6.Runde der ALMS - 11.8.2013 |
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Die Polepositions in den Klassen haben der Muscle-Milk-HPD, die #552 von Level 5 Motorsport, der Core Autosport-LMPC, die Viper von Bormarito/Wittmer und der #45 FLM-Porsche erzielt. 33 Autos starten in das Rennen, das in diesem Jahr über die STD-Distanz von 2h 45min führt. Um dem Rennen besondere Würze zu verleihen kehrt am Renntag der Regen ein.
Start - Luhr geht in Führung. In Turn 2 drehen sich der LMPC-Polesetter - der Core Autosport-Wagen, der Paul Miller Porsche und der #56 BMW weg. Alle können weiter fahren. Katherine Legge im Deltawing übernimmt derweil P2 vom Dyson-Lola. Der fällt noch hinter die schnellsten P2-Autos zurück. Scott Sharp übernimmt P3 gefolgt von Gonzalez im Level 5 HPD #552. Die LMPC werden im Regen von den GT-Autos überholt. Die beiden Vipern von Bormarito und Farnbacher führen dieses Feld an, obwohl sich der Deutsche mit einem ondulierten Heck herumschleppt.
Gonzalez verliert P4 nach einem Dreher und fällt 2 Positionen zurück. Farnbacher übernimmt die GT-Führung. In der GTC-Klasse führt zu Rennbeginn der N-GT-Momo-Porsche vor der #45 von FLM. In Runde 4 strandet TRG-Porsche-Pilot Ben Keating nach einem Dreher in Turn 3, nachdem er zuvor in der letzten Kurve durchs Kiesbett gerodelt war und löst die erste Gelbphase des Rennens aus.
Farnbacher, Millner, beide BMW und die Porsche von Core und Falken sowie der Core LMPC kommen zu einem frühen Stop in die Box. In der nächsten Runde folgen der Risi Ferrari und der Deltawing - in dem Katherine Legge auch gleich Slicks aufziehen lässt.
Schon in der 10. und nächsten Runde erfolgt der Restart. Luhr im Muscle Milk HPD führt weiter vor Sharp (ESM) und McMurry (Dyson) dem die beiden Level5-Wagen folgen. An der GT-Spitze duellieren sich nun die Viper von Bormarito, die Corvette von Magnussen und der Falken-Porsche von Brian Sellers. Die LMPC haben wieder Oberwasser bekommen. Tristan Nunez im Performance-Tech-LMPC führt hier vor Mirco Schultis im Mishumotors-LMPC, dem ein ganzer Pack von Verfolgern im Nacken sitzt. Innerhalb nur einer Runde erobert Sellers im Porsche die GT-Spitze. Die
Falken-Reifen funktionieren bei den gemischten Verhältnissen - die
nasse Strecke trocknet partiell ab - am Besten.
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Beide amerikanischen GT sowie die 2. Corvette und der BMW #55 kommen in Runde 14 die Box um Slicks aufzuziehen. Die Corvettes können die Box vor der Viper verlassen. Der Porsche kommt einer Runde später rein. Aus der Spitzengruppe stoppen zuerst McMurry und Sharp für Slicks. Luhr folgt zur 45-Minuten Marke in der nächsten Runde. Auch in der LMPC-Klasse muss Leader Nunez reinkommen und die Führung an Duncan Ende im RSR-LMPC übergeben, der viel früher auf Slicks gewechselt hat. .
Zwischenzeitlich führt nun Scott Tucker vor Katherine Legge auf dem Deltawing und Lucas Luhr. Dann kann Legge Tucker überholen und mit dem Deltawing die ersten Führungsrunden in einem ALMS-Rennen unter Grün einfahren. |
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Nach einer Rennstunde kommt der drittplazierte Tucke in die Box und man wechselt Reifen und den Fahrer (Pagenaud) Andere fahrer die reinkommen sind Ed Brown im 2. ESM-HPD und Mirco Schultis im Mishumotors-LMPC.
In Runde 26 sind alle Stopps an der Spitze absolviert. Folgende Reihung hat sich ergeben:
In Runde 26 gibt es nur ein kurzes Scharmützel an der Spitze zwischen Legge - die sogar einmal kontern kann - und Luhr, bevor der deutsche erneut die Führung übernimmt und an der Spitze das Weite sucht. Duncan Ende im 3.plazierten LMPC wird von den 3 LMP hinter ihm überrollt und fällt auf P6 zurück.
Just als Katherine Legge den Deltwawing zum Fahrerwechsel auf Andy Meyrick in die Box bringt, muss Johannes va Overbeek den zurückliegenden ESM-HPD mit einem Motorschaden und Flammen im Heck im Karussell abstellen. Die 2. Gelbphase steht 85 Minuten vor dem Rennende an.
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Da fast alle Prototypen an der Spitze nun zu ihrem 2. regulären Stop rein kommen geht der Deltawing von Andy Meyrick erneut in Führung. in den Muscle Milk HPD steigt nun Klaus Graf ein. Eine Runde später stoppt die komplette GT-Riege. Farnbacher verliert beim Stop die Führung an die beiden Corvettes und den Risi-Ferrari, der sich noch zwischen die beiden Vetten schieben kann. |
Doch schon in der 38. Runde muss wieder Gelb rausgehangen werden weil
der Risi-Ferrari in der 2. Kurve im Kies landet. Fast zeitgleich wird
Colin Brown im Core-LMPC von einem der überrundeten BAR1-Autos
umgedreht. Die LMPC-Mannschaft von Mishumotors verliert in der Folge
Rang 2 als das Team Renger van der Zande bei geschlossener Boxengassse
zum Service reinholt und daraufhin einen Strafstopp kassiert.
Nach dem Dreher des Ferraris führen nun beide Corvettes vor der Viper von Marc Goossens und dem Paul Miller-Porsche von Marco Holzer. In der GTC-Klasse hat Sean Edwards im N-GT-Porsche die Führung vor AJR Pilot Jeroen Bleekemolen und FLM-Pilot Spencer Pumpelly inne.
Restart in Runde 42. Klaus Garf kann ausgangs Canada Corner den Deltawing kassieren. In der LMPC fällt die Führung an Colin Brown, der Tristan Nunez beim Überrunden ausbremsen kann. Die #4 Corvette von Gavin verliert Klassenrang 2 in Turn 1 an Viper-Pilot Marc Goossens.
In der GTC-Klasse liegen die führenden 5 Porsche innerhalb von 3s
zusammen. FLM-Pilot Spencer Pumpelly kämpft hier um die Führung.
In der GT-Klasse erobert Gossens für die Viper die Führung in Runde 50.
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30 Minuten vor dem Ende sieht es in der GT-Klasse wie folgt aus:
Nach einem weiteren Stop spielt der Deltawing an der Spitze keine Rolle mehr, ist aber zumindest in Richtung seiner ersten Zielankunft in dieser Saison unterwegs. 20 Minuten vor dem Ende führt Graf knapp 30s vor dem Dyson-Lola. Dahinter hat auf Gesamtrang 3 Marino Franchitti einen weiteren Sieg vor ESM-Pilot Guy Cosmo im Auge. Dahinter kämpfen Bruno Junqueira (RSR) und Kyle Marcelli (BAR1) um die LMPC-Klassenführung. Beide P2 Autos kommen noch mal zu einem 4 Stop rein. Simon Pagenaud kann die LMP2-Führung übernehmen doch dann kracht 9 min vor dem Ende der JDX-Porsche von Jan Heylen in Turn1 in die Streckenbegrenzungen und löst die vierte Gelbphase aus.
Das Rennen wird nicht wieder neu gestartet. Graf/Luhr gewinnen im Muscle Milk HPD vor Dyson Racing MIt Burgess/McMurry und dem RSR-LMPC von Bruno Junqueira. Der LMP2-Sieg geht an Simon Pagenaud und Scott Tucker im Level5-HPD. Eine Zielankunft - die Erste !- auf P5 erringt der Deltawing.
Auf dem letzten Tropfen Benzin kommt die Viper von Goossens/Farnbacher zum ersten Mal als GT-Sieger über die Ziellinie. Man schlägt das Corvette-Team und die beiden Porsche von Paul Miller Racing und Core Autosport. Der Klassensieg in der GTC-Klasse geht schliesslich an die Flying Lizzard-Mannschaft von Pumpelly/Canache Jr.
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Platz | Nr | Marke | Auto | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Stoppzeit | Startplatz |
1 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | HPD | 67 | 1:53.102 | 3 | 3:35 | 1 | ||||
2 | 16 | LMP1 | Tony Burgess (CAN), Chris McMurry (USA), | Dyson Racing | Lola B12/60 | Mazda | 67 | 0.31s | 1:56.086 | 3 | 4:06 | 2 | |||
3 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), | RSR Racing | Oreca FLM09 | GM | 67 | 19.48s | 1:59.991 | 3 | 4:14 | 9 | |||
4 | 8 | PC | Kyle Marcelli (CDN), Chris Cumming (CDN), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 67 | 10.02s | 1:59.923 | 2 | 3:03 | 11 | |||
5 | 100 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), | Delta Wing Racing Cars | Deltawing | Elan | 67 | 0.45s | 1:58.635 | 3 | 4:01 | 3 | |||
6 | 551 | LMP2 | Ricardo Gonzales (MEX), Marino Franchitti (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 67 | 2.39s | 1:57.116 | 2 | 2:58 | 5 | |||
7 | 101 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 67 | 2.23s | 1:58.193 | 4 | 4:53 | 7 | |||
8 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Simon Pagenaud (F), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 67 | 0.84s | 1:57.881 | 4 | 4:48 | 4 | |||
9 | 52 | PC | Mike Guasch (USA), David Cheng (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 67 | 1.88s | 2:02.171 | 3 | 4:21 | 31 | |||
10 | 105 | PC | Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), | Core Autosports | Oreca FLM09 | GM | 67 | 0.87s | 1:59.068 | 4 | 5:45 | 8 | |||
11 | 18 | PC | Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 67 | 1.26s | 2:00.753 | 3 | 4:11 | 10 | |||
12 | 81 | PC | Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), | Dragonspeed Mishumotors | Oreca FLM09 | GM | 66 | 1 laps | 1:59.578 | 4 | 6:09 | 13 | |||
13 | 7 | PC | James French (USA), Rusty Mitchell (USA), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 66 | 3.30s | 2:01.647 | 2 | 3:13 | 12 | |||
14 | 91 | GT | Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 65 | 1 laps | 2:06.241 | 2 | 3:13 | 15 | |||
15 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 65 | 0.36s | 2:06.778 | 2 | 2:24 | 32 | |||
16 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 65 | 0.59s | 2:06.518 | 3 | 3:14 | 18 | |||
17 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 65 | 0.50s | 2:06.423 | 2 | 2:38 | 20 | |||
18 | 106 | GT | Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), | Core Autosports | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 65 | 0.74s | 2:06.174 | 3 | 3:23 | 19 | |||
19 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 65 | 0.49s | 2:05.990 | 3 | 3:41 | 14 | |||
20 | 55 | GT | Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 65 | 1.19s | 2:06.100 | 3 | 3:14 | 17 | |||
21 | 56 | GT | Dirk Müller (D), John Edwards (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 65 | 0.38s | 2:06.261 | 2 | 2:31 | 16 | |||
22 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 65 | 14.17s | 2:07.568 | 2 | 2:48 | 21 | |||
23 | 62 | GT | Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), | Risi Competitione | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 65 | 5.66s | 2:07.520 | 3 | 3:33 | 18 | |||
24 | 45 | GTC | Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 3 laps | 2:13.607 | 3 | 3:48 | 25 | |||
25 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 0.39s | 2:13.568 | 4 | 4:20 | 23 | |||
26 | 30 | GTC | Henrique Cisneros (USA), Sean Edwards (GB), | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 1.33s | 2:13.647 | 3 | 4:13 | 24 | |||
27 | 27 | GTC | Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 10.11s | 2:13.723 | 4 | 4:18 | 26 | |||
28 | 44 | GTC | Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 4.20s | 2:14.443 | 4 | 4:21 | 27 | |||
29 | 68 | GTC | Jeff Courtney (USA), Madison Snow (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 4.83s | 2:13.879 | 6 | 6:55 | 29 | |||
30 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 58 | 4 laps | 2:14.085 | 5 | 5:56 | 30 | |||
31 | 102 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 29 | 29 laps | 1:58.216 | 1 | 1:37 | 6 | |||
32 | 23 | GT | Leh Keen (USA), Townsend Bell (USA), | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 14 | 15 laps | 2:24.355 | 2 | 58 | 22 | |||
33 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 4 | 10 laps | 2:48.251 | 0 | 28 |