|
|
QualifyingADAC GT Masters-Vizemeister Robert Renauer hat in einem turbulenten Qualifying in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste im Porsche 911 seine erste Pole Position geholt. Das Zeittraining, das auf trockener Strecke startete, wurde aufgrund eines Gewitters für rund 45 Minuten unterbrochen. Renauer teilt sich die erste Startreihe im Rennen am Samstag mit Markenkollege Kévin Estre. Das Zeittraining für das zweite Rennen am Sonntag wurde aufgrund der Regenunterbrechung auf Samstag 09:00 Uhr verschoben. Angesichts dunkler Regenwolken über der Nordsee entschied sich der Tonio Herberth-Porsche-Pilot Renauer Porsche-Pilot dazu, gleich zu Beginn des Zeittrainings auf die Strecke zu gehen und sofort anzugreifen.
|
|
Die Taktik zahlte sich aus. Als das Qualifying nach
sieben Minuten aufgrund eines Ausrutscher von Max
Sandritter im PIXUM Team Schubert BMW
Z4 GT3 unterbrochen wurde, zog ein Unwetter über
die Strecke hinweg. Als das Qualifying nach einer
45-minütigen Unterbrechung fortgesetzt wurde, waren auf
der nun nassen Strecke keine Zeitenverbesserungen mehr
möglich. Fünf Minuten vor dem Ende wurde das Qualifying
dann abermals unterbrochen und nicht fortgesetzt,
nachdem RWT-Racing-Corvette-Pilot
David Jahn auf der Strecke mit technischem Defekt stehen
blieb. Neben Renauer startet Porsche Carrera Cup
Deutschland -Champion Kévin Estre ebenfalls in
einem Porsche 911 von Position zwei. Die zweite Reihe
teilen sich am Samstag Callaway
Competition-Pilot Andreas Wirth und der Sieger vom
Saisonauftakt in Oschersleben, Kelvin van der Linde im Prosperia-Abt-Racing
Audi R8. Florian Stoll startet in einem weiteren Audi R8
als Fünfter, Max Sandritter stellte seinen BMW auf
Startplatz sechs.
|
Rene Rast hat im Prosperia-Abt-Racing Audi R8 LMS GT3 die Pole für das Sonntagsrennen des GT-Masters in Zandvoort geholt. Bei nasser Strecke erzielte Rast eine 1:50,734 und schlug damit am Ende seinen Teamkollegen Nicki Thiim um 0.026s. Hinter den beiden Audi-Piloten hat Dominik Baumann im Pixum Team Schubert BMW gemeinsam mit Porsche-Pilot Jaap van Laagen im Schütz-Porsche Startreihe 2 inne. Startreihe 3 teilen sich Markus Winkelhock im dritten Prosperia-Abt-Racing Audi und Callaway Competition-Corvette Pilot Jeroen Bleekemolen. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 8 | Robert Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:38.123 | ||||
2 | 3 | Kevin Estre (F) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:38.779 | 0.656 | |||
3 | 1 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:38.971 | 0.192 | |||
4 | 10 | Kelvin van der Linde (SAF) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:39.356 | 0.385 | |||
5 | 100 | Florian Stoll (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:39.891 | 0.535 | |||
6 | 20 | Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:40.089 | 0.198 | |||
7 | 12 | Christar Jöns (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.110 | 0.021 | |||
8 | 9 | Florian Scholze (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:40.254 | 0.144 | |||
9 | 27 | Luca Stolz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:40.720 | 0.466 | |||
10 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:40.839 | 0.119 | |||
11 | 11 | Fabian Hamprecht (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:40.949 | 0.110 | |||
12 | 24 | Albert von Thurn und Taxis (D) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:41.560 | 0.611 | |||
13 | 17 | Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:41.667 | 0.107 | |||
14 | 4 | Antonios Wossos (GR) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:41.681 | 0.014 | |||
15 | 5 | Nathan Morcom (AUS) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:41.878 | 0.197 | |||
16 | 7 | Herbert Handlos (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:41.915 | 0.037 | |||
17 | 14 | Florian Spengler (D) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:42.122 | 0.207 | |||
18 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:43.268 | 1.146 | |||
19 | 2 | Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:44.651 | 1.383 | |||
20 | 21 | Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:45.552 | 0.901 | |||
21 | 13 | David Jahn (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:46.258 | 0.706 | |||
22 | 23 | Jan Seyffarth (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:46.502 | 0.244 | |||
23 | 26 | Maximilian Götz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:46.923 | 0.421 | |||
24 | 6 | Sebastian Asch (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:52.507 | 5.584 | |||
25 | 16 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:54.082 | 1.575 |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 2 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 10 | Rene Rast (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:50.734 | ||||
2 | 11 | Nicki Thiim (DK) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:50.760 | 0.026 | |||
3 | 19 | Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:50.919 | 0.159 | |||
4 | 3 | Jaap van Laagen (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:50.989 | 0.070 | |||
5 | 12 | Markus Winkelhock (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:51.021 | 0.032 | |||
6 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:51.103 | 0.082 | |||
7 | 26 | Maximilian Buhk (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:51.196 | 0.093 | |||
8 | 8 | Norbert Siedler (A) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:51.337 | 0.141 | |||
9 | 20 | Jens Klingmann (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:51.425 | 0.088 | |||
10 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:51.545 | 0.120 | |||
11 | 23 | Maro Engel (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:51.734 | 0.189 | |||
12 | 7 | Alfred Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:51.759 | 0.025 | |||
13 | 21 | Alon Day (ISR) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:51.927 | 0.168 | |||
14 | 5 | Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:51.945 | 0.018 | |||
15 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:51.968 | 0.023 | |||
16 | 100 | Daniel Dobitsch (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:52.100 | 0.132 | |||
17 | 6 | Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:52.534 | 0.434 | |||
18 | 9 | Dominik Jöst (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:52.857 | 0.323 | |||
19 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:53.656 | 0.799 | |||
20 | 2 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:53.878 | 0.222 | |||
21 | 13 | Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:53.893 | 0.015 | |||
22 | 14 | Marko Asmer (EST) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:55.130 | 1.237 | |||
23 | 4 | Wolf Nathan (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:55.839 | 0.709 | |||
24 | 17 | Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:56.299 | 0.460 | |||
25 | 24 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:56.670 | 0.371 |
Die regnerischen Bedingungen in Zandvoort setzen sich
fort, der erste Lauf startet auf nasser Strecke (neben
der Ideallinie steht das Wasser) und bei gerade mal
11,2° Streckentemperatur. Der BMW Z4 GT3 mit Max
Sandritter am Steuer, sowie die Corvette Z06.R GT3 von
David Jahn starten dem Feld hinterher in die
Einführungsrunde, da man zu spät aus der Boxengasse
rausfahren wollte; der PIXUM Team Schubert-BMW verliert
damit Startplatz 6.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach einem disziplinierten Start des Feldes dreht sich der Pole-Sitter Robert Renauer in der engen Hugenholtzbocht und wird ans Ende des Feldes zurückgereicht. Währenddessen kann sich Kévin Estre dank freier Sicht - die Konkurrenz hat mit Gischt zu kämpfen) in der ersten Runde gleich um 4,5s absetzen; nach fünf Runden beträgt der Vorsprung bereits 13,9s. Der zweitplatzierte Florian Stoll hält die
nachfolgenden Kelvin van der Linde und Christer Jöns
auf, beim Versuch Stoll zu überholen verbremst sich van
der Linde und muss Jöns passieren lassen. Auch Rahel Frey ist stark unterwegs, im YACO-Audi R8 LMS Ultra liegt sie nach 8 Runden auf Platz 12 hinter Sandritter - von Position 25 kommend. Nach 10 Runden und einem kleinen Verbremser ist es dann soweit: Florian Stoll muss P2 an Christer Jöns abgeben. Sofort kann sich Jöns absetzen, fährt bis zu 2 sek/Runde schneller als Stoll und hält den Abstand zum führenden Kévin Estre konstant.
|
Die beiden BMW
vom Schubert-Team scheinen mit den Verhältnissen gut
zurechtzukommen: Max Sandritter liegt nach fünf Runden
auf P14 (Start von ganz hinten), Claudia Hürtgen auf P6
(Start von Position 18) und weiter auf dem Vormarsch;
Sandritter dreht auf seinem Weg Richtung Punkte den auf
P11 liegenden Camaro von Albert von Thurn und Taxis. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25 min nach Rennstart öffnet das Boxenstopp-Fenster.
|
In
Zandvoort ist die Pflichtzeit in der Boxengasse übrigens
kürzer als üblich, statt 70 beträgt sie dank kürzerer
Boxengasse nur 60 sek. Die ersten Fahrzeuge in der Box:
Hürtgen wechselt im BMW auf Baumann, Wirth in der
Corvette auf Keilwitz, Sandritter im BMW auf Klingmann.
Kelvin van der Linde folgt eine Runde später und
übergibt auf René Rast, welcher eine freie Strecke
vorfindet. Das Boxenstopfenster schliesst sich:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Regen auf der Strecke ist unverändert, die
Rundenzeiten liegen auf leicht besserem Niveau wie vor
den Boxenstopps; mit ein Grund hierfür ist, dass im
Normalfall der stärkere Fahrer der jeweiligen
zweier-Besatzungen beim Samstagsrennen den zweiten Stint
fährt. Jaap van Lagen kann sich mit starken Rundenzeiten an der Spitze halten, René Rast geht die Zeiten vom Holländer mit. Daniel Dobitsch im APR Motorsport-Audi scheint die Konkurrenz ebenso wie Teamkollege Stoll aufzuhalten, Nicki Thiim im dritten Abt-Audi drängelt am Heck und kann in Runde 26 überholen.
Bei schlechter werdenden Strecken-Bedingungen,
Überrundungsmanöver und durch die Gelbphase in Kurve 1
steigen die Rundenzeiten um 7-8 sek, es steht noch immer
sehr viel Wasser auf der Fahrbahn. Jaap van Lagen geht
bei diesen Bedingungen kein großes Risiko mehr ein: Sein
Vorsprung sinkt rapide, doch er kann die Führung
behalten.
Der Holländer
Jaap van Lagen kann sein Heimrennen zusammen mit dem in
der Anfangsphase stark auftrumpfenden Kévin Estre im
Schütz Motorsport-Porsche 997 GT3 R gewinnen. Platz 2
geht an den von Position 7 startenden Audi R8 LMS Ultra
von Prosperia Abt Racing mit Jöns/Winkelhock. Gewinner
der Gentleman-Wertung sind Herbert Handlos und Alfred
Renauer im Porsche vom TONINO Team Herberth. Hervorzuheben bei diesem Regenrennens sind die beiden Schubert-BMW: Die Besatzung der #19 Hürtgen/Baumann auf P4 von P18 sowie #20 Sandritter/Klingmann auf P7 vom Ende des Feldes haben gezeigt, dass BMW auch ohne Renn-ESP unter widrigen Verhältnissen schnell ist. Gute Leistung auch von Götz/Buhk sowie Asch/Frommenwiler, von P23 und P24 im Qualifying kommend gibt es noch Punkten. |
Zeitgleich gibt es einen
Dreher vom ROWE-Mercedes: Maro Engel versucht den Ex
F1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen zu kassieren, räubert
über den Curb der Marlborobocht und verliert das
Fahrzeug - Engel kann ohne Berührung der
Streckenbegrenzung weiterfahren. Runde 27: Alon Day
läuft in seinem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf den
Dobitsch-Audi auf, verbremst sich, landet im Kiesbett
der Tarzanbocht und steigt aus. Unter schwierigen Bedingungen geht der Samstagslauf des
ADAC GT Masters zu Ende, trotz dieser Verhältnisse und
mehrerer Dreher gibt es kein Safety-Car.
|
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 3 | Kevin Estre (F), Jaap van Laagen (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:00:29.033 | 31 | 1:52.580 | 2 | ||||
2 | 12 | Christer Jöns (D), Markus Winkelhock (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:38.297 | 31 | 9.264 | 1:53.051 | 7 | |||
3 | 10 | Kelvin van der Linde (SAF), Rene Rast (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:43.227 | 31 | 4.930 | 1:52.495 | 4 | |||
4 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:08.564 | 31 | 25.337 | 1:53.227 | 18 | |||
5 | 11 | Fabian Hamprecht (D), Nicki Thiim (DK) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:11.592 | 31 | 3.028 | 1:53.279 | 11 | |||
6 | 100 | Florian Stoll (D), Daniel Dobitsch (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:01:16.474 | 31 | 4.882 | 1:54.489 | 5 | |||
7 | 20 | Max Sandritter (D), Jens Klingmann (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:17.058 | 31 | 0.584 | 1:53.134 | 6 | |||
8 | 1 | Andreas Wirth (D), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:27.398 | 31 | 10.340 | 1:53.755 | 3 | |||
9 | 26 | Maximilian Götz (D), Maximilian Buhk (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:43.723 | 31 | 16.325 | 1:53.816 | 23 | |||
10 | 6 | Sebastian Asch (D), Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:05.082 | 31 | 21.359 | 1:54.739 | 24 | |||
11 | 5 | Nathan Morcom (AUS), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:20.829 | 31 | 15.747 | 1:54.901 | 15 | |||
12 | 8 | Robert Renauer (D), Norbert Siedler (A) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:02:27.334 | 31 | 6.505 | 1:52.969 | 1 | |||
13 | 16 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:03:04.826 | 31 | 37.492 | 1:55.101 | 25 | |||
14 | 27 | Luca Stolz (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:00:02.134 | 30 | 1 Rd. | 1:54.753 | 9 | |||
15 | 7 | Herbert Handlos (D), Alfred Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:00:34.818 | 30 | 32.684 | 1:54.293 | 16 | |||
16 | 9 | Florian Scholze (D), Dominik Jöst (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:00:35.889 | 30 | 1.071 | 1:55.720 | 8 | |||
17 | 13 | David Jahn (D), Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:37.487 | 30 | 1.598 | 1:54.887 | 21 | |||
18 | 4 | Antonios Wossos (GR), Wolf Nathan (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:07.737 | 30 | 30.250 | 1:56.275 | 14 | |||
19 | 23 | Jan Seyffarth (D), Maro Engel (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:14.879 | 30 | 7.142 | 1:54.458 | 22 | |||
20 | 14 | Florian Spengler (D), Marko Asmer (EST) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:01:25.394 | 30 | 10.515 | 1:57.536 | 17 | |||
21 | 24 | Albert von Thurn und Taxis (D), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:01:35.771 | 30 | 10.377 | 1:57.231 | 12 | |||
22 | 2 | Patrick Assenheimer (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:40.911 | 30 | 5.140 | 1:56.261 | 19 | |||
23 | 18 | Toni Seiler (CH), Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:56.863 | 30 | 15.952 | 1:54.289 | 10 | |||
Ausfälle | ||||||||||||
24 | 21 | Luca Ludwig (D), Alon Day (ISR) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:51:26.236 | 26 | Ausrutscher | 1:54.032 | 20 | |||
25 | 17 | Remo Lips (CH), Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:31:14.596 | 15 | Defekt | 1:56.470 | 13 |
Lauf 2 in Zandvoort - und das Wetter zeigt das es noch schlimmer geht als am Vortag. Zum Regen kommt heute noch der Sturm dazu. Die Prosperia-Audis haben die vorderste Startreihe inne und das sollte sich nach dem Vorbild der Sieger vom Vortag beste Karten für die ersten Runden verschaffen. Alle 25 Wagen stehen auf dem Grid des 4,3km langen Kurses. In Runde 3 wird Bleekemolen in der Corvette von BMW-Pilot Klingmann im Kampf um P7 in der Schievlak-Kurve niedergerungen. Daniel Keilwitz geht an Norbert Siedler in der Hunserug auf P9 vorbei. Trotz regennasser Strecke gibt es reichlich Zweikämpfe und Überholmanöver Winkelhock erobert nach rundenlangem Zweikampf P4 von Baumann - nun liegen 3 Audi auf den ersten 4 Plätzen. Einen frühen Boxenbesuch muss hingegen Daniel Dobitsch nach einem Karosserieschaden an der Frontschürze einlegen. Peter Kox stellt seinen auf dem vorletzten Platz gelegenen Camaro verfrüht mit einem Defekt ab. Phillip Geipel wird in der Tarzanbocht nach 20 Rennminuten von Maro Enge im Kampf um P15 umgedreht. In Runde 11 geht van Laagen dann an der Spitze aussen in der Tarzanbocht an Rast vorbei in Führung. In der 12. Runde sieht es kurz vor den Boxenstops wie folgt an der Spitze aus:
|
Start - Rast und Thiim fliegen gemeinsam auf die erste Kurve zu. Rast
setzt sich an der Spitze von der Pole aus durch und wird durch Thiim
gegen das Feld dahinter abgeschirmt. In der Hans Ernst-Bocht geht van
Laagen an Baumann um P3 vorbei. Van Laagen greift daraufhin auch Thiim in Runde 2 an. Um P5 rangeln unterdessen Winkelhock und Buhk. Van Laagen überholt auf der Regenlinie in der Luyendiek-Bocht Thiim und stosst auf P2 vor.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Kurz vor dem Boxenstopfenster versenkt HHF seinen Mercedes nach einem
Spurstangenbruch im weiten Kiesbett der Tarzanbocht. Bleekemolen und
Dobitsch sind die ersten Besucher in der Boxengasse. Rast ist der Erste
aus der Spitzengruppe der reinkommt und an Kelvin van der Linde
übergibt. Robert Renauer auf dem Tonio-Porsche mit der #8 unterschreitet
die Boxenstandzeit und handelt sich eine Stop&Go ein. Van Lagen,
Thiim und Keilwitz sind die letzten die an der Spitze ihre Fahrzeuge an
die Partner übergeben. Estre kann in Führung liegend aus der Boxengasse vor Fabain Hamprecht
herauskommen. Als letzter kann Jens Klingmann seinen Wagen an Max
Sandritter übergeben. Die Corvette von Diego Alessi rollt unterdessen
direkt vor dem BMW antriebslos in der Boxengasse aus.
Der Stand nach den Boxenstops:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sandritter dreht sich bei seienr Out-lap ausgangs der Arie Luyendiek Bocht, verliert 2 Positionen und reiht sich auf P7 wieder ein. Hamprecht verliert P2 gegen van der Linde. Rahel Frey muss sich nach einem Platten vorne einen weiteren Vorderreifen bei einem zusätzlichen Boxenstop abholen. Estre fährt vorne mit dem Porsche auf der letzten Rille um die aufholenden Audi-Youngster hinter sich auf Distanz zu halten. Die 3 Prosperia-Audi sind eine Klasse für sich. |
Die 5.plzierte Hürtgen hat
schon 13s Rückstand auf den vor ihr gelegenen Jöns. Am engsten geht es in
der Endphase um P8 zwischen Corvettepilot Wirth und Asch auf dem
Farnbacher-Porsche zu. Kevin Estre und Jaap van Laagen gewinnen auch das 2. Rennen auf dem veregneten kurs in Zandvoort. Das Rennen, das trotz der Streckenbedingungen wieder einmal ohne Unfälle und SC´s abgewunken wird, komplttieren die beiden Prosperia-Audi-Duos Rast/van der Linde und Thiim/Hamprecht. Hinter dem Viertplzierten dritten Prosperia-Audi kommt Claudi Hürtgen als Fünfte vor dem Mercedes von Götz/Buhk ins Ziel. Wie schon beim Rennen am Vortag geht der Gewinn der Gentlemanwertung erneut an Tonio Herberth-Pilot Herbert Handlos. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 3 | Jaap van Laagen (NL), Kevin Estre (F) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:00:47.322 | 31 | 1:52.767 | 4 | |||
2 | 10 | Rene Rast (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:55.693 | 31 | 8.371 | 1:53.697 | 1 | ||
3 | 11 | Nicki Thiim (DK), Fabian Hamprecht (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:01.259 | 31 | 5.566 | 1:53.189 | 2 | ||
4 | 12 | Markus Winkelhock (D), Christer Jöns (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:06.035 | 31 | 4.776 | 1:52.990 | 5 | ||
5 | 19 | Dominik Baumann (A), Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:14.713 | 31 | 8.678 | 1:54.108 | 3 | ||
6 | 26 | Maximilian Buhk (D), Maximilian Götz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:17.430 | 31 | 2.717 | 1:54.205 | 7 | ||
7 | 20 | Jens Klingmann (D), Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:27.611 | 31 | 10.181 | 1:53.728 | 9 | ||
8 | 6 | Philipp Frommenwiler (A), Sebastian Asch (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:49.694 | 31 | 22.083 | 1:55.527 | 17 | ||
9 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:55.810 | 31 | 6.116 | 1:54.714 | 10 | ||
10 | 23 | Maro Engel (D), Jan Seyffarth (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:56.947 | 31 | 1.137 | 1:54.550 | 11 | ||
11 | 21 | Alon Day (ISR), Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:02:03.249 | 31 | 6.302 | 1:55.508 | 13 | ||
12 | 8 | Norbert Siedler (A), Robert Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:02:03.791 | 31 | 0.542 | 1:54.308 | 8 | ||
13 | 5 | Mario Farnbacher (D), Nathan Morcom (AUS) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:18.562 | 31 | 14.771 | 1:55.553 | 14 | ||
14 | 7 | Alfred Renauer (D), Herbert Handlos (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:02:41.211 | 31 | 22.649 | 1:55.214 | 12 | ||
15 | 13 | Sven Barth (D), David Jahn (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:43.029 | 31 | 1.818 | 1:56.074 | 21 | ||
16 | 9 | Dominik Jöst (D), Florian Scholze (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:00:58.763 | 30 | 1 Rd. | 1:56.095 | 18 | ||
17 | 100 | Daniel Dobitsch (D), Florian Stoll (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:00:59.513 | 30 | 0.750 | 1:56.092 | 16 | ||
18 | 17 | Lennart Marioneck (D), Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:24.594 | 30 | 25.081 | 1:57.592 | 24 | ||
19 | 14 | Marko Asmer (EST), Florian Spengler (D) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:01:33.776 | 30 | 9.182 | 1:56.953 | 22 | ||
20 | 4 | Wolf Nathan (NL), Antonios Wossos (GR) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:02:32.602 | 30 | 58.826 | 1:56.471 | 23 | ||
Ausfälle | |||||||||||
21 | 16 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:41:12.442 | 20 | Reifenschaden | 1:55.525 | 19 | ||
22 | 2 | Diego Alessi (I), Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:33:39.730 | 17 | Ausfall | 1:56.027 | 20 | ||
23 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Luca Stolz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 0:23:43.535 | 12 | Spurstange | 1:54.511 | 15 | ||
24 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:20:01.739 | 10 | Ausfall | 1:55.298 | 6 | ||
25 | 24 | Peter Kox (NL), Albert von Thurn und Taxis (D) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 0:16:10.521 | 8 | Ausfall | 1:57.510 | 25 |