Fotos: alms.com |
|
|
|
presented by |
Chris Dyson versucht von P2 aus Kurz nach der Startflagge den führenden Jani zu attackieren aber der kann im Rebellion-Lola die Führung verteidigen. Dyson kommt nun unter Druck von Luhr der in Runde 3 P2 erobern kann. Derweil verbremst sich Maxime Martin im BMW in Turn 1 und muss sich am Ende des Feldes wieder einordnen. In Runde 6 wird Michael Avenati im Demsey-Porsche von einem TRG-Porsche in Turn 1 umgedreht, kann aber an die Box zurückkehren, wo der Wagen allerdings mit Aufhängungsschaden aufgegeben wird. |
Die Viper #93 verbremst sich in der letzten Kurve und muss fast das
gesamte Feld vorbeiziehen lassen. Der BAR1-LMPC von Chris Cummings
verliert seine Fronthaube nach einem Dreher und kommt in die Box. Um die
auf der Strecke liegende Haube zu bergen wird in Runde 11 eine erste
Gelbphase geschaltet. Der Restart erfolgt in Runde 16. Kurz zuvor hatte das Muscle Milk Team den ersten Stop und ersten Fahrerwechsel unter gelb absolviert. Jani und Dyson hingegen sind draussen geblieben. Der dritt-plazierte Risi Ferrari kommt wie auch der BAR-Wagen für eine Stop&Go rein. |
Chris Dyson stoppt mit dem Lola an 2.Stelle liegend auf der Strecke, nachdem er im hinteren Streckenteil Kontakt mit der Mauer hatte. Die 2.Gelbphase wird in Runde 20 geschaltet. Unterdessen hält immer noch Duncan Ende im Core Autosport LMPC P3 hinter den nun führenden Neel Jani und dem ESM-HPD vom nun neuen zweitplazierten Guy Cosmo. Ende hatte sich lange vor den LMP2 halten können.Da die Gelbphase einige Zeit anhält können die meisten Privat-Piloten ihre Mindestfahrzeit von 40 Minuten abschliessen, was für eine volle Boxengasse infolge der Fahrerwechsel sorgt.
Erst während dieser dritten Gelbphase setzt Rebellion nun zu Rennhalbzeit Nick Heidfeld in das Auto. Graf wird ebenfalls zum Auffülen des Tanks kurz reingeholt. Kurze Zeit später wird in Runde 34 Grün geschaltet. Rennführender ist zu diesem Zeitpunkt Colin Brown im Core-LMPC vor Dominik Farnbacher in der Viper und Johannes van Overbeek im ESM-HPD. Graf liegt auf P10 und Heidfeld auf P18 |
Klaus Graf kommt damit beim
Restart in Runde 26 bis direkt hinter Jani zu liegen. Allerdings
gibt es nur eine Runde unter grün, denn als Scott Tucker in der letzten
Runde vom JDX-Porsche von Jan Heylen umgedreht wird reisst dessen
Kühler und die Hairpin wird zu rutschig für einen Rennbetrieb. Nach
ersten Drehern verhängt die Rennleitung eine weitere Gelbphase. |
Erst 40 Minuten vor dem Rennende übernimmt Heidfeld wieder P2 von Brown. Klaus Graf hat sich bis dato 20s Vorsprung erarbeitet. Scott Tucker muss 10 Minuten später an die Box kommen, da er beim Einlenken die Mauer gestreift hat.
In der GT-Klasse führt immer noch Farnbacher in der Viper vor den beiden mittlerweile mit abbauenden Reifen kämpfenden BMW und der zweiten Viper von Bormarito. Die GTC-Führung hat Sean Edwards im N-GT-Momo-Porsche inne. Unterdessen wird in Turn 12 - der letzten Kurve - mal wieder ein Level 5-Auto, der Wagen von Ryan Briscoe, von einem Porsche umgedreht. Vorne setzt sich Graf vom mit dem Verkehr kämpfenden Heidfeld ab. In der LMP2 sieht es 20 Minuten vor dem Rennende nach einem Doppelsieg der auf P4 und P6 liegenden ESM-Hondas aus. P3 hat immer noch Colin Brown inne. |
Etwa in Runde 42 übernimmt Graf wieder die Führung vom bis dato Führenden LMPC von Colin Brown. Der zweitplazierte LMPC-Pilot - Tristan Nunez im Performance-Tech LMPC, muss derweil eine zeitstrafe absitzen weil er zuvor Marino Franchittis Level 5 HPD in einen Dreher gerempelt hatte. Rusty Mitchell übersteht derweil einenn 180° Dreher seines BAR1-Autos ohne weitere Schäden. |
Eine Viertelstunde vor dem Rennende wendet sich das Rennglück gegen die Viper-Mannschaft: erst wird Bormarito auf P4 liegend von Henzler im Falken-Porsche in Turn 1 umgedreht, der dafür umgehend eine Stop&Go bekommt. Anschliessend verbremst sich Farnbacher an gleicher Stelle und wird vom in Führung schlüpfenden Auberleen im schwarzen BMW Z4 GTE überholt. 10 Minuten vor dem Schluss geht Luis Diaz im PR1 Mathiasen LMPC an Scott Sharp im ESM-LMP2 auf P4 vorbei. Diaz liegt 7s hinter Brown. Vorne hat Graf Heidfeld mittlerweile 35s Rückstand eingeschenkt. Rebellion ist froh wenn man das Rennen unbeschadet übersteht. |
Die Muscle Milk Truppe gewinnt in Long Beach das zweite Saisonrennen zum
vierten Mal in Folge vor dem Rebellion Team und dem überraschend auf P3
ins Ziel kommenden Core Autosport LMPC. In der LMP2 erringen die
ESM-Hondas den ersten Klassensieg gleich als Doppelsieg. Ebenfalls ein Premieren-Doppelsieg gelingt den RLL-BMW, weil hinter Auberleen/Martin Dirk Müller in der vorletzten Runde noch an Farnbacher in der Viper vorbei ziehen kann. Die GTC-Klasse gewinnen Cisneros/Edwards im NGT-Motorsports Porsche 2,3s vor dem Flying Lizzard Porsche #45 und dem zweiten FLM-Porsche #44. |
Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Stoppzeit | Startplatz |
1 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | HPD | 80 | 1:13.662 | 2 | 2:15 | 3 | |||
2 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nick Heidfeld (D), | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota | 80 | 36.33 | 1:14.061 | 1 | 1:27 | 1 | ||
3 | 05 | PC | Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), | Core Autosports | Oreca FLM09 | GM | 79 | 1 Rnd. | 1:18.323 | 1 | 1:32 | 6 | ||
4 | 52 | PC | Mike Guasch (USA), Luis Diaz (USA), | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 79 | 1.98 | 1:17.481 | 2 | 2:43 | 7 | ||
5 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), Duncan Ende (USA), | RSR Racing | Oreca FLM09 | GM | 79 | 1.69 | 1:17.440 | 2 | 2:56 | 5 | ||
6 | 01 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 79 | 12.53 | 1:17.771 | 2 | 2:36 | 11 | ||
7 | 55 | GT | Bill Auberleen (USA), Maxime Martin (B), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 78 | 1 Rnd. | 1:19.564 | 3 | 3:03 | 17 | ||
8 | 02 | LMP2 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 78 | 1.2 | 1:17.705 | 2 | 2:41 | 12 | ||
9 | 56 | GT | Dirk Müller (D), Joey Hand (USA), | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 78 | 5.38 | 1:19.619 | 2 | 2:21 | 20 | ||
10 | 91 | GT | Marc Goossens (B), Dominik Farnbacher (D), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 78 | 3.52 | 1:19.545 | 2 | 2:17 | 13 | ||
11 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 78 | 28.93 | 1:19.511 | 2 | 2:33 | 18 | ||
12 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 78 | 4.01 | 1:19.571 | 1 | 1:17 | 16 | ||
13 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 78 | 6.87 | 1:20.484 | 1 | 1:12 | 32 | ||
14 | 23 | GT | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 77 | 1 Rnd. | 1:20.330 | 1 | 1:42 | 21 | ||
15 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Jonathan Bormarito (USA), | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 77 | 17.55 | 1:19.585 | 3 | 4:00 | 15 | ||
16 | 62 | GT | Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I), | Risi Competitione | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 77 | 11.52 | 1:19.669 | 2 | 3:06 | 19 | ||
17 | 7 | PC | Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 77 | 18.54 | 1:19.462 | 2 | 2:39 | 10 | ||
18 | 18 | PC | Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 76 | 1 Rnd. | 1:17.735 | 2 | 3:27 | 9 | ||
19 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 76 | 2:06.650 | 1:20.032 | 2 | 3:25 | 14 | ||
20 | 30 | GTC | Sean Edwards (GB), Henrique Cisneros (USA), | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 75 | 1 Rnd. | 1:23.944 | 1 | 1:22 | 24 | ||
21 | 45 | GTC | Nelson Canache Jr. (USA), Spencer Pumpelly (USA), | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 75 | 2.13 | 1:23.767 | 1 | 1:37 | 25 | ||
22 | 44 | GTC | Brian Wong (USA), Dion van Moltke (USA), Spencer Pumpelly (USA) | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 75 | 14.9 | 1:24.403 | 1 | 1:34 | 29 | ||
23 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 75 | 1.05 | 1:23.941 | 2 | 2:33 | 23 | ||
24 | 68 | GTC | Brett Curtis (USA), Craig Stanton (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 75 | 17.42 | 1:24.259 | 2 | 3:04 | 28 | ||
25 | 8 | PC | Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 75 | 4.34 | 1:17.239 | 4 | 8:31 | 8 | ||
26 | 27 | GTC | Joe Foster (USA), Patrick Dempsey (USA), | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 73 | 2 Rnd. | 1:25.499 | 3 | 5:21 | 31 | ||
27 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 73 | 18.89 | 1:23.859 | 4 | 6:22 | 26 | ||
28 | 551 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Ryan Briscoe (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 66 | 7 Rnd. | 1:16.610 | 5 | 18:49 | 4 | ||
29 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 62 | 4 Rnd. | 1:23.775 | 5 | 23:58 | 27 | ||
30 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (USA), | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 57 | 5 Rnd. | 1:17.723 | 3 | 6:02 | 22 | ||
31 | 16 | LMP1 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), | Dyson Racing | Lola B12/60 | Mazda | 17 | 40 Rnd. | 1:16.171 | 0 | 2 | |||
32 | 99 | GTC | Tedd Ballou (USA), David Calvert-Jones (USA), | Competition Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 6 | 11 Rnd. | 1:36.757 | 3 | 1:41:00 | 33 | ||
33 | 10 | GTC | Bob Faieta (USA), Michael Avenatti (USA), | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 5 | 1 Rnd. | 1:26.888 | 0 | 30 |