6h von Sao Paulo
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von Harald Gallinnis & Timo Schuhmacher |
Die Entscheidung zwischen den beiden R18 fiel dann im letzten Renndrittel als die #2 von McNish/Kristensen/Duval zunächst eine Stop & Go kassierte und Duval in Runde 142 das rechte Hinterrad seines Autos ausgangs der Boxengasse verlor, und dieses Rad schwungvoll mit dem Heckflügel wieder einfing. Nach einer Runde uf 3 Rädern und einer erneuten Stop&Go verlor man insgesamt 4 Runden auf die späteren Sieger, die Teamkollegen Fässler/Lotterer/Treluyer.
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Angesichts von nur 4 Startern in der LMP1-Klasse ist das Rennen in Sao Paulo schnell zusammengefasst: Beide Audi starteten aus der Frontreihe und wurden zunächst vom Werks-Toyota verfolgt. Just zur 40 Minuten Marke wurde Stephane Sarrazin jedoch beim Überrunden ein Opfer des Lotus von Dominik Kraihamer der den LMP2 auf dem Kerb von Turn 1 ausser Kontrolle verloren hatte. Beide Wagen schlugen in die Reifenstapel ein, wobei die Vorderradaufhängung des TS030 irreperablen Schaden nahm und die Kölner-Mannschaft das Rennen an Ort und Stelle beenden musste.
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Bruno Sennas Aston wurde spätes Opfer einer Kollision mit dem GTE-Am-Ferrari von Jack Gerber und einem Porsche, was wenige Runden später in einen Aufhängungsbruch am Vantage GTE mündete. Die beiden Porsche handelten sich durch Reifenschäden - teils aufgrund von Kollisionen - 2 Runden Rückstand ein und wurden 3. und Vierte. An der Spitze wurde das GTE-Rennen durch das Sprint-Duell zwischen Bruni/Fisicella und Turner/Mücke geprägt, das die AF Corse Ferrari-Crew schliesslich um 1,4s für sich entscheiden konnte.
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In der GTE-Pro-Klasse gab es zu Rennbeginn einen munteren Schlagabtausch zwischen den schnellsten Wagen von Ferrari, Aston und Porsche. Allerdings sorgte die Klasse mit einem Schreckmoment für die 2. SC-Phase des Rennens. Tony Vilanders F458 hatte im hinteren Streckenabschnitt ein Benzinleck das in ein spektakuläres Feuer im Heck des Boliden mündete. Vilander konnte die lichterloh brennende #71 zwar unverletzt verlassen doch der knapp eine halbe Million Euro teure Bolide wurde ein spektakulärer Raub der Flammen. |
In der GTE-Am-Klasse sah alles nach einem Start-Ziel-Sieg des
YDAMR-Astons des Dänischen Trios Poulsen/Nygaard/Thiim aus - bis 75
Minuten vor dem Ende Poulsen in der Bergaus-Passage zu Start-Ziel ein
rad verlor und nach einem Dreher antriebslos auf einem Curb strandete.
Den Klassensieg erbten somit die Aston-Teamkollegen Hall/Campbell-Walter
die in Brasilien auf ihren Am-Teamkollegen Roald Goethe verzichten
mussten.(-Star Motorsports und die deutsche Truppe von Proton
Competition belegten die verbleibenden Podiumsränge in der Kategorie.
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In der LMP2-Klasse war das G-Drive ADR-Delta-Team an der Spitze nicht
zu schlagen. Roman Rusinov, Mike Convay und John Martin querten am Ende
klar mit knapp einer Runde Vorsprung auf die Klassenkonkurrenten die
Ziellinie als Gesamt-Vierte. Dahinter gab es ein munteres Hauen und
Stechen um die verbleibenden podiumsplätze, das zwischen den 3
Oak-Racing-Morgenas, dem Pecom-Oreca und dem Greaves Motorsport-Zytek
entschieden wurde. Oak hatte mit dem Auto #35 von
Baguette/Plowman/Gonzales am Ende die besten Karten im Kampf um Rang 2.
Dahinter stieg die Pecom-Mannschaft von Pierre Kaffer erneut auf das
Podium und festigte Rang 2 in der Meisterschaft. Greaves motorsport
wurde in den SC-Phasen zu Beginn des Rennens entscheidend zurück
geworfen, so das der Truppe um Pilot Christian Zuegel am Ende nur Rang 4
in der Klasse blieb. Die #24 von Oak Racing fiel gegen Rennende
durch ein Aufhängungsproblem 20 Minuten zurück. Hingegen sah auch der 2.
Lotus nach technischen Problemen am Getriebe nicht die Zielflagge. |
Der nächste Lauf der FIA-WEC findet in 3 Wochen im texanischen Austin statt.
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(in Gelb: Qualifying-Bestzeiten)
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Marke | Motor | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 1 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:01:26.209 | 235 | 1:21.213 | 7 | ||||||
2 | 2 | LMP1 | Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:02:36.937 | 232 | 3 Rd. | 1:21.177 | 10 | |||||
3 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Matthias Beche (CH), Nick Heidfeld (D) | Rebellion Racing | Lola B12/60 Coupé Toyota | 6:02:28.929 | 230 | 2 Rd. | 1:23.794 | 6 | |||||
4 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (GB), Mike Conway (GB), John Martin (AUS) | G-Drive Racing | Oreca 03-Nissan | 6:02:41.674 | 222 | 8 Rd. | 1:27.502 | 6 | |||||
5 | 35 | LMP2 | Betrand Baguette (F), Ricardo Gonzalez (MEX), Martin Plowman (GB) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:01:56.787 | 221 | 1 Rd. | 1:28.133 | 5 | |||||
6 | 49 | LMP2 | Pierre Kaffer (D), Luis Perez Companc (ARG), Nicolas Minassian (F) | Pecom Racing | Oreca 03-Nissan | 6:02:16.096 | 221 | 19.309 | 1:27.763 | 7 | |||||
7 | 41 | LMP2 | Christian Zuegel (D), Björn Wirdheim (S), Gunnar Jeannette (USA) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 6:02:05.433 | 217 | 4 Rd. | 1:28.225 | 6 | |||||
8 | 45 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Jean-Marc Merlin (F), Keiko Ihara (J) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:01:49.818 | 214 | 3 Rd. | 1:30.184 | 5 | |||||
9 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Giancarlo Fisicella (I), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:57.197 | 212 | 2 Rd. | 1:33.995 | 4 | |||||
10 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:58.598 | 212 | 1.401 | 1:33.850 | 4 | |||||
11 | 24 | LMP2 | Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:02:07.989 | 212 | 9.391 | 1:27.982 | 6 | |||||
12 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:02:53.236 | 210 | 2 Rd. | 1:34.489 | 5 | |||||
13 | 92 | GTE-Pro | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:54.735 | 209 | 1 Rd. | 1:34.246 | 6 | |||||
14 | 96 | GTE-Am | Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:28.282 | 208 | 1 Rd. | 1:34.931 | 5 | |||||
15 | 81 | GTE-Am | Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) | 8Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 6:02:13.972 | 208 | 45.690 | 1:34.914 | 5 | |||||
16 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 6:02:08.272 | 207 | 1 Rd. | 1:34.911 | 5 | |||||
17 | 76 | GTE-Am | Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Christophe Bourret (F) | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 6:02:08.626 | 207 | 0.354 | 1:35.253 | 5 | |||||
18 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | 6:01:42.323 | 203 | 4 Rd. | 1:35.719 | 5 | |||||
19 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 6:03:04.225 | 194 | 9 Rd. | 1:35.815 | 7 | |||||
20 | 98 | GTE-Pro | Paul Della Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Richie Stanaway (NZ) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:37.920 | 186 | 8 Rd. | 1:34.306 | 7 | |||||
21 | 95 | GTE-Am | Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 4:45:09.256 | 162 | Radverlust | 1:35.369 | 4 | |||||
22 | 61 | GTE-Am | Jack Gerber (GB), Matt Griffin (IRL), Marco Cioci (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:25:08.613 | 74 | Kollision | 1:35.654 | 4 | |||||
23 | 99 | GTE-Pro | Bruno Senna (BR), Robert Bell (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:58:48.798 | 61 | Aufhängung | 1:34.625 | 1 | |||||
24 | 25 | LMP2 | Tor Graves (GB), Robbie Kerr (GB), James Walker (GB) | Delta-ADR | Oreca 03-Nissan | 2:11:33.219 | 58 | Ausfall | 1:29.432 | 3 | |||||
25 | 71 | GTE-Pro | Tony Vilander (SF), Kamui Kobayashi (J), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:40:41.646 | 51 | Feuer | 1:34.763 | 1 | |||||
26 | 31 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), Christophe Bouchut (F), | Lotus | Lotus T128 | 5:22:21.886 | 47 | Getriebe | 1:29.578 | 4 | |||||
27 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 0:34:53.732 | 25 | Kollision | 1:22.545 | 0 | |||||
28 | 32 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) | Lotus | Lotus T128 | 0:34:52.643 | 23 | Kollision | 1:28.950 | 0 |