnehmen. Erst das Pre-Qualifying zeigt
eine nach und nach abtrocknende Bahn, pünktlich zum
Qualifying ist die Bahn dann abgetrocknet und unter
Sonnenschein schnappt sich Franck Perera im Porsche 997
GT3 R von Pro GT by Almeras die Poleposition im
Gesamtfeld, was auch die beste Position im Pro-Am Cup
bedeutet. Die Sieger des Saisonauftaktes von ART Grand Prix stehen auf Gesamtplatz 2 und Pole im Pro Cup, gefahren von Alvaro Parente. In der Gentleman Trophy sichert sich Francisco Guedes im Ferrari 458 Italia von AF Corse den ersten Platz. Sonntag Mittag, die Sonne scheint, die Strecke ist trocken: gute Bedingungen für den 2. Saisonlauf 2014. |
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Früher Boxenstopp nach 3 Runden von Leclerc im #8 Bentley dank Reifenschaden hinten rechts aufgrund einer Berührung mit dem BMW #43. Nach 13 minuten und einem Kontakt zwischen der #333, GT Corse by Rinaldi gefahren von Solikhov und #888 Triple 888 Racing-BMW mit Ratcliffe am Steuer steht der BMW im Kiesbett, der Ferrari fährt langsam mit Reifenschaden vorne links zur Box. Nachdem der BMW aus dem Kiesbett befreit wird, verliert Ratcliffe die Kontrolle über das Fahrzeug auf der International Pits Straight durch einen plötzlichen Reifenschaden und schlägt in die Streckenbegrenzung ein. In der folgenden Gelb-Phase handeln sich Vladimir Lunkin #18, Jonathan Adam #32, Stefano Gai #90 und Frank Schmickler #458 eine Drive-Trough Strafe wegen nichtbeachtens der gelben Flaggen ein.
Der Emil-Frey Jaguar fällt erst Positiv auf, hat sich von
ganz hinten schon auf P30 vorgefahren, da muss Gabriele
Gardel das Fahrzeug nach einer Stunde an der Strecke
abstellen. Der in Monza zerstörte Ferrari von Insight
Racing #17 kommt mit technischen Problemen an die Box,
wenige Minuten später geht das Rennen für Dennis Andersen
weiter. Nach 43 Rennminuten gibt es wieder eine Flut an
Strafen für ignorieren der Gelben Flagge, es trifft unter
anderem erneut Frank Schmickler, aber auch den
Drittplatzierten Guy Smith - eine Durchfahrtsstrafe wird
fällig! Dadurch verliert Smith 30 sek. und fällt von P3
auf P7 zurück.
In der Gentleman Trophy führt AF Corse #51, vor GT Corse by Rinaldi #458 und AF Corse #49. Zur Ein-Stunden-Marke fängt die Spitze an, ihren ersten Boxenstopp zu absolvieren, angeführt von Kevin Estre im zweitplatzierten ART-McLaren, eine Runde später folgt der Führende Parente mit einem Wechsel auf Gregoire Demoustier. Nachdem Harold Primat als letzter der Spitzengruppe nach 70 Minuten seinen Stopp durchgeführt hat, führen die beiden ART-McLaren (allerdings Korjus vor Demoustier) vor dem GT Academy-Nissan mit Florian Strauss, Ortelli im Sainteloc-Audi und Meyrick im Bentley. Die Abstände sind leicht gestiegen, wesentliche Veränderungen bis auf den Führungswechsel gibt es aber nicht.
80 min im Rennen kann sich Andy Meyrick im Bentley #7 erst Nick McMillen schnappen, und nach einem Fahrfehler von Stephane Ortelli geht er direkt auch am Sainteloc-Audi vorbei auf P3.
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Der Rennstart ist freigegeben und Eric Dermont versucht, seine Pole-Position in eine Führung umzusetzen - doch er wird gleich zu Beginn außenherum von Alvaro Parente im ART-McLaren, Guy Smith im Bentley und Kevin Estre im zweiten ART-McLaren überholt. Nachdem Alex Buncombe beim Rennstart noch von Dermont aufgehalten wird, kann er ihn sich noch in der ersten Runde schnappen, auch Edward Sandström im Sainteloc-Audi geht vorbei, sodass der Polesitter nach der ersten Runde nur noch auf P6 im Gesamt und P2 in der Pro-Am liegt. Doch Dermont fällt immer weiter zurück, nach 3 Runden liegt er nur noch auf P12; Franck Perera ist der stärkere Fahrer im Team, hat die Pole rausgefahren und steigt erst im zweiten Stint ins Auto. Alvaro Parente kann sich in den ersten Runde an der Spitze zwar einen kleinen Vorsprung rausfahren, doch Guy Smith legt nach und hat den Vorsprung nach 8 Umläufen auf 3,2 sek verkürzt - nach 11 Runden liegen 2s zwischen den Beiden.
Der Stand nach 50 min vor der ersten Runde Boxenstopps:
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McMillen führt den Pro-Am Cup weiter an vor den beiden Aston Martin von MP Motorsport und Beechdean. Genau zur Rennhalbzeit gibt es hier einen Führungswechsel, Joe Osborne im MP-Aston Martin geht am GT Academy-Teilnehmer McMillen vorbei.
An der Spitze der Gentleman Trophy liegt nach den Stopps der GT Corse by Rinaldi-Ferrari 38 sek. vor der #49 von AF Corse sowie 47 sek. vor dem Team Parker-Audi R8 LMS Ultra. |
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Nach 100 Minuten im Rennen führt Korjus im ART-McLaren
MP4-12C GT3 vor dem Teamkollegen Demoustier um 16 sek., Andy Meyrick im
Bentley liegt weitere 10 sek. zurück, holt aber stark auf den
zweitplatzierten McLaren auf, der seinerseits viel Zeit auf Korjus
verliert.
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Trotz guter Rundenzeiten eröffnet Andy Meyrick das Stoppfenster an der
Spitze und wechselt auf Steven Kane. Eine Runde später folgt der
Führende Kevin Korjus mit dem Wechsel auf Andy Soucek, zeitgleich
Gregoire Demoustier auf Alexandre Premat - Premat verliert während der
Stopps auch noch zwei weitere Positionen an den Sainteloc-Audi #26 und
WRT-Audi #1. |
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Joe Osborne liegt im Pro-Am Aston Martin Vantage von MP Motorsport - Gaststarter aus der British GT - in der Gesamtführung, weil er 48 min. vor Schluss noch keinen Stopp durchgeführt hat. Trotz gebrauchter Reifen zeigt er weiterhin schnelle Sektorzeiten. 45 min. vor Rennende muss er dann doch an die Box und übergibt an Mark Poole. Nach dem Stopp kommen die Gaststarter als Gesamtfünfte und Spitzenreiter im Pro-Am Cup vor dem RJN-Nissan #80 und dem TDS-BMW #12 auf die Strecke zurück. Der Black Falcon Mercedes-Benz SLS AMG GT3 #19 von Hubert Haupt hat sich eben noch um P6 duelliert, nun bekommt er eine Durchfahrtsstrafe für die Verursachung einer Kollision. 42 Minuten sind noch zu fahren, da dreht sich der Horse Power Racing-Aston Martin mit Andy Schulz Ausgangs der Chapel Kurve, schlägt hart in die Streckenbegrenzung ein und löst damit eine Safety Car-Phase aus: beim aufräumen wird auch gleich der Jaguar abgeschleppt, der seit fast 2 Stunden auf dem Grünstreifen steht. Damit wird das Rennen auf 0 gestellt, denn Steven Kane hat im Bentley zwar auf den Führenden McLaren-Piloten Andy Soucek aufgeholt, im fehlten aber noch 16 sek. Nach 66 Runden geht es unter Grün weiter. Steven Kane kann nach dem Safety-Car weiterhin schneller fahren als der Führende Soucek, doch der Verkehr spielt ihm nicht gerade in die Karten: beim Re-Start liegen mehrere überrundete Fahrzeuge zwischen den beiden Führenden Fahrzeugen, bei freier Strecke zeigt sich aber wieder der Unterschied in der Pace: 1 sek/Runde. Im Gegensatz zu Monza macht der Bentley seine Zeit jedoch nicht auf der Geraden, sondern auf der Bremse und in schnellen Kurven. Nach 76 Runden kann Kane in der Copse Corner die Führung übernehmen. Action im Pro-Am Cup: Der MP Motorsport-Aston Martin hat seinen Vorsprung durch die Gelb-Phase verloren, Florian Strauss kann Mark Poole überholen und in Führung gehen. Kurz darauf muss der drittplatzierte Henry Hassid mit Reifenschaden an die Box kommen und übergibt den letzten Podestplatz an Eugenio Amos im ROAL-BMW Z4 GT3. |
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Nach 3 Stunden und 84 Runden gewinnt damit der M-Sport
Bentley Continental GT3 sein erstes Rennen trotz
Durchfahrtsstrafe mit 1,3 sek. vor dem ART-McLaren MP4-12C
GT3 #99. Platz drei geht an den WRT-Audi R8 LMS Ultra von
Ramos/Basseng/Vanthoor, weil Basseng in der letzten Runde
Grégory Guilvert überholt hat. |
Der Sieg im Pro-Am Cup geht an den Nissan GT-R Nismo GT3 von der Nissan GT Academy; Nick McMillen hat in seinem Mittelstint zwar Zeit verloren, doch auch dank des Safety-Cars konnte man den bis dato führenden MP Motorsport-Aston Martin Vantage GT3 noch einfangen. Auf Rang drei fahren die Sieger des Saisonauftaktes von ROAL Motorsport.
In der Gentleman Trophy siegt erneut die Mannschaft von GT Corse by Rinaldi, und das trotz zweier Durchfahrtsstrafen. Rang zwei geht an AF Corse #51, auf drei fährt der Team Parker Audi R8 LMS Ultra ein. |
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Pos | Nr | Klasse | Marke | Drivers | Team | Land | Wagen | Rd. | Abstand |
1 | 7 | PRO | Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Andy Meyrick (GB), | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 84 | |||
2 | 99 | PRO | Andy Soucek (E), Kevin Korjus (EST), Kevin Estre (F), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 84 | 1,274 | ||
3 | 1 | PRO | Laurens Vanthoor (B), Cesar Ramos (BRA), Marc Basseng (D), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 84 | 28,649 | ||
4 | 26 | PRO | Stephane Ortelli (MON), Gregory Guilvert (F), Edward Sandström (S), | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 84 | 29,487 | ||
5 | 85 | PRO | Sergey Afanasiev (RUS), Stef Dusseldorp (NL), Luca Wolf (D), | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 84 | 45,974 | ||
6 | 84 | PRO | Harold Primat (CH), Bernd Schneider (D), Nico Verdonck (B), | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 84 | 47,901 | ||
7 | 98 | PRO | Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P), Alexandre Premat (F), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 84 | 1:02.468 | ||
8 | 80 | PAM | Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 84 | 1:41.571 | ||
9 | 3 | PRO | Christopher Mies (D), Frank Stippler (D), James Nash (GB), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 83 | 1 Rd. | ||
10 | 44 | PRO | Michael Caine (GB), Ahmad Al Harty (OM), Steven Jelly (GB), | Oman Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 15,505 | ||
11 | 38 | PAM | Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), | MP Motorsport AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 15,678 | ||
12 | 43 | PAM | Michela Cerutti (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), | ROAL Motorsport | BMW Z4 GT3 | 83 | 39,250 | ||
13 | 10 | PAM | Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 83 | 40,094 | ||
14 | 90 | PAM | Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 83 | 40,766 | ||
15 | 8 | PRO | Jerome D´Ambrosio (B), Duncan Tappy (GB), Antione Leclerc (F), | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 83 | 50,454 | ||
16 | 11 | PAM | Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Giacomo Petrobelli (GB), | Kessel Racing | Ferrari F458 GT3 Italia | 83 | 50,823 | ||
17 | 107 | PAM | Andrew Howard (GB), Alexander McDowald (GB), Daniel Lloyd (GB), | Beechdean AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 54,326 | ||
18 | 79 | PAM | Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 83 | 1:13.038 | ||
19 | 200 | PAM | Steve Tandy (GB), Jody Fannin (IRL), James Appleby (GB), | Generation Bentley Racing | Bentley Continental GT3 | 83 | 1:15.716 | ||
20 | 35 | PAM | Miguel Faisca (P), Mark Shulzhitsky (RUS), Katsumasa Chiyo (J), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 83 | 1:27.499 | ||
21 | 55 | PRO | Congfu Chen (CHN), Sun Zheng (CHN), Andre Cuoto (BR), | Brother Racing Team | (CHN) | Audi R8 LMS ultra | 83 | 1:27.702 | |
22 | 19 | PRO | Abduaziz Al Feisal (SAU), Hubert Haupt (D), Andreas Simonsen (S), | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 83 | 1:27 .910 | ||
23 | 32 | PRO | Paul Wilson (GB), Siewald Leonard (GB), Jonathan Adam (GB), | Leonard Racing | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 1:28.574 | ||
24 | 93 | PAM | Eric Dermont (F), Franck Perera (F), , | Pro GT by Almeiras | Porsche 997 GT3R | 83 | 1:44.748 | ||
25 | 50 | PAM | Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 82 | 1 Rd. | ||
26 | 42 | PAM | Gilles Vanellet (F), Stephan Lemeret (B), Michael Albert (B), | Sport Garage | Ferrari F458 GT3 Italia | 82 | 1:37.086 | ||
27 | 458 | GTR | Alexander Mattschull (D), Frank Schmickler (D), , | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 GT3 Italia | 81 | 1 Rd. | ||
28 | 51 | GTR | Peter Mann (GB), Filipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 81 | 1:53.821 | ||
29 | 333 | PAM | Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 GT3 Italia | 80 | 1 Rd. | ||
30 | 22 | GTR | Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Julian Westwood (GB), | Team Parker Racing | Audi R8 LMS ultra | 80 | 1:44.254 | ||
31 | 49 | GTR | Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 80 | 1:53.203 | ||
32 | 111 | GTR | Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Markus Mahy (CH), | Kessel Racing | Ferrari F458 GT3 Italia | 79 | 1 Rd. | ||
33 | 18 | PAM | Vladimir Lunkin (RUS), Yury Loboda (RUS), Mikhail Loboda (RUS), | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 78 | 1 Rd. | ||
34 | 17 | PAM | Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), , | Insight Racing with FlexBox | Ferrari F458 GT3 Italia | 78 | 1:45.112 | ||
35 | 15 | PAM | Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 75 | 3 Rd. | ||
36 | 70 | PAM | Eric Troulliet /F), Nicolas Maroc (F), , | Graff Racing | Porsche 997 GT3R | 74 | 1 Rd. | ||
37 | 12 | PAM | Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), , | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 71 | 3 Rd. | ||
38 | 16 | PAM | Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Phil Quaife (GB), | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 71 | - | ||
39 | 128 | GTR | Paul Bailey (GB), Andy Schultz (GB), , | Paul Bailey | Aston Martin Vantage GT3 | 57 | 14 Rd. | ||
40 | 4 | GTR | Jen-Luc Blanchemain (F), Christian Kelders (B), Yves Weerts (B), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 36 | 21 Rd. | ||
41 | 25 | GTR | Claude Yves Gosslin (F), Jean-Claude Lagniez (F), Marc Sourd (F), | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 13 | 23 Rd. | ||
42 | 14 | PAM | Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), | Emil Frey Racing | EF Jaguar GT3 | 12 | 1 Rd. | ||
43 | 888 | PAM | Lee Mowle (GB), Derek Johnston (GB), Ryan Ratcliffe (GB), | Tripple 888 Racing | BMW Z4 GT3 | 7 | 5 Rd. |