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Blancpain Endurance Serie 2014 
3. Lauf in Le Castellet (28.6.2014)

von Timo Schumacher
Bilder: SRO

presented by
Ehret Whinery



Die 3. BES Runde in Le Castellet findet in diesem Jahr als Abendrennen statt, das in die Dunkelheit hinein statt findet.. Stef Dusseldorp startet mit dem HTP Mercedes aus der Frontreihe des 41 Teilnehmer grossen Feldes. Die Poleposition hat der ART-McLaren #98 von Alvaro Parente herausgefahren. TDS mit dem BMW #12 (Pro-Am-Polesetter) und RJN mit einem ihrer Nissan belegen die 2. Startreihe. Die 3.Startreihe bilden der 2.TDS-BMW und der Sainteloc-Audi #26.

Start httt

Start -Parente steht im ART-Mc Laren #98 sofort auf dem Gas. Dahinter schnappt sich Nissan-Pilot Chiyo P2 von Dusseldorp. Hinter dem merceds beharken sich Ortelli im sainteloc -Audi und Guy Smith im M-Sport-Bentley. Marco Seefried hat sich im GT-Corse Pro-Am-Ferrari in Runde 1 schon auf P6 vorgearbeitet. Für die Tabellenführer im #99 ART-McLaren geht es hingegen schon nach einer Runde mit einem reifenschaden in die Box. Angeblich gab es dort einen Kontakt mit dem Emil Frey Jaguar.

Just als sich Smith in Runde 2 P4 schnappt, steht eine Runde später der von P6 gestartete TDS-BMW  #10 in Kurve 12 nach einem Leitplankenanschlag neben der Strecke. Offenbar war auch ein Nissan von RJN mit beteiligt, allerdings nicht der zweitplazierte Chiyo. Um die GTR-Führung beharken sich derweil Pierre Ehret im #458-Ferrari von GT-Corse und Francois Perrodo im Scuderia Villorba Corse Ferrrai# 91. Vorne kann Ehrets Teamkollege Seefried ebenfalls am Audi von Sandström vorbei auf P5 verbessern.

Nach 7 Runden hat Parente an der Spitze schon 6s Vorsprung auf den dritt-plazierten Dusseldorp. Hinter Seefried bildet sich ein Kampfpaket aus dem #26 Audi von Sandström,  dem 2.Bentley von Leclerc, dem HTP-SLS von Buhk und dem Villorba Corse Ferrari von Rizzoli.

GT-Corse

50 Minuten sind gelaufen:  Wie sieht es vor den Boxenstops aus?

Platz Nr Klasse Marke Team Land Runden
1 98 PRO McLaren ART Grand Prix Gross-Britannien 23 Rd.
2 35 PAM Nissan Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien 2,4s
3 7 PRO Bentley M-Sport Bentley Gross-Britannien 8,8s
4 85 PRO Mercedes HTP Motorsport Deutschland 11,7s
5 84 PRO Mercedes HTP Motorsport Deutschland 19,9s
6 8 PRO Bentley M-Sport Bentley Gross-Britannien 22,1s
7 26 PRO Audi Sainteloc Racing Frankreich 23,3s
8 90 PAM Ferrari Scuderia Villorba Corse Italien 26,3s
9 3 PRO Audi Belgian Audi Club Team WRT Belgien 29,7s
10 12 PAM BMW TDS Racing Frankreich 31,4s
11 11 PAM Ferrari Kessel Racing Schweiz 46s
12 44 PRO Aston Martin Oman Racing Team Gross-Britannien 54s

hinter Turn2

In Runde 13 hat Smith  im viertplazierten Bentley den Anschluss an den Mercedes vor ihm hergestellt. Doch der Niederländer kann seinen SLS breit genug auf der langen Signes-Gerade machen. Dahinter kann BES_Chapion Buhk sich am Bentley von Leclerc vorbei schieben und erobert in Runde 17 in der letzten Kurve P5 von Seefried.

In Runde 19 nach fast 40 Rennminuten knackt Smith den Mercedes von Dusseldorp im Verkehr auf der Signes-Gerade. Der Bentley liegt nun auf P3. Vorne führt Parente immer noch 1,5s vor dem RJN-Nissan #35 von Chiyo.  Marco Seefried bringt den GT-Corse Ferrari #33 unterdessen an die Box. Dort verschwindet der grüne Ferrari in der Garage. Man soll 5 Runden bei der Behebung eines technischen Problems verlieren.

Bentley

Turn15

Die ersten Mannschaften stoppen schon nach 50 Minuten, so der #1 Audi von WRT und der Black Falcon Mercedes von Al Feisal der sich bis etwa auf P10 vorgekämpft hatte. Smith hat unterdessen schon den Kontakt zu Chiyo im zweitplazierten Nissan hergestellt. Auf der Signes-Geraden hat der Nissan einen Vorteil gegenüber dem Bentley, der nach dem Sieg in Silverstone geringfügig kleinere Restriktoren bekommen hat. Dennoch kann Smith in Runde 29 auf P2 vorbeiziehen. An der Spitze kan Parente den Vorsprung auf 9s ausbauen. 

Nach 1h kommt der 6. plazierte Bentley in Runde 29 zum Fahrerwechsel an die Box. 2 Runden später stoppt Parente und übergibt an Gregioire de Moustier. Andy Meyrick übernimmt eine Runde später den Bentley. Erst nach 70 Minuten übergibt Buhk als einer der letzten Piloten den Mercedes an Harold Primat. Der muss sich beim Zurückkommen auf die Strecke heftigster Attacken seines Teamkollegen Lucas Wolf erwehren.

Der RJN-Nissan fällt nach dem Stop auf P7 zurück - laut Teamchef Bob Neville konzentriert man sich hier mehr auf die Klassenführung statt au ein gutes Gesamtresultat. Pilot Aksenov, der den GT-R übernommen hat muss sich nun BMW-Pilot Catsburg im TDS-Z4 erwehren. Der BMW übernimmt die Pro-Am Führung nachdem sich ein McLaren vor dem Kampfduo in Sgnes dreht. 

Audi

 Dhinter entwickelt sich eine Kampfgruppe um P4 zwischen dem Mercedes von Primat, dem BMW von Catsburg und dem Audi von Ortelli, die Catsburg in Runde 50 für sich entscheidet. TDS-BMW-Pilot Catsburg macht sich auf die Verfolgung des drittplazierten Lucas Wolf.

Zur 54. Runde nach 112 Rennminuten sieht der Stand an der Spitze wie folgt aus.  

Platz Nr Klasse Marke Team Land Runden
1 7 PRO Bentley M-Sport Bentley Gross-Britannien 54 Rd.
2 98 PRO McLaren ART Grand Prix Gross-Britannien 8s
3 85 PRO Mercedes HTP Motorsport Deutschland 25s
4 12 PAM BMW TDS Racing Frankreich 29s
5 26 PRO Audi Sainteloc Racing Frankreich 30s
6 84 PRO Mercedes HTP Motorsport Deutschland 34s
7 90 PAM Ferrari Scuderia Villorba Corse Italien 48s
8 3 PRO Audi Belgian Audi Club Team WRT Belgien 58s
9 11 PAM Ferrari Kessel Racing Schweiz 61s
10 19 PRO Mercedes Black Falcon Deutschland 63s
11 35 PAM Nissan Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien 74s
12 93 PAM Porsche Pro GT by Almeiras Frankreich 76s
Signes Gerade

Die Sonne steht nun tief über dem Circuit an der französischen Riviera. Es ist die Stunde der Bentley. Pilot D´Ambrosio beginnt die beiden HTP-Mercedes vor sich unter Druck zu setzen. Und vorne wird der Mc Laren von Demoustier von Meyrick unter Druck gesetzt. In Runde 40 wird D´Ambrosio plötzlich langsamer und strandet zur Rennhalbzeit mit einem Antriebsstrangdefekt an der Strecke . An der Spitze kämpfen der ART-McLaren #98 und der Bentley #7 nicht nur um die Führung im Rennen sondern auch um die in der Meisterschaft.

In Runde 45 übernimmt Meyrick in der letzten Kurve die Führung im Rennen vom McLaren.

TDS-BMW

HTP-Pilot Luca Wolf kommt in dieser Runde als erster aus den Top-10 an die Box. Die Führung in der GTR-Klasse hat zu diesem Zeitpunkt Alexander Mattschull im GT-Corse Ferrari inne, nachdem der Villorba Corse Ferrari von Pilot Mezard gestoppt hat.

In Runde 56 wechselt Johnny kane in den führenden Bentley. Einse Runde später übergibt De Moustier den McLaren an Nicolas Lapierre. Der Bentley und der McLaren kommen hintereinander zu liegen..

Nacht
Nissan

Eine halbe Stunde vor dem Rennende wird es richtig dunkel auf der Strecke. Obwohl Kane zu diesem Zeitpunkt zwischenzeitlich über 6s Vorsprung hat, kann Lapierre den Vorsprung bis 20 Minuten vor dem Rennender wieder auf 1s zufahren. Auch die beiden 37s dahinter liegenden HTP-Mercedes fahren wieder Stossstange an Stossstange um P3.

Doch gegen Rennende kann Kane im Bentley den Vorsprung halten und den 2. Sieg in Folge in der Blancpain Endurance Serie einfahren. Mit nur 1,1s Vorsprung sichert sich Kane den Sieg vor dem ART-GP-McLaren von Nicolas Lapierre. In der letzten Runde erobert dahinter der HTP-Mercedes von Sergey Afanasiev den letzten Podiumsplatz vom Teamkollegen Nico Verdonck.

Die Pro-Am-Wertung gewinnt der TDS-BMW von Henry Hassid und Nicky catsburg setzt sich auf der 6. Gesamtposition als Klassensieger durch. Dahinter bleibt den Teams von Villorba Corse (#90 - Castellacci/Gai/Rizzoli) und RJN (#35 - Faisca/Aksenov/Chiyo) nur das Nachsehen.

In der Gentleman-Wertung bleibt die Serie von Frank Schmickler und Alexander Mattschull ungebrochen.  Verstärkt um Pierre Ehret erfährt sich das deutsche Duo den 3. Sieg im dritten Rennen. AF Corse mit der #51 und Villorba Corse mit der #91 machen hier das Podium komplett.

Für einige Runden übernimmt nun Nicky Catsburg die Führung im Rennen. Der Niederländer fährt einen lägeren Stint da er mit Henry Hassid nuer einen weiteren Teamkollegen hat. 50 Minuten vor dem Rennende übergibt Catsburg den Z4. Der Roal Motorsport-BMW #41 erleidet unterdessen einen Reifenschaden.

Johnny Kane übernimmt nun offizielll die Führung im Rennen. Lapierre liegt in der 63.ten Runde 2,3s auf den Bentley zurück. Die beiden HTP-Mercedes liegen nun auf P3 und P4 und werden vom Sainteloc-Audi von Gregoire Guilvert verfolgt.  

Um die Pro-Am-Führung balgen sich nun BMW-Pilot Hassid und der 17s dahinter liegende Castellacci im Vilorba-Corse-Ferrari. In der Gentleman-Wertung ist Frank Schmickler mit fast einer Minute Vorsprung in Richtung des dritten Klassensieges in Folge im GT-Corse Ferrari unterwegs.
Podium


Renn-Ergebnis

Pos Nr Klasse Marke Drivers Team Land Wagen Rd. Time Abstand schnellste
1 7 PRO Bentley Steven Kane (GB), Guy Smith (GB), Andy Meyrick (GB), M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 88 3:00:07.131 - 1:58.971
2 98 PRO McLaren Gregoire Demoustier (F), Alvaro Parente (P), Nicolas Lapiere (F), ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 88 3:00:08.309 19.200 1:59.350
3 85 PRO Mercedes Sergey Afanasiev (RUS), Stef Dusseldorp (NL), Luca Wolf (D), HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 88 3:00:56.337 19.200 1:59.375
4 84 PRO Mercedes Harold Primat (CH), Maximilian Buhk (D), Nico Verdonck (B), HTP Motorsport Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 88 3:00:57.146 57.600 1:59.763
5 26 PRO Audi Stephane Ortelli (MON), Gregory Guilvert (F), Edward Sandström (S), Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 88 3:00:57.681 24.000 1:59.983
6 12 PAM BMW Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), , TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 88 3:01:04.776 48.000 1:59.196
7 3 PRO Audi Christopher Mies (D), Frank Stippler (D), James Nash (GB), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 88 3:01:12.713 16.800 1:59.966
8 90 PAM Ferrari Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 88 3:01:16.688 0.000 1:59.922
9 19 PRO Mercedes Abduaziz Al Feisal (SAU), Hubert Haupt (D), Andreas Simonsen (S), Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 88 3:01:36.776 43.200 2:00.212
10 35 PAM Nissan Miguel Faisca (P), Stanislav Aksenov (RUS), Katsumasa Chiyo (J), Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 88 3:01:56.173 40.800 1:59.227
11 50 PAM Ferrari Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 88 3:02:04.953 12.000 2:00.194
12 79 PAM BMW Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 GT3 87 3:00:24.744 1 Rd. 1:59.866
13 1 PRO Audi Laurens Vanthoor (B), Cesar Ramos (BRA), Marc Basseng (D), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 87 3:00:33.826 4.800 2:00.434
14 42 PAM Ferrari Gilles Vanellet (F), Stephan Lemeret (B), Michael Albert (B), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia 87 3:00:59.029 19.200 2:01.001
15 93 PAM Porsche Eric Dermont (F), Franck Perera (F), , Pro GT by Almeiras Frankreich Porsche 997 GT3R 87 3:01:01.993 9.600 1:59.538
16 55 PRO Audi Congfu Chen (CHN), Sun Zheng (CHN), Andre Cuoto (BR), Brother Racing Team (CHN) Audi R8 LMS ultra 87 3:01:15.005 16.800 2:00.617
17 38 PAM Aston Martin Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), MP Motorsport AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 87 3:01:17.604 33.600 1:59.102
18 17 PAM Ferrari Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), , Insight Racing with FlexBox Daenemark Ferrari F458 GT3 Italia 87 3:01:19.020 2.400 1:59.868
19 43 PAM BMW Stefano Colombo (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), ROAL Motorsport Italien BMW Z4 GT3 87 3:01:26.054 57.600 2:00.131
20 458 GTR Ferrari Alexander Mattschull (D), Frank Schmickler (D), Pierre Ehret (D), GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 86 3:00:27.633 1 Rd. 2:01.528
21 15 PAM McLaren Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 86 3:00:29.120 16.800 2:00.677
22 80 PAM Nissan Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3 86 3:00:54.572 52.800 1:59.377
23 51 GTR Ferrari Peter Mann (GB), Filipe Barreiros (P), Francisco Guedes (P), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 86 3:01:08.812 36.000 2:00.501
24 91 PAM Ferrari Cedric Mezard (F), Francois Perrodo (F), Andrea Rizzoli (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 85 3:00:12.304 1 Rd. 2:00.806
25 350 GTR Ferrari Gilles Duqueine (F), Leonardo Gorini (I), Paul Lanchere (F), Dunqeine Engineering Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia 85 3:01:19.552 1:07.248 2:00.749
26 111 GTR Ferrari Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Beniamino Macchia (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 85 3:01:30.012 24.000 2:02.669
27 4 GTR Audi Jen-Luc Blanchemain (F), Christian Kelders (B), Pierre Hirschi (CH), Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra 84 3:00:10.263 1 Rd. 2:03.615
28 16 PAM McLaren Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Chris van der Drift (NL), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C 84 3:00:21.224 50.400 2:01.204
29 41 GTR Ferrari Sylvian Debs (F), George Cabannes (F), Bernhard Delhez (F), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia 84 3:02:08.450 1:47.226 2:04.340
30 25 GTR Audi Claude Yves Gosslin (F), Jean-Claude Lagniez (F), Marc Sourd (F), Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra 83 3:00:20.482 1 Rd. 2:03.706
31 44 PRO Aston Martin Michael Caine (GB), Ahmad Al Harty (OM), Steven Jelly (GB), Oman Racing Team Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3 83 3:01:02.339 4.800 1:59.518
32 14 PAM Jaguar Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), Emil Frey Racing Schweiz EF Jaguar GT3 81 3:00:48.559 2 Rd. 2:00.377
33 49 GTR Ferrari Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia 79 3:01:17.062 2 Rd. 2:02.532
34 22 GTR Audi Ian Loggie (GB), Chris Jones (GB), Julian Westwood (GB), Team Parker Racing Gross-Britannien Audi R8 LMS ultra 78 3:00:28.532 1 Rd. 2:01.909
35 11 PAM Ferrari Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Marco Freza (I), Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia 76 2:37:27.316 2 Rd. 1:59.942
36 333 PAM Ferrari Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia 71 2:40:40.277 5 Rd. 2:00.065
37 70 PAM Porsche Eric Troulliet /F), Roland Berville (F), Lonni Martins (F), Graff Racing Frankreich Porsche 997 GT3R 54 2:24:18.512 17 Rd. 2:00.583
38 8 PRO Bentley Jerome D´Ambrosio (B), Duncan Tappy (GB), Antione Leclerc (F), M-Sport Bentley Gross-Britannien Bentley Continental GT3 40 1:22:14.443 14 Rd. 1:59.877
39 2 GTR Audi Harry Teneketzian (F), Stephane Pourquie (F), Gregoire Chaix (F), Novadriver Portugal Audi R8 LMS ultra 34 3:01:19.098 6 Rd. 2:04.972
40 18 PRO Mercedes Vladimir Lunkin (RUS), Yury Loboda (RUS), Mikhail Loboda (RUS), Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3 32 1:06:33.415 2 Rd. 2:02.973
41 10 PAM BMW Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3 2 0:04:16.428 30 Rd. 2:02.475
42 99 PRO McLaren Andy Soucek (E), Kevin Korjus (EST), Kevin Estre (F), ART Grand Prix Gross-Britannien McLaren MP4-12C 1 0:02:57.619 1 Rd. -