3h am Red Bull Ring (A) -
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von Ingo Schmitz & |
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präsentiert
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Das Rennen
Unter bewölktem Himmel aber bei freundlichen warmen Bedingungen
startete der 3. Lauf der ELMS in Zeltweg auf dem Red Bull Ring. Der Team
Jota Zytek startet von der Pole neben dem Murphy Prototypes-Oreca. In
Startreihe 2 stehen der TDS-Oreca und der Morand-Morgan. Das Ende des
Feldes bilden die GTC-Autos von Kox-Racing und Ecurie Ecosse.
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Start - Turvey im Jota-Zytek kann die Spitze behaupten . Dahinter versucht Mailleux im Morand-Morgan Hirschi im Murphy-Oreca auf dem Weg rauf zur Remus Kurve zu überholen. Der Franzose kommt beim Herausbeschleunigen aus der Remus Kurve auf den Astroturf und kann in der Schlossgold-Kurve vom auf P2 vorstossenden Beche im TDS-Oreca kassiert werden. Dominik Kraihamer fällt in der Startrunde von Startplatz 6 auf P8 zurück. Niederhauser im Race-Performance-Oreca-Judd kann P5 einnehmen und sich an die um P2 kämpfende Kampfgruppe anhängen. Die LMPC führt in der Startphase Soheil Ayhari in der #48 an. Doch nur nach 8 Minuten muss der Franzose die Box ansteuern und die Klassenführung an Tabellenführer Loup-Chatin in der #49 abgeben. Die GTE-Klasse führt Camanthias im JMW-Ferrari #66 vor den beiden Ram-Racing F458 und dem schnellsten Proton-Porsche - der #77 - an. Die GTC-Führung hat in der Startphase die #69 von SMP-Racing inne. Mailleux kann sich wieder vom Race Performance-Oreca freischwimmen
und überholt in der ersten halben Stunde wieder den TDS-Oreca von Beche
auf P3. In Runde 30 kommen nach nur 45 Minuten die Orecas von Murphy,
Boutsen und Race-Performance als erste in die Box. der führende
Jota-Zytek folgt eine Runde später. Der zweitplazierte Murphy-Oreca von Hirschi wird von seinen Mechanikern mit einem defekten Anlasser zur Reperatur aus der Boxengasse geschoben. Man fällt somit aus dem Spitzenkampf heraus. 21 Runden soll die Mannschaft beim Wechsel des Aggregats verlieren. Nach 55 Minuten und der ersten Boxenstop-Runde für die LMP hat sich somit folgender Stand an der Spitze des Feldes eingestellt:
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In seiner 20. Runde übernimmt der AF Corse-Ferrari #62 die GTC-Klassenführung vom #69-SMP-Ferrari. Nach 40 Minuten kann Niederhauser im Race-Performance Oreca Beche
um P4 niederringen. Gleichzeitig übernimmt Matt Griffin im Ram-Ferrari
die GTE-Klassenführung. Der AF-Corse-F458 #55 dreht sich unterdessen in
der Schlossgold-Kurve, kann aber weiter fahren.
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In der 59.ten Runde kommt nach 90 Minuten Rennzeit der 2.plazierte Niederhauser im Race Performance Oreca als erster zum 2. Boxenstop rein. Lediglich die kurvenäusseren Reifen werden gewechselt, Michel Frey wechselt ins Cockpit. Der Jota-Zytek überholt kurz vor seinem Stop den Morand-Wagen von Mailleux, der seinerseits an Natacha Gachnang übergibt. Dann Drama für Race Performance: beim Versuch einen LMPC zu überholen unterläuft Michel Frey in der Rindt-Kurve ein Dreher, der ihn an der kurveninneren Leitplanke stranden lässt. Der Oreca kann die Fahrt leicht ramponiert fortsetzen. Simon Dolan muss auf seiner Out-Lap mit dem Jota-Zytek ebenfalls einen Dreher verzeichnen. Der TDS-Oreca wird beim Boxenstop von Pilot Thiriet abgewürgt und verliert 10s
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Nach 70 Minuten bekommt der Jota-Zytek eine 30s-Stop& Go wegen Speedings in der Boxengasse verpasst. Die britscihe Mannschaft verliert ihre Führung in der 50.ten Runde an die TDS-Mannschaft und kommt an P4 wieder ins Rennen zurück.
In der GTE-Klasse kann auch der 2. Ram-Ferrari an Camanthias vorbei
ziehen. Klaus Bacheler im 2. Proton-Porsche hat unterdessen P4 hinter
den 3 führenden Ferraris übernommen. |
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Kurz nachdem Thomas Holzer in den Boutsen-Oreca eingestiegen ist muss er nach einer Kollision mit einem GTE-Fahrzeug noch mal in die Box kommen. Es geht die Motorhaube am Wagen auf - das wird heute nichts mit dem Podium. Holzer verliert 4 Runden bevor er weiter fahren kann. Allerdings kommt er nach nur 2 Runden erneut an die Box, wo der Oreca mit Antriebsproblemen endgültig als Ausfall in der Garage verschwindet. In der Folge kann sich Dolan im Jota-Zytek noch den Race
Performance-Oreca von Frey greifen und P4 erobern. Panciatici im Alpine
gelingt es an der 2.plazierten Natacha Gachnang vorbei zu gehen. Auch
der Murphy-Prototypes Oreca ist wieder im Feld unterwegs. Pilot Brendon
Hartly dreht hoffnungslos zurück liegend die schnellsten Runden im
Rennen. In der GTE-Klasse bleiben die 3 britischen Ferrari in Front. P4 kann Emanuel Collard im Prospeed Porsche erobern. In Runde 91 beginnt mit dem Stop des Jota-Zyteks die 3. Runde der Boxenstops bei den LMP. Die Sonne steht um 19 Uhr Ortszeit mittlerweile recht tief über dem Kurs und blendet die Fahrer auf der Start-Zielgerade und hinter der Schlossgold-Kurve.
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Das ist der Stand nach der 2. Runde der Boxenstops:
Der in der Klasse führende GTC-AF-Corse-Ferrari muss wegen eines
locker festgezogenen Rades 2 mal zu seinem 2. Stop herein kommen. Pilot
Rizzoli verliert die Führung an den #69 SMP-Ferrari. Dahinter kämpfen
der Ecurie Ecosse BMW, der 2. SMP-ferrari und der Kox-Lamborghini von
Peter Kox um den letzten Platz auf dem GTC-Podium. Nach absolvieren der 3. Boxenstoprunde führt Thiriet im TDS-Oreca
35s vor dem Signatech-Alpine-Oreca und 55s vor dem Morand-Morgan. In der
LMPC hat sich das Duo Hirsch/Loup-Chatin vor den Teamkollegen
Loan/Verdonck und den Newcomern Catsburg/Jones in Führung gebracht. In
der GTE wird mittlerweile eine Ferrari-4-fach-Führung notiert. Nach 3 Stunden gewinnt TDS-Racing den 2. Lauf in Folge in der ELMS vor dem Signatech-Alpine und dem Morand-Morgan. Die #49 von Loup-Chatin/Hirsch gewinnt das 3.Rennen in Folge. Der Klassensieg in der GTE-Klasse geht zum 2. Mal in Folge an den RAM-Racing-Ferrari mit der #52. Auch SMP-Racing gelingt der 2.Klassensieg in der GTC-Klasse in Folge. |
Pl. | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Reifen | Zeit | Runden | Abstand (s) |
schnellste | Stopps |
1 | 1 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), | Thiriet by TDS Racing | Oreca 03-Nissan | 3:00:09.351 | 122 | 1:25.318 | 3 | ||||
2 | 36 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Panciatici (F), | Signatech-Alpine | Oreca 03-Alpine | 3:00:30.494 | 122 | 21.143 | 1:25.048 | 3 | |||
3 | 43 | LMP2 | Franck Mailleux (F), Natacha Gachnang (CH), | Morand Racing | Morgan-Judd | 3:00:59.266 | 122 | 28.772 | 1:25.441 | 3 | |||
4 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Oliver Turvey (GB), | Jota Sport | Zytek Z11SN-Nissan | 3:00:10.055 | 121 | 1 Rd. | 1:24.892 | 4 | |||
5 | 34 | LMP2 | Michel Frey (CH), Patrick Niederhauser (CH), | Race Performance | Oreca 03-Judd | 3:00:14.340 | 121 | 4.285 | 1:25.439 | 3 | |||
6 | 37 | LMP2 | Maurizio Medani (I), Serguey Zlobin (RUS), | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 3:00:40.825 | 119 | 2 Rd. | 1:25.588 | 4 | |||
7 | 49 | LMPC | Paul Loup Chatin (F), Gary Hirsch (GB), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:01:22.037 | 118 | 1 Rd. | 1:28.502 | 3 | |||
8 | 47 | LMPC | Alex Loan (AND), Nicolas Verdonck (B), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:01:27.126 | 118 | 5.089 | 1:29.015 | 3 | |||
9 | 46 | LMPC | Nicky Catsburg (NL), C.O.Jones (GB), | Algarve Pro Racing Team | Oreca FLM09 | 3:00:23.810 | 116 | 2 Rd. | 1:28.779 | 3 | |||
10 | 52 | GTE-Am | Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 3:00:30.732 | 116 | 6.922 | 1:30.713 | 2 | |||
11 | 66 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Andrea Bertolini (I), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 3:01:32.513 | 116 | 1.781 | 1:30.969 | 2 | |||
12 | 53 | GTE-Am | Gunnar Jeanette (USA), Franck Montecalvo (USA), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 3:00:29.410 | 115 | 1 Rd. | 1:31.000 | 2 | |||
13 | 55 | GTE-Am | Marco Cioci (I), Piergiuseppe Perazzini (I), Frederico Leo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 3:00:36.714 | 115 | 7.304 | 1:31.029 | 2 | |||
14 | 48 | LMPC | Anthony Pons (F), Soheil Ayhari (F), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:01:11.386 | 115 | 34.672 | 1:28.919 | 4 | |||
15 | 75 | GTE-Am | Emmanuel Collard (F), Francois Perrodo (F), | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 3:01:41.738 | 115 | 30.352 | 1:31.566 | 3 | |||
16 | 88 | GTE-Am | Klaus Bacheler (A), Horst Felbermayr Jr. (A), Horst Felbermayr Sr. (A) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 3:00:10.024 | 114 | 1 Rd. | 1:31.236 | 2 | |||
17 | 67 | GTE-Am | Patrice Milesi (F), Jean-Karl Vernay (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 3:00:26.406 | 114 | 16.382 | 1:30.865 | 3 | |||
18 | 69 | GTC | Fabio Babini (I), Viktor Shaltar (RUS), Kirrill Ladygyn (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:01:14.690 | 114 | 48.284 | 1:31.848 | 3 | |||
19 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Nicholas Tandy (GB) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 3:01:42.385 | 114 | 27.695 | 1:30.478 | 2 | |||
20 | 62 | GTC | Andrea Rizzoli (I), Stefano Gai (I), Lorenzo Case (I) | AF Corse | Ferrari F458 GT3 | 3:00:31.316 | 113 | 1 Rd. | 1:31.888 | 4 | |||
21 | 79 | GTC | Andrew Smith (GB), Ollie Millroy (GB), Alasdair McCraig (GB) | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 3:00:47.771 | 112 | 1 Rd. | 1:33.333 | 3 | |||
22 | 54 | GTE-Am | Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachellier (F), Howard Blank (USA) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 3:00:49.174 | 112 | 1.403 | 1:32.112 | 2 | |||
23 | 60 | GTC | Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), | Kox Racing | Lamborghini Gallardo | 3:01:15.669 | 112 | 26.495 | 1:32.739 | 3 | |||
24 | 72 | GTC | Devi Markozov (RUS), Alexander Frolov (RUS), Luca Persiani (I) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:01:20.402 | 112 | 4.733 | 1:32.828 | 3 | |||
25 | 18 | LMP2 | Brendon Hartley (NZL), Jonathan Hirschi (CH), | Murphy Prototypes | Oreca 03-Nissan | 3:00:36.951 | 102 | 10 Rd. | 1:24.337 | 3 | |||
Nicht Klassiert |
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26 | 4 | LMP2 | Dominik Kraihamer (A), Thomas Holzer (D), | Boutsen Ginion | Oreca 03-Nissan | 1:53:13.611 | 69 | Antriebsstrang | 1:26.197 | 4 |