|
Die erste Startreihe ging im Zeittraining fest an Hofor Racing. Die Polepositio Platz ging an die #1 mit Startfahrer Maximilian Buhk und einer1:39.998 vor der #2 von Christiaan Frankenhout. Die 2. Startreihe ging an Scuderia Praha und Leipert. In Startreihe 3 folgen V8 Racing und der Martini Car Collection SLS, gefolgt von GDL und dem 2. CC SLS.
Platz | Nr. | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Wagen | Land | Qualifying | Abstand |
1 | 1 | A6 | Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer, Christiaan Frankenhout, Maximilian Buhk, | Hofor-Racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:39.998 | |||
2 | 2 | A6 | Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer, Christiaan Frankenhout, Maximilian Buhk, | Hofor-Racing 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:40.386 | 0.388 | ||
3 | 9 | A6 | Jiri Pisarik, Jaromir Jirik, Peter Kox | Scuderia Praha | Ferrari 458 GT3 | 1:41.021 | 0.635 | ||
4 | 10 | A6 | Michael Golz, Maximilian Völker, Jeroen Mul | Leipert Motorsport | Lamborghini GT3 FL2 | 1:41.158 | 0.137 | ||
5 | 5 | A6 | Alex van 't Hoff, Rick Abresch, Diederik Sijthoff | V8 Racing | Chevrolet Corvette | 1:41.748 | 0.590 | ||
6 | 33 | A6 | Peter Schmidt, Christian Bracke, Renger van der Zande, Mirco Schultis | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:41.904 | 0.156 | ||
7 | 7 | A6 | Nigel Farmer, Gianluca de Lorenzi, Norbert Pauels | GDL racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:42.531 | 0.627 | ||
8 | 3 | A6 | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 1:44.806 | 2.275 | ||
9 | 90 | SP2 | Luc Braams, Jan Joris Verheul, Jörg Viebahn | Las Moras Racing Team | Renault Megane Trophy | 1:44.866 | 0.060 | ||
10 | 88 | SP2 | $GC | Lionel Amrouche, Franck Leone Provost, Jeremy Reymond | GC Automobile Factory 1 | GC GC 10 V8 | 1:45.625 | 0.759 | |
11 | 86 | SP2 | Franjo Kovac, Martin Tschornia, Frederik Lestrup | Besaplast Racing Team | Audi TTRS | 1:47.240 | 1.615 | ||
12 | 30 | A5 | Marco Schelp, Donald Molenaar, Jochen Krumbach | Top Autoteile Racing | BMW E46 WTCC | 1:48.161 | 0.921 | ||
13 | 76 | SP3 | Sandor van Es, Niels Bouwhuis, Max Koebolt | Nissan Nederland | Nissan 370Z | 1:48.621 | 0.460 | ||
14 | 102 | SP3 | Cor Euser, Henk Thijssen, Torsten Kratz, Liesette Braams | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 1:48.665 | 0.044 | ||
15 | 104 | SP3 | Ivo Breukers, Bert de Heus, Leon Rijnbeek | Red Camel-Jordans.nl | Audi R8 | 1:49.187 | 0.522 | ||
16 | 105 | SP3 | Tony Hughes, Christian Dick, Ross Warburton | Speedworks Motorsport | Ginetta G50 | 1:49.658 | 0.471 | ||
17 | 93 | SP2 | Jake Camilleri, Malcolm Niall, Brett Niall | MARC Cars Australia 3 | MARC Focus V8 | 1:49.865 | 0.207 | ||
18 | 29 | A5 | Michael Tischner, Ulrich Becker, Yannik Trautwein, Matthias Tischner | Tischner Motorsport | BMW E46 WTCC | 1:50.060 | 0.195 | ||
19 | 208 | A5 | Vincent Radermecker, Ronnie Latinne, not applicabel, Gonzalo Martin de Andres | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 1:50.374 | 0.314 | ||
20 | 89 | SP2 | $GC | Marco Deutsch, Gunther Deutsch, Lim Keong Liam | GC Automobile Factory 2 | GC GC 10 V8 | 1:50.547 | 0.173 | |
21 | 82 | A3T | Bas van de Ven, Simon Knap, Jeroen den Boer | MDM Motorsport | BMW 320D WTCC | 1:50.698 | 0.151 | ||
22 | 21 | SP3 | Jan van Es, Tjarco Jilesen, Erik den Dekker, Maik Barten | PGmotorsport.nl | Porsche 996 GT3 Cup | 1:50.895 | 0.197 | ||
23 | 205 | A5 | Mathieu Sentis, Guillaume Roman, Vincent Rademecker | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 1:51.775 | 0.880 | ||
24 | 34 | A5 | Milan Kodidek, Tomas Kwolek, Martin Sipek | RTR projects | BMW E46 GTR | 1:52.706 | 0.931 | ||
25 | 96 | SP3 | Nick Barrow, Matt Hodges, Clint Bardwell | Saxon Motorsport | BMW 150 GTR | 1:52.841 | 0.135 | ||
26 | 91 | SP2 | Keith Kassulke, James Kaye, Kim Holmgaard | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus V8 | 1:52.858 | 0.017 | ||
27 | 28 | A5 | Chantal Kroll, Martin Kroll, Bernd Küpper | Hofor Kuepperracing | BMW M3 | 1:55.254 | 2.396 | ||
28 | 41 | A3T | Harry Hilders, Gijs Bessem | NKPP Racing | Seat Leon Supercopa | 1:55.577 | 0.323 | ||
29 | 42 | A3T | Martin v.d. Berge, Henk Haane, Monny Krant | Bas Koeten Racing 2 | Seat Leon Supercopa | 1:56.396 | 0.819 | ||
30 | 92 | SP2 | Michael Benton, Hadrian Morrall, Peter Leemhuis, Ryan McLeod | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus V8 | 1:57.188 | 0.792 | ||
31 | 75 | D1 | Spencer Vanderpal, Wubbe Herlaar | SVDP Racing | BMW 120D | 1:57.607 | 0.419 | ||
32 | 72 | D1 | Jan de Vocht, Johan van Loo, Wim Meulders | Recy Racing Team | BMW 120D | 1:57.698 | 0.091 | ||
33 | 73 | D1 | Rik Breukers, Bart Ogink, Alex de Vries, Rob Quirijnen | Red Camel-Tech Tics | Seat Leon 2.0 TDI | 1:57.938 | 0.240 | ||
34 | 38 | D1 | Remon Leonard Vos, Kevin Veltman, Maurice Bol, Dick van Voskuilen | Veltman & Vos | BMW 120D | 1:58.464 | 0.526 | ||
35 | 57 | A2 | Alyn James, Stephen Ritchie, Martin Byford | Synchro Motorsport | Honda Civic | 1:58.533 | 0.069 | ||
36 | 48 | A2 | Jens H. Hansen, Jens E. Hansen, Rene Hagedorn | HM Motorsport | Peugeot RCZ | 1:58.999 | 0.466 | ||
37 | 53 | A2 | Martin Sally Pedersen, Peter Obel, Mads Christensen, Nana Götsche | Team Sally Racing | Renault Clio III Sport | 1:59.277 | 0.278 | ||
38 | 106 | A2 | Jacob Kristensen, Jan Engelbrecht, Jan Bech Andersen | Team K-Rejser | Renault Clio Sport | 1:59.391 | 0.114 | ||
39 | 47 | A2 | Sonny Nielsen, Frank Holm, Kasper Jensen, Mik Kerchlango | DK Racing Event | Renault Clio RS | 1:59.956 | 0.565 | ||
40 | 51 | A2 | Jana Meiswinkel, Ferdinand Baratella, Dirk Bierbaum | ATM Motorsport | Renault Clio RS | 2:00.118 | 0.162 | ||
41 | 17 | SP2 | Philippe Richard, Pierre-Yves Paque, Jean Michel Gérome | Speedlover 1 | Porsche 997 GT3 Cup | 2:00.285 | 0.167 | ||
42 | 52 | A2 | Rolf Weißenfels, Klaus Ebbing, Christian Dijkhof | Kitzi-Ebbing Racing | Renault Clio RS | 2:00.697 | 0.412 | ||
43 | 27 | A5 | Jan C. Kortöm, Michael Luther, Klaus Engelbrecht-Schnür | German-Wheels.com | BMW M3 | 2:00.921 | 0.224 | ||
44 | 50 | A2 | Patrick Wolf, Mario Corrado, Prashanth Tharani | Speedlover 2 | Renault Clio | 2:01.720 | 0.799 | ||
45 | 37 | A3T | Marco Petry, Frank Unverhau, Peter Schepanek | priconracing | BMW E36 M3 | 2:03.281 | 1.561 | ||
46 | 71 | D1 | Daniel Schilliger, Andreas Kempf | TTC Racing | Volkswagen Golf V TDI | 2:03.290 | 0.009 | ||
47 | 95 | A5 | Gustav Engljähringer, Marc Dilger, Marek Wisniewski, Mike Smit | Mission Possible by Sorg Rennsport | BMW M235i | 2:03.390 | 0.100 | ||
48 | 49 | A2 | Ricky Coomber, Thomas Gannon, William Gannon | RKC/TGM | Honda Civic Type R | 2:04.163 | 0.773 | ||
49 | 99 | A2 | $RO | Robin Walker, Simon Byrne, Doug Cole | DC Motorsport | Rover MGZR | 2:07.751 | 3.588 | |
50 | 74 | D1 | Niels Borum, Maurice O'Reilley, Dirk Schulz, Liesette Braams | Scangrip Racing by Cor Euser | BMW 120D | 2:11.543 | 3.792 | ||
51 | 44 | A3T | Martin Hald Götsche, Ashly Woodman | Zest Racecar Engineering | Seat Supercopa | 2:12.409 | 0.866 | ||
52 | 39 | A3T | Paul Lawrie, Chris Hart, Tom Roche | Blendini Motorsport | BMW Z3 M Coupe | - |
In der SP2 Klasse führt im ersten Stint Las Moras vor der #88 GC
Silhouette und dem Besaplast Audi TR-RS. Nach nur 50min, kommt die V8
Corvette von Sijthoff an die Box und übergibt an van’t Hoff. Wenige
Minuten später landet auch der Speedlover Porsche im Kies, kann sich
aber mit viel mühe wieder selber befreien. Auch van der Zande hat
kleinere Probleme. Bei seinem SLS öffnet sich, wie so oft bei diesem
Modell die Tür. Er kann sie zwar wieder schließen, doch Mul im Leipert
Lamborghini zieht vorbei, ehe dieser nach einer Rennstunde in die Box
kommt, jedoch einen weiteren Stint bestreitet. Währenddessen gibt es auch für den #30 Top Autoteile BMW probleme, der immer weiter im Klassement zurückfällt, jedoch weiterfährt. Nach etwas über einer Stunde kommt Buhk auf P2 liegend in die Box und übergibt die #1 an Roland Eggimann. 10min später übernimmt Kenneth Heyer die #2, auch van der Zande übergibt an Christian Bracke. Elmar Grimm kann im 2. Car Collection SLS, dank einem anderen Motormapping an längsten der GT3 Boliden draußen bleiben. Nachdem dieser sie Box ansteuerte konnte auch Jan Joris Verheul mit seinem Las Moras Renault Megane Führungsluft schnuppern. |
Am Rennstart um 16 Uhr konnte Frankenhout, Buhk überholen. Beide setzten sich sofort vom Feld ab. Dahinter fuhr Renger van der Zande den #33 Car Collection SLS von Platz 6 auf 4 und war auch schnell am Heck des #10 Leipert Lamborhini von Jeroen Mul. Die Plätze dahinter folgen V8 Racing , Scuderia Praha, #3 Car Collection sowie dem Las Moras Renault Megene. Der #7 de Lorenzi SLS fiel hingegen auf Platz 10 zurück, ehe Pilot Nigel Farmer ihn im Kies versenkte und insgesamt 8 Runden verlor. Schnell zog van der Zande an Jeroen Mul vorbei, konnte sich aber aufgrund des starken Verkehrs nicht vom Leipert Lamborghini lösen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nach und nach kommen jetzt die weiteren Boliden in die Box. Zuerst Kox, danach Viebahn. 20 min vor Ende der 3 Stunden Distanz dann auch der SLS von Heyer, Bracke und Edelhoff im #3 CC SLS. Boxenstoppbereinigt führt nun Leipert vor #2 Hofor, Scuderia Praha, V8 Racing, #33 CC, Las Moras und #3 CC. In den letzten 3min.
Vor dem schließen der Boxengasse, wird es hektisch in der Box. Die
kleineren Fahrzeuge schaffen es rechtzeitig, doch der führende Leipert
Lamborghini steuert sogar 2 mal in den letzten 10 Rennminuten die Box
an. Auch Norbert Pauels steuert den GDL de Lorenzi SLS wegen eines Getriebesschadens
in die Box. Der Nissan 370 Z von
Nissan Nederland kommt 5min. vor dem Ende mit einer kaputten
Antriebswelle in die Box. Alle 3 bekommen somit zusätzliche Strafrunden
aufgebrummt. Somit gewinnt #2 Hofor den ersten Rennabschnitt mit 16sec. vor #9 Scuderia Praha und der #5 V8 Racing Corvette. |
Boxenstoppbereinigt liest sich der Stand nach 1.5h wie folgt.
1.# Leipert,2. V8 Racing, 3.# #33 CC, 4.# 2 Hofor, 5.#1 Hofor. Wenig später zieht Heyer an Bracke vorbei, während Eggimann von
Jörg Viebahn im Las Moras Megane überholt wird und weiter zurückfällt.
Heyer schnappt sich wenig später auch die V8 Corvette von van’t Hoff.
Peter Kox fährt, nach anfänglichen Problemen durch einen Ausrutscher den
Scuderia Praha Ferrari mit den schnellsten Rundenzeiten wieder in das
vordere Feld. Pünktlich um 18 Uhr übergibt Jeroen Mul den führenen Leipert
Lamborghini an Michael Golz., auch die V8 Corvette kommt in die Box.
Beide haben somit keine gute Taktik für den 2. Teil des Rennens.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Stand nach Beendigung des ersten Rennviertels:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Samstag morgen um 10 Uhr nehmen 50 Autos das Rennen wieder auf.
GDL, Nissan Nederland und ein weitere Teilnehmer haben wegen notwendiger
Reperaturen in der Parc fermé-Phase sogar 10 Strafrunden aufgebrummt
bekommen. Am Mercedes galt es einen Getriebeschaden zu beheben und der
Nissan brauchte eine neue Antriebswelle. Allerdings wird letzterer wenig
später wegen weitreichender Unterbodenschäden vom Rennen zurück
gezogen. Das Feld wird in Klassen geordnet wieder auf den Weg
geschickt. Vorne starten die A6-Autos, dann die SP2, die SP3 und so
weiter. Den Start gewinnt Kenneth Heyer im Hofor-Mercedes vor Peter Kox im Ferrari, Slijthoff imn der Corvette und Mirco Schultis im CC-Martini-Mercedes. Allerdings dauert es nicht lange bis die erste Code60-Phase ausgerufen wird, nachdem der #72 Recy Racing BMW im hinteren Teil der Strecke gestrandet ist. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Stand zur Rennhalbzeit lautet wie folgt:
Ein weiterer Code 60 wird zur 7h-Marke zur Beseitigung einer Ölspur
fällig. An der Spitze hat Christian Bracke den führenden Wagen
übernommen. Erst nach 20 Minuten geht der Rennbetrieb weiter. Peter Kox
ist unterdessen auf den Scuderia Praha-Ferrari gewechselt und macht sich
nun bereit den Vorsprung von Bracke einzudampfen. In der SP2 Klasse sorgt kurz vor der 8h-Marke der drittplazierte
Las Moras Megane von Pilot Verheul für die nächste Code 60 Phase, als
sich der Wagen nach einem Kontakt mit dem #95 BMW auf der Gerade hinter
der Vodaphone-Bocht dreht. Martin Tschornia führt als Gesamt-7. im
Besaplast-Audi die Klasse vor dem schnellsten GC Wagen und 2 der
australischen MARC-Fords an. Schluss ist dagegen für den seriennahen
Audi R8 bei dem 2 Motorhalterungen gebrochen sind. Peter Kox kann den Ferrari innerhalb seines Stints in Führung
bringen, anschliessend übergibt er den roten Boliden an Teamkollege
Pisarik. Knapp 2 1/2 Sunden vor dem Rennende läuft der führende Ferrari mit
Pilot
Jiri Pisarik in der schnellen Schievlak-Kurve auf ein Kampfpaket
mehrerer Tourenwagen auf und gerät mit dem DK Racing Event Clio von
Sonny Nielsen aneinander. Der dahinter befindliche Mirco Schultis kann
dem über die Strecke trudelnden Ferrari um Haaresbreite ausweichen, doch
der dahinter folgende, in der SP3 führende Speedworks-Ginetta von Pilot
Christian Dick kracht in den nach einem Leitplankeneinschlag auf die
Strecke zurücktrudelnden Clio und schiebt beide Wagen in den Ferrari (Link zum Unfallvideo). Es gibt sofort eine längere Code 60 Phase und zur
Bergung der teils eingeklemmten Piloten rücken mehrere Ambulanzen aus.
Pisarik kann
nach einem kurzen Check entlassen werden. Die beiden anderen Piloten
werden zur Beobachtung in ein naheliegendes Hospital verlegt.
|
Nach einer Rennstunde führt Heyer etwa ene Minute vor Schultis, der
aber bald an Renger van der zande übergibt. In der SP3/GT4-Klasse hat
der Speedworks Motorsport Ginetta auf Gesamtrang 13 die Führung vor dem
PG-Motorsport Porsche und dem Cor Euser Racing Lotus inne. In diesr Rennstunde wird eine zweite Code 60 Phase fällig. Das
Las Moras Team mit dem bis dato in der SP2 führenden Megane hatte kurz
zuvor einen Kiesbettausflug der ihn die Klassenführung kostete. Man
fällt bis auf Klassenrang 5 zurück. 160 Minuten nach dem Restart übernimmt der mitlerweile im Car Collection Martini-SLS sitzende Renger van der Zande die Führung im Rennen. Auf den anderen GT3-Autos sitzen mittlerweile die etwas langsameren Privatiers, so das der Niederländer beginnen kann seine Führung weiter auszubauen. Eine dritte Code 60 Phase wird fällig als der #29 Tischner BMW eine Ölspur in den ersten Kurven legt. Und bei beiden Hofor-Mercedes schlägt nun die Defekthexe zu. Die
zurückliegende #1 bekommt Probleme mit einer ausharkenden Fahrertür und
fällt weiter zurück. Und knapp nach der Rennhalbzeit wird der lange
führende #2 SLS mit einem Reifenschaden hinten links in die Box
geschoben. Die in Mugello noch siegreiche SLS-Crew verliert 6 Runden und
fällt auf Gesamtrang 4 zurück. 7 Stunden sind absolviert: Renger van der Zande führt nun schon mit 2 Runden Vorsprung vor Jaromir Jirik im tschechischen Ferrari und weitere 3 Runden vor Corvette-Pilot Sijthoff. Um dei Klassenführung in der SP2 duellieren sich auf P7 und P8 der GC-BMW von Lionel Amrouche und der Besaplast Audi TT-RS von Martin Tschornia. Die SP3-Klasse führt die Speedworks-Ginetta von Ross Warburton auf Gesamtrang 14 an. Derbis dato Klassenführende A5-Peugeot 208 von Team Altran wird mit Überhitzungsproblemen in die Box geschoben. Der Stand 3h vor dem Rennende:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als der führende Martini-Car-Collection-Mercedes von Teambesitzer Peter Schmidt nach 330 Runden die Zielflagge entgegen nimmt, wird der auf der Strecke stehende Buhk gerade mal noch mit einer Runde Vorsprung auf den drittplazierten Car Collection Mercedes und den 22s dahinter auf P4 gewerteten Lamborghini geführt. Hofor Racing macht den Mercedes-3fach-Sieg bei der ersten Ausgabe der 12h von Zandvoort komplett. Wie auch bei den 24h von Dubai werden die Piloten der 3 Siegerautos auf Kamelen von der Victory-Lane zum Podium abgeholt. |
Nach dem Unfall ist das Rennen entschieden. Renger van der Zande
hat einen Vorsprung an der Spitze des Feldes herausgefahren, den die
Konkurrenten nicht mehr einholen können. Dahinter kreuzt der #2 Hofor
Mercedes mit einem Respektabstand von 5 Runden. Maximilian Buhk versucht
Anschluss an den Markenkollegen zu halten, um bei evtl. Problemen
profitieren zu können. Dahinter liefern sich Dr. Edgar Krichhoff im
zweiten Car Collection-Mercedes und Jeroen Mul im Leipert Lamborghini
einen Kampf um die letzte Podiumsposition. 6 Minuten vor dem Ende fehlt plötzlich Buhks zweitplazierter SLS. Ein Radnabenproblem bringt den Flügeltürer im hinteren Teil der Strecke zum Halt. Kirchhoff und der Lamborghini kommen immer näher doch es reicht ganz knapp.
|
Platz | Nr | Klasse | Marke | Fahrer | Team | Wagen | Land | Runden | Abstand |
1 | 33 | A6 | Peter Schmidt, Christian Bracke, Renger van der Zande, Mirco Schultis | Car Collection Motorsport 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 330 | |||
2 | 2 | A6 | Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer, Christiaan Frankenhout, Maximilian Buhk, | Hofor-Racing 2 | Mercedes SLS AMG GT3 | 323 | 7 Rd. | ||
3 | 3 | A6 | Johannes Dr. Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Elmar Grimm | Car Collection Motorsport 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 322 | 1 Rd. | ||
4 | 10 | A6 | Michael Golz, Maximilian Völker, Jeroen Mul | Leipert Motorsport | Lamborghini GT3 FL2 | 322 | 22,380 | ||
5 | 5 | A6 | Alex van 't Hoff, Rick Abresch, Diederik Sijthoff | V8 Racing | Chevrolet Corvette | 320 | 2 Rd. | ||
6 | 86 | SP2 | Franjo Kovac, Martin Tschornia, Frederik Lestrup | Besaplast Racing Team | Audi TTRS | 317 | 3 Rd. | ||
7 | 208 | A5 | Vincent Radermecker, Ronnie Latinne, not applicabel, Gonzalo Martin de Andres | Team Altran 1 | Peugeot 208 GTi | 311 | 6 Rd. | ||
8 | 93 | SP2 | Jake Camilleri, Malcolm Niall, Brett Niall | MARC Cars Australia 3 | MARC Focus V8 | 311 | 1:15.639 | ||
9 | 21 | SP3 | Jan van Es, Tjarco Jilesen, Erik den Dekker, Maik Barten | PGmotorsport.nl | Porsche 996 GT3 Cup | 307 | 4 Rd. | ||
10 | 91 | SP2 | Keith Kassulke, James Kaye, Kim Holmgaard | MARC Cars Australia 1 | MARC Focus V8 | 305 | 2 Rd. | ||
11 | 42 | A3T | Martin v.d. Berge, Henk Haane, Monny Krant | Bas Koeten Racing 2 | Seat Leon Supercopa | 302 | 3 Rd. | ||
12 | 1 | A6 | Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer, Christiaan Frankenhout, Maximilian Buhk, | Hofor-Racing 1 | Mercedes SLS AMG GT3 | 301 | 1 Rd. | ||
13 | 89 | SP2 | $GC | Marco Deutsch, Gunther Deutsch, Lim Keong Liam | GC Automobile Factory 2 | GC GC 10 V8 | 300 | 1 Rd. | |
14 | 48 | A2 | Jens H. Hansen, Jens E. Hansen, Rene Hagedorn | HM Motorsport | Peugeot RCZ | 298 | 2 Rd. | ||
15 | 34 | A5 | Milan Kodidek, Tomas Kwolek, Martin Sipek | RTR projects | BMW E46 GTR | 296 | 2 Rd. | ||
16 | 102 | SP3 | Cor Euser, Henk Thijssen, Torsten Kratz, Liesette Braams | Cor Euser Racing | Lotus Evora GT4 | 295 | 1 Rd. | ||
17 | 41 | A3T | Harry Hilders, Gijs Bessem | NKPP Racing | Seat Leon Supercopa | 294 | 1 Rd. | ||
18 | 49 | A2 | Ricky Coomber, Thomas Gannon, William Gannon | RKC/TGM | Honda Civic Type R | 291 | 3 Rd. | ||
19 | 51 | A2 | Jana Meiswinkel, Ferdinand Baratella, Dirk Bierbaum | ATM Motorsport | Renault Clio RS | 289 | 2 Rd. | ||
20 | 205 | A5 | Mathieu Sentis, Guillaume Roman, Vincent Rademecker | Team Altran 2 | Peugeot 208 GTi | 288 | 1 Rd. | ||
21 | 92 | SP2 | Michael Benton, Hadrian Morrall, Peter Leemhuis, Ryan McLeod | MARC Cars Australia 2 | MARC Focus V8 | 287 | 1 Rd. | ||
22 | 28 | A5 | Chantal Kroll, Martin Kroll, Bernd Küpper | Hofor Kuepperracing | BMW M3 | 285 | 2 Rd. | ||
23 | 53 | A2 | Martin Sally Pedersen, Peter Obel, Mads Christensen, Nana Götsche | Team Sally Racing | Renault Clio III Sport | 284 | 1 Rd. | ||
24 | 50 | A2 | Patrick Wolf, Mario Corrado, Prashanth Tharani | Speedlover 2 | Renault Clio | 284 | 37,043 | ||
25 | 37 | A3T | Marco Petry, Frank Unverhau, Peter Schepanek | priconracing | BMW E36 M3 | 281 | 3 Rd. | ||
26 | 52 | A2 | Rolf Weißenfels, Klaus Ebbing, Christian Dijkhof | Kitzi-Ebbing Racing | Renault Clio RS | 275 | 6 Rd. | ||
27 | 95 | A5 | Gustav Engljähringer, Marc Dilger, Marek Wisniewski, Mike Smit | Mission Possible by Sorg Rennsport | BMW M235i | 274 | 1 Rd. | ||
28 | 75 | D1 | Spencer Vanderpal, Wubbe Herlaar | SVDP Racing | BMW 120D | 270 | 4 Rd. | ||
29 | 9 | A6 | Jiri Pisarik, Jaromir Jirik, Peter Kox | Scuderia Praha | Ferrari 458 GT3 | 261 | 9 Rd. | ||
30 | 27 | A5 | Jan C. Kortöm, Michael Luther, Klaus Engelbrecht-Schnür | German-Wheels.com | BMW M3 | 259 | 2 Rd. | ||
31 | 99 | A2 | $RO | Robin Walker, Simon Byrne, Doug Cole | DC Motorsport | Rover MGZR | 249 | 10 Rd. | |
32 | 82 | A3T | Bas van de Ven, Simon Knap, Jeroen den Boer | MDM Motorsport | BMW 320D WTCC | 246 | 3 Rd. | ||
33 | 105 | SP3 | Tony Hughes, Christian Dick, Ross Warburton | Speedworks Motorsport | Ginetta G50 | 240 | 6 Rd. | ||
34 | 74 | D1 | Niels Borum, Maurice O'Reilley, Dirk Schulz, Liesette Braams | Scangrip Racing by Cor Euser | BMW 120D | 235 | 5 Rd. | ||
35 | 7 | A6 | Nigel Farmer, Gianluca de Lorenzi, Norbert Pauels | GDL racing | Mercedes SLS AMG GT3 | 234 | 1 Rd. | ||
36 | 39 | A3T | Paul Lawrie, Chris Hart, Tom Roche | Blendini Motorsport | BMW Z3 M Coupe | 234 | 2:58:36.317 | ||
37 | 47 | A2 | Sonny Nielsen, Frank Holm, Kasper Jensen, Mik Kerchlango | DK Racing Event | Renault Clio RS | 230 | 4 Rd. | ||
38 | 88 | SP2 | $GC | Lionel Amrouche, Franck Leone Provost, Jeremy Reymond | GC Automobile Factory 1 | GC GC 10 V8 | 225 | 5 Rd. | |
39 | 17 | SP2 | Philippe Richard, Pierre-Yves Paque, Jean Michel Gérome | Speedlover 1 | Porsche 997 GT3 Cup | 215 | 10 Rd. | ||
40 | 44 | A3T | Martin Hald Götsche, Ashly Woodman | Zest Racecar Engineering | Seat Supercopa | 212 | 3 Rd. | ||
41 | 90 | SP2 | Luc Braams, Jan Joris Verheul, Jörg Viebahn | Las Moras Racing Team | Renault Megane Trophy | 204 | 8 Rd. | ||
42 | 38 | D1 | Remon Leonard Vos, Kevin Veltman, Maurice Bol, Dick van Voskuilen | Veltman & Vos | BMW 120D | 203 | 1 Rd. | ||
43 | 106 | A2 | Jacob Kristensen, Jan Engelbrecht, Jan Bech Andersen | Team K-Rejser | Renault Clio Sport | 191 | 12 Rd. | ||
44 | 71 | D1 | Daniel Schilliger, Andreas Kempf | TTC Racing | Volkswagen Golf V TDI | 184 | 7 Rd. | ||
45 | 57 | A2 | Alyn James, Stephen Ritchie, Martin Byford | Synchro Motorsport | Honda Civic | 175 | 9 Rd. | ||
46 | 30 | A5 | Marco Schelp, Donald Molenaar, Jochen Krumbach | Top Autoteile Racing | BMW E46 WTCC | 152 | 23 Rd. | ||
47 | 29 | A5 | Michael Tischner, Ulrich Becker, Yannik Trautwein, Matthias Tischner | Tischner Motorsport | BMW E46 WTCC | 150 | 2 Rd. | ||
48 | 104 | SP3 | Ivo Breukers, Bert de Heus, Leon Rijnbeek | Red Camel-Jordans.nl | Audi R8 | 132 | 18 Rd. | ||
49 | 73 | D1 | Rik Breukers, Bart Ogink, Alex de Vries, Rob Quirijnen | Red Camel-Tech Tics | Seat Leon 2.0 TDI | 128 | 5 Rd. | ||
50 | 72 | D1 | Jan de Vocht, Johan van Loo, Wim Meulders | Recy Racing Team | BMW 120D | 89 | 39 Rd. | ||
51 | 76 | SP3 | Sandor van Es, Niels Bouwhuis, Max Koebolt | Nissan Nederland | Nissan 370Z | 83 | 6 Rd. | ||
52 | 96 | SP3 | Nick Barrow, Matt Hodges, Clint Bardwell | Saxon Motorsport | BMW 150 GTR | 42 | 41 Rd. |