Fotos: Sergio Aibar |
|
Platz | Nr | Klasse | Marke | Piloten | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 4 | A6 | Jiri Pisarik(CZ), Jaromir Jirik(CZ), Matteo Malucelli(I), Peter Kox(NL) | Scuderia Praha | Ferrari 458 ITALIA GT3 | 1:50.031 | |||
2 | 1 | A6 | Michael Kroll(CH), Roland Eggimann(CH), Kenneth Heyer(D), Christiaan Frankenhout(NL), Chantal Kroll(CH), | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:50.618 | 0.587 | ||
3 | 32 | A6 | Jonathan Sicart(F), Nicola Cadei(I), Giacomo Piccini(I), Frederic Delpit(F), Dimitri Enjalbert(F), | Kessel Racing | Ferrari 458 ITALIA GT3 | 1:50.843 | 0.225 | ||
4 | 6 | A6 | Liam Talbot(AUS), Jean-Charles Perrin(CAN), Fredy Barth(CH), Mikko Eskelinen(FIN) | Leipert Motorsport | Lamborghini GT3 FL2 | 1:51.025 | 0.182 | ||
5 | 5 | A6 | Peter Cook(GB), Frank Pelle(F), Alain Ferté(F), Philippe Illiano(F) | Simpson Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 1:52.642 | 1.617 | ||
6 | 24 | A6 | Ralf Oeverhaus(D), Jens Richter(D), Stefan Aust(D), Peter Posavac(D) | Walkenhorst Motorsport 1 | BMW Z4 GT3 | 1:52.732 | 0.090 | ||
7 | 2 | A6 | Peter Schmidt(D), Josef Klüber(D), Gerd Beisel(D), Maximilian Stein(D), Christian Bracke(D), | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:52.792 | 0.060 | ||
8 | 8 | 997 | Daniel Uckermann(A), Jürgen Daum(A), Lukas Schrereier(D), Marko Klein(A) | ZaWotec Racing | Porsche 997 Cup | 1:53.405 | 0.613 | ||
9 | 12 | SP2 | $GC | Gerard Bonjean(F), Patrick Brochier(F), Gilles Courtois(F), Sebastien Dussolliet(F) | GC Automobile factory 2 | GC Automobile GC 10 V8 | 1:54.037 | 0.632 | |
10 | 3 | A6 | Gustav Edelhoff(D), Dr. Johannes Kirchhoff(D), Elmar Grimm(D), Ingo Vogler(D), Wiggo Dalma(N), | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:54.065 | 0.028 | ||
11 | 14 | SP2 | Luc Braams(NL), Max Braams(NL), Duncan Huisman(NL), Marcel Nooren(NL) | Las Moras Racing Team | Renault Megane Trophy | 1:54.087 | 0.022 | ||
12 | 11 | SP2 | $GC | Lionel Amrouche(F), Jérome de La Chapelle(F), Jeremy Raymond(F), Franck Leone Provost(F) | GC Automobile factory 1 | GC Automobile GC 10 V8 | 1:54.590 | 0.503 | |
13 | 96 | SP2 | Wolfgang Destree(D), Kersten Jodexnis(D), Norbert Pauels(D), Marco Schelp(D), Robin Chrzanowski(D), | Click Vers | Porsche 997 (Model 2008) | 1:54.890 | 0.300 | ||
14 | 15 | SP2 | $GC | Lev Fridman(RUS), Max Aronov(RUS), Alban Varutti(F), Fady(LIB) | RUSSIAN TEAM BY GCA | GC Automobile GC 10 V8 | 1:54.952 | 0.062 | |
15 | 17 | 997 | Patrice Lafargue(F), Paul Lafargue(F), Gabriel Abgergel(F), Franck Racinet(F) | Ruffier Racing | Porsche 997 Cup | 1:56.200 | 1.248 | ||
16 | 9 | 997 | Klaus Werner(D), Fabian Engel(D), Jens Feucht(D), Jochen Hudelmaier(D) | Team Werner Sport | Porsche 997 Cup | 1:57.869 | 1.669 | ||
17 | 93 | SP2 | Jake Camilleri(AUS), Malcolm Niall(AUS), Brett Niall(AUS), Clint Harvey(AUS) | MARC Cars Australia 3 | MARC Focus | 1:57.944 | 0.075 | ||
18 | 18 | SP3 | Hal Prewitt(USA), Vic Rice(USA), Shane Lewis(USA), Cor Euser(NL) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora | 1:58.183 | 0.239 | ||
19 | 16 | SP3 | Luca Magnoni(I), Luis Scarpaccio(I), Fabio Ghizzi(I), Matteo Cressoni(I), Salvador Tineo Arroyo(E), | NOVA RACE 1 | Ginetta G50 GT4 | 1:58.241 | 0.058 | ||
20 | 91 | SP2 | Keith Kassulke(AUS), Max Twigg(AUS), Kim Holmgaard(DK), Nigel Farmer(HK) | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus | 1:58.321 | 0.080 | ||
21 | 7 | 997 | Philippe Richard(F), Pierre Yves Paque(B), Jean Michel G�rome(B), Vito Rodrigues(F) | Speedlover 1 | Porsche 997 Cup | 1:58.702 | 0.381 | ||
22 | 92 | SP2 | Michael Benton(AUS), James Kaye(GB), Hadrian Morrall(AUS), Beric Lynton(AUS), Kasper Jensen(DK), | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus | 1:59.185 | 0.483 | ||
23 | 30 | A5 | Michael Tischner(D), Colin White(GB), Frank Nühring(D), Matthias Tischner(D), Yannik Trautwein(D), | Tischner Motorsport | BMW E46 WTCC | 1:59.201 | 0.016 | ||
24 | 28 | A5 | Kevin Clarke(GB), Mark Radcliffe(GB), Ian DonaldsonSCO, Robert Smith(GB) | Intersport Racing | BMW M3 CSSL | 1:59.551 | 0.350 | ||
25 | 29 | A5 | Michal Vitek(CZ), Siarhei Paulavets(BLR), Milan Kodidek(CZ), Tomas Kwolek(CZ), Jan Cervenka(CZ), | RTR projects | BMW M3 E46 | 1:59.904 | 0.353 | ||
26 | 25 | A3T | Laia Sanz(E), Francesc Gutiérrez(E) | Monlau Competicion 2 | Seat Leon Cup R | 1:59.987 | 0.083 | ||
27 | 21 | SP3 | Adam Balon(GB), Adam Knight(GB), Ken Savage(GB), Benji Hetherington(GB) | track-enduro | Lotus Evora GT4 | 2:00.350 | 0.363 | ||
28 | 22 | SP3 | Frank Elsässer(D), Oliver Bender(D), Erik Berggren(SWE), Paul Follett(GB), Anders Fjordbach(DK), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 2:00.656 | 0.306 | ||
29 | 19 | SP3 | Philippe Cimadomo(F), Christophe Capelli(F), Leonardo Maddalena(I), Henry Fletcher(GB) | NOVA RACE 2 | Ginetta G50 GT4 | 2:00.755 | 0.099 | ||
30 | 58 | A5 | Vincent Radermecker(B), Gonzalo de Andres(E), Ronnie Latinne(B), Guillaume Roman(F) | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 2:01.494 | 0.739 | ||
31 | 39 | A3T | William Paul(E), Antonio Escomez(E), Rafael Sarandeses(E), Marco Ampolo(E), Miguel A. de Castro(E), | Drivex | Volkswagen Scirocco | 2:01.532 | 0.038 | ||
32 | 10 | SP3 | Bob Arezina(F), Phillipe Burel(F), Patrice Chapon(F), Pierre Fontaine(F) | LD Racing 1 | Porsche 996 | 2:01.809 | 0.277 | ||
33 | 59 | A5 | Mathieu Sentis(F), Marc Rostan(F), Dominique Nury(F), Michel Derue(F) | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 2:02.078 | 0.269 | ||
34 | 38 | A3T | Ramzi Moutran(GB), Nabil Moutran(GB), Sami Moutran(GB), Phil Quaife(GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | 2:02.196 | 0.118 | ||
35 | 35 | A5 | Michel Schrey(D), Emin Akata(D), Jesse Krohn(FIN), Jake Hughes(GB) | Walkenhorst Motorsport 2 | BMW M235i Cup | 2:02.398 | 0.202 | ||
36 | 23 | SP3 | Albert-Frederic Bloem(B), Philippe Bourgois(B), Jean Marc Bourdouch(B), Alain Crefcoeur(B), Damien Dupont(B), | A.R.T. by Racing Car Service | Aston Martin Vantage GT4 | 2:02.471 | 0.073 | ||
37 | 41 | A3T | Michael Kogler(A), Martin Niedertscheider(A), Roland Frisch(A), Luca Rettenbacher(A) | PREFA Racing Team Austria | Seat Leon Supercopa | 2:02.791 | 0.320 | ||
38 | 33 | A5 | Vincenot(F), Bachelier(F), Pellerzi(F), Rivet-Fusil(F) | LD Racing 2 | BMW Z4M | 2:02.949 | 0.158 | ||
39 | 27 | A5 | Axel Burghardt(D), Volker Piepmeyer(D), Liesette Braams(NL), Alexander Mies(D), Michael Bonk(D), | Bonk Motorsport | BMW M235i Cup | 2:03.344 | 0.395 | ||
40 | 40 | A3T | Bernhard Wagner(A), Jörg Muszczak(D), Manuel Brinkmann(D) | MHM Motorsport | Seat Leon Supercopa Mk2 | 2:04.074 | 0.730 | ||
41 | 34 | A5 | Dave Cox(GB), Michael Cox(GB), Jason Cox(GB), Stephen Borness(AUS) | WEC Motorsport | BMW M3 | 2:04.260 | 0.186 | ||
42 | 37 | A3T | Gijs Bessem(NL), Harry Hilders(NL), Ronald Morien(NL) | NKPP Racing | Seat Leon Supercopa LR | 2:04.452 | 0.192 | ||
43 | 42 | A3T | Martin Gotsche(DK), Lucile Cypriano(F), Peter Larsson(SWE), Lars Olsson(SWE) | Zest Racecar Engineering | Seat Supercopa | 2:04.740 | 0.288 | ||
44 | 31 | A5 | Bernd Küpper(D), Martin Kroll(CH), Kevin Küpper(D), Sarah Toniutti(CH), Carmen Gross(D), | Hofor-Kuepperracing | BMW M3 E46 Coupe | 2:04.830 | 0.090 | ||
45 | 69 | A3T | Angel Pareras(E), Santiago Pareras(E), Joaquin Pareras(E), Oscar Pareras(E) | Pareras Racing Team | Seat Leon Super | 2:05.616 | 0.786 | ||
46 | 61 | A3T | Nick Barrow(GB), Tom Barrow(GB), Sam Allpass(GB), Jamie Morrow(GB) | Saxon Motorsport | BMW 135 GTR | 2:05.897 | 0.281 | ||
47 | 44 | A3 | Denis Gibaud(F), Carlos Antunes Tavares(F), Jerome Maudet(F), Jean-Louis Dauger(F) | NICOLAS MILAN COMPETITION | Peugeot RCZ | 2:06.393 | 0.496 | ||
48 | 46 | A3 | Franjo Kovac(KRO), Fredrik Lestrup(SWE), Henry Littig(D), Kai Jordan(D) | Besaplast Racing Team | BMW Mini R56 | 2:06.512 | 0.119 | ||
49 | 63 | D1 | Klaus Kresnik(A), Rik Breukers(NL), Tim Stanbridge(GB), Ivo Breukers(NL) | Red Camel Racing 2 | Seat Leon TDI | 2:07.024 | 0.512 | ||
50 | 50 | A2 | Alyn JamesWAL, Dan Wheeler(GB), Martin Byford(GB), Stephen RitchieSCO | Synchro Motorsport | Honda Civic | 2:08.169 | 1.145 | ||
51 | 66 | D1 | Tom Onslow Cole(GB), Paul White(GB), Javier Morcillo(E), James Walker(GB) | KPM Racing | Volkswagen Golf | 2:08.369 | 0.200 | ||
52 | 47 | A2 | Ricky Coomber(GB), Thomas Gannon(GB), William Gannon(GB), John Clonis(GB), Christopher Bentley(GB), | RKC/TGM | Honda Civic Type R | 2:08.581 | 0.212 | ||
53 | 56 | A2 | Luigi Stanco(I), Werner Gloyna(D), Christian Dijkhof(NL), Michel Schaap(NL) | presenza.eu Racing Team Switzerland 1 | Renault Clio Endurance | 2:08.734 | 0.153 | ||
54 | 45 | A3 | Jens H. Hansen(DK), Jens E. Hansen(DK), Rene Hagedorn(DK), Nick Reimers(DK) | HM Motorsport | Peugeot RCZ | 2:09.176 | 0.442 | ||
55 | 36 | A3 | Paul Whight(GB), Alvaro Vela Rivera(E), Craig Denman(GB), Jesus Diez(E), Tom Roche(GB), | Blendini Motorsport | BMW M Coupe | 2:09.531 | 0.355 | ||
56 | 43 | A3 | Jose Manuel Alonso Prieto(E), Javier Hernandez Rosado(E), Jaime Hernandez Rosado(E), Jaime Font(E) | Monlau Competicion 1 | Renault Clio Cup IV | 2:09.543 | 0.012 | ||
57 | 48 | A2 | Martin Sally(DK), Peter Obel(DK), Nanna Götsche(DK), Mads Christensen(DK), Ove Skou(DK), | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 2:09.743 | 0.200 | ||
58 | 64 | D1 | Christopher Wishart(AUS), Spencer Vanderpal(GB), Wubbe Herlaar(NL), Kris BudnikRSA, Jason Okeefe(GB), | SVDP Racing | BMW 120D | 2:09.876 | 0.133 | ||
59 | 54 | A2 | Michel Nykjer(DK), Jan Engelbrecht(DK), Mads Pedersen(DK), Jaqcues D. Moller(DK), Kasper Jensen(DK), | AD Racing/Flexlease.nu | Renault Clio Cup | 2:10.275 | 0.399 | ||
60 | 57 | A2 | Peter Fahlström(SWE), Mats Olsson(SWE), Stavros Tentis(SWE), Martin Heidrich(D) | Lestrup Racing Team | Mini MMT Endurance | 2:11.269 | 0.994 | ||
61 | 51 | A2 | Stefan Tanner(CH), Stephan Jäggi(CH), Vincent le Sage(NL), Rolf Plattner(CH) | presenza.eu Racing Team Switzerland 2 | Renault Clio Endurance JT | 2:12.151 | 0.882 | ||
62 | 52 | A2 | Thierry Brugma(NL), Jacques Morlet(B), Jean-Pierre Baudart(B), Charlier Stephane(B) | TBC-POST | Renault Clio Cup III | 2:12.380 | 0.229 | ||
63 | 53 | A2 | Alex Osborne(GB), James May(GB), Peter Venn(GB) | APO sport | Renault Clio Cup | 2:14.549 | 2.169 | ||
64 | 65 | D1 | Dirk Schulz(D), Jim Briody(USA), Toto Lassally(USA), Pieter Euser(NL) | Cor Euser Racing 2 | BMW 120D | 2:16.264 | 1.715 | ||
65 | 60 | A2 | David Lloret(E), Carles Palou(E), Fortia Pares(E), Antonio Garcia(E), Jordi Abello(E), | Beyond_F S | Nissan Juke R | 2:17.666 | 1.402 | ||
66 | 62 | D1 | Daniel Schilliger(CH), Andreas Kempf(CH), Dominik Hans(CH) | TTC-Racing | Volkswagen Golf V | - |
Schon in der ersten Runde des auf trockener Strecke gestarteten Rennens kann Hofor-Pilot Christian Frankenhout Peter Kox im Scuderia Praha Ferrari überholen und die Führung des 65 Wagen grossen Feldes übernehmen. Dahinter verteidigt Nicky Cadei im Kessel-Ferrari P3 gegen den Leipert Lamborghini von Freddy Barth. Kox erobert nach etwa einer halben Stunde jedoch die Führung im Ferrari zurück. In Runde 14 kann auch Ferrari-Pilot Cadei am Hofor-SLS vorbei ziehen. Doch kurz vor der 1h-Marke unterläuft dem Kessel Racing Piloten ein Fehler und er fällt auf P4 hinter dem Lamborghini von Barth zurück. Als einen der ersten Boxenbesucher erwischt es die nach dem Qualifying gut plazierte Zawotec-Mannschaft - der Porsche fällt durch einen langen Reperaturstopp weit zurück. Nach einer Rennstunde lautet der Stand vor der ersten Runde der Boxenstops wie folgt:
Als der Lamborgini zur 2h Marke noch einmal herein kommt übernimmt Walkenhorst-Pilot Ralf Oeverhaus die Führung im Rennen.Heyer kann sich jedoch von hinten heranpirschen und nach etwa 130 Rennminuten die Führung für Hofor im Rennen übernehmen. Leipert-Pilot Eskelinen schafft es nach dem Stop ebenfalls noch am Scuderia Praha Ferrari vorbei zu ziehen. der Tscheche fällt sogar hinter Gustav Edelhoff im nun bestplazierten Car Collection SLS zurück. Damit ist für die tschechische mannschaft der Zeitpunkt gekommen Matteo Malucelli in den Ferrari zu setzen. Nur 3 Piloten sind in dieser Phase des Rennens nach 2 1/2h in der Lage tiefe 1:51ér zeiten zu fahren: Heyer an der Spitze sowie die beiden Ferraripiloten Dimitrij Enjalbert und Matteo Malucelli die sich von den Rängen 7 und 8 nach vorne arbeiten. Der Vorwärtsdrang von Kessel-Pilot Enjalbert wird jedoch durch einen weiteren vorgezogenen Stop eingebremst, als er mit dem #41 Prefa Seat und dem #65 Cor Euser Racing BMW 120d zusammenrasselt. Zum Glück können alle Beteiligten das Rennen fortsetzen, auch wenn für den BMW ein langer Reperaturstopp ansteht. Als alle Teams ihren 2 Stop absolviert haben kann Malucelli sich an den führenden Mercedes heran fahren. In Runde 95 übernimmt er die Führung mit dem Ferrari. |
In den Ferrari steigt ziemlich genau zur 60 Minuten-Marke Jiri Pisarik ein der die Zeiten von Kox nicht ganz mitgehen kann. Kennteh Heyer übernimmt hingegen den Hofor-SLS erst nach 90 Minuten von Frankenhout. Nach knapp 90 Minuten wird die erste Code 60 Phase des Rennens geschaltetnachdem der NKPP Racing SEAT Leon Supercopa (#37, Bessem/Hilders/Morien) auf der Strecke ausgerollt ist und geborgen werden muss. Kurz davor war der LD Racing Porsche 996 Cup (#10, Arezina/Burel/Chapon/Fontaine) heftig in die Reifenstapel in der ersten Kurve eingeschlagen und ausgeschieden. Der Gewinner der Phase ist Freddy Barth der seinen Stopp bis zur Code 60 Phase herauszögern kann und mit dem Leipert Gallardo die Spitze des Feldes übernimmt. Als der Restart erfolgt liegt der Lamborghini knapp eine Runde vor dem Walkenhorst BMW Z4 und dem Hofor Racing Mercedes in dem Heyer Jr. mittlerweile den Ferrari von Pisarik überholt hat. Zur 100 Runden-Marke lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von den 3 GC-Automobile Shiluetten, die zu Rennbeginn noch in den Top-10 zu finden waren ist nun kaum noch was zu sehen - die Wagen haben diverse technische Malaissen zu überwinden und sind nun in das Mittelfeld zurücjk gefallen. In den folgenden Rennstunden verabschiedet sich der Leipert-Gallardo aus den Top-10. Das spielt in die Hände des in der SP2-Klasse startenden Click-vers-Teams das sich langsam in Richtung der Top-10 vorarbeitet.Und schliesslich kommt kurz vor der Beendigung des ersten Renndrittels der britische Simpson-Audi in Probleme. Ein Getriebeschaden nach einem Einschlag beendet das Rennen der britischen R8-Mannschaft. Dahinter arbeiten sich in der SP3/GT4-Klasse die GT4-Ginetta von Nova Race in der 9.Rennstunde, in der sich allmählich die Nacht über den Circuit de Catalunya senkt, nach vorne Kurz vor der 9h-Marke ist die #16 schon auf Rang 7 vorgerückt. Die #19 liegt auf P10 und damit erstmals in den Top-10. Mit 5 Runden Rückstand auf den zweitplazierten Ginetta hat der britische Track-Enduro-Lotus auf Gesamtrang 21 schon einen deutlichen Rückstand. Die Lotus Crew ist in einen Zweikampf mit dem knapp dahinter liegenden Sorg Motorsport BMW M3 GT4 verwickelt., der schliesslich am Lotus vorbei ziehen kann. |
Zur 4h-Marke übergibt Malucelli den führenden Ferrari an Teamkollege Jirik, der in der Folge etwas zurückfällt. Hofor-Teambesitzer Michael Kroll hat nun die Führung vor dem Walkenhorst BMW inne. Hinter Jirik hat Enjalbert den Kessel-Ferrrari auf P4 nach vorne gebracht. Als bestes SP3/GT4-Auto liegt der Nova-race-Ginetta zu diesem Zeitpunkt auf P9. Dahinter beschliesst das GC-Auto #12 als bestes SP2-Auto die Top-10. Der Ruffier-Racing Porsche auf P19 führt die Klasse der Porsche-Cup-Fahrzeuge an. In der 5. und 6. Rennstunde ändert sich in der Gruppe der Topteams wenig - ausser den Positionen untereinander. Nach etwa 150 Runden führt der Walkenhorst BMW zwischenzeitlich nach dem Stop der beiden Ferraris das Rennen an. Hofor liegt auf P3 Auf den Plätzen 5 und 6 liegen die beiden Car Collection-Autos hintereinander. der Simpson Audi und der Leipert-Lambo komplettieren die top-8 der GT3-Spitzengruppe, die mit 4 Runden Abstand zwischen P1 und P8 noch recht eng beisammen liegt. Der Stand zur 6h-Marke lautet wie folgt:
Pünktlich zur 8h-Marke steht eine weitere Code 60 Phase an als ein Wagen in Kurve #13 auf der linken Seite geborgen werden muss. Kurz nach der 8h-Marke geht das Rennen weiter. Ferrari-Pilot Malucelli führt eine Runde vor Jens Richter im Walkenhorst BMW und dahinter duellieren sich der Kessel-Ferrari und Kennth Heyer im Hofor-SLS um P3. Und dann Noch kämpfen alle 7 verbleibenden GT3 um die Podiumsplätze. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zur Rennhalbzeit wird eine deutliche Ferrari-Führung verzeichnet:
|
Und dann kehrt pünktlich zur 9h-Marke auch der Regen an den Circuit de Catalunya zurück. Zwar sind es keine Golfball-grossen Hagelkörner mehr wie beim Unwetter am Vorabend dcoh die Rundenzeiten sacken langsam in den Keller. Der Schauer ist zum Glück nur von kurzer Dauer. Boxenstop-bereinigt liegen zu diesem Zeitpunkt die beiden Ferrari der Scuderia Praha und von Kessel Racing an der Spitze. Dritter ist der Walkenhorst BMW der mit einem Stop mehr schon vor den 3 SLS von Hofor und Car-Collection liegt. In der 11. Rennstunde verliert die Sorg Mannschaft nach der fälligen Reperartur eines Sensorkabels 20 Minuten in der Box und muss in der Folge ohne ABS weiter fahren. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Mercedes verzeichnen ungewöhnliche Probleme beim Wechsel der Bremsbeläge. Klemmende Bremsscheiben lassen die Routinestopps länger ausfallen als gewohnt. Ein weiterer Grund warum die Ferraris nun in Front liegen. So sieht es um 6 Uhr morgens aus:
|
Der zu Rennhalbzeit nach einer Kollision kurz ausserhalb der Top-10 geführte Walkenhorst-BMW kann sich in der Folge wieder zurückkämpfen. Kurz nach der Halbzeitmarke kommt die Destree-Motorsport-Mannschaft in Probleme und muss den Wagen schliesslich nach einem Motorschaden abstellen. Die bis dato längste Code 60 Phase steht an als die Ölspur des SP2-Porsches auf der Ideallinie beseitigt werden muss. 30 Minuten müssen die Autos mit Tempo 60 um den Kurs kriechen. Bis 8 Stunden vor dem Rennende hat sich die Zahl der Code 60 Phasen bereits auf 9 aufsummiert, wobei die meisten nur wenige Minuten andauern. Der Ruffier Racing Porsche arbeitet sich in der Nacht langsam an die Spitze der 997ér Cup-Klasse vor und kommt schliesslich in den Top-10 an. Der Wagen soll zeitweise bis auf P4 nach vorne gespült werden. Gegen 4 Uhr morgens hat der #4 Ferrari der tschechischen Mannschaft bereits 10 Führungsstunden verbucht. Auf dem katalunischem Kurs kann die Mannschaft sich nur noch selber schlagen. Morgens um 6 kollidieren noch 4 Wagen was eine weitere Code60-Phase fällig macht. Die #65 von Cor Euser Racing ist mit involviert. Das geschundene Auto verschwindet abermals in der Box. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurz danach fällt dann der Car Collection Mercedes mit der #2 weit zurück und verschwindet nach 476 absolvierten Runden in den Tiefen des Feldes. Auf P4 liegend ist dem SLS mit der Füchschen-Alt-Lackierung in einer Safety Car Phase ein Mini Cooper ungebremst ins Auto gefahren! Das Auto des Fahrerquintetts Peter Schmidt, Josef Klüber, Gerd Beisel, Maximilian Stein & Christian Bracke ist nicht mehr reparabel! Die letzten 2 Rennstunden brechen an. Vorne liegt immer noch der Scuderia Praha Ferrari in Front der mittlerweile 6 Runden Vorsprung auf den Kessel Racing Ferrari hat. Mit Hofor Racing und dem Car Collection Mercedes #3 liegen 2 Mercedes dahinter. Hinter den Top-10 geht die Aufholjagd des Leipert Motorsport-Teams weiter. Der Gallardo liegt 2 Stunden vor dem Rennende bereits auf P15. Ein Top-10-Rang liegt noch im Bereich der Möglichkeiten. In den letzten Rennminuten spielen sich in den unten Klassen noch einige Dramen ab. Um den Klassensieg in der XX-Klasse kämpfen auf P10 der Team Altran 2 Peugeot 208 und der Walkenhorst Motorsport 2 BMW M235i mit einem Abstand von weniger als 10s gegeneinander. An der Spitze gibt es keine Überraschungen mehr: die Scuderia Praha gewinnt mit Peter Kox, Matteo Malucelli, Jiri Pisarik und Jaromir Jirik die 24h von Barcelona 2014. Dern Ferrari-Doppelsieg macht die Kessel-Racing Mannschaft mit dem französich-italienischen Quintett Jonathan Sicart, Nicola Cadei, Giacomo Piccini, Frederic Delpit und Dimitri Enjalbert komplett. Die Vorjahressieger von Hofor Racing komplettieren mit Michael und Chantal Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer und Christiaan Frankenhout das Podium.
|
7 Runden hinter dem Walkenhorst BMW kreist der schnellste GT4-Ginetta von Nova Race um den Kurs, der von der schnellsten MARC-Focus Shiluette verfolgt wird. Die beiden Porsche von Ruffier Racing und dem Team Werner Sport rahmen den zweiten Nova Race Ginetta ein. Erweisen sich die Ginetta schneller als die Porsche ? In der A3 Klasse strandet der Peugeot RCZ der HM Motorsport-Mannschaft in Führung liegend im Kiesbett und muss den Klassensieg an die Markenkollegen der Nicolas Milan Competition abgeben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pos | Nr | Klasse | Marke | Piloten | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 4 | A6 | Jiri Pisarik(CZ), Jaromir Jirik(CZ), Matteo Malucelli(I), Peter Kox(NL) | Scuderia Praha | Ferrari 458 ITALIA GT3 | 24:01'16.458 | 653 | 1:51.404 | 18 | 1 | |||
2 | 32 | A6 | Jonathan Sicart(F), Nicola Cadei(I), Giacomo Piccini(I), Frederic Delpit(F), Dimitri Enjalbert(F), | Kessel Racing | Ferrari 458 ITALIA GT3 | 24:01'16.585 | 646 | 7 Rd. | 1:51.711 | 20 | 3 | ||
3 | 1 | A6 | Michael Kroll(CH), Roland Eggimann(CH), Kenneth Heyer(D), Christiaan Frankenhout(NL), Chantal Kroll(CH), | Hofor-Racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 24:03'22.629 | 641 | 5 Rd. | 1:51.669 | 16 | 2 | ||
4 | 3 | A6 | Gustav Edelhoff(D), Dr. Johannes Kirchhoff(D), Elmar Grimm(D), Ingo Vogler(D), Wiggo Dalma(N), | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 24:01'16.772 | 617 | 24 Rd. | 1:55.919 | 18 | 10 | ||
5 | 24 | A6 | Ralf Oeverhaus(D), Jens Richter(D), Stefan Aust(D), Peter Posavac(D) | Walkenhorst Motorsport 1 | BMW Z4 GT3 | 24:01'49.975 | 617 | 33.203 | 1:53.802 | 18 | 6 | ||
6 | 16 | SP3 | Luca Magnoni(I), Luis Scarpaccio(I), Fabio Ghizzi(I), Matteo Cressoni(I), Salvador Tineo Arroyo(E), | NOVA RACE 1 | Ginetta G50 GT4 | 24:01'58.671 | 609 | 8 Rd. | 2:00.082 | 18 | 19 | ||
7 | 92 | SP2 | Michael Benton(AUS), James Kaye(GB), Hadrian Morrall(AUS), Beric Lynton(AUS), Kasper Jensen(DK), | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus | 24:03'23.115 | 608 | 1 Rd. | 2:01.566 | 12 | 22 | ||
8 | 17 | 997 | Patrice Lafargue(F), Paul Lafargue(F), Gabriel Abgergel(F), Franck Racinet(F) | Ruffier Racing | Porsche 997 Cup | 24:02'02.270 | 605 | 3 Rd. | 1:57.624 | 24 | 15 | ||
9 | 19 | SP3 | Philippe Cimadomo(F), Christophe Capelli(F), Leonardo Maddalena(I), Henry Fletcher(GB) | NOVA RACE 2 | Ginetta G50 GT4 | 24:01'58.643 | 600 | 5 Rd. | 2:02.754 | 16 | 29 | ||
10 | 59 | A5 | Mathieu Sentis(F), Marc Rostan(F), Dominique Nury(F), Michel Derue(F) | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 24:01'16.839 | 594 | 6 Rd. | 2:03.948 | 16 | 33 | ||
11 | 35 | A5 | Michel Schrey(D), Emin Akata(D), Jesse Krohn(FIN), Jake Hughes(GB) | Walkenhorst Motorsport 2 | BMW M235i Cup | 24:01'46.151 | 594 | 29.312 | 2:02.963 | 16 | 35 | ||
12 | 25 | A3T | Laia Sanz(E), Francesc Gutierrez(E) | Monlau Competicion 2 | Seat Leon Cup R | 24:01'58.781 | 593 | 1 Rd. | 2:01.730 | 14 | 26 | ||
13 | 14 | SP2 | Luc Braams(NL), Max Braams(NL), Duncan Huisman(NL), Marcel Nooren(NL) | Las Moras Racing Team | Renault Megane Trophy | 24:02'10.205 | 593 | 11.424 | 1:56.193 | 19 | 11 | ||
14 | 6 | A6 | Liam Talbot(AUS), Jean-Charles Perrin(CAN), Fredy Barth(CH), Mikko Eskelinen(FIN) | Leipert Motorsport | Lamborghini GT3 FL2 | 24:03'06.430 | 593 | 56.225 | 1:52.242 | 20 | 4 | ||
15 | 9 | 997 | Klaus Werner(D), Fabian Engel(D), Jens Feucht(D), Jochen Hudelmaier(D) | Team Werner Sport | Porsche 997 Cup | 24:02'41.597 | 581 | 12 Rd. | 1:59.064 | 23 | 16 | ||
16 | 39 | A3T | William Paul(E), Antonio Escomez(E), Rafael Sarandeses(E), Marco Ampolo(E), Miguel A. de Castro(E), | Drivex | Volkswagen Scirocco | 24:02'16.800 | 580 | 1 Rd. | 2:02.111 | 22 | 31 | ||
17 | 29 | A5 | Michal Vitek(CZ), Siarhei Paulavets(BLR), Milan Kodidek(CZ), Tomas Kwolek(CZ), Jan Cervenka(CZ), | RTR projects | BMW M3 E46 | 24:02'18.421 | 578 | 2 Rd. | 2:00.801 | 19 | 25 | ||
18 | 22 | SP3 | Frank Elsässer(D), Oliver Bender(D), Erik Berggren(SWE), Paul Follett(GB), Anders Fjordbach(DK), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 GT4 | 24:01'24.432 | 576 | 2 Rd. | 2:01.274 | 17 | 28 | ||
19 | 27 | A5 | Axel Burghardt(D), Volker Piepmeyer(D), Liesette Braams(NL), Alexander Mies(D), Michael Bonk(D), | Bonk Motorsport | BMW M235i Cup | 24:01'30.161 | 574 | 2 Rd. | 2:03.046 | 19 | 39 | ||
20 | 23 | SP3 | Albert-Frederic Bloem(B), Philippe Bourgois(B), Jean Marc Bourdouch(B), Alain Crefcoeur(B), Damien Dupont(B), | A.R.T. by Racing Car Service | Aston Martin Vantage GT4 | 24:02'26.483 | 570 | 4 Rd. | 2:01.682 | 19 | 36 | ||
21 | 42 | A3T | Martin Gotsche(DK), Lucile Cypriano(F), Peter Larsson(SWE), Lars Olsson(SWE) | Zest Racecar Engineering | Seat Supercopa | 24:01'44.350 | 569 | 1 Rd. | 2:06.469 | 15 | 43 | ||
22 | 44 | A3 | Denis Gibaud(F), Carlos Antunes Tavares(F), Jerome Maudet(F), Jean-Louis Dauger(F) | NICOLAS MILAN COMPETITION | Peugeot RCZ | 24:02'49.865 | 569 | 1'05.515 | 2:07.507 | 16 | 47 | ||
23 | 54 | A2 | Michel Nykjer(DK), Jan Engelbrecht(DK), Mads Pedersen(DK), Jaqcues D. Moller(DK), Kasper Jensen(DK), | AD Racing/Flexlease.nu | Renault Clio Cup | 24:01'34.920 | 568 | 1 Rd. | 2:11.248 | 13 | 59 | ||
24 | 21 | SP3 | Adam Balon(GB), Adam Knight(GB), Ken Savage(GB), Benji Hetherington(GB) | track-enduro | Lotus Evora GT4 | 24:01'20.140 | 567 | 1 Rd. | 2:02.103 | 13 | 27 | ||
25 | 46 | A3 | Franjo Kovac(KRO), Fredrik Lestrup(SWE), Henry Littig(D), Kai Jordan(D) | Besaplast Racing Team | BMW Mini R56 | 24:01'58.505 | 565 | 2 Rd. | 2:07.143 | 13 | 48 | ||
26 | 28 | A5 | Kevin Clarke(GB), Mark Radcliffe(GB), Ian DonaldsonSCO, Robert Smith(GB) | Intersport Racing | BMW M3 CSSL | 24:02'42.605 | 562 | 3 Rd. | 2:01.953 | 17 | 24 | ||
27 | 52 | A2 | Thierry Brugma(NL), Jacques Morlet(B), Jean-Pierre Baudart(B), Charlier Stephane(B) | TBC-POST | Renault Clio Cup III | 24:02'45.615 | 562 | 3.010 | 2:12.012 | 14 | 62 | ||
28 | 45 | A3 | Jens H. Hansen(DK), Jens E. Hansen(DK), Rene Hagedorn(DK), Nick Reimers(DK) | HM Motorsport | Peugeot RCZ | 23:36'02.536 | 560 | 2 Rd. | 2:07.470 | 15 | 54 | ||
29 | 64 | D1 | Christopher Wishart(AUS), Spencer Vanderpal(GB), Wubbe Herlaar(NL), Kris BudnikRSA, Jason Okeefe(GB), | SVDP Racing | BMW 120D | 24:02'56.412 | 553 | 7 Rd. | 2:10.361 | 17 | 58 | ||
30 | 12 | SP2 | $GC | Gerard Bonjean(F), Patrick Brochier(F), Gilles Courtois(F), Sebastien Dussolliet(F) | GC Automobile factory 2 | GC Automobile GC 10 V8 | 24:02'27.718 | 551 | 2 Rd. | 1:56.137 | 19 | 9 | |
31 | 8 | 997 | Daniel Uckermann(A), Jürgen Daum(A), Lukas Schrereier(D), Marko Klein(A) | ZaWotec Racing | Porsche 997 Cup | 24:02'50.457 | 551 | 22.739 | 1:55.115 | 17 | 8 | ||
32 | 38 | A3T | Ramzi Moutran(GB), Nabil Moutran(GB), Sami Moutran(GB), Phil Quaife(GB) | Memac Ogilvy Duel Racing | Seat Leon Supercopa LR | 24:01'16.864 | 550 | 1 Rd. | 2:04.076 | 17 | 34 | ||
33 | 34 | A5 | Dave Cox(GB), Michael Cox(GB), Jason Cox(GB), Stephen Borness(AUS) | WEC Motorsport | BMW M3 | 24:01'21.825 | 542 | 8 Rd. | 2:06.434 | 12 | 41 | ||
34 | 40 | A3T | Bernhard Wagner(A), Jörg Muszczak(D), Manuel Brinkmann(D) | MHM Motorsport | Seat Leon Supercopa Mk2 | 24:02'56.922 | 540 | 2 Rd. | 2:05.365 | 14 | 40 | ||
35 | 31 | A5 | Bernd Küpper(D), Martin Kroll(CH), Kevin Küpper(D), Sarah Toniutti(CH), Carmen Gross(D), | Hofor-Kuepperracing | BMW M3 E46 Coupe | 24:03'22.906 | 538 | 2 Rd. | 2:05.099 | 26 | 44 | ||
36 | 66 | D1 | Tom Onslow Cole(GB), Paul White(GB), Javier Morcillo(E), James Walker(GB) | KPM Racing | Volkswagen Golf | 24:01'31.135 | 537 | 1 Rd. | 2:07.912 | 21 | 51 | ||
37 | 53 | A2 | Alex Osborne(GB), James May(GB), Peter Venn(GB) | APO sport | Renault Clio Cup | 24:02'42.325 | 533 | 4 Rd. | 2:11.537 | 14 | 63 | ||
38 | 93 | SP2 | Jake Camilleri(AUS), Malcolm Niall(AUS), Brett Niall(AUS), Clint Harvey(AUS) | MARC Cars Australia 3 | MARC Focus | 24:01'37.404 | 532 | 1 Rd. | 2:00.076 | 17 | 17 | ||
39 | 41 | A3T | Michael Kogler(A), Martin Niedertscheider(A), Roland Frisch(A), Luca Rettenbacher(A) | PREFA Racing Team Austria | Seat Leon Supercopa | 24:03'36.641 | 526 | 6 Rd. | 2:06.203 | 25 | 37 | ||
40 | 37 | A3T | Gijs Bessem(NL), Harry Hilders(NL), Ronald Morien(NL) | NKPP Racing | Seat Leon Supercopa LR | 24:02'38.234 | 523 | 3 Rd. | 2:06.000 | 15 | 42 | ||
41 | 50 | A2 | Alyn JamesWAL, Dan Wheeler(GB), Martin Byford(GB), Stephen RitchieSCO | Synchro Motorsport | Honda Civic | 24:03'31.098 | 509 | 14 Rd. | 2:08.673 | 18 | 50 | ||
42 | 48 | A2 | Martin Sally(DK), Peter Obel(DK), Nanna Götsche(DK), Mads Christensen(DK), Ove Skou(DK), | Team Sally Racing | Renault Clio Cup III | 24:02'03.631 | 501 | 8 Rd. | 2:11.648 | 13 | 57 | ||
43 | 7 | 997 | Philippe Richard(F), Pierre Yves Paque(B), Jean Michel Gerome(B), Vito Rodrigues(F) | Speedlover 1 | Porsche 997 Cup | 24:03'06.373 | 500 | 1 Rd. | 2:00.319 | 18 | 21 | ||
44 | 47 | A2 | Ricky Coomber(GB), Thomas Gannon(GB), William Gannon(GB), John Clonis(GB), Christopher Bentley(GB), | RKC/TGM | Honda Civic Type R | 24:03'31.618 | 500 | 25.245 | 2:09.645 | 15 | 52 | ||
45 | 11 | SP2 | $GC | Lionel Amrouche(F), Jerome de La Chapelle(F), Jeremy Raymond(F), Franck Leone Provost(F) | GC Automobile factory 1 | GC Automobile GC 10 V8 | 24:02'27.722 | 495 | 5 Rd. | 1:55.409 | 20 | 12 | |
46 | 61 | A3T | Nick Barrow(GB), Tom Barrow(GB), Sam Allpass(GB), Jamie Morrow(GB) | Saxon Motorsport | BMW 135 GTR | 24:01'02.194 | 492 | 3 Rd. | 2:05.804 | 16 | 46 | ||
47 | 69 | A3T | Angel Pareras(E), Santiago Pareras(E), Joaquin Pareras(E), Oscar Pareras(E) | Pareras Racing Team | Seat Leon Super | 24:01'35.880 | 492 | 33.686 | 2:07.099 | 15 | 45 | ||
48 | 60 | A2 | David Lloret(E), Carles Palou(E), Fortia Pares(E), Antonio Garcia(E), Jordi Abello(E), | Beyond_F S | Nissan Juke R | 24:03'50.006 | 482 | 10 Rd. | 2:17.460 | 13 | 65 | ||
49 | 15 | SP2 | $GC | Lev Fridman(RUS), Max Aronov(RUS), Alban Varutti(F), Fady(LIB) | RUSSIAN TEAM BY GCA | GC Automobile GC 10 V8 | 24:02'14.062 | 477 | 5 Rd. | 1:56.120 | 17 | 14 | |
50 | 2 | A6 | Peter Schmidt(D), Josef Klüber(D), Gerd Beisel(D), Maximilian Stein(D), Christian Bracke(D), | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 18:04'13.137 | 476 | 1 Rd. | 1:54.460 | 14 | 7 | ||
Nicht klassiert | |||||||||||||
51 | 65 | D1 | Dirk Schulz(D), Jim Briody(USA), Toto Lassally(USA), Pieter Euser(NL) | Cor Euser Racing 2 | BMW 120D | 24:01'36.862 | 456 | 2:15.687 | 20 | 64 | |||
52 | 43 | A3 | Jose Manuel Alonso Prieto(E), Javier Hernandez Rosado(E), Jaime Hernandez Rosado(E), Jaime Font(E) | Monlau Competicion 1 | Renault Clio Cup IV | 18:02'43.197 | 430 | 2:10.790 | 9 | 56 | |||
53 | 30 | A5 | Michael Tischner(D), Colin White(GB), Frank Nöhring(D), Matthias Tischner(D), Yannik Trautwein(D), | Tischner Motorsport | BMW E46 WTCC | 24:02'09.448 | 404 | 2:03.172 | 13 | 23 | |||
54 | 57 | A2 | Peter Fahlström(SWE), Mats Olsson(SWE), Stavros Tentis(SWE), Martin Heidrich(D) | Lestrup Racing Team | Mini MMT Endurance | 12:19'07.569 | 282 | 2:12.156 | 10 | 60 | |||
55 | 33 | A5 | Vincenot(F), Bachelier(F), Pellerzi(F), Rivet-Fusil(F) | LD Racing 2 | BMW Z4M | 23:47'55.043 | 260 | 2:05.318 | 14 | 38 | |||
56 | 63 | D1 | Klaus Kresnik(A), Rik Breukers(NL), Tim Stanbridge(GB), Ivo Breukers(NL) | Red Camel Racing 2 | Seat Leon TDI | 24:03'25.991 | 140 | 2:10.015 | 20 | 49 | |||
57 | 10 | SP3 | Bob Arezina(F), Phillipe Burel(F), Patrice Chapon(F), Pierre Fontaine(F) | LD Racing 1 | Porsche 996 | 1:05'06.850 | 30 | 2:03.127 | 0 | 32 | |||
Ausfälle | |||||||||||||
58 | 56 | A2 | Luigi Stanco(I), Werner Gloyna(D), Christian Dijkhof(NL), Michel Schaap(NL) | presenza.eu Racing Team 1 | Renault Clio Endurance | 19:07'22.827 | 442 | 2:10.875 | 12 | 53 | |||
59 | 91 | SP2 | Keith Kassulke(AUS), Max Twigg(AUS), Kim Holmgaard(DK), Nigel Farmer(HK) | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus | 18:06'31.222 | 438 | 2:01.157 | 17 | 20 | |||
60 | 51 | A2 | Stefan Tanner(CH), Stephan Jäggi(CH), Vincent le Sage(NL), Rolf Plattner(CH) | presenza.eu Racing Team 2 | Renault Clio Endurance | 18:02'37.952 | 383 | 2:13.534 | 13 | 61 | |||
61 | 18 | SP3 | Hal Prewitt(USA), Vic Rice(USA), Shane Lewis(USA), Cor Euser(NL) | Cor Euser Racing 1 | Lotus Evora | 15:24'27.119 | 364 | 2:00.003 | 16 | 18 | |||
62 | 96 | SP2 | Wolfgang Destree(D), Kersten Jodexnis(D), Norbert Pauels(D), Marco Schelp(D), Robin Chrzanowski(D), | Click Vers | Porsche 997 (2008) | 11:06'29.906 | 285 | 1:58.110 | 10 | 13 | |||
63 | 58 | A5 | Vincent Radermecker(B), Gonzalo de Andres(E), Ronnie Latinne(B), Guillaume Roman(F) | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 11:02'11.167 | 258 | 2:03.427 | 8 | 30 | |||
64 | 5 | A6 | Peter Cook(GB), Frank Pelle(F), Alain Ferté(F), Philippe Illiano(F) | Simpson Motorsport | Audi R8 LMS GT3 | 8:51'32.098 | 214 | 1:53.197 | 9 | 5 | |||
65 | 36 | A3 | Paul Whight(GB), Alvaro Vela Rivera(E), Craig Denman(GB), Jesus Diez(E), Tom Roche(GB), | Blendini Motorsport | BMW M Coupe | 12:35'30.590 | 137 | 2:09.382 | 14 | 55 | |||
66 | 62 | D1 | Daniel Schilliger(CH), Andreas Kempf(CH), Dominik Hans(CH) | TTC-Racing | Volkswagen Golf V | - | 66 |