Das Feld zeigt wie gewohnt einen sauberen fliegenden
Start: Tomas Enge kann sich im Chevrolet Camaro GT
direkt neben Daniel Keilwitz setzen, auf der Anfahrt
Richtung Kurve 2 geht er vorbei.
Keilwitz muss in der Folge auch die Corvette von Jeroen
Bleekemolen sowie Diego Alessi vorbeilassen, kann
zumindest letzteren aber zwei Runden später wieder
überholen.
In der Anfangsphase liegen somit 4 US-Sportwagen an der
Spitze des Feldes.
Dahinter fällt Gerhard Tweraser im zweiten
Grasser-Lamborghini zunächst von Startplatz 3 auf
Position 8 zurück, nach 2 Runden tritt er eine
Stop&Go-Strafe an: Das Grasser Racing Team hat
Tweraser zu spät in die Startaufstellung geschickt. Eine
Runde später kommt er erneut an die Box, es scheint
Probleme am Fahrzeug zu geben.
Nach drei Runden führt der Camaro um 2,7 sek vor
Bleekemolen, im hinteren Feld dreht Jaime Alguersuari im
ROWE-Mercedes Sven Barth in der RWT-Corvette um.
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Im harten Kampf um Platz 5 zwischen Rene Rast, Dominik
Baumann und Maximilian Buhk muss Baumann immer wieder
aus dem Windschatten herausfahren, damit sein BMW-Motor
bei fast 30 Grad Außentemperatur nicht überhitzt.
Eine 5 sek Pitstop-Penalty wird nach 10 Runden für die
beiden Führenden Enge und Bleekemolen ausgesprochen, da
beide beim fliegenden Start nicht genau über die
Startboxen gefahren sind. Diese Strafe muss beim
Pflichtstopp absolviert werden.
Nach 21 Minuten und somit kurz vor dem Fenster für die
Pflichtstopps wird eine Safety Car-Phase ausgerufen,
weil Sven Barth ohne Feindkontakt in Kurve 1 im
Reifenstapeln landet. Damit ist der 5,5 sek-Vorsprung
von Enge vor dem drittplatzierten Keilwitz dahin.
Fast das gesamte Feld geht direkt in die Box. Großes
Pech für die Reiter-Mannschaft: Nach dem absolvieren der
5 sek-Strafe Eingangs Boxengasse kann der Camaro nicht
losfahren, offenbar gibt es ein Problem am
Antriebsstrang. Schlecht auch für Jeroen Bleekemolen,
der direkt hinter dem Camaro steht und blockiert wird.
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Nach dem durcheinander in der Boxengasse übernimmt
die Keilwitz/Gavin-Corvette die Führung vor dem
Audi von Kelvin van der Linde. Toni Seiler hat die
Callaway-Corvette von Bleekemolen übernommen, liegt nun
auf P18, bzw. Platz 3 in der Gentleman-Wertung.
Der Re-Start erfolgt nach 33 Rennminuten und mehr als
10 minuten unter Gelb. Dank der durchgewürfelten
Klassifizierung gibt es ein interessaantes Bild an der
Spitze: Geradeaus kann Gavin immer wieder von van der
Linde wegfahren, der Audi-Pilot muss versuchen,
Assenheimer hinter sich zu halten. Im kurvigeren dritten
Sektor schiebt sich van der Linde wieder von Assenheimer
weg und an Gavin heran.
Geburtstagskind Daniel Dobitsch muss den APR
Motorsport-Audi R8 LMS Ultra nach 23 Runden in der Box
abstellen.
Zeitgleich gibt die Rennleitung eine "under
investigation" für Kelvin van der Linde aus: Er soll in
der Boxengasse zu langsam gefahren sein, um nicht unter
der Pflichtboxenstoppzeit zu landen. Der Vorgang wird
nach Rennende untersucht.
An der Spitze kontrolliert Oliver Gavin in seinem
Rennabschnitt das Rennen und wiederholt für Callaway
Competition sowie Daniel Keilwitz den Sieg vom Samstag
sowie den Doppelerfolg aus dem Vorjahr. Platz 2 geht an
van der Linde/Rast. Die beiden Maximilians Buhk und Götz
sichern sich wie am Vortag den letzten Podestplatz,
trotz 5 Plätzen Strafversetzung in der Startaufstellung.
Bleibt das Rennergebnis trotz noch ausstehender
Entscheidung der Rennkommissare unverändert, dann ist
die Prosperia Abt-Besatzung Rene Rast/Kelvin van der
Linde "Halbzeitchampion", 10 Punkte vor Jaap van Lagen,
gefolgt von Dominik Baumann/Claudia Hürtgen.
Die Gentleman-Wertung geht an Herbert Handlos zusammen
mit Alfred Renauer. Dahinter platziert sich Toni Seiler,
der mit seinem Teamkollegen Jeroen Bleekemolen beim
Boxenstopp viel Zeit hinter dem Camaro verloren hat.
Nach demSieg führt Handlos auch die Gentleman-Wertung
zur Saisonhalbzeit an.
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Im Fight um den letzten Punkteplatz versucht sich
Christian Engelhart gegen Nico Bastian im ROWE-SLS zu
verteidigen. Dabei nutzt Engelhart im Porsche die
Strecke mehr als aus und erhält eine Verwarnung: Er soll
die Streckenbegrenzung einhalten. In der vorletzten
Runde kann Bastian den Druck erhöhen und an Engelhart
vorbeigehen, somit gibt es heute keine Punkte für den
Meisterschaftsführenden Jaap van Lagen.
Beim Kampf um Position 3 hat Claudia Hürtgen Probleme:
Durch die vorausfahrende Corvette verliert die
BMW-Pilotin Abtrieb, kann den Kurvenspeed des BMW nicht
umsetzen und muss Maximilian Götz auf Start&Ziel
passieren lassen. Kurz später kann Götz auch noch
Corvette-Pilot Assenheimer überholen und drückt diesen
von der Ideallinie, sodass auch Hürtgen, Sandritter und
Ludwig den Weg an Assenheimer vorbeifinden.
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