Am Freitagmorgen startete die FIA GT Series in ihre erste 80minütige Trainingssitzung. Entgegen der Entrylist neu mit dabei ist ein 2. Mercedes Benz SLS eingesetzt von SMS Seyffahrt Motorsport. Besetzt ist dieser mit den Brasilianern D. Rosa/P. Bonifacio. Die Bestzeit konnte sich der WRT Audi mit Laurens Vanthoor und Stephane Ortelli sichern. 2. wurden Sebastien Loeb und Alvaro Parente in ihrem Mclaren sichern. 3.#1 Day/ Buhk (HTP Gravity Charouz), 4. #13 Sanström/Stippler (Team WRT), 5.# Ide/Kumpen Phönix Audi. Im 2. Training der FIA GT Series konnte sich das Belgische Team WRT mit Rene Rast/Niklas Mayr-Melnhof die Bestzeit sichern. 2. wurde überraschend der Lamborghini des Österreichischen Team GRT Grasser Racing (Procyk/Baumann). 3.Novadriver Audi R8, 4.#21 BMW Team Brazil. 5. wurde der neue Lamborghini LP560-4 eingesetzt von Reiter Enginering. Die Session startete bei trockenen Bedingungen, allerdings zogen dunkele Wolken auf. Nach 15min. fing es an zu tröpfeln. Kurz darauf schlug der Team India BMW Z4 Ausgang der Jacky Ickx Schikane nach einem Dreher durch Julian Jousse frontal in die Boxenmauer ein, was eine lange Unterbrechung nach sich zog. Das Fahrzeug ist stark beschädigt, und wurde in der Folge vom Rennwochenende zurück gezogen. Am Ende des Trainings drehte sich noch einer der Rodrive Competicoes Ford GT in der ersten Kurve ins Kiesbett. |
Die Poleposition für das Qualifikationsrennen konnte sich der Reiter
Enginering Lamborghini LP600 mit Peter Kox und Stefan Rosina am
Steuer sichern. Zweitschnellste in der Superpole waren
Loeb/Parente. Doch die Technischen Kommissare stellten eine
Unregelmäßigkeit des Ladedrucks am Mclaren fest. Die Folge war eine
Zurückversetzung in der Startaufstellung im Qualifikationsrennen. Neue
zweite in der Startaufstellung waren nun Simonson/Afanasiev (2 HTP SLS).
Die zweite Reihe bildeten Ortelli/Vanthoor (11 WRT Audi) und
Zuber/Parisy (10 Sebastien Loeb Mclaren). Am Start des Rennens konnte der Reiter Lamborhgini die Führung knapp behaupten. Auf Rang 2 nach vorne preschte Laurens Vanthoor, gefolgt von Rene Rast. |
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5 sec hinter der Spitzengruppe folgen Afanasiev und Parisy. Dahinter liegt eine weitere Verfolgungsgruppe bestehend aus:
Anthony Kumpen, Frank Stippler und Maximilian Buhk. Dahinter mischt
Parente das Feld weiter auf . Buncombe, Zonta and der Af Corse Ferrari
probieren es zu dritt durch Kurve 1. was auch gelingt. In dieser Truppe
herrscht weiter ein buntes Treiben. Nach der ersten Schikane schnappt
sich Parente auch noch den 35 RJN Nissan, der etwas schlecht aus der
Schikane rausbeschleunigen kann. Als sich das Boxenfenster öffnet fahren
Jiminez, der Grasser Lamborghini mit Baumann Am Steuer und Karun
Chandhok sofort in die Box. Doch beim Stop der Brasilianischen BMW
Mannschaft geht nicht alles Rund. Der Ausgestiegene Fahrer tritt
mehrmals gegen die Tür, bis sie dann doch schließt. Während Reiter zur
Rennhalbzeit wechselt wechseln die WRT Audi jeweils eine Rund später.
Mayr-Melnhof der nach dem Stop knapp vor Peter Kox, der von Stefan
Rosina übernommen hat rauskommt, muss sich in seiner ersten Runde
mehrfachen Angriffen erwähren, doch in der Haarnadel verbremst sich
Mayr-Melnhof. Kox geht innen vorbei. Ein weiteres mal öffnet sich die
Tür des #3 HTP Mercedes. Andreas Zuber konnte sich danach schnell an
Melnhof aufschließen. Während der Seyffahrt SLS der Brasilianer
das Rennen an der Box aufgeben muss verbessert sich Jan Seyffahrt und
geht an Khodair im 0 Brazil BMW vorbei. 8min vor Schluss dreht
der Novadriver Audi mit Viera am Steuer Lucas Ordonez (RJN Nissan) in
der Haarnadel um. Letzterer rollt langsamm in die Box. Kurz danach
steuert auch Sebastien Loeb seine Box an. Es gibt Probleme mit der
Radaufhängung hinten links. Das Rennen ist für ihn damit beendet. Stephane Ortelli und der Belgier Laurens Vanthoor gewinnen damit das Qualifikationsrennen vor Kox/Rosina und Rast/Mayr Melnhof.
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Zum Ende der ersten Runde übertölpeten Ricardo Zonta (21 BMW
Team Brasil) und der AF Corse Ferrari Alex Buncombe im 35 (RJN Nissan).
Alvaro Parente startet währenddessen seine Aufhohljagt und überholt mit
einem Beherzten Manöver Stumpf im Ford GT. Vorne setzen sich Rosina,
Vanthoor und Rast vom Feld ab, doch Rosina bewegt den Lambo am
Limit. Kurze Zeit später wird das Gentleman Fahrzeug von HTP mit offener
Flügeltür gesichtet.
20 min vor Schluss herrscht folgende Reihenfolge. 11,24,12,10,13,2,15,51,0 Beim #21 Brazil BMW taucht das selbe Problem wie beim Stop auf. Die Tür öffnet sich erneut. Wenig später wird man von der Rennleitung in die Box gebeten. Eine Viertelstunde vor Schluss führt Ortelli im 11 WRT Audi mit 10sec. vor Peter Kox. Weitere 7sec. folgt die Gruppe bestehend aus: Mayr-Melnhof, Zuber, Sandström, Simonsen und Day. Die weiteren Positionen:4.. Zuber/Parisy (Sebastien Loeb Mclaren) 5.Sandström/Stippler (13 WRT) 6.Simonsen/Afanasiev (2 HTP) 7.Buhk/Day (1 HTP) 8. Ide/Kumpen (Phönix Racing) 9. Salaquarda/Onidi (AF Corse ) 10. Seyffahrt/Chandhok (Seyffahrt Motorsport). 12. wurde das Österrerische GRT Grasser Team mit Prozyk/Baumann. Das Hauprennen startet morgen um 14:15, RTL Nitro zeigt morgen um 19:15 eine Zusammenfassung.
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Pos | Nr | Marke | Fahrer | Team | Land | Wagen | Auto | Rnd | Zeit | Abstand | schnellste |
Das Hauptrennen der FIA GT Series fand ebenfalls bei trockenen Bedingungen statt. Die Startaufstellung bildete sich nach dem Ergebnis des Qualifikationsrennens. Somit starten Ortelli/Vanthoor (11 WRT) und Kox/Rosina (Reiter Lamborghini) von Startreihe 1. Dahinter starten Mayr-Melnhof/Rast (13 WRT) und Zuber/Parisy (10 Sebastien Loeb Racing).
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Während für Seyffahrt das Rennen sofort beendet war, konnte sich
Ordonez noch in die Box schleppen, wo dann auch Feierabend war.
Ebenfalls in die Box kamen Sebastien Loeb und Shulzhitszkiy mit
Reifenschäden, vorne links bzw. hinten rechts. Während sich Peter Kox vom Feld absetzt, rollt nach nur 5min
Renndauer Allen Day (1 HTP SLS) in der Villneuve Schikane aus. Für
Mayr-Melnhof läuf das Rennen nicht so gut. Er wird schnell
durchgereicht. Der Novadriver Audi und der #0 BMW Brazil gehen
locker innerhalb von 2 Kurven vorbei. Eine Runde später schnappt sich
auch Proczyk im GRT Grasser Lamborghini den WRT Piloten, der somit von
Platz 3 auf 10 zurückgefallen ist. Die WRT Mannschaft war beim Stop um einige Sekunden
schneller als die Boxencrew von Sebastien Loeb Racing. Währenddessen
muss auch der 2. Ford GT aufgeben. Er bleibt Ausgang der Boxenausfahrt
mit nur 3 Rädern stehen. Das 4. Rad rollt über die Strecke und kommt
nach einem weiteren Schlenker am Rand zum erliegen. Rene Rast, der von
Mayr-Melnhof übernommen hat will einiges gutmachen und ist am Belgier
Anthony Kumpen (Phönix Audi) dran, dahinter folgt Afanasiev (2 HTP).
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Nach knapp 20 Minuten kommt der #8
Rodrive Ford GT in die Box. Die Heckhaube wird geöffnet und das Rennen
nicht mehr wieder auf genommen. In der Zwischenzeit haben sich
zwei Pärchen gefunden. Sandström, der auf Platz 3 liegt bekommt Druck
von Andreas Zuber im Mclaren. Weiter hinten kämpfen Ricardo Zonta (21
BMW Team Brazil) und Filip Salquarda im AF Corse Ferrari um Platz 11. Zu Rennhalbzeit hat der Seyffahrt SLS der Brasilianer einen Reifenschaden hinten links zu verzeichnen. Nach den Stopps hat sich der Kampf um Platz 3 erledigt.
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Eine Viertelstunde vor Schluss kann sich Anthony Kumpen nicht mehr
wehren. Rene Rast bremst sich in der Jacky Ickx Schikane vorbei und
setzt sich ab.9min vor Schluss entbrannt ein Kampf um die Spitze. Der
Lokalmatador Laurens Vanthoor hat die Lücke zu Sefan Rosina zugefahren
und klebt am Heck des Lamborghini.In den Kurven ist der Audi schneller,
auf den geraden der Lamborghini. 3min vor Schluss probiert es Vanthoor
zum ersten Mal. Rosina macht aber die Tür zu. |
In der letzten Runde will Vanthoor es aber wissen. Er setzt sich in der ersten Kurve daneben, in der 2. Kurve auch. Rosina bremst zwar etwas spät aber kann sich trotzdem vorne halten. Nach einem kleinen Fehler des WRT Piloten in der Ersten Schikane scheint der kampf zu Ende zu sein, doch er versucht es trotzdem in der letzten Schikane und kommt am Ausgang sehr nah dran, doch es reicht für Rosina/Kox und den neuen Lamborghini LP560-4 der Reiter Engineering zum ersten Sieg in der FIA GT Series.
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Pos/Cl
Driver
Team/Car
1. PRO Kox/Rosina Lamborghini Blancpain Reiter Lamborghini
2. PRO Ortelli/Vanthoor Belgian Audi Club Team WRT Audi
3. PRO Sandström /Stippler Belgian Audi Club Team WRT Audi
4. PRO Zuber/Parisy
Sebastien Loeb McLaren
5. PRO
Mayr-Melnhof/Rast
Team WRT
6. PRO
Ide/Kumpen
Phoenix Audi
7. PRO AM Afanasiev/Simonsen HTP Gravity Charouz Mercedes
8. PRO Khodair/Bueno
BMW Team Brazil
9. PRO-AM Vieira/Campanico
Novadriver Audi
10. PRO-AM Proczyk/Baumann Grasser Lamborghini