5.Runde der ALMS - 6.7.2013 |
|
|
|
presented by |
Bei bestem Wetter startet die 5. Runde der ALMS in Kanada mit einem vollen Feld - auch die Havaristen aus dem Qualifying (Corvette & PR1-Mathiasen) haben ihre Autos wieder hingebogen Start. Der Deltawing geht am Dyson-Lola von Pilot Burgess vorbei auf P2. In der GT-Klasse sind beide Vipern in Front gegangen - Bormarito startete ja zum ersten Mal für SRT von der Pole - und haben den LMPC von Mirco Schultis im Sandwich. Die Klassenführenden nch 5 Runden sind Klaus Graf (LMP1), Mike
Conway im Level 5-Honda, der sich den ESM-Honda von Guy Cosmo vom Hals
halten muss, Duncan Ende im RSR-LMPC, die beiden Viper von Bormarito und
Goossens und der FLM-Porsche #45 von Nelson Canache Jr.
In der GT-Klasse hat die Corvette von Gavin P3 hinter den beiden Vipern und vor den beiden BMW inne. Um P6 kämpfen der Falken-Porsche und die zweite Corvette. Mirco Schultis kann zwischenzeitlich Klassenrang 4 vom Core-LMPC von John Bennett erobern. Mitten im LMPC-Getümmel kollidieren Chris Cummings im BAR1-Wagen und der zum Zurückrunden ansetzende Charlie Shears in Turn 10. Mirco Schultis kann die beiden quer über die Strecke drehenden Wagen knapp vermeiden, wird aber wieder von Bennett kassiert. Beide Autos können die Fahrt fortsetzen ohne das eine Gelbphase nötig wäre. Convay und Cosmo haben Burgess mittlerweile kassiert und liegen
auf P2 bzw. P3.Der Falken-Porsche erleidet einen Reifenschaden und
verliert Klassenrang 7. John Benett im Core Autosport LMPC muss eine
Stop & Go wegen Speedings absitzen. der GT-Führende Bormarito
verbremst sich unterdesen in der Moss-Doppelrechts und muss die
Klasenführung an Teamkollege Goossens abgeben. In Runde 40 beginnt der erste Boxenstop-Zyklus bei den Prototypen. Der Stand an der Spitze nachdem die Stops absolviert worden sind präsentiert sich wie folgt:
|
Burgess im Dyson-Lola auf P3 hält das LMP2-Duell zwischen Convay und Cosmo hinter sich auf. In der LMPC duellieren sich die Wagen #8, #18 und #7 von Cummings, Shears und Drissi um Klassenrang 2 und schieben dabei in der Quebec-Corner den TRG-Porsche von Ben Keating von der Strecke. Übeltäter Shears bekommt eine 1min Stop&Go für die Aktion verpasst, zudem er danach wohl noch den ESM-Honda von Ed Brown aufs Korn genommen hat. In Runde 15 schleicht der Deltawing kurz durch die Moss-Doppelrechts nachdem ein Öldruckalarm den Wagen lahm gelegt hat. Zurück in der Box machen sich die Mechaniker an den Wagen - P2 ist dahin und kurz darauf auch das Rennen für den Wagen beendet. In der LMP2 kämpfen Cosmo und Conway um P2. im dichtesten vorstellbaren Verkehr kann sich Convay in der Moss-kurve P2 erneut zurück holen. In der LMPC fällt Schultis zurück nachdem er die Box wie schon in Lime Rock erneut 2x in Folge ansteuern muss. Rendger van der Zande steigt zur 1h-Marke in den Mishumotors-Wagen. Nachdem auch die GT-Wagen ihren ersten Stop absolviert haben kämpt ein Trio bestehensd aus Tommy Millner (Corvette), Dominik Farnbacher (Viper) und Joey Hand (BMW) im Infight um die Spitze. In der GTC-Klasse ist FLM-Pilot Spencer Pumpelly an der Spitze auf der Jagd nach seinem 3. Klassensieg in Folge in Kanada.
In Runde 80 beginnt der 2. Boxenstop-Zyklus der LMP-Autos. An der Spitze übernimmt Luhr von Graf. Der in der LMPC führende Duncan Ende übergibt an Bruno Junqueira - doch der Brasilianer bleibt mit einem unwilligen Anlasser rundenlang in der Box stehen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Just als fast aller Prototypen
mit dem Stop durch sind haut der nun in der LMPC führende Tomy Drissi
sein Auto in Turn 1 in die Mauer. Gelbphase #1 wird fällig. Renger van
der Zande ist nun Klassenführender in der LMPC. Der Restart erfolgt in Runde 99. Scott Tucker ist noch vor der Gelbphase in den führenden LMP2-Honda eingestiegen, verliert aber Distanz auf Franchitti und Sharp. Van der Zande muss sich dem schnelleren Colin Brown beugen. 30 Minuten vor dem Ende liegen hinter dem führenden Luhr die 3 führenden LMP2 von Tucker, Sharp und Franchitti im Kampf um Platz 2 unmittelbar hintereinander. Tucker lässt Franchitti durchschlüpfen, muss aber auch Sharpe passieren lassen. In der LMPC hat sich Colin Brown gegen van der Zande durchsetzen können und führt 10s vor dem Niederländer der die 2 LMPC von Kyle Marcelli (BAR1) und Guasch (Performance Tech) im Nacken hat. In der GT-Klasse kämpfen 2 Pärchen (Milner vs. Farnbacher und Hand vs. Wittmer) um Rang1 bzw. Rang 3. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die GTC-Klasse ist an der Spitze zwischen Bleekemolen, Edwards und
Pumpelly umkämpft. Edwards und Pumpelly schenken sich nichts und
liefern besten Motorsport - der erst endet als Edwards in seiner 104.ten
Runde vom Falken-Porsche in die Mauer von Turn 10 geschoben wird und
einen Reifenschaden erleidet. 2 Minuten vor dem Ende kämpfen in beiden GT-Klassen Milner und Farnbacher sowie Bleekemolen und Pumpelly um die Spitze. Renger van der Zande kann sich im Kampf um Rang 2 in der LMPC zwischen den beiden GT-Führenden etwas freischwimmen. Luhr gewinnt und entscheidet auch das Duell zwischen Sharp und Franchitti zugunsten des Level 5-Piloten. Millner kann sich knapp gegen Farnbacher durchsetzen. Die LMPC gewinnt das Core Autosport-Duo Brown/Bennett vor Schultis/van der Zande. Und in der GTC-Klasse setzt sich Bleekemolen gegen Pumpelly durch. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Motor | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startplatz |
1 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | HPD | 132 | 1:06.897 | 2 | 1 | ||
2 | 551 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 128 | 4 Rd. | 1:10.240 | 3 | 5 | |
3 | 01 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 127 | 1 Rd. | 1:10.946 | 2 | 7 | |
4 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (AUS), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 127 | 12.88s | 1:11.019 | 2 | 4 | |
5 | 02 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 126 | 1 Rd. | 1:10.914 | 4 | 6 | |
6 | 16 | LMP1 | Tony Burgess (CAN), Chris McMurry (USA), | Dyson Racing | Lola B12/60 | Mazda | 125 | 1 Rd. | 1:10.605 | 5 | 2 | |
7 | 05 | PC | Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), | Core Autosports | Oreca FLM09 | GM | 125 | 17.39s | 1:10.962 | 4 | 8 | |
8 | 81 | PC | Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), | Dragonspeed Mishumotors | Oreca FLM09 | GM | 125 | 25.47s | 1:11.654 | 3 | 13 | |
9 | 8 | PC | Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 125 | 1.95s | 1:11.974 | 2 | 11 | |
10 | 52 | PC | Mike Guasch (USA), David Cheng (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 124 | 1 Rd. | 1:12.380 | 2 | 31 | |
11 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 123 | 1 Rd. | 1:16.338 | 2 | 18 | |
12 | 91 | GT | Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 123 | 0.27s | 1:16.071 | 2 | 15 | |
13 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 123 | 3.79s | 1:15.949 | 3 | 14 | |
14 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 123 | 9.26s | 1:16.083 | 2 | 32 | |
15 | 56 | GT | Dirk Müller (D), Joey Hand (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 123 | 0.56s | 1:16.333 | 2 | 16 | |
16 | 55 | GT | Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 122 | 1 Rd. | 1:15.907 | 2 | 17 | |
17 | 23 | GT | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 122 | 43.57s | 1:17.198 | 2 | 22 | |
18 | 06 | GT | Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), | Core Autosports | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 121 | 1 Rd. | 1:16.395 | 4 | 19 | |
19 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 121 | 36.32s | 1:16.729 | 2 | 20 | |
20 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 120 | 1 Rd. | 1:17.156 | 4 | 21 | |
21 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), | RSR Racing | Oreca FLM09 | GM | 114 | 6 Rd. | 1:11.191 | 2 | 9 | |
22 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 114 | 0.51s | 1:21.850 | 2 | 23 | |
23 | 45 | GTC | Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 114 | 2.32s | 1:22.081 | 2 | 25 | |
24 | 68 | GTC | Alex Popov (VEN), TBA, | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 114 | 23.60s | 1:23.151 | 2 | 29 | |
25 | 27 | GTC | Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 113 | 1 Rd. | 1:22.115 | 2 | 26 | |
26 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 113 | 41.31s | 1:22.826 | 2 | 30 | |
27 | 30 | GTC | Henrique Cisneros (USA), Sean Edwards (GB), | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 113 | 28.54s | 1:22.046 | 3 | 24 | |
28 | 44 | GTC | Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 108 | 5 Rd. | 1:22.523 | 3 | 27 | |
29 | 18 | PC | Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 105 | 3 Rd. | 1:12.456 | 6 | 10 | |
30 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 96 | 9 Rd. | 1:23.051 | 5 | 28 | |
31 | 7 | PC | Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 85 | 11 Rd. | 1:13.846 | 1 | 12 | |
32 | 0 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), | Delta Wing Racing Cars | Deltawing | Elan | 16 | 69 Rd. | 1:11.669 | 1 | 3 |