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Die 3. BES Runde in Le Castellet findet in diesem Jahr als Abendrennen statt, das in die Dunkelheit hinein statt findet.. Stef Dusseldorp startet mit dem HTP Mercedes aus der Frontreihe des 41 Teilnehmer grossen Feldes. Die Poleposition hat der ART-McLaren #98 von Alvaro Parente herausgefahren. TDS mit dem BMW #12 (Pro-Am-Polesetter) und RJN mit einem ihrer Nissan belegen die 2. Startreihe. Die 3.Startreihe bilden der 2.TDS-BMW und der Sainteloc-Audi #26. |
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Start -Parente steht im ART-Mc Laren #98 sofort auf dem Gas. Dahinter
schnappt sich Nissan-Pilot Chiyo P2 von Dusseldorp. Hinter dem merceds
beharken sich Ortelli im sainteloc -Audi und Guy Smith im
M-Sport-Bentley. Marco Seefried hat sich im GT-Corse Pro-Am-Ferrari in
Runde 1 schon auf P6 vorgearbeitet. Für die Tabellenführer im #99
ART-McLaren geht es hingegen schon nach einer Runde mit einem
reifenschaden in die Box. Angeblich gab es dort einen Kontakt mit dem Emil Frey Jaguar. Just als sich Smith in Runde 2 P4 schnappt, steht eine Runde später der von P6 gestartete TDS-BMW #10 in Kurve 12 nach einem Leitplankenanschlag neben der Strecke. Offenbar war auch ein Nissan von RJN mit beteiligt, allerdings nicht der zweitplazierte Chiyo. Um die GTR-Führung beharken sich derweil Pierre Ehret im #458-Ferrari von GT-Corse und Francois Perrodo im Scuderia Villorba Corse Ferrrai# 91. Vorne kann Ehrets Teamkollege Seefried ebenfalls am Audi von Sandström vorbei auf P5 verbessern. Nach 7 Runden hat Parente an der Spitze schon 6s Vorsprung auf den
dritt-plazierten Dusseldorp. Hinter Seefried bildet sich ein Kampfpaket
aus dem #26 Audi von Sandström, dem 2.Bentley von Leclerc, dem
HTP-SLS von Buhk und dem Villorba Corse Ferrari von Rizzoli. 50 Minuten sind gelaufen: Wie sieht es vor den Boxenstops aus?
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In Runde 13 hat Smith im viertplazierten Bentley den Anschluss an den Mercedes vor ihm hergestellt. Doch der Niederländer kann seinen SLS breit genug auf der langen Signes-Gerade machen. Dahinter kann BES_Chapion Buhk sich am Bentley von Leclerc vorbei schieben und erobert in Runde 17 in der letzten Kurve P5 von Seefried. In Runde 19 nach fast 40 Rennminuten knackt Smith den Mercedes von
Dusseldorp im Verkehr auf der Signes-Gerade. Der Bentley liegt nun auf
P3. Vorne führt Parente immer noch 1,5s vor dem RJN-Nissan #35 von
Chiyo. Marco Seefried bringt den GT-Corse Ferrari #33 unterdessen
an die Box. Dort verschwindet der grüne Ferrari in der Garage. Man soll 5
Runden bei der Behebung eines technischen Problems verlieren.
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Die ersten Mannschaften stoppen schon nach 50 Minuten, so der #1 Audi
von WRT und der Black Falcon Mercedes von Al Feisal der sich bis etwa
auf P10 vorgekämpft hatte. Smith hat unterdessen schon den Kontakt zu
Chiyo im zweitplazierten Nissan hergestellt. Auf der Signes-Geraden hat
der Nissan einen Vorteil gegenüber dem Bentley, der nach dem Sieg in
Silverstone geringfügig kleinere Restriktoren bekommen hat. Dennoch kann
Smith in Runde 29 auf P2 vorbeiziehen. An der Spitze kan Parente den
Vorsprung auf 9s ausbauen. Nach 1h kommt der 6. plazierte Bentley in Runde 29 zum Fahrerwechsel an die Box. 2 Runden später stoppt Parente und übergibt an Gregioire de Moustier. Andy Meyrick übernimmt eine Runde später den Bentley. Erst nach 70 Minuten übergibt Buhk als einer der letzten Piloten den Mercedes an Harold Primat. Der muss sich beim Zurückkommen auf die Strecke heftigster Attacken seines Teamkollegen Lucas Wolf erwehren. Der RJN-Nissan fällt nach dem Stop auf P7 zurück - laut Teamchef Bob
Neville konzentriert man sich hier mehr auf die Klassenführung statt au
ein gutes Gesamtresultat. Pilot Aksenov, der den GT-R übernommen hat
muss sich nun BMW-Pilot Catsburg im TDS-Z4 erwehren. Der BMW übernimmt
die Pro-Am Führung nachdem sich ein McLaren vor dem Kampfduo in Sgnes
dreht. Dhinter entwickelt sich eine Kampfgruppe um P4
zwischen dem Mercedes von Primat, dem BMW von Catsburg und dem Audi von
Ortelli, die Catsburg in Runde 50 für sich entscheidet. TDS-BMW-Pilot
Catsburg macht sich auf die Verfolgung des drittplazierten Lucas Wolf. Zur 54. Runde nach 112 Rennminuten sieht der Stand an der Spitze wie folgt aus.
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Die Sonne steht nun tief über dem Circuit an der französischen
Riviera. Es ist die Stunde der Bentley. Pilot D´Ambrosio beginnt die
beiden HTP-Mercedes vor sich unter Druck zu setzen. Und vorne wird der
Mc Laren von Demoustier von Meyrick unter Druck gesetzt. In Runde 40
wird D´Ambrosio plötzlich langsamer und strandet zur Rennhalbzeit mit
einem Antriebsstrangdefekt an der Strecke . An der Spitze kämpfen der
ART-McLaren #98 und der Bentley #7 nicht nur um die Führung im Rennen
sondern auch um die in der Meisterschaft.
In Runde 45 übernimmt Meyrick in der letzten Kurve die Führung im
Rennen vom McLaren. HTP-Pilot Luca Wolf kommt in dieser Runde als erster aus den Top-10 an die Box.
Die Führung in der GTR-Klasse hat zu diesem Zeitpunkt Alexander
Mattschull im GT-Corse Ferrari inne, nachdem der Villorba Corse Ferrari
von Pilot Mezard gestoppt hat. In Runde 56 wechselt Johnny kane in den führenden Bentley. Einse
Runde später übergibt De Moustier den McLaren an Nicolas Lapierre. Der
Bentley und der McLaren kommen hintereinander zu liegen..
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Eine halbe Stunde vor dem Rennende wird es richtig dunkel auf der
Strecke. Obwohl Kane zu diesem Zeitpunkt zwischenzeitlich über 6s
Vorsprung hat, kann Lapierre den Vorsprung bis 20 Minuten vor dem
Rennender wieder auf 1s zufahren. Auch die beiden 37s dahinter
liegenden HTP-Mercedes fahren wieder Stossstange an Stossstange um P3. Doch gegen Rennende kann Kane im Bentley den Vorsprung halten und den
2. Sieg in Folge in der Blancpain Endurance Serie einfahren. Mit nur
1,1s Vorsprung sichert sich Kane den Sieg vor dem ART-GP-McLaren von
Nicolas Lapierre. In der letzten Runde erobert dahinter der HTP-Mercedes
von Sergey Afanasiev den letzten Podiumsplatz vom Teamkollegen Nico
Verdonck. Die Pro-Am-Wertung gewinnt der TDS-BMW von Henry Hassid und Nicky
catsburg setzt sich auf der 6. Gesamtposition als Klassensieger durch.
Dahinter bleibt den Teams von Villorba Corse (#90 -
Castellacci/Gai/Rizzoli) und RJN (#35 - Faisca/Aksenov/Chiyo) nur das
Nachsehen. In der Gentleman-Wertung bleibt die Serie von Frank Schmickler und
Alexander Mattschull ungebrochen. Verstärkt um Pierre Ehret
erfährt sich das deutsche Duo den 3. Sieg im dritten Rennen. AF Corse
mit der #51 und Villorba Corse mit der #91 machen hier das Podium
komplett. |
Für einige Runden übernimmt nun Nicky Catsburg die Führung im Rennen. Der Niederländer fährt einen lägeren Stint da er mit Henry Hassid nuer einen weiteren Teamkollegen hat. 50 Minuten vor dem Rennende übergibt Catsburg den Z4. Der Roal Motorsport-BMW #41 erleidet unterdessen einen Reifenschaden. Johnny Kane übernimmt nun offizielll die Führung im Rennen. Lapierre liegt in der 63.ten Runde 2,3s auf den Bentley zurück. Die beiden HTP-Mercedes liegen nun auf P3 und P4 und werden vom Sainteloc-Audi von Gregoire Guilvert verfolgt.
Um die Pro-Am-Führung balgen sich nun BMW-Pilot Hassid und der 17s
dahinter liegende Castellacci im Vilorba-Corse-Ferrari. In der
Gentleman-Wertung ist Frank Schmickler mit fast einer Minute Vorsprung
in Richtung des dritten Klassensieges in Folge im GT-Corse Ferrari
unterwegs. |
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Pos | Nr | Klasse | Marke | Drivers | Team | Land | Wagen | Rd. | Time | Abstand | schnellste |
1 | 7 | PRO | Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Andy Meyrick (GB), | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 88 | 3:00:07.131 | - | 1:58.971 | ||
2 | 98 | PRO | Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P), Nicolas Lapiere (F), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 88 | 3:00:08.309 | 19.200 | 1:59.350 | ||
3 | 85 | PRO | Sergey Afanasiev (RUS), Stef Dusseldorp (NL), Luca Wolf (D), | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 88 | 3:00:56.337 | 19.200 | 1:59.375 | ||
4 | 84 | PRO | Harold Primat (CH), Maximilian Buhk (D), Nico Verdonck (B), | HTP Motorsport | Mercedes SLS AMG GT3 | 88 | 3:00:57.146 | 57.600 | 1:59.763 | ||
5 | 26 | PRO | Stephane Ortelli (MON), Gregory Guilvert (F), Edward Sandström (S), | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 88 | 3:00:57.681 | 24.000 | 1:59.983 | ||
6 | 12 | PAM | Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), , | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 88 | 3:01:04.776 | 48.000 | 1:59.196 | ||
7 | 3 | PRO | Christopher Mies (D), Frank Stippler (D), James Nash (GB), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 88 | 3:01:12.713 | 16.800 | 1:59.966 | ||
8 | 90 | PAM | Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 88 | 3:01:16.688 | 0.000 | 1:59.922 | ||
9 | 19 | PRO | Abduaziz Al Feisal (SAU), Hubert Haupt (D), Andreas Simonsen (S), | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 88 | 3:01:36.776 | 43.200 | 2:00.212 | ||
10 | 35 | PAM | Miguel Faisca (P), Stanislav Aksenov (RUS), Katsumasa Chiyo (J), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 88 | 3:01:56.173 | 40.800 | 1:59.227 | ||
11 | 50 | PAM | Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 88 | 3:02:04.953 | 12.000 | 2:00.194 | ||
12 | 79 | PAM | Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 87 | 3:00:24.744 | 1 Rd. | 1:59.866 | ||
13 | 1 | PRO | Laurens Vanthoor (B), Cesar Ramos (BRA), Marc Basseng (D), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 87 | 3:00:33.826 | 4.800 | 2:00.434 | ||
14 | 42 | PAM | Gilles Vanellet (F), Stephan Lemeret (B), Michael Albert (B), | Sport Garage | Ferrari F458 GT3 Italia | 87 | 3:00:59.029 | 19.200 | 2:01.001 | ||
15 | 93 | PAM | Eric Dermont (F), Franck Perera (F), , | Pro GT by Almeiras | Porsche 997 GT3R | 87 | 3:01:01.993 | 9.600 | 1:59.538 | ||
16 | 55 | PRO | Congfu Chen (CHN), Sun Zheng (CHN), Andre Cuoto (BR), | Brother Racing Team | (CHN) | Audi R8 LMS ultra | 87 | 3:01:15.005 | 16.800 | 2:00.617 | |
17 | 38 | PAM | Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), | MP Motorsport AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 87 | 3:01:17.604 | 33.600 | 1:59.102 | ||
18 | 17 | PAM | Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), , | Insight Racing with FlexBox | Ferrari F458 GT3 Italia | 87 | 3:01:19.020 | 2.400 | 1:59.868 | ||
19 | 43 | PAM | Stefano Colombo (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), | ROAL Motorsport | BMW Z4 GT3 | 87 | 3:01:26.054 | 57.600 | 2:00.131 | ||
20 | 458 | GTR | Alexander Mattschull (D), Frank Schmickler (D), Pierre Ehret (D), | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 GT3 Italia | 86 | 3:00:27.633 | 1 Rd. | 2:01.528 | ||
21 | 15 | PAM | Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 86 | 3:00:29.120 | 16.800 | 2:00.677 | ||
22 | 80 | PAM | Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 86 | 3:00:54.572 | 52.800 | 1:59.377 | ||
23 | 51 | GTR | Peter Mann (GB), Filipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 86 | 3:01:08.812 | 36.000 | 2:00.501 | ||
24 | 91 | PAM | Cedric Mezard (F), Francois Perrodo (F), Andrea Rizzoli (I), | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 85 | 3:00:12.304 | 1 Rd. | 2:00.806 | ||
25 | 350 | GTR | Gilles Duqueine (F), Leonardo Gorini (I), Paul Lanchere (F), | Dunqeine Engineering | Ferrari F458 GT3 Italia | 85 | 3:01:19.552 | 1:07.248 | 2:00.749 | ||
26 | 111 | GTR | Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Beniamino Macchia (I), | Kessel Racing | Ferrari F458 GT3 Italia | 85 | 3:01:30.012 | 24.000 | 2:02.669 | ||
27 | 4 | GTR | Jen-Luc Blanchemain (F), Christian Kelders (B), Pierre Hirschi (CH), | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS ultra | 84 | 3:00:10.263 | 1 Rd. | 2:03.615 | ||
28 | 16 | PAM | Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Chris van der Drift (NL), | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 84 | 3:00:21.224 | 50.400 | 2:01.204 | ||
29 | 41 | GTR | Sylvian Debs (F), George Cabannes (F), Bernhard Delhez (F), | Sport Garage | Ferrari F458 GT3 Italia | 84 | 3:02:08.450 | 1:47.226 | 2:04.340 | ||
30 | 25 | GTR | Claude Yves Gosslin (F), Jean-Claude Lagniez (F), Marc Sourd (F), | Sainteloc Racing | Audi R8 LMS ultra | 83 | 3:00:20.482 | 1 Rd. | 2:03.706 | ||
31 | 44 | PRO | Michael Caine (GB), Ahmad Al Harty (OM), Steven Jelly (GB), | Oman Racing Team | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 3:01:02.339 | 4.800 | 1:59.518 | ||
32 | 14 | PAM | Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), | Emil Frey Racing | EF Jaguar GT3 | 81 | 3:00:48.559 | 2 Rd. | 2:00.377 | ||
33 | 49 | GTR | Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), | AF Corse | Ferrari F458 GT3 Italia | 79 | 3:01:17.062 | 2 Rd. | 2:02.532 | ||
34 | 22 | GTR | Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Julian Westwood (GB), | Team Parker Racing | Audi R8 LMS ultra | 78 | 3:00:28.532 | 1 Rd. | 2:01.909 | ||
35 | 11 | PAM | Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Marco Freza (I), | Kessel Racing | Ferrari F458 GT3 Italia | 76 | 2:37:27.316 | 2 Rd. | 1:59.942 | ||
36 | 333 | PAM | Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), | GT Corse by Rinaldi | Ferrari F458 GT3 Italia | 71 | 2:40:40.277 | 5 Rd. | 2:00.065 | ||
37 | 70 | PAM | Eric Troulliet /F), Roland Berville (F), Lonni Martins (F), | Graff Racing | Porsche 997 GT3R | 54 | 2:24:18.512 | 17 Rd. | 2:00.583 | ||
38 | 8 | PRO | Jerome D´Ambrosio (B), Duncan Tappy (GB), Antione Leclerc (F), | M-Sport Bentley | Bentley Continental GT3 | 40 | 1:22:14.443 | 14 Rd. | 1:59.877 | ||
39 | 2 | GTR | Harry Teneketzian (F), Stephane Pourquie (F), Gregoire Chaix (F), | Novadriver | Audi R8 LMS ultra | 34 | 3:01:19.098 | 6 Rd. | 2:04.972 | ||
40 | 18 | PRO | Vladimir Lunkin (RUS), Yury Loboda (RUS), Mikhail Loboda (RUS), | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 32 | 1:06:33.415 | 2 Rd. | 2:02.973 | ||
41 | 10 | PAM | Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), | TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 2 | 0:04:16.428 | 30 Rd. | 2:02.475 | ||
42 | 99 | PRO | Andy Soucek (E), Kevin Korjus (EST), Kevin Estre (F), | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 1 | 0:02:57.619 | 1 Rd. | - |