4.Runde der ALMS - 6.7.2013 |
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33 Wagen nehmen den Start zum 4. Lauf der ALMS auf. Von der Pole startet Lucas Luhr neben Chris Dyson - allerdings ein wenig zu früh! Der Renndirektor lässt den Start wiederholen, woraufhin der Turbo-betriebene Dyson-Lola als Führender in das Rennen geht. Der Falken-Porsche musste das Rennen wegen eines Reifenwechsels nach dem Qualifying vom Ende des Feldes aufnehmen. Ryan Booth im Performance-Tech LMPC muss früh an die Box. Maxime Martin im BMW Z4 GTE fällt nach einem Off an das Ende des Feldes zurück. Die #4 Corvette hat am Start den Aussenspiegel vom Risi-Ferrari von Beretta abgefahren bekommen und muss diesen in der Box kurz fixieren lassen. |
Nach einer Viertelstunde führt in der LMP2 Franchitti vor Teamkollege Tucker. In der LMPC-Klasse ist RSR-Pilot Duncan Ende in Führung vor Chris Cummings im BAR1-Wagen. In der GT-Klasse führt BMW-Pilot Edwards vor der Corvette von Magnussen, dem Risi-Ferrari von Beretta und den beiden Vipern von Wittmer und Farnbacher. In der GTC-Klasse führen die beiden Flying Lizzard-Porsche (Canache vor van Moltke). Farnbacher wird nach nur 20 Minuten mit technischen Problemen hinter die Mauer geschoben. Ein Servo-Lenkungsproblem muss fixiert werden und kostet dem Team rund 25 Minuten. Doch nach einem kurzen Stint wird die Viper wieder zum Boxengast und in der Folge vom Rennen zurückgezogen. Luhr kann die Führung erst in der 32. Runde erobern, doch Dyson holt sich die Führung nur 3 Runden später vom HPD zurück. Bis zur 58.ten Runde kann sich der Lola in der Führung halten - dann fällt Dyson aufgrund eines Problems zurück, kann aber wieder - nun auf P2 liegend - Fahrt aufnehmen. |
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Die beiden besten LMPC - der RSR-Wagen von Duncan Ende und der #8 BAR1-Wagen von Chris Cummings - haben sich unter die LMP2 schieben können. David Chang im PR1-Mathiasen-LMPC strandet unterdessen in der Schikane - kann aber ohne eine Gelbphase befreit werden. Luhr stoppt in der 67.ten Runde. Dyson eine Runde später. Aber beim Fahrerwechsel auf Guy Smith gibt es ein Problem mit dem Sicherheitsgurt und so verliert die Lola-Truppe eine Runde auf den Honda von Luhr.
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Beim Wechsel vom bis dato solide fahrenden Mirco Schultis auf Renger van der Zande verliert das Mishumotors-team Aufgrund eines Problems mit der Tankanlage 3 zusätzliche Runden und fällt an das Ende der Klasse zurück. Just als auch die GT mit ihren Boxenstops durch sind strandet Rusty Mitchell mit seinem BAR1-LMPC #7 nach circe 70 Rennminuten nach der Linkskurve auf einem Curb und bringt die erste Gelbphase des Rennens hervor. Der Stand bei den GT präsentiert sich während der Gelbphase wie folgt:
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Der Restart erfolgt nach 86 Rennminuten. In der GT-Klasse kommt der Führende Dirk Müller unter direkten Druck von Corvette-Pilot Antonio Garcia. In der LMP2 führt zu diesem Zeitpunkt ESM-Pilot Guy Cosmo for dem Level 5 HPD von Ryan Briscoe.
In Runde 133 nach einer langen und zum Glück weitestgehend
ereignislosen Rennphase, kommt der führende Luhr an die Box und wechselt
auf Klaus Graf. Bill Auberleen im 2.plazierten schwarzen BMW Z4 muss
eine Stop & Go wegen eines Remplers gegen den JDX-Porsche im Big
Bend absitzen und fällt weit in der Klasse zurück. Der Stand in den Top-12 40 Minuten vor dem Rennende ist wie folgt:
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Der Deltawing wird wegen Problemen mit dem Wasserdruck an der Kühlung hinter die Mauer geschoben - man lag an letzter Stelle im Rennen. Scott Tucker steigt nach einem dritten Off aus dem Wagen und wird nach seinem Doppelstint total dehydriert hinter der Mauer behandelt. Nach 184 Runden gewinnen Luhr/Graf mit 6 Runden Vorsprung auf Dyson/Smith den Lauf in Lime Rock Park. Tucker/Briscoe kommen als Dritte vor Cosmo/Sharp ins Ziel, doch wird nach dem Rennen ein Punktabzug für das Level 5 Team verhängt. Die LMPC-Klasse gewinnen Junqueira/Ende auf dem RSR Racing FLM09 vor dem Core Autosports Wagen von Bennet/Brown. In der GT-Klasse gewinnt BMW mit dem Z4 von Müller/Edwards 0,91s vor der Corvette von Magnussen & Garcia. Durch den Ausfall des Risi-Ferraris wird der Core Autosport-Porsche Kurz vor Schluss noch Dritter. Der Sieg in der GTC-Klasse geht an den FLM-Porsche von Canache/Pumpelly, die 2 Runden vor dem JDX-Porsche von Hedlund/Heylen ins Ziel kommen.
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Die beiden GTC-Autos #44 und #30 kollidieren in der Eingangskurve auf
Start & Ziel und bringen 18 Minuten vor dem Rennende eine 2.
Gelbphase hervor. Der N-GT-Wagen von Henrique Cisneros bleibt schwer
beschädigt in den Reifenstapeln hängen. Die #44 - der Flying Lizzard
Porsche von Dion van Moltke - kann weiter fahren. Restart 4 Minuten vor dem Rennende. Auf der Backstraight kollidieren der in der LMP2 führende ESM-HPD von Guy Cosmo und der dahinter liegende Level 5-HPD von Ryan Briscoe. Cosmo fliegt auf den Grünstreifen ab kann aber weiter fahren. Eine Runde später wird der auf GT-Rang 3 liegende Risi Ferrari auf Matteo Malucelli vor der Schikane von einem GTC-Porsche auf den Grünstreifen abgedrängt. Als Malucelli auf dem Gras quer durch die Schikane fliegt räumt er den in der GTC zweitplazierten AJR-Porsche von Jeroen Bleekemolen ab. Für beide Autos ist kurz vor der Flagge Schluss. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Startpl. |
1 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | 184 | 45,632 | 2 | 1 | |||
2 | 16 | LMP1 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | Lola B12/60 | 178 | 6 Rd. | 45,886 | 4 | 2 | ||
3 | 551 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | 178 | 0.36s | 48,072 | 3 | 3 | ||
4 | 01 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | 178 | 42.74s | 47,881 | 3 | 6 | ||
5 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), | RSR Racing | Oreca FLM09 | 177 | 1 Rd. | 49,046 | 3 | 8 | ||
6 | 05 | PC | Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), | Core Autosports | Oreca FLM09 | 177 | 1.07s | 48,480 | 3 | 7 | ||
7 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | 176 | 1 Rd. | 47,953 | 3 | 4 | ||
8 | 18 | PC | Tristan Nunez (USA), Ryan Booth (USA), | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | 176 | 6.65s | 49,454 | 3 | 11 | ||
9 | 02 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | 176 | 0.98s | 47,954 | 3 | 5 | ||
10 | 8 | PC | Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | 175 | 1 Rd. | 49,077 | 3 | 9 | ||
11 | 81 | PC | Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), | Dragonspeed Mishumotors | Oreca FLM09 | 174 | 1 Rd. | 49,299 | 4 | 10 | ||
12 | 52 | PC | Mike Guasch (USA), Luis Diaz (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | 172 | 2 Rd. | 50,234 | 4 | 13 | ||
13 | 56 | GT | Dirk Müller (D), John Edwards (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 172 | 5.67s | 52,120 | 2 | 15 | ||
14 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 172 | 0.91s | 52,482 | 2 | 19 | ||
15 | 06 | GT | Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), | Core Autosports | Porsche 911 GT3 RSR | 172 | 26.45s | 52,493 | 2 | 20 | ||
16 | 55 | GT | Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 171 | 1 Rd. | 51,925 | 4 | 16 | ||
17 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | 171 | 8.96s | 52,252 | 3 | 23 | ||
18 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 171 | 2.27s | 52,370 | 4 | 17 | ||
19 | 7 | PC | Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | 170 | 1 Rd. | 50,843 | 3 | 14 | ||
20 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 169 | 1 Rd. | 52,368 | 4 | 24 | ||
21 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | 169 | 4.21s | 52,161 | 3 | 33 | ||
22 | 23 | GT | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | 168 | 1 Rd. | 52,947 | 3 | 21 | ||
23 | 62 | GT | Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), | Risi Competitione | Ferrari F458 Italia | 167 | 1 Rd. | 52,513 | 2 | 18 | ||
24 | 45 | GTC | Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 164 | 3 Rd. | 56,179 | 1 | 25 | ||
25 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 162 | 2 Rd. | 56,313 | 1 | 29 | ||
26 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | 161 | 1 Rd. | 56,171 | 2 | 27 | ||
27 | 68 | GTC | David Ostella (CAN), Craig Stanton (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | 161 | 0.82s | 56,694 | 2 | 32 | ||
28 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 159 | 2 Rd. | 56,121 | 2 | 26 | ||
29 | 44 | GTC | Seth Neiman (USA), Dion van Moltke (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 159 | 447.26s | 56,397 | 3 | 31 | ||
30 | 27 | GTC | Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 158 | 1 Rd. | 57,140 | 3 | 28 | ||
31 | 30 | GTC | Nicolas Armindo (F), Henrique Cisneros (USA), | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 145 | 13 Rd. | 56,355 | 2 | 30 | ||
32 | 100 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), | Delta Wing Racing Cars | Deltawing | 102 | 43 Rd. | 49,647 | 8 | 12 | ||
33 | 91 | GT | Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | 25 | 77 Rd. | 52,936 | 3 | 22 |