3h von Imola (I) -
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von Ingo Schmitz & |
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präsentiert
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Zu Beginn des Rennens kämpfte an der Spitze des Feldes eine 5er Gruppe um die Führung, die neben den bereits erwähnten 3 Autos auch den Team Jota Zytek und den Murphy Prototypes Oreca umfasste. Das zweitplazierte Murphy-Team fiel nach einem Anlasser-Problem zum ersten Boxenstop aus dieser Reihung heraus.
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Das TDS Racing Team hat die 2. Runde der Europäischen Le Mans Serie 2013, die 3h von Imola, gewinnen können. Nach 3 Stunden Renndistanz und 108 absolvierten Runden querte der Oreca-Nissan
LMP2 von Pierre Thiriet und Matthias Beche die Ziellinie mit 46s
Vorsprung auf den Signatech-Alpine, der damit sein bestes Rennergebnis
einfuhr. Den 3. Rang errang die Morand-Racing Mannschaft von Natacha
Gachnang und Franck Mailleux, die mit einer Runde Rückstand klassiert
wurden. |
Das Rennen nahm jedoch ein unbefriedigendes Ende für die britische Zytek-Crew – die Auftaktsieger von Silverstone - die wenige Runden vor dem Schluss bei einer Überrundung hängen blieben und das Rennen im Kiesbett stehend als Ausfall beenden mussten.
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In der Folge entspannn sich ein Zweikampf zwischen dem anfänglich führenden Jota-Zytek und dem TDS-Team um die Führung der fast das gesamte Rennen über anhielt. |
Die LMPC -Klasse wurde wie schon in Silverstone von dem überlegenen Duo Paul Loup Chatin und Gary Hirsch mit einer Runde Vorsprung auf ihre Teamkollegen gewonnen.
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Neu im Feld war der HVM-Status GP-Lola zu finden, der mit gegenüber dem letzten Jahr geänderter Lackierung und dem Kanadier Tony Burgess, sowie dem in Silverstone noch bei TDS Racing engagierten Schweizer Jonathan Hirschi in Imola antrat. Ein Kiesbett-Ausflug warf den Lola bei seinem Renndebüt 2013 jedoch aus dem Kampf um eine Spitzenposition. |
In der GTE-Kategorie gelang der RAM-Racing Mannschaft Mowlem/Griffin ein Sieg vor dem AF-Corse-Ferrari des Trios Perrarzoni/Cioci/Leo. Den 3. Podiumsplatz belegte der 2. RAM-Racing Ferrari nach einem lämngeren Ausflug in die Kiesbetten der Toscana. |
Die Porsche-Mannschaften waren beim Ferrari-Heimrennen glücklos: Proton-Competition schlug sich mit dem 5.Platz und den beiden einheimischen Piloten Roda/Ruberti noch am Besten. IMSA-Performance wurde von der deutschen Truppe trotz anfänglichen Kampf mit RAM-Racing um die Klassenführung noch kassiert. Der Prospeed-Competition-Porsche fiel gar mit Aufhängungsschaden aus.
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In der GTC-Klasse wurde das Feld durch die 3 russischen SMP-Racing Ferraris deutlich aufgewertet. Das Fahrzeug von Fabio Babini (I), Viktor Shaltar (RUS) und Kirrill Ladygyn (RUS) gewann am Ende mit knapp einer Runde Vorsprung auf den AF Corse F458 von Case/Gai/Rizzoli und dem Ecurie Ecosse BMW, dem einzigen GT der die Ferrari-Phalanx auf den Podien von Imola brechen konnte. Der neue Lamborghini von Kox Racing konnte dagegen trotz anfänglicher Klassenführung nur in der ersten Stunde Akzente setzen. |
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Pl. | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Stopps |
1 | 1 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), | Thiriet by TDS Racing | Oreca 03-Nissan | 3:00:13.017 | 108 | 1:35.543 | 3 | |||||
2 | 36 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Panciatici (F), | Signatech-Alpine | Oreca 03-Alpine | 3:00:59.253 | 108 | 46.236 | 1:35.591 | 3 | ||||
3 | 43 | LMP2 | Natacha Gachnang (CH), Franck Mailleux (F), | Morand Racing | Morgan-Judd | 3:00:55.059 | 107 | 1 Rd. | 1:36.074 | 4 | ||||
4 | 34 | LMP2 | Michel Frey (CH), Patrick Niederhauser (CH), | Race Performance | Oreca 03-Judd | 3:01:15.676 | 107 | 20.617 | 1:37.052 | 3 | ||||
5 | 3 | LMP2 | David Heinemeir Hansson (DK), Tom Kimber-Smith (GB), | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN-Nissan | 3:01:29.245 | 107 | 13.569 | 1:36.768 | 4 | ||||
6 | 18 | LMP2 | Brendon Hartley (NZL), Mark Patterson (GB), | Murphy Prototypes | Oreca 03-Nissan | 3:00:22.424 | 105 | 2 Rd. | 1:35.398 | 3 | ||||
7 | 49 | LMPC | Paul Loup Chatin (F), Gary Hirsch (GB), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:00:27.076 | 103 | 2 Rd. | 1:40.250 | 3 | ||||
8 | 52 | GTE-Am | Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 3:00:48.282 | 102 | 1 Rd. | 1:43.024 | 2 | ||||
9 | 48 | LMPC | Anthony Pons (F), Soheil Ayhari (F), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:00:54.798 | 102 | 6.516 | 1:40.421 | 3 | ||||
10 | 47 | LMPC | Alex Loan (AND), Matthieu Lecuyer (F), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:01:56.089 | 102 | 1:01.291 | 1:41.114 | 3 | ||||
11 | 55 | GTE-Am | Piergiuseppe Perazzini (I), Marco Cioci (I), Frederico Leo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 3:00:20.755 | 101 | 1 Rd. | 1:42.907 | 2 | ||||
12 | 53 | GTE-Am | Gunnar Jeanette (USA), Franck Montecalvo (USA), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 3:00:22.657 | 101 | 1.902 | 1:43.122 | 2 | ||||
13 | 66 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Andrea Bertolini (I), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 3:01:03.776 | 101 | 41.119 | 1:42.936 | 2 | ||||
14 | 4 | LMP2 | Bastien Briere (F), Thomas Dagoneau (F), John Hartshorne (GB) | Boutsen Ginion | Oreca 03-Nissan | 3:01:23.414 | 101 | 19.638 | 1:38.993 | 3 | ||||
15 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Gianluca Roda (I), Paolo Ruberti (I) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 3:01:32.568 | 101 | 9.154 | 1:43.053 | 2 | ||||
16 | 67 | GTE-Am | Patrice Milesi (F), Patrick Long (USA), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 3:00:59.025 | 100 | 1 Rd. | 1:42.236 | 2 | ||||
17 | 69 | GTC | Fabio Babini (I), Viktor Shaltar (RUS), Kirrill Ladygyn (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:01:56.454 | 100 | 57.429 | 1:44.116 | 3 | ||||
18 | 62 | GTC | Andrea Rizzoli (I), Stefano Gai (I), Lorenzo Case (I) | AF Corse | Ferrari F458 GT3 | 3:01:02.547 | 99 | 1 Rd. | 1:45.229 | 3 | ||||
19 | 79 | GTC | Andrew Smith (GB), Ollie Millroy (GB), Joe Twyman (GB) | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 3:00:41.753 | 97 | 2 Rd. | 1:45.594 | 4 | ||||
20 | 54 | GTE-Am | Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachellier (F), Howard Blank (USA) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 3:01:37.778 | 97 | 56.025 | 1:45.493 | 2 | ||||
21 | 72 | GTC | Maurizio Medani (I), Serguey Zlobin (RUS), Boris Rotenberg (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:01:48.749 | 97 | 10.971 | 1:44.155 | 3 | ||||
22 | 68 | GTC | Devi Markozov (RUS), Yury Evstigneev (RUS), Alexander Frolov (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:00:35.218 | 96 | 1 Rd. | 1:44.982 | 4 | ||||
23 | 30 | LMP2 | Tony Burgess (CAN), Jonathan Hirschi (CH), | HVM-Status GP | (CAN) | Lola B12/80 Judd | 3:00:58.024 | 89 | 7 Rd. | 1:39.207 | 4 | |||
Nicht klassiert | ||||||||||||||
24 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Oliver Turvey (GB), | Jota Sport | Zytek Z11SN-Nissan | 2:54:17.909 | 101 | 1:34.992 | 3 | |||||
25 | 60 | GTC | Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), | Kox Racing | Lamborghini Gallardo | 3:00:11.720 | 97 | 1:43.886 | 4 | |||||
26 | 39 | LMP2 | Oliver Porta (F), Romain Brandela (F), Bernard Delhez (F) | DKR Engineering | Lola B11/40-Judd | 2:46:26.193 | 89 | 1:41.561 | 4 | |||||
27 | 65 | GTC | Raffi Bader (CH), Dylan Derdaele (B), Kuba Giermaziak (PL) | Momo Megatron DF1 | Audi R8 LMS ultra | 1:52:59.756 | 60 | 1:45.671 | 2 | |||||
28 | 75 | GTE-Am | Sebastian Crubile (F), Francois Perrodo (F), | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 1:24:33.964 | 43 | 1:46.539 | 1 |