Logo
ELMS

3h am Red Bull Ring (A) -
3. Lauf zur ELMS 2013
20.7.2013

von Ingo Schmitz &
Harald Gallinnis


präsentiert von 



Das Rennen

Unter bewölktem Himmel aber bei freundlichen warmen Bedingungen startete der 3. Lauf der ELMS in Zeltweg auf dem Red Bull Ring. Der Team Jota Zytek startet von der Pole neben dem Murphy Prototypes-Oreca. In Startreihe 2 stehen der TDS-Oreca und der Morand-Morgan. Das Ende des Feldes bilden die GTC-Autos von Kox-Racing und Ecurie Ecosse.
Start

Start - Turvey im Jota-Zytek kann die Spitze behaupten . Dahinter versucht Mailleux im Morand-Morgan Hirschi im Murphy-Oreca auf dem Weg rauf zur Remus Kurve zu überholen. Der Franzose kommt beim Herausbeschleunigen aus der Remus Kurve auf den Astroturf und kann in der Schlossgold-Kurve vom auf P2 vorstossenden Beche im TDS-Oreca kassiert werden.

Dominik Kraihamer fällt in der Startrunde von Startplatz 6 auf P8 zurück. Niederhauser im Race-Performance-Oreca-Judd kann P5 einnehmen und sich an die um P2 kämpfende Kampfgruppe anhängen. Die LMPC führt in der Startphase Soheil Ayhari in der #48 an. Doch nur nach 8 Minuten muss der Franzose die Box ansteuern und die Klassenführung an Tabellenführer Loup-Chatin in der #49 abgeben. Die GTE-Klasse führt Camanthias im JMW-Ferrari #66 vor den beiden Ram-Racing F458 und dem schnellsten Proton-Porsche - der #77 - an. Die GTC-Führung hat in der Startphase die #69 von SMP-Racing inne.

Mailleux kann sich wieder vom Race Performance-Oreca freischwimmen und überholt in der ersten halben Stunde wieder den TDS-Oreca von Beche auf P3.

Murphy vs. TDS

In Runde 30 kommen nach nur 45 Minuten die Orecas von Murphy, Boutsen  und Race-Performance als erste in die Box. der führende Jota-Zytek folgt eine Runde später.

Der zweitplazierte Murphy-Oreca von Hirschi wird von seinen Mechanikern mit einem defekten Anlasser zur Reperatur aus der Boxengasse geschoben. Man fällt somit aus dem Spitzenkampf heraus. 21 Runden soll die Mannschaft beim Wechsel des Aggregats verlieren.

Nach 55 Minuten und der ersten Boxenstop-Runde für die LMP hat sich somit folgender Stand an der Spitze des Feldes eingestellt:

Platz Nr Auto Klasse Team Land Runden
1 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien 37 Rd.
2 1 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich 16s
3 34 GT3 LMP2 Race Performance Schweiz 19s
4 43 GT3 LMP2 Morand Racing Schweiz 26s
5 36 GT3 LMP2 Signatech-Alpine Frankreich 45s
6 4 GT3 LMP2 Boutsen Ginion Belgien 51s
7 37 GT3 LMP2 SMP Racing Russland 61s
8 49 GT3 LMPC Team Endurance Challenge Frankreich 36 Rd.
9 52 GT3 GTE-Am RAM Racing Gross-Britannien 10s
10 66 GT3 GTE-Am JMW Motorsport Gross-Britannien 13s

Red Bull Ring

In seiner 20. Runde übernimmt der AF Corse-Ferrari #62 die GTC-Klassenführung vom #69-SMP-Ferrari.

Nach 40 Minuten kann Niederhauser im Race-Performance Oreca Beche um P4 niederringen. Gleichzeitig übernimmt Matt Griffin im Ram-Ferrari die GTE-Klassenführung. Der AF-Corse-F458 #55 dreht sich unterdessen in der Schlossgold-Kurve, kann aber weiter fahren.
Dreher #55

Kampfgruppe

Jota

In der 59.ten Runde kommt nach 90 Minuten Rennzeit der 2.plazierte Niederhauser im Race Performance Oreca als erster zum 2. Boxenstop rein. Lediglich die kurvenäusseren Reifen werden gewechselt, Michel Frey wechselt ins Cockpit. Der Jota-Zytek überholt kurz vor seinem Stop den Morand-Wagen von Mailleux, der seinerseits an Natacha Gachnang übergibt.

Dann Drama für Race Performance: beim Versuch einen LMPC zu überholen unterläuft Michel Frey in der Rindt-Kurve ein Dreher, der ihn an der kurveninneren Leitplanke stranden lässt. Der Oreca kann die Fahrt leicht ramponiert fortsetzen. Simon Dolan muss auf seiner Out-Lap mit dem Jota-Zytek ebenfalls einen Dreher verzeichnen. Der TDS-Oreca wird beim Boxenstop von Pilot Thiriet abgewürgt und verliert 10s

Nach 70 Minuten bekommt der Jota-Zytek eine 30s-Stop& Go wegen Speedings in der Boxengasse verpasst. Die britscihe Mannschaft verliert ihre Führung in der 50.ten Runde an die TDS-Mannschaft und kommt an P4 wieder ins Rennen zurück.

In der GTE-Klasse kann auch der 2. Ram-Ferrari an Camanthias vorbei ziehen. Klaus Bacheler im 2. Proton-Porsche hat unterdessen P4 hinter den 3 führenden Ferraris übernommen.

Proton

SMP-Dreher
Panorama

TDS

Kurz nachdem Thomas Holzer in den Boutsen-Oreca eingestiegen ist muss er nach einer Kollision mit einem GTE-Fahrzeug noch mal in die Box kommen. Es geht die Motorhaube am Wagen auf - das wird heute nichts mit dem Podium. Holzer verliert 4 Runden bevor er weiter fahren kann. Allerdings kommt er nach nur 2 Runden erneut an die Box, wo der Oreca mit Antriebsproblemen endgültig als Ausfall in der Garage verschwindet.

In der Folge kann sich Dolan im Jota-Zytek noch den Race Performance-Oreca von Frey greifen und P4 erobern. Panciatici im Alpine gelingt es an der 2.plazierten Natacha Gachnang vorbei zu gehen. Auch der Murphy-Prototypes Oreca ist wieder im Feld unterwegs. Pilot Brendon Hartly dreht hoffnungslos zurück liegend die schnellsten Runden im Rennen.

In der GTE-Klasse bleiben die 3 britischen Ferrari in Front. P4 kann Emanuel Collard im Prospeed Porsche erobern.

In Runde 91 beginnt mit dem Stop des Jota-Zyteks die 3. Runde der Boxenstops bei den LMP. Die Sonne steht um 19 Uhr Ortszeit mittlerweile recht tief über dem Kurs und blendet die Fahrer auf der Start-Zielgerade und hinter der Schlossgold-Kurve. Red Bull Ring

Das ist der Stand nach der 2. Runde der Boxenstops: 

Platz Nr Auto Klasse Team Land Runden
1 1 GT3 LMP2 Thiriet by TDS Racing Frankreich 69 Rd.
2 43 GT3 LMP2 Morand Racing Schweiz 28s
3 36 GT3 LMP2 Signatech-Alpine Frankreich 29s
4 34 GT3 LMP2 Race Performance Schweiz 43s
5 38 GT3 LMP2 Jota Sport Gross-Britannien 52s
6 4 GT3 LMP2 Boutsen Ginion Belgien 68 Rd.
7 37 GT3 LMP2 SMP Racing Russland 20s
8 52 GT3 GTE-Am RAM Racing Gross-Britannien 67 Rd.
9 49 GT3 LMPC Team Endurance Challenge Frankreich 30s
10 47 GT3 LMPC Team Endurance Challenge Frankreich 35s
11 46 GT3 LMPC Algarve Pro Racing Team Frankreich 65s
12 53 GT3 GTE-Am RAM Racing Gross-Britannien 66 Rd.

Alpine

Der in der Klasse führende GTC-AF-Corse-Ferrari muss wegen eines locker festgezogenen Rades 2 mal zu seinem 2. Stop herein kommen. Pilot Rizzoli verliert die Führung an den #69 SMP-Ferrari. Dahinter kämpfen der Ecurie Ecosse BMW, der 2. SMP-ferrari und der Kox-Lamborghini von Peter Kox um den letzten Platz auf dem GTC-Podium. 

Nach absolvieren der 3. Boxenstoprunde führt Thiriet im TDS-Oreca 35s vor dem Signatech-Alpine-Oreca und 55s vor dem Morand-Morgan.

In der LMPC hat sich das Duo Hirsch/Loup-Chatin vor den Teamkollegen Loan/Verdonck und den Newcomern Catsburg/Jones in Führung gebracht. In der GTE wird mittlerweile eine Ferrari-4-fach-Führung notiert.

Nach 3 Stunden gewinnt TDS-Racing den 2. Lauf in Folge in der ELMS vor dem Signatech-Alpine und dem Morand-Morgan. Die #49 von Loup-Chatin/Hirsch gewinnt das 3.Rennen in Folge. Der Klassensieg in der  GTE-Klasse geht zum 2. Mal in Folge an den RAM-Racing-Ferrari mit der #52. Auch SMP-Racing gelingt der 2.Klassensieg in der GTC-Klasse in Folge.

Ergebnis Rennen
Pl. Nr Klasse Auto Fahrer Team Land Wagen Reifen Zeit Runden Abstand (s)
schnellste Stopps
1 1 LMP2 GT3 Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Thiriet by TDS Racing Frankreich Oreca 03-Nissan Dunlop 3:00:09.351 122   1:25.318 3
2 36 LMP2 GT3 Pierre Ragues (F), Nelson Panciatici (F), Signatech-Alpine Frankreich Oreca 03-Alpine Michelin 3:00:30.494 122 21.143 1:25.048 3
3 43 LMP2 GT3 Franck Mailleux (F), Natacha Gachnang (CH), Morand Racing Schweiz Morgan-Judd Dunlop 3:00:59.266 122 28.772 1:25.441 3
4 38 LMP2 GT3 Simon Dolan (GB), Oliver Turvey (GB), Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan Dunlop 3:00:10.055 121 1 Rd. 1:24.892 4
5 34 LMP2 GT3 Michel Frey (CH), Patrick Niederhauser (CH), Race Performance Schweiz Oreca 03-Judd Dunlop 3:00:14.340 121 4.285 1:25.439 3
6 37 LMP2 GT3 Maurizio Medani (I), Serguey Zlobin (RUS), SMP Racing Russland Oreca 03-Nissan Dunlop 3:00:40.825 119 2 Rd. 1:25.588 4
7 49 LMPC GT3 Paul Loup Chatin (F), Gary Hirsch (GB), Team Endurance Challenge Frankreich Oreca FLM09 Michelin 3:01:22.037 118 1 Rd. 1:28.502 3
8 47 LMPC GT3 Alex Loan (AND), Nicolas Verdonck (B), Team Endurance Challenge Frankreich Oreca FLM09 Michelin 3:01:27.126 118 5.089 1:29.015 3
9 46 LMPC GT3 Nicky Catsburg (NL), C.O.Jones (GB), Algarve Pro Racing Team Frankreich Oreca FLM09 Michelin 3:00:23.810 116 2 Rd. 1:28.779 3
10 52 GTE-Am GT3 Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), RAM Racing Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Michelin 3:00:30.732 116 6.922 1:30.713 2
11 66 GTE-Am GT3 Joel Camanthias (CH), Andrea Bertolini (I), JMW Motorsport Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Dunlop 3:01:32.513 116 1.781 1:30.969 2
12 53 GTE-Am GT3 Gunnar Jeanette (USA), Franck Montecalvo (USA), RAM Racing Gross-Britannien Ferrari F458 Italia Michelin 3:00:29.410 115 1 Rd. 1:31.000 2
13 55 GTE-Am GT3 Marco Cioci (I), Piergiuseppe Perazzini (I), Frederico Leo (I) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 3:00:36.714 115 7.304 1:31.029 2
14 48 LMPC GT3 Anthony Pons (F), Soheil Ayhari (F), Team Endurance Challenge Frankreich Oreca FLM09 Michelin 3:01:11.386 115 34.672 1:28.919 4
15 75 GTE-Am GT3 Emmanuel Collard (F), Francois Perrodo (F), Prospeed Competition Belgien Porsche 997 RSR Michelin 3:01:41.738 115 30.352 1:31.566 3
16 88 GTE-Am GT3 Klaus Bacheler (A), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) Proton Competition Deutschland Porsche 997 RSR Michelin 3:00:10.024 114 1 Rd. 1:31.236 2
17 67 GTE-Am GT3 Patrice Milesi (F), Jean-Karl Vernay (F), IMSA Performance Matmut Frankreich Porsche 997 RSR Michelin 3:00:26.406 114 16.382 1:30.865 3
18 69 GTC   Fabio Babini (I), Viktor Shaltar (RUS), Kirrill Ladygyn (RUS) SMP Racing Russland Ferrari F458 GT3 Michelin 3:01:14.690 114 48.284 1:31.848 3
19 77 GTE-Am GT3 Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Nicholas Tandy (GB) Proton Competition Deutschland Porsche 997 RSR Michelin 3:01:42.385 114 27.695 1:30.478 2
20 62 GTC GT3 Andrea Rizzoli (I), Stefano Gai (I), Lorenzo Case (I) AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Michelin 3:00:31.316 113 1 Rd. 1:31.888 4
21 79 GTC GT3 Andrew Smith (GB), Ollie Millroy (GB), Alasdair McCraig (GB) Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 GT3 Michelin 3:00:47.771 112 1 Rd. 1:33.333 3
22 54 GTE-Am GT3 Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachellier (F), Howard Blank (USA) AF Corse Italien Ferrari F458 Italia Michelin 3:00:49.174 112 1.403 1:32.112 2
23 60 GTC   Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), Kox Racing Niederlande Lamborghini Gallardo Michelin 3:01:15.669 112 26.495 1:32.739 3
24 72 GTC   Devi Markozov (RUS), Alexander Frolov (RUS), Luca Persiani (I) SMP Racing Russland Ferrari F458 GT3 Michelin 3:01:20.402 112 4.733 1:32.828 3
25 18 LMP2 GT3 Brendon Hartley (NZL), Jonathan Hirschi (CH), Murphy Prototypes Irland Oreca 03-Nissan Dunlop 3:00:36.951 102 10 Rd. 1:24.337 3
Nicht Klassiert
                     
26 4 LMP2 GT3 Dominik Kraihamer (A), Thomas Holzer (D), Boutsen Ginion Belgien Oreca 03-Nissan Dunlop 1:53:13.611 69 Antriebsstrang 1:26.197 4