Fotos: alms.com |
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In der P2-Klasse übernimmt Kimber-Smith im Zytek die Führung nach 3
Runden. Bennet im Core-LMPC wird von Garcia in der Corvette von der
Strecke gerempelt. Garcia bekommt dafür umgehend eine 1min-Zeitstrafe.
Nach 11 Minuten kommt der Deltawing zum ersten mal an die Box. Weil nur
noch 3 der 4 Zylinder arbeiten muss der Wagen hinter die Mauer. Während die beiden Audi nach 6 Runden mit 1:45´er Runden den Rest des Feldes (1:48 im Schnitt) schon um 20s abgehangen haben, erobert dahinter Klaus Graf im HPD P3 von Bellicchi als sich dieser in der Cunningham Corner verbremst. Die beiden Rebellions von Bellicci und Heidfeld jagen nun den HPD von Graf, der sich allerdings weiter absetzt. In der GT-Klasse führt nach einer halben Stunde Gavin in der Corvette vor Bruni im Ferrari, Lamy im verbleibenden Aston (Turner steht mit überhitztem Motor nach einem im Gerangel beschädigten Kühler schon hinter der Mauer), Gossens in der schnellsten Viper und Holzer im Paul Miller-Porsche. Kaum freut man sich im Level 5-Lager über die Klassenführung muss die Truppe einen Dreher am führenden Wagen verzeichnen. Die führung kann man dennoch verteidigen. Pierre Kaffer hat sich derweil die LMPC-Führung nach einem etwas langsameren Stop wiueder zurück geholt. Der ehemals führende GTC-Porsche #27 von Dempsey-Del Pierro
Racing bekommt hintereinander 2 Speeding Penalties verpasst.Cris Dyson
bleibt im 6.plazierten Dyson Lola 2 Mal wegen elektrischer Probleme auf
der Strecke stehen und bringt den Wagen folgerichtig in die Boxengasse
zurück. Die Corvette von Garcia geht nach 23 minütiger Reperatur wieder
zurück auf die Strecke, wo der Spanier aber trotzdem kein Tempo
aufnehmen kann und mit störrischer Schaltung wieder zurück an die Box
kommt.
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In der Nacht vor dem Rennen wird Sascha Maasen leider krank
und muss an Bord des #99 Performance Porsches durch Eric Curran ersetzt
werden. Start mit den beiden Audis in Front. Gavin erobert für Corvette gleich mal die Führung in der GT-Klasse von Bruni im Risi-Ferrari. Aus der ersten Runde kommen Treluyer im Audi #1, Tucker, Kaffer, Gavin in der Corvette und Andy Lally als Klassen-Führende zurück. Der Nr.7 BAR1-LMPC kommt in der 2. Runde als erster an die Box mit einem Schaden hinten links. In der GTC-Klasse führt weiter Andy Lally (#27 DdP) vor Jeroen Bleekemolen (#22 AJR) und Sean Edwards (#30 NGT) Nach 21 Runden und 37 Rennminuten kommt der führende Benoit Treluyer
im Audi R18 zum ersten Mal in die Box. Kristensen kommt in der selben
Runde herein.
Graf schafft als einziger Benziner mit dem Muscle Milk HPD 4 Runden
mehr. Alle anderen Lola kommen ebenfalls in der 21.ten bzw. 22.ten Runde
rein. Antonio Garcia fährt mit der 11.plazierten Corvette #3 mit feststeckendem Gang hinter die Mauer. Nach der ersten Rennstunde sieht der Stand in den Top-10 wie folgt aus:
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5 Minuten nach dem Restart kollidieren Ed Brown im ESM-HPD und
Simon Pagenaud im Level 5 HPD in Turn 1. Beide können einen Anschlag in
die Streckenbegrenzungen vermeiden. Während Pagenaud weiterfahren kann
muss Brown mit einem Aufhängungsschaden an die Box kommen. Gegen die #16
von Dyson Racing wird unterdessen eine Zeitstrafe wegen eines Vergehens
während des 20 minütigen Boxenstops der Truppe verhangen. In der GT-Klasse haben sich die Positionen unterdessen ein wenig
verschoben. Hinter der führenden Corvette hat sich Joey Hand im BMW an
Malucelli im Risi-Ferrari auf P2 vorbei geschoben. Dahinter setzt sich
Viper-Pilot Dominik Farnbacher gegen Jörg Müller im zweiten BMW im Kampf
um P4 durch. Nach etwa 160 Rennminuten wird Mirco Schultis im Mishumotor-LMPC
von Allan McNish über den Haufen gefahren und dreht sich. Beim
Zurückkommen auf die Strecke torpediert ihn fast der Risi-Ferrari. Der
führende McNish bekommt dafür eine 1 Minute Stop & Go aufgebrummt
und verliert die Führung an seinen teamkollegen Fässler. Ed Brown
verzeichnet mehrere Dreher kurz hintereinander, die vielleicht auf einen
Folgeschaden der Kollision mit Pagenaud eine dreiviertel Stunde zuvor
hindeuten. Die führende Corvette von Pilot Richard Westbrook bekommt eine Durchfahrtsstrasse wegen Speedings in der Boxengasse aufgebrummt. Westbrook freilich ist unschuldig - seine Geschwindigkeitsanzeigen sind ausgefallen. Fässler verpasst unterdessen den Bremspunkt in der Spitzkehre am Chateau Elan. Er kann aber weiterfahren. 3 1/4Stunden sind absolviert - So siehts an der Spitze aus: |
Auf der Strecke fasziniert in der GT-Klasse der Kampf um
GT-Position 3 zwischen Marc Goossens und Oliver Beretta. Vorne kommen
die beiden Audis in Runde 41 (Kristensen, der auf McNish wechselt) bzw
42 (Fässler für Treluyer) rein. Mc Nish kann in der Folge den Abstand zu
Fässler verkürzen. und geht in der Folge vorbei. Dann gibts für den drittplazierten Muscle Milk HPD ein Drama.
Direkt nach dem Wechsel von Klaus Graf auf Lucas Luhr verliert der HPD
ein Rad. Man verliert eine Runde. Nach 1 3/4h Stunden endet die Vorstellung des Deltawings bei
den 12h von Sebring nach nur 10 absolvierten Runden mit einem
Motorschaden in Turn 1. Der Wagen rollt in Turn 3 aus und löst mit
seinem Ausfall die erste Gelbphase des Rennens aus. Don Panoz´Deltawing
Truppe gewinnt damit die JLOC-Trophy des Rennens... Der führende Audi kommen kurz vor der 2h-Marke in Runde 59 rein. Wie sieht es derweil bei den GT zur 2h-Marke aus?
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Alex Popov im RSR-LMPC wird seine Klassenführung los als er für den Rempler gegen Zügel eine 1min Stop & Go verhängt bekommt. Stefan Johansson im BAR1-LMPC bedankt sich und geht in Führung.
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Ein Ausrutscher des West-Racing/AJR-Ferraris in Turn 3 bleibt zum Glück ohne Folgen. Hingegen hat die Dyson Mannschaft ein schwieriges rennen zu verzeichnen: Der Lola liegt auf Position 39 im Rennen und steuert wieder einmal die Box an. In den nun zweitplazierten Audi übergibt McNish an Lucas di Grassi.
In der GT-Klasse erkämpft sich mittlerweile Dominik Farnbacher die
Führung vom BMW Z4 von Joey Hand. Nach 3 1/2h werfen wir einmal einen Blick in die LMPC-Klasse:
Die zweite Gelbphase des Rennens wird fällig als ESM-Pilot Ed Brown zum wiederholten Male einen Dreher im HPD verzeichnen muss und dabei auf einem Curb hängen bleibt. Das Auto wird zwar schnell geborgen aber man nutzt die Unterbrechung um eine weitere Gelbphase auszurufen. Audi Pilot Luca di Grassi verliert so seinen Vorsprung an der Spitze des Rennens auf Teamkollege Jarvis.
Knapp nach der 4h Marke wird das Rennen wieder freigegeben. Dominik
Farnbacher hat seiner Viper kurz zuvor in der Führung der GT liegend an
Teamkollegen Dalziel übergeben. Die zweite Viper von Kuno Wittmer geht
unterdessen hinter die Mauer. "Die Viper hat einen grossen Schritt
gemacht wenn man sie mit dem letztjährigen Fahrzeug vergleicht. Wir
können jetzt endlich ganz vorne mitfahren. Der Wagen rollt und rollt.
Leider hat die #93 nun ein Problem mit dem Rad, das wir aber schnell
fixieren werden" äussert sich Farnbacher nach seinem Stint. Kurz nach dem Restart wird Christian Zügel im in der LMP2
drittplazierten Greaves-Zytek vom RSR-LMPC in der Hairpin umgedreht und
verliert seine Position an den Level 5 HPD von Ryan Briscoe. Bruni im
Risi-Ferrari jagt unterdessen den immer noch zweitplazierten BMW
von Joey Hand. Gemeinsam mit der im Schlepptau liegenden Corvette von
Tommy Millner und dem auf P4 liegenden Wolf Henzler schliesst man auf
die führende Viper aus. Die ersten 4 GT liegen zu diesem Zeitpunkt nach
4h und 10 Minuten Rennzeit gerade mal 2s auseinander. |
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Nach 4 1/2 Rennstunden geht di Grassi wieder an Jarvis vorbei,
dabei berühren sich die beiden Audi beim Einbiegen in Turn17
leicht. Wenig später hat der Dempsey-del-Piero POrsche dort
weniger Glück. Bei einem Dreher kommt der Porsche erst nach einem
Rempler gegen die Reifenstapel zum Halt. Die Front des 911´er muss wenig
später aufwendig wieder hergerichtet werden. Der führende Level 5 HPD von Ryan Hunter Reay bekommt eine
Stop&Go, was den HPD von ESM wieder einmal in die Klassen Führung
ziehen lässt. |
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Der R18 von di Grassi wird von einer Viper in Turn 10 von der
Strecke gedrängt. Dadurch kann Treluyer wieder aufschliessen und
schliesslich vorbei ziehen.In der GT-Klasse geht die Viper von Dalziel
abermals am zwischenzeitlich führenden Ferrari von Oliver Beretta
vorbei. Dagegen verschwindet der Aston von Pedro Lamy für längere Zeit in der Box Die Audis haben zwischenzeitlich in den Spritspar-Modus geschaltet
und fahren nun tiefe 1:50´er Zeiten - eine 1:45 steht bei beiden Autos
als schnellste Runde notiert. Bislang hatten wir noch keinen Blick in die GTC-Klasse geworfen. Dort sieht es nach 5 1/2h wie folgt aus:
In der GTC-Klasse kommt AJR-Pilot Dion van Moltke mit einem
Reifenschaden in die Box und verliert einige Positionen. Der
Dragonspeed-Mishumotors LMPC muss derweil mit einem
Wasserpumpenriemenschaden und einem heiss gelaufenen Motor hinter die
Mauer. Der #13 Rebellion-Lola bekommt eine Zeitstrafe für eine nicht funktionierende Beleuchtung verpasst. Am zeitweise führenden Audi mit der #1 (beide R18 sind mit
unterschiedlichem Boxenrythmus unterwegs) werden 2 Probleme
offensichtlich: zum einen stösst der wagen beim Heraufschalten
regelmässig kurze Russwolken aus, zum Anderen wackelt der Unterboden
bedenklich unter dem Auto. Klaus Graf auf P3 knallt dem auf seiner Outlap befindlichen
David Cheng in Turn 13 ins Heck. Dem in der PC-Klasse führenden Cheng
gehen einige teiile fliegen. Dennoch setzen beide die Fahrt fort. Jedoch
übernimmt Marcelli im BAR1-LMPC die Klassenführung. Graf bekommt
umgehend eine Stop & Go verpasst und verliert P3 an Nicolas Prost.
Ebenfalls eine Zeitstrafe bekommt der BMW #55 verpasst weil
während des Tankvorgangs eine Trinkflasche ausgetauscht wurde. Graf wird zum 2.Mal auffällig als er den HPD von Ed Brown in Turn 3
umdreht. Ein dahinter liegender Level 5-Honda kann die Kollision mit
dem quer stehenden ESM-HPD nur knapp vermeiden. Graf bekommt umgehend
seine 2 Stop & Go und steigt anschliessend mit dickem Hals aus. In der GT-Klasse sieht es nach 7h und 20 Minuten wie folgt aus:
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Wenig später rollt der in der LMP2 zweitplazierte David Brabham mit
dem Extreme Speed-HPD in der Collier Curve ohne Antrieb aus. Gelbphase
#3 wird fällig weil der Honda zurück an die Box geschleppt werden muss.
Ein etwas umfangreicherer Getriebewellenschaden wird konstantiert. Bei Audi nutzt man die Gelegenheit die Fronthaube abzunehmen und
den beim Ausritt 1h zuvor aufgesammelten Dreck zu entfernen und
zusätzliche Checks durchzuführen.
Wenig später geht Graf im Muscle Milk-HPD am Rebellion-Lola von
Prost vorbei auf P3. Dyson zieht unterdessen ihren Lola vom Rennen
zurück - der zweite Ausfall des Rennens nach dem Deltawing. Angesichts
der in Sebring vergebenen Sonderpunkte für die Rennlänge startet die
amerikanische Mannschaft damit jetzt schon mit einem ziemlichen
Punktehandicap in die Meisterschaft. |
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Die Dragonspeed-Truppe hat den Wasserpumpenriemen getauscht und
schickt den Wagen nach 85 Minuten Standzeit und mit 55 Runden
Rückstand auf die Spitze wieder auf die Strecke. Dort wird der
West-Racing AJR Ferrari von Bill Sweedler in Turn 13 von Westbrooks
Corvette #4 umgedreht - die Rennkomissare bekommen wieder Arbeit. Gelbphase #4 wird nach 7 1/2 Rennstunden fällig als Sweedler im
Ferrari wenig später vehement in die Mauer einschlägt. Um die
Unfallstelle zu räumen ist in diesem Fall ein grösserer Aufwand
notwendig Etwa 5 Minuten nach der 8h-Marke wird das Rennen wieder gestartet. Westbrooks teamkollge Gavin muss zur Zeitstrafe reinkommen. 3 1/2h vor dem Rennende senkt sich die Sonne in Sebring gegen den
Horizont. An der Spitze führen beide Audi mit einem Abstand von 1,5s.
Nick Heidfeld als Dritter hat mit dem Rebellion-Lola schon 4
Runden Rückstand. In der LMP2 wird ebenfalls eine Doppelführung für die
Level 5 Hondas verzeichnet. Lediglich in den 3 anderen Klassen ist das
Rennen noch offen. In der PC-Klasse ergibt sich folgender Stand:
Dirk Müller kommt mit einem gebrochenen linken vorderen
Stossdämpfer in die Box. Der erste BMW fällt aus der GT-Führungsgruppe
heraus. Nun muss Maxime Martin im schwarzen BMW die Ehre der Münchner
verteidigen. Der Belgier liegt hinter Malucelli im Risi-Ferrari auf
P2. Der wird jedoch auf der Start-Zielgerade von Sellers im
Falken-Porsche und Dalziel in der Viper gleichzeitig kassiert.
Offensichtlich hat der Belgier Probleme mit der ungewohnt tief stehenden
Sonne. Die #3 Corvette geht derweil zum wiederholten Male hinter die
Mauer - dieses Mal aber final! Der Wagen wird zurückgezogen. Auch in der GTC-Klasse deutet sich nun eine Doppelführung an: Beide
N-GT-Porsche liegen direkt hintereinander: es führt Sean Edwards vor
Kuba Giermaziak und Craig Stanton im Racers Group Porsche mit der #66.
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So präsentiert sich die Spitze zur 9h-Marke, nach dem Sonnenuntergang:
Das Podium wird sich am Ende in der GTC-Klasse zwischen den Teams auf den ersten 5 Plätzen entscheiden. Eine Stunde vor dem Rennende wird an der Spitze das Duell zwischen
den beiden Audis um den Sebring-Sieg eröffnet . Trluyer und Kristensen
liegen nur um 2s getrennt an der Spitze. Einen fast sicheren 3. Rang hat
dahinter Neel Jani inne, der 4 Runden hinter den Audis liegt - eine
Runde vor dem HPD von Klaus Graf, der durch mehrere Stop & Go´s
zurück gefallen ist. |
Giermaziak kann in der #31 die GTC-Führung übernehmen als Edwards
in der Dämmerung kurz von der Strecke rutscht.
Doch nach einem Ausrutscher nur wenig später steht Giermaziak für
längere Zeit in der Box und verliert die Spitze wieder an den
Dempsey-delPierro-Porsche #10. Und auch in der GT-Klassse geht der
Viper-Mannschaft die 2. Position
verloren als der Wagen von Farnbacher & Co nach einem Boxenstop
nicht mehr anspringen will und hinter die Mauer geht. Damit übernimmt
Gavin in der Corvette P2 hinter Risi Pillot Malucellii in der GT-Klasse.
3 Runden gehen verloren ehe die Viper wieder ins Rennen starten kann. 130 Minuten vor dem Rennende muss Mirco Schultis im Mishumotors
LMPC noch einen Dreher in der Cunningham Corner (Turn 10) verzeichnen. Er schafft es aber wieder
unbeschädigt zurück auf die Strecke. Zur 2h Marke blicken wir noch mal in die mittlerweile etwas aussortierte GTC-Klasse:
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In der LMP2 liegen die beiden Level 5 HPD um 1 Runde getrennt an der Spitze (551 vor 552). 4 Runden dahinter hat der Greaves Motorsport Zytek Nissan mit 6 Runden Vorsprung auf den besten ESM-HPD einen sicheren 3 Klassenrang inne. In der LMPC kämpfen die Teams von BAR1-Motorsports, PR1 Mathiasen
(-10s) und Performance Tech (-30s) um die Podiumsplätze. Das
BAR1-Schwesterauto mit der #7 muss 25 Minuten vor dem Ende noch einen
Dreher hinnehmen. In der GT-Klasse liegt die Corvette #4 nur 8s hinter
dem Risi-Ferrari.Und um den Sieg in der GTC-Klasse spitzt sich gegen
Ende der Kampf zwischen dem führenden Bleekemolen und Damien Faulkner im
TRG-Porsche zu - bis Faulkner einen Splash & Dash durchführen muss.
20 Minuten vor dem Ende kommt der führende Treluyer ebenfalls noch mal für einen Splash&Dash in die Box. 19s vor dem kurz zuvor gestoppten Kristensen kommt der in alter Aerokonfiguration gestartete Wagen wieder auf die Strecke. Die Entscheidung scheint gefallen. Aber nicht in der GT-Klasse! Malucelli rutscht in der Endphase 2x
kurz von der Strecke, woraufhin Tommy Milner 15min vor dem Rennende die
Führung übernimmt. Vorne gewinnen Benoit Treluyer, Marcel Fässler und Oliver Jarvis plangemäss das 11.te 12h-Rennen in Sebring für Audi
vor ihren Teamkollegen Kristensen, McNish und diGrassi. Nur Ferrari und
Porsche haben mehr Siege auf dem Flugplatzkurs in Florida erzielt. Der
Rebellion-Lola von Heidfeld, Jani und Prost erringt den letzten
Podiumsplatz. Die Klassensiege gehen an die Level5-Truppe des Wagens
#551, den PR-Mathiasen Motorsports LMPC, die Corvette-Racing Mannschaft
und dem AJR-Porsche #22. Ein Drama gibt es noch für den drittplazierten
TRG-Porsche in dem Damien Faulkner auf der letzten Runde ohne Sprit
liegen bleibt.
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Platz | Nr | Marke | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Motor | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stopps | Stoppzeit | Startplatz |
1 | 1 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Benoit Treluyer (F), Oliver Jarvis (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | Audi | 364 | 1:45.061 | 16 | 21:06 | 1 | ||||
2 | 2 | LMP1 | Lucas di Grassi (MC), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB) | Audi Sport Team Joest | Audi R18 e-Tron Quattro | Audi | 364 | 7.68s | 1:44.870 | 17 | 20:34 | 2 | |||
3 | 12 | LMP1 | Neel Jani (CH), Nicolas Prost (F), Nick Heidfeld (D) | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota | 359 | 5 Rd. | 1:48.690 | 14 | 16:29 | 3 | |||
4 | 6 | LMP1 | Klaus Graf (D), Lucas Luhr (D), Romain Dumas (F) | Muscle Milk Pickett Racing | HPD ARX-03c | HPD | 358 | 1 Rd. | 1:47.992 | 17 | 21:39 | 4 | |||
5 | 13 | LMP1 | Mathias Beche (CH), Congfu Chen (RCH), Andrea Belicchi (CH) | Rebellion Racing | Lola B12/60 | Toyota | 354 | 4 Rd. | 1:48.776 | 16 | 20:59 | 5 | |||
6 | 551 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Marino Franchitti (GB), Ryan Briscoe (AUS) | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 346 | 8 Rd. | 1:52.772 | 15 | 18:53 | 7 | |||
7 | 552 | LMP2 | Scott Tucker (USA), Simon Pagenaud (F), Ryan Hunter-Reay (USA) | Level 5 Motorsports | HPD ARX-03b | HPD | 345 | 1 Rd. | 1:52.768 | 18 | 23:19 | 8 | |||
8 | 41 | LMP2 | Eric Lux (USA), Christian Zuegel (D), Tom Kimber-Smith (GB) | Greaves Motorsport | Zytek Z11SN | Nissan | 342 | 3 Rd. | 1:52.691 | 17 | 24:28:00 | 9 | |||
9 | 52 | PC | David Cheng (USA), Mike Guasch (USA), David Ostella (CDN) | PR1 Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 336 | 6 Rd. | 1:56.105 | 13 | 18:16 | 16 | |||
10 | 8 | PC | Kyle Marcelli (USA), Chris Cummings (CDN), Stefan Johansson (S) | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 336 | 15.80s | 1:56.520 | 13 | 18:11 | 17 | |||
11 | 500 | PC | Tristan Nunez (USA), Charlie Shears (USA), David Heinemeier-Hansson (DK) | Performance Tech Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 335 | 1 Rd. | 1:56.645 | 15 | 22:32 | 18 | |||
12 | 9 | PC | Bruno Junqueira (BR), Alex Popov (VEN), | RSR Racing | Oreca FLM09 | GM | 335 | 33.79s | 1:55.718 | 16 | 23:46 | 13 | |||
13 | 102 | LMP2 | Ed Brown (USA), Anthony Lazzaro (USA), Johannes van Overbeek (USA) | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 335 | 15.90s | 1:53.177 | 15 | 24:59:00 | 11 | |||
14 | 105 | PC | Colin Braun (USA), Jonathan Bennett (USA), Mark Wilkins (USA) | Core Autosports | Oreca FLM09 | GM | 334 | 1 Rd. | 1:55.614 | 13 | 20:35 | 12 | |||
15 | 4 | GT | Oliver Gavin (GB), Tommy Milner (USA), Richard Westbrook (GB) | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 333 | 1 Rd. | 2:00.216 | 14 | 18:10 | 21 | |||
16 | 62 | GT | Gianmaria Bruni (I), Oliver Beretta (MC), Matteo Malucelli (I) | Risi Competitione | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 333 | 2.70s | 2:00.348 | 11 | 14:39 | 20 | |||
17 | 17 | GT | Wolf Henzler (D), Bryan Sellers (USA), Nick Tandy (GB) | Team Falken Tire | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 332 | 1 Rd. | 2:01.549 | 11 | 14:22 | 31 | |||
18 | 55 | GT | Jörg Müller (D), Maxime Martin (B), Bill Auberleen (USA) | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 330 | 2 Rd. | 2:01.176 | 13 | 17:10 | 27 | |||
19 | 91 | GT | Ryan Dalziel (USA), Dominik Farnbacher (D), Marc Goossens (B) | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 329 | 1 Rd. | 2:00.057 | 12 | 25:28:00 | 29 | |||
20 | 48 | GT | Bryce Miller (USA), Marco Holzer (D), Richard Lietz (A) | Paul Miller Racing | Porsche 911 GT3 RSR | Porsche | 329 | 1.49s | 2:01.290 | 13 | 16:42 | 26 | |||
21 | 7 | PC | Tomy Drissi (USA), Rusty Mitchell (USA), Chapman Ducote (USA) | BAR1 Motorsports | Oreca FLM09 | GM | 326 | 3 Rd. | 1:56.802 | 18 | 28:38:00 | 19 | |||
22 | 56 | GT | Dirk Müller (D), Joey Hand (USA), John Edwards (USA) | BMW Team RLL | BMW Z4 GTE | BMW | 321 | 5 Rd. | 2:00.691 | 14 | 37:19:00 | 28 | |||
23 | 97 | GT | Darren Turner (GB), Stefan Mücke (D), Bruno Senna (BR) | Aston Martin Racing | Aston Vantage GTE | Aston | 318 | 3 Rd. | 1:59.780 | 12 | 48:58:00 | 22 | |||
24 | 22 | GTC | Cooper MacNeil (USA), Jeroen Bleekemolen (NL), Dion van Moltke (USA) | Alex Job Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 315 | 3 Rd. | 2:07.015 | 12 | 19:03 | 33 | |||
25 | 45 | GTC | Brian Wong (USA), Spencer Pumpelli (USA), Nelson Canache Jr. (VEN) | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 315 | 35.44s | 2:07.402 | 12 | 16:38 | 35 | |||
26 | 30 | GTC | Sean Edwards (GB), Marco Seefried (D), Henrique Cisneros (USA) | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 314 | 1 Rd. | 2:07.496 | 12 | 18:18 | 34 | |||
27 | 11 | GTC | Mike Hedlund (USA), Jan Heylen (B), Jon Fogarty (USA) | JDX Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 314 | 58.29s | 2:07.320 | 12 | 23:20 | 37 | |||
28 | 66 | GTC | Ben Keating (USA), Damien Faulkner (USA), Craig Stanton (USA) | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 313 | 1 Rd. | 2:08.245 | 13 | 20:44 | 36 | |||
29 | 27 | GTC | Andy Lally (USA), Patrick Dempsey (USA), Joe Foster (USA) | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 311 | 2 Rd. | 2:06.933 | 13 | 21:07 | 32 | |||
30 | 10 | GTC | Bob Faieta (USA), Andrew Davis (USA), Michaeln Avenatti (USA) | Dempsey-DelPierro Racing | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 311 | 101.75s | 2:07.768 | 13 | 22:47 | 39 | |||
31 | 99 | GTC | Eric Curran (USA), David Calvert-Jones (USA), Lawson Aschenbach (USA) | Competition Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 309 | 2 Rd. | 2:09.689 | 14 | 21:45 | 42 | |||
32 | 44 | GTC | Pierre Ehret (D), Alexandre Imperatori (CH), Brett Sandberg (USA) | Flying Lizzard Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 309 | 2.41s | 2:08.179 | 15 | 28:07:00 | 38 | |||
33 | 1007 | GT | Pedro Lamy (P), Billy Johnson (USA), Paul Della Lana (CDN) | Aston Martin Racing | Aston Vantage GTE | Aston | 307 | 2 Rd. | 2:00.996 | 13 | 1:08:32 | 23 | |||
34 | 93 | GT | Kuno Wittmer (CDN), Tommy Kendall (USA), Jonathan Bormarito (USA) | SRT Motorsports | SRT-Viper GTS-R | Viper V10 | 303 | 4 Rd. | 2:00.679 | 13 | 1:15:27 | 25 | |||
35 | 31 | GTC | Carlos Gomez (COL), Mario Farnbacher (D), Kuba Giermaziak (PL) | NGT Motorsports | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 301 | 2 Rd. | 2:07.658 | 12 | 48:26:00 | 41 | |||
36 | 81 | PC | Mirco Schultis (D), Patrick Simon (D), Pierre Kaffer (D) | Dragonspeed Mishumotors | Oreca FLM09 | GM | 286 | 15 Rd. | 1:55.769 | 15 | 30:53:00 | 14 | |||
37 | 101 | LMP2 | Scott Sharp (USA), Guy Cosmo (USA), David Brabham (AUS) | Extreme Speed Motorsport | HPD ARX-03b | HPD | 281 | 5 Rd. | 1:53.502 | 13 | 2:50:35 | 10 | |||
38 | 68 | GTC | Kevin Estre (F), John Carter (USA), Paul de Quesnarda (USA) | The Racers Group | Porsche 911 GT3 Cup | Porsche | 269 | 12 Rd. | 2:06.550 | 13 | 2:02:09 | 40 | |||
39 | 3 | GT | Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E), Jordan Taylor (USA) | Corvette Racing | Corvette C6 ZR1 | Chevrolet | 213 | 56 Rd. | 2:00.525 | 13 | 1:06:53 | 24 | |||
40 | 23 | GT | Bill Sweedler (USA), Townsend Bell (USA), Leh Keen (USA) | Team West/AJR | Ferrari F458 Italia | Ferrari | 209 | 4 Rd. | 2:02.202 | 7 | 13:37 | 30 | |||
41 | 16 | LMP1 | Chris Dyson (USA), Guy Smith (GB), Butch Leitzinger (USA) | Dyson Racing | Lola B12/60 | Mazda | 81 | 128 Rd. | 1:49.508 | 7 | 40:13:00 | 6 | |||
42 | 100 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Oliver Pla (F), | Delta Wing Racing Cars | Deltawing | Elan | 10 | 71 Rd. | 1:57.588 | 2 | 1:24:15 | 15 |