6h von Bahrein
|
|
|
|
von Timo Schuhmacher & Harald Gallinnis |
Porsches neue GTE-Einsatzwaffe ist gut eingeschlagen: die beiden Manthey
Porsche in 2014´er Konfiguration haben die Doppel-Pole in der GTE-Pro
erobern können. Der Wagen von Lieb/Lietz war etwa 0,2s schneller als der
Aston-Martin Vantage GTE der Meisterschaftsführenden Stefan Mücke
und Darren Turner. Das bringt noch einmal Pfeffer in den Meisterschaftkampf, denn Lieb/Lietz könnten – Pech der Aston- und Ferrari-Crews vorausgesetzt – durchaus noch den Titel holen. Um dem entgegenzuwirken hat AF Corse vor dem Rennen die Titelkandidaten Gimmi Bruni und Giancarlo Fisicella getrennt auf beide Autos verteilt. Die Pole in der GTE-Am-Klasse ging an den Young Driver AMR- Aston Martin Vantage GTE des dänischen Trios Nygaard, Poulsen und Thiim.
|
Toyota hat zum Ende der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison die Doppel-Pole im letzten Qualifying der saison erzielt. Bei der letzten Vorstellung des TS030 starten die Wagen von Alexander Wurz,
Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima sowie Anthony Davidson, Sbastian
Buemi und Stephane Sarrazin mit Durchschnittszeiten von 1:42,449 bzw
1:42,781 aus der ersten Startreihe. Audi musste sich nach Shanghai
erneut geschlagen geben, nur das man dort zumindest Startplatz 2 im
Quali erzielen konnte. In Bahrein hingegen stehen beide Audi R18 e-tron Quattro des Audi Sport Team Joest in der zweiten Startreihe.
Hinter dem einsamen Rebellion Racing Lola auf P5 hat die Pecom racing Mannschaft von Pierre Kaffer, Nicolas Minassian und Luis Perez-Companc die Pole in der LMP2-Klasse. Die argentinische Mannschaft kommt bestens mit dem Kurs zurecht, konnte man doch im Vorjahr die Klasse auch im Rennen gewinnen. Hinter dem G-Drive ADR-Delta Oreca errang die Oak Racing Mannschaft mit dem in der Meisterschaft zurückliegenden Morgan #24 Startplatz 8 vor dem Greaves Motorsport-Zytek. Die Meisterschaftsführende Mannschaft der Franzosen startet morgen nur von Klassenrang 6. |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Qualifying | Abstand | Fahrer 1 | Fahrer 2 | ||
1 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Nicolas Lapierre (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:42.449 | 1:42.170 | 1:42.267 | 1:42.633 | 1:42.727 | ||||
2 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:42.781 | 0.332 | 1:42.424 | 1:42.658 | 1:42.914 | 1:43.131 | |||
3 | 1 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 1:42.976 | 0.195 | 1:42.252 | 1:42.254 | 1:43.550 | 1:43.848 | |||
4 | 2 | LMP1 | Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 1:43.145 | 0.169 | 1:42.389 | 1:42.573 | 1:43.680 | 1:43.939 | |||
5 | 12 | LMP1 | Andrea Bellicchi (I), Matthias Beche (CH), Nicolas Prost (F) | Rebellion Racing | Lola B12/60 Coupé Toyota | 1:46.728 | 3.583 | 1:46.111 | 1:46.199 | 1:47.282 | 1:47.321 | |||
6 | 49 | LMP2 | Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | Oreca 03-Nissan | 1:50.941 | 4.213 | 1:50.207 | 1:50.218 | 1:51.578 | 1:51.762 | |||
7 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) | G-Drive Racing | Oreca 03-Nissan | 1:51.003 | 0.062 | 1:50.560 | 1:50.616 | 1:51.361 | 1:51.476 | |||
8 | 24 | LMP2 | Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 1:51.718 | 0.715 | 1:50.666 | 1:51.226 | 1:52.445 | 1:52.537 | |||
9 | 41 | LMP2 | Björn Wirdheim (S), Wolfgang Reip (B), Jon Lancaster (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 1:51.841 | 0.123 | 1:51.493 | 1:51.523 | 1:52.163 | 1:52.188 | |||
10 | 25 | LMP2 | Fabien Giroix (F), Robbie Kerr (GB), Craig Dolby (GB) | Delta-ADR | Oreca 03-Nissan | 1:52.133 | 0.292 | 1:51.068 | 1:51.304 | 1:52.897 | 1:53.264 | |||
11 | 35 | LMP2 | Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 1:52.377 | 0.244 | 1:51.580 | 1:51.736 | 1:53.089 | 1:53.103 | |||
12 | 31 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), Lucas Auer (A), Vitantonio Liuzzi (I) | Lotus | Lotus T128 | 1:53.217 | 0.840 | 1:52.650 | 1:52.661 | 1:53.274 | 1:54.286 | |||
13 | 32 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) | Lotus | Lotus T128 | 1:53.584 | 0.367 | 1:52.043 | 1:52.448 | 1:54.726 | 1:55.122 | |||
14 | 45 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Keiko Ihara (J), David Cheng (CHN) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 1:54.033 | 0.449 | 1:53.202 | 1:53.661 | 1:54.577 | 1:54.694 | |||
15 | 92 | GTE-Pro | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 1:58.833 | 4.800 | 1:58.005 | 1:58.091 | 1:59.478 | 1:59.758 | |||
16 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 1:58.960 | 0.127 | 1:58.410 | 1:58.837 | 1:59.253 | 1:59.343 | |||
17 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:59.038 | 0.078 | 1:58.510 | 1:58.830 | 1:59.251 | 1:59.561 | |||
18 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (SF), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:59.049 | 0.011 | 1:58.316 | 1:58.571 | 1:59.462 | 1:59.847 | |||
19 | 99 | GTE-Pro | Bruno Senna (BR), Pedro Lamy (P), Ritchie Stanaway (NZL) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 1:59.167 | 0.118 | 1:58.885 | 1:59.230 | 1:59.173 | 1:59.383 | |||
20 | 71 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Kamui Kobayashi (J), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:59.459 | 0.292 | 1:58.701 | 1:58.922 | 2:00.053 | 2:00.162 | |||
21 | 95 | GTE-Am | Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:00.303 | 0.844 | 1:59.656 | 1:59.841 | 2:00.717 | 2:01.000 | |||
22 | 81 | GTE-Am | Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) | 8Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 2:00.337 | 0.034 | 2:00.104 | 2:00.372 | 2:00.210 | 2:00.663 | |||
23 | 96 | GTE-Am | Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 2:00.496 | 0.159 | 1:59.790 | 2:00.225 | 2:00.852 | 2:01.119 | |||
24 | 61 | GTE-Am | Fancois Perrodo (F), Matt Griffin (IRL), Emmanuel Collard (F) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 2:00.527 | 0.031 | 2:00.236 | 2:00.444 | 2:00.541 | 2:00.890 | |||
25 | 76 | GTE-Am | Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Markus Palttala (FIN) | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 2:00.880 | 0.353 | 2:01.062 | 2:01.239 | 2:00.407 | 2:00.813 | |||
26 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 2:01.290 | 0.410 | 1:59.593 | 1:59.659 | 2:02.548 | 2:03.363 | |||
27 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | 2:01.563 | 0.273 | 2:00.915 | 2:01.013 | 2:02.080 | 2:02.247 | |||
28 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 2:03.236 | 1.673 | 2:03.236 |
Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startplatz |
1 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:01:15.303 | 199 | 1:44.323 | 2 | ||||
2 | 1 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:02:25.888 | 199 | 1:10.585 | 1:44.183 | 3 | |||
3 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) | G-Drive Racing | Oreca 03-Nissan | 6:01:15.738 | 184 | 15 Rd. | 1:52.103 | 7 | |||
4 | 24 | LMP2 | Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:02:25.635 | 184 | 1:09.897 | 1:52.751 | 8 | |||
5 | 41 | LMP2 | Björn Wirdheim (S), Wolfgang Reip (B), Jon Lancaster (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 6:03:00.242 | 184 | 0:34.607 | 1:52.104 | 9 | |||
6 | 35 | LMP2 | Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:01:48.008 | 182 | 2 Rd. | 1:53.465 | 11 | |||
7 | 45 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Keiko Ihara (J), David Cheng (CHN) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:03:10.062 | 180 | 2 Rd. | 1:55.673 | 14 | |||
8 | 25 | LMP2 | Fabien Giroix (F), Robbie Kerr (GB), Craig Dolby (GB) | Delta-ADR | Oreca 03-Nissan | 6:01:56.943 | 178 | 2 Rd. | 1:53.089 | 10 | |||
9 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Tony Vilander (SF), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:30.722 | 175 | 3 Rd. | 2:00.350 | 18 | |||
10 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:03:14.254 | 175 | 0:43.532 | 2:00.315 | 16 | |||
11 | 71 | GTE-Pro | Giancarlo Fisicella (I), Kamui Kobayashi (J), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:02:30.740 | 174 | 1 Rd. | 1:59.232 | 20 | |||
12 | 92 | GTE-Pro | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:02:54.593 | 174 | 0:23.853 | 2:00.710 | 15 | |||
13 | 95 | GTE-Am | Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:43.316 | 173 | 1 Rd. | 2:01.465 | 21 | |||
14 | 49 | LMP2 | Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | Oreca 03-Nissan | 6:01:30.207 | 172 | 1 Rd. | 1:51.179 | 6 | |||
15 | 81 | GTE-Am | Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Davide Rigon (I) | 8Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 6:01:34.502 | 172 | 0:04.295 | 2:01.403 | 22 | |||
16 | 61 | GTE-Am | Fancois Perrodo (F), Matt Griffin (IRL), Emmanuel Collard (F) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:03:10.219 | 172 | 1:35.717 | 2:01.218 | 24 | |||
17 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 6:01:53.464 | 171 | 1 Rd. | 2:02.544 | 28 | |||
18 | 96 | GTE-Am | Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), Roald Goethe (D) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:02:43.263 | 169 | 2 Rd. | 2:02.418 | 23 | |||
19 | 76 | GTE-Am | Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), Markus Palttala (FIN) | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 6:02:11.863 | 162 | 7 Rd. | 2:01.743 | 25 | |||
20 | 99 | GTE-Pro | Bruno Senna (BR), Pedro Lamy (P), Ritchie Stanaway (NZL) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 5:01:42.114 | 145 | Motor | 2:00.728 | 19 | |||
21 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 3:47:11.625 | 109 | Motor | 2:00.205 | 17 | |||
22 | 2 | LMP1 | Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 2:48:41.258 | 93 | Antrieb | 1:44.656 | 4 | |||
23 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 3:43:56.408 | 86 | Aufhängung | 2:01.903 | 26 | |||
24 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | 2:57:18.558 | 83 | Ausfall | 2:02.599 | 27 | |||
25 | 7 | LMP1 | Alexander Wurz (A), Nicolas Lapierre (F), Kazuki Nakajima (J) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 1:55:44.693 | 64 | Motor | 1:44.440 | 1 | |||
26 | 12 | LMP1 | Andrea Bellicchi (I), Matthias Beche (CH), Nicolas Prost (F) | Rebellion Racing | Lola B12/60 Coupé Toyota | 1:22:16.426 | 44 | Motor | 1:48.223 | 5 | |||
27 | 32 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) | Lotus | Lotus T128 | 0:50:07.462 | 5 | Kollision | 2:00.773 | 13 | |||
28 | 31 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), Lucas Auer (A), Vitantonio Liuzzi (I) | Lotus | Lotus T128 | 0 | Kollision | 12 |