VLN Langstreckenmeisterschaft -
|
von |
Über 200 Teilnehmer stellen sich schliesslich dem Training zum
5. Lauf der VLN. 30 Minuten vor dem Ende der Session die bei
kühlen (15°) , bedeckten Bedingungen abgehalten wird hat der
Frikadelli Porsche von Abbelen & Co die Bestzeit inne. Marco Werner
im dieses Mal nur mit Pro-Piloten besetzten Audi #22 der Audi Race
Experience - hier will man potentiellen Kunden einmal demonstrieren was
wirklich mit dem Team und dem Fahrzeug nach vorne geht - liegt
0,23s dahinter auf P2, gefolgt von Jan Seyffarth im besten der Rowe
Mercedes. Bestes SP7-Auto ist gleich hinter dem viertplazierten
Schubert-BMW der Wochenspiegel-Porsche vor dem auf einen 4,4l-Boxer
umgebauten Manthey-Porsche #145, der die SP8 anführt. 10 Minuten vor dem Schluss der Session schraubt Frank Stippler im
Phoenix-Audi die Bestzeit auf eine 8:04.654 herunter. Eine der
Phoenix-Audi ist hingegen auf der Strecke geblieben - DMSB-Präsident
Stuck hat den Phöenix-Audi seiner Söhne in der Hohenrein-Schikane
nachhaltig in den Leitplanken "eingeparkt". Auch Alzen im H&R-BMW Z4
(neuer 4.) verbessert sich. Hingegen wird bei Dörr Motorsport erneut
ein Motorproblem im Mc Laren vermeldet, das Teamchef Rainer Dörr
aufnötigt den Wagen nicht ins Rennen zu schicken. |
In der SP8 führen die beiden Porsche Vertreter - Manthey und Kremer -
vor den 3 GT-Corse-Ferraris - Teamchef Danny Pfeil hat mittlerweile ein
drittes Nordschleifen-Kit an ein weiteres Team verkaufen können - und
dem Lexus #142. Manthey verbessert sich mit dem "Dicken" den nun mit dem
neuen Motorblock auch dicke Backen bekommen hat auf Gesamtrang 4. P5
erobert in der letzten Runde noch der 2. verbliebene Phoenix-Audi von
Haase/Primat/Stippler. Jan Seyffart kannn sich mit dem Rowe Mercedes
noch auf P2 verbessern. |
Die Bestzeit in der SP7 Klasse
geht an den auf Gesamtrang 12 plazierten Wochenspiegel-Porsche. Bester
Cup-Porsche ist der Getspeed-Porsche auf Gesamtrang 21 und das beste
SP10-GT4-Team ist die H&R-mannschaft die den Ford GT heute nicht im
Rennen einsetzt - das Fahrzeug steht allerdings im Fahrerlager. Ein Blick in den Toyota GT86-Cup enthülllt, das die Dörr Mannschaft mit dem GT86 von Arne Hoffmeister sich mit einer 10:08,027 auf Gesamtrang 160 eine weitere Trainingsbestzeit im Cup gut schreiben kann. Dahinter folgen die Leutheuser-Mannschaft, der belgische Renstal Excelsior Wagen, auf dem die belgische Truppe endlich einmal auf ein unfallfreies Rennen hofft und der Toyota Swiss Racing GT86. |
Pos | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit |
1 | 37 | SP9 | Frank Stippler (D), Marc Basseng (D), Roman Rusinov (RUS), | G-Drive Racing by Phoenix | Audi R8 LMS ultra | 6 | 8:04.654 | |
2 | 7 | SP9 | Jan Seyffarth (D), Nico Bastian (D), Lance David Arnold (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS | 7 | 8:05.859 | |
3 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Patrick Pilet (F), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Porsche 911 GT3 R | 5 | 8:07.994 | |
4 | 22 | SP9 | Marco Werner (CH), Christopher Mies (D), Markus Winkelhock (D), | Audi race experience | Audi R8 LMS | 5 | 8:08.224 | |
5 | 5 | SP9 | Harold Primat (CH), Christopher Haase (D), Frank Stippler (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 6 | 8:08.971 | |
6 | 145 | SP8 | Jochen Krumbach (D), Jörg Bergmeister (D), Nick Tandy (GB), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 3 | 8:09.293 | |
7 | 20 | SP9 | Faisal Abdulaziz Al (D), Max Sandritter (D), Dominik Baumann (A), | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 7 | 8:09.625 | |
8 | 2 | SP9 | Uwe Alzen (D), Philipp Wlazik (D), Niclas Kentenich (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW Z4 GT3 | 6 | 8:09.855 | |
9 | 6 | SP9 | Michael Zehe (D), Marko Hartung (D), Nico Bastian (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 4 | 8:10.701 | |
10 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Martin Ragginger (A), Sebastian Asch (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 8 | 8:14.247 | |
11 | 8 | SP9 | Hans Guido Riegel (D), Mike Stursberg (D), Norbert Siedler (A), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 6 | 8:14.489 | |
12 | 59 | SP7 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 6 | 8:14.637 | |
13 | 40 | SP9 | Michael Illbruck (D), Robert Renauer (D), Marco Seefried (D), | Pinta Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 6 | 8:18.818 | |
14 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Henri Moser (CH), Pierre Kaffer (D), David Horn (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz SLS | 6 | 8:19.230 | |
15 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Manuel Lauck (D), | Audi R8 LMS ultra | 5 | 8:19.765 | ||
16 | 15 | SP9 | Johannes Stuck (D), Ferdinand Stuck (D), Hans-Joachim Stuck (A), Christopher Zöchling (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 2 | 8:20.107 | |
17 | 88 | SP7 | Mario Farnbacher (D), Dominik Brinkmann (D), Jeffrey Schmidt (CH), Christian Menzel (D), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 Cup | 4 | 8:25.261 | |
18 | 125 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Ralf Oeverhaus (D), Daniela Schmid (A), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 6 | 8:25.619 | |
19 | 127 | SP8 | Wolfgang Kaufmann (D), Peter Posavac (D), | Kremer Racing | Porsche 9111 GT3 997 KR | 3 | 8:27.005 | |
20 | 457 | SP8 | Alexander Mattschull (D), Pierre Ehret (D), Maximilian Götz (D), Patrik Kaiser (D), | GT Corse | Ferrari F458 | 6 | 8:28.515 | |
.. | .. | .. | .. | .. | .. | .. | .. | .. |
Start bei bewölktem Himmel aber trockener und warmer Strecke. Stippler
kann die Pole halten und geht vor Jan Seyffarth und Patrick Huisman als
Führender auf die Nordschleife.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stippler kommt mit 5s Vorsprung als erster von der Nordschleife wieder.
Dahinter balgt sich eine Spitzengruppe von 6 Autos: Seyffarth (SLS),
Huisman (Frikadelle), Bastian (SLS), Mies (Audi), Primat (Audi) und
Siedler (Porsche) bilden die Verfolgergruppe. Krumbach im "Dicken"
von Manthey, die beiden Z4-Piloten Alzen und Al Feisal, sowie der
Wochenspiegel-Porsche beschliessen als 2. Verfolgertruppe die Top-10.
In den ersten 2 Rennrunden macht Rowe-Pilot Nico Bastian 4 Positionen gut und erobert P5 . In Runde 3 geht Huismann an Seyffarth auf P2 vorbei. Derweil fallen erste Nieseltropfen auf der GP-Strecke und der Döttinger Höhe vom Himmel. |
Erste Ausfälle bzw. Boxenbesuche verzeichnen der #81 Porsche bzw. der Opel Manta. Das Feld des Toyota GT86-Cups vermeldet mit dem Schweizer GT86 # 532 der nach einem Unfall mit einem Porsche GT3 ausrollt auch seinen ersten Ausfall. Und dort gesellen sich noch 2 hinzu als in der 2. Runde das Leutheuser und das Dörr-Auto auf der Strecke kollidieren.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 der Top-Cup-Porsche, der #88 Haribo-SP7-Porsche von Mario Farnbacher und der #110 Teichmann-Porsche von Markus Paltalla kollidieren mit einem Mercedes 190 im Bereich Kallenhard und fallen aus. In Runde 4 hat Stippler schon 24s Vorsprung auf den zweitplazierten Huisman im Frikadelli-Porsche. Christopher Haase sorgt für die Phoenix-Doppelführung als er am Porsche vorbei ziehen kann. Nun beginnt es im Bereich Hohe Acht und Karussell stärker zu regnen. Als erste kommen zum ersten Boxenstop Jan Seyffarth und Peter Dumbreck in Runde 6 rein. Der Stand an der Spitze präsentiert sich wie folgt.
Der leichte Nieselregen hat unterdessen wieder aufgehört, wobei das Regenradar erst in 2h wieder eine nenneswerte Regenfront enthüllt. In Runde 14 verliert Rusinov einen weiteren Platz an den Falken-Porsche und ist damit nur noch Fünfter. Auf dem GP-Kurs verunfallt unterdessen der von 2 Japanern bewegte Bonk Motorsport SP10-BMW #185.
|
Der #40 Pinta-Porsche fällt mit einem Reifenschaden nach einem Einschlag in den Leitplanken zurück. Stippler
steigt nach dem ersten Stint aus und übergibt den Audi an Roman Rusinov.
dafür wechselt Stippler Der Russe kann nicht ein so forsches Tempo wie
der 24h-Sieger anschlagen und so übernimmt in Runde 10 Jan Seyffarth die
Führung im Rowe-Mercedes. Teamkollege Nico Bastian liegt auf P3 vor dem
FalkenPorsche von Sebastian Asch. Pierre Kaffer hat den SLS von Car Collection mit
Benzinpumpenproblemen in die Box gebracht. Der Alzen-BMW #2 muss mit
einem Motorschaden in der Box abgestellt werden. Der #8 Haribo
SP9-Porsche wird nach massiven Problemen mit der Tankanlage vom Rennen
zurück gezogen. Harold Primat, der für
Haase ins 2. Phoenix-Auto gewechselt ist, fällt in Runde 11 4 Positionen
zurück. Einen Reifenschaden kassiert der zweite Audi Race Experience-R8
#11. In Runde 13 ergibt sich 2 Runden vor dem Beginn der 2. Boxenstoprunde der folgende Stand
In Runde 15 wird die 2. Runde der Boxenstops eröffnet. Christopher Haase steigt wieder in den zweitplazierten Phoenix-Audi ein. Marc Basseng wechselt in die #37. Die beiden Rowe-Mercedes können ihre Führung über diese zweite Boxenstopphase retten. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kurz vor der 3h-Marke taucht der BMW M1 erstmals in den Top-20 auf. Der Gruppe H-Bolide ist in der Startphase von Dirk Adorf pilotiert worden.Doch kurz nach der Rennhalbzeit biegt der Wagen in langsamer Fahrt auf die Nordschleife ein.
Zur Rennhalbzeit wagen wir einmal einen Blick auf die Top-10 der SP10-Klasse
In Runde 23 kommt das Gros des Feldes zum Wechsel auf Regenreifen
rein. Das Frikadelli Team verwachst dabei weil Patrik Pilet sich mit den
Internediates nicht anfreunden kann und muss eine Runde später
noch einmal die Reifen wechseln. Und auch das Schubert-Team muss mit der
#20 noch einmal einen Stop einlegen und fällt aus dem Kampf um den
Sieg.
Die Dunlop-Intermediates haben sich für Rowe als beste Option
erwiesen. Während die #6 von Rowe sukzessive zurück fällt haben sich
die #7, der Manthey SP8-Porsche und der #5 Audi an die Spitze des Feldes
gesetzt. Die Michelin-Teams müssen jedoch auf Regenreifen zurück
greifen. Zahlreiche Dreher prägen nun das Renngeschehen. Die Audi Race Experience muss das Unternehmen Top-10-Rang nach einem Unfall von Markus Winkelhock aufgeben. Die #22 wird als Ausfall gewertet. Ebenfalls verunglückt der 2. Tyoyota Swiss Racing-GT86 - das Auto das nicht im Cup startet - nach einem Ausrutscher in Arenberg.
|
Einfacher fällt der Blick in die Toyota-Cup-Klasse aus: nur noch das
Team von Rennstal Excelsior ist wirklich im Rennen. Bei Leutheuser
arbeiten in der Box ein halbes Dutzend Mechaniker an der #530 um den
Wagen wieder so hinzudengeln das er für weitere Punkte ins Renenn
geschickt werden kann.
Eine Viertelstunde nach Beginn der 2. Rennhälfte gibt es erste
Regentropfen auf der Start-Ziel-Gerade.
Rowe wechselt nun bei der #7 auf geschnittene Slicks und bei der #6 auf
reine Regenreifen. Der #5-Phoenix-Audi bekommt auch Regenreifen
aufgezogen. Zu spät zu einem Wechsel ist es hingegen für die britischen
Gaststarter von Fortec Motorsport - der SLS GT3 schlägt hinter dem
Brünnchen ein und ist raus. Zur 4h-Marke bildet sich schon wieder eine trockene Linie auf der
Strecke. Der Stand auf der Strecke lautet zu diesem Zeitpunkt wie folgt:
Kurz vor der 5h-Marke wird der Regen wieder stärker. Zuvor hatten eine
Reihe von Teams auf Slickreifen gewechselt, so Falken. Einzig Rowe hat
den richtigen Riecher bewiesen und auf geschnittene Slicks gesetzt.
Manthey wechselt an der #145 ebenfalls auf Regenreifen und nimmt dafür
einen zusätzlichen Stop in Kauf. Sabine Schmitz kommt im
Fridadelli Porsche unplanmässig in die Box und steigt aus.
Benzindruckprobleme werden hier vermeldet. Man verliert P7. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit
ein Grund warum der #59 Wochenspiegel-Porsche so weit vorne liegt, ist
das man frühzeitig auf Regenreifen gesetzt hat. Auf P5 liegend fasst man
neue Pneus aus. Der Gewinner der 4. Boxenstoprunde ist eindeutig die
Rowe-Mannschaft: mit fast 5 Minuten Vorsprung führt nun Nico Bastian vor
Audi-Pilot Stippler und dem Manthey-Porsche von
Bergmeister/Tandy/Krumbach, der aber in Runde 33 eine Stop &
Go-Strafe wegen eines 2s zu kurzen Boxenstopps kassiert und auf P4 hinter den zweiten Phoenix-Audi zurück
fällt. Durch das wechselhafte Wetter dringt der Audi TT von
Raeder-Motorsport weit in die Top-20 bis auf P15 vor. Ebenfalls ein
gutes Ergebnis liefert der auf Gesamtrang 12 liegende GT-Corse-Ferrari
#457 ab. Hier wechselt Wagenbesitzer Pierre Ehret auf Schlussfahrer Maxi
Götz. 40 Minuten vor dem Schluss gönnen wir uns einen Blick auf die SP10
Klasse: hier hat es eine Ausfallorgie gegeben die nur noch 4 Autos im
Rennen belassen hat:
20 Minuten vor dem Rennende nimmt Bastian Tempo an der Spitze raus. Rowe hat durch einen punktgenaue Reifenstrategie die Gegner ausgekontert. Phoenix fährt dahinter die beiden verbleibenden Podiumsplätze ein - die #37 plaziert sich dabei vor der #5 von Primat. Knapp verpasst hat hingegen das Team von Manthey Racing das Podium, das mit dem 4,4l-Porsche 22s hinter dem Phoenix-Audi ins Ziel kommt, aber zumindest die SP8-Klasse gewinnt. Die Mannschaft setzt sich dabei gegen den 5.plazierten Falken-Porsche durch. P6 und Klassensieger der SP7 wird der Wochenespiegel-Porsche in dem Weiss/Kainz/Jacobs wieder die volle Punktzahl in der mit 17 Autos besetzten Klasse abräumen. Klassensieger in der Cup2-Klasse der Porsche-Cup-Fahrzeuge wird der Getspeed-Porsche #112 auf Gesamtrang 11, obwohl die Mannschaft am Ende noch einen Reifenschaden verzeichnen muss. Die SP3T-Klasse gewinnt der Raeder-Audi TT auf Gesamtrang 15. Auf P21 kommt der Klassensieger der SP10, der Mathol-Aston #166 ins Ziel. Und der Sieger der Cup4-Klasse der Toyota GT86 werden die bisherigen Pechvögel der Saison - das Renstal Excelsior Team. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | schnellste |
1 | 7 | SP9 | Jan Seyffarth (D), Nico Bastian (D), Lance David Arnold (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS | 38 | 6:00:01.979 | 8:13.657 | |
2 | 37 | SP9 | Frank Stippler (D), Marc Basseng (D), Roman Rusinov (RUS), | G-Drive Racing by Phoenix | Audi R8 LMS ultra | 38 | 6:04:10.654 | 8:08.644 | |
3 | 5 | SP9 | Harold Primat (CH), Christopher Haase (D), Frank Stippler (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 38 | 6:04:31.651 | 8:11.749 | |
4 | 145 | SP8 | Jochen Krumbach (D), Jörg Bergmeister (D), Nick Tandy (GB), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 38 | 6:04:51.079 | 8:12.749 | |
5 | 4 | SP9 | Peter Dumbreck (GB), Martin Ragginger (A), Sebastian Asch (D), | Falken Motorsports | Porsche 911 GT3 R | 38 | 6:05:58.024 | 8:12.430 | |
6 | 20 | SP9 | Faisal Abdulaziz Al (D), Max Sandritter (D), Dominik Baumann (A), | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 37 | 6:00:52.550 | 8:11.897 | |
7 | 59 | SP7 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), Jochen Krumbach (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 37 | 6:01:21.408 | 8:16.331 | |
8 | 6 | SP9 | Michael Zehe (D), Marko Hartung (D), Nico Bastian (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 37 | 6:01:50.548 | 8:12.920 | |
9 | 125 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Ralf Oeverhaus (D), Daniela Schmid (A), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 37 | 6:04:54.202 | 8:32.015 | |
10 | 127 | SP8 | Wolfgang Kaufmann (D), Peter Posavac (D), | Kremer Racing | Porsche 9111 GT3 997 KR | 37 | 6:06:46.505 | 8:26.374 | |
11 | 57 | SP7 | Tim Scheerbarth (D), Manuel Metzger (CH), Maik Rosenberg (D), Marcel Belka (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:00:55.528 | 8:32.715 | |
12 | 112 | CUP2 | Adam Osieka (D), Christer Joens (D), Steve Jans (B), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 | 36 | 6:00:58.177 | 8:29.728 | |
13 | 457 | SP8 | Alexander Mattschull (D), Pierre Ehret (D), Maximilian Götz (D), Patrik Kaiser (D), | GT Corse | Ferrari F458 | 36 | 6:01:12.876 | 8:45.836 | |
14 | 95 | CUP2 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (MC), Marco Schelp (D), Peter Scharmach (D), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:02:56.218 | 8:55.768 | |
15 | 331 | SP3T | Elmar Deegener (D), Christoph Breuer (D), Dieter Schmidtmann (D), | Raeder Motorsport | Audi TT RS 2.0 | 36 | 6:03:33.868 | 8:59.337 | |
16 | 11 | SP9 | Rahel Frey (CH), Christian Bollrath (D), Ronnie Saurenmann (CH), Dominique Bastien (USA), | Audi race experience | Audi R8 LMS | 36 | 6:04:28.592 | 8:39.122 | |
17 | 98 | CUP2 | Klaus Landgraf (D), Yannick Fübrich (D), Dennis Trebing (USA), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:06:04.073 | 8:32.650 | |
18 | 58 | SP7 | Burkard Kaiser (D), Willi Friedrichs (D), Andreas Weishaupt (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 36 | 6:06:04.361 | 8:45.840 | |
19 | 334 | SP3T | Hakon Schjaerin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), Peter Oberndorfer (D), | Audi TT RS 2.0 | 35 | 5:56:00.897 | 9:03.918 | ||
20 | 67 | SP7 | Klaus Koch (D), Marcel Blumer (CH), Dieter Lehner (CH), Johannes Siegler (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 35 | 6:01:53.871 | 8:55.983 | |
21 | 166 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Norbert Bermes (D), Rickard Nilsson (D), Arthur Goroyan (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin V8 Vantage | 35 | 6:01:54.365 | 9:04.514 | |
22 | 298 | SP3T | Stefan Wieninger (D), Georg Niederberger (D), Florian Huber (D), Christian Krognes (N), | AC Inzell-RAC Bad-Reichenhall e.V. im ADAC | VW Scirocco GT 24 | 35 | 6:02:20.071 | 8:48.507 | |
23 | 169 | SP10 | Jörg Weidinger (D), Max Partl (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW M3 GT4 | 35 | 6:02:33.338 | 8:56.049 | |
24 | 84 | SP7 | Harald Nordeng (N), Kjetil Alexander Giltvedt (N), Erik Steinbraten (N), | Porsche 911 GT3 997 | 35 | 6:02:38.179 | 8:55.479 | ||
25 | 249 | SP4T | Robb Holland (USA), Kaki Charles Ng (D), Ulfried Baumert (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Audi TT RS | 35 | 6:03:11.153 | 8:43.585 | |
26 | 458 | SP8 | Christian Kohlhaas (D), Carsten Struwe (MC), Mike Jäger (D), Stefan Rössel (D), | GT Corse | Ferrari F458 | 35 | 6:04:00.661 | 8:55.764 | |
27 | 270 | SP3 | Emin Akata (D), Alexander Mies (D), | Bonk Motorsport | BMW Z4 | 35 | 6:05:18.308 | 9:13.528 | |
28 | 142 | SP8 | Iida Akira (J), Hiroki Yoshimoto (J), | Lexus ISC | 35 | 6:06:49.174 | 8:55.353 | ||
29 | 170 | SP10 | Jens Moetefindt (D), Andreas Müntmann (D), Adam Christodoulou (GB), | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 35 | 6:07:56.929 | 9:03.383 | |
30 | 70 | SP7 | Heinz Schmersal (D), TIGER (D), Schmid Wuppertal (D), Kaiser Willich (D), | Liechtenstein | Porsche 911 GT3 Cup | 35 | 6:09:12.392 | 9:00.684 | |
31 | 315 | SP3T | Rudi Speich (D), Roland Waschkau (D), | MSC-Sinzig e.V. im ADAC | Audi TT | 34 | 5:55:30.529 | 9:11.683 | |
32 | 89 | SP7 | Johannes Kirchhoff (D), Wolfgang Kemper (D), Gustav Edelhoff (D), Sebastian Kemper (D), | Team Pole Racing | Porsche 911 GT3 | 34 | 6:00:19.991 | 9:00.291 | |
33 | 621 | H3 | Werner Bauer (D), Roland Mühlbauer (D), Arnd Meier (D), | BMW M3 | 34 | 6:00:51.112 | 9:11.911 | ||
34 | 405 | V6 | Ivan Jacoma (CH), Jörg Viebahn (D), Arno Klasen (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Porsche 911 Carrera | 34 | 6:01:30.350 | 9:17.144 | |
35 | 136 | SP8 | Shigekazu Wakisaka (J), Shogo Mitsuyama (J), | Lexus IS-F | 34 | 6:02:01.682 | 9:09.900 | ||
36 | 357 | CUP1 | Jannik Olivo (D), Elmar Jurek (D), Alexander Schula (D), | Opel Astra OPC | 34 | 6:04:39.735 | 9:27.734 | ||
37 | 391 | V6 | Heiko Hedemann (D), Kevin Warum (D), Dirk Vleugels (D), | Hedemann Motorsport | BMW Z4 | 34 | 6:04:44.348 | 9:26.504 | |
38 | 424 | V6 | Jens Riemer (D), Jörg Wiskirchen (D), Dirk Adorf (D), David Ackermann (D), | BMW M3 | 34 | 6:04:51.101 | 9:26.990 | ||
39 | 132 | SP8 | Peter Schumann (D), Jürgen Schumann (D), Alexander Küppen (D), Bosi Brice (LUX), | Hyundai Motor Deutschland | Hyndai Genesis V6 | 34 | 6:05:23.561 | 9:07.184 | |
40 | 344 | CUP1 | Thorsten Wolter (D), Michael Brüggenkamp (D), | Opel Astra OPC | 34 | 6:05:39.353 | 9:34.326 | ||
41 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Porsche 911 GT3 Cup | 34 | 6:06:19.464 | 8:45.307 | ||
42 | 137 | SP8 | Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), Uwe Kleen (D), | Lexus IS-F | 34 | 6:06:20.885 | 9:13.092 | ||
43 | 135 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), Jordan Tresson (F), | Lexus IS-F | 34 | 6:06:25.771 | 9:07.788 | ||
44 | 655 | CUP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | AMC Hoyel e.V. im ADAC | Renault Clio | 34 | 6:07:34.748 | 9:45.854 | |
45 | 139 | SP8 | Marcus Lühnert (D), Roman Lühnert (D), | Corvette C6 | 34 | 6:07:37.853 | 9:01.145 | ||
46 | 144 | SP8 | Liam Talbot (AUS), Egon Allgäuer (CH), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin Vantage | 34 | 6:10:12.694 | 9:02.211 | |
47 | 266 | SP3 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Honda Civic | 33 | 5:54:58.822 | 9:35.447 | ||
48 | 669 | CUP3 | Holger Goedicke (D), Mathias Schläppi (CH), Stephan Epp (D), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio | 33 | 5:55:17.912 | 9:40.332 | |
49 | 307 | SP3T | Philippe Salini (F), Tristan Gommendy (F), | SEAT Supercopa | 33 | 5:55:26.968 | 9:21.936 | ||
50 | 300 | SP3T | Andres Serrano (D), Thorsten Drewes (D), Thomas Haider (D), Dirk Maier (D), | Götz Motorsport | VW Scirocco GT 24 | 33 | 5:55:33.752 | 9:37.878 | |
51 | 361 | CUP1 | Guido Wirtz (D), Christopher M. Rink (D), Niesewand Marc Uwe von (D), | Scuderia Offenbach | Opel Astra OPC | 33 | 5:57:11.592 | 9:32.859 | |
52 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Hajo-Franz Müller (D), Torsten Kratz (D), | BMW M3 | 33 | 5:57:21.432 | 9:24.024 | ||
53 | 600 | H4 | Dirk Torwesten (D), Stefan Rehkopf (D), | Porsche DP 935 | 33 | 5:59:56.316 | 9:15.969 | ||
54 | 158 | SP11 | Löwis of Menar Thomas von (D), Daniel Schellhaas (D), | VW Scirocco | 33 | 6:00:03.317 | 9:51.252 | ||
55 | 68 | SP7 | Bernd Jung (D), Andreas Ziegler (D), Michael Heimrich (D), Stephano . Don (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 33 | 6:00:15.430 | 9:13.664 | |
56 | 99 | CUP2 | Eckhard Geulen (D), Uwe Kolb (D), Lorenzo Rocco (I), Didier Denat (GB), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 33 | 6:01:20.447 | 8:57.397 | |
57 | 445 | V5 | Christian Konnerth (D), Niklas Steinhaus (D), Andreas Schettler (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 33 | 6:01:33.197 | 9:41.405 | |
58 | 355 | CUP1 | Maximilian Hackländer (D), Daniela Schmid (A), Christian Gebhardt (D), | Opel Astra OPC | 33 | 6:01:33.688 | 9:34.452 | ||
59 | 348 | CUP1 | Seppo Lehtinen (SF), Juha Karjalainen (SF), Ilkka Kariste (SF), Hannu Luostarinen (SF), | Opel Astra OPC | 33 | 6:01:35.779 | 9:52.037 | ||
60 | 343 | CUP1 | Thomas Schulte (D), Marcel Hartl (D), Axel Jahn (D), Jasmin Preisig (D), | Lubner Motorsport | Opel Astra OPC | 33 | 6:01:36.127 | 9:42.378 | |
61 | 190 | SP6 | Friedrich Obermeier (CH), Max Pfeffer (D), Benjamin Lake (AUS), | BMW M3 | 33 | 6:01:42.498 | 9:28.178 | ||
62 | 326 | SP3T | Johann Wanger (D), Klaus Bauer (CH), Richard Feller (CH), | ACFL Sport Team Liechtenstein | VW Golf | 33 | 6:02:01.722 | 9:30.807 | |
63 | 456 | SP8 | Andrew Danyliw (D), Gunter Schmidt (D), der Valk Vincent van (NL), | GT Corse | Ferrari F458 | 33 | 6:04:20.376 | 9:02.370 | |
64 | 443 | V5 | Rolf Buchstaller (D), Marco Zabel (D), | BMW 330 | 33 | 6:04:39.193 | 9:47.557 | ||
65 | 358 | CUP1 | Werner Frei (D), Karl Raab (D), | Opel Astra OPC | 33 | 6:04:43.835 | 9:50.915 | ||
66 | 360 | CUP1 | Ralf Goral (D), Marko Stipp (D), | Leutheuser Racing&Events | Opel Astra OPC | 33 | 6:05:38.999 | 9:38.619 | |
67 | 342 | CUP1 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), Jörn Heuberg (D), Ulrich Henning (D), | Opel Astra OPC | 33 | 6:05:39.538 | 9:38.866 | ||
68 | 71 | SP7 | Sergio Negroni (I), Alessandro Cremascoli (I), Massimo Colnago (I), | De Lorenzi Racing | Porsche 911 997 | 33 | 6:05:52.561 | 9:27.423 | |
69 | 138 | SP8 | Mathias Hüttenrauch (D), Dr. Michael Czyborra (D), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V8 Vantage | 33 | 6:05:56.189 | 9:18.061 | |
70 | 345 | CUP1 | Peter Utsch (D), Sebastian Lhomer (F), | Opel Astra OPC | 33 | 6:05:56.790 | 9:56.503 | ||
71 | 86 | SP7 | Henning Nyberg (N), Stian Halvorsen (N), Per Rustberggard (N), Espen Halvorsen (N), | Porsche 911 GT3 977 | 33 | 6:06:57.499 | 9:02.062 | ||
72 | 676 | CUP3 | Roland Botor (D), Boris Hrubesch (CH), Lutz Marc Rühl (D), | roadrunner racing GmbH | Renault Clio | 32 | 5:56:11.891 | 10:08.517 | |
73 | 606 | H4 | Achim Heinrich (D), Peter Heinrich (D), Dirk Adorf (D), | BMW M1 | 32 | 5:56:18.191 | 8:38.747 | ||
74 | 650 | CUP3 | Marcel Schaaf (D), Michael Schneider (D), Gerrit Holthaus (D), | raceunion Teichmann Racing | Renault Clio | 32 | 5:58:05.576 | 9:56.886 | |
75 | 659 | CUP3 | Sabine Yerly-Amweg (CH), Frederic Yerly (CH), Christof Stadler (CH), | Stadler Motorsport | Renault Clio | 32 | 5:59:23.847 | 9:53.436 | |
76 | 500 | VT2 | Karsten Quadder (D), Stefan Kniesburges (D), Uwe Nittel (D), | Ford Focus ST | 32 | 5:59:25.716 | 9:50.228 | ||
77 | 455 | V5 | Andreas Riedl (D), Heiner Stuhr (D), Ivan Reggiani (CH), Alberto Guarini (CH), | KRS-Atz Motorsport | Porsche Cayman | 32 | 6:01:25.481 | 9:53.949 | |
78 | 475 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), Zoran Radulovic (D), | MSC Wahlscheid e. V. im ADAC | BMW 325i | 32 | 6:04:06.147 | 10:07.882 | |
79 | 157 | SP11 | Thomas Hanisch (D), Bastian Goerke (D), Michael Köhne (D), | Audi A4 Quattro | 32 | 6:04:07.545 | 9:51.743 | ||
80 | 426 | V6 | Tommy Graberg (S), Dag Wohlen (S), Rihan Mirza (S), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Porsche Cayman R | 32 | 6:05:15.517 | 9:38.594 | |
81 | 56 | SP7 | Georg Goder (D), Martin Schlüter (D), Dirk Leömeister (D), | Porsche 911 GT3 | 32 | 6:06:24.521 | 9:02.015 | ||
82 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 32 | 6:07:31.940 | 9:55.235 | ||
83 | 143 | SP8 | Thomas Ahles (D), Thomas Frank (D), Torsten Kratz (D), Andreas Winkler (D), | BMW GTS | 32 | 6:08:27.226 | 9:36.056 | ||
84 | 163 | SP10 | Thomas Heinrich (D), Franz-Josef Georges (B), Norbert Bermes (D), Arthur Goroyan (D), | Hemopharm racing Team Bratke | Aston Martin V8 Vantage | 32 | 6:08:57.034 | 9:15.785 | |
85 | 189 | SP6 | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Martin Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 32 | 6:11:04.797 | 9:41.872 | |
86 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Thomas Müller (D), Heinz Willi Delzepich (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i | 31 | 5:56:56.986 | 10:26.497 | |
87 | 482 | V4 | Yosuke Shimojima (J), Markus Weller (GB), | Bonk Motorsport | BMW 325i | 31 | 5:59:25.090 | 10:19.801 | |
88 | 601 | H4 | Stefan Manheller (D), Uwe Krumscheid (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW M3 | 31 | 6:00:23.785 | 9:16.869 | |
89 | 507 | V3 | Fredy Lienhard (D), Ralph Beck (D), | Mazda MX-5 | 31 | 6:00:25.292 | 10:16.445 | ||
90 | 318 | SP3T | Jörg Wellnitz (D), Manfred Krammer (D), Thomas Mühlenz (D), Marcel Zerwas (D), | Audi TT | 31 | 6:00:29.473 | 10:26.380 | ||
91 | 435 | V6 | Jochen Schäfer (CH), Rüdiger Schicht (D), Winfried Assmann (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman | 31 | 6:01:39.081 | 9:38.745 | |
92 | 672 | CUP3 | Hanf Volker (D), Ralf Heißig (D), Thorsten Jung (D), | Renault Clio | 31 | 6:02:00.965 | 10:20.281 | ||
93 | 513 | V3 | Frank Kuhlmann (D), Mark Giesbrecht (D), Frank Neugebauer (D), | Honda Civic Type R | 31 | 6:04:17.485 | 10:31.120 | ||
94 | 491 | V4 | Peep Pihotalo (D), Erki Koldits (D), Roul Liidemann (D), | BMW 325 | 31 | 6:04:20.982 | 10:34.218 | ||
95 | 339 | SP3T | Michael Croce (D), Stefan Schmälzl (D), Tobias Kühnlein (D), | AC Inzell-RAC Bad-Reichenhall e.V. im ADAC | SEAT Supercopa | 31 | 6:04:35.422 | 10:25.559 | |
96 | 380 | SP2T | Bohlen Friedrich von (D), Harald Grohs (D), Christian Gebhardt (D), | Schirra-Motoring | MINI Cooper | 31 | 6:04:42.949 | 9:17.599 | |
97 | 362 | CUP1 | Willy Häppi (CH), Fabio Berk (D), | Opel Astra Cup | 31 | 6:05:26.767 | 9:52.291 | ||
98 | 374 | SP2T | Markus Schrick (D), Paul Englert (D), Alexander Küppen (D), Jürgen Schumann (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai Veloster Turbo | 31 | 6:06:10.880 | 10:56.470 | |
99 | 188 | SP6 | Michael Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), Martin Kroll (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 31 | 6:06:58.396 | 9:24.267 | |
100 | 263 | SP3 | Rüdiger Schicht (D), Sebastian Schäfer (D), Christian Eichner (D), | Team Mathol Racing e.V. | Honda Civic Type R | 31 | 6:07:40.797 | 10:47.406 | |
101 | 686 | CUP3 | . Engel (D), .. Bengel (D), | roadrunner racing GmbH | Renault Clio | 30 | 5:55:57.620 | 10:16.787 | |
102 | 486 | V4 | Sabine Podzus (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 325i | 30 | 5:56:02.286 | 10:19.351 | ||
103 | 662 | CUP3 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio | 30 | 5:57:51.222 | 10:08.844 | ||
104 | 310 | SP3T | Klaus Flint (D), Sebastian Flint (D), | AMC Hoyel e.V. im ADAC | VW Polo GTI | 30 | 5:59:14.074 | 10:25.789 | |
105 | 506 | VT2 | Dale Lomas (GB), Johan Sandberg (D), Uwe Legermann (D), Thorsten Held (D), | BMW 125i | 30 | 5:59:25.245 | 10:12.310 | ||
106 | 618 | H3 | Csaba Walter (D), Dancso Adrienn Walterne (D), Zoltan Bessenyey (D), | BMW M3 | 30 | 6:00:21.859 | 10:16.091 | ||
107 | 472 | V4 | Matthias Trinius (D), Dankwart Weyand (D), Petra Baecker (D), Hans Schütt (D), | BMW 325i | 30 | 6:02:45.459 | 10:35.312 | ||
108 | 349 | CUP1 | Michael Bohrer (D), Peter Kreuer (D), | raceunion Teichmann Racing | Opel Astra OPC | 30 | 6:03:05.225 | 9:23.465 | |
109 | 353 | CUP1 | Michael Funke (D), Hendrik Still (D), Rodney Forbes (D), | raceunion Teichmann Racing | Opel Astra OPC | 30 | 6:03:05.678 | 9:23.364 | |
110 | 668 | CUP3 | Joachim Steidel (D), Danwitz Herbert von (D), Ugo Vicenzi (I), | raceunion Teichmann Racing | Renault Clio | 30 | 6:03:12.768 | 10:49.210 | |
111 | 230 | SP4 | Kornelius Hoffmann (D), Chris Roth (D), Markus Arndt (D), Michael David (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i | 30 | 6:04:16.499 | 10:23.691 | |
112 | 94 | SP7 | Johann Ressl (A), Berndorfer, (D), Dr. Helmut Angleitner (A), | Porsche Boxter | 30 | 6:04:28.931 | 10:04.773 | ||
113 | 459 | V5 | Detlef Langels (D), Josef Kocsis (D), Dirk Roth (D), Steffen Roth (D), | BMW Z4 | 30 | 6:06:19.593 | 9:58.933 | ||
114 | 525 | CUP4 | Ludo Stessens (B), Marc Stessens (B), Ken Stessens (B), | Renstal Exelsior | Toyota GT86 | 29 | 5:56:09.575 | 10:29.135 | |
115 | 312 | SP3T | Thomas Fulsche (D), Walter Nawotka (D), | VW Golf GTI | 29 | 5:57:04.220 | 9:52.381 | ||
116 | 282 | SP3 | Tanja Nilsson (D), Sebastian Schäfer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Renault Clio Cup RS III | 29 | 5:59:31.849 | 10:29.630 | |
117 | 646 | H1 | Fabian Sigwart (CH), Claudia Pulver (CH), | BMW 318is | 29 | 5:59:51.284 | 10:42.594 | ||
118 | 427 | V6 | Sergei Ponkin (RUS), Vitali Dudin (RUS), Vitalii Elizavetenkov (RUS), | Team Green Hell Performence | BMW M3 | 29 | 5:59:59.756 | 9:40.274 | |
119 | 72 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Dominic Fuchs (D), Holger Wohner (D), Don Draper (D), | Porsche 911 GT3 997 | 29 | 6:01:31.782 | 8:46.887 | ||
120 | 497 | VT2 | Andrea Sabbatini (I), Tim Wöstefeld (D), Anthony Toll (D), Marius Borger (D), | BMW 125i | 29 | 6:01:58.040 | 10:43.374 | ||
121 | 454 | V5 | Bernado Pellegrini (I), Daniele Barge (I), Andrea Sapino (I), Umberto Nacamuli (I), | BMW M3 | 29 | 6:06:43.006 | 9:43.417 | ||
122 | 223 | SP5 | Mark Griffiths (GB), Antony Ashley (D), | BMW 130i | 28 | 5:57:21.271 | 10:41.745 | ||
123 | 634 | H2 | Jürgen Freiburg (D), Norbert Kraft (D), | VW Corrado | 28 | 5:59:50.843 | 11:10.452 | ||
124 | 422 | V6 | Alexsander Parshkov (RUS), Igor Kukushkin (RUS), Alexander Akimenkov (RUS), Boris Shulmeyster (RUS), | BMW M3 CSL | 28 | 6:05:50.993 | 9:23.763 | ||
125 | 272 | SP3 | Ola Setsaas (N), Jürgen Pettersen (N), | Honda Civic R | 28 | 6:06:04.842 | 11:27.054 | ||
126 | 66 | SP7 | Kai Kording (D), Christian Tiemann (D), Volker Erdbrügger (D), | BMW M3 | 28 | 6:06:15.503 | 9:33.852 | ||
127 | 522 | V3 | Carsten Ohlinger (D), Mikjel Svae (N), Meyrick Cox (GB), Danny Brink (D), | Team RPR-Racing | Renault Clio | 27 | 5:59:01.063 | 10:33.869 | |
128 | 115 | CUP2 | Christoph Rendlen (D), Reinhard Huber (D), Florian Spengler (D), Michael Hagen (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 6:09:51.065 | 8:45.366 | ||
129 | 548 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318 iS | 26 | 5:59:36.504 | 12:45.567 | ||
130 | 201 | SP6 | Rob Smith (GB), Adam Sharpe (GB), | Green Recycling | BMW M3 | 26 | 6:02:59.240 | 9:07.330 | |
131 | 317 | SP3T | Daniel Schmieglitz (D), Uwe Stein (D), | SEAT Supercopa | 26 | 6:04:40.574 | 11:51.221 | ||
132 | 159 | SP11 | Mariano Costamagna (I), Massimiliano Fissore (I), Alberto Pianta (I), | SEAT Leon Supercopa MK2ATG | 24 | 6:10:41.126 | 10:10.466 | ||
133 | 202 | SP6 | Carsten Ohlinger (D), Einar Thorsen (N), Meyrick Cox (GB), Siegfried Venema (D), | Team RPR-Racing | Porsche Cayman S | 23 | 6:01:44.708 | 9:15.800 | |
134 | 494 | V4 | Patrick Assenheimer (D), Marc Marbach (D), Hannes Pfledderer (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C230 | 23 | 6:04:14.507 | 10:13.531 | |
135 | 211 | SP5 | Stephan Piepenbrink (D), Andreas Schaflitzl (D), David Prusa (D), | BMW M3 | 21 | 6:07:14.901 | 10:03.627 | ||
136 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Patrick Pilet (F), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Porsche 911 GT3 R | 31 | 4:54:57.377 | 8:12.419 | |
137 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), Manuel Lauck (D), | Audi R8 LMS ultra | 30 | 4:55:42.421 | 8:22.468 | ||
138 | 73 | SP7 | Sebastian Glaser (D), Andreas Sczepansky (D), Peter König (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:54:50.797 | 8:53.987 | ||
139 | 22 | SP9 | Marco Werner (CH), Christopher Mies (D), Markus Winkelhock (D), | Audi race experience | Audi R8 LMS | 27 | 4:14:13.484 | 8:15.164 | |
140 | 131 | SP8 | Kim Hauschild (D), Thomas Gerling (D), Harald Hennes (D), Thomas Kappeler (D), | RCM/HRT Performance | Aston Martin Vantage | 27 | 4:36:56.410 | 9:02.775 | |
141 | 236 | SP4T | Christian Kranenberg (D), Stefan Michels (D), Benjamin Weidner (D), Christian Straube (D), | ADAC Nordbaden | Audi TT RS | 26 | 4:34:39.867 | 9:17.747 | |
142 | 233 | SP4 | Thomas Kugelmann (D), Lutz Herz (D), Roland Mühlbauer (D), | BMW 325i | 26 | 4:52:04.186 | 9:56.488 | ||
143 | 40 | SP9 | Michael Illbruck (D), Robert Renauer (D), Marco Seefried (D), | Pinta Team Manthey | Porsche 911 GT3 R | 25 | 4:09:52.936 | 8:28.865 | |
144 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Thomas Wasel (D), | Scuderia Colonia e.V. | Audi TTS | 24 | 4:05:01.794 | 9:00.826 | |
145 | 244 | SP4T | Wolfgang Möller (D), Michael Lachmayer (D), | Pro Handicap e.V. | Audi TTS | 23 | 6:03:11.799 | 9:55.789 | |
146 | 185 | SP10 | Tatsuya Kataoka (J), Yutaka Seki (J), | Schubert Motors GmbH | BMW M3 GT4 | 23 | 6:07:44.067 | 9:18.360 | |
147 | 647 | H1 | Max Langenegger (CH), Bernhard Badertscher (CH), | Team Rally Top | Citroen Saxo | 22 | 4:19:10.985 | 10:48.249 | |
148 | 490 | V4 | Joachim Schulz (D), Manfred Anspann (D), Roman Mannuylov (RUS), Christian Drauch (A), | Adrenalin Motorsport | BMW 325i | 22 | 4:31:10.058 | 10:30.391 | |
149 | 171 | SP10 | Olivier Muytjens (B), Brody (D), Kenntemich Belgien (D), Pflüger Wettenberg (D), | RCM/HRT Performance | Aston Martin Vantage | 22 | 6:08:39.050 | 9:19.830 | |
150 | 510 | V3 | Axel Burghardt (D), Arvid Steinberg (D), Jürgen Meyer (D), Rainer Kathan (D), | Bonk Motorsport | BMW 320si | 19 | 4:05:50.252 | 10:31.041 | |
151 | 42 | SP9 | Stuart Leonard (GB), Paul Wilson (GB), | Fortec Motorsport LTD | Mercedes-Benz SLS GT3 | 18 | 3:02:17.475 | 8:45.819 | |
152 | 393 | V6 | Andrei Sidorenko (RUS), Mark Benz (CH), Bernd Kleeschulte (D), Michael Hollerweger (A), | BMW M3 | 18 | 3:08:04.776 | 9:31.773 | ||
153 | 512 | V3 | Stephan Neumeier (D), Jochen Schüttler (D), Hartmut Hegner (D), | MSC Ruhr Blitz Bochum e.V. | Honda Civic | 18 | 5:59:31.296 | 11:48.702 | |
154 | 394 | V6 | Peter Larsson (S), Philipp Leisen (D), Marcus Nikowitsch (A), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW M3 | 17 | 2:53:27.256 | 9:22.355 | |
155 | 395 | V6 | Tobias Nell (CH), Roger Kurzen (CH), Giani Rominger (CH), Jürgen Bleul (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | BMW M3 | 17 | 3:07:56.474 | 9:40.773 | |
156 | 519 | V3 | Christian Fluri (CH), Daniel Hauser (CH), Marc Remo Kündig (CH), | Toyota Suisse Racing Team | Toyota GT86 | 17 | 3:24:44.544 | 10:02.413 | |
157 | 680 | CUP3 | Alexander Wensky (CH), Dirk Zimmermann (D), Ingo Pätz (D), | roadrunner racing GmbH | Renault Clio | 16 | 2:54:06.767 | 10:11.212 | |
158 | 477 | V4 | Stein Tveten (D), Guido Strohe (D), | aesthetic racing | BMW 325i | 16 | 3:05:20.482 | 10:11.040 | |
159 | 177 | SP10 | Ronny Tobler (CH), Andy Sammers (D), Scott Marshall (GB), | Aston Martin Vantage GT4 | 16 | 3:12:58.870 | 9:18.469 | ||
160 | 209 | SP5 | Stanislav Gryazin (RUS), Vasily Gryazin (RUS), Valeriy Gorban (D), | BMW . | 16 | 5:22:54.554 | 9:33.230 | ||
161 | 530 | CUP4 | Alexander Kudrass (D), Jutta Beisiegel (D), Martin Tschornia (D), Wolfgang Kudrass (D), | Leutheuser Racing&Events | Toyota GT 86 | 16 | 5:57:05.898 | 10:27.159 | |
162 | 217 | SP5 | Wolfgang Lang (D), Harald Rettich (D), Michael Hess (D), | Leutheuser Racing&Events | BMW 1 M Coupe | 14 | 4:12:56.349 | 9:15.369 | |
163 | 350 | CUP1 | Mario Merten (D), Ullrich Andree (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC | 13 | 2:10:07.219 | 9:24.665 | |
164 | 304 | SP3T | Bernd Hömberg (D), Bernhard Henzel (D), Christian Puth (D) | Audi TTS | 13 | 2:17:16.219 | 9:56.086 | ||
165 | 168 | SP10 | Holger Pohlen (D), Helmut Pohlen (D), | Aston Martin Vantage GT4 | 13 | 2:18:58.193 | 9:04.306 | ||
166 | 221 | SP5 | Christian Linnek (D), Paul Follett (GB), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 130 i | 12 | 5:57:56.895 | 12:42.096 | |
167 | 2 | SP9 | Uwe Alzen (D), Philipp Wlazik (D), Niclas Kentenich (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW Z4 GT3 | 10 | 1:30:26.497 | 8:11.092 | |
168 | 8 | SP9 | Hans Guido Riegel (D), Mike Stursberg (D), Norbert Siedler (A), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 R | 10 | 1:31:15.679 | 8:14.003 | |
169 | 392 | V6 | Peter Höhensteiger (D), Richard Weber (D), | BMW M3 | 10 | 1:40:09.232 | 9:28.152 | ||
170 | 403 | V6 | Alexey Veremenko (RUS), Sergey Borisov (RUS), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW Z4 | 10 | 1:42:33.773 | 9:24.828 | |
171 | 199 | SP6 | Marco Petry (CH), Frank Unverhau (D), Günther Hartwig (D), | pricon racing | BMW M3 | 10 | 1:46:26.344 | 9:19.514 | |
172 | 446 | V5 | Christian Buellesbach (D), Christian Drauch (A), Joe Kramer (D), Werner Gusenbauer (A), | Adrenalin Motorsport | BMW M3 | 9 | 1:32:03.179 | 9:38.399 | |
173 | 351 | CUP1 | Max Friedhoff (D), Axel Friedhoff (D), Lars Holtkamp (D), Mate Eres (D), | Götz Motorsport | Opel Astra OPC | 9 | 1:35:13.936 | 9:56.538 | |
174 | 340 | CUP1 | Harper . Ben (D), Christian Schmitz (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC | 9 | 1:36:24.305 | 9:53.754 | |
175 | 64 | SP7 | Andreas Weiland (D), Oleg Kvitka (RUS), Bert Flossbach (D), | Scuderia Offenbach | Porsche 911 GT3 Cup | 9 | 1:40:50.876 | 8:47.532 | |
176 | 572 | VD3T | Nestor Girolani (ARG), Carlos Panagopulo (ARG), Gustavo Manuel Borches (ARG), Günter Beckers (D), | BMW 335d GTR | 9 | 5:46:36.920 | 11:11.169 | ||
177 | 204 | SP6 | Rieff Christian von (D), Carsten Knechtges (D), Gerwin (D), Niederlande (D), | Black Falcon | BMW M3 | 9 | 6:01:02.632 | 10:27.908 | |
178 | 612 | H3 | Andreas Schall (D), Ralf Schall (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Mercedes-Benz 190 E | 8 | 1:51:37.388 | 9:09.979 | |
179 | 363 | CUP1 | Andreas Greineder (D), Marc Legel (D), Jürgen Nett (D), | Team Mathol Racing e.V. | Opel Astra OPC | 7 | 1:09:07.248 | 9:24.823 | |
180 | 347 | CUP1 | Jari Nuoramo (SF), Heikki Liiri (SF), Juha Hannonen (SF), | Opel Astra OPC | 7 | 1:09:29.852 | 9:31.047 | ||
181 | 346 | CUP1 | Ralf-Peter Bonk (D), Ralf Kraus (D), Dominik Greb (D), Steffen Hüber (D), | Opel Astra OPC | 7 | 1:09:54.830 | 9:30.807 | ||
182 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Henri Moser (CH), Pierre Kaffer (D), David Horn (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz SLS | 6 | 1:43:50.795 | 8:28.535 | |
183 | 309 | SP3T | Maximilian Hackländer (D), Pierre Humbert (F), Daniel Bohr (D), | VW Scirocco | 5 | 46:48.259 | 9:00.009 | ||
184 | 359 | CUP1 | Adrian Gattiker (CH), Stefan Manheller (D), | Opel Astra Cup | 5 | 53:18.255 | 10:07.735 | ||
185 | 78 | SP7 | Pascal Bour (F), Philippe Haezebrouck (F), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 4 | 37:15.252 | 8:56.200 | |
186 | 432 | V6 | Dieter Weidenbrück (D), Markus Schmickler (D), Campenhoud Stef van (B), | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. | Porsche 911 991 | 4 | 38:04.951 | 9:13.780 | |
187 | 181 | SP10 | Dmitriy Lukovnikov (RUS), Martin Gaus (D), Marco Biancardi (I), | Aston Martin Vantage | 4 | 39:45.827 | 9:23.732 | ||
188 | 517 | V3 | Moritz Oestreich (D), Markus Oestreich (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 4 | 43:13.723 | 10:17.294 | |
189 | 81 | SP7 | Michael Schratz (D), Jens Bombosch (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 3 | 59:20.946 | 9:14.201 | ||
190 | 88 | SP7 | Mario Farnbacher (D), Dominik Brinkmann (D), Jeffrey Schmidt (CH), Christian Menzel (D), | Haribo Racing Team | Porsche 911 GT3 Cup | 2 | 17:11.768 | 8:31.103 | |
191 | 110 | CUP2 | Markus Palttala (SF), Jos Menten (NL), Stefan Landmann (A), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 2 | 17:11.989 | 8:26.789 | |
192 | 533 | CUP4 | Arne Hoffmeister (D), Fabian Wrabetz (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota TMG GT 86 Cup | 2 | 21:10.461 | 10:25.633 | |
193 | 585 | VD1T | Kai-Uwe Diener (D), Uwe Stock (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW 120d | 2 | 23:50.714 | 11:47.675 | |
194 | 444 | V5 | Matthias Unger (D), Daniel Zils (D), Norbert Fischer (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 1 | 9:46.768 | 9:46.768 | |
195 | 532 | CUP4 | Christoph Wüest (CH), Christoph Lötscher (CH), Rene Lüthi (CH), | Toyota Suisse Racing Team | Toyota GT86 | 1 | 11:11.117 | 11:11.117 | |
196 | 232 | SP4 | Günther Schulze-Ardey (D), Peter Jacob (D), Egor Jacob (D), | Mercedes-Benz 190 E | 1 | 11:12.053 | 11:12.053 | ||
197 | 156 | SP11 | Patrick Brenndörfer (D), Martin Müller (D), | HEICO SPORTIV GmbH&Co KG | Volvo V40 D5 | 1 | 1:49:37.591 | 1:49:37.591 | |
198 | 627 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 0 | 00.000 | 00.000 |