Im Qualifying für die BES-Runde in Silverstone hat
standesgemäß Aston Martin die Pole beim Heimrennen der Briten erzielen
können. Mit einer Zeit von 2:01,140 hat Fred Markowiecki den
Bilstein-farbenen Vantage GT3 auf die Pole gestellt. Aus der zweiten
Startposition nimmt der RJN-Nissan von Buncombe/Ordonez/Pyzera das
Rennen auf. Audi-Pilot Stippler konnte dahinter im Quali den russischen
SMP-Ferrari von Alessandro Pier-Giudi um 2 Hundertstel Sekunden
schlagen. Insgesamt 57 Autos starten in das Rennen das am Sonntag bei sonnigen Verhältnissen beginnt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als erster aus der Spitzengruppe kommt Christopher Mies als
drittplazierter zum Boxenstop hinein - die Reihung vor diesem Stop
präsentiert sich wie folgt:
Während der Vita4One BMW im neuen Teil der Strecke nach einer
Kollision strandet, kommt Darren Turner erst nach 68 Rennminuten zur 32.
Rennminute in die Box und wechselt auf Fred Markowiecki. Der Stand nach
dem Boxenstop präsentiert sich wie folgt:
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Rennstart: Lucas Ordonez im Nissan kann die Führung von Turner schon
in den ersten Kurven übernehmen. Dahinter setzt sich der SMP-Ferrari
gegen den WRT-Audi von Christopher Mies durch.
Während die vordersten 2 Wagen sich absetzen können schliessen auf den SMP-Ferrari und den WRT-Audi der JRM-Nissan von Dumbreck, der WRT-Audi von Ortelli, der in Monza siegreiche Kessel-Ferrari von Davide Rigon und der Marc VDS-BMW von Bas Leinders auf. Die Kampfgruppe balgt sich in den ersten Rennminuten herzhaft um die Positionen.
Raus aus dem Kampf sind hingegen früh der Beachdean-Aston und einer der Pro-GT-Porsches im Feld. Um Platz 13 kämpfen derweil in einer Kampfgruppe Enzo Ide im Phoenix-Audi, Henry Moser im Marc VDS-BMW und Michael Ammermüller im Sainteloc-Audi miteinander. Für den BMW bedeutet die Kollision das Aus. Der dritte WRT-Audi von Harold Primat wird in Luffied umgedreht und verliert wertvolle Zeit.
Eine halbe Stunde nach Rennbeginn nutzt Turner den Verkehr um in der
Hairpin an Ordonez vorbei mit dem Aston in Führung zu gehen. Dahinter
kollidiert Bas Leinders auf P8 liegend mit dem Audi von Jonathan Hirschi
- beide Wagen landen im Kies. |
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Der Nissan #35 in dem nun Peter Pyzera Dienst tut hat beim Stop 35s verloren und rangiert nun auf P5, hinter dem weiter führenden Aston, den beiden WRT-Audis und dem Kessel-Ferrari #44. Von hinten drückt Lucas Luhr im JRM-Nissan auf P6 dem deutschen Nissan-GT-Academy-Absolventen nach. Derweil baut Markowiecki mit schnellen 2:03´er Runden an der Spitze den Vorsprung des Werks-Astons aus - der Franzose ist der einzige der im gesamten Feld solche Runden in Serie in den Asphalt brennt.
Vermutlich ein Dreher von Pyzera lässt den Nissan noch weiter auf
P10 abfallen. Weiter vorne fallen die beiden WRT-Audi und Lucas Luhr
durch schnelle Runden auf. In Runde 46 kann sich Laurent Vanthoor im WRT-Audi #1 gegen Teamkollege Frank Stippler im Kampf um P2 durchsetzen. Der Aston hat bis dato schon einen Vorsprung von 22s gegen die im Infight befindlichen Audis herausfahren können. |
Derweil kämpft
sich Hexis-McLaren Pilot Step Dusseldorp um 2 Positionen auf P7 nach
vorne. Der Niederländer liefert sich einen aufsehenerregenden fairen
Zweikampf mit seinem Landsmann und Marc VDS-Pilot Nicky Catsburg. Nach 54 Runden und 115 Minuten hat sich die Reihung an der Spitze
vor der 2. Runde der Boxenstopps auf folgende Abstände eingependelt:
Als erster aus der Spitzengruppe kommt der
Hexis-McLaren rein.
Dusseldorp wechselt auf Alvaro Parente. Luhr wechselt auf Steven Kane.
Der zweite JRM-Nissan strandet unterdessen mit überhitzten Bremsen in
Becketts. In die
Audis steigen Sandström und Rast ein. Wiederum als letzter wechselt
Makowiecki - Stefan Mücke steigt nach 133 Rennminuten und zur 63.Runde
in den führenden Aston ein. Die Boxenstops sind absolviert - so geht es ins letzte Renndrittel:
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Alvaro Parente im Hexis-McLaren kämpft um P6 mit dem vor ihm liegenden Kane im JRM-Nissan. Kurz vor dem Schluss verliert der auf Rang 3 zurückgefallene Grasser sein ProAm-Podium gegen den französischen TDS-Racing BMW. 5 Minuten vor dem Schluss wird der Kampf um P4 heiss. Markus
Palttalla im Marc VDS-BMW jagt den Kessel-Racing Ferrari von Daniel
Zampredi. 2 mal bremst sich Palttala im neuen Streckenteil neben den
Ferrari , wird aber von Zampredi mit harten Bandagen abgewehrt. In
der letzten Runde drängen sich die beiden Wagen noch von der Strecke ab
- lachernder Dritter ist der JRM-Nissan von Stephen Kane der P4 vor dem
BMW und dem Ferrari einnehmen kann.
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Als Einstand in seinen Stint brennt Mücke gleich eine 2:02´er Runde mit dem führenden Aston in die Bahn.
In der Pro-Am-Klasse liegt der anfangs führende RJN-Nissan #35 auf
Gesamtrang 11 knapp vor dem Grasser-Lamborghini (13.ter) und dem
Barwell-Aston auf Rang 15. Führender Wagen in der Getleman-Wertung ist
der ARC-Bratislava Porsche vor dem PGF-Kinfaun-Aston. Vorne machen die
Profi-Teams die Top-Positionen unter sich aus. Dank Allan Buncome am Steuer des RJN-Nissans steigt dieser wieder
in die Top-10 auf. Amsonsten sind die Positionen in den Top-10 bis etwa
20 Minuten vor dem Rennende unverändert. |
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Nach
3 Stunden gewinnt das Aston-Trio Turner/Mücke/Makowiecki auf dem
Bilstein-farbenen Vantage GT3 die 3h von Silverstone. Es ist der erste
Sieg
eines Aston in der BES - und der erste Sieg für einen britischen Piloten
in der Serie. Das Podium komplettieren die beiden WRT-Audis. Die
Pro-Am-Klasse gewinnt der RJN-Nissan #35. vor dem Barwell-Aston und dem
TDS-BMW. Die Gentleman-Wertung gewinnt der ARC Bratislava-Porsche vor dem Sofrev-Ferrari und dem PGF-Kingaun-Aston. Aston schafft es somit beim Heimspiel auf alle 3 Klassen-Podiums.
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Pos | Nr | Klasse | Marke | Drivers | Team | Land | Wagen | Rnd. | Time | Abstand | schnellste |
1 | 97 | PRO | Darren Turner, Frederic Makowiecki, Stefan Mücke | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage GT3 | 86 | 3:01:36.007 | 2:02.901 | |||
2 | 1 | PRO | Stephane Ortelli, Laurens Vanthoor, Rene Rast | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 86 | 3:01:56.988 | 20.981 | 2:03.360 | ||
3 | 13 | PRO | Frank Stippler, Edward Sandstrom, Christopher Mies | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 86 | 3:02:31.523 | 34.535 | 2:04.060 | ||
4 | 23 | PRO | Lucas Luhr, Steven Kane, Peter Dumbreck | JRM | Nissan GT-R Nismo GT3 | 86 | 3:02:51.108 | 19.585 | 2:03.391 | ||
5 | 4 | PRO | Markus Palttala, Nick Catsburg, Henri Moser | Marc VDS Racing Team | BMW Z4 GT3 | 86 | 3:02:51.361 | 0.253 | 2:02.816 | ||
6 | 44 | PRO | Cesar Ramos, Daniel Zampieri, Davide Rigon | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 86 | 3:02:51.555 | 0.194 | 2:03.925 | ||
7 | 7 | PRO | Alexander Sims, Stef Dusseldorp, Alvaro Parente | Hexis Racing | McLaren MP4-12C | 86 | 3:02:54.270 | 2.715 | 2:03.813 | ||
8 | 2 | PRO | Niki Mayr-Melnhof, Rahel Frey, Matt Halliday | Belgian Audi Club Team WRT | Audi R8 LMS Ultra | 86 | 3:03:09.316 | 15.046 | 2:03.828 | ||
9 | 16 | PRO | Enzo Ide, Anthony Kumpen, Markus Winkelhock | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 86 | 3:03:10.098 | 0.782 | 2:03.301 | ||
10 | 35 | PAM | Lucas Ordonez, Peter Pyzera, Alex Buncombe | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 86 | 3:03:34.141 | 24.043 | 2:02.527 | ||
11 | 69 | PRO | Nico Verdonck, Adam Caroll, Rob Bell | Gulf Racing | McLaren MP4-12C | 85 | 3:01:50.644 | 1. Rd. | 2:04.275 | ||
12 | 6 | PRO | Harold Primat, Oliver Jarvis, Christopher Haase | Phoenix Racing | Audi R8 LMS Ultra | 85 | 3:02:07.679 | 17.035 | 2:03.683 | ||
13 | 180 | PAM | Mark Poole, Joe Osborne, Richard Abra | Barwell Motorsport | Aston Martin Vantage GT3 | 85 | 3:02:19.485 | 11.806 | 2:03.046 | ||
14 | 25 | PAM | Henry Hassid, Ludovic Badey, | Thiriet by TDS Racing | BMW Z4 GT3 | 85 | 3:02:30.991 | 11.506 | 2:03.656 | ||
15 | 78 | PAM | Gottfried Grasser, Hari Proczyk, Gerhard Tweraser | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini LP560-4 | 85 | 3:02:36.081 | 5.090 | 2:03.865 | ||
16 | 62 | PRO | Ollie Hancock, Stephen Jelley, Ben Hetherington | Fortec | Mercedes SLS AMG GT3 | 85 | 3:02:36.914 | 0.833 | 2:04.534 | ||
17 | 71 | PRO | Devi Markozow, Victor Shaitar, Mika Salo | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 85 | 3:02:52.492 | 15.578 | 2:04.379 | ||
18 | 75 | PRO | Marc Hennerici, Xavier Maassen, Maxime Soulet | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 R | 85 | 3:03:04.351 | 11.859 | 2:05.583 | ||
19 | 230 | PAM | Humaid Al Masaood, Charles Bateman, Matt Bell | JRM | Nissan GT-R Nismo GT3 | 84 | 3:01:37.538 | 1. Rd. | 2:03.037 | ||
20 | 50 | PAM | Niek Hommerson, Louis Machiels, Andrea Bertolini | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 84 | 3:02:08.086 | 30.548 | 2:05.107 | ||
21 | 43 | PAM | Michela Cerruti, Stefano Comandini, Thomas Biagi | ROAL Motorsport | BMW Z4 GT3 | 84 | 3:02:16.257 | 8.171 | 2:04.509 | ||
22 | 123 | PAM | Ruslan Tsyplakov, Andrii Kruglik, Raffaele Gianmaria | Team Ukraine | Ferrari 458 Italia | 84 | 3:02:17.776 | 1.519 | 2:04.922 | ||
23 | 19 | GTR | Oliver Morley, Andreii Lebed, Duncan Tappy | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 84 | 3:02:28.340 | 10.564 | 2:04.738 | ||
24 | 70 | PRO | Alexey Basov, Alexander Skryabin, Alessandro Pier Guidi | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 84 | 3:03:01.228 | 32.888 | 2:03.766 | ||
25 | 66 | GTR | Miro Konopka, Ahmad Al Harty, | ARC Bratislava | (SVK) | Porsche 997 GT3 R | 84 | 3:03:36.218 | 34.990 | 2:05.460 | |
26 | 88 | PAM | Leon Price, Jordan Grogor, Rob Barff | Von Ryan Racing | McLaren MP4-12C | 84 | 3:03:41.653 | 5.435 | 2:04.540 | ||
27 | 42 | PAM | David Halyday, Romain Monti, Ronnie Latinne | Sainteloc Racing TBC | Audi R8 LMS Ultra | 83 | 3:01:45.215 | 1. Rd. | 2:06.472 | ||
28 | 10 | GTR | Maurice Ricci, Gabriel Balthazard, Jerome Policand | SOFREV Auto Sport Promotion | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:01:46.887 | 1.672 | 2:04.931 | ||
29 | 98 | PRO | Phil Dryburg, John Gaw, | Aston Martin Racing | Aston Martin Vantage GT3 | 83 | 3:01:47.862 | 0.975 | 2:04.604 | ||
30 | 22 | GTR | David Jones, Godfrey Jones, Morgan Jones | Preci Spark | Mercedes SLS AMG GT3 | 83 | 3:01:53.146 | 5.284 | 2:06.109 | ||
31 | 20 | GTR | Jean Luc Blanchemain, Jean Luc Beaubelique, Patrice Goueslard | SOFREV Auto Sport Promotion | Ferrari 458 Italia | 83 | 3:01:55.928 | 2.782 | 2:05.180 | ||
32 | 72 | PAM | Boris Rotenberg, Sergey Zlobin, Maurizio Mediani | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:01:37.700 | 1. Rd. | 2:03.316 | ||
33 | 51 | GTR | Peter Mann, Filipe Barreiros, Francisco Guedes | AF Corse | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:01:39.118 | 1.418 | 2:05.972 | ||
34 | 17 | PAM | Dennis Andersen, Martin Jensen, | Insight Racing with Flex Box | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:02:19.046 | 39.928 | 2:05.036 | ||
35 | 9 | PAM | Mike Wainwright, Andy Meyrick, | Gulf Racing | McLaren MP4-12C | 82 | 3:02:28.910 | 9.864 | 2:05.446 | ||
36 | 49 | PAM | Howard Blank, Jean-Marc Baschelier, Yannick Mallegol | Kessel Racing | Ferrari 458 Italia | 82 | 3:02:29.559 | 0.649 | 2:07.545 | ||
37 | 73 | PAM | Yuri Evstigneev, Alexander Frolov, Luca Persiani | SMP Racing | Ferrari 458 Italia | 81 | 3:03:21.953 | 1. Rd. | 2:05.276 | ||
38 | 53 | GTR | George Cabannes, Leonardo Gorinni, Romain Brandela | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 81 | 3:03:34.635 | 12.682 | 2:07.112 | ||
39 | 58 | GTR | Daniel Desbrueres, Christian Kelders, | Delahaye Racing | Porsche 997 GT3 R | 81 | 3:03:41.365 | 6.730 | 2:09.581 | ||
40 | 33 | GTR | Nicolas Amengole, Stephane Wintenberger, Christian Blugeon | Pro GT by Almeras | Porsche 997 GT3 R | 79 | 3:02:23.809 | 2 Rd. | 2:08.169 | ||
41 | 77 | PAM | Carlo Henrique Kray, Rodin Younessi, Esteban Gini | MRS GT Racing | McLaren MP4-12C | 79 | 3:03:14.756 | 50.947 | 2:05.826 | ||
42 | 41 | GTR | Claude-Yves Gosselin, Pierre Hirschi, | Sainteloc Racing TBC | Audi R8 LMS Ultra | 79 | 3:03:33.944 | 19.188 | 2:09.403 | ||
43 | 99 | PAM | Daniel Mckenzie, Andrew Howard, Jonny Adam | Beechdean AMR | Aston Martin Vantage GT3 | 78 | 3:02:00.596 | 1. Rd. | 2:04.485 | ||
44 | 52 | GTR | Lionel Comole, Luc Paillard, Bruce Lorgere Roux | Sport Garage | Ferrari 458 Italia | 78 | 3:02:17.055 | 16.459 | 2:05.283 | ||
45 | 57 | PRO | Eugenio Amos, Giacomo Petrobelli, Francesco Castellacci | Vita4one Team Italy | Ferrari 458 Italia | 72 | 2:34:28.413 | 6 Rd. | 2:03.686 | ||
46 | 11 | PRO | Antoine Leclerc, Mike Parisy, Andy Soucek | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 71 | 2:33:53.522 | 1. Rd. | 2:04.714 | ||
47 | 18 | PAM | Klaas Hummel, Steve Jans, Adam Christodoulou | Black Falcon | Mercedes SLS AMG GT3 | 67 | 3:02:26.184 | 4 Rd. | 2:04.421 | ||
48 | 55 | GTR | Alejandro Chahwan, Andres Josephsohn, Fabian Tarabonelli | Mtech Racing | Ferrari 458 Italia | 67 | 3:02:59.619 | 33.435 | 2:10.786 | ||
49 | 32 | PAM | Mark Shulzhitskiy, Steve Doherty, Wolfgang Reip | Nissan GT Academy Team RJN | Nissan GT-R Nismo GT3 | 54 | 2:01:37.583 | 13 Rd. | 2:04.164 | ||
50 | 12 | PAM | Yann Goudy, Gilles Vannelet, Gregoire Demoustier | ART Grand Prix | McLaren MP4-12C | 45 | 2:57:30.755 | 9 Rd. | 2:05.712 | ||
51 | 15 | GTR | John Hartshorne, Marienne Broggi, Karim Oijeh | Boutsen Ginion | McLaren MP4-12C | 34 | 1:16:34.733 | 11 Rd. | 2:08.363 | ||
52 | 3 | PRO | Bas Leinders, Yelmer Buurman, Maxime Martin | Marc VDS Racing Team( | BMW Z4 GT3 | 33 | 1:16:08.540 | 1. Rd. | 2:03.575 | ||
53 | 26 | PRO | Greg Franchi, Stephano Colombo, Frank Kechele | Vita4one Racing Team | BMW Z4 GT3 | 28 | 1:02:44.438 | 5 Rd. | 2:04.605 | ||
54 | 34 | PAM | Eric Dermont, Franck Perera, | Pro GT by Almeras | Porsche 997 GT3 R | 27 | 1:18:38.713 | 1. Rd. | 2:06.958 | ||
55 | 24 | PAM | Marc A. Hayek, Peter Kox, | Blancpain Racing | Lamborghini LP560-4 | 26 | 0:58:05.522 | 1. Rd. | 2:06.480 | ||
56 | 40 | PRO | Michael Ammermüller, Alexander Müller, Gregory Guilvert | Sainteloc Racing TBC | Audi R8 LMS Ultra | 16 | 0:35:01.590 | 10 Rd. | 2:04.604 | ||
57 | 83 | PRO | Eric Clement, Olivier Pla, Nicolas Armindo | SMG Challenge | Porsche 997 GT3 R | 9 | 0:19:29.237 | 7 Rd. | 2:07.379 |