Mit 26 Autos, einem mehr als im Vorjahr, geht das ADAC GT-Masters in die neue, 8. Saison. Es ist das zehnte Meeting in Oschersleben mit den 19. bzw. 20 Rennen das das deutsche Championnat auf der Strecke in der Magdeburger Börde abhält. Neben den 4 grossen deutschen Marken (Audi, Porsche, BMW und Mercedes) sowie Corvette - das Masters ist das einzige Championnat weltweit in der die C6 noch in Rudelstärke antritt - bereichern vereinzelte Lamborghinins, Mc Laren und Camaros das Feld. Sebastian Asch - Champion von 2012 zusammen mit Maximilian Götz -
startet auf einem der Farnbacher Porsche: " Wir haben hier noch Probleme
gahabt auf Tempo zu kommen. Anscheinend gibt es neue Reifen für den
Porsche die wir noch nicht ganz im Griff haben."
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Nikki Thiim ist neu im Audi-Kader, wird dennoch aber die Gelegenheit haben nebenbei wie am vorangegangenen Wochenende in der WEC an den Start zu gehen. "Le Mans ist fix und so wie es aussieht überschneiden sich auch die 3 letzten Überseerennen nicht mit dem GT-Masters. Hier kommt der Audi zwar gut mit wir haben aber immer noch von der BoP her einen Nachteil auf den Geraden, während der Abtrieb in den Kurven ganz gut funktioniert. Von daher wird das Quali ganz wichtig sein denn das Überholen während des Rennens wird eine schwierige Geschichte werden." QualifyingDas Prosperia Abt Team scheint mit der Wahl der Kutscher des Audi mit der #10 ein glückliches Händchen gehabt zu haben: sowohl Kelvin van der Linde als auch Rene Rast setzen in ihren beiden Sessions die Bestzeiten. Rast gelingt sogar mit einer 1:27,410 bei besten äussere Bedingungen eine Qualifyingbestzeit für den am Sonntag anstehenden 20.ten Auftritt der Serie auf dem Kurs in der Magdeburger Börde. |
Hans Reiters Reiter Engineering Truppe bringt mit dem Gallardo und dem Camaro gleich 2 Exoten an den Start. Das amerikanische Muscle-Car erlebt aber auch hier einen schwierigen Auftakt. wie Hans uns erzählt. "Das wir in Monza nicht starten konten ist einem peinlichen technischen Fehler unsererseits zuzuschreiben. Allerdings hat hier heut morgen im freien Training Albert einen Curb mit Poller mitgenommen und sich dabei den Unterboden massiv beschädigt. Wir waren hier seitdem nur am Reparieren und haben das Qualifying jetzt nur als erweiterete Trainingssession eingeplant." Carsten Molitor bringt in Oschersleben einen MRS-McLaren GT3 an den
Start. "Eventuell kommt über die Saison noch ein zweiter hinzu. Das
Update von McLaren mit zusätzlichen fahrwerkskinematischen Upgrades hat
die Fahrbarkeit und die Haltbarkeit des Autos extrem verbessert. Wir
haben letzte Woche am ESW 850 Testkilometer ohne Probleme
abgespult. Allerdings erwarten wir hier keine grossen Erfolge.
Oschersleben ist so ziemlich die ungeeignetste Strecke für den McLaren,
der seinen Topspeed-Vorteil hier nicht ausspielen kann. Ryan (Sharp)
muss sich auch noch erstmal wieder nach seiner langen Rennpause
warmfahren." |
In der 2. Session fährt Rast seine Fabelzeit heraus. Die ist so gut das "nur" noch 12 Piloten innerhalb eine Sekunde liegen. Dahinter haut Peter Kox auf seiner 6. fliegenden Runde noch einmal eine Bestzeit mit dem Lambo heraus die sich ebenfalls gewaschen hat. Mit einer 1:27,467 - ebenfalls schneller als die Bestzeit von Maxi Buhk aus dem Vorjahr - holt sich der Champion von 2008 den 2. Platz in der vorderen Startreihe. Audi-Neuzugang Nikki Thiim - beflügelt vom Sieg mit dem Aston vor einer Woche in Silverstone - und Schubert--Pilot Dominik Baumann teilen sich die 2. Startreihe. Dahinter können sich Jaap van Laagen im Schütz-Porsche und Jens Klingmann im 2. Schubert-Z4 plazieren. |
Porsche kann sich in der ersten Session mit dem Schütz-Auto von
Christian Engelhardt und dem Herberth Porsche von Robert Renauer knapp
hinter dem südafrikanischen ADAC-Scirocco-Cup Meister einordnen,
der nur 2 Tausendstel Sekunden Vorsprung vor Engelhardt zu Buche stehen
hat. Hinter den Porsche wird Maxi Buhk im HTP Merdedes mit weniger als
eine Zehntelsekunde Abstand als Vierter notiert. 15 Piloten sind an der
Spitze nur um eine Sekunde getrennt. Teilweise betragen die Abstände
untereinander nur 1 Tausendstelsekunde (Seyffarth/Keilwitz um
P11). Die Leistungsdichte ist bei aller Markenvielfalt atamberaubend. |
Platz | Nr | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 10 | Kelvin van der Linde (SAF) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.096 | |||
2 | 3 | Christian Engelhart (D) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:28.098 | 0.002 | ||
3 | 8 | Robert Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:28.144 | 0.046 | ||
4 | 26 | Maximilian Buhk (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.222 | 0.078 | ||
5 | 100 | Florian Stoll (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:28.586 | 0.364 | ||
6 | 12 | Stefan Wackerbauer (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.599 | 0.013 | ||
7 | 6 | Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:28.610 | 0.011 | ||
8 | 11 | Fabian Hamprecht (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.633 | 0.023 | ||
9 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:28.701 | 0.068 | ||
10 | 16 | Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.797 | 0.096 | ||
11 | 23 | Jan Seyffarth (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.798 | 0.001 | ||
12 | 1 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.804 | 0.006 | ||
13 | 20 | Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:28.811 | 0.007 | ||
14 | 21 | Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.822 | 0.011 | ||
15 | 5 | Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:29.011 | 0.189 | ||
16 | 13 | David Jahn (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.110 | 0.099 | ||
17 | 2 | Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.150 | 0.040 | ||
18 | 27 | Luca Stolz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:29.263 | 0.113 | ||
19 | 9 | Dominik Jöst (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:29.435 | 0.172 | ||
20 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.760 | 0.325 | ||
21 | 24 | Albert von Thurn und Taxis (D) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:29.848 | 0.088 | ||
22 | 14 | Florian Spengler (D) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:30.100 | 0.252 | ||
23 | 17 | Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:30.286 | 0.186 | ||
24 | 7 | Herbert Handlos (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:30.388 | 0.102 | ||
25 | 4 | Antonios Wossos (GR) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:30.632 | 0.244 | ||
26 | 25 | Marc A. Hayek (CH) | Blancpain Racing | Lamborghini Gallardo FL2 | 1:31.604 | 0.972 |
Platz | Nr | Marke | Fahrer 2 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 10 | Rene Rast (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.410 | |||
2 | 25 | Peter Kox (NL) | Blancpain Racing | Lamborghini Gallardo FL2 | 1:27.467 | 0.057 | ||
3 | 11 | Nicki Thiim (DK) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.495 | 0.028 | ||
4 | 19 | Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:27.520 | 0.025 | ||
5 | 3 | Jaap van Laagen (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:27.561 | 0.041 | ||
6 | 20 | Jens Klingmann (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:27.563 | 0.002 | ||
7 | 8 | Norbert Siedler (A) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:27.573 | 0.010 | ||
8 | 26 | Maximilian Götz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:27.823 | 0.250 | ||
9 | 12 | Markus Winkelhock (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:27.836 | 0.013 | ||
10 | 1 | Oliver Gavin (GB) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.004 | 0.168 | ||
11 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.118 | 0.114 | ||
12 | 2 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.315 | 0.197 | ||
13 | 7 | Alfred Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:28.567 | 0.252 | ||
14 | 6 | Sebastian Asch (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:28.589 | 0.022 | ||
15 | 13 | Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:28.601 | 0.012 | ||
16 | 23 | Maro Engel (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.614 | 0.013 | ||
17 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.632 | 0.018 | ||
18 | 100 | Daniel Dobitsch (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:28.777 | 0.145 | ||
19 | 24 | Tomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:28.829 | 0.052 | ||
20 | 21 | Alon Day (ISR) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:28.839 | 0.010 | ||
21 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:28.999 | 0.160 | ||
22 | 17 | Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:29.406 | 0.407 | ||
23 | 9 | Florian Scholze (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:29.820 | 0.414 | ||
24 | 14 | Ryan Sharp (AUS) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:30.218 | 0.398 | ||
25 | 4 | Wolf Nathan (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:30.443 | 0.225 | ||
26 | 5 | Nathan Morcom (AUS) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:30.675 | 0.232 |
1. Rennen
Bei sonnigen Bedingungen und guter Wetteraussicht geht das
Feld des ADAC GT Masters 2014 angeführt vom 17-Jährigen Kelvin van
der Linde in die erste Einführungsrunde der Saison. Schlechte Nachricht
nach dem Qualifying für die Besatzung Robert Renauer/Norbert Siedler
auf der #8, dem Porsche 997 GT3 R vom TONINO Team Herberth: Bei einer
Nachkontrolle wurde eine zu geringe Bodenfreiheit festgestellt, man muss
beide Rennen aus der letzten Position in Angriff nehmen (nach Platz 3
und 7 in den Qualifyings). Der McLaren MP4-12C GT3 von MRS GT-Racing
startet aus der Boxengasse dem Feld hinterher. |
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Beim Start versuchen alle zu dritt bzw. zu viert
nebeneinander zur ersten Kurve Positionen gut zu machen: Erfolgreich war
hier Maximilian Buhk im Mercedes-Benz SLS AMG GT3, der schnell die
Führung übernehmen kann. Pole-Mann Kelvin van der Linde scheint zu
vorsichtig am Start und fällt auf Position 5 zurück. Im Durcheinander
hinter der Spitze versucht man, die erste Kurve zu nehmen, mittendrin
die beiden Schubert-BMW; Max Sandritter in der #20 fängt sich einen
Reifenschaden ein, verliert in der Folge eine Rennrunde.
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Nach 2 Runden schon die erste Safety-Car Phase: Mario Farnbacher steckt im Kiesbett in Turn 1, nachdem er von der Corvette von Patrick Assenheimer umgedreht wurde; das Aus für Farnbacher. Eine Runde später schon der Re-Start, Buhk im H.T.P.-SLS kann sich direkt leicht absetzen. Durch leichte Kollisionen beim Re-Start muss Stefan Wackerbauer den zweiten Abt-Audi R8 LMS Ultra abstellen, ebenso Teamkollege Fabian Hamprecht im dritten Abt-R8 nach einem Dreher. .
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Oliver Gavin in der Nummer #1 von Callaway hat sich nach dem Start schon von Position 11 auf 7 nach vorne gekämpft – beim anbremsen von Kurve 3 hinter Rahel Frey verzögert die Corvette jedoch nicht sauber, so schlägt Gavin in den Reifenstapel ein – die zweite Safety-Car Phase wird ausgerufen; nach 21 min Rennzeit erfolgt der erneute Re-Start, wie beim ersten kann sich auch jetzt Buhk im SLS direkt wieder leicht von Florian Stoll und Christian Engelhart absetzen |
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Es gibt frühe Stopps von Engelhart im Porsche #3 und van der Linde im
Audi #10, kurz später folgt auch der Führende Maximilian Buhk und
übergibt an Namensvetter Götz. |
Das Boxenstopfenster schliesst sich:
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Nach den Stopps wird direkt sichtbar, dass sich Maxi Götz nicht wie
Kollege Buhk schnell absetzen kann; mehr noch: René Rast auf Platz 3
holt schnell auf die Spitze auf und überholt Jaap van Lagen im Schütz
Motorsport-Porsche #3 beim anbremsen auf der Gegengeraden. Dahinter
können Hürtgen/Baumann im Schubert-BMW überzeugen, nach dem
Startgerangel liegt man hinter dem APR-Audi und ROWE-Mercedes auf P6.
Während in der Verfolger-Gruppe zwar viele
Kämpfe herrschen, doch kaum Positionsveränderungen zu verzeichnen sind
(bis auf Renauer/Siedler, die nach dem Start von der letzten Position 9
min vor Rennende auf P9 liegen), gibt es bis zum Schluss einen harten
Zweikampf zwischen Götz und Rast.
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15 min vor Rennende dann die dritte Safety-Car Phase: Heinz-Harald Frentzen steht bei seinem GT Masters-Comeback im zweiten H.T.P.-SLS in Kurve 1 vor dem Kiesbett, wie es scheint, kann er den Rückwärtsgang nicht einlegen. Auch wenn Frentzen schnell zurückgeschoben wird und weiterfahren kann, erfolgt der dritte Re-Start am heutigen Samstag erst nach 3 Runden unter Gelb. Der R8 LMS Ultra von René Rast holt
auf der Bremse und in den Kurven immer wieder ein paar Meter – doch
Maximilian Götz kann sich auf den Geraden genug Luft verschaffen, um die
Führung zu behalten und als erster die Zielflagge zu sehen. Platz 2 geht somit an René Rast und den Junior im Feld, den 17-jährigen Neuling Kelvin van der Linde; das Podium komplettieren Christian Engelhart und Jaap van Lagen. Stark nach vorne gekämpft haben sich Renauer/Siedler, vom letzten Startplatz kommend liegt man im Ziel auf P7. Der Chevrolet Camaro GT3 kommt auf Platz 16 an, nachdem man beim Stopp die Mindeststandzeit unterschritten hat und daher eine 2-sekündige Stop&Go-Strafe absitzen musste. Gewinner der Gentleman-Wertung ist Toni Seiler vor Marc Hayek und Herbert Handlos.
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 26 | Maximilian Buhk (D), Maximilian Götz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:00.112 | 37 | 1:28.923 | 4 | ||||
2 | 10 | Kelvin van der Linde (SAF), Rene Rast (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:00.419 | 37 | 0.307 | 1:28.476 | 1 | |||
3 | 3 | Christian Engelhart (D), Jaap van Laagen (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:03.661 | 37 | 3.242 | 1:28.751 | 2 | |||
4 | 100 | Florian Stoll (D), Daniel Dobitsch (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 1:01:04.739 | 37 | 1.078 | 1:29.216 | 5 | |||
5 | 23 | Jan Seyffarth (D), Maro Engel (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:06.058 | 37 | 1.319 | 1:29.575 | 11 | |||
6 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:06.707 | 37 | 0.649 | 1:28.873 | 9 | |||
7 | 8 | Robert Renauer (D), Norbert Siedler (A) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:01:06.965 | 37 | 0.258 | 1:29.382 | 3 | |||
8 | 13 | David Jahn (D), Sven Barth (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:09.492 | 37 | 2.527 | 1:29.269 | 16 | |||
9 | 16 | Rahel Frey (CH), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:11.717 | 37 | 2.225 | 1:29.850 | 10 | |||
10 | 18 | Toni Seiler (CH), Jeroen Bleekemolen (NL) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:11.955 | 37 | 0.238 | 1:29.056 | 20 | |||
11 | 21 | Luca Ludwig (D), Alon Day (ISR) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:13.799 | 37 | 1.844 | 1:29.886 | 14 | |||
12 | 25 | Marc A. Hayek (CH), Peter Kox (NL) | Blancpain Racing | Lamborghini Gallardo FL2 | 1:01:14.466 | 37 | 0.667 | 1:29.015 | 26 | |||
13 | 6 | Philipp Frommenwiler (A), Sebastian Asch (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:15.025 | 37 | 0.559 | 1:29.829 | 7 | |||
14 | 2 | Patrick Assenheimer (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:15.453 | 37 | 0.428 | 1:29.398 | 17 | |||
15 | 7 | Herbert Handlos (D), Alfred Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:01:18.864 | 37 | 3.411 | 1:30.069 | 24 | |||
16 | 24 | Albert von Thurn und Taxis (D), Tomas Enge (CZ) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 1:01:20.563 | 37 | 1.699 | 1:29.207 | 21 | |||
17 | 9 | Dominik Jöst (D), Florian Scholze (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:01:23.884 | 37 | 3.321 | 1:30.636 | 19 | |||
18 | 4 | Antonios Wossos (GR), Wolf Nathan (NL) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:01:26.389 | 37 | 2.505 | 1:30.880 | 25 | |||
19 | 14 | Florian Spengler (D), Ryan Sharp (AUS) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:01:49.705 | 37 | 23.316 | 1:31.390 | 22 | |||
20 | 20 | Max Sandritter (D), Jens Klingmann (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:17.359 | 36 | 1 Rd. | 1:30.005 | 13 | |||
21 | 27 | Luca Stolz (D), Heinz-Harald Frentzen (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:27.540 | 36 | 10.181 | 1:30.055 | 18 | |||
22 | 17 | Remo Lips (CH), Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:55.745 | 29 | 5 Rd. | 1:29.955 | 23 | |||
23 | 1 | Daniel Keilwitz (D), Oliver Gavin (GB) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:11:26.078 | 7 | Bremsen | 1:29.459 | 12 | |||
24 | 12 | Stefan Wackerbauer (D), Markus Winkelhock (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:16:09.350 | 7 | Unfall | 1:33.478 | 6 | |||
25 | 11 | Fabian Hamprecht (D), Nicki Thiim (DK) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:07:40.238 | 4 | Unfall | 1:35.027 | 8 | |||
26 | 5 | Mario Farnbacher (D), Nathan Morcom (AUS) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:07:51.034 | 2 | Unfall | 1:37.798 | 15 |
Bei bestem Wetter und trockener Strecke geht das GT-Masters ins 2. Rennen des Wochenendes. Der Audi/BMW/Lambo-Mix an der Spitze verspricht Spannung für die ersten Runden. Dahinter sinnen speziell die Corvettes Crew auf Wiedergutmachung für das verpatze Rennen gestern. |
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Start - Doch für die Corvettes geht es schief Nicky Thiims Audi
kollidiert mit der auf dem Gras befindlichen Corvette von Daniel
Keilwitz, die an dem zögerlich startenden Feld auf dem Grün vorbei schiessen will.
Der quer durchs Feld schiessende R8 reisst den BMW von Jens Klingmann
und die Seiler-Corvette von Jerome Bleekemolen mit, während dahinter
Sven Barth in der RWT-Corvette Opfer des Chaos hinter dem Crash wird und
seine C6 nach einer Kollision mit dem HTP-Mercedes von Götz ebenfalls
in den Trümmerhaufen vor sich verliert. Keilwitz stellt nach 2 Drehern
mitten im Feld die C6 ab. Thiims R8 überschlägt sich beim
Einschlag in die Mauer 3 mal. Alle Piloten können aussteigen aber
Thiim wird sicherheitshalber mit Halskrause in eine Ambulanz zum Check
verfrachtet. Der Rennleitung bleibt nichts anderes als ein Abbruch
über. Mindestens 6 Autos sind damit aus dem Rennen. denn neben der
Keilwitz-Corvette muss auch der Mercedes von Götz mit Heckschaden
abgestellt werden und auch Peter Kox im 2.plazierten Lambo ist nicht
mehr dabei. |
Der Restart erfolgt mit 48 Minuten Restrenndistanz in Single-File Formation. Rast prescht vorne weg. Dahinter kann Jaap van Laagen im Schütz-Porsche P2 von Dominik Baumann im BMW erobern. Asch im FBR-Porsche bekommt derweil eine Drive-through Strafe verhangen. Winkelhock stellt derweil seinen Prosperia-Audi nach nur einer Runde ab.
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Hinter Alfred Renauer auf P4 liegen Alessi (Corvette, Engel und
Frentzen (Mercedes) und Enge im Camaro. Auf P8 hatten wir den schwarzen
Boliden auch noch nie im Championnat. |
Während Enge beginnt Druck auf Frenzen aufzubauen ist Alessi aufs Heck von Renauer fixiert.Enge geht in Runde 9 an Frenzen vorbei. In Runde 10 knackt Phillip Geilpel Florian Stoll um P12. Alessi geht eine Runde später auf P4 an Renauer vorbei.
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28. Minuten vor dem Rennende öffnet sich das Boxenstopfenster. Folgende Reihung steht an:
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Pilot Stoll muss 2 mal stoppen und seinen R8 schliesslich abstellen,
nachdem der Audi #100 nach etwas robusteren Überholmanövern der Gegner
onduliert um die Strecke kreucht. Rast stoppt in Runde 18. womit van
Laagen die Führung übernimmt. Der porsche-Pilot und Baumann im dahinter
liegenden BMW kommen eine Runde später in die Box. Engelhardt und
Hürtgen wechseln in die Autos. Beim Herausfahren kann Engelhard sich
schon kurz neben van der Linde schieben aber der Audi hat die Oberhand.
Derweil fällt der Camaro in der Box mit einem Kühlerschaden aus. Während Jan Seyffarth und noch ein Pilot eine Zeitstrafe wegen Unterschreitung der Boxenstandzeit kassieren, sucht Kelvin van der Linde an der Spitze sein Heil in der Flucht. Engelhardt und Hürtgen können dem Audi kaum folgen. Kelvin van der Linde gewinnt das 2. Rennen in Hockenheim gemeinsam
mit Rene Rast. Bei de übernehmen damit nach der ersten Runde die
Tabellenführung. Audi spielt seinen Kurvenvorteil in Oschersleben aus.
Dahinter kann sich Christian Engelhardt mit Jaap van Laagen vor dem BMW
von Hürtgen Baumann auf dem letzen Podiumsplatz ins Ziel retten. 16
Autos werden nach dem turbulenten Rennstart in Oschersleben abgewunken.
Die Wertung der Gentleman-Piloten gewinnt im 2. Lauf Herbert Handlos auf
Gesamtrang 5. |
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Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 10 | Rene Rast (D), Kelvin van der Linde (SAF) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:14:39.781 | 32 | 1:28.495 | 1 | ||||
2 | 3 | Jaap van Laagen (NL), Christian Engelhart (D) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:14:42.272 | 32 | 2.491 | 1:28.569 | 5 | |||
3 | 19 | Dominik Baumann (A), Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:14:42.932 | 32 | 0.660 | 1:28.729 | 4 | |||
4 | 8 | Norbert Siedler (A), Robert Renauer (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:15:18.180 | 32 | 35.248 | 1:28.809 | 7 | |||
5 | 7 | Alfred Renauer (D), Herbert Handlos (A) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:15:18.575 | 32 | 0.395 | 1:28.792 | 13 | |||
6 | 2 | Diego Alessi (I), Patrick Assenheimer (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:15:19.209 | 32 | 0.634 | 1:28.671 | 12 | |||
7 | 27 | Heinz-Harald Frentzen (D), Luca Stolz (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:15:19.789 | 32 | 0.580 | 1:29.821 | 17 | |||
8 | 21 | Alon Day (ISR), Luca Ludwig (D) | BKK Mobil Oil | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:15:24.451 | 32 | 4.662 | 1:29.534 | 20 | |||
9 | 16 | Philip Geipel (D), Rahel Frey (CH) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:15:26.605 | 32 | 2.154 | 1:29.809 | 21 | |||
10 | 5 | Nathan Morcom (AUS), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:15:33.484 | 32 | 6.879 | 1:29.585 | 26 | |||
11 | 6 | Sebastian Asch (D), Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:15:48.919 | 32 | 15.435 | 1:28.726 | 14 | |||
12 | 9 | Florian Scholze (D), Dominik Jöst (D) | TONINO Team Herberth | Porsche 911 GT3 R | 1:15:49.796 | 32 | 0.877 | 1:30.106 | 23 | |||
13 | 23 | Maro Engel (D), Jan Seyffarth (D) | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:15:54.578 | 32 | 4.782 | 1:29.649 | 16 | |||
14 | 14 | Ryan Sharp (AUS), Florian Spengler (D) | MRS GT-Racing | McLaren MP4-12C GT3 | 1:15:58.009 | 32 | 3.431 | 1:30.691 | 24 | |||
15 | 4 | Wolf Nathan (NL), Antonios Wossos (GR) | Team GW-Schütz | Porsche 911 GT3 R | 1:16:10.557 | 32 | 12.548 | 1:30.833 | 25 | |||
16 | 17 | Lennart Marioneck (D), Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:14:49.387 | 31 | 1 Rd. | 1:29.864 | 22 | |||
Ausfälle |
||||||||||||
17 | 24 | Tomas Enge (CZ), Albert von Thurn und Taxis (D) | Reiter Engineering | Chevrolet Camaro GT | 0:53:15.277 | 18 | Kühler | 1:29.243 | 19 | |||
18 | 100 | Daniel Dobitsch (D), Florian Stoll (D) | kfzteile24 APR Motorsport | Audi R8 LMS ultra | 0:50:16.322 | 15 | Unterboden | 1:30.348 | 18 | |||
19 | 12 | Markus Winkelhock (D), Stefan Wackerbauer (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:02:33.385 | 1 | Defekt | - | 9 | |||
20 | 25 | Peter Kox (NL), Marc A. Hayek (CH) | Blancpain Racing | Lamborghini Gallardo FL2 | - | - | Defekt | - | 2 | |||
21 | 26 | Maximilian Götz (D), Maximilian Buhk (D) | H.T.P. Motorsport | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | - | - | Unfall | - | 8 | |||
22 | 13 | Sven Barth (D), David Jahn (D) | RWT RACING Team | Corvette Z06.R GT3 | - | - | Unfall | - | 15 | |||
23 | 11 | Nicki Thiim (DK), Fabian Hamprecht (D) | Prosperia C. Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | - | - | Unfall | - | 3 | |||
24 | 1 | Oliver Gavin (GB), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | - | - | Unfall | - | 10 | |||
25 | 18 | Jeroen Bleekemolen (NL), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | - | - | Unfall | - | 11 | |||
26 | 20 | Jens Klingmann (D), Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | - | - | Unfall | - | 6 |