Die Tabellenführer Diego Alessi und Daniel Keilwitz starten in ihrer Corvette mit einem Handicap in die heiße Phase des Titelkampfs. Alessi rutschte im Qualifying für Rennen 1 in den Kies und muss am Samstag vom letzten Platz starten. Keilwitz fuhr mit seiner Corvette auf Startplatz zehn für Rennen 2. Der Tabellenzweite, Robert Renauer hatte im Qualifying auch kein Glück. Der Sieger des letzten Laufes auf dem Lausitzring startet im Porsche 911 gemeinsam mit Martin Ragginger von den Positionen elf und 15.
|
Markus Winkelhock startet am Sonntag in das 100. ADAC GT-Masters Rennen von der Pole Position. Bei der Premiere auf dem Slovakiaringführte der ehemalige Formel-1-Pilot und FIA-GT1-Weltmeister im Audi R8 LMS GT3 eine Dreifach-Pole für das Team Prosperia C. Abt Racing an. Von der Pole Position im Rennen am Samstag startet Frank Kechele
im Ford GT. Durch seine insgesamt 7.Pole Position ist Kechele nun der
Fahrer mit den meisten ersten Startplätzen in der Geschichte der Serie. Im Qualifying für das Rennen am Samstag fuhr Kechele souverän zu seiner
zweiten Saison-Pole im ADAC GT Masters. Der Ford-Pilot setzte sich mit
seiner ersten schnellen Runde auf Rang zwei hinter Simon Knap im BMW Z4 GT3
und verdrängte den Niederländer auf seiner zweiten "fliegenden Runde"
vom besten Startplatz. Kechele schlug Knap um 0,659 Sekunden, aus der
zweiten Reihe gehen Philipp Frommenwiler im Porsche 911 und
Titelverteidiger Maximilian Götz im Mercedes SLS AMG GT3 ins Rennen. |
Allerdings revidierten die Sportkomissare im Nachhinein jeweils eine Startposition für die beiden Rennen: Der Ford GT, Startnummer 14, wurde von der Wertung des Qualifyings zwei ausgeschlossen. Bei der technischen Nachkontrolle waren anstelle der vorgeschrieben Benzinmenge von zwei Kilogramm nur 925g im Tank. Dominik Schwager verlor so Startplatz fünf und muss in Rennen zwei aus der letzten Position starten. Eine "Grid Penalty" für das erste Rennen erhielt Florian Stoll (MS RACING). Stoll hatte während einer Qualifying-Unterbrechung bei geschwenkter roter Flagge einen Konkurrenten überholt. Anstatt von Position zehn startet der Audi R8 LMS ultra mit der Startnummer #1 nun von Position 20 in das erste Rennen. |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 14 | Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 2:02.341 | ||||
2 | 12 | Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 2:03.000 | 0.659 | |||
3 | 6 | Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 2:03.328 | 0.328 | |||
4 | 10 | Maximilian Götz (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 2:03.334 | 0.006 | |||
5 | 27 | Christopher Mies (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:03.482 | 0.148 | |||
6 | 20 | Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 2:03.631 | 0.149 | |||
7 | 28 | Christer Jöns (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:03.770 | 0.139 | |||
8 | 7 | David Jahn (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 2:04.250 | 0.480 | |||
9 | 19 | Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 2:04.317 | 0.067 | |||
10 | 8 | Robert Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 2:04.714 | 0.397 | |||
11 | 3 | Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:04.720 | 0.006 | |||
12 | 11 | Sergey Afanasiev (RUS) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 2:04.808 | 0.088 | |||
13 | 26 | Rahel Frey (CH) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:04.934 | 0.126 | |||
14 | 16 | Filip Sladecka (CZ) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:05.498 | 0.564 | |||
15 | 17 | Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:06.178 | 0.680 | |||
16 | 9 | Rene Bourdeaux (F) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 2:06.503 | 0.325 | |||
17 | 5 | Christina Nielsen (DK) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 2:06.616 | 0.113 | |||
18 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:07.093 | 0.477 | |||
19 | 100 | Aditya Patel (IN) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:07.280 | 0.187 | |||
20 | 1 | Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:04.510 | -4.063 | |||
21 | 41 | Albert v Thurn & Taxis (D) | Sareni United | Chevrolet Camaro GT3 | 2:07.727 | 3.217 | |||
22 | 2 | Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:09.043 | 1.316 |
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrer 1 | Team | Land | Wagen | Qualifying | Abstand |
1 | 28 | Markus Winkelhock (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:02.584 | ||||
2 | 26 | Christopher Haase (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:02.606 | 0.022 | |||
3 | 27 | Rene Rast (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:02.631 | 0.025 | |||
4 | 19 | Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 2:02.644 | 0.013 | |||
5 | 10 | Maximilian Bukh (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 2:02.944 | 0.300 | |||
6 | 18 | Mike Parisy (F) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:03.115 | 0.171 | |||
7 | 20 | Jörg Müller (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 2:03.136 | 0.021 | |||
8 | 12 | Jeroen de Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 2:03.388 | 0.252 | |||
9 | 3 | Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:03.425 | 0.037 | |||
10 | 2 | Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:03.554 | 0.129 | |||
11 | 6 | Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 2:03.556 | 0.002 | |||
12 | 100 | Daniel Dobitsch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:03.574 | 0.018 | |||
13 | 11 | Andreas Simonsen (S) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 2:03.594 | 0.020 | |||
14 | 1 | Sebastian Asch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:03.770 | 0.176 | |||
15 | 9 | Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 2:03.951 | 0.181 | |||
16 | 8 | Martin Ragginger (A) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 2:03.958 | 0.007 | |||
17 | 16 | Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 2:04.465 | 0.507 | |||
18 | 5 | Kuba Giermaziak (PL) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 2:04.761 | 0.296 | |||
19 | 41 | Stefan Rosina (SVK) | Sareni United | Chevrolet Camaro GT3 | 2:05.152 | 0.391 | |||
20 | 7 | Jürg Aeberhardt (CH) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 2:05.312 | 0.160 | |||
21 | 17 | Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 2:05.580 | 0.268 | |||
22 | 14 | Dominik Schwager (D) | Lambda Performance | Ford GT | 2:02.656 | -5.58 |
1. Rennen
Das erste Rennen des ADAC GT Masters in der Slowakei wurde nach starken Regenfällen am Vormittag aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety-Car gestartet und nach 3 Runden freigegeben. Polesetter Frank Kechele übernahm im Lambda Performance Ford GT auf regenasser Strecke die Führung, geriet aber sofort unter Druck von DB-Motorsport Pilot Simon Knap. 7 Runden folgte der Niederländer dem Ford GT, bevor er Kechele in der zehnten Runde überholte und sich an der Spitze sofort absetzte. "Nachdem das Rennen hinter dem Safety-Car freigeben wurde, habe ich Druck auf Kechele gemacht", sagte Knap. "Ich konnte auf der breiten Start-Ziel-Geraden mehr Schwung mitnehmen und bin dann an dem Ford vorbei." |
Bis zum Fahrerwechsel baute Knap den Vorsprung auf 5s aus. Nach dem Pflichtboxenstopp setzte Rene den Boer dann die starke und fehlerlose Fahrt fort und lag zwischenzeitlich mit 15,2 Sekunden Vorsprung an der Spitze, bevor er Tempo rausnahm und souverän zum ersten Saisonsieg im BMW Z4 GT3 fuhr. "Im Regen war das Auto heute absolut perfekt, so gut wie hier war der BMW in der gesamten Saison auf nasser Strecke noch nie", sagte den Boer nach dem Sieg. "Zum Schluss, als die Strecke etwas abtrocknete, war es dann etwas schwieriger. Aber mein Vorsprung war groß genug."
|
Hart umkämpft waren die beiden weiteren Podiumsplätze. Prosperia
Audi-Pilot Winkelhock setzte sich in einem packenden Duell gegen
Maximilian Buhk im Mercedes-Benz SLS AMG durch und übernahm Rang zwei.
In einem Fotofinish auf der Ziellinie mussten sich Buhk und Teamkollege
Maxi Götz auch noch dem BMW von Hürtgen/Baumann beugen. Baumann
erwischte aus der letzten Kurve eine bessere Linie und lag im Ziel nur
0,026s vor dem Mercedes-Benz. Kechele und Teamkollege Dominik Schwager
mussten sich aus dem Kampf um die Podiumsplätze vorzeitig verabschieden.
Nach einer Zeitstrafe aufgrund eines Vergehens beim Boxenstopp kam das
Ford-Team nur auf Rang 14 ins Ziel. Neben Knap und den Boer gab es auf dem Slovakia Ring einen heimlichen
Sieger: Robert Renauer fuhr im Herberth Motorsport Porsche 911 mit
Martin Ragginger hinter dem Audi R8 von Christopher Mies/René Rast auf
Rang sechs und übernahm damit drei Rennen vor dem Saisonende die
Tabellenführung. Durch die Tabellenführung von Renauer liegen Fahrer von
Tonino powered by Herberth Motorsport nun an der Spitze sowohl der
Fahrer- als auch Gentlemen-Wertung. |
|
Die bisherigen Tabellenführer, Diego Alessi/Daniel Keilwitz, mussten in ihrer Callaway Competition Corvette nach einem Fehler von Alessi im Qualifying als Letzte starten und blieben auf Rang 15 ohne Punkte. In der Gentlemen-Wertung fuhr Tabellenführer René Bourdeaux zu seinem fünften Klassensieg im Porsche 911 und baute damit seinen Vorsprung in der Tabelle auf Markenkollegin Christina Nielsen aus, die Dritte wurde. Rang zwei ging an Corvette-Pilot Remo Lips . Der Schweizer führte zu Rennbeginn, musste dann aber in der zweiten Rennhälfte die Führung nach einem zu langsamen Boxenstopp an Bourdeaux und dessen Teamkollege Alfred Renauer abgeben. |
|
Nach dem Rennen gab es noch eine Korrektur des Ergebnisses: Sebastian Asch war zu langsam in der Boxengasse und blockierte damit den #6 Porsche 911 GT3 R von Farnbacher Racing. Die Sportkommissare belegten die Startnummer 1 mit einer Durchfahrtsstrafe, die in eine 30s-Zeitstrafe umgewandelt wurde. Florian Stoll/Sebastian Asch, die als Achte ins Ziel kamen, werden nach Korrektur des Ergebnisses nun als 15. gewertet.
|
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 12 | Simon Knap (NL), Jeroen de Boer (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:01:34.613 | 25 | 2:16.476 | 2 | ||||
2 | 28 | Christer Jöns (D), Markus Winkelhock (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:43.887 | 25 | 9.274 | 2:16.473 | 7 | |||
3 | 19 | Claudia Hürtgen (D), Dominik Baumann (A) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:01:49.165 | 25 | 5.278 | 2:16.600 | 9 | |||
4 | 10 | Maximilian Götz (D), Maximilian Bukh (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:01:49.191 | 25 | 0.026 | 2:16.994 | 4 | |||
5 | 27 | Christopher Mies (D), Rene Rast (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:01:58.025 | 25 | 8.834 | 2:17.797 | 5 | |||
6 | 8 | Robert Renauer (D), Martin Ragginger (A) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:03.136 | 25 | 5.111 | 2:18.031 | 11 | |||
7 | 11 | Sergey Afanasiev (RUS), Andreas Simonsen (S) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 1:02:03.568 | 25 | 0.432 | 2:18.326 | 13 | |||
8 | 1 | Florian Stoll (D), Sebastian Asch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:05.013 | 25 | 1.445 | 2:18.181 | 10 | |||
9 | 26 | Rahel Frey (CH), Christopher Haase (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:05.452 | 25 | 0.439 | 2:17.377 | 14 | |||
10 | 6 | Mario Farnbacher (D), Philipp Frommenwiler (A) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:15.882 | 25 | 10.430 | 2:16.921 | 3 | |||
11 | 20 | Max Sandritter (D), Jörg Müller (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:02:26.836 | 25 | 10.954 | 2:18.493 | 6 | |||
12 | 7 | David Jahn (D), Jürg Aeberhardt (CH) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:33.426 | 25 | 6.590 | 2:18.257 | 8 | |||
13 | 3 | Andreas Wirth (D), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:33.638 | 25 | 0.212 | 2:19.120 | 12 | |||
14 | 14 | Frank Kechele (D), Dominik Schwager (D) | Lambda Performance | Ford GT | 1:02:34.256 | 25 | 0.618 | 2:16.778 | 1 | |||
15 | 2 | Diego Alessi (I), Daniel Keilwitz (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:02:34.469 | 25 | 0.213 | 2:18.667 | 22 | |||
16 | 9 | Rene Bourdeaux (F), Alfred Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:02:35.227 | 25 | 0.758 | 2:18.506 | 17 | |||
17 | 16 | Filip Sladecka (CZ), Philip Geipel (D) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:02:35.762 | 25 | 0.535 | 2:18.515 | 15 | |||
18 | 5 | Christina Nielsen (DK), Kuba Giermaziak (PL) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:02:51.335 | 25 | 15.573 | 2:19.599 | 18 | |||
19 | 41 | Albert v Thurn & Taxis (D), Stefan Rosina (SVK) | Sareni United | Chevrolet Camaro GT3 | 1:02:53.105 | 25 | 1.770 | 2:19.939 | 21 | |||
20 | 17 | Remo Lips (CH), Lennart Marioneck (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:03:30.662 | 25 | 37.557 | 2:20.217 | 16 | |||
21 | 18 | Toni Seiler (CH), Mike Parisy (F) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:03:47.551 | 21 | 4 Rd. | 2:18.184 | 19 | |||
22 | 100 | Aditya Patel (IN), Daniel Dobitsch (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:21:39.556 | 8 | Ausfall | 2:19.643 | 20 |
Deutlich
besseres Wetter herrscht am Sonntag als es in das Jubiläumsrennen (100.
GT-Masters-Rennen!) geht. 23 Teams machen sich bereit für die 2. Runde
des Wochenendes die dieses Mal bei 20 Grad und Sonnenschein einen
regulären Start erlebt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start - mit einem
Bombenstart der Corvettes, Schubert-BMW´s und der Mercedes wird die Audi-Phalanx an der
Spitze untergepflügt. Keilwitz übernimmt von Platz 9 kommend die Spitze
in der ersten Kurve, gefolgt von Buhk und Parisy. Doch der
Corvette-Pilot kommt in der Schikane auf den Dreck und muss
Mercedes-Pilot Buhk passieren lassen. Parisy und Schubert-Pilot Jörg
Müller halten dahinter die Folgepositionen. Gleich in der ersten Runde landen
die beiden Farnbacher-Piloten Mario Farnbacher und Jürg Aeberhardt im
Kies was schon nach einer Runde das Safety-Car zur Bergung der beiden
Porsche auf den Plan ruft.
| Restart in Runde 4 Keilwitz geht wieder am Mercedes von Buhk vorbei und dahinter erobert Christian Hohenadel P4 während der Schubert-Z4 von Müller auf P6 zurückfällt. Rast holt sich in der nächsten Runde allerdings P4 zurück. Der Yaco-Audi von Phillip Geipel strandet nach nur 10 Rennminuten in Runde 6 im slovakischen Kiesbett. Vorne setzt sich Keilwitz entscheidend ab, während dahinter Buhk aufpassen muss nicht Opfer von Parisys Vorwätzsdrang zu werden. Rast lauert dahinter auf einen Podiumsrang. Dominik Baumann verliert seine Top-10 Position durch einen Ausflug ins Kiesbett, kann aber wieder auf die Strecke zurückkehren. Dominik Schwager verzeichnet einen Dreher und braucht lange um den Ford wieder in die Fahrtrichtung zu bringen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
So sieht es nach der Boxenstop-Phase aus:
|
Noch bevor das Boxenstopfenster sich öffnet erobert Rast P3 von Parisy in Kurve 6. Wegen eines Vergehens unter Gelb kassiert Parisy zudem eine Durchfahrtsstrafe. Buhk kommt als erster an die Box und übergibt an Götz. Der führende Keilwitz kommt in der Folgerunde - in etwa zur Rennhalbzeit - rein und übergibt an Alessi. Man kann die Führung gegenüber der Polarweiss Racing Mannschaft behalten. Rast bleibt für die Maximalfahrtzeit draussen und übergibt als letzter an Christopher Mies, nachdem er noch ein paar Sektorbestzeiten markiert hat.
Es lohnt sich - Mies kriegt den Wagen zwar nur verspätet in Gang, kommt aber zwischen Alessi und Götz auf die Strecke. Baumann bekommt eine Zeitstrafe wegen Unterschreitens der Boxenstandzeit. Der 5.plazierte Wirth kassiert eine Durchfahrtstrafe wegen Überfahrens der weissen Linie am Boxenausgang. Während Keilwitz an der Spitze den Vorsprung halten und ausbauen kann
verändern sich hinter ihm die Positionen kaum. Christina Nielsen fällt
nur noch aus den Top-10 in die der orangene MS-Racing Audi und -
nach der Zeitstrafe und einem rundenlangen Zweikampf mit dem zweiten
Polarweiss Racing-Mercedes - der schwarze Schubert BMW aufrücken können.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am Ende gewinnen Alessi/Keilwitz das 5.Rennen der Saison und holen sich mit ihrem jeweils 9. Masters-Sieg die Tabellenführung kurz vor dem Finale in Hockenheim wieder zurück. Rast/Mies betreiben Schadensbegrenzung und holen nach P5 im Samstagslauf erneut wichtige Punkte. Den letzten Podiumsrang holen sich der amtierende Champion Götz und Co-Pilot Buhk. Der Sieg in der Gentleman-Wertung geht an Christina Nielsen. |
|
Platz | Nr | Auto | Marke | Fahrercrew | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos. |
1 | 2 | Daniel Keilwitz (D), Diego Alessi (I) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:00:02.323 | 27 | 2:05.747 | 11 | ||||
2 | 27 | Rene Rast (D), Christopher Mies (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:04.070 | 27 | 1.747 | 2:05.706 | 3 | |||
3 | 10 | Maximilian Bukh (D), Maximilian Götz (D) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS GT3 | 1:00:08.754 | 27 | 4.684 | 2:05.866 | 6 | |||
4 | 20 | Jörg Müller (D), Max Sandritter (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:00:12.175 | 27 | 3.421 | 2:06.340 | 8 | |||
5 | 28 | Markus Winkelhock (D), Christer Jöns (D) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:14.064 | 27 | 1.889 | 2:06.574 | 1 | |||
6 | 26 | Christopher Haase (D), Rahel Frey (CH) | Prosperia C.Abt Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:19.046 | 27 | 4.982 | 2:06.534 | 2 | |||
7 | 8 | Martin Ragginger (A), Robert Renauer (D) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:00:22.948 | 27 | 3.902 | 2:06.479 | 17 | |||
8 | 12 | Jeroen de Boer (NL), Simon Knap (NL) | DB Motorsport | BMW Z4 GT3 | 1:00:24.374 | 27 | 1.426 | 2:06.334 | 9 | |||
9 | 100 | Daniel Dobitsch (D), Aditya Patel (IN) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 1:00:51.498 | 27 | 27.124 | 2:06.892 | 13 | |||
10 | 19 | Dominik Baumann (A), Claudia Hürtgen (D) | PIXUM Team Schubert | BMW Z4 GT3 | 1:00:51.791 | 27 | 0.293 | 2:06.427 | 4 | |||
11 | 11 | Andreas Simonsen (S), Sergey Afanasiev (RUS) | Polarweiss Racing | Mercedes-Benz SLS GT3 | 1:00:53.031 | 27 | 1.240 | 2:07.022 | 14 | |||
12 | 5 | Kuba Giermaziak (PL), Christina Nielsen (DK) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 1:01:02.046 | 27 | 9.015 | 2:06.636 | 19 | |||
13 | 17 | Lennart Marioneck (D), Remo Lips (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:09.171 | 27 | 7.125 | 2:07.796 | 22 | |||
14 | 18 | Mike Parisy (F), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 1:01:15.273 | 27 | 6.102 | 2:06.324 | 7 | |||
15 | 9 | Alfred Renauer (D), Rene Bourdeaux (F) | Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | 1:01:26.413 | 27 | 11.140 | 2:07.283 | 16 | |||
16 | 3 | Christian Hohenadel (D), Andreas Wirth (D) | Callaway Competition | Corvette Z06.R GT3 | 0:41:40.444 | 18 | Ausfall | 2:05.951 | 10 | |||
17 | 41 | Stefan Rosina (SVK), Albert v Thurn & Taxis (D) | Sareni United | Chevrolet Camaro GT3 | 0:38:04.528 | 16 | Ausfall | 2:08.908 | 20 | |||
18 | 1 | Sebastian Asch (D), Florian Stoll (D) | MS Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:30:48.629 | 13 | Ausfall | 2:06.814 | 15 | |||
19 | 14 | Dominik Schwager (D), Frank Kechele (D) | Lambda Performance | Ford GT | 0:14:35.023 | 6 | Dreher | 2:07.158 | 5 | |||
20 | 16 | Philip Geipel (D), Filip Sladecka (CZ) | YACO Racing | Audi R8 LMS ultra | 0:08:09.145 | 3 | Ausrutscher | 2:47.636 | 18 | |||
21 | 6 | Philipp Frommenwiler (A), Mario Farnbacher (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:04:53.286 | 1 | Ausrutscher | 12 | ||||
22 | 7 | Jürg Aeberhardt (CH), David Jahn (D) | Farnbacher Racing | Porsche 911 GT3 R | 0:05:33.489 | 1 | Ausrutscher | 21 |