Logo

4h Laguna Seca 3.Runde der ALMS - 11.5.2013
von Harald Gallinnis
  Fotos:  alms.com
  

presented by     
             dress for less


Das Rennen

Nick Heidfeld startet von der Pole vor Guy Smith im Dyson-Lola und Klaus Graf im Muscle-Milk HPD, der gleich P2 übernimmt. Während Mirco Schultis im Mishumotors LMPC bis ins GT-Feld durchgereicht wird strandet FLM-Teamowner Seth Neiman mit seinem GTC-Porsche im Kies von Turn 6  und löst gleich in Runde 1 die erste Gelbphase aus. Pierre Ehret im zweiten FLM-Porsche musste nach der Startrunde neue Reifen ausfassen und so bilden nun beide silber-roten Porsche das Ende des Feldes.  Johannes va Overbeek kommt mit dem ESM-HPD früh in die Box. Technische Probleme mit dem Getriebe zwingen die Viper von Kuno Wittemer früh in die Box und hinter die Mauer

In Runde 6 erfolgt der Restart. Matteo Malucelli im Risi-ferrari startet zu früh und kassiert eine Stop& Go die den Ferrari von Rang 3 auf Rang 11 zurückfallen lässt. Doch der Polesetter in der GT-Klasse ist zu schnell in der Boxengasse unterwegs und bekommt prompt eine zweite Stop&Go verpasst. Mirco Schultis gerät derweil in Turn 3 auf einen Randstein und wird von der hinter ihm fahrenden Corvette in einen Dreher gerempelt

Level5 vs ESM

Der Restart erfolgt in Runde 26. Sowohl Ehret als auch Schultis haben ihre Schäden in der Box richten lassen, wobei der Mishumotors LMPC auch noch einige Stop & Go kassiert.  In der GT führt nach dem Boxonstop Magnussen in der #3 Corvette vor Sellers im Falken-Porsche und den beiden BMW Z4 von Auberleen und Dirk Müller. Vorne hält Klaus Graf auf P2  Kontakt zu Nick Heidfeld. P3 hat zur 1h-Marke der Level 5 HPD von Ryan Briscoe inne. Dyson Racing muss hingegen seinen Lola erneut in die Box und hinter die Mauer holen. In der GTC-Klasse führt unterdessen Nick Tandy im N-GT-Porsche.

1h absolviert  - die Reihung präsentiert sich an der Spitze wie folgt:

Laguna Map

Johannes van Overbeek im 2.ESM-HPD muss einen Zusatzstop wegen eines schleichenden Plattfusses einlegen. Guy Smith im dritt-plazierten Lola kommt unter grün in die Box und lässt die Haube abziehen. Gleichzeitig kommt Kathrine Legge im Deltawing rein, die mit Leistungsverlust nicht sofort vom frühen Problem der Dysons profitieren kann.

In Runde 19 strandet Pierre Ehret nach einem Aufhängungsdefekt im zweiten FLM-Porsche ebenfalls in Turn 6 im Kies und löst die zweite Gelbphase aus. Nach 20 Runden hat sich in der GT-Klasse der Team Falken Porsche an der Spitze vor den beiden Corvettes und dem AJR-Ferrari. Quasi das gesamte GT-Feld kommt unter Gelb rein.

Straight

Platz Nr Klasse Wagen Team Wagen Abstand
1 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Lola B12/60 38Rd.
2 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c 1,5s
3 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 37Rd.
4 02 LMP2 $HP Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 11s
5 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 37 Rd
6 01 LMP2 $HP Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b 50s
7 9 PC $OR RSR Racing Oreca FLM09 52s
8 52 PC $OR PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 74s
9 05 PC $OR Core Autosports Oreca FLM09 36 Rd.
10 18 PC $OR Performance Tech Motorsports Oreca FLM09 3s

Wieder kommt einer der ESM-Wagen  - die #01 von Guy Cosmo - mit einem Reifenschaden in die Box. In der einem Sprintrenenn gleichenden GT-Klasse muss Bill Auberleen einen ungeplamnten Stop einlegen und fällt eine Runde zurück. Pat Long gerät unterdessen im Core-GT-Porsche mit gleich 2 Wagen hintereinander aneinender. erst rempelt Leader Nick Heidfeld im Lola den Porsche an als ein Konkurrent zwischen den Turns 3 und 4 in den Sand gerät. Dann dreht Matteo Malucelli den Porsche im Corkscrew um.

Viper

Guy Cosmo brint zum Restart den #01 HPD mit dem dritten Reifenschaden in die Box, woraufhin die Crew arbeiten an der hinteren rechten Radaufhängung zu arbeiten beginnt. Risi bekommt unterdessen die 3.Stop & Go (1Min.) für den Rammstoss gegen den Core-Porsche verhängt.  Ed Brown im #02 ESM-HPD verliert in der Box aufgrund eines Elektronik-Problems zahlreiche Runden. 
LMPC-Fight

Core-Porsche

Dyson schickt seinen Lola nach 80 Rennminuten wieder ins Rennen. Der Deltawing hat schon 21 Runden Vorsprung auf Guy Smith. Damit steht der Gegner der ex-Meistertruppe fest. Auch wieder ins Rennen geht die 2. Viper, die jedoch nur eine halbe Runde weit kommt ehe Pilot Wittmer auf halber Strecke liegen bleibt.

Weiter vorne kämpfen sich Heidfeld und Graf weiter durch das Feld. Unterdessen wird die dritte Gelbphase fällig als Mike Guasch im führenden Performance Tech-LMPC Matteo Malucellis Ferrari in Turn 10 in den Kies rempelt.   

Die #4 Corvette nimmt während der Gelbphase einen längeren Stop in Kauf als ein Getriebeproblem auftritt. Lucas Luhr wechselt unter Gelb in den Muscle Milk HPD. Auch Rebellion wechselt den Chauffeur - Jani steigt für Heidfeld ins Auto. Der Ferrari ist geborgen worden, hat aber 2 Runden verloren.

Der Restart erfolgt in Runde 63.

Muscle Milk HPD

Kurz vor der 2h Marke ist Luhr im Infight mit Jani verwickelt. In der LMPC-Klasse kämpfen unterdessen die Teams von RSR Racing Core Autosports und PR1-Mathiasen um die Klassenführung.

Core-LMPC

In Runde 83 kann sich Luhr an die Spitze setzen als er und Jani vor dem Corkscrew links und rechts an einem BMW vorbeipfeilen und Jani in der Kultkurve kurz in den Kies gerät. Tom Kimber Smith im Core-Autosport-Porsche wird unterdessen vom LMPC von Tristan Nunez in der Anfahrt zum Corkscrew in den Kies bugsiert was Gelbphase #4 auslöst und dem auf Klassenrang 7 liegenden Porsche 2 Runden Rückstand einbringt.

In Runde 90 - 95 Minuten vor dem Rennende - erfolgt der Restart. Der #55 BMW geht mit Antriebsstrang-Problemen hinter die Mauer.

BMW

In der GT-Klasse sieht es zur Rennhalbzeit wie folgt aus: 

Platz Nr Klasse Marke Team Wagen Abstand
9 3 GT Corvette Corvette Racing Corvette C6 ZR1 73 Rd.
10 17 GT Porsche Team Falken Tire Porsche 911 GT3 RSR 2s
11 91 GT Dodge SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R 2s
12 56 GT BMW BMW Team RLL BMW Z4 GTE 3s
13 48 GT Porsche Paul Miller Racing Porsche 911 GT3 RSR 4s
14 23 GT Ferrari Team West/AJR Ferrari F458 Italia 15s
15 106 GT Porsche Core Autosports Porsche 911 GT3 RSR 18s
17 55 GT BMW BMW Team RLL BMW Z4 GTE 72 Rd
20 62 GT Ferrari Risi Competitione Ferrari F458 Italia 70 Rd.
22 30 GTC Porsche NGT Motorsports Porsche 911 GT3 Cup 69 Rd

Jani hält vorne Kontakt zu Luhr, der das Rennen jedoch kontrolliert. Dahinter schlagen sich die beiden Level5-HPD um P3 - bis Scott Tucker in der Rainey-Curve  von Luis Diaz umgedreht wird und der dahinter liegende Bruno Junqueira in den Level5 HPD hineinrasselt. Die #552 und der #6 LMPC tragen Bodywork-Schäden davon.

Während die Corvette von Garcia in der GT-Klasse weiter führt schlagen sich dahinter die beiden Porsche von Team Falken (Henzler) und Paul Miller Racing (Holzer) um Rang 2 in der Klasse. Edwards im BMW und Goossens in der Viper können aufschliessen. Die GTC-Klasse führt derweil Jeroen Bleekemolen im AJR-Porsche an.

 In Runde 103 liegt Gelbphase #5 an: Auslöser ist wieder einmal ein FLM-Porsche: Nelson Canache ist im Verkehr in den Kies gedrängt worden.

In Runde 110 geht es unter grün weiter. Marko Holzer bekommt eine Stop&Go wegen Speedings verliehen. Schade denn der Falken-Porsche ist im harten Infight um die GT-Klassenpositionen verwickelt.

Nach den Boxenstops hat sich an der Spitze 1h vor dem Rennende folgende Reihung eingestellt:

Platz Nr Klasse Wagen Team Wagen Abstand
1 6 LMP1 GT3 Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c 112 Rd.
2 12 LMP1 GT3 Rebellion Racing Lola B12/60 1s
3 551 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 109 Rd.
4 552 LMP2 GT3 Level 5 Motorsports HPD ARX-03b 15s
5 05 PC Oreca Core Autosports Oreca FLM09 108 Rd.
6 52 PC Oreca PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 1s
7 9 PC Oreca RSR Racing Oreca FLM09 2s
8 8 PC Oreca BAR1 Motorsports Oreca FLM09 3s
9 7 PC Oreca BAR1 Motorsports Oreca FLM09 107 Rd.
10 18 PC Oreca Performance Tech Motorsports Oreca FLM09 106 Rd.

Deltawing

15 Minuten vor dem Rennende hat sich in der GTC-Klasse der dempsey Racing Porsche von Andy Lally vor dem NGT-Porsche von Nick Tandy und dem AJR-Porsche von Jeroen Bleekemolen in Führung gebracht. Dann wird Gelbphase #7 geschaltet - Andy Meyrick ist im Deltawing im Eingang zur Boxengasse liegen geblieben. 

2 Minuten vor dem Rennende wird noch mal für die letzte Runde grün geschaltet. Colin Brown im führenden LMPC verpasst die letzte Kurve vor dem Restart und Luis Diaz im PR1-Mathiasen LMPC bedankt sich für das Geschenk und fährt den Klassensieg ein

Vorne erringt Lucas Luhr den Rennsieg für Muscle Milk Racing. Rebellion Racing muss sich abermals mit P2 begnügen. Level 5 erringt einen Doppelsieg in der P2-Klasse. In der siegreichen Corvette heftet sich Rekordsieger Jan Magnussen zusammen mit Antonio Garcia einen weiteren Erfolg an den Gürtel und bei den GTC kann in der letzten Runde Nick Tandy den Dempsey Racing Porsche in Turn 5 nieder ringen und für NGT den Klassensieg sichern.   

Rebellion

Rusty Mitchell im BAR1-LMPC #7 wird 1h vor dem Rennende von der Führungsgruppe seiner Klasse über den Haufen gefahren und landet in der Rainey-Curve im Kies. Full Couse Caution #6 wird fällig.

Jani im Rebellion-Lola übernimmt wieder die Führung als die britisch-schweizer Truppe auf den reifenwechsel beim Stop unter Gelb verzichtet und verkürtz tankt. Luhrs Truppe muss den Reifenwechsel aufschieben um den Anschluss an den Lola nicht zu verlieren. 

Restart in Runde 118. Direkt bei der ersten Gelegenheit holt sich Luhr die Führung von Jani im Verkehr zurück

Doch Jani bleibt dran und kann sich wiederum wenige Runden später im Verkehr in Turn 3 an die Spitze zurückrempeln. Dabei wird der Muscle Milk Honda von Luhr vorne rechts beschädigt. Doch auch Jani hat beim Kontakt einen Reifenschaden davon getragen und fliegt in Turn 10 beinahe ab. Durch den Kies biegt er in die Boxengasse ab und holt sich einen neuen Reifen ab.

35 Minuten sind noch zu absolvieren. In der GT-Klasse kämpfen Garcia in der Corvette#3, Sellers im Falken-Porsche und Edwards im BMW #56 um die Führung.

In der PC-Klasse hat sich der Kampf um die Führung auf einen Zweikampf zwischen dem Core Autosport-FLM von Colin Brown und dem PR1 Mathiasen-Wagen von Luis Diaz reduziert, nachdem Bruno Junquiera im RSR-Wagen seinen Heckschaden von der Kollision mit Scott Tucker in der Box reparieren lassen muss. 



Ergebnis


Platz Nr Marke Klasse Fahrer Team Wagen Reifen Runden Abstand schnellste Stopps Stoppzeit Startplatz
1 6 HPD LMP1 Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), Muscle Milk Pickett Racing HPD ARX-03c Michelin 150   1:14.411 4 3:57 3
2 12 Lola LMP1 Neel Jani (CH), Nick Heidfeld (D), Rebellion Racing Lola B12/60 Michelin 150 6,35s 1:13.948 5 4:07 1
3 551 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), Level 5 Motorsports HPD ARX-03b Michelin 146 4 Rd. 1:18.458 4 4:25 4
4 552 HPD LMP2 Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), Level 5 Motorsports HPD ARX-03b Michelin 146 5,58s 1:18.864 4 4:21 5
5 52 Oreca PC Mike Guasch (USA), Luis Diaz (USA), PR1 Mathiasen Motorsports Oreca FLM09 Continental 145 1 Rd. 1:20.397 4 4:49 11
6 105 Oreca PC Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), Core Autosports Oreca FLM09 Continental 145 4,11s 1:20.319 4 4:30 6
7 18 Oreca PC Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), Performance Tech Motorsports Oreca FLM09 Continental 144 1 Rd. 1:21.344 5 6:02 13
8 8 Oreca PC Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), BAR1 Motorsports Oreca FLM09 Continental 144 2,05s 1:20.876 6 6:49 12
9 3 Corvette GT Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 142 2 Rd. 1:24.310 4 3:33 19
10 17 Porsche GT Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), Team Falken Tire Porsche 911 GT3 RSR Falken 142 0,98s 1:24.379 4 3:37 16
11 56 BMW GT Dirk Müller (D), John Edwards (USA), BMW Team RLL BMW Z4 GTE Michelin 142 0,75s 1:24.299 4 3:51 21
12 23 Ferrari GT Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Team West/AJR Ferrari F458 Italia Yokohama 142 1,04s 1:24.577 5 5:04 20
13 91 Dodge GT Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R Michelin 142 0,25s 1:24.163 4 4:00 22
14 81 Oreca PC Mirco Schultis (D), Renger van der Zande (NL), Dragonspeed Mishumotors Oreca FLM09 Continental 142 1,18s 1:20.596 8 1:19:38 8
15 48 Porsche GT Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), Paul Miller Racing Porsche 911 GT3 RSR Michelin 142 5,06s 1:24.313 7 6:18 23
16 101 HPD LMP2 Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b Michelin 142 2,52s 1:19.708 9 12:52 9
17 7 Oreca PC Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), BAR1 Motorsports Oreca FLM09 Continental 141 1 Rd. 1:22.286 4 5:30 14
18 106 Porsche GT Patrick Long (USA), Tom Kimber-Smith (GB), Core Autosports Porsche 911 GT3 RSR Michelin 140 1 Rd. 1:24.214 4 4:13 35
19 62 Ferrari GT Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), Risi Competitione Ferrari F458 Italia Michelin 139 1 Rd. 1:24.011 9 7:44 15
20 30 Porsche GTC Nick Tandy (GB), Henrique Cisneros (USA), NGT Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 137 2 Rd. 1:28.532 6 5:26 26
21 27 Porsche GTC Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Joe Forster (USA) Dempsey-DelPierro Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 137 1,84s 1:28.644 6 7:33 27
22 22 Porsche GTC Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Alex Job Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 137 3,36s 1:28.719 2 2:42 25
23 66 Porsche GTC Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), The Racers Group Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 137 0,82s 1:29.757 5 5:10 35
24 11 Porsche GTC Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), JDX Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 137 2,20s 1:29.635 4 4:46 29
25 10 Porsche GTC Andrew Davis (USA), Michael Avenatti (USA), Bob Fieta (USA) Dempsey-DelPierro Racing Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 137 6,24s 1:30.037 4 5:05 31
26 4 Corvette GT Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Corvette Racing Corvette C6 ZR1 Michelin 136 1 Rd. 1:24.237 5 15:30 17
27 68 Porsche GTC Andrew Novich (USA), Craig Stanton (USA), The Racers Group Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 135 1 Rd. 1:29.121 5 6:19 33
28 45 Porsche GTC Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), Seth Neiman (USA) Flying Lizzard Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 134 1 Rd. 1:29.385 8 7:15 28
29 9 Oreca PC Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), RSR Racing Oreca FLM09 Continental 132 2 Rd. 1:20.454 6 26:56:00 10
30 44 Porsche GTC Pierre Ehret (D), Dion van Moltke (USA), Flying Lizzard Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 129 3 Rd. 1:30.396 6 9:43 30
31 99 Porsche GTC Tedd Ballou (USA), David Calvert-Jones (USA), Competition Motorsports Porsche 911 GT3 Cup Yokohama 122 7 Rd. 1:30.744 4 4:47 32
32 100   LMP1 Andy Meyrick (GB), Katherine Legge (GB), Delta Wing Racing Cars Deltawing Bridgestone 104 18 Rd. 1:23.451 6 46:27:00 34
33 55 BMW GT Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), BMW Team RLL BMW Z4 GTE Michelin 85 19 Rd. 1:23.876 3 3:46 18
34 102 HPD LMP2 Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), Extreme Speed Motorsport HPD ARX-03b Michelin 64 21 Rd. 1:20.490 3 3:29 7
35 16 Lola LMP1 Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), Dyson Racing Lola B12/60 Michelin 21 43 Rd. 1:16.330 7 1:43:34 2
36 93 Dodge GT Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), SRT Motorsports SRT-Viper GTS-R Michelin 12 9 Rd. 1:27.263 2 1:27 24



Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite