Die
Starterliste für den Super Sports Lauf um den Petronas Lubricants Pokal
war mit 25 Fahrzeugen darunter 6 CAN-AM Boliden recht vielversprechend. Nach mehreren kurzfristigen Absagen, darunter auch die Topfavoriten
T.Scheibner im Lola T222 und dem Italiener M.Tullio mit dem Can-Am UOP
Shadow MK3, dezimierte sich das Starterfeld auf 17 Fahrzeuge. |
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Qualifying
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Mit zunehmender Renndauer galt es nun für die Piloten durch einen weichen Fahrstil die mit Regenreifen bestückten Fahrzeuge ins Ziel zu bringen. Zwar hatten neben S.Kalb nur noch die Italiener Turizio und Liguori auf Slicks gewechselt, doch außer der schnellsten Rennrunde für Liguori sprang für die Italiener nicht mehr zählbares heraus. Gegen Rennende dezimierte sich das Feld gewaltig , zuerst traf es
einige 2 Ltr. Piloten danach noch die beiden Mc Laren M8F von M.Campagne
und Lokalmatador P.Hoffmann. Ihre Regenreifen waren jetzt auf der
trockenen Piste verschließen und ein weiterfahren bzw. noch
Reifenwechsel nicht mehr sinnvoll. So gab es zum ersten Mal in der langen Historie der Hockenheim Historic " In Memory of Jim Clark" einen Osella Doppelsieg bei den Super Sports. Silvio Kalb gewann in seinem Leihwagen souverän das Rennen um den Petronas Pokal mit einer Runde Vorsprung auf Werner Frenz und dem Can-Am Piloten Dr.A.Lienau auf einem Mc Laren M6B. Auf den weiteren Plätzen folgte das Schweizer Trio B.Eggimann /Cheetah G601, K.Huggenberger/Daren MK3 und F.Haas auf einem Ginetta G12. |
1.Rennen:
Bereits nach der Einführungsrunde kam Silvio Kalb mit seinem Osella
zum Reifenwechsel an die Box, und hetzte danach, dem bereits per
fliegenden Start frei gegebenen Feld hinterher. Polesitter M.Liguori im
Lola gewann das Startduell gegen den Mc Laren Piloten P.Hoffmann gefolgt
von dem Osella Duo C.Turizio und W.Frenz. Mit zunehmender Abtrocknung
der Ideallinie machte sich der frühzeitige Reifenwechsel von S.Kalb im
Osella-BMW bezahlt. Schon nach wenigen Runden hatte er das halbe Feld
auf geschnupft und setzte sich nach dem Boxenstopp mit Reifenwechsel von
Polesitter M.Liguori hinter P.Hoffmann auf die zweite Position. Das Verfolgerfeld wurde angeführt von dem Osella Duo Turizio und
Frenz, dicht dahinter bildete sich das Chevron Duo K.Abrahamsson und
V.Rivet, vor dem stark auftrumpfenden B.Eggimann im Cheetah G601-Ford.
Auf der jetzt trockenen Ideallinie konnten die Mc Laren Piloten
M.Campagne und Dr.A.Lienau mit ihren hubraumstarken Big Bangers Runde um
Runde Plätze gut machen. Im Mittelfeld gab es schöne Positionskämpfe zwischen dem Schweizer Trio K.Huggenberger ,A.Feigenwinter beide auf einem Daren MK3 und dem Cheetah G501-Ford von R.Stutz und dem Deutschen Th.Hardy auf einem Lola T212.
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2.Rennen:Zum 2.Rennen am Sonntag traten dann vor ca.15 000 Zuschauer noch
16 Fahrzeuge an, Polesitter M.Liguori musste wegen einem techn.
Defekt an seinem Lola T292 Cosw. auf den Start verzichten. Bei trockenem
Wetter schickte Rennleiter Heinz Weber das Feld mit einem fliegenden
Indy-Start auf die Reise. Silvio Kalb gewann das Startduell gegen seinen Markenkollegen Frenz
und Lokalmatador Peter Hoffmann tauchte schon nach der ersten Runde im
Windschatten des führenden S.Kalb auf. Dahinter folgten Dr.Lienau /
Mc Laren , W.Frenz und C.Turizio beide auf Osella-BMW,
M.Campagne/ Mc Laren ,B.Eggimann/Cheetah G601 und V.Rivet /Chevron B19. Bereits in der zweiten Runde wechselte die Führung, P.Hoffmann
konnte dank seiner V8 Chevy-Power an S.Kalb im 2 Ltr. Osella-BMW
vorbei ziehen. M.Campagne konnte mit seinem Mc Laren aufschließen und
hatte aber mit seinem Markenkollegen Dr.Lienau sowie die beiden Osellas
von Frenz und Turizio die Verfolger im Nacken. In den folgenden
Runden brande der Italiener C.Turizio mit seinem Osella-BMW ein wahres
Feuerwerk ab ,zuerst schnappte er sich seinen Markenkollegen Frenz und
Dr.Lienau im Mc Laren um dann wenig später im Windschatten von
M.Campagne und dessen Mc Laren aufzutauchen. Danach überschlugen sich dann die Ereignisse, bei S.Kalb streikte das
Getriebe an seinem Osella-BMW , was ihn zur Aufgabe zwang. C.Turizio
der bis dahin ein furioses Rennen fuhr musste seinen Osella-BMW mit
Reifenschaden neben der Strecke abstellen. |
An der Spitze konnte
P.Hoffmann seine Führung respektabel auf seinen Markenkollegen
M.Campagne ausbauen. Dahinter tobte derweilen ein toller Zweikampf
zwischen Dr.Lienau im Mc Laren M6B und W.Frenz im Osella-BMW die sich
Rundenlang ein Windschatten-Duell lieferten. Am Ende gab es einen Mc Laren Doppelsieg , P.Hoffmann gewann vor M.Campagne und W.Frenz im Osella-BMW der noch am Mc Laren von Dr.Lienau vorbei ziehen konnte und somit ein Dreifach Erfolg von den Can-Am Mc Laren verhinderte. Auf den weiteren Plätzen folgten B.Eggimann /Cheetah G601, V.Rivet /Chevron B19 und R.Stutz im zweiten Cheetah G501. |
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Den Zuschauern wurde bei diesen Rennen tollen Motorsport in faszinierenden Sportprototypen geboten. Es bleibt daher nur zu hoffen, dass sich die verantwortlichen Veranstalter der Lage bewusst werden und für die Zukunft eine Rennserie mit diesen wunderschönen Fahrzeuge auf die Beine stellen. Für die Fans der Sportprototypen steht mit der Spa-Classic vom 24.-26.Mai 2013 in Spa-Francorchamps / Belgien u.a. mit der Classic Endurance Serie und der Gruppe C das nächste Highlight an. |