Fotos: alms.com & Teamwebsites (Dyson, ESM, Core, PMR) |
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Gemeinsam mit der WEC ging es für die ALMS auf der Strecke in Austin Texas in getrennten Events an den Start.
Erstmals in der Saison startet, nach einem erfolgreichen Test auf dem Roebling Raceway, das neue Deltawing Coupe und schickt den auf Basis des AMR-One aufgebauten Roadsters bis auf weiteres in Rente.
Nach einem Rennen Pause sind an diesem Wochenende wieder Mirco Schultis und Renger van der Zande mit ihrem Oreca FLM dabei. Im BMW-Lager ersetzt DTM-Pilot Joey Hand den Belgier Maxime Martin, der an diesem Wochenende in der Blancepain-Serie beim 1.000 km am Nürburgring am Start ist. Hinsichtlich Reglement gab man bekannt, dass es bezüglich der Balance of Performance der Prototypen-Klasse noch nichts zu vermelden gibt. Aktuell arbeite man noch an Computer-Simulationen und werde im Anschluss daran mit den Testfahrten beginnen.
In einem gemeinsamen Meetings des "Steering Komitees", der aus Verantwortlichen des ACO, der IMSA und der USCC besteht, beschloss man die "Top-Level-Klasse" bis einschließlich 2016 mit den P2, den Daytona Prototypen und dem Deltawing fortzuführen.
Auch wenn die Reglementsverlängerung sicherlich für die Teams hilfreich ist, wäre diesen eine Bekanntgabe wie man die verschiedenen Konzepte kombinieren will für die Team zur Planung und Finanzierung viel wichtiger.
Schon seit einiger Zeit sickerte immer mehr Einzelheiten des künftigen Rennkalenders der TUDOR United SportsCar Championship durch. Bei der insgesamt 12 Events umfassenden Saison wird man einige Rennen gemeinsam mit der IndyCar Serie bestreiten. Eröffnet wird die Saison mit den 52. Rolex 24-Stunden von Daytona, gefolgt von den 62. 12-Stunden von Sebring. Letztmalig fanden diese beiden Klassiker 1998 in ein und der selben Serie statt. Ging es in diesem Jahr in der North American Endurance Challenge mit Daytona, Watkins Glen und Indianapolis um die "Triple Crown" gibt es mit den 12-Stunden von Sebring und dem Petit LeMans anstelle des Indy-Rennens sogar ein Event mehr. |
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Bei sonnigen 30 Grad Celsius geht die ALMS nach dem Crash-Festival in Baltimore auf dem Circuit of the Americas in ihr achtes von 10 Rennen.
Nach dem Qualifying unter Mischbedingungen sortierten die Offiziellen das Feld für die Startaufstellung nach den eingefahrenen Plätzen der einzelnen Klassen. Da einige Fahrer die nötige Qualifying-Zeit nicht eingehalten haben wurden gleich 6 Teams (#01, #02, #5, #9, #52, & #62) ans Ende des Feldes verbannt. Auch der #56 RLL BMW wurde an das Ende des Feldes verbannt. Beim Start des Rennen zieht Chris McMurry im
#16 Dyson Lola an Polesitter Lucas Luhr im #6 Pickett HPD vorbei, muss
dann aber Luhr nach wenigen Kurven wieder an sich vorbei lassen um
keine Durchfahrtsstrafe zu kassieren. Ähnlich wie in Baltimore zog man
nämlich noch vor dem Fallen der grünen Flagge am Kontrahenten vorbei. |
Am Ende des PC-Feldes beißen sich die schnellen Corvettes und die #93 SRT-Viper von Jonathan Bomarito die Zähne aus, während GT-Polesitter Bill Auberlen im #55 RLL BMW beim Start in den Verkehr geriet und dann noch eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens erhielt.
Tommy Milner in der #4 Corvette und Jonathan Bomarito geben
sich an der GT-Spitze einen harten Fight und kurz sah es so aus, als
könne Bomarito die Führung übernehmen.
Bomarito zieht dann aber schnell an Milner vorbei und hängt nun Magnussen dicht am Heck. In dieser Phase des Rennens ist die Viper einfach das schnellere Fahrzeug und holt sich einige Zeit später dann auch die Führung. Vom Ende des Feldes gestartet liegt Johannes van Overbeek im #02 Extreme Speed HPD nach nicht einmal 15 Rennminuten knapp hinter den beiden Level5 HPD, zieht wenig später an diesen vorbei und übernimmt mit großen Schritten die Führung. |
Als
würde der #16 Dyson Lola mit angezogener Handbremse fahren führt nach
knapp einer Stunde der #6 Pickett HPD mit etwa 50 Sekunden Vorsprung
das Rennen an. |
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Platz | Nr | Marke | Auto | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Stoppzeit |
1 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | HPD | 83 | 1:53.721 | 2 | 2:16 | |||||
2 | 16 | LMP1 | Tony Burgess (CAN), Chris McMurry (USA), | Dyson Racing | Lola B12/60 | Mazda | 81 | 2 laps | 1:57.021 | 2 | 2:54 | ||||
3 | 551 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), Guy Cosmo (USA) | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 80 | 1 laps | 1:58.099 | 2 | 2:34 | ||||
4 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (GB), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 80 | 5.28s | 1:57.432 | 3 | 3:17 | ||||
5 | 102 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 79 | 1 laps | 1:57.989 | 2 | 3:11 | ||||
6 | 101 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Anthony Lazzaro (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 79 | 12.46s | 1:58.906 | 3 | 3:46 | ||||
7 | 8 | PC | Kyle Marcelli (CDN), Chris Cumming (CDN), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 79 | 3.44s | 1:59.877 | 3 | 3:40 | ||||
8 | 52 | PC | Mike Guasch (USA), Duncan Cameron (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 79 | 24.06s | 1:59.735 | 4 | 4:57 | ||||
9 | 18 | PC | Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 78 | 1 laps | 2:00.202 | 3 | 3:54 | ||||
10 | 81 | PC | Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), | Dragonspeed Mishumotors | Oreca FLM09 | GM | 78 | 24.19s | 2:01.123 | 3 | 3:32 | ||||
11 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), John Hansson (USA), | RSR Racing | Oreca FLM09 | GM | 78 | 30.78s | 2:00.744 | 4 | 5:26 | ||||
12 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 78 | 14.48s | 2:05.796 | 2 | 2:10 | ||||
13 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 78 | 0.85s | 2:05.053 | 2 | 2:17 | ||||
14 | 56 | GT | Dirk Müller (D), John Edwards (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 78 | 4.46s | 2:05.483 | 2 | 2:15 | ||||
15 | 55 | GT | Bill Auberleen (USA), Joey Hand (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 77 | 1 laps | 2:05.418 | 2 | 2:16 | ||||
16 | 91 | GT | Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 77 | 10.65s | 2:05.427 | 2 | 2:22 | ||||
17 | 62 | GT | Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), | Risi Competitione | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 77 | 14.72s | 2:05.623 | 2 | 2:15 | ||||
18 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 76 | 1 laps | 2:06.504 | 2 | 2:21 | ||||
19 | 23 | GT | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 75 | 1 laps | 2:05.851 | 3 | 3:59 | ||||
20 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 72 | 3 laps | 2:13.719 | 2 | 2:37 | ||||
21 | 30 | GTC | Henrique Cisneros (USA), Sean Edwards (GB), | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 72 | 12.94s | 2:13.901 | 2 | 2:39 | ||||
22 | 27 | GTC | Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 72 | 52.68s | 2:13.750 | 3 | 2:50 | ||||
23 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 72 | 1.03s | 2:14.255 | 2 | 2:39 | ||||
24 | 45 | GTC | Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 72 | 32.92s | 2:14.354 | 3 | 3:29 | ||||
25 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 71 | 1 laps | 2:15.221 | 3 | 3:01 | ||||
26 | 44 | GTC | Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 71 | 104.34s | 2:13.499 | 2 | 2:24 | ||||
27 | 7 | PC | Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 69 | 2 laps | 2:03.205 | 4 | 4:59 | ||||
28 | 100 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), | Delta Wing Racing Cars | Deltawing | Elan | 67 | 2 laps | 2:03.266 | 3 | 3:05 | ||||
29 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 57 | 10 laps | 2:05.109 | 6 | ##### | ||||
30 | 106 | GT | Patrick Long (USA), Colin Braun (USA), | Core Autosports | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 53 | 4 laps | 2:05.234 | 2 | 18:40 | ||||
31 | 5 | PC | Ryan Dalziel (GB), Andrew Pew (USA), | Starworks Motorsport | Oreca FLM09 | GM | 45 | 8 laps | 2:02.991 | 6 | ##### | ||||
32 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 26 | 19 laps | 2:06.423 | 0 | - | ||||
DQ | 105 | PC | Tom Kimber-Smith (GB), Jonathan Bennett (USA), | Core Autosports | Oreca FLM09 | GM | 79 | 8.40s | 2:00.127 | 3 | 3:13 |