6h von Austin
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von Harald Gallinnis & Timo Schuhmacher |
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Tom Kristensen, Loïc Duval und Allan McNish holten am vergangenen Wochenende nach einem fehlerfreien Rennen in Austin den 100.sten LMP-Sieg für Audi. Das Trio beendete das 6h-Rennen im texanischen Austin 23s vor dem Toyota TS030 der Piloten Anthony Davidson, Stéphane Sarrazin und Sébastian Buemi. Diesen wurde der Sieg in Austin lediglich durch den höheren Reifenverschleiss ihres Boliden verwehrt. |
Ein schwierigeres Rennen hatten hingegen die Titelverteidiger aus dem Audi-Team, Andre Lotterer, Marcel Fässler & Benoit Treluyer zu vermelden. Einige Zwischenfällle sorgten dafür das der R18 mit der #1 für dieses Mal nur auf Rang 3 ins Ziel kam und der Rückstand auf die Teamkollegen in der Meisterschaft auf nun 33 Punkte anwuchs. P4 im Gesamtklasement belegte mit dem Rebellion-Toyota-Lola von Nicolas Prost, Nick Heidfeld und Mathias Beche der einzige Starter in der Privatiersklasse der Top-Autos.
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P3 in der Pro-Klasse belegte der zweite AF-Corse-Ferrari von Vilander &Kobayashi, während die Teamkollegen die Tabellenführung von den in Texas eher glücklosen Porsche-Mannschaften übernahmen. |
Etwas mehr Abwechslung gab es in der LMP2-Klassse - die auch gleich
zu Rennbeginn für die erste Safetycar-Phase des Rennens verantwortlich
war: Gleich in einer der ersten Kurven hatte der Adess-Lotus von James
Rossiter Feindkontakt mit einem Konkurrenten und strandete mit einer
gebrochenen Spurstange auf dem Kurs. Obwohl auch der 2. Lotus mit Jan Charouz am Steuer einen Dreher nach einem Kontakt verzeichnen musste entwickelte sich das Rennen am Ende zugunsten der deutschen Mannschaft: nach 6h konnte das Team mit Dominik Kraihamer, Thomas Holzer und Jan Charouz zum ersten Mal in dieser Saison ein Podium in der LMP2-Klasse einfahren. Hinter dem siegreichen G-Drive ADR-Delta Oreca von Mike Conway, Roman Rusinov und John Martin, sowie dem Michelin-bereiften Pecom Racing ORECA 03 Nissan von Luis Perez Companc, Nicolas Minassian and Pierre Kaffer, die mit ihrem 2. Platz in Texas die Tabellenführung in der kleinen Prototypenklasse übernahmen, kam die Lotus-Mannschaft auf dem dritten Platz in der Klasse ins Ziel. |
In der GTE-Am gab es zum 2.Mal in Folge einen Klassensieg für die Aston-Mannschaft Jamie Campbell-Walter und Stuart Hall, die in Amerika wieder auf ihren Teamkollegen Roald Goethe verzichten mussten. Der Sieg kam nach einem späten Überholmanöver von JCW gegen Teamkollege Kristian Poulsen im YDAMR-Vantage zu Stande. Auf diesem war bereits zum 2. Mal in Folge Nicki Thiim im Einsatz der wieder mit schnellen Zeiten zu überzeugen wusste. P3 belegte der IMSA-Matmut-Porsche, gefolgt vom 8-Star-Motorsport Ferrari.
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Platz | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startplatz |
1 | 2 | LMP1 | Tom Kristensen (DK), Loic Duval (F), Allan McNish (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:00:31.331 | 187 | 1:47.868 | 7 | 1 | |||||
2 | 8 | LMP1 | Anthony Davidson (GB), Sebastian Buemi (F), Stephane Sarrazin (F) | Toyota Racing | Toyota TS030 Hybrid | 6:00:54.948 | 187 | 23.617 | 1:48.745 | 7 | 3 | ||||
3 | 1 | LMP1 | Andre Lotterer (D), Benoit Treluyer (F), Marcel Fässler (CH) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | 6:00:45.479 | 186 | 1 Rd. | 1:47.375 | 8 | 2 | ||||
4 | 12 | LMP1 | Nicolas Prost (F), Matthias Beche (CH), Nick Heidfeld (D) | Rebellion Racing | Lola B12/60 Coupé Toyota | 6:01:20.653 | 183 | 3 Rd. | 1:50.302 | 6 | 4 | ||||
5 | 26 | LMP2 | Roman Rusinov (GB), John Martin (AUS), Mike Conway (GB) | G-Drive Racing | Oreca 03-Nissan | 6:02:27.449 | 178 | 5 Rd. | 1:54.559 | 6 | 5 | ||||
6 | 49 | LMP2 | Pierre Kaffer (D), Nicolas Minassian (F), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | Oreca 03-Nissan | 6:02:10.456 | 177 | 1 Rd. | 1:55.552 | 6 | 8 | ||||
7 | 32 | LMP2 | Thomas Holzer (D), Dominik Kraihamer (A), Jan Charouz (CZ) | Lotus | Lotus T128 | 6:01:33.496 | 174 | 3 Rd. | 1:57.303 | 6 | 12 | ||||
8 | 25 | LMP2 | Tor Graves (GB), Rudy Junco (USA), James Walker (GB) | Delta-ADR | Oreca 03-Nissan | 6:01:21.007 | 173 | 1 Rd. | 1:55.517 | 6 | 9 | ||||
9 | 41 | LMP2 | Christian Zuegel (D), Chris Dyson (USA), Tom Kimber-Smith (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 6:01:34.661 | 172 | 1 Rd. | 1:55.963 | 7 | 11 | ||||
10 | 24 | LMP2 | Oliver Pla (F), Alex Brundle (GB), David Heinemeir-Hansson (DK) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:02:07.624 | 172 | 32.963 | 1:54.675 | 7 | 6 | ||||
11 | 35 | LMP2 | Betrand Baguette (F), Martin Plowman (GB), Ricardo Gonzalez (MEX) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:01:42.694 | 170 | 2 Rd. | 1:55.357 | 7 | 7 | ||||
12 | 99 | GTE-Pro | Bruno Senna (BR), Frederic Makowiecki (F), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:02.167 | 167 | 3 Rd. | 2:04.163 | 5 | 14 | ||||
13 | 51 | GTE-Pro | Gianmaria Bruni (I), Giancarlo Fisicella (I), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:17.382 | 167 | 15.215 | 2:04.170 | 5 | 20 | ||||
14 | 71 | GTE-Pro | Tony Vilander (SF), Kamui Kobayashi (J), | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:19.126 | 167 | 1.744 | 2:03.520 | 5 | 17 | ||||
15 | 92 | GTE-Pro | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:02:27.351 | 167 | 1:08,225 | 2:03.853 | 5 | 18 | ||||
16 | 96 | GTE-Am | Jamie-Campbell Walter (GB), Stuart Hall (GB), | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:30.478 | 165 | 2 Rd. | 2:05.365 | 5 | 24 | ||||
17 | 95 | GTE-Am | Christoffer Nygaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Nicki Thiim (DK) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 6:01:32.207 | 165 | 1.729 | 2:04.830 | 5 | 22 | ||||
18 | 76 | GTE-Am | Raymond Narac (F), Jean-Karl Verney (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 6:02:29.361 | 165 | 57.154 | 2:05.378 | 5 | 25 | ||||
19 | 81 | GTE-Am | Vicente Potoliccio (VEN), Rui Aguas (P), Matteo Malucelli (I) | 8Star Motorsports | Ferrari F458 Italia | 6:00:37.845 | 164 | 1 Rd. | 2:05.029 | 5 | 21 | ||||
20 | 91 | GTE-Pro | Jörg Bergmeister (D), Patrick Pilet (F), | Porsche AG Team Manthey | Porsche 991 RSR | 6:01:09.907 | 163 | 1 Rd. | 2:04.111 | 5 | 15 | ||||
21 | 88 | GTE-Am | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 6:01:20.305 | 163 | 10.398 | 2:05.383 | 5 | 26 | ||||
22 | 50 | GTE-Am | Patrick Bornhauser (F), Julien Canal (F), Fernando Rees (BR) | Larbre Competition | Chevrolet Corvette C6-ZR1 | 6:01:36.932 | 163 | 16.627 | 2:06.024 | 5 | 27 | ||||
23 | 61 | GTE-Am | Jack Gerber (GB), Matt Griffin (IRL), Marco Cioci (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 6:01:27.673 | 162 | 1 Rd. | 2:05.033 | 5 | 23 | ||||
24 | 57 | GTE-Am | Tracy Krohn (USA), Niclas Jönsson (S), Maurizio Medani (I) | Krohn Racing | Ferrari F458 Italia | 6:00:51.796 | 156 | 6 Rd. | 2:06.558 | 6 | 28 | ||||
25 | 45 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Jean-Marc Merlin (F), Erik Maris (F) | Oak Racing | Morgan-Nissan | 6:00:40.364 | 148 | 8 Rd. | 1:59.816 | 7 | 13 | ||||
26 | 97 | GTE-Pro | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Oliver Gavin (GB) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 4:19:17.232 | 118 | 30 Rd. | 2:04.298 | 5 | 19 | ||||
27 | 98 | GTE-Pro | Paul Della Lana (CAN), Pedro Lamy (P), Richie Stanaway (NZ) | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage V8 | 3:11:30.224 | 84 | 34 Rd. | 2:04.292 | 4 | 16 | ||||
28 | 31 | LMP2 | Kevin Weeda (USA), James Rossiter (GB), Vitantonio Liuzzi (I) | Lotus | Lotus T128 | 0 | 84 Rd. | 0 | 10 |