Fotos: alms.com |
|
|
|
presented by |
Nick Heidfeld startet von der Pole vor Guy Smith im Dyson-Lola und Klaus Graf im Muscle-Milk HPD, der gleich P2 übernimmt. Während Mirco Schultis im Mishumotors LMPC bis ins GT-Feld durchgereicht wird strandet FLM-Teamowner Seth Neiman mit seinem GTC-Porsche im Kies von Turn 6 und löst gleich in Runde 1 die erste Gelbphase aus. Pierre Ehret im zweiten FLM-Porsche musste nach der Startrunde neue Reifen ausfassen und so bilden nun beide silber-roten Porsche das Ende des Feldes. Johannes va Overbeek kommt mit dem ESM-HPD früh in die Box. Technische Probleme mit dem Getriebe zwingen die Viper von Kuno Wittemer früh in die Box und hinter die Mauer In Runde 6 erfolgt der Restart. Matteo Malucelli im Risi-ferrari startet
zu früh und kassiert eine Stop& Go die den Ferrari von Rang 3 auf
Rang 11 zurückfallen lässt. Doch der Polesetter in der GT-Klasse ist zu
schnell in der Boxengasse unterwegs und bekommt prompt eine zweite
Stop&Go verpasst. Mirco Schultis gerät derweil in Turn 3 auf einen
Randstein und wird von der hinter ihm fahrenden Corvette in einen Dreher gerempelt Der Restart erfolgt in Runde 26. Sowohl Ehret als auch Schultis
haben
ihre Schäden in der Box richten lassen, wobei der Mishumotors LMPC auch
noch einige Stop & Go kassiert. In der GT führt nach dem
Boxonstop Magnussen in der #3 Corvette vor Sellers im Falken-Porsche und
den beiden BMW Z4 von Auberleen und Dirk Müller. Vorne hält Klaus Graf
auf P2 Kontakt zu Nick Heidfeld. P3 hat zur 1h-Marke der Level 5
HPD
von Ryan Briscoe inne. Dyson Racing muss hingegen seinen Lola erneut in
die Box und hinter die Mauer holen. In der GTC-Klasse führt unterdessen
Nick Tandy im N-GT-Porsche. 1h absolviert - die Reihung präsentiert sich an der Spitze wie folgt:
|
Johannes van Overbeek im 2.ESM-HPD muss einen Zusatzstop wegen eines
schleichenden Plattfusses einlegen. Guy Smith im dritt-plazierten Lola
kommt unter grün in die Box und lässt die Haube abziehen. Gleichzeitig
kommt Kathrine Legge im Deltawing rein, die mit Leistungsverlust nicht
sofort vom frühen Problem der Dysons profitieren kann.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wieder kommt einer der ESM-Wagen - die #01 von Guy Cosmo - mit
einem Reifenschaden in die Box. In der einem Sprintrenenn gleichenden
GT-Klasse muss Bill Auberleen einen ungeplamnten Stop einlegen und fällt
eine Runde zurück. Pat Long gerät unterdessen im Core-GT-Porsche mit
gleich 2 Wagen hintereinander aneinender. erst rempelt Leader Nick
Heidfeld im Lola den Porsche an als ein Konkurrent zwischen den Turns 3
und 4 in den Sand gerät. Dann dreht Matteo Malucelli den Porsche im
Corkscrew um. Guy Cosmo brint
zum Restart den #01 HPD mit dem dritten Reifenschaden in die Box,
woraufhin die Crew arbeiten an der hinteren rechten Radaufhängung zu
arbeiten beginnt. Risi bekommt unterdessen die 3.Stop & Go (1Min.)
für den Rammstoss gegen den Core-Porsche verhängt. Ed Brown im #02
ESM-HPD verliert in der Box aufgrund eines Elektronik-Problems
zahlreiche Runden. |
Dyson schickt seinen Lola nach 80 Rennminuten wieder ins Rennen.
Der Deltawing hat schon 21 Runden Vorsprung auf Guy Smith. Damit steht
der Gegner der ex-Meistertruppe fest. Auch wieder ins Rennen geht die 2.
Viper, die jedoch nur eine halbe Runde weit kommt ehe Pilot Wittmer auf
halber Strecke liegen bleibt. Weiter vorne kämpfen sich Heidfeld und Graf weiter durch das Feld.
Unterdessen wird die dritte Gelbphase fällig als Mike Guasch im
führenden Performance Tech-LMPC Matteo Malucellis Ferrari in Turn 10 in
den Kies rempelt. Die #4 Corvette nimmt während der Gelbphase einen längeren Stop in Kauf als ein Getriebeproblem auftritt. Lucas Luhr wechselt unter Gelb in den Muscle Milk HPD. Auch Rebellion wechselt den Chauffeur - Jani steigt für Heidfeld ins Auto. Der Ferrari ist geborgen worden, hat aber 2 Runden verloren. Der Restart erfolgt in Runde 63. Kurz vor der 2h Marke ist Luhr im Infight mit Jani verwickelt. In der LMPC-Klasse kämpfen unterdessen die Teams von RSR Racing Core Autosports und PR1-Mathiasen um die Klassenführung.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 83 kann sich Luhr an die Spitze setzen als er und Jani vor dem Corkscrew links und rechts an einem BMW vorbeipfeilen und Jani in der Kultkurve kurz in den Kies gerät. Tom Kimber Smith im Core-Autosport-Porsche wird unterdessen vom LMPC von Tristan Nunez in der Anfahrt zum Corkscrew in den Kies bugsiert was Gelbphase #4 auslöst und dem auf Klassenrang 7 liegenden Porsche 2 Runden Rückstand einbringt. In Runde 90 - 95 Minuten vor dem Rennende - erfolgt der Restart. Der #55 BMW geht mit Antriebsstrang-Problemen hinter die Mauer. |
In der GT-Klasse sieht es zur Rennhalbzeit wie folgt aus:
Jani hält vorne Kontakt zu Luhr, der das Rennen jedoch
kontrolliert. Dahinter schlagen sich die beiden Level5-HPD um P3 - bis
Scott Tucker in der Rainey-Curve von Luis Diaz umgedreht wird und
der dahinter liegende Bruno Junqueira in den Level5 HPD hineinrasselt.
Die #552 und der #6 LMPC tragen Bodywork-Schäden davon. Während die Corvette von Garcia in der GT-Klasse weiter führt
schlagen sich dahinter die beiden Porsche von Team Falken (Henzler) und
Paul Miller Racing (Holzer) um Rang 2 in der Klasse. Edwards im BMW und
Goossens in der Viper können aufschliessen. Die GTC-Klasse führt derweil
Jeroen Bleekemolen im AJR-Porsche an. In Runde 103 liegt Gelbphase #5 an: Auslöser ist wieder
einmal ein FLM-Porsche: Nelson Canache ist im Verkehr in den Kies
gedrängt worden. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Runde 110 geht es unter grün weiter. Marko Holzer bekommt
eine Stop&Go wegen Speedings verliehen. Schade denn der
Falken-Porsche ist im harten Infight um die GT-Klassenpositionen
verwickelt. Nach den Boxenstops hat sich an der Spitze 1h vor dem Rennende folgende Reihung eingestellt:
15 Minuten vor dem Rennende hat sich in der GTC-Klasse der dempsey
Racing Porsche von Andy Lally vor dem NGT-Porsche von Nick Tandy und dem
AJR-Porsche von Jeroen Bleekemolen in Führung gebracht. Dann wird
Gelbphase #7 geschaltet - Andy Meyrick ist im Deltawing im Eingang zur
Boxengasse liegen geblieben. 2 Minuten vor dem Rennende wird noch mal für die letzte Runde grün
geschaltet. Colin Brown im führenden LMPC verpasst die letzte Kurve vor
dem Restart und Luis Diaz im PR1-Mathiasen LMPC bedankt sich für das
Geschenk und fährt den Klassensieg ein Vorne erringt Lucas Luhr den Rennsieg für Muscle Milk Racing.
Rebellion Racing muss sich abermals mit P2 begnügen. Level 5 erringt
einen Doppelsieg in der P2-Klasse.
In der siegreichen Corvette heftet sich Rekordsieger Jan Magnussen
zusammen mit Antonio Garcia einen weiteren Erfolg an den Gürtel und bei
den GTC kann in der letzten Runde Nick Tandy den Dempsey Racing Porsche
in Turn 5 nieder ringen und für NGT den Klassensieg sichern.
|
Rusty Mitchell im BAR1-LMPC #7 wird 1h vor dem Rennende von der
Führungsgruppe seiner Klasse über den Haufen gefahren und landet in der
Rainey-Curve im Kies. Full Couse Caution #6 wird fällig. Jani im Rebellion-Lola übernimmt wieder die Führung als die britisch-schweizer Truppe auf den reifenwechsel beim Stop unter Gelb verzichtet und verkürtz tankt. Luhrs Truppe muss den Reifenwechsel aufschieben um den Anschluss an den Lola nicht zu verlieren. Restart in Runde 118. Direkt bei der ersten Gelegenheit holt sich Luhr die Führung von Jani im Verkehr zurück
Doch Jani bleibt dran und kann sich wiederum wenige Runden später
im Verkehr in Turn 3 an die Spitze zurückrempeln. Dabei wird der Muscle
Milk Honda von Luhr vorne rechts beschädigt. Doch auch Jani hat beim
Kontakt einen Reifenschaden davon getragen und fliegt in Turn 10 beinahe
ab. Durch den Kies biegt er in die Boxengasse ab und holt sich einen
neuen Reifen ab. 35 Minuten sind noch zu absolvieren. In der GT-Klasse kämpfen
Garcia in der Corvette#3, Sellers im Falken-Porsche und Edwards im BMW
#56 um die Führung. In der PC-Klasse hat sich der Kampf um die Führung auf einen Zweikampf zwischen dem Core Autosport-FLM von Colin Brown und dem PR1 Mathiasen-Wagen von Luis Diaz reduziert, nachdem Bruno Junquiera im RSR-Wagen seinen Heckschaden von der Kollision mit Scott Tucker in der Box reparieren lassen muss.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Stoppzeit | Startplatz |
1 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | 150 | 1:14.411 | 4 | 3:57 | 3 | |||
2 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nick Heidfeld (D), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | 150 | 6,35s | 1:13.948 | 5 | 4:07 | 1 | ||
3 | 551 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | 146 | 4 Rd. | 1:18.458 | 4 | 4:25 | 4 | ||
4 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | 146 | 5,58s | 1:18.864 | 4 | 4:21 | 5 | ||
5 | 52 | PC | Mike Guasch (USA), Luis Diaz (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | 145 | 1 Rd. | 1:20.397 | 4 | 4:49 | 11 | ||
6 | 105 | PC | Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), | Core Autosports | Oreca FLM09 | 145 | 4,11s | 1:20.319 | 4 | 4:30 | 6 | ||
7 | 18 | PC | Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | 144 | 1 Rd. | 1:21.344 | 5 | 6:02 | 13 | ||
8 | 8 | PC | Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | 144 | 2,05s | 1:20.876 | 6 | 6:49 | 12 | ||
9 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 142 | 2 Rd. | 1:24.310 | 4 | 3:33 | 19 | ||
10 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | 142 | 0,98s | 1:24.379 | 4 | 3:37 | 16 | ||
11 | 56 | GT | Dirk Müller (D), John Edwards (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 142 | 0,75s | 1:24.299 | 4 | 3:51 | 21 | ||
12 | 23 | GT | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | 142 | 1,04s | 1:24.577 | 5 | 5:04 | 20 | ||
13 | 91 | GT | Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | 142 | 0,25s | 1:24.163 | 4 | 4:00 | 22 | ||
14 | 81 | PC | Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), | Dragonspeed Mishumotors | Oreca FLM09 | 142 | 1,18s | 1:20.596 | 8 | 1:19:38 | 8 | ||
15 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | 142 | 5,06s | 1:24.313 | 7 | 6:18 | 23 | ||
16 | 101 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | 142 | 2,52s | 1:19.708 | 9 | 12:52 | 9 | ||
17 | 7 | PC | Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | 141 | 1 Rd. | 1:22.286 | 4 | 5:30 | 14 | ||
18 | 106 | GT | Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), | Core Autosports | Porsche 911 GT3 RSR | 140 | 1 Rd. | 1:24.214 | 4 | 4:13 | 35 | ||
19 | 62 | GT | Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), | Risi Competitione | Ferrari F458 Italia | 139 | 1 Rd. | 1:24.011 | 9 | 7:44 | 15 | ||
20 | 30 | GTC | Nick Tandy (GB), Henrique Cisneros (USA), | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 137 | 2 Rd. | 1:28.532 | 6 | 5:26 | 26 | ||
21 | 27 | GTC | Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Joe Forster (USA) | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 137 | 1,84s | 1:28.644 | 6 | 7:33 | 27 | ||
22 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 137 | 3,36s | 1:28.719 | 2 | 2:42 | 25 | ||
23 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | 137 | 0,82s | 1:29.757 | 5 | 5:10 | 35 | ||
24 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 137 | 2,20s | 1:29.635 | 4 | 4:46 | 29 | ||
25 | 10 | GTC | Andrew Davis (USA), Michael Avenatti (USA), Bob Fieta (USA) | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | 137 | 6,24s | 1:30.037 | 4 | 5:05 | 31 | ||
26 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | 136 | 1 Rd. | 1:24.237 | 5 | 15:30 | 17 | ||
27 | 68 | GTC | Andrew Novich (USA), Craig Stanton (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | 135 | 1 Rd. | 1:29.121 | 5 | 6:19 | 33 | ||
28 | 45 | GTC | Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), Seth Neiman (USA) | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 134 | 1 Rd. | 1:29.385 | 8 | 7:15 | 28 | ||
29 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), | RSR Racing | Oreca FLM09 | 132 | 2 Rd. | 1:20.454 | 6 | 26:56:00 | 10 | ||
30 | 44 | GTC | Pierre Ehret (D), Dion van Moltke (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 129 | 3 Rd. | 1:30.396 | 6 | 9:43 | 30 | ||
31 | 99 | GTC | Tedd Ballou (USA), David Calvert-Jones (USA), | Competition Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | 122 | 7 Rd. | 1:30.744 | 4 | 4:47 | 32 | ||
32 | 100 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), | Delta Wing Racing Cars | Deltawing | 104 | 18 Rd. | 1:23.451 | 6 | 46:27:00 | 34 | ||
33 | 55 | GT | Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | 85 | 19 Rd. | 1:23.876 | 3 | 3:46 | 18 | ||
34 | 102 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | 64 | 21 Rd. | 1:20.490 | 3 | 3:29 | 7 | ||
35 | 16 | LMP1 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | Lola B12/60 | 21 | 43 Rd. | 1:16.330 | 7 | 1:43:34 | 2 | ||
36 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | 12 | 9 Rd. | 1:27.263 | 2 | 1:27 | 24 |