3h Le Castellet (F) -
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Pl. | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Marke | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Oliver Turvey (GB), | Jota Sport | Zytek Z11SN-Nissan | 1:48,043 | |||||
2 | 18 | LMP2 | Brendon Hartley (NZL), Jonathan Hirschi (CH), | Murphy Prototypes | Oreca 03-Nissan | 1:48,140 | 0.097 | ||||
3 | 1 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), | Thiriet by TDS Racing | Oreca 03-Nissan | 1:48,974 | 0.834 | ||||
4 | 36 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Panciatici (F), | Signatech-Alpine | Oreca 03-Alpine | 1:49,102 | 0.128 | ||||
5 | 43 | LMP2 | Natacha Gachnang (CH), Christian Klien (A), | Morand Racing | Morgan-Judd | 1:49,148 | 0.046 | ||||
6 | 4 | LMP2 | Alex Kapadia (GB), Renaud Kuppens (B), James Swift (GB) | Boutsen Ginion | Oreca 03-Nissan | 1:49,360 | 0.212 | ||||
7 | 34 | LMP2 | Michel Frey (CH), Marcello Marateotto (I), | Race Performance | Oreca 03-Judd | 1:50,918 | 1.558 | ||||
8 | 37 | LMP2 | Maurizio Medani (I), Serguey Zlobin (RUS), | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 1:51,031 | 0.113 | ||||
9 | 49 | LMPC | Paul Loup Chatin (F), Gary Hirsch (GB), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 1:52,052 | 1.021 | ||||
10 | 48 | LMPC | Anthony Pons (F), Soheil Ayhari (F), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 1:54,611 | 2.559 | ||||
11 | 52 | GTE-Am | Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 1:55,374 | 0.763 | ||||
12 | 66 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Andrea Bertolini (I), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 1:55,427 | 0.053 | ||||
13 | 55 | GTE-Am | Marco Cioci (I), Piergiuseppe Perazzini (I), Frederico Leo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:55,879 | 0.452 | ||||
14 | 53 | GTE-Am | Gunnar Jeanette (USA), Franck Montecalvo (USA), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 1:56,132 | 0.253 | ||||
15 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Klaus Bacheler (A), Nicholas Tandy (GB) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 1:56,390 | 0.258 | ||||
16 | 68 | GTC | Mika Salo (SF), Boris Rotenberg (RUS), Anton Ladygin (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 1:57,012 | 0.622 | ||||
17 | 69 | GTC | Fabio Babini (I), Viktor Shaltar (RUS), Kirrill Ladygyn (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 1:57,038 | 0.026 | ||||
18 | 67 | GTE-Am | Patrice Milesi (F), Jean-Karl Vernay (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 1:57,212 | 0.174 | ||||
19 | 75 | GTE-Am | Emmanuel Collard (F), Francois Perrodo (F), | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 1:57,847 | 0.635 | ||||
20 | 86 | GTC | Steve Hisse (F), Cedric Mezard (F), | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 | 1:57,866 | 0.019 | ||||
21 | 72 | GTC | Devi Markozov (RUS), Alexander Frolov (RUS), Luca Persiani (I) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 1:57,952 | 0.086 | ||||
22 | 62 | GTC | Andrea Rizzoli (I), Stefano Gai (I), Lorenzo Case (I) | AF Corse | Ferrari F458 GT3 | 1:58,097 | 0.145 | ||||
23 | 60 | GTC | Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), Dennis Retera (NL) | Kox Racing | Lamborghini Gallardo | 1:58,185 | 0.088 | ||||
24 | 54 | GTE-Am | Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachelier (F), Howard Blank (USA) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 1:58,381 | 0.196 | ||||
25 | 79 | GTC | Ollie Millroy (GB), Andrew Smith (GB), Phil Quaife (GB) | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 1:58,944 | 0.563 | ||||
26 | 85 | GTC | Matthieu Lecuyer (F), Thomas Accary (F), Dimitri Enjalabert (F) | DKR-Engineering | BMW Z4 GT3 | 2:00,273 | 1.329 |
Das Rennen
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Nach einer halben Stunde führt Turvey im Jota Sport Zytek 8s vor Klien,
weitere 3 s vor TDS-Pilot Jonathan Hirschi und weitere 10s vor
Signatech-Pilot Ragues und Michel Frey im Race Performance Oreca. Paul
Loup Chatin ist im #49 LMPC als Gesamt-8. in Richtung Klassentitel
unterwegs. In der GTE führt immer noch Griffin im RAM-Ferrari vor JMW, die nur zwischenzeitlich kurz die GTE-Spitze einnehmen konnten und dem IMSA-Porsche. In der GTC haben die beiden SMP Racing Ferraris den Scuderia Villorba Corse-Wagen an der Klassenspitze im Sandwich.
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Das Team Jota behält zum Start die Führung während sich dahinter der Murphy Prototypes-Oreca von Jonathan Hirschi gegen die Markenkollegen von TDS im Kampf um P2 durchsetzen kann. RAM-Racing hat nach der ersten Runde mit der #52 von Matt Griffin die Klassenführung vor dem JMW-Ferrari inne. Nach einer Viertelstunde kann sich Klien im Morand-Morgan gegen den TDS-Oreca im Kampf um P4 durchsetzen. Etwas später schnappt sich der Österrecher auch den Murphy Prototypes Oreca für P2. |
Hirschi und Michel Frey kommen zur 21.ten Runde das erste Mal in die
Box. Alle LMP2-Teams stoppen nach etwa einer dreiviertel Stunde. In der
LMPC verlieren die Titelkandidaten Loup-Chatin/Hirsch die Führung als
der Anlasser am Oreca FLM streikt. Nach 50
Minuten beginnen die GTC-Teams ihre Stopps. Die GTE-Wagen können
hingegen über eine Stunde lang durchhalten ehe die Stopps anstehen. Während TDS am Ende des Feldes mit Rekordrunden den Anschluss zu halten versucht, verzeichnet der SMP-Oreca zur Rennmitte einen Dreher. Jota führt weiter mit eine halben Minute Vorsprung vor dem Morand Morgan, dem der Signatech-Alpine folgt.
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Beche im TDS-Oreca verliert in Runde 11 das linke hintere Rad in der letzten Kurve, kann aber in die Box zurückkehren. Zwar gelingt die Reperatur aber die französische Mannschaft fällt 7 Runden an das Ende des Feldes zurück. Die Titelchancen sind effektiv dahin! AF Corse-Pilot Perrazini kassiert unterdessen eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungen. Teamkollege Howard Blank verzeichnet einen Dreher im weiss-blauen AF Corse-Ferrari.
Signatech-Pilot Ragues fällt noch einen weiteren weiteren Platz auf P5
zurück als Maurizio Mediani im SMP-Oreca, dem T-Car des
Pecom-Teams, am blauen Oreca vorbeizieht. Die Signatech Truppe
muss P5 im Rennen halten wenn sie den Titel gegen die führende
Jota-Truppe einfahren will. |
Die 2. Runde der Boxenstopps eröffnet der Murphy Prototypes-Oreca, in dem Brendon Hartley das Steuer übernimmt. Der zurückliegende Kox Racing Lamborghini von Dennis Retera muss derweil einen Reifenschaden verzeichnen lassen.
In der GTE-Klasse hat sich zur Rennmitte Nick Tandy im Proton-Porsche
auf P3 vorgefahren. Dennoch wird der Titel hier wohl an RAM-Racing
fallen, die mit beiden Ferraris in Führung liegen. 50 Minuten vor
dem Ende des Renenn hat sich Natacha Gachnang vor dem Jota Zytek in
Führung gefahren, doch ein Dreher lässt den Morgan auf P3 zurück fallen.
Brendon Hartley im Murphy-Oreca übernimmt die Führung im Rennen. Im Signatech-Alpine-Oreca kehrt Panciatici nach nur einer Runde an die Box zurück und lässt das Lenkrad austauschen. Danach verschwinden die Probleme die man bis dahin mit dem Wagen hatte. | |
In der LMPC gewinnen Soheil Ayhari und Anthony Pons das Rennen und Gary Hirsch und Paul Loup-Chatin die Meisterschaft.
In der GTE besiegeln Johnny Mowlem und Matt Griffin mit einem erneuten Sieg die Meisterschaft. JMW gelingt mit dem gelben Ferrari der Sprung dahinter auf P2. Den letzten Platz auf dem Podium belegt die Proton Competition Crew. In der GTC-Klasse kommt es zu einem Doppelsieg der SMP-Ferraris vor dem Scuderia Villorba Corse-Ferrari, womit die Crew Fabio Babini, Kyrill Ladygin und Victor Shaitar den Fahrertitel 2013 und die Le Mans-Wildcard für 2014 - dann auf einem GTE-Ferrari - gewinnt. |
Hartley hält die Führung bis zum Ende des Rennens aufrecht. Murphy Prototypes gewinnt am HTTT das erste Rennen in der ELMS mit dem Duo Hartley/Hirschi. 6s dahinter bringt Natascha Gachnang den Morand racing Morgan ins Ziel. Die Schweizerin kann sich am Ende gegen den Jota-Pilot Simon Dolan durchsetzen. Mit dem 4. Platz besiegelt dahinter das Alpine-Duo Pierre Ragues und Nelson Panciatici den LMP2-Titel für das französische Werksengagement. |
Pl. | Nr | Klasse | Auto | Fahrer | Team | Land | Wagen | Marke | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 18 | LMP2 | Brendon Hartley (NZL), Jonathan Hirschi (CH), | Murphy Prototypes | Oreca 03-Nissan | 3:01:04.351 | 93 | 1:51.134 | |||||
2 | 43 | LMP2 | Natacha Gachnang (CH), Christian Klien (A), | Morand Racing | Morgan-Judd | 3:01:10.606 | 93 | 6.255 | 1:52.281 | ||||
3 | 38 | LMP2 | Simon Dolan (GB), Oliver Turvey (GB), | Jota Sport | Zytek Z11SN-Nissan | 3:01:26.042 | 93 | 15.436 | 1:52.063 | ||||
4 | 36 | LMP2 | Pierre Ragues (F), Nelson Panciatici (F), | Signatech-Alpine | Oreca 03-Alpine | 3:02:28.701 | 93 | 2.659 | 1:51.743 | ||||
5 | 4 | LMP2 | Alex Kapadia (GB), Renaud Kuppens (B), James Swift (GB) | Boutsen Ginion | Oreca 03-Nissan | 3:02:43.305 | 93 | 14.604 | 1:52.179 | ||||
6 | 37 | LMP2 | Maurizio Medani (I), Serguey Zlobin (RUS), | SMP Racing | Oreca 03-Nissan | 3:02:04.561 | 92 | 1 Rd. | 1:53.172 | ||||
7 | 34 | LMP2 | Michel Frey (CH), Marcello Marateotto (I), | Race Performance | Oreca 03-Judd | 3:01:09.050 | 91 | 1 Rd. | 1:53.199 | ||||
8 | 48 | LMPC | Anthony Pons (F), Soheil Ayhari (F), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:02:29.783 | 90 | 1 Rd. | 1:55.298 | ||||
9 | 52 | GTE-Am | Johnny Mowlem (GB), Matt Griffin (IRL), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 3:02:36.079 | 90 | 6.296 | 1:57.925 | ||||
10 | 66 | GTE-Am | Joel Camanthias (CH), Andrea Bertolini (I), | JMW Motorsport | Ferrari F458 Italia | 3:02:12.326 | 89 | 1 Rd. | 1:58.092 | ||||
11 | 77 | GTE-Am | Christian Ried (D), Klaus Bacheler (A), Nicholas Tandy (GB) | Proton Competition | Porsche 997 RSR | 3:02:53.501 | 89 | 41.175 | 1:58.881 | ||||
12 | 55 | GTE-Am | Marco Cioci (I), Piergiuseppe Perazzini (I), Frederico Leo (I) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 3:02:58.626 | 89 | 5.125 | 1:58.729 | ||||
13 | 53 | GTE-Am | Gunnar Jeanette (USA), Franck Montecalvo (USA), | RAM Racing | Ferrari F458 Italia | 3:01:09.125 | 88 | 1 Rd. | 1:58.990 | ||||
14 | 69 | GTC | Fabio Babini (I), Viktor Shaltar (RUS), Kirrill Ladygyn (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:02:38.926 | 88 | 1:29.801 | 1:59.219 | ||||
15 | 72 | GTC | Devi Markozov (RUS), Alexander Frolov (RUS), Luca Persiani (I) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:01:07.477 | 87 | 1 Rd. | 2:00.540 | ||||
16 | 75 | GTE-Am | Emmanuel Collard (F), Francois Perrodo (F), | Prospeed Competition | Porsche 997 RSR | 3:01:44.921 | 87 | 37.444 | 2:00.051 | ||||
17 | 67 | GTE-Am | Patrice Milesi (F), Jean-Karl Vernay (F), | IMSA Performance Matmut | Porsche 997 RSR | 3:02:35.305 | 87 | 50.384 | 1:58.764 | ||||
18 | 86 | GTC | Steve Hisse (F), Cedric Mezard (F), | Scuderia Villorba Corse | Ferrari F458 GT3 | 3:02:57.459 | 87 | 22.154 | 1:59.669 | ||||
19 | 79 | GTC | Ollie Millroy (GB), Andrew Smith (GB), Phil Quaife (GB) | Ecurie Ecosse | BMW Z4 GT3 | 3:01:14.629 | 86 | 1 Rd. | 2:01.252 | ||||
20 | 54 | GTE-Am | Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachelier (F), Howard Blank (USA) | AF Corse | Ferrari F458 Italia | 3:01:46.791 | 86 | 32.162 | 1:59.855 | ||||
21 | 49 | LMPC | Paul Loup Chatin (F), Gary Hirsch (GB), | Team Endurance Challenge | Oreca FLM09 | 3:02:39.888 | 86 | 53.097 | 1:54.627 | ||||
22 | 1 | LMP2 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), | Thiriet by TDS Racing | Oreca 03-Nissan | 3:06:23.154 | 86 | 3:43.266 | 1:51.508 | ||||
23 | 68 | GTC | Mika Salo (SF), Boris Rotenberg (RUS), Anton Ladygin (RUS) | SMP Racing | Ferrari F458 GT3 | 3:01:56.577 | 85 | 1 Rd. | 1:59.144 | ||||
24 | 85 | GTC | Matthieu Lecuyer (F), Thomas Accary (F), Dimitri Enjalabert (F) | DKR-Engineering | BMW Z4 GT3 | 3:02:12.167 | 85 | 15.590 | 2:01.507 | ||||
25 | 62 | GTC | Andrea Rizzoli (I), Stefano Gai (I), Lorenzo Case (I) | AF Corse | Ferrari F458 GT3 | 3:01:18.807 | 82 | 3 Rd. | 2:00.361 | ||||
26 | 60 | GTC | Peter Kox (NL), Nico Pronk (NL), Dennis Retera (NL) | Kox Racing | Lamborghini Gallardo | 2:10:25.990 | 61 | 21 Rd. | 2:00.224 |