Statt der gemeldeten 40 GT3-Fahrzeuge nehmen nur deren 38 den
Saisonstart in Monza auf: es fehlen der Emil Frey-Jaguar aufgrund von
Motorproblemen bereits seit Freitag, sowie der Insightracing-Ferrari aus
der Pro-Am Kategorie von Andersen/Jensen wegen eines schweren Abflugs
während des Pre-Qualifyings. Der WRT-Audi R8 LMS Ultra aus der
GTR-Trophy startet nach Problemen im Qualifying aus der Boxengasse. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einem sauberen Start vom gesamten GT3-Feld kann Alvaro Parente
seine Pole-Position verteidigen und sich direkt leicht vom Feld
absetzen. Position zwei schnappt sich beim Start Andy Meyrick, der sich
fortan der Attacken von Giacomo Petrobelli im Pro Am-Ferrari erwehren
muss. Sehr stark sind die ersten Runden von Alex Buncombe, der sich im
RJN-Nissan mit der #80 innerhalb von 4 Runden gleich um 20 Positionen
nach vorne schieben kann (von 32 auf 12), während sich Pierre Ehret im
GT Corse by Rinaldi-Ferrari die Führungsposition in der GTR-Trophy
greift. In den folgenden Runden muss der Bentley-Fahrer Andy Meyrick sich auf Position zwei gegen Petrobelli im Ferrari verteidigen: der Ferrari scheint schneller, doch Meyrick kann sich auf den langen Geraden immer wieder genug Luft verschaffen – auch eine Berührungen zwischen beiden ändert nichts. James Nash im #3-Audi vom Belgian Audi Club Team WRT verliert mehr als eine Runde, weil er vom McLaren #16 von Boutsen Ginion umgedreht wird, und das Fahrzeug nicht sofort wieder ans Laufen bekommt – es folgt ein unangekündigter und daher langer Boxenstopp mit Fahrerwechsel. Zwischenzeitlich im Kiesbett, aber schnell wieder befreit: der Pro-Am
Mercedes von Black Falcon (Variante Ascari) sowie der MP
Mosorsport-Aston Martin (Parabolica) – nach Kontakten gar nicht mehr im
Rennen ist der #35er Nissan GT-R Nismo GT3 sowie der Kessel Racing
Ferrari #111. Und was macht der führende Alvaro Parente im ART-McLaren?
Nach einer halben Stunde beträgt der Vorsprung ca. 15 sek. Nach 20
Runden/35 min im Rennen schafft Petrobelli das Überholmanöver gegen
Meyrick im Bentley abzuschließen. Nach 50 Minuten ergibt sich der folgende Stand:
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Durch den Zweikampf halten sich teilweise 10 GT3-Fahrzeuge hinter dem kämpfenden Duo auf, aus dem Marco Seefried im GT Corse-Ferrari als starker Fahrer mit Gesamtplatz 4 hervorsticht und nach 9 Runden nun seinerseits Petrobelli angreift. Beim Anbremsen zur ersten Schikane nach Runde 13 klappt es außenherum, Seefried greift sich Petrobelli und schnappt sich damit auch die Führung im Pro-Am Cup. Begünstigt durch den Zweikampf der beiden Ferraris konnte der
Bentley von Andy Meyrick sich um eine Sekunde freifahren – doch Marco
Seefried schließt schnell auf und überholt auch den Bentley bei der
ersten Gelegenheit zwischen der ersten und zweiten Schikane. Meyrick versucht sich weiter zu
wehren, doch auch Sandström im Sainteloc-Audi und Estre im zweiten
ART-McLaren sowie in den folgenden Runden weitere Fahrzeuge kommen
vorbei.
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Nach einer Kollision zwischen dem zweiten Mercedes-Benz SLS AMG GT3
von HTP und dem TDS Racing BMW Z4 GT3 kämpft Nick Catsburg mit einem
Reifenschaden und zwei Besuchen im Kiesbett innerhalb einer Runde; Lucas
Wolf im Mercedes bekommt dafür eine Drive-Through aufgebrummt. Im
Bentley #8 fährt nun Ex-Formel 1 Fahrer Jerome D’Ambrosio, er liegt auf
P10 direkt vor dem Reiter-Lamborghini. Teamkollege Guy Smith in der #7
ist zurückgefallen auf P13 – dennoch fahren die beiden Bentley mit die
schnellsten Runden im gesamten Feld und kämpfen sich langsam wieder an
die Konkurrenz heran. Vadim Kogay im Ferrari #333, der beim
Versuch die schnellen Runden von Marco Seefried fortzuführen macht immer
wieder kleine Fehler macht und verliert weitere Positionen. An der Spitze kann Ortelli im Sainteloc-Audi die Zeiten von Demoustier mitgehen, der Vorsprung bleibt nahezu unverändert bei etwa 23 sek. – doch 1:18 h vor Schluss macht Demoustier einen Fehler und rodelt durch das Kiesbett – der Abstand zwischen den Führenden beträgt nun 15 sek. Der Stand kurz vor den 2. Boxenstops:
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50 Minuten nach Rennstart gibt es eine stärkere Berührung
zwischen dem Ferrari von Petrobelli und dem McLaren von Kevin Estre,
wodurch der Ferrari Karosserieschäden an der Front davonträgt – nach dem
direkt folgenden Stopp von Petrobellis Kessel-Ferrari muss das Fahrzeug
nach der ersten Schikane ohne Vortrieb abgestellt werden. Um die 1h-Marke wird es hektisch in der Boxengasse, der Großteil der Teams absolviert nun den ersten von zwei geplanten Stopps – letztes Top-Team ist die #1, die mit Cesar Ramos nach 1:04 h zum Fahrerwechsel reinkommt. Nach den letzten Stopps hat sich das Rennen etwas beruhigt, die Spitzenpositionen haben sich durch schnelle Boxenzeiten der Pro Cup-Teams geändert: die ersten fünf Fahrzeuge stammen aus der Pro-Klasse, Gregoire Demoustier sitzt nun am Steuer des ART-McLaren, er führt jetzt vor der dem Sainteloc-Audi von Ortelli, dem zweiten ART-McLaren von Korjus, Mark Basseng im WRT-Audi #1 und Premat im HTP-Mercedes. Vadim Kogay hat für GT Corse by Rinaldi die Führung im Pro-Am Cup übernommen, kämpft nun mit dem ROAL-BMW Z4 GT3 von Eugenio Amos – fällt aber langsam zurück. Dank starkem Anfangsstint von Alex Buncombe liegt der Nissan der GT Academy nun in den Top3 der Klasse. Die GTR-Trophy wird weiterhin von GT Corse angeführt, es folgen die Ferraris #41 Sport Garage und #49 AF Corse. Weitere Besuche im Kiesbett: Vadim Kogay in der #333 (der Teammanager wird nun zur Rennleitung gebeten), sowie Blanchemain im WRT-Audi #4, zur gleichen Zeit in der gleichen Kurve; gleichzeitig auch ein Reifenschaden am Reiter-Lamborghini von Tomas Enge: auftanken, ein neuer Reifen, und weiter geht’s. Ca. 5 Runden später folgt der nächste Reifenschaden, und schon wieder vorne links – diese „Chance“ wird direkt genutzt, um auch den letzten Fahrerwechsel auf Peter Kox durchzuführen. |
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Positionsänderungen 20 min vor Schluss: der Nissan GT-R #80, gefahren von Florian Strauss hat einen Platz verloren an Andrea Sonvico im AF Corse-Ferrari; 5 min später geht auch Castelacci im Villorba Corse-Ferrari am Deutschen vorbei und greift damit nach dem letzten Podiumsplatz.
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Pünktlich eine Stunde vor Rennenende folgt die zweite Runde
Boxenstopps. Nachdem diese absolviert sind, hat sich das Klassement an
der Spitze nicht verändert, doch der Vorsprung des McLarens, nun in
Händen von Alexandre Premat auf den Sainteloc-Audi ist von 12 auf 20
sek. gestiegen. Den Pro-Am Cup führt weiterhin der ROAL-BMW an (Fahrer:
Colombo). Seit Beginn an in Führung in der GTR-Trophy: Der GT Corse by
Rinaldi-Ferrari von Ehret/Schmickler und nun gefahren von Alexander
Mattschull. 35 min vor Schluss hat sich das Rennen im Gegensatz zur hektischen Startphase weiter beruhigt – Laurens Vanthoor jedoch zeigt starke Rundenzeiten, teils unter 1:50 min; bis Platz 3 sind es nur noch 8 sek, Soucek auf dem ART-McLaren verliert bis zu 1 sek/Runde. Zwölf Minuten vor Rennende ist Vanthoor im WRT-Audi R8 LMS Ultra am McLaren von ART-Pilot Andy Soucek dran, es geht kurz vor Schluss um die 3. Position. In den letzten Minuten wird aus diesem Zwei- ein Dreikampf, man schließt auf Guilvert im Sainteloc-Audi auf. Doch die Positionen ändern sich nicht mehr, Alexandre Premat fährt den Sieg im Saisonauftakt der Blancpain Endurance Serie 2014 nach einer dominanten Vorstellung von Alvaro Parente in seinem ersten Stint ein. Gewinner des Pro-Am Cups ist der ROAL-BMW Z4 GT3, der von Platz 11 der Klasse gestartet ist und eine tolle Aufholjagd gezeigt hat. Sieger der GTR-Trophy ist der Ferrari von GT Corse by Rinaldi. Bentley schafft beim Debüt des Continental GT3 mit den Plätzen 7 und 8 einen guten Einstand. |
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Pos | Nr | Klasse | Marke | Drivers | Team | Land | Wagen | Rd. | Time | Abstand | schnellste |
1 | 98 | PRO | Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P), Alexandre Premat (F), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 96 | 3:01:07,001 | 1:49,498 | |||
2 | 26 | PRO | Stephane Ortelli (MON), Gregory Guilvert (F), Edward Sandström (S), | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 96 | 3:01:12,750 | 5.749 | 1:49,955 | ||
3 | 99 | PRO | Andy Soucek (E), Kevin Korjus (EST), Kevin Estre (F), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 96 | 3:01:13,881 | 1.131 | 1:50,140 | ||
4 | 1 | PRO | Laurens Vanthoor (B), Cesar Ramos (BRA), Marc Basseng (D), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 96 | 3:01:14,647 | 0.766 | 1:49,602 | ||
5 | 84 | PRO | Harold Primat (CH), Maximilian Buhk (D), Nico Verdonck (B), | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 96 | 3:01:53,921 | 39.274 | 1:49,993 | ||
6 | 43 | PAM | Stefano Colombo (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), | ROAL Motorsport | BMW Z4 GT3 | 96 | 3:02:14,229 | 20.308 | 1:50,491 | ||
7 | 8 | PRO | Jerome D´Ambrosio (B), Duncan Tappy (GB), Antione Leclerc (F), | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 96 | 3:02:15,069 | 0.840 | 1:50,175 | ||
8 | 7 | PRO | Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Andy Meyrick (GB), | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 96 | 3:02:23,614 | 8.545 | 1:49,767 | ||
9 | 90 | PAM | Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 96 | 3:02:50,138 | 26.524 | 1:49,651 | ||
10 | 50 | PAM | Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 96 | 3:02:54,266 | 4.128 | 1:50,279 | ||
11 | 85 | PRO | Sergey Afanasiev (RUS), Stef Dusseldorp (NL), Luca Wolf (D), | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 96 | 3:02:56,221 | 1.955 | 1:50,226 | ||
12 | 79 | PAM | Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 95 | 3:01:22,397 | 1 Rd | 1:50,564 | ||
13 | 80 | PAM | Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 95 | 3:01:35,885 | 13.488 | 1:50,466 | ||
14 | 19 | PRO | Abduazit Al Feisal (SAU), Hubert Haupt (D), Andreas Simonsen (S), | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 95 | 3:01:40,561 | 4.676 | 1:50,569 | ||
15 | 70 | PAM | Eric Troulliet /F), Nicolas Maroc (F), , | Graff Racing | Porsche 997 GT3R | 95 | 3:01:48,498 | 7.937 | 1:50,828 | ||
16 | 88 | PRO | Peter Kox (NL), Albert v.Thurn & Taxis (D), Thomas Enge (CZ), | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo FL2 | 95 | 3:01:57,710 | 9.212 | 1:49,966 | ||
17 | 458 | GTR | Alexander Mattschull (D), Pierre Ehret (D), Frank Schmickler (D), | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 GT3 Italia | 95 | 3:02:06,812 | 9.102 | 1:50,727 | ||
18 | 42 | PAM | Gilles Vanellet (F), Stephan Lemeret (B), Michael Albert (B), | Sport Garage | Ferrari F458 GT3 Italia | 95 | 3:02:07,905 | 1.093 | 1:51,171 | ||
19 | 93 | PAM | Eric Dermont (F), Franck Perera (F), , | Pro GT by Almeiras | Porsche 997 GT3R | 95 | 3:02:16,728 | 8.823 | 1:50,267 | ||
20 | 10 | PAM | Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 95 | 3:02:35,350 | 18.622 | 1:50,618 | ||
21 | 12 | PAM | Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), , | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 94 | 3:02:25,946 | 1 Rd | 1:50,524 | ||
22 | 55 | PRO | Congfu Chen (CHN), Sun Zheng (CHN), Andre Cuoto (BR), | Brother Racing Team | (CHN) | Audi R8 LMS ultra | 94 | 3:02:36,488 | 10.542 | 1:50,022 | |
23 | 41 | GTR | Bernhard Delhez (B), Romain Brandela (F), George Cabannes (F), | Sport Garage | Ferrari F458 GT3 Italia | 94 | 3:02:58,638 | 22.150 | 1:49,923 | ||
24 | 51 | GTR | Peter Mann (GB), Filipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 93 | 3:01:07,886 | 1 Rd | 1:50,701 | ||
25 | 49 | GTR | Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 93 | 3:02:39,212 | 31.326 | 1:51,480 | ||
26 | 38 | PAM | Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), | MP Motorsport AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 90 | 3:02:12,418 | 3 Rd. | 1:51,051 | ||
27 | 4 | GTR | Jen-Luc Blanchemain (F), Christian Kelders (B), Yves Weerts (B), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 89 | 3:01:27,185 | 1 Rd | 1:52,390 | ||
28 | 22 | GTR | Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Julian Westwood (GB), | Team Parker Racing | Audi R8 LMS ultra | 83 | 2:47:29,624 | 6 Rd. | 1:51,215 | ||
29 | 333 | PAM | Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 GT3 Italia | 67 | 2:25:22,307 | 16 Rd. | 1:50,224 | ||
30 | 44 | PRO | Michael Caine (GB), Ahmad Al Harty (OM), Steven Jelly (GB), | Oman Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 66 | 2:08:43,763 | 1 Rd. | 1:50,643 | ||
31 | 15 | PAM | Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 53 | 2:45:58,706 | 13 Rd. | 1:50,787 | ||
32 | 35 | PAM | Miguel Faisca (P), Mark Shulzhitsky (RUS), Katsumasa Chiyo (J), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 50 | 3:01:50,615 | 3 Rd. | 1:50,484 | ||
33 | 3 | PRO | Christopher Mies (D), Frank Stippler (D), James Nash (GB), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 47 | 1:38:58,472 | 3 Rd. | 1:50,091 | ||
34 | 25 | GTR | Claude Yves Gosslin (F), Jean-Claude Lagniez (F), Marc Sourd (F), | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 40 | 1:21:24,044 | 7 Rd. | 1:52,856 | ||
35 | 11 | PAM | Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Giacomo Petrobelli (GB), | Kessel Racing | Ferrari F458 GT3 Italia | 28 | 0:52:09,385 | 12 Rd. | 1:50,430 | ||
36 | 16 | PAM | Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Phil Quaife (GB), | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 22 | 0:41:25,773 | 6 Rd. | 1:50,979 | ||
37 | 18 | PAM | Vladimir Lunkin (RUS), Yury Loboda (RUS), Mikhail Loboda (RUS), | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 12 | 0:22:53,728 | 10 Rd. | 1:52,515 | ||
38 | 111 | GTR | Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Daniele Perfetti (I), | Kessel Racing | Ferrari F458 GT3 Italia | 11 | 0:21:09,305 | 1 Rd | 1:52,120 | ||
39 | 17 | PAM | Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), , | Insight Racing with FlexBox | Ferrari F458 GT3 Italia | - | - | ||||
40 | 14 | PAM | Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), | Emil Frey Racing | EF Jaguar GT3 | - | - |