VLN Langstreckenmeisterschaft -
|
von |
Am heutigen Samstag wird sich auch die Meisterschaft entscheiden. Die Meisterschaft führen aktuell Tim und Dirk Groneck (Renault Clio) mit 69.73 Punkten an. Dahinter liegen im Wochenspiegel-Porsche 911 GT3 R Georg Weiss, Oliver Kainz und Michael Jacobs. Das Trio hat einen Punkterückstand von 4,65 Punkten. Noch größer ist der Rückstand für Elmar Deegener und Christoph Breuer mit 8,98 Punkten.
Gewinnen Weiss/Kainz/Jacobs die Klasse SP7, in der 14 Fahrzeuge genannt sind, reichen den Groneck-Brüder theoretisch eine mittlere Platzierung, um Meister zu werden. Dagegen müssen die drei Porsche-Piloten etwas auf das Rennpech der anderen hoffen. Nach dem Training ist nun die Ausgangsposition für Weiss/Kainz/Jacobs nur mittelmäßig. Vier Konkurrenten aus der Klasse SP7 liegen aktuell vor ihnen. Besser sieht es für die Meisterschaftsführenden aus. Sie starten von der zweiten Position der Klasse Cup 3. Das Rennen wird spannend werden. |
Es ist das letzte Mal, dass die VLN-Gemeinde sich 2013 trifft. Zum
Saisonfinale, dem 38. DMV Münsterlandpokal, zeigt sich die Eifel
wolkenverhangen und leicht regnerisch – es ist eben Herbst. Das Training
und die Zeitenjagd finden unter erschwerten Bedingungen statt und
lassen keine Zeiten der Topfahrzeuge unter 9 Minuten zu. Alle starten
auf Regenreifen. Am Ende sind es wieder die GT3-Fahrzeuge, die die
Zeitenjagd unter sich ausmachen. Auf den Plätzen 1 bis 5 befinden sich
nur Fahrzeuge aus der Klasse SP9. Marc Basseng, Laurens Vanthoor und
Chris Mamerow (G-Drive by Phoenix Audi R8 LMS ultra) sichern sich mit
9.36.614 Minuten die Pole Position. Wieder stark gefahren sind Uwe
Alzen, Philip Wlazik und Niclas Kentenich im BMW Z4 GT3 (Zeit 9.37.481
Min.) und belegen damit Platz 2 gefolgt von einem weiteren Phoenix-Audi
R8 LMS ultra (Frank Stippler und die beiden Stuck Brüder). |
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 37 | SP9 | Marc Basseng (D), Laurens Vanthoor (B), Christian Mamerow (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 7 | 9:34.934 | - | |
2 | 2 | SP9 | Uwe Alzen (D), Philipp Wlazik (D), Niclas Kentenich (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW Z4 GT3 | 6 | 9:37.481 | 2.547 | |
3 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 7 | 9:39.393 | 1.912 | |
4 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Henri Moser (CH), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Porsche 911 GT3 R | 5 | 9:43.911 | 4.518 | |
5 | 7 | SP9 | Jan Seyffarth (D), Nico Bastian (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 9:44.008 | 0.097 | |
6 | 145 | SP8 | Jochen Krumbach (D), Lucas Luhr (CH), Nick Tandy (GB), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 6 | 9:46.476 | 2.468 | |
7 | 6 | SP9 | Michael Zehe (D), Marko Hartung (D), Jan Seyffarth (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 5 | 9:47.459 | 0.983 | |
8 | 777 | SP9 | Jürgen Alzen (D), Dominik Schwager (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | Ford GT | 5 | 9:52.046 | 4.587 | |
9 | 112 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), Christopher Mies (D), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 9:52.521 | 0.475 | |
10 | 17 | SP9 | Lucas Ordonez (ES), Alex Buncombe (GB), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GTR GT3 | 6 | 9:56.876 | 4.355 | |
11 | 55 | SP7 | Christian Bracke (D), Tomas Pivoda (D), Lagen Jaap van (NL), | Motopark | Porsche 911 GT3 Cup | 4 | 10:00.601 | 3.725 | |
12 | 57 | SP7 | Hannes Plesse (D), Tim Scheerbarth (D), Andreas Weishaupt (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 7 | 10:04.259 | 3.658 | |
13 | 110 | CUP2 | Markus Palttala (SF), Stefan Landmann (A), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 6 | 10:05.644 | 1.385 | |
14 | 58 | SP7 | Arturo Devigus (CH), Tim Scheerbarth (D), Andreas Weishaupt (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 7 | 10:05.950 | 0.306 | |
15 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Alex Riberas (ES), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 6 | 10:06.158 | 0.208 | |
16 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), | Audi R8 LMS ultra | 4 | 10:06.212 | 0.054 | ||
17 | 249 | SP4T | Robb Holland (USA), Rob Huff (GB), Charles Ng (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Audi TT RS | 6 | 10:11.352 | 5.140 | |
18 | 331 | SP3T | Elmar Deegener (D), Christoph Breuer (D), Dieter Schmidtmann (D), | Raeder Motorsport | Audi TT RS 2.0 | 6 | 10:11.874 | 0.522 | |
19 | 77 | SP7 | Wolfgang Kaufmann (D), David Schiwietz (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 5 | 10:12.603 | 0.729 | |
20 | 125 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Ralf Oeverhaus (D), Stefan Aust (D), | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop | BMW Z4 GT3 | 6 | 10:15.056 | 2.453 |
Die entscheidende Frage beim Start ist: Mit welchen Reifen startet man? Schmitz/Abbelen/Huismann/Moser setzen auf Slicks bei leicht regnerischen Verhältnissen, gehen damit ein größeres Risiko in den ersten Runden ein, sollen damit aber nach einer Stunde sicher auf Position 1 liegen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den Start gewinnt Marc Basseng im Phoenix-Racing Audi R8 LMS. Kurz
darauf folgt Nick Tandy im gelben Manthey-Porsche, der auf Intermediates
gesetzt hat. Uwe Alzen folgt im BMW Z4 GT3 auf der dritten Position
und Patrick Huismann auf der Vier. Bruder Jürgen Alzen schlägt mit dem
schwarzen Ford GT bereits in Runde 1 im Brünnchen rückwärts in die
Leitplanken ein und beschädigt sich den Auspuff. Ein Rowe Mercedes SLS
GT3 steuert direkt nach Runde 1 die Box an wohlwissend auf die falschen
Reifen gesetzt zu haben. In Runde zwei fehlt Nick Tandy im Manthey-Porsche 997 GT3 RSR. Zunächst heißt es, dass er weiterfahren kann, doch dann wird durchgesagt, er habe den Porsche an der Nordschleife abgestellt. Patrick Huismann ist bereits auf P3 vorgerückt. Erstaunlich ist in den ersten Runden auch der RJN Nissan GTR, der auf P4 liegt, aber etwas später eine Stop-And-Go-Strafe bekommt. Die Notwendigkeit auf Trockenreifen zu setzen wird immer deutlicher und nach und nach kommen im Laufe der ersten Stunde alle Topteams rein zum Wechsel. Den Abschluss bilden Schmitz/Abbelen/Huismann/Moser, die einen Boxenstopp sparen konnten und damit das Rennen anführen. Zur 6 Runde lautet der Zwischenstand somit wie folgt:
|
Phasenweise bekommen die Zuschauer beim Kampf um Platz 2
spektakulären Motorsport geboten. Der Rowe Mercedes SLS GT3 #7 von
Bastian/Seyffarth, der BMW Z4 GT3 von Alzen/Wlazik/Kentenich und der
Phoenix Audi R8 LMS #15 Stippler/Stuck/Stuck liegen zeitweise 0,3
Sekunden auseinander. Feuer unter dem Dach ist dagegen bei den Meisterschaftsaspiranten
Tim und Dirk Gronek im Clio: schon zu Rennbeginn hat es an der
Hohenrein-Schikane einen
leichten Leitplanken-Kontakt gegeben. Wenig später kollidiert Dirk
Gronek im Hatzenbach mit dem Eifelblitz-BMW. Zwar gelingt der
Rückweg zurück an die Box doch dort werden grobe
Karosseriearbeiten fällig. Auf dem siebten Rang der Cup3-Klasse geht es
zurück auf die Strecke - zu diesem Zeitpunkt ist der in der SP7
souverän in Führung liegende Wochenspiegel-Porsche auf
Meisterschaftskurs. Kurz vor 15 Uhr muss der bis dato führende Porsche 911 GT3 Cup von Osieka/Jans/Mies aufgeben. Christopher Mies meldete Getriebeprobleme an die Box. Adam Osieka ist trotz des vorzeitigen Ausfalls im Saisonfinale mit der Leistung seines in 2013 neu formierten Teams GetSpeed Performance sehr zufrieden. Das Team fuhr in seinem ersten Jahr des Bestehens mehrere Klassensiege und Podiumsplatzierungen ein. Kurz darauf fällt auch die #55 Porsche 911 GT3 Cup van Lagen/Bracke/Pivoda mit technischem Defekt aus. Der vielversprechende Auftritt der RJN-Mannschaft mit dem Nissan GTR in der Klasse SP9 wird nach einem Gerangel mit einem Konkurrenten durch einen Schaden am Frontspoiler beendet. Theoretisch hätte man den Schaden reparieren können, doch man entscheidet sich den Wagen lieber vorzeitig abzustellen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zur Mitte des Rennens hat sich die G-Drive by Phoenix-Racing
Mannschaft #37 (Basseng/Vanthoor/Mamerow) wieder an die Spitze
zurückgekämpft. Nach 18 Runden haben sie einen 43 Sekunden-Vorsprung auf
den zweiplatzierten #2 BMW Z4 GT3 von Alzen/Wlazik/Kentenich.
Schmitz/Huismann/Abbelen/Moser im Porsche 911 GT3 R folgen auf P3. Der
zweite Phoenix-Racing Audi R8 LMS von Stuck/Stuck/Stippler wird um
14.30 Uhr in die Box zurückgeschleppt, nachdem sie im Bereich der
Hohenrainschikane ausgerollt waren. Etwa um diesen Zeitpunkt endet auch
die Vorstellung des Ford GT, den Jürgen Alzen auf dem Weg zur Hohen Acht
hoch nach einem heftigen Einschlag in den Leitplanken aufs Dach legt. #58 Weiss/Jacobs/Kainz kämpfen um Platz vier mit dem #44 Twin-Busch Audi R8 LMS. Damit erhören sich wieder ihre Meisterschaftschancen. Allerdings haben auch wieder die Groneck-Brüder mit dem Renault Clio in der Cup3 – Klasse wieder auf Klassenrang 4 zurückgekämpft und wären damit Meister. |
Zur 14.Runde - lautet der Stand an der Spitze wie folgt:
Auch für die Truppe von Rowe Racing endet das Rennen unbefriedigend: Aufgrund eines Unfalls in Runde 12 scheidet die #6 von Michael Zehe, Marko Hartung und Jan Seyffarth aus. Nur kurze Zeit später muss auch Nico Bastian, der das Schwesterfahrzeug mit der #7 zusammen mit Doppelstarter Jan Seyffarth pilotiert, nach einem technischen Defekt in Runde 16 frühzeitig aufgeben. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch der Motorpark Porsche #55 - streckenweise in den Top-10
unterwegs muss in Runde 16 das Rennen vorzeitig aufgeben. Der
Zwischenstand in Runde 20 präsentiert sich wie folgt.
Eine halbe Stunde vor Rennende kommt Henri Moser #30 auf Platz 1
liegend an die Box und übergibt den führenden Porsche 911 GT3 R an Klaus
Abbelen. Während des Boxenstopps übernimmt die #37 wieder die Führung.
Ob Klaus Abbelen Platz 2 gar Platz 3 noch halten kann ich fraglich, da
die #2 BMW Z4 GT3 Alzen/Wlazik/Kentenich mit großen Schritten aufholt.
Auf Platz 4 liegt der Wochenspiegel Porsche 911 GT3 RSR, der die Klasse
SP7 anführt. Ob es zum Meisteritel reichen wird? Aktuell nein. Tim und
Dirk Groneck liegen mit dem stark beschädigten Renault Clio auf
Klassenrang 4. Sie brauchen Rang 5, um Meister zu werden. 20 Minuten vor Schluss sieht die Reihenfolge in den Top10 wie folgt aus: #37, #30, #2, #44, #59, #110, #98, #125, #97, #98 In den letzten 20 Minuten hat sich nichts mehr verändert. G-Force
Racing by Phoenix mit den Fahrern Marc Basseng/Chris Mamerow/Laurens
Vanthoor) gewinnen das VLN-Saisonfinale 2013. Gesamtrang 2 belegen
Sabine Schmitz/Klaus Abbelen/Patrick Huismann/Henri Moser im Porsche 911
GT3 R vor dem BMW Z4 GT3 von Uwe Alzen/Niclas Kentenich/Philip Wlazik. Um 16.04 Uhr überqueren Tim und Dirk Groneck die Ziellinie und belegen den 4. Platz in der Klasse Cup3. Den Meisterschaftskrimi gewinnen sie glücklich, denn der Renault Clio hat gehalten und der befürchtete Reifenschaden durch schleifende Karosserieteile tritt nicht mehr ein. Das war die Langstreckenmeisterschaft 2013!
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pos | Nr. | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Zeit | Abstand | schnellste |
1 | 37 | SP9 | Marc Basseng (D), Laurens Vanthoor (B), Christian Mamerow (D), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 27 | 4:06:01.274 | 8:14.125 | ||
2 | 30 | SP9 | Klaus Abbelen (D), Sabine Schmitz (D), Patrick Huisman (NL), Henri Moser (CH), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:08:05.753 | 2:04.479 | 8:21.217 | |
3 | 2 | SP9 | Uwe Alzen (D), Philipp Wlazik (D), Niclas Kentenich (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW Z4 GT3 | 27 | 4:08:32.968 | 0:27.215 | 8:21.702 | |
4 | 44 | SP9 | Dennis Busch (D), Marc Busch (D), | Twin Busch Racing |
Audi R8 LMS ultra | 27 | 4:10:08.609 | 1:35.641 | 8:25.273 | |
5 | 59 | SP7 | Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Michael Jacobs (D), | Wochenspiegel Team Manthey | Porsche 911 GT3 RSR | 27 | 4:10:59.413 | 0:50.804 | 8:33.040 | |
6 | 110 | CUP2 | Markus Palttala (SF), Stefan Landmann (A), | raceunion Teichmann Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:11:55.583 | 0:56.170 | 8:31.070 | |
7 | 125 | SP9 | Henry Walkenhorst (D), Ralf Oeverhaus (D), Stefan Aust (D), | Walkenhorst Motorsport |
BMW Z4 GT3 | 27 | 4:12:54.683 | 0:59.100 | 8:29.113 | |
8 | 98 | CUP2 | Klaus Landgraf (D), Yannick Fübrich (D), Dennis Trebing (USA), Andy Sammers (D), | Landgraf Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:13:29.216 | 0:34.533 | 8:35.298 | |
9 | 57 | SP7 | Hannes Plesse (D), Tim Scheerbarth (D), Andreas Weishaupt (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:14:22.676 | 0:53.460 | 8:39.020 | |
10 | 58 | SP7 | Arturo Devigus (CH), Tim Scheerbarth (D), Andreas Weishaupt (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:15:16.902 | 0:54.226 | 8:38.349 | |
11 | 80 | SP7 | Frank Kräling (D), Peter Scharmach (D), Niclas Kentenich (D), | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:08:17.031 | 1 Rd. | 8:43.975 | ||
12 | 39 | SP9 | Marco Schelp (D), Michael Tischner (D), | Manthey Racing | Porsche 911 Cup | 26 | 4:09:54.726 | 1:37.695 | 8:43.889 | |
13 | 12 | SP9 | Otto Klohs (D), Alex Riberas (ES), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 R | 26 | 4:10:02.030 | 0:07.304 | 8:24.365 | |
14 | 112 | CUP2 | Adam Osieka (D), Steve Jans (LUX), Christopher Mies (D), | GetSpeed Performance | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:11:15.647 | 1:13.617 | 8:30.776 | |
15 | 111 | CUP2 | Willie Moore (GB), Bill Cameron (GB), | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:11:29.094 | 0:13.447 | 8:50.256 | ||
16 | 290 | SP3T | Manuel Metzger (CH), Heinz Schmersal (D), | Audi TT RS 2.0 | 26 | 4:12:22.117 | 0:53.023 | 8:45.929 | ||
17 | 331 | SP3T | Elmar Deegener (D), Christoph Breuer (D), Dieter Schmidtmann (D), | Raeder Motorsport | Audi TT RS 2.0 | 26 | 4:12:22.885 | 0:00.768 | 8:50.621 | |
18 | 64 | SP7 | Andreas Weiland (D), Bert Flossbach (D), | Scuderia Offenbach | Porsche 911 GT3 Cup | 26 | 4:12:39.083 | 0:16.198 | 8:44.089 | |
19 | 33 | SP9 | Peter Schmidt (D), Johannes Siegler (D), Christian Bracke (D), | Car Collection Motorsport | Mercedes-Benz SLS | 26 | 4:13:28.898 | 0:49.815 | 8:45.649 | |
20 | 78 | SP7 | Pascal Bour (F), Philippe Haezebrouck (F), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:06:31.080 | 1 Rd. | 8:54.080 | |
21 | 170 | SP10 | Jens Moetefindt (D), Alexander Mies (D), Adam Christodoulou (GB), | Bonk Motorsport | BMW M3 GT4 | 25 | 4:07:38.043 | 1:06.963 | 9:02.678 | |
22 | 69 | SP7 | Wolfgang Destree (D), Kersten Jodexnis (D), Dr. Edgar Althoff (D), | Clickvers.de Team | Porsche 911 GT3 997 | 25 | 4:07:42.123 | 0:04.080 | 8:38.401 | |
23 | 166 | SP10 | Wolfgang Weber (D), Norbert Bermes (D), | Team Mathol Racing e.V. | Aston Martin V8 Vantage | 25 | 4:08:16.125 | 0:34.002 | 9:00.495 | |
24 | 333 | SP3T | Matthias Wasel (D), Thomas Wasel (D), | Scuderia Colonia e.V. | Audi TT RS | 25 | 4:08:53.760 | 0:37.635 | 9:04.196 | |
25 | 15 | SP9 | Frank Stippler (D), Ferdinand Stuck (A), Johannes Stuck (A), | PHOENIX RACING | Audi R8 LMS ultra | 25 | 4:09:59.092 | 1:05.332 | 8:20.311 | |
26 | 68 | SP7 | Ulrich Becker (D), Klaus Hahn (D), Thomas König (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:10:46.652 | 0:47.560 | 9:09.364 | |
27 | 72 | SP7 | Robin Chrzanowski (D), Dominic Fuchs (D), | Porsche 911 GT3 997 | 25 | 4:11:03.399 | 0:16.747 | 8:45.206 | ||
28 | 433 | V6 | Claudius Karch (D), Kai Riemer (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman S | 25 | 4:11:43.318 | 0:39.919 | 9:14.197 | |
29 | 99 | CUP2 | Uwe Kolb (D), Rocco Lorenzo (I), Didier Denat (CH), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:11:53.868 | 0:10.550 | 9:07.984 | |
30 | 67 | SP7 | Klaus Koch (D), Andreas Ziegler (D), Bernd Jung (D), | Car Collection Motorsport | Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:11:54.642 | 0:00.774 | 9:04.782 | |
31 | 201 | SP6 | Rob Smith (GB), Adam James Sharpe (GB), | BMW M3 GTR | 25 | 4:12:12.185 | 0:17.543 | 9:03.154 | ||
32 | 202 | SP6 | Carsten Ohlinger (D), Einar Thorsen (NL), Tobias Neuser (D), Arno Klasen (D), | Team RPR-Racing | Porsche Cayman S | 25 | 4:13:46.794 | 1:34.609 | 9:23.107 | |
33 | 405 | V6 | Ivan Jacoma (CH), | Pro Sport Performance GmbH | Porsche 911 Carrera | 25 | 4:15:42.343 | 1:55.549 | 9:11.204 | |
34 | 396 | V6 | Rieff Christian von (D), Carsten Knechtges (D), . Gerwin (NL), Philipp Leisen (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | BMW M3 | 24 | 4:04:08.005 | 1 Rd. | 9:20.234 | |
35 | 135 | SP8 | Uwe Kleen (D), Klaus Völker (D), Jordan Tresson (F), | Lexus IS-F | 24 | 4:06:05.177 | 1:57.172 | 9:17.135 | ||
36 | 350 | CUP1 | Mario Merten (D), Jürgen Nett (D), | Bonk Motorsport | Opel Astra OPC | 24 | 4:06:21.759 | 0:16.582 | 9:25.005 | |
37 | 444 | V5 | Daniel Zils (D), Norbert Fischer (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 24 | 4:06:48.638 | 0:26.879 | 9:39.251 | |
38 | 416 | V6 | Wolfgang Reip (GB), Peter Pyzera (D), Marc Schulzhitskiy (GB), | Pro Sport Performance GmbH | Porsche Cayman S | 24 | 4:06:56.967 | 0:08.329 | 9:25.790 | |
39 | 344 | CUP1 | Thorsten Wolter (D), Michael Brüggenkamp (D), | TKS-Motorsport | Opel Astra OPC | 24 | 4:06:58.049 | 0:01.082 | 9:29.625 | |
40 | 669 | CUP3 | Holger Goedicke (D), Mathias Schläppi (CH), | Schläppi Race-Tec GmbH | Renault Clio | 24 | 4:07:35.215 | 0:37.166 | 9:35.428 | |
41 | 355 | CUP1 | Maximilian Hackländer (D), Daniela Schmid (A), Christian Gebhardt (D), | Opel Astra OPC | 24 | 4:07:59.958 | 0:24.743 | 9:31.178 | ||
42 | 612 | H3 | Andreas Schall (D), Ralf Schall (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | Mercedes-Benz 190 E | 24 | 4:08:08.092 | 0:08.134 | 9:13.937 | |
43 | 108 | CUP2 | Torleif Nytroen (N), Morten Skyer (N), Hakan Kirstein (S), | Porsche 911 997 | 24 | 4:08:48.491 | 0:40.399 | 8:56.923 | ||
44 | 424 | V6 | Jens Riemer (D), Jörg Wiskirchen (D), David Ackermann (D), | BMW M3 | 24 | 4:09:16.985 | 0:28.494 | 9:34.924 | ||
45 | 605 | H4 | Ivan Reggiani (CH), André Krumbach (D), | Porsche Cup Suisse | Porsche 911 GT3 Cup | 24 | 4:10:44.381 | 1:27.396 | 9:12.591 | |
46 | 403 | V6 | Rene Steurer (D), Thomas Müller (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW Z4 | 24 | 4:10:53.022 | 0:08.641 | 9:32.666 | |
47 | 363 | CUP1 | Andreas Greineder (D), Marc Legel (D), | Team Mathol Racing e.V. | Opel Astra OPC | 24 | 4:11:22.891 | 0:29.869 | 9:43.718 | |
48 | 431 | V6 | Benedikt Frei (CH), Martin Müller (CH), | Leutheuser Racing&Events | BMW M3 | 24 | 4:11:57.162 | 0:34.271 | 9:35.352 | |
49 | 139 | SP8 | Marcus Löhnert (D), Roman Löhnert (D), | Corvette C6 | 24 | 4:12:55.060 | 0:57.898 | 9:03.327 | ||
50 | 358 | CUP1 | Werner Frei (D), Karl Raab (D), | TKS-Motorsport | Opel Astra OPC | 24 | 4:13:10.675 | 0:15.615 | 9:40.109 | |
51 | 343 | CUP1 | Axel Jahn (D), Thomas Schulte (D), Marcel Hartl (D), | Lubner Motorsport | Opel Astra OPC | 24 | 4:13:19.877 | 0:09.202 | 9:40.850 | |
52 | 382 | SP2T | Rainer Partl (D), Hermann Bock (D), Felix Partl (D), | MINI Cooper | 24 | 4:13:53.046 | 0:33.169 | 9:50.166 | ||
53 | 66 | SP7 | Kai Kording (D), Volker Erdbrügger (D), | BMW M3 | 24 | 4:14:06.426 | 0:13.380 | 9:37.080 | ||
54 | 426 | V6 | Moritz Kranz (D), Andreas Patzelt (D), Michael Grassl (D), | Pro Sport Performance GmbH | Porsche Cayman R | 23 | 4:03:40.552 | 1 Rd. | 9:28.575 | |
55 | 445 | V5 | Christian Konnerth (D), Niklas Steinhaus (D), Andreas Winkler (D), | Adrenalin Motorsport | BMW Z4 | 23 | 4:04:19.664 | 0:39.112 | 9:57.390 | |
56 | 475 | V4 | Rolf Derscheid (D), Michael Flehmer (D), | MSC Wahlscheid e. V. im ADAC | BMW 325i | 23 | 4:04:56.694 | 0:37.030 | 9:53.450 | |
57 | 500 | VT2 | Karsten Quadder (D), Stefan Kniesburges (D), | Ford Focus ST | 23 | 4:04:56.926 | 0:00.232 | 9:48.378 | ||
58 | 680 | CUP3 | Nadir Zuhour (VAE), Owais Mohammed Al (VAE), | roadrunner racing GmbH | Renault Clio | 23 | 4:05:36.329 | 0:39.403 | 9:58.004 | |
59 | 668 | CUP3 | Jukka Nieminen (SF), Antti Buri (SF), | raceunion Teichmann Racing | Renault Clio | 23 | 4:05:51.651 | 0:15.322 | 9:47.511 | |
60 | 342 | CUP1 | Roland Henning (D), Michael Eichhorn (D), Ulrich Henning (D), | Opel Astra OPC | 23 | 4:06:07.763 | 0:16.112 | 9:40.002 | ||
61 | 412 | V6 | Mathias Renz (D), Arthur Goroyan (D), Jörg Kittelmann (D), | Team Mathol Racing e.V. | Porsche Cayman R | 23 | 4:07:27.692 | 1:19.929 | 9:43.574 | |
62 | 404 | V6 | Eugen Sing (D), Bertin Sing (D), | Mercedes-Benz SLK 350 | 23 | 4:08:23.196 | 0:55.504 | 10:04.562 | ||
63 | 440 | V5 | Vincent Kolb (D), Alexander Kolb (D), Julius-Ferdinand Kolb (D), | Black Falcon Team TMD Friction | BMW 330i | 23 | 4:09:26.918 | 1:03.722 | 9:53.222 | |
64 | 233 | SP4 | Kugelmann Thomas, Idstein | BMW 325i | 23 | 4:10:54.633 | 1:27.715 | 9:54.902 | ||
65 | 190 | SP6 | Friedrich Obermeier (CH), Hans Robert Holzer (D), Max Pfeffer (D), | BMW M3 | 23 | 4:12:20.500 | 1:25.867 | 9:52.790 | ||
66 | 347 | CUP1 | Jari Nuoramo (SF), Heikki Liiri (SF), Juha Hannonen (SF), | Opel Astra OPC | 23 | 4:13:17.994 | 0:57.494 | 9:31.930 | ||
67 | 189 | SP6 | Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Roland Eggimann (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 23 | 4:13:43.681 | 0:25.687 | 9:28.751 | |
68 | 137 | SP8 | Helmut Baumann (D), Horst Baumann (D), | Lexus IS-F | 23 | 4:15:37.226 | 1:53.545 | 8:59.558 | ||
69 | 158 | SP11 | Löwis of Menar Thomas von (D), Michael ( Smudo ) Schmidt (D), Tim Schrick (D), Daniel Schellhaas (D), | VW Scirocco | 23 | 4:15:44.181 | 0:06.955 | 9:51.908 | ||
70 | 484 | V4 | Marcus Nikowitsch (A), Moritz Hannappel (D), | Team Securtal Sorg Rennsport | BMW 325i | 22 | 4:01:20.405 | 1 Rd. | 10:08.549 | |
71 | 655 | CUP3 | Tim Groneck (D), Dirk Groneck (D), | AMC Hoyel e.V. im ADAC | Renault Clio | 22 | 4:01:26.928 | 0:06.523 | 9:54.241 | |
72 | 488 | V4 | Michael Münch (D), Oliver Frisse (D), Kiedrowski Jan von (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | BMW 325i | 22 | 4:03:47.649 | 2:20.721 | 9:58.738 | |
73 | 519 | V3 | Ralph Beck (D), Fredy Lienhard (D), Dale Lomas (GB), | Toyota Suisse Racing Team | Toyota GT86 | 22 | 4:04:26.161 | 0:38.512 | 10:14.503 | |
74 | 482 | V4 | Axel Burghardt (D), Arvid Steinberg (D), Andreas Möntmann (D), | Bonk Motorsport | BMW 325i | 22 | 4:04:38.893 | 0:12.732 | 10:13.106 | |
75 | 144 | SP8 | Ulrich Bez (GB), Marcus Mahy (GB), Wolfgang Schuhbauer (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V12 Vantage | 22 | 4:06:12.601 | 1:33.708 | 9:41.365 | |
76 | 676 | CUP3 | Junichi Umemoto (J), Boris Hrubesch (CH), | roadrunner racing GmbH | Renault Clio | 22 | 4:06:32.479 | 0:19.878 | 9:55.009 | |
77 | 532 | CUP4 | Christoph Wüest (CH), Benjiamin Albertalli (CH), | Toyota Suisse Racing Team | Toyota GT86 | 22 | 4:06:50.224 | 0:17.745 | 10:19.654 | |
78 | 531 | CUP4 | Olivier Muytjens (D), . Brody (B), | Royal A.M.C. Sankt Vith | Toyota GT86 | 22 | 4:06:51.229 | 0:01.005 | 10:09.003 | |
79 | 481 | V4 | Ralf-Peter Bonk (D), Steffen Hüber (D), Tim Neuser (D), | BMW 325i | 22 | 4:07:34.425 | 0:43.196 | 10:27.088 | ||
80 | 530 | CUP4 | Alexander Kudrass (D), Jutta Beisiegel (D), Wolfgang Kudrass (D), Martin Tschornia (D), | MSC Rhön e.V. im ADAC | Toyota GT86 | 22 | 4:07:36.386 | 0:01.961 | 10:15.487 | |
81 | 517 | V3 | Moritz Oestreich (D), Toni Schmidt (D), | Toyota Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 22 | 4:07:47.372 | 0:10.986 | 10:15.226 | |
82 | 230 | SP4 | Kornelius Hoffmann (D), Udo Frey (D), Chris Roth (D), | BMW 325i | 22 | 4:08:48.644 | 1:01.272 | 10:14.251 | ||
83 | 263 | SP3 | Rüdiger Schicht (D), Michael Imholz (D), | Team Mathol Racing e.V. | Honda Civic Type R | 22 | 4:10:50.595 | 2:01.951 | 10:28.887 | |
84 | 325 | SP3T | Fernando Arruda (D), Andre Kujawski (D), Andre Gies (D), | SEAT Leon Copra | 22 | 4:11:18.884 | 0:28.289 | 10:02.538 | ||
85 | 662 | CUP3 | Robert Lommel (D), Markus Leger (D), | Renault Clio | 22 | 4:11:55.005 | 0:36.121 | 10:17.127 | ||
86 | 406 | V6 | Michael Mohr (D), Pascal Koch (D), | MEKITurn Racing | BMW M3 | 22 | 4:12:39.285 | 0:44.280 | 10:14.155 | |
87 | 346 | CUP1 | Jürgen Meyer (D), Ralf Kraus (D), Dominik Greb (D), | Opel Astra OPC | 22 | 4:12:50.255 | 0:10.970 | 9:41.851 | ||
88 | 436 | V6 | Michael Marsani (D), Rüdiger Peschke (D), Welf Hermann (D), Jörg Klinkhammer (D), | BMW M3 | 22 | 4:14:21.234 | 1:30.979 | 10:02.874 | ||
89 | 275 | SP3 | Andreas Winterwerber (D), Ralf Schütze (D), Dirk Stock (D), | Team Stock Rennsport | Opel GTC | 21 | 4:02:16.928 | 1 Rd. | 10:12.665 | |
90 | 506 | VT2 | Andrea Sabbatini (I), Fredy Lienhard (D), Ralph Beck (D), | BMW 125i | 21 | 4:02:46.421 | 0:29.493 | 10:15.218 | ||
91 | 340 | CUP1 | Harper . Ben (D), Nicole Möllenmeister (D), | Team Camp David | Opel Astra OPC | 21 | 4:03:29.689 | 0:43.268 | 9:36.044 | |
92 | 525 | CUP4 | Ludo Stessens (B), Marc Stessens (B), Ken Stessens (B), | Renstal Exelsior | Toyota GT86 | 21 | 4:04:46.080 | 1:16.391 | 10:15.909 | |
93 | 650 | CUP3 | Marcel Schaaf (D), Danwitz Herbert von (D), | raceunion Teichmann Racing | Renault Clio | 21 | 4:05:05.123 | 0:19.043 | 10:09.792 | |
94 | 486 | V4 | Sabine Podzus (D), Richard Moers (D), | BMW 325i | 21 | 4:07:24.647 | 2:19.524 | 10:36.784 | ||
95 | 485 | V4 | Kato Teruaki (J), Thomas Leyherr (D), | BMW 325i | 21 | 4:07:32.539 | 0:07.892 | 10:37.152 | ||
96 | 489 | V4 | Henri Österlund (SF), Andreas Schmitt (D), | BMW 325 | 21 | 4:08:21.889 | 0:49.350 | 10:33.321 | ||
97 | 494 | V4 | Patrick Assenheimer (D), Marc Marbach (D), Hannes Pfledderer (D), | Team AutoArenA Motorsport | Mercedes-Benz C230 | 21 | 4:09:02.272 | 0:40.383 | 10:06.859 | |
98 | 225 | SP5 | Ben Salmon (GB), Kevin Maxted (GB), Nick Starkey (GB), | BMW M3 | 21 | 4:09:07.262 | 0:04.990 | 9:42.997 | ||
99 | 199 | SP6 | Marco Petry (CH), Günther Hartwig (D), Bernd Küpper (D), | pricon racing | BMW M3 | 21 | 4:11:25.540 | 2:18.278 | 9:15.214 | |
100 | 417 | V6 | Christian Hirsch (D), Auro Straffi (I), | BMW M3 | 21 | 4:11:43.107 | 0:17.567 | 10:03.617 | ||
101 | 663 | CUP3 | Torsten Hasselwander (D), Dietmar Hasselwander (D), | Renault Clio | 21 | 4:12:02.649 | 0:19.542 | 10:21.803 | ||
102 | 684 | CUP3 | Stephan Epp (D), Michael Uelwer (D), Alexander Nolting (D), | Renault Clio | 20 | 4:01:50.261 | 1 Rd. | 10:43.062 | ||
103 | 627 | H2 | Olaf Beckmann (D), Peter Hass (D), Volker Strycek (D), | Kissling Motorsport | Opel Manta | 20 | 4:02:19.437 | 0:29.176 | 9:38.759 | |
104 | 323 | SP3T | Raphael Hundeborn (D), Thomas Nolting (D), | SEAT Leon Supercopa | 20 | 4:05:17.752 | 2:58.315 | 9:32.206 | ||
105 | 348 | CUP1 | Seppo Lehtinen (SF), Juha Karjalainen (SF), Ilkka Kariste (SF), | Opel Astra OPC | 20 | 4:06:59.941 | 1:42.189 | 9:47.233 | ||
106 | 548 | V2 | Reiner Thomas (D), Manfred Schmitz (D), | BMW 318 iS | 20 | 4:09:20.193 | 2:20.252 | 11:11.531 | ||
107 | 585 | VD1T | Kai-Uwe Diener (D), Michael Küchenmeister (D), | Walkenhorst Motorsport |
BMW 120d | 20 | 4:09:31.601 | 0:11.408 | 10:51.965 | |
108 | 521 | V3 | Lutz Richter (D), Armin Schwarz (A), Mark Wallenwein (D), | Subaru BRZ | 19 | 4:06:55.992 | 1 Rd. | 10:37.734 | ||
109 | 181 | SP10 | Dmitriy Lukovnikov (RUS), Andrei Sidorenko (D), | Aston Martin V8 Vantage | 19 | 4:14:20.987 | 7:24.995 | 9:38.557 | ||
110 | 186 | SP10 | Egon Allgäuer (A), Mathias Hüttenrauch (D), Michael Czyborra (D), | Aston Martin Test Centre | Aston Martin V8 Vantage | 18 | 4:07:42.029 | 1 Rd. | 9:10.404 | |
111 | 334 | SP3T | Hakon Schjaerin (N), Atle Gulbrandsen (N), Kenneth Ostvold (N), | Audi TT RS 2.0 | 24 | 3:52:38.287 | 8:51.711 | |||
112 | 360 | CUP1 | Ralf Goral (D), Hubert Nacken (D), | Leutheuser Racing&Events | Opel Astra OPC | 23 | 3:58:26.609 | 1 Rd. | 9:26.514 | |
113 | 352 | CUP1 | Volker Strycek (D), Hannu Luostarinen (SF), | Kissling Motorsport | Opel Astra OPC | 22 | 3:53:32.172 | 1 Rd. | 9:33.386 | |
114 | 298 | SP3T | Stefan Wieninger (D), Georg Niederberger (D), | AC Inzell-RAC Bad-Reichenhall e.V. | VW Scirocco GT 24 | 21 | 3:29:54.935 | 1 Rd. | 9:01.180 | |
115 | 459 | V5 | Dirk Roth (D), Steffen Roth (D), | BMW Z4 | 21 | 3:57:15.130 | 27:20.195 | 10:04.165 | ||
116 | 309 | SP3T | Maximilian Hackländer (D), Pierre Humbert (F), Daniel Bohr (LUX), | VW Scirocco | 19 | 3:16:01.892 | 2 Rd. | 8:53.900 | ||
117 | 534 | CUP4 | Stefan Kenntemich (D), Fabian Wrabetz (D), Frank Weishar (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota TMG GT 86 Cup | 19 | 3:40:15.325 | 24:13.433 | 10:24.034 | |
118 | 356 | CUP1 | Mate Eres (D), Martin Rohwetter (D), Jörg Sandek (D), | Opel Astra OPC | 18 | 3:24:39.162 | 1 Rd. | 10:11.854 | ||
119 | 679 | CUP3 | Thomas Hetzer (D), Lutz Marc Rühl (D), | roadrunner racing GmbH | Renault Clio | 17 | 3:04:38.056 | 1 Rd. | 9:54.864 | |
120 | 321 | SP3T | Bernd Hömberg (D), Alexander Streit (D), Torsten Platz (D), Bernhard Henzel (D), | Audi TTS | 17 | 4:02:15.638 | 57:37.582 | 9:31.484 | ||
121 | 7 | SP9 | Jan Seyffarth (D), Nico Bastian (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 16 | 2:31:12.627 | 1 Rd. | 8:30.790 | |
122 | 55 | SP7 | Christian Bracke (D), Tomas Pivoda (D), Lagen Jaap van (NL), | Motopark | Porsche 911 GT3 Cup | 16 | 2:35:51.131 | 4:38.504 | 8:50.424 | |
123 | 380 | SP2T | Bohlen Friedrich von (D), Andres Serrano (D), Markus Oestreich (D), | Schirra-Motoring | MINI Cooper | 16 | 2:42:38.912 | 6:47.781 | 9:08.767 | |
124 | 357 | CUP1 | Jannik Olivo (D), Elmar Jurek (D), | TKS-Motorsport | Opel Astra OPC | 16 | 2:45:59.064 | 3:20.152 | 9:29.284 | |
125 | 395 | V6 | . Philip (NL), Jürgen Bleul (D), | BLACK FALCON Team TMD Friction | BMW M3 | 16 | 4:03:40.190 | 1:17:41.126 | 9:41.531 | |
126 | 432 | V6 | Dieter Weidenbrück (D), Markus Schmickler (D), | Scuderia Augustusburg Brühl e.V. | Porsche 911 991 | 15 | 2:35:43.921 | 1 Rd. | 9:13.231 | |
127 | 455 | V5 | André Krumbach (D), Alberto Guarini (CH), | Porsche Cayman | 15 | 2:52:06.871 | 16:22.950 | 10:08.428 | ||
128 | 447 | V5 | Khalifa Jaber Al (D), Andreas Herwerth (D), | BMW Z4 | 14 | 4:06:08.551 | 1 Rd. | 10:00.922 | ||
129 | 188 | SP6 | Martin Kroll (CH), Chantal Kroll (CH), Michael Kroll (CH), | Hofor Racing | BMW M3 | 13 | 3:02:34.517 | 1 Rd. | 9:52.239 | |
130 | 6 | SP9 | Michael Zehe (D), Marko Hartung (D), Jan Seyffarth (D), | ROWE RACING | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 12 | 1:56:02.162 | 1 Rd. | 8:35.575 | |
131 | 443 | V5 | Rolf Buchstaller (D), Maik Rönnefarth (D), | BMW 330 | 12 | 2:13:11.633 | 17:09.471 | 9:48.457 | ||
132 | 266 | SP3 | Friedhelm Mihm (D), Heiko Eichenberg (D), | Honda Civic | 12 | 2:19:17.977 | 6:06.344 | 9:34.474 | ||
133 | 17 | SP9 | Lucas Ordonez (ES), Alex Buncombe (GB), | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GTR GT3 | 12 | 2:35:20.334 | 16:02.357 | 8:48.603 | |
134 | 777 | SP9 | Jürgen Alzen (D), Dominik Schwager (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | Ford GT | 11 | 1:49:17.690 | 1 Rd. | 8:30.689 | |
135 | 61 | SP7 | Sergey Borisov (RUS), Alexey Veremenko (RUS), | Scuderia Offenbach | Porsche 911 Cup 997 | 10 | 1:44:34.597 | 1 Rd. | 9:38.668 | |
136 | 249 | SP4T | Robb Holland (USA), Rob Huff (GB), Charles Ng (D), | MSC Adenau e.V. im ADAC | Audi TT RS | 8 | 1:21:47.404 | 2 Rd. | 9:37.300 | |
137 | 169 | SP10 | Jörg Weidinger (D), Max Partl (D), | H&R Spezialfedern GmbH & Co. | BMW M3 GT4 | 8 | 1:22:45.225 | 0:57.821 | 9:39.665 | |
138 | 450 | V5 | Dominik Thiemann (D), Torsten Kratz (D), Hajo-Franz Müller (D), | BMW M3 | 7 | 1:16:50.693 | 1 Rd. | 10:07.138 | ||
139 | 419 | V6 | Dominik Schöning (D), Andres Serrano (D), | Pro Sport Performance GmbH | Porsche Cayman R | 7 | 1:20:23.175 | 3:32.482 | 10:49.445 | |
140 | 410 | V6 | Artem Eremin (RUS), Manuel Passberger (D), Darius Drzensla (D), | Team Green Hell Performence | BMW M3 | 5 | 0:59:22.994 | 2 Rd. | 10:44.425 | |
141 | 374 | SP2T | Markus Schrick (D), Jens Dralle (D), Alexander Küppen (D), | Hyundai Motor Deutschland | Hyundai Veloster Turbo | 5 | 1:00:10.029 | 0:47.035 | 11:15.790 | |
142 | 497 | VT2 | Uwe Legermann (D), Kris Cools (B), | BMW 125i | 4 | 0:44:38.473 | 1 Rd. | 10:56.084 | ||
143 | 446 | V5 | Christian Buellesbach (D), Christian Drauch (D), Roman Mannuylov (RUS), | Adrenalin Motorsport | BMW M3 | 3 | 0:34:21.906 | 1 Rd. | 11:10.274 | |
144 | 533 | CUP4 | Arne Hoffmeister (D), Rudi Adams (D), | Dörr Motorsport GmbH | Toyota GT86 | 2 | 0:23:22.470 | 1 Rd. | 11:31.964 | |
145 | 671 | CUP3 | Carlos Hernandez (D), Volker Hanf (D), | Renault Clio | 2 | 0:23:24.316 | 0:01.846 | 11:36.969 | ||
146 | 145 | SP8 | Jochen Krumbach (D), Lucas Luhr (CH), Nick Tandy (GB), | Manthey Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 1 | 0:09:32.394 | 1 Rd. | 9:32.394 | |
147 | 77 | SP7 | Wolfgang Kaufmann (D), David Schiwietz (D), | Kremer Racing | Porsche 911 GT3 KR | 1 | 0:10:10.367 | 0:37.973 | 10:10.367 | |
148 | 606 | H4 | Achim Heinrich (D), Peter Heinrich (D), | BMW M1 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
149 | 136 | SP8 | Shigekazu Wakisaka (J), Hirotaka Nakanishi (J), | Lexus IS-F | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | ||
150 | 320 | SP3T | Michael Paatz (D), Constantin Kletzer (A), | mathilda racing / Team JP Performance | VW Scirocco GT24 | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 | |
151 | 243 | SP4T | Björn Herrmann (D), Elüd Szarka (D), Christoph Supp (D), | Ford Focus | 0 | 0:00:00.000 | - | 00.000 |